FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4561
26.02.2023 - 22:01 Uhr
Zitat von Meraxes
Im Ostseestadion sitze ich meist auf der West. Beim Einlass werde ich nie kontrolliert. Ich habe zu einem Kumpel schon gesagt, wir könnten hier sonst was mit reinschleppen. Keine Ahnung, wie das auf den anderen Tribünen aussieht, aber ein Terrorist hätte bei uns leichtes Spiel. Hört sich krass an, ist aber leider die Wahrheit.

Ich bin auf der Ost auch noch nie kontrolliert worden..mein Vater und meine Mutter schon mehrmals

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4562
26.02.2023 - 22:06 Uhr
@Keule93
Danke für deine "Insider Informationen "

Hier gilt es anzusetzen.
Egal ob in Rostock oder in Hamburg, ich erwarte ein vernünftiges Sicherheitskonzept. Es kann doch nicht sein, dass Leute ohne Kontrolle in den Block kommen.

Dann muss sich Herr Göttlich auch nicht hinstellen und von überstrapazierter Gastfreundschaft reden.

Nochmal: Das Problem sind die gewaltbereiten Einzeller. Aber man wird die nicht ändern oder weg bekommen. Also muss man die einschränken.
Die Kurve |#4563
26.02.2023 - 22:29 Uhr
Glaubt denn irgendjemand, dass die 50 Leute, von denen Marien sprach (die zu nahe an der Wand geschaukelt sind), nichts mit der Fanszene zu tun haben?

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Die Kurve |#4564
26.02.2023 - 22:31 Uhr
Eigentlich wollte ich nicht meinen ersten Beitrag über dieses Thema schreiben, jedoch sehe ich mich als Mitglied des Vereins gezwungen es zu tun.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dieser Sonntag geht als weiterer dunkler Tag in die Hansa-Geschichte ein. Diese menschenverachtenden Darstellungen (Banner + Sonnenblumen verteilen) und die Taten (Pyro, Feuerwerk und Keramik auf andere Teilnehmer dieser Veranstaltung werfen/schießen) sowie dieses ablernende Motto (Boomerjacken) lassen keinen Verhandlungsspielraum mehr zu. Der Verein hat nicht nur die Verpflichtung zu handeln, sondern auch die Verpflichtung den Geschädigten anständig entgegenzutreten und Schadensersatz zu leisten. Die Mitglieder des Vereins haben aber auch die Verpflichtung den Vorstand und den Aufsichtsrat so zu treiben, um sich nicht der „unterlassenen Hilfeleistung“ mitverantwortlich zu machen, weswegen ich jedes Mitglied welcher mit dem Gedanken eines Austritts spielt, hiervon nur abraten würde. Denn auch wir tolerieren, dass die Führungsriege fast nichts unternimmt. So sehr die wirtschaftliche Kompetenz von Hrn. Marien geschätzt wird, so sehr muss man aber auch sein Versagen bei der Entwicklung der Hansafankultur anprangern. Es reicht nicht sich nur immer hinzustellen und die Vorkommnisse zu verurteilen, man muss auch mal unbequeme Entscheidungen treffen.

Erste Entscheidungen könnten so aussehen:
1.) Keine dämlichen halbspaßigen Interviews (an der Wand geschaukelt / ich würde den am liebsten auch den Schal abnehmen) vom Vorstand
2.) Ausgegebenen Anlass des heutigen Spieltages darf der „Lichtenhagen-Banner“, aufgrund der heute noch einmal bestätigten Symbolik in keinem Stadion mehr hängen und in Verbindung mit dem FCH stehen.
3.) Nach den zwei letzten Spielen stellt sich die Frage, ob die Personen in der Fanbetreuung noch die Richtigen sind.
4.) Verkauf der Süd-Karten nur an Vereinsmitglieder oder personifizierte Registrierung
5.) Choreo-Verbot auf der Süd für die restlichen Spiele der Saison und verstärkte Kontrolle auf der Süd (u.a. Einsatz von Sprengstoff-Hunden).
6.) Vereinsmitglieder die sich an Straftaten in und um ein Hansaspiel beteiligen, werden vom Verein ausgeschlossen + Stadionverbot.
7.) Vereinsmitglieder die nicht aktiv bei der Ermittlung von Straftaten mithelfen, verwirken ihre Rechte auf bevorzugte Behandlung (u.a. Vorkaufsrechte), da sie somit die Schädigung des Vereins billigend in Kauf nehmen

Klingt alles sehr hart, soll jedoch nur als Vorschlag verstanden werden.

