FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4331
17.09.2022 - 21:47 Uhr
Zitat von mistertobihro
Ich habe jetzt zwei Antworten gelesen, die ein wenig das aufwerfen, was ich auch vermutet habe. Die nicht aufeinander abgestimmten Gesänge von 9A und Süd führen oftmals dazu, das man auf dem Rest der Nord gar nicht mehr weiß, was man mitsingen soll. So geht es mir zumindest ab und an.
Naja und dann habe ich aber dennoch das Gefühl - wie bereits geschrieben - dass die Stimmung insgesamt etwas nachgelassen hat. Irgendwie fehlt mir da im Vergleich zu letzter Saison etwas diese demütige "wir-feiern-sowieso" Gute-Laune. Lachend

Ich war heute als externer bei euch im Stadion. Für mich persönlich ist Konstellation wie bei euch (zweigetrennte Fankurven) sehr außergewöhnlich. Die Story dahinter würde mich interessieren. Ich meine Preußen Münster hat das auch und irgendwo habe ich das noch live erlebt. Es kann (wenn die Rollen klar sind und es aufeinander abgestimmt ist) richtig geil sein. Heute hatte ich das Gefühl, dass es nicht 100 % harmoniert hat und beide Bereiche Ihr Ding gemacht haben.
Zudem war der Spielverlauf der ersten Halbzeit auch ein kleiner Dämpfer. FCM war gleichwertig und hätte durchaus auch in Führung gehen können. So saßen viele auf der West und waren eher skeptisch als euphorisch.
Die Kurve |#4332
17.09.2022 - 21:51 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von dudley

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von mistertobihro

Ich möchte jetzt einfach mal "doof nachfragen"...

Mir kommt die Stimmung im Stadion in letzter Zeit irgendwie etwas verändert vor. Ich habe das Gefühl, als wenn bei vielen Leuten der Spirit abhanden gekommen ist. Schon gegen Pauli war die Stimmung, trotz Sieg gegen einen Erz-Rivalen, phasenweise irgendwie sehr verhalten. Auch heute gegen den FCM war die Stimmung echt mau. Auf der Nord sind viele, trotz 3:0 Führung - immerhin gegen Magdeburg und nach einer Niederlagenserie - gar nicht erst aufgestanden oder haben mitgesungen. Mich persönlich verwundert das doch sehr. Ich würde mir wünschen, dass wir alle wieder etwas euphorischer wären. So wie letzte Saison z.B.

Geht es nur mir so oder habt ihr das auch schon so wahrgenommen?

Liegt auch oft daran, dass bei guten Spielen wie gegen St.Pauli oder Magdeburg viele „Eventies“ im Stadion sind.

.

Und die Eventies, die vorher immer mitgemacht haben, wurden durch schweigende ersetzt? Diese Antwort trifft so nicht ganz zu. Eventfans gabs schon immer und sind bei einem Stimmungsumschwung, wie es ihn scheinbar grad gibt, normalerweise kein Faktor.
Da fällt es mir eher auf, dass Nord und Süd scheinbar versuchen, gegeneinander anzusingen. Das ist mir im TV öfter aufgefallen. Wer dann dazwischen sitzt, darf sich dann aussuchen, wo er mitmacht? DAS ist ein Stimmungskiller.

Stimmt schon. Das mit den Eventies trifft nicht ganz zu…Da muss ich meine Meinung „revidieren“

Also Block 16a stand 90 Minuten. Stimmung war auch so gut, aber nicht außergewöhnlich.

Magdeburg war im übrigen einer der lautesten Auswärtsblock den ich im Ostseestadion mitbekommen habe.
Die Kurve |#4333
17.09.2022 - 22:29 Uhr
Zitat von buh11
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von dudley

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von mistertobihro

Ich möchte jetzt einfach mal "doof nachfragen"...

Mir kommt die Stimmung im Stadion in letzter Zeit irgendwie etwas verändert vor. Ich habe das Gefühl, als wenn bei vielen Leuten der Spirit abhanden gekommen ist. Schon gegen Pauli war die Stimmung, trotz Sieg gegen einen Erz-Rivalen, phasenweise irgendwie sehr verhalten. Auch heute gegen den FCM war die Stimmung echt mau. Auf der Nord sind viele, trotz 3:0 Führung - immerhin gegen Magdeburg und nach einer Niederlagenserie - gar nicht erst aufgestanden oder haben mitgesungen. Mich persönlich verwundert das doch sehr. Ich würde mir wünschen, dass wir alle wieder etwas euphorischer wären. So wie letzte Saison z.B.

