SSV Ulm 1846 SSV Ulm 1846
deadline-day banner

Die 3. Liga und die Konkurrenz

09.07.2023 - 22:38 Uhr
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#91
05.03.2026 - 17:33 Uhr
Aufgrund des Sieges von Saarbrücken gestern hat der SSV nun acht Punkte Rückstand. Die klitzekleine Rest-Hoffnung ist damit nun quasi gestorben.

Gleiches gilt ja auch für Aue. Und erst recht für Havelse und Schweinfurt. Schon verrückt, dass bereits elf Spieltage vor Schluss der Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga im Prinzip entschieden ist...

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#92
05.03.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Sciller
Aufgrund des Sieges von Saarbrücken gestern hat der SSV nun acht Punkte Rückstand. Die klitzekleine Rest-Hoffnung ist damit nun quasi gestorben.

Gleiches gilt ja auch für Aue. Und erst recht für Havelse und Schweinfurt. Schon verrückt, dass bereits elf Spieltage vor Schluss der Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga im Prinzip entschieden ist...

Verrückt ist das richtige Wort. Wenn wir (und Aue) unseren Punkteschnitt beibehalten werden wir am Ende bei 34 Punkten raus kommen. Damit wäre man in 7 von bisher 17 Saisons der dritten Liga abgestiegen. Bei unserem Restprogramm rechne ich realistisch aber eher damit, dass wir am Ende bei 30 landen werden womit man schon in 13 von 17 Jahren abgestiegen wäre. Das zeigt einmal mehr, dass es am Ende des Tages einfach zu wenig war, was wir gezeigt haben.

Die erste Statistik (7 von 17, also weniger als die Hälfte) zeigt aber auch das dieses Jahr überdurchschnittlich viele Punkte notwendig sind um nicht abzusteigen, was sicherlich mit Schweinfurt (lediglich 11 eigene Punkte) und dem häufigen Stolpern der Top-Teams (Punkte gingen mehr ins Mittelfeld der Tabelle) zu tun hat.

Ich will mit den Statistiken gar nix aussagen, ich finde sie nur interessant, vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso.
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#93
05.03.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von SSV_1846
Zitat von Sciller

Verrückt ist das richtige Wort. Wenn wir (und Aue) unseren Punkteschnitt beibehalten werden wir am Ende bei 34 Punkten raus kommen. Damit wäre man in 7 von bisher 17 Saisons der dritten Liga abgestiegen. Bei unserem Restprogramm rechne ich realistisch aber eher damit, dass wir am Ende bei 30 landen werden womit man schon in 13 von 17 Jahren abgestiegen wäre. Das zeigt einmal mehr, dass es am Ende des Tages einfach zu wenig war, was wir gezeigt haben.

Die erste Statistik (7 von 17, also weniger als die Hälfte) zeigt aber auch das dieses Jahr überdurchschnittlich viele Punkte notwendig sind um nicht abzusteigen, was sicherlich mit Schweinfurt (lediglich 11 eigene Punkte) und dem häufigen Stolpern der Top-Teams (Punkte gingen mehr ins Mittelfeld der Tabelle) zu tun hat.

Ich will mit den Statistiken gar nix aussagen, ich finde sie nur interessant, vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso.

Wann konnte man bitte mit 34 oder gar 30 Punkten die Klasse halten?
Nichtmal zu Zeiten mit nur drei Absteigern.

Vermutlich reichen dieses Jahr überdurchschnittlich wenig Punkte, um die Klasse zu halten wenn ihr und Aue weiter so schwach punktet...
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#94
05.03.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Leiwand
Zitat von SSV_1846

Zitat von Sciller

Wann konnte man bitte mit 34 oder gar 30 Punkten die Klasse halten?
Nichtmal zu Zeiten mit nur drei Absteigern.

Vermutlich reichen dieses Jahr überdurchschnittlich wenig Punkte, um die Klasse zu halten wenn ihr und Aue weiter so schwach punktet...

Du hast recht, da war ich total daneben. Habe mir dummerweise ohne gegenzuprüfen die Tabellen von der KI wiedergeben lassen. Eine Gegenprüfung beim Kicker hat gezeigt, dass man mit 34 Punkten 2 mal die Klasse gehalten hätte und mit 30 keinmal. Da die Zahlen für eine Liga mit 18 Mannschsften plausibel geklungen hätten, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Danke fürs drauf hinweisen.
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#95
08.04.2026 - 17:23 Uhr
Seit gestern ist es auch rechnerisch endgültig fix: Der 1. FC Schweinfurt 05 steigt nach einem Jahr in der 3. Liga wieder in die Regionalliga ab.

Gestern hat auch Aue wieder verloren. Wenn Havelse heute ebenfalls verliert und die beiden Teams am Wochenende erneut keine Punkte holen, würden vermutlich bereits nach Spieltag 33 drei der vier Absteiger feststehen.

Und wenn es ganz blöd läuft, könnte der SSV am 34. Spieltag folgen...

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,

Die 3. Liga und die Konkurrenz |#96
22.04.2026 - 17:16 Uhr

Quelle: liga3-online

Wie der TSV Havelse mit einem besonderen Marketing-Trick auffällt

Die Zuschauerzahlen des TSV Havelse weisen in dieser Saison ein interessantes Muster auf, das zu einem besonderen Zuschauerschnitt führt. Ein netter Zufall? Wohl kaum. Der DFB ist über den Marketing-Trick allerdings wenig begeistert.
Der DFB muss natürlich wieder den Spaßverderber spielen... 😅

•     •     •

Die 3. Liga und die Konkurrenz |#97
26.04.2026 - 19:25 Uhr
Saarbrücken gewinnt beim Aufstiegsaspiranten aus Essen mit 1:2 und rettet sich.

Leider ist das aber noch nicht der Rechnerische Abstieg für unsere Spatzen, da wir theoretisch immer noch an Hoffenheim II vorbeikommen könnten.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#98
02.06.2026 - 17:28 Uhr
Havelse wird evtl. auf den Verbleib verzichten.
Sollten die 60er keine Lizenz bekommen, könnte Aue die Klasse halten.
Einfach erbärmlich, wie wenig die Mannschaft um diesen Strohhalm gekämpft hat.
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#99
02.06.2026 - 18:40 Uhr
Sollte das so kommen das Aue noch die Klasse hält, raste ich vollkommen aus!! Das es die Versager Truppe nicht mal auf Platz 18 geschafft hat, ist schon der Wahnsinn!!!!
Die 3. Liga und die Konkurrenz |#100
03.06.2026 - 17:48 Uhr
Laut Bildzeitung erhält 1860 keine Lizenz.

Bin Froh, dass wir mutmaßlich nicht der Nachrücker sind, mit all dem Vertragschaos welches das nach sich gezogen hätte. Nach der abgelaufenen Saison wäre das zudem auch ziemlich schmeichelhaft gewesen.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.