Es wird endlich Zeit, dass die Rassisten und Stumpfsinnigen das Stadion verlassen, denn Besserungen wird es bei den nicht geben.
Die Kurve |#4565
26.02.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von Don Pablo
Es ist doch so: entweder ich stelle mich nicht in eine faschistoide Menge hinter ein Lichtenhagenbanner in Frakturschrift oder ich bin halt ein Nazi oder zeige zumindest, dass ich Nazis nicht wirklich schlimm finde.

Ich mache echt diesen ganzen Unsinn, dass man den einen Verein hassen muss, weil man den anderen gut findet, nicht mit. Aber dass dieses Banner seit langem bei euch toleriert wird, ist ein Armutszeugnis.

Es hilft ja aber auch nichts, sich mit Halbwissen zum Banner oder einem nahezu zur Bedeutungslosigkeit weitgefassten "Nazi"-Begriff wie hier zu dieser Problematik zu äußern. Da hat man keine Diskussionsgrundlage.

Ich denke, wir brauchen uns hier nichts vormachen: trotz der ganzen Strafen nimmt Hansa in dieser Saison mehr Geld als je zuvor ein, also erwarte ich nicht, dass man an seiner Politik gegenüber den Ultras etwas ändert - es rechnet sich für Hansa auch so. Also wird es jetzt wieder eine Woche hitzige Diskussionen geben und nach dem Karlsruhe-Spiel haben wir dann ganz andere (sportliche und tabellarische) Probleme, die in den Vordergrund rücken.
Die Kurve |#4566
26.02.2023 - 22:56 Uhr
Zitat von boomschakala
Eigentlich wollte ich nicht meinen ersten Beitrag über dieses Thema schreiben, jedoch sehe ich mich als Mitglied des Vereins gezwungen es zu tun.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dieser Sonntag geht als weiterer dunkler Tag in die Hansa-Geschichte ein. Diese menschenverachtenden Darstellungen (Banner + Sonnenblumen verteilen) und die Taten (Pyro, Feuerwerk und Keramik auf andere Teilnehmer dieser Veranstaltung werfen/schießen) sowie dieses ablernende Motto (Boomerjacken) lassen keinen Verhandlungsspielraum mehr zu. Der Verein hat nicht nur die Verpflichtung zu handeln, sondern auch die Verpflichtung den Geschädigten anständig entgegenzutreten und Schadensersatz zu leisten. Die Mitglieder des Vereins haben aber auch die Verpflichtung den Vorstand und den Aufsichtsrat so zu treiben, um sich nicht der „unterlassenen Hilfeleistung“ mitverantwortlich zu machen, weswegen ich jedes Mitglied welcher mit dem Gedanken eines Austritts spielt, hiervon nur abraten würde. Denn auch wir tolerieren, dass die Führungsriege fast nichts unternimmt. So sehr die wirtschaftliche Kompetenz von Hrn. Marien geschätzt wird, so sehr muss man aber auch sein Versagen bei der Entwicklung der Hansafankultur anprangern. Es reicht nicht sich nur immer hinzustellen und die Vorkommnisse zu verurteilen, man muss auch mal unbequeme Entscheidungen treffen.

1.) Keine dämlichen halbspaßigen Interviews (an der Wand geschaukelt / ich würde den am liebsten auch den Schal abnehmen) vom Vorstand
2.) Ausgegebenen Anlass des heutigen Spieltages darf der „Lichtenhagen-Banner“, aufgrund der heute noch einmal bestätigten Symbolik in keinem Stadion mehr hängen und in Verbindung mit dem FCH stehen.
3.) Nach den zwei letzten Spielen stellt sich die Frage, ob die Personen in der Fanbetreuung noch die Richtigen sind.
4.) Verkauf der Süd-Karten nur an Vereinsmitglieder oder personifizierte Registrierung
5.) Choreo-Verbot auf der Süd für die restlichen Spiele der Saison und verstärkte Kontrolle auf der Süd (u.a. Einsatz von Sprengstoff-Hunden).
6.) Vereinsmitglieder die sich an Straftaten in und um ein Hansaspiel beteiligen, werden vom Verein ausgeschlossen + Stadionverbot.
7.) Vereinsmitglieder die nicht aktiv bei der Ermittlung von Straftaten mithelfen, verwirken ihre Rechte auf bevorzugte Behandlung (u.a. Vorkaufsrechte), da sie somit die Schädigung des Vereins billigend in Kauf nehmen

Es wird endlich Zeit, dass die Rassisten und Stumpfsinnigen das Stadion verlassen, denn Besserungen wird es bei den nicht geben.