Geht es nur mir so oder habt ihr das auch schon so wahrgenommen?

Liegt auch oft daran, dass bei guten Spielen wie gegen St.Pauli oder Magdeburg viele „Eventies“ im Stadion sind.

.

Und die Eventies, die vorher immer mitgemacht haben, wurden durch schweigende ersetzt? Diese Antwort trifft so nicht ganz zu. Eventfans gabs schon immer und sind bei einem Stimmungsumschwung, wie es ihn scheinbar grad gibt, normalerweise kein Faktor.
Da fällt es mir eher auf, dass Nord und Süd scheinbar versuchen, gegeneinander anzusingen. Das ist mir im TV öfter aufgefallen. Wer dann dazwischen sitzt, darf sich dann aussuchen, wo er mitmacht? DAS ist ein Stimmungskiller.

Stimmt schon. Das mit den Eventies trifft nicht ganz zu…Da muss ich meine Meinung „revidieren“

Also Block 16a stand 90 Minuten. Stimmung war auch so gut, aber nicht außergewöhnlich.

Magdeburg war im übrigen einer der lautesten Auswärtsblock den ich im Ostseestadion mitbekommen habe.

Absolute Zustimmung. Ich stand direkt daneben in Block 17 und was die da veranstaltet haben war wirklich Klasse. Über 90 Minuten, selbst wenns nicht läuft ein mega support. Muss man neidlos Anerkennen.
Die Kurve |#4334
17.09.2022 - 22:54 Uhr
Zitat von buh11

Also Block 16a stand 90 Minuten.

Dann darf sich mein 75 jähriger Vater also bei dir bedanken ... er bezahlt 33,00 € für einen Sitzplatz!
schiefsadangry

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Die Kurve |#4335
17.09.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von buh11

Dann darf sich mein 75 jähriger Vater also bei dir bedanken ... er bezahlt 33,00 € für einen Sitzplatz!
schiefsadangry

Wieso bei mir? Die zahl ich doch genauso. Und "schuld" sind diejenigen die ganz vorne stehen. Stimmungmäßig find es gut. Und dein Vater kann das nächste mal ja vielleicht ganz vorne im Block, da kann man immer sitzen.
Die Kurve |#4336
17.09.2022 - 23:04 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von buh11

schiefsadangry

Ich war gegen Pauli auch in 16a und fand es recht charmant dass alle dort über 90 Minuten so ne Stimmung gemacht haben.
Aber wenn man es von der Seite sieht dann hast du natürlich recht. Wirklich bissl blöd. schief
Die Kurve |#4337
17.09.2022 - 23:46 Uhr
Zitat von KatataFisch28
Zitat von inkijens

Zitat von buh11

schiefsadangry

Ich war gegen Pauli auch in 16a und fand es recht charmant dass alle dort über 90 Minuten so ne Stimmung gemacht haben.
Aber wenn man es von der Seite sieht dann hast du natürlich recht. Wirklich bissl blöd. schief

Einige Kinder sind ja auch noch im Block. Die sehen dann nichts mehr, wenn alle stehen.
Das Stehen muss ja nicht die gesamten 90 Minuten sein ...

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Die Kurve |#4338
18.09.2022 - 04:40 Uhr
Ich glaube nicht das es an den Eventfans liegt, sondern an der Süd/ Block 9A.

Das verwirrt viele, manche singen von der Nord nach, andere von der Süd und da geht halt viel von der Wirkung verloren.

Einige nervt das mittlerweile auch schon und dann machen sie halt gar nicht mehr mit. Wechselgesang funktioniert kaum noch.

Aber solange wir immer noch lauter sind als die Gäste ist alles gut.
Die Kurve |#4339
10.10.2022 - 08:58 Uhr
Normalerweise ist es nicht meine Art, in diesem Forum besonders viel persönliches preiszugeben, ich muss jetzt hier aber doch mal etwas los werden, was mir nach dem Paderbornspiel schwer auf der Seele liegt. Und das hat herzlich wenig mit dem Ergebnis zu tun.

