FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Daten

Borussia Dortmund   FC Bayern München
Niko Kovac N. Kovac Trainer V. Kompany Vincent Kompany
529,45 Mio. € Gesamtmarktwert 1,08 Mrd. €
24,6 ø-Alter 26,5
Felix Nmecha F. Nmecha Wertvollster Spieler M. Olise Michael Olise

Gesamtbilanz: Franz-Beckenbauer-Supercup

Weitersagen

wahretabelle

DFL-Supercup: Borussia Dortmund - FC Bayern München

19.08.2026 - 15:39 Uhr
  Umfrage
Optionen
Erster Titel!
"Das war's noch nicht ...."

Teilnahme möglich bis 22.08.2026 21:00:00.

An dieser Umfrage können nur angemeldete User teilnehmen. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Zeit: 20:30 Uhr
Übertragung: Sat1, SKY, RAN/Joyn
Schiedsrichter: Daniel Schlager

Das gefühlt ewige Duell im Supercup findet seine erste Neuauflage seit 2021 (3:1 Sieg, Spielbericht). Tatsächlich ist es das neunte Duell seit der Wiedereinführung zur Saison 2010/11 und somit die mit Abstand häufigste Paarung. Fun Fact: Dortmund hat seitdem zehn Finalteilnahmen, die erste 2011/12 gegen Schalke 04 und alle anderen danach gegen den FCB.

Nach der WM und einer kurzen Vorbereitung steht - je nach Sichtweise - der letzte Härtetest oder der erste Pokal der neuen Saison auf dem Programm. In jedem Fall ist es kurz vor dem Bundesligastart eine gute Standortbestimmung, wenngleich die beiden Vereine aus deutlich unterschiedlichen Ausgangspositionen kommen. Der BVB beginnt einen kleinen Umbruch unter dem "neuen" Sportdirektor Ole Book, insbesondere im Kader ist einiges passiert. Mit Karetsas, Gadou oder Prates sind sehr junge Talente für teils viel Geld geholt worden, dazu kommen mit beispielsweise Veerman oder Konstantelias tendenziell gestandene Spieler von außerhalb der Top-5 Ligen. Zeitgleich gab es diverse Abgänge von langjährigen Spielern, die größtenteils eher nicht den Erwartungen gerecht werden konnten um Adeyemi, Süle, Özcan, Couto (Leihe) oder am Ende wohl auch Brandt. Inwiefern sich dieses vermeintliche Jugendexperiment auf dem Platz widerspiegelt hängt nicht zuletzt an Niko Kovac, der weiterhin an der Seitenlinie stehen wird. Insofern wird sich meines Erachtens auch an der Spielweise des BVB im Vergleich zur letzten Saison nicht nennenswert etwas ändern. Die Bewertung der Arbeit von Kovac ist ohnehin vielfach diskutiert.

Ganz anders ist die Ausgangslage bei uns; Da heißt es eher auf der vorhandenen Basis aufbauen und noch vorhandene Lücken zu schließen. Dies spiegelt nicht zuletzt das Transferfenster wieder. Mit Nathaniel Brown als AV, Ismael Saibari als variable offensive Option und Bara Sapoko Ndiaye als Talent für das ZM sind die Zugänge tendenziell in der reinen Anzahl überschaubar und runden dennoch qualitativ den Kader ab, während wir kaum nennenswerte Abgänge zu verzeichnen haben, am ehesten Goretzka, Guerreiro und Jackson (Leih-Ende) - die aber allesamt keine Stammspieler oder Leistungsträger waren. Interessant sind bei uns transfertechnisch eher die (ehemaligen) Leihspieler, sowohl bei Verkäufen, Verkaufskandidaten und mit Rückkehrer Ibrahimovic auch ein neuer Kaderspieler. Ebenso ist natürlich aktuell Musiala das Thema - als Nicht-Mediziner hoffe ich nur das Beste und das die Ärzte es zu aller erst im Sinne von Musiala lösen können. Was es sportlich bedeutet, werden wir sehen müssen - jegliche weitere Kommentierung oder Spekulation empfände ich als unangemessen. Lasst uns einfach das beste hoffen und vom Verein wird er sowieso jegliche Unterstützung bekommen. Harter thematischer Cut.
Unter Kompany geht es in das dritte Jahr, er ist in der Hinsicht der erste Trainer seit Pep bei uns... nach dem Double letzte Saison, in der Entwicklung, in der aktuellen Phase sind alle Augen auf die größtmöglichen Erfolge gerichtet. Das schwebt natürlich irgendwo über allem. Aber besonders gespannt bin ich schlicht und ergreifend die weitere sportliche Entwicklung zu beobachten, freue mich darauf die attraktive und offensive Spielweise unter Kompany genießen zu dürfen.