Respekt für diesen deinen ersten Beitrag. Inhaltlich sehr gut. Ich sehe Herrn Marien tatsächlich in einem sehr schlechten Licht stehen. Wie kann man denn bitte so eine Aussage treffen. Verharmlosen (50 Leute pah) und dann unter der Gürtellinie Leute beleidigen, geht in seiner Position gar nicht.
Unsere Fanszene wurde schon immer und immer noch zu sehr von der Vereinsspitze der hofiert. Die Jungs gehen da im Stadion ein und aus. Auf die Süd können sie jederzeit irgendwas lagern, deponieren. Das wird in Hamburg nicht anders sein. Die Jungs vom Sicherheitsdienst trainieren bestimmt im selben „Fight Club“augen-zuhalten

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Die Kurve |#4567
26.02.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von boomschakala

Erstmal willkommen und danke für deinen ersten Beitrag. Auf einen guten und konstruktiven Austausch smile

Ich nehme es gleich mal vorweg, dass ich viele deiner Vorschläge für schlichtweg nicht umsetzbar oder wirkungslos halte.

Zu 5) Choreografie Verbot ok, aber wer und wann soll die Sprengstoff Hunde ins Stadion bringen bzw. wer zahlt das?; zu 6) wer und wie betreibt man die Aufklärung? Wäre das so einfach, würde es bereits keine Probleme mehr geben. Das Stadion ist voller Kameras; zu 7) wie willst du das jemanden nachweisen bzw. wie willst du das umsetzen ohne das sich derjenige/diejenige selber in Gefahr begibt? Die größte Hilfe wäre, wenn man sich freiwillig nicht mehr auf dieselbe Tribüne begibt um den handelnden Personen keinen Schutz in der Masse zu bieten.

Einen wichtigen Punkt sprichst du aber unter 4) an. Nach meinem Verständnis sind die meisten Ultras Vereinsmitglieder. Im Vergleich zu den meisten „anderen“ Mitgliedern, sind diese aber sehr aktiv im Verein. Auf diese Weise üben sie Einfluss auf die Vereinspolitik aus. Siehe die Zusammensetzung unseres Aufsichtsrates. Wenn wir als „andere“ Mitglieder den Machenschaften entgegen treten wollen, sollten wir nicht unsere Mitgliedschaft kündigen, sondern lieber öfters zu den Hauptversammlungen gehen, Anträge einreichen und den Aufsichtsrat mitwählen. Ich ziehe mich hier in die Kritik ein, da ich selber selten anwesend sein kann.

Ich habe es jetzt schon mehrfach gesagt, aber als erste Alternative würde ich die Ticketpreise für die Süd in der nächsten Saison um den Betrag erhöhen, welcher die Strafen der Vorsaison ausgleicht. Das wirkt vermutlich nicht präventiv, aber lindert den finanziellen Schaden und trifft vermutlich den Großteil der Verursacher. Die restliche Anhang auf der Süd kann sich dann überlegen, ob sie das Spiel mitmachen oder eben nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 26.02.2023 um 23:05 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4568
26.02.2023 - 23:13 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Don Pablo

Es ist doch so: entweder ich stelle mich nicht in eine faschistoide Menge hinter ein Lichtenhagenbanner in Frakturschrift oder ich bin halt ein Nazi oder zeige zumindest, dass ich Nazis nicht wirklich schlimm finde.

Ich mache echt diesen ganzen Unsinn, dass man den einen Verein hassen muss, weil man den anderen gut findet, nicht mit. Aber dass dieses Banner seit langem bei euch toleriert wird, ist ein Armutszeugnis.

Es hilft ja aber auch nichts, sich mit Halbwissen zum Banner oder einem nahezu zur Bedeutungslosigkeit weitgefassten "Nazi"-Begriff wie hier zu dieser Problematik zu äußern. Da hat man keine Diskussionsgrundlage.

Ich denke, wir brauchen uns hier nichts vormachen: trotz der ganzen Strafen nimmt Hansa in dieser Saison mehr Geld als je zuvor ein, also erwarte ich nicht, dass man an seiner Politik gegenüber den Ultras etwas ändert - es rechnet sich für Hansa auch so. Also wird es jetzt wieder eine Woche hitzige Diskussionen geben und nach dem Karlsruhe-Spiel haben wir dann ganz andere (sportliche und tabellarische) Probleme, die in den Vordergrund rücken.