Ich bin während meiner Schul- und Abizeit vor gut 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu Heimspielen ins Ostseestadion gefallen, auch wenn Rostock eine gute Stunde weit weg war, bin Hansafan seit ich klein bin und versuche jedes Spiel zumindest am Bildschirm zu verfolgen, seit ich in Bremen heimisch geworden bin. Zu unserem Jahrestag hat mich meine Freundin nun mit Karten für das Paderbornspiel überrascht. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, weil ich es schon eine ganze weile nicht mehr geschafft hatte, mal einen Besuch in der Heimat mit einem Hansaspiel zu verbinden. Also haben wir uns gleich das ganze Wochenende in Warnemünde einquartiert und uns darauf gefreut, dass ich ihr endlich mal das Ostseestadion zeigen konnte. Unabhängig vom Spiel kam die Ernüchterung in der Halbzeitpause: als wir gerade von den Rängen in den "Umlauf" gekommen sind und entscheiden wollten, wo wir die Stadionwurst essen, wurde meine Freundin mit einem Becher Bier in den Rücken abgeworfen. Manche mögen das jetzt mit einem Lächeln abtun und sagen "ist doch nicht so schlimm, ist nur Bier!" aber was ich bis jetzt nicht erwähnt habe, ist, dass meine Freundin aus Lateinamerika kommt.

Nach dem ersten Schock haben wir uns umgesehen, ob vielleicht jemandem von der Treppe zu den Oberrängen das Bier aus der Hand gefallen ist und uns getroffen hat, bis ich aus dem Augenwinkel gesehen habe, wie jemand mit geduckten Kopf unter der Treppe weg- und in die Menge lief. Nachdem wir uns Servietten geholt haben, um das nötigste an unserer Kleidung zu trocknen kam noch eine Frau auf uns zu, die uns darauf hinwies, dass sie den Vorfall gesehen hat und der Becherwurf gezielt und mit voller Absicht gegen meine Freundin gerichtet war. Meine Freundin hat das vor Ort mit größter Fassung getragen, wir sind zurück zu unseren Plätzen gegangen aber um ehrlich zu sein konnte ich mich ab dem Zeitpunkt nicht mehr darauf konzentrieren, was auf dem Spielfeld passierte.

Jetzt mal direkt an den Untermenschen, dessen Leben so bedeutungslos und klein ist, dass er offenbar zu rassistisch motivierten Angriffen im Stadion zurückgreifen muss, um seinem kleinen Hirn eine Art Daseinsberechtigung vorgaukeln zu können: herzlichen Glückwunsch, du hast das erreicht, was du schaffen wolltest - ein Mädchen, was hier in Deutschland aufgewachsen ist, zur Schule gegangen ist, gerade ihr Studium beendet hat und in all den Jahren noch nie irgendeiner Art von Fremdenhass ausgesetzt war, sondern sich immer willkommen gefühlt hat lag am Ende des Tages weinend im Bett und meinte, dass sie nach Hause in ihre Heimat will. Ein Mädchen, welches seit ich mit ihr zusammen bin jedes Wochenende Hansa die Daumen drückt und dem du in keiner menschlich wichtigen Kategorie das Wasser reichen könntest - dafür bist du in Sachen Feigheit und Engstirnigkeit meilenweit voraus! Nächstes Mal steh doch wenigstens zu deinen Hinterwäldlerprinzipien und bleib da stehen, anstatt mit eingezogenem Schwanz und geducktem Kopf wegzulaufen.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Forum nicht für politischen Diskurs gedacht ist, dennoch hat mich das Erlebnis ziemlich getroffen. Ich war immer einer, der Hansa und uns Fans in Schutz genommen hat, wenn das Thema "rechte Szene" irgendwie zur Sprache kam und Hansa genannt wurde. Ich denke, ich bin nicht der einzige hier, der sich ein bisschen entfernt von Rostock niedergelassen hat und der in seinem Umfeld häufiger die Reaktion "sind das nicht alles Nazis?" bekommen hat, wenn man berichtet, dass man Hansafan ist. Ich habe dann immer geantwortet, dass das meiner Meinung nach von den Medien hochstilisiert wird, dass jeder Verein solche und solche Fans hat und ich noch nie in Rostock eine fremdenfeindliche Erfahrung gemacht habe. Das werde ich seit Samstag nie wieder sagen können.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Die Kurve |#4340
10.10.2022 - 10:02 Uhr
Das geht mir leider auch so, seid Jahren habe ich ähnliche Diskussionen im Freundeskreis, aber leider passieren solche Sachen auch viel zu oft. Traurig und schade das der Verein sich da nicht klar positioniert!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.