1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Daten

SV Waldhof Mannheim   1.FC Kaiserslautern
Rui Mota Rui Mota Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
7,78 Mio. € Gesamtmarktwert 29,70 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,2
Leroy Mickels L. Mickels Wertvollster Spieler N. Skyttä Naatan Skyttä

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: SV Waldhof Mannheim - 1.FC Kaiserslautern

18.08.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von moussa

"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Ja, aber ein Derby eben auch. 😄 Und in den letzten Jahren haben wir – bis auf das 0:4 gegen den KSC zu Hause – eigentlich immer ganz gut ausgesehen. Egal ob gegen Saarbrücken, den KSC oder auch Waldhof.

Waldhof ist ordentlich gestartet: 2:1 gegen Düsseldorf zum Auftakt und jetzt ein 3:3 auswärts beim Aufstiegskandidaten Rostock. Die werden entsprechend heiß auf das Spiel sein. Die Fans der Barackler sowieso. 😉

Es wird ein Spiel, in dem es brennen wird – nicht nur auf den Rängen. Insofern ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass wir ein ähnlich intensives Spiel bereits am Samstag hatten.

Freuen werde ich mich natürlich auf Terence. 😁 Hoffentlich bekommt er zumindest ein paar Minütle.

Zur Aufstellung:

Ich würde nicht zu viel rotieren. Allerdings würde ich Frees gerne mal von Anfang an sehen, genauso wie Schramm, der sich seine Chance auf jeden Fall verdient hätte.

Außerdem würde ich gerne mal mit zwei Stürmern spielen. TL hat im Interview nach dem KSC-Spiel ja bereits gesagt, dass er sich von Kanate eigentlich mehr Tiefenläufe erhofft hatte. Vielleicht wäre das als nominelle zweite Spitze neben Berisha eher gegeben.

Berisha hat seine erfolgreichste Scorerzeit in Salzburg schließlich ebenfalls in einer Doppelspitze gehabt.

Ansonsten muss man zum Spiel eigentlich gar nicht viel sagen: Eine Niederlage sollte es nicht geben dürfen. Sollte das schiefgehen, wird es vermutlich langsam eng für Lieberknecht. Und wir können uns dann wahrscheinlich noch in ein paar Jahren von den Baracklern anhören, dass sie uns damals aus dem Pokal geworfen haben. 😄

Mein Tipp: ein hitziges 1:3 für uns.

Für mich nicht nachvollziehbar weshalb man den einzigen funktionierendrn Mannschaftsteil ohne Not sprengen sollte, nur um Mal Frees zu sehen.
Es gibt in meinen Augen viele Positionen auf denen sich ein Wechsel anbahnen könnte, die Position von Rlvedi gehört allerdings definitiv nicht dazu.

Naja, „funktionierender Mannschaftsteil“ in dem Sinne, dass wir noch kein Gegentor kassiert haben, würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Da müssen wir uns meiner Meinung nach schon auch bei Krahl bedanken. 😄

Klar, Elvedi macht das aktuell überraschend sicher und ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn er weiter spielt. Mir geht es eher darum, dass wir mit Frees einen jungen Spieler mit ordentlich Potenzial haben, der sicherlich nicht von Hoffenheim ausgeliehen wurde, um dauerhaft auf der Bank zu sitzen.

Gerade in so einem Pokalspiel würde ich ihm einfach gerne mal die Chance geben, sich zu zeigen. Das heißt ja nicht automatisch, dass Elvedi raus muss oder dass ich mit unserer bisherigen Abwehr unzufrieden bin.
Ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Spiel, zumal unser beste Offensivspieler auch noch fehlt. Eigentlich sollten wir die bessere Mannschaft sein, da wir nun in das fünfte Jahr zweite Liga gehen. Und defensiv ist das auch okay, wobei der KSC im letzten Spiel eigentlich einen dieser katastrophalen Fehler von Kunze oder Rassmussen ausnutzen muss. Nochmals vielen lieben Dank, dass sie das haben liegen lassen.

Mannheim ist emotional deutlich besser gestartet und spielt eben auch zu Hause. Daher tippe ich auf die erste Niederlage der Saison: 3:1 für Mannheim.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Es ist schon krass, wie man ins Rotieren kommt, wenn auch nur ein Spieler wie jetzt Skyttä wegbricht. Was bleibt dann für die Offensive? Ritter, Yardminci, Kanaté, Berisha und Tazemeta. Das ist viel zu dünn und wenig für einen möglicherweise 120 minütigen Pokalfight. Wir benötigen einfach noch dringend 1-2 Verstärkungen für die Offensive.

Wenn man sich den Kader von Mannheim anschaut. Die haben 4 MS und jeweils 4 linke und rechte Flügel, dazu zwei für das offensive Mittelfeld.

Ich denke mal Lieberknecht wird sich bereits vorher absolut ins Hemd machen und ich tippe darauf, dass wir hinten den Bus parken. Prio 1 wird sein, kein Gegentor zu bekommen. Nach vorne wird gar nichts laufen und Mannheim wird durchaus versuchen, ihre Chance zu nutzen. Mit 5 Toren in zwei Spielen stehen sie gut dar.

Wir werden uns auf die Defensive konzentrieren, unser erstes Gegentor fressen und dann wird sich die kollektive Planlosigkeit breit machen und wir werden keinerlei Mittel haben um etwas dagegen zu setzen. Mit längerer Spieldauer und mehr Risiko legt Mannheim nach und die Erkenntnis, dass sich rein gar nichts zur vorherigen Saison verbessert hat, wird alle überraschen.

Tippe auf ein 2:0 für Waldhof.

•     •     •

Timsson
Ich lege mich und sage, dass das Spiel ist, das die Richtung der Saison festlegt.
In Mannheim verlieren und es wird uns in eine böse Spirale bringen.
Daher MUSS dort gewonnen werden - egal wie.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Ich würde systemisch nix ändern, um die funktionierenden defensiven Abläufe nicht zu gefährden. Joly rechts für mehr Ballsicherheit im letzten Drittel, links ggf. Murphy abhängig von der Trainingsleistung. In Abwesenheit von Skyttä und Gibs sollte Hofmeister in den Kader, der dürfte am ehesten in der Lage sein, die 10er-Rolle von Ritter zu übernehmen.

Beste Grüße
Lullaby
Das Spiel MUSS gewonnen werden. Egal wie. Dann muss man den Selim Teber halt vom Platz treten.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Zitat von moussa
Zitat von Olivarius

Zitat von moussa

"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Ja, aber ein Derby eben auch. 😄 Und in den letzten Jahren haben wir – bis auf das 0:4 gegen den KSC zu Hause – eigentlich immer ganz gut ausgesehen. Egal ob gegen Saarbrücken, den KSC oder auch Waldhof.

Waldhof ist ordentlich gestartet: 2:1 gegen Düsseldorf zum Auftakt und jetzt ein 3:3 auswärts beim Aufstiegskandidaten Rostock. Die werden entsprechend heiß auf das Spiel sein. Die Fans der Barackler sowieso. 😉

Es wird ein Spiel, in dem es brennen wird – nicht nur auf den Rängen. Insofern ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass wir ein ähnlich intensives Spiel bereits am Samstag hatten.

Freuen werde ich mich natürlich auf Terence. 😁 Hoffentlich bekommt er zumindest ein paar Minütle.

Zur Aufstellung:

Ich würde nicht zu viel rotieren. Allerdings würde ich Frees gerne mal von Anfang an sehen, genauso wie Schramm, der sich seine Chance auf jeden Fall verdient hätte.

Außerdem würde ich gerne mal mit zwei Stürmern spielen. TL hat im Interview nach dem KSC-Spiel ja bereits gesagt, dass er sich von Kanate eigentlich mehr Tiefenläufe erhofft hatte. Vielleicht wäre das als nominelle zweite Spitze neben Berisha eher gegeben.

Berisha hat seine erfolgreichste Scorerzeit in Salzburg schließlich ebenfalls in einer Doppelspitze gehabt.

Ansonsten muss man zum Spiel eigentlich gar nicht viel sagen: Eine Niederlage sollte es nicht geben dürfen. Sollte das schiefgehen, wird es vermutlich langsam eng für Lieberknecht. Und wir können uns dann wahrscheinlich noch in ein paar Jahren von den Baracklern anhören, dass sie uns damals aus dem Pokal geworfen haben. 😄

Mein Tipp: ein hitziges 1:3 für uns.

Für mich nicht nachvollziehbar weshalb man den einzigen funktionierendrn Mannschaftsteil ohne Not sprengen sollte, nur um Mal Frees zu sehen.
Es gibt in meinen Augen viele Positionen auf denen sich ein Wechsel anbahnen könnte, die Position von Rlvedi gehört allerdings definitiv nicht dazu.

Naja, „funktionierender Mannschaftsteil“ in dem Sinne, dass wir noch kein Gegentor kassiert haben, würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Da müssen wir uns meiner Meinung nach schon auch bei Krahl bedanken. 😄

Klar, Elvedi macht das aktuell überraschend sicher und ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn er weiter spielt. Mir geht es eher darum, dass wir mit Frees einen jungen Spieler mit ordentlich Potenzial haben, der sicherlich nicht von Hoffenheim ausgeliehen wurde, um dauerhaft auf der Bank zu sitzen.

Gerade in so einem Pokalspiel würde ich ihm einfach gerne mal die Chance geben, sich zu zeigen. Das heißt ja nicht automatisch, dass Elvedi raus muss oder dass ich mit unserer bisherigen Abwehr unzufrieden bin.

Dir ist schon klar, dass wir erst den 2.Spieltag hatten? Dauerhaft auf der Bank zu sitzen? Von Hoffenheim ausgeliehen aber keine einzige Spielminute in der 2.Bundesliga oder Bundesliga und gerade mal 12 Einsätze in der dritten Liga. Keiner ist gekommen um auf der Bank zu sitzen. Ist aber unvermeidbar. Vorallem bei ihm mit seiner Vita. Seine Chance wird kommen aber die muss jetzt sicherlich nicht nach 2.Spieltagen schon sein. Und das am Freitag ist auch kein Freundschaftsspiel. Mannheim ist stark und das wird alles andere als einfach. Das Spiel wird einen großen Einfluss auf die restlichen Saison haben. Also keine Zeit für Experimente, die auch noch total unnötig sind nach zwei zu null Spielen und einen bombenfesten Abwehr.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Rahmen für Experimente ist.
Der Waldhof wird mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen. Da können wir uns keine "Schauen wir mal was passiert"-Spielchen leisten.

Daher gehe ich davon aus, dass wir grundsätzlich die gleiche Elf wie bei den letzten Spieltagen sehen werden.
Natürlich muss es mindestens eine Änderung geben. Für Skyttä würde ich gerne Yardimci sehen. Sein Anlaufen und Stressen könnte ein Schlüssel sein.
Rechts sehe ich ganz klar Joly. Links wird sicherlich Haas starten, allerdings würde ich gerne Murphy sehen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.