Die Finanzen der TSG
23.07.2008 - 09:11 Uhr
02.12.2025 - 14:46 Uhr
Im DoPa wurde gesagt, dass wir diese Saison wahrscheinlich um die 50 - 70 Mio Verlust machen werden.
Kennt sich irgendwer mit Finanzen aus und kann sagen
-woher diese Schieflage kommt
-Ob wir (Financial Fair Play) diesen Verlust überhaupt machen DÜRFEN oder wir deshalb zwingend Spieler verkaufen müssen?
-Ob wir (Financial Fair Play) diesen Verlust überhaupt machen DÜRFEN oder wir deshalb zwingend Spieler verkaufen müssen?
02.12.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von CJ1234
Im DoPa wurde gesagt, dass wir diese Saison wahrscheinlich um die 50 - 70 Mio Verlust machen werden.
Die Schieflage betrug vor 5 Jahren ca 20 Mio. , bedingt durch zu hohe Personalkosten.
a) die Personalkosen sind seit 2020 von ca 76 Mio. auf 94 Mio. gestiegen, obwohl die Einnahmen nicht gestiegen sind.
b) Die TV Einnahmen sind von ca 72 Mio,. auf 60 Mio. gesunken. Durch die Erfolge von Nagelsamann und
5 Jahres Wertung waren sie damals sehr hoch, durch die mageren Ergebnisse der letzten Jahre aber gewaltig gesunken.
c) Die Transferausgaben von ca. 80 Mio. belasten uns über mehrere Jahre. Transferkosten betrugen 2020 ca 18 Mio. heute sind es ca 30 Mio.
20 Mio. + zusätzliche Personalkosten von ca 18 Mio., Mindereinnahmen von ca 12 Mio. durch TV + höhere Transferkosten von ca 12 Mio., dann sind wir bei deiner Summe.
02.12.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von Gigondas1899
Die Schieflage betrug vor 5 Jahren ca 20 Mio. , bedingt durch zu hohe Personalkosten.
a) die Personalkosen sind seit 2020 von ca 76 Mio. auf 94 Mio. gestiegen, obwohl die Einnahmen nicht gestiegen sind.
b) Die TV Einnahmen sind von ca 72 Mio,. auf 60 Mio. gesunken. Durch die Erfolge von Nagelsamann und
5 Jahres Wertung waren sie damals sehr hoch, durch die mageren Ergebnisse der letzten Jahre aber gewaltig gesunken.
c) Die Transferausgaben von ca. 80 Mio. belasten uns über mehrere Jahre. Transferkosten betrugen 2020 ca 18 Mio. heute sind es ca 30 Mio.
20 Mio. + zusätzliche Personalkosten von ca 18 Mio., Mindereinnahmen von ca 12 Mio. durch TV + höhere Transferkosten von ca 12 Mio., dann sind wir bei deiner Summe.
Zitat von CJ1234
Ich hatte befürchtet, dass die Schieflage nicht durch irgendwelche einmaligen Effekte entstanden ist, sondern eher ein generelles Problem ist.
Ich weiß nicht, wie leicht es ist, hier das Ruder herum zu reißen, wenn man
- erst einmal unsere gut bezahlten Kaderleichen wie Berisha, Geiger, Nsoki, Szalai etc. von der Payroll hat
- wieder etwas besser performt und damit wieder mehr Fernseheinnahmen (und hoffentlich auch mehr Zuschauer) hat
- wieder Transferüberschüsse erwirtschaftet
Ich denke, Schicker muss gezielt nach Spielern Ausschau halten, die jung und hungrig sind und die TSG vor allem als Sprungbrett für etwas Höheres betrachten, auch wenn sie hier nicht so viel Gehalt bekommen.
(Die Kehrseite dieser Strategie ist dann leider, dass diese Spieler relativ schnell weg sind)
Ich habe vor ein paar Wochen ein Interview mit dem Agenten von Avdullahu und Hajdari gesehen und er hat betont, dass vor allem Avdullahu auch besser bezahlte Angebote hatte, er ihm aber zur TSG geraten hat, weil er dort mehr Aussicht auf Spielzeit hatte.