Naja, ich erwarte ehrlich gesagt schon eine deutliche Reaktion des Vereins. Die Einnahmen sind sicherlich eine schöne Momentaufnahme, aber die Vorkommnisse werden auch einigen Fans und Sponsoren zu denken geben. Vor allem letztere werden sich überlegen, ob sie ihre Marke mit diesen Vorkommnissen in Verbindung sehen möchten. Der Verein darf nach Darmstadt und insbesondere heute nicht zum Tagesgeschäft übergehen, sondern sollte klare Grenzen ziehen. Sonst versiegen die aktuellen Einnahmequellen schneller als das du „Hansa“ sagen kannst.
Die Kurve |#4569
26.02.2023 - 23:16 Uhr
Ich habe das Gefühl wir drehen uns immer im Kreis. Diese Diskussion die hier geführt wird, gibts halt jedes Mal wenn es heftiger knallt und es hat sich nie was geändert. Es wird sich auch nix ändern. Der Verein ist durchsetzt von Szeneleuten. Ich versuche wo immer es möglich ist unseren FC Hansa zu verteidigen, aber langsam habe ich dir Kraft nicht mehr. Immer wieder die gleiche Pisse…
Die Kurve |#4570
26.02.2023 - 23:43 Uhr
Zitat von Majak

Zu 5) Choreografie Verbot ok, aber wer und wann soll die Sprengstoff Hunde ins Stadion bringen bzw. wer zahlt das?; zu 6) wer und wie betreibt man die Aufklärung? Wäre das so einfach, würde es bereits keine Probleme mehr geben. Das Stadion ist voller Kameras; zu 7) wie willst du das jemanden nachweisen bzw. wie willst du das umsetzen ohne das sich derjenige/diejenige selber in Gefahr begibt? Die größte Hilfe wäre, wenn man sich freiwillig nicht mehr auf dieselbe Tribüne begibt um den handelnden Personen keinen Schutz in der Masse zu bieten.

Einen wichtigen Punkt sprichst du aber unter 4) an. Nach meinem Verständnis sind die meisten Ultras Vereinsmitglieder. Im Vergleich zu den meisten „anderen“ Mitgliedern, sind diese aber sehr aktiv im Verein. Auf diese Weise üben sie Einfluss auf die Vereinspolitik aus. Siehe die Zusammensetzung unseres Aufsichtsrates. Wenn wir als „andere“ Mitglieder den Machenschaften entgegen treten wollen, sollten wir nicht unsere Mitgliedschaft kündigen, sondern lieber öfters zu den Hauptversammlungen gehen, Anträge einreichen und den Aufsichtsrat mitwählen. Ich ziehe mich hier in die Kritik ein, da ich selber selten anwesend sein kann.

zu 4) Gebe ich Dir vollkommen Recht, wobei ich mir die Frage Stelle, in welcher Hinsicht die "aktiv" sind, beim Decken oder Durchführen der Vermögensminimierung (DFL-Strafen).

zu 5) Hunde sind glaube ich billiger als die bisher verhängten Strafen

zu 6) wie lange gibt es die Probleme denn schon? Die sind ja nicht erst gestern entstanden und wir sind auch nicht mehr im 20 Jahrhundert wo es noch kein HD gab. Die handelnden Personden sind m.E. unlängst bekannt. Wenn nicht sollte, das Sicherheitskonzept schnellstmöglich überdacht werden und wenn man z.B. damit anfängt, dass die Leute nur nach einzelner Kontrolle über Schleusen auf die Süd gelangen. Dauert vielleicht 4 Stunden, aber so what? Mann muss potenzielle Straftäter entzehren und nerven.

zu 7.) Keiner sollte sich in Gefahr begeben, jedoch erwarte ich von Mitgliedern dieses Vereins auch gewisse Pflichten, genauso wie man im Falle eines Verkehrsunfalles auch seine Kenntnisse über die erste Hilfe abrufen sollte, gehört es dazu bei Erkennen von Straftaten, nicht adhoc einzuschreiten, jedoch alles mögliche zu tun bei der Aufklärung mitzuhelfen.

Mir gehrt es hier auch nicht um die einzelne Maßnahme im Detail, sondern eher dass man mal anfängt überhaupt was zu machen. Es kann alleine damit mal anfangen, in den man den Verein in deren Untätigkeit sowie dem Klungeln mit den Ultras bloßstellt mit ner simplen Frage: Wieviele Mitgliedausschlussverfahren sind gerade aktiv und wie viele Mitglieder wurden vom Verein in den letzten 5 Jahren ausgeschlossen + Begründung. Verwendungsnachweis der Präventivmaßnahmen, wodurch DFL-Strafen minimiert wurden. Geht das Geld in die nächste Choreo oder werden wirklich Kameras gekauft? Hinterfragen der Sinnhaftigkeit dieser Präventivmaßnahmen, etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boomschakala am 26.02.2023 um 23:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.