SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#341
04.07.2018 - 15:19 Uhr
Mit Schweden hat es ein ausgesprochener Außenseiter ins Viertelfinale geschafft. Mit dem hier im TM.de ausgewiesenen Marktwert von 119,75 Mio Euro belegen sie in der Marktwerttabelle der 32 WM Teilnehmer Platz 22, z.B hinter Polen mit 274 Mio, Ägypten 152 Mio und Marokko 129 Mio. Deweiteren gibt es noch 8 Teams, die sich gar nicht für diese WM qualifizierten, und zum Teil deutlich höhere Marktwerte haben, Italien 664 Mio und die Niederlande 435 Mio.

Wenn man noch die beiden wertvollsten Spieler der Schweden abzieht, Emil Forsberg und Victor Lindelöf, die jeweils mit 25 Mio bewertet sind, kommt man auf einen Wert von 69,75 Mio, etwas mehr als die Summe mit der unser ehemalige WM Held Thomas Müller oder die Zukunftshoffnung Timo Werner (jeweils 60 Mio) bewertet sind und deutlich unter dem Wert von Toni Kroos (80 Mio). Der Gesamtwert des schwedischen 23 er Kaders entspricht dem Wert für Thomas Müller und Timo Werner (zusammen 120 Mio).

Bis auf Manchester United, bei dem Victor Lindelöf unter Vertrag steht und mit Abstrichen RB Leipzig, dem Verein von Emil Forsberg, findet man bei den Schweden auch keine renomierten Vereine, die in der Champions League eine große Rolle spielen. Einige 2 Liga Vereine, einige Absteiger, einige Beinahe Absteiger

Die Zahlen zeigen zum einen, dass die schwedischen Spieler durch die Bank erheblich unterbewertet sind, aber stellen zugleich die Frage, ob die Zahlen bei den deutschen WM Teilnehmer nicht etwas zu hoch angesetzt sind. Desweiteren sieht man auch, dass man den Mannschaftserfolg nicht deckungsgleich in den Marktwerten der einzelnen Spieler abbilden kann.

Trotzdem halte ich den Kader des DFB für deutlich zu hoch bewertet, z.B. gerade im Vergleich zu Belgien (874 Mio Euro).
Die deutsche Nationalmannschaft |#342
04.07.2018 - 16:40 Uhr
Fazit: der Marktwert schießt keine Tore

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Die deutsche Nationalmannschaft |#343
04.07.2018 - 17:46 Uhr
Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass frischer Wind beim DFB reinkommt, kann viele der Kritikpunkte an Löw aber nicht nachvollziehen. Beim Coaching an der Linie und taktischen Fehlern stimme ich zu, viele andere Punkte sehe ich aber eher als Frustgeheul.

Die Vermarktung und die vermeintliche Konzentration auf Nebenschauplätze sind mit Sicherheit nicht auf Löws Mist gewachsen, sondern von Bierhoff durchgesetzt worden. Der im Nachhinein überheblich wirkende Spruch "Best never Rest" hat sich als Eigentor erwiesen, für das aber nicht der sportliche Teil der NM die Verantwortung trägt, sondern Bierhoff. Wie übrigens auch für die Wahl des tristen WM-Quartiers.

Die Nominierung der falschen Spieler sehe ich ganz und gar anders. In den Testspielen hat Löw immer wieder junge, neue Spieler getestet und ihnen somit einige Chancen gegeben, die sie aber meist nicht nutzten. Was für einen Aufschrei hätte es wohl gegeben, wenn Löw Müller, Kroos, Khedira, Boateng oder Hummels wie Löws vermeintlichen Liebling Mario Götze daheim gelassen hätte? Und erst wenn wir dann ebenfalls ausgeschieden wären? Die Kritiker hätten ihn für wahnsinnig erklärt! Ich auch.
Mein Fazit ist, erst wenn sich die jungen Spieler aufdrängen, dann muss Löw sie auch bringen. Das haben sie leider bis auf wenige Ausnahmen nicht gemacht. Und trotzdem hat Löw Kimmich, Rüdiger, Goretzka, Draxler, Süle und Brandt nominiert.
Gerade Draxler ist für mich das Paradebeispiel eines vollkommen überschätzten deutschen Nachwuchsspielers. Die wurden wegen des Confed-Cups und der U21 EM viel zu hoch eingeschätzt, konnten in ihren Vereinen aber bis auf wenige Ausnahmen (Sane) nicht überzeugen.
Brandt, taucht immer wieder ab, ist nur Leistungsträger, wenn er Lust hat.
Weigls Leistungseinbruch ist einer der Gründe, warum Dortmund so schlecht abschnitt.
Leno hat viel zu häufig Patzer im Spiel.
Gnabry ist leider zu oft verletzt.
Goretzka ist zwar Leistungsträger auf Schalke gewesen, aber sicher nicht der Topspieler, als der er gesehen wird.
Rüdiger hat in fast jedem Spiel einen dicken Bock drin.
Henrichs ist in Leverkusen nicht mehr Stammspieler.
Younes, Demirbay, Bellarabi, Dahoud, Meyer...wo sind sie alle? Welche Top-Leistungen bringen sie damit sie anstatt der WM-Sieger nominiert werden sollten? Wir haben in Deutschland leider aktuell keine besseren Spieler, als die, die Löw nominiert hat! Vielleicht kann man über Sane streiten, aber der hat sich, wie gesagt, auch nie aufgedrängt. Und dass dann eventuell dicke Luft in der Kabine ist, wenn Leistungen und Ansprüche bei jungen wie alten Spielern weit auseinandergehen ist klar. Und das sogar ohne Wagner, der sich für den Größten hält......