04.12.2025 - 11:52 Uhr
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)
Denn wenngleich Schicker ein kolportiertes drohendes Minus für die laufende Spielzeit von 70 Millionen Euro nicht kommentieren wollte, bestätigte er zumindest: "Die letzten Jahre war es so, dass Dietmar Hopp immer wieder Einlagen getätigt hat. Das wird auch heuer wieder nötig sein."
04.12.2025 - 12:43 Uhr
Das hat er im Dopa genauso gesagt. Interessiert aber irgendwie niemanden. Es ist unglaublich mit welcher Arroganz es die Leute inzwischen schulterzuckend für eine Selbstverständlichkeit zu halten scheinen, dass Hopp mal wieder mehrere Millionen in den Verein steckt. MEHRERE MILLIONEN!!!! Man muss ja fast schon froh sein, wenn das "nur" ignoriert wird und man es ihm nicht noch vorwirft. Wir waren nichts ohne Hopp und wir wären dem Statement nach auch heute noch zumindest in der aktuellen Art und Weise ohne Hopp nicht lebensfähig. Soviele Denkmäler wie man ihm bauen müsste kann man gar nicht errichten. Der Umgang mit ihm ist beschämend.
04.12.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Das hat er im Dopa genauso gesagt. Interessiert aber irgendwie niemanden. Es ist unglaublich mit welcher Arroganz es die Leute inzwischen schulterzuckend für eine Selbstverständlichkeit zu halten scheinen, dass Hopp mal wieder mehrere Millionen in den Verein steckt. MEHRERE MILLIONEN!!!! Man muss ja fast schon froh sein, wenn das "nur" ignoriert wird und man es ihm nicht noch vorwirft. Wir waren nichts ohne Hopp und wir wären dem Statement nach auch heute noch zumindest in der aktuellen Art und Weise ohne Hopp nicht lebensfähig. Soviele Denkmäler wie man ihm bauen müsste kann man gar nicht errichten. Der Umgang mit ihm ist beschämend.
Ich halte eine Summe von 70 Mio Euro für kaum vorstellbar, da auf dem Transfermarkt vernünftig gearbeitet wurde. Falls aber zusätzliche Einlagen nötig werden und Hopp diese bereitstellt, kann man ihm für seinen Einsatz nicht dankbar genug sein. Im Gegenzug sollte man seine Vorstellungen und Erwartungen unbedingt ernst nehmen.
04.12.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Ich halte eine Summe von 70 Mio Euro für kaum vorstellbar, da auf dem Transfermarkt vernünftig gearbeitet wurde. Falls aber zusätzliche Einlagen nötig werden und Hopp diese bereitstellt, kann man ihm für seinen Einsatz nicht dankbar genug sein. Im Gegenzug sollte man seine Vorstellungen und Erwartungen unbedingt ernst nehmen.
Ob die TSG sich alleine zu tragen im Stande ist vermag ich nicht zu beurteilen. Was aber für mich feststeht: Per Gesellschafterbeschluss bei uns gegen den Willen der sportlichen Leitung platzierte Spieler eines bestimmten Beraters haben das Defizit in die Höhe getrieben. Von den Kosten für unseren Geschäftsführerverschleiss gar nicht zu sprechen.
04.12.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von HoffeNo1
Ob die TSG sich alleine zu tragen im Stande ist vermag ich nicht zu beurteilen. Was aber für mich feststeht: Per Gesellschafterbeschluss bei uns gegen den Willen der sportlichen Leitung platzierte Spieler eines bestimmten Beraters haben das Defizit in die Höhe getrieben. Von den Kosten für unseren Geschäftsführerverschleiss gar nicht zu sprechen.Ich halte eine Summe von 70 Mio Euro für kaum vorstellbar, da auf dem Transfermarkt vernünftig gearbeitet wurde. Falls aber zusätzliche Einlagen nötig werden und Hopp diese bereitstellt, kann man ihm für seinen Einsatz nicht dankbar genug sein. Im Gegenzug sollte man seine Vorstellungen und Erwartungen unbedingt ernst nehmen.
Fakt ist nun mal, dass durch schlechtes Wirtschaften, im Laufe der letzten Jahre, im sportlichen wie betriebswirtschaftlichen Bereich, scheinbar klaffende Lücken in der Bilanz auftauchen.
Diese Lücken hat Herr Hopp genauso zu verantworten, wie Herr Rosen oder Herr Schicker (wobei ich seine Wenigkeit, hier eher noch raus nehmen möchte).
Alexander Rosen hat zeit seines Tuns bei uns gute Arbeit geleistet. Julian Nagelsmann die Chance gegeben, damit einiges riskiert und herausragende Transferüberschüsse erzielt.
Sein Erfolg wurde ihm gleichzeitig in gewisser Weise zum Verhängnis - denn trotz sportlichem Erfolg blieb die eindeutige finanzielle und damit zusammenhängende sportliche Weiterentwicklung der TSG aus.
Über Gründe dafür vermag man heute nur spekulieren.. hinter hervorgehaltener Hand munkelt man, dass Alex Rosen eingebremst wurde und auch selbst eher zurückhaltend war, was derartige Ausgaben betraf.
Er sah die Quali für EL und CL als Ausnahme, jedoch hätte man spätestens mit der Quali für die CL und den währenddessen generierten Transfereinnahmen, das Team durch entsprechenden Invest in das richtige Personal, damals auf die nächste Stufe heben können. Dies blieb aus und man verschwand am Ende wieder in der Versenkung des Mittelmaßes.
Hätte man durch etwaigen Invest Julian Nagelsmann ggf. sogar eine längerfristige Perspektive aufzeigen können? Auch hier kann heute nur spekuliert werden.
Fakt ist, dass Alex Rosen mit Sebastian Hoeneß erneut ein Wagnis einging, welches zunächst auch aufzugehen schien, bis Corona und das damit verbundene Chaos den damaligen Headcoaching-Rookie seinen Job kosteten.
Dass Andre Breitenreiter bis uns nicht funktioniert hat, ist für mich bis dato ein Rätsel, allerdings ist neben seiner Verpflichtung ebenfalls die Ära der äußerst kostspieligen ROGON Verpflichtungen eingeläutet worden.
Mit der Sommertransferphase 22/23 kam ein Stanley Nsoki zur TSG, im Jahr darauf folgen Attila Szalai und Mergim Berisha.
Während Nsoki mit guten Anlagen und der belgischen Meisterschaft evtl. noch so halbwegs als typischer Rosen-Transfer verkauft werden konnte, waren die beiden anderen überaus teuren Verpflichtungen, rein dem heuer ungeliebten Berater aus Lu zuzurechnen, die Alex Rosen dann quasi auch diktiert wurden.
Die Absurditäten nach Breitenreiters Aus blieben nicht aus und so folgten beinahe das "Trainergate" mit dem Namen Kocak - durch Hopp und Rogon provoziert und 1,5 Jahre später der Rauswurf Rosens trotz erreichter EL Qualifikation.
Die damit einhergehende (gefühlte? - und scheinbar auch tatäschliche) Planlosigkeit spiegelte sich in Sachen Transfers wieder, die scheinbar in erster Linie durch Wittmann abgewickelt und von dem vermeintlichen Verantwortlichen Frank Kramer abgelächelt wurden.
Die Neubesetzung der GF in dieser Zeit und der spätere Rausschmiss dieser, trotz gültiger Verträge + die Verpflichtung teurer Neuzugänge für a) überdurchschnittlich hohe Ablösesummen und b) Gehälter kosten uns auch heute aufgrund von betriebswirtschaftlichen Prozesses (Abschreibungen) und personalwirtschaftlichen Tatsachen (Gehälter) enorme Summen an Geld.
Wir dürfen nicht vergessen auch Schütz und Briel sind nur freigestellt - die kriegen beide sicherlich auch bis Ende ihrer Verträge noch ein ordentliches Gehalt bezahlt.
Wie hätte das verhindert werden können?
Für mich gibt hier 2 Optionen - ohne diese jetzt irgendwie bewerten zu wollen.
1. Frühzeitige klare Trennung von Rosen - sobald die Gesellschafter um Hopp mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden waren - und nicht erst mitten in der vermeintlich wichtigsten Phase vor der Saison.
Hätte man nach Abschluss der Saison einen Schlussstrich gezogen und direkt jemanden mit Kontakten, Plan und Befugnissen eingestellt, hätte man einen deutlich ruhigeren Sommer und auch sportliche Vorbereitung erlebt.
2. Minderung der Einflussnahme auf der operative Geschehen von Roger Wittmann durch Hopp.
Gewähre Roger weniger Einflussnahme auf das was im Club passiert, kann dieser teure Verpflichtungen seiner Clienten nicht in dieser Art forcieren. Dementsprechend ist die finanzielle Belastung durch diese deutlich geringer und mögliche Unruhe, die wirtschaftlich durch diese Verpflichtungen entsteht, geschieht nicht.
Das mag alles nach ziemlicher Milchmädchen-Rechnung klingen, aber doch ist Fakt:
Ein Unternehmen welches mit ruhiger, zielstrebiger Hand geführt wird, funktioniert besser als eines, in dem alle die was zu sagen haben, in erster Linie ihr Interesse durchsetzen wollen.
Dass der Mäzen, einen solchen Einfluss auf sportliche Entscheidungen hat wie bei uns, ist für mich skurril.
Stell einen GF ein, dem du vertraust und der kümmert sich um deinen Club, aber halte dich selber raus.
Wenn du "Managen" möchtest darfst du dich nicht als stillen Gesellschafter sehen, sondern musst im Endeffekt selbst operativ mitwirken.
Da Hopp diesen Einfluss in gewisser Weise ja scheinbar haben möchte, ist es für mich somit auch nur richtig, dass er die Löcher stopft, die er mitzuverantworten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turmoil1899 am 04.12.2025 um 13:57 Uhr bearbeitet
04.12.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von HoffeNo1
Ob die TSG sich alleine zu tragen im Stande ist vermag ich nicht zu beurteilen. Was aber für mich feststeht: Per Gesellschafterbeschluss bei uns gegen den Willen der sportlichen Leitung platzierte Spieler eines bestimmten Beraters haben das Defizit in die Höhe getrieben. Von den Kosten für unseren Geschäftsführerverschleiss gar nicht zu sprechen.Ich halte eine Summe von 70 Mio Euro für kaum vorstellbar, da auf dem Transfermarkt vernünftig gearbeitet wurde. Falls aber zusätzliche Einlagen nötig werden und Hopp diese bereitstellt, kann man ihm für seinen Einsatz nicht dankbar genug sein. Im Gegenzug sollte man seine Vorstellungen und Erwartungen unbedingt ernst nehmen.
Jetzt werden mich wieder viele verfluchen, aber man sollte schon ehrlich sein. Ich beziehe mich nur auf wirtschaftliche Zahlen, nicht das drumherum!
Spieler wie Berisha, Szalai und Nsoki haben das Defizit in die Höhe getrieben, aber allein durch den Verkauf von Rutter hat man das mehr als ausgeglichen.
Wir müssen auch in der Zukunft Spieler teuer verkaufen und die wichtigsten Spieler sind vor allem Toure, aber auch Asslani und Lemperle! Perspektive haben auch Tohumcu und Chaves, auch wenn sie zur Zeit außen vor sind.
04.12.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von HoffeNo1
Denke in 1-2 Jahren kann man die Arbeit von Schicker richtig beurteilen. denn solange werden uns einige Verträge , Abfindungen, Lohnfortzahlungen im zweistelligen Millionenbereich zusätzlich belasten. Die unsäglichen Kosten für Verpflichtungen von Nsoki bis JBL sind hoffentlich Vergangenheit.
Ein guter einstelliger Tabellenplatz und evt eine Qualifikation für Europa, wäre da eine gute Sache. Das schon vor längerer Zeit ausgerufene Ziel, der Unabhängigkeit von Hopp, muss in den nächsten fünf Jahren das Ziel sein.
Und es braucht auch eine ausgewogene Transferspolitik, die den sportlichen Erfolg nicht vernachlässigt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.