Insofern kann ich es kaum erwarten, dass es wieder los geht - und wenn es dann direkt im ersten Spiel etwas zu gewinnen gibt, ist alles angerichtet!

WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Wunschaufstellung
Rechne mit dieser Aufstellung alle Spieler haben schon 30 Min gespielt.

Olise und Kane werden in der 60en Min ausgewechselt
Saibari hat nun wohl 90 Min im Tank und Diaz ebenso

Im ZM könnte Bischof nach 45 Min rein kommen

Upa dürfte in HZ 2 für Tah rein kommen

Brown uns Davies dürften nach 60 Min getauscht werden

Tipp 1:3

Tore Kane Olise Brown

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayernJerry am 19.08.2026 um 17:51 Uhr bearbeitet
Die gesundheitlichen Probleme von Jamal überschatten bei mir die Vorfreude auf die neue Saison. Es ist im Grunde kaum fassbar, was Jamal in den letzten 13 Monaten durchgemacht hat an wirklich massiven Problemen.
Für das Spiel rechne ich mit einer erfolgreichen Verteidigung des Beckenbauer Cups.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, daß Lennart und Serge gegen Stuttgart im Kader sind ?
Kimmich hat die letzten 2 Spiele keine Minute gespielt, deshalb würde ich gerne Bischof sehen.
Bei Laimer weiß ich nicht wie seine Gesundheit aussieht, also erst einmal vorsichtig.
Olise und Kane nach spätestens 60 Minuten raus.
Upa zur 2.HZ für Tah.

Allgemein habe ich für Samstag überhaupt kein gutes Gefühl.
- In Dortmund
- Upa, Olise und Kane noch nicht mal eine Woche im Training
- Musiala erst mal raus
- Gnabry und Karl noch nicht fit
- BVB viel weniger WM Fahrer
- noch kein Spiel mit unserer gesamten ersten 11

Ich hoffe irgendwie auf ein glückliches 3:2 und keine weiteren Verletzungen

•     •     •

Forever FC Bayern
Zitat von VKBFCB
Kimmich hat die letzten 2 Spiele keine Minute gespielt, deshalb würde ich gerne Bischof sehen.
Bei Laimer weiß ich nicht wie seine Gesundheit aussieht, also erst einmal vorsichtig.
Olise und Kane nach spätestens 60 Minuten raus.
Upa zur 2.HZ für Tah.

Allgemein habe ich für Samstag überhaupt kein gutes Gefühl.
- In Dortmund
- Upa, Olise und Kane noch nicht mal eine Woche im Training
- Musiala erst mal raus
- Gnabry und Karl noch nicht fit
- BVB viel weniger WM Fahrer
- noch kein Spiel mit unserer gesamten ersten 11

Ich hoffe irgendwie auf ein glückliches 3:2 und keine weiteren Verletzungen

Du solltest dir keine Sorgen machen eine Offensive aus Kane Diaz Olise Saibari weiss sich durchzusetzen.

Die Mannschaft ist absolut intakt wenige Veränderungen
Ich denke sogar das das Zusammenspiel nochmal eine Steigerung angenommen hat.

Mein Gefühl sagt mir wir nehmen die Komplett Auseinander und vor allem dann wenn die Dortmunder an einen Sieg denken.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.