1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Daten

FC Viktoria Köln   1.FC Nürnberg
Marian Wilhelm M. Wilhelm Trainer M. Klose Miroslav Klose
5,23 Mio. € Gesamtmarktwert 39,65 Mio. €
23,3 ø-Alter 23,4
David Otto D. Otto Wertvollster Spieler M. Zoma Mohamed Alì Zoma

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: FC Viktoria Köln - 1.FC Nürnberg

17.08.2026 - 15:37 Uhr
Die 1. Runde des DFB-Pokals steht an!
Für den Club geht es zur Viktoria aus Köln.
Das bislang einzige Duell der beiden Teams 2016/17 entschied der damalige 2-ligist aus Nürnberg im Elfmeterschießen für sich. Die damals viertklassige Viktoria schied dementsprechend in der ersten Runde des Pokals aus.
Wunschaufstellung gegen Viktoria Köln.
Würde gerne mal Can Moustfa sehen, mindestens ald Einwechslung.
Mathenia als Pokaltorhüter ins Tor stellen.
Zitat von BlauerVogel

So gern ich Mathenia hab - aber auf das "Pokaltorhüter"-Ding würde ich dieses Jahr gerne verzichten. Die Viererkette ist komplett neu und immer noch in der Findungsphase - was man bspw. bei den Fürther Treffern auch gut sehen konnte. Hier würde ich jede Sekunde auf Wettkampfniveau, die ich bekommen kann, nutzen, damit sich die IV mit dem Torhüter einspielen kann.

Wenn man "experimentieren" möchte, dann könnte man mal Masouras für Janisch bringen. Theoretisch könnte man auch überlegen Justvan erstmal draußen zu lassen und Ghrieb mehr Wettkampfhärte sammeln zu lassen - aber wie gesagt, nach dem Illertissen-Debakel letzte Saison möchte ich das Spiel gerne wie ein Ligaspiel gegen ein Top-Team angehen und so viele Automatismen festigen und einüben wie nur möglich.
Zitat von Rul-Fi-Oh
Zitat von BlauerVogel

So gern ich Mathenia hab - aber auf das "Pokaltorhüter"-Ding würde ich dieses Jahr gerne verzichten. Die Viererkette ist komplett neu und immer noch in der Findungsphase - was man bspw. bei den Fürther Treffern auch gut sehen konnte. Hier würde ich jede Sekunde auf Wettkampfniveau, die ich bekommen kann, nutzen, damit sich die IV mit dem Torhüter einspielen kann.

Wenn man "experimentieren" möchte, dann könnte man mal Masouras für Janisch bringen. Theoretisch könnte man auch überlegen Justvan erstmal draußen zu lassen und Ghrieb mehr Wettkampfhärte sammeln zu lassen - aber wie gesagt, nach dem Illertissen-Debakel letzte Saison möchte ich das Spiel gerne wie ein Ligaspiel gegen ein Top-Team angehen und so viele Automatismen festigen und einüben wie nur möglich.

Könnte mir auch vorstellen das Lisewski im Tor steht 😅 mal schauen 😅
Laut Bild soll Masouras am Samstag starten.
Zitat von chooligan1994
Zitat von Rul-Fi-Oh

Zitat von BlauerVogel

Könnte mir auch vorstellen das Lisewski im Tor steht 😅 mal schauen 😅
Laut Bild soll Masouras am Samstag starten.

Ich wäre klar dafür, die stärkste Elf auf den Platz zu schicken und gar nicht groß über irgendwelche Wechsel nachzudenken. Das Spiel findet im normalen Wochentakt statt, eine englische Woche ist nirgends in Sicht, da braucht mir niemand mit Belastungssteuerung kommen. Vielmehr fände ich es positiv, wenn die Jungs stärker in den Rhythmus kommen und sich vor allem die Abwehr besser einspielen kann.

Einzig auf