Dass die Spieler nicht fit gewesen sein sollen, kann ich auch nicht glauben. Denn wenn man die Kraft hat, statt den Ball laufen zu lassen, unnötig lange Wege mit dem Ball am Fuß zu laufen, dann ist man wohl fit genug. Nur halt nicht bis zur 95. Minute, wenn man das das ganze Spiel über so hält. So wie wir gegen Südkorea. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw den Jungs gesagt hat, dass sie das Passspiel aufgeben und nur noch mit dem Ball am Fuß Kreisel drehen sollen. Er hat ihnen mit Sicherheit auch nicht gesagt, dass sie nach dem Abspiel stehen bleiben ode sich gar hinter Gegenspielern verstecken sollen. Warum sie das gemacht haben weiß ich nicht, aber sie taten es, in allen drei Spielen immer wieder. Löw hätte da vom Spielfeldrand deutlich aktiver eingreifen müssen.

Dass er das nicht tat, nehme ich ihm übel, denn das wirkt so, als ob er genauso gleichgültig ist, wie der kickende Teil der Mannschaft! Kein Feuer, kein Mut, kein Wille, keine Energie. Einfach ein mental schlapper Haufen. Alle gemeinsam. Wenigstens unter diesem Aspekt waren sie ein Team.
Die deutsche Nationalmannschaft |#344
05.07.2018 - 10:38 Uhr
Zitat von notarztSCF
Fazit: der Marktwert schießt keine Tore

Neymar & Co, hauen den an sich wünschenswerten Satz in die Tonne.smile
Die deutsche Nationalmannschaft |#345
05.07.2018 - 23:30 Uhr
Ich habe ja schon einges über Schweden geschrieben, über Dauer-Dusel in Qualifikation, Gruppenphase wie Play-offs, über Langsamkeit der Offensive etc. Muss ich nicht noch mal ausführen. Es passt dann schon ins Bild, dass auch das Achtelfinale durch einen abgefälschten Schluss gewonnen wurde.

An und für sich halte ich mich bei Diskussionen über Marktwerte raus. Ich sehe hier aber keine falsche EInreihung auf einem Platz jenseits von Platz 20 der WM-Teams. Das entspricht in etwa der Qualität der Einzelspieler. Torwart Olsen könnte man höher bewerten. Der niedrige Marktwert erinnert mich an Hradecky, der auch sehr tief bewertet wurde, als er aus Dänemark nach Frankfurt wechselte. Ansonsten sehe ich da keine krass zu niedrig angesetzten Werte. Toivonen z. B. hat ja beim 18. der Ligue 1 kein einziges Saisontor geschossen. Stammstürmer bei Schweden. Berg spielt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der andere Stammstürmer. Beide Ü30. Klar, dass sie im internationalen Vergleich sehr tief angesiedelt sind.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt: Mannschaften, die so deutlich über Niveau sich platzieren konnten bei großen Turnieren, wurden danach umso böser auf den Boden zurückgeholt. In Bezug auf die WM 2014: Niederlande und Griechenland. Keine EM 2016 (mit 24 Teams), keine WM 2018.
Die deutsche Nationalmannschaft |#346
06.07.2018 - 21:16 Uhr
Wie man da mit dem Videobeweis nicht auf Elfmeter entscheiden kann ist mir ein Rätsel. Trifft klar das Standbein.
Die deutsche Nationalmannschaft |#347
06.07.2018 - 21:40 Uhr
Richtig schwierige Situation. Um beim Schiedsrichter zu sein: der Ball war klar nicht mehr spielbar (deutlichst im Aus), Kompany grätscht schon in die Richtung, bevor der Gegner nochmal die Richtung wechselt und eben in die Grätsche geht.

Andererseits wird er klar getroffen. Da kann man auch sagen - wer da so hingrätscht ist selber schuld.. denke es geht so in Ordnung, weil weiterlaufen lassen keine klare Fehlentscheidung ist.
Die deutsche Nationalmannschaft |#348
06.07.2018 - 22:02 Uhr
Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber ich habe das auch mit Freunden diskutiert und wir sind auf folgende Regelabschnitte gekommen:

"Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel gegeben."
"Wenn sich ein Verstoß ereignet, während der Ball aus dem Spiel ist, wird das Spiel wie ursprünglich vorgesehen fortgesetzt."
Daher ist der Pfiff evtl ausgeblieben.

Edith sagt grade, dass der Ball aber wohl gar nicht im aus war...dann würde ich zu klarem 11er tendieren.

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DickerSC am 06.07.2018 um 22:05 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#349
06.07.2018 - 22:05 Uhr
Im ZDF kam gerade eine Auflösung, zum Zeitpunkt des Kontaktes war der Ball noch im Spiel.
Die deutsche Nationalmannschaft |#350
06.07.2018 - 22:09 Uhr
Hm, hab nicht aufgepasst.

Gab's da vorher schon nen Kontakt? Ich meinte in einer der Zeitlupen zum Elfer einen Kontakt erkannt zu haben, wenn ja ist der Ball da vermutlich noch im Spiel.. war mir da vorhin schon unsicher, weil nur in einer kurzen Slowmo zu sehen und die wurde nicht wiederholt im Spiel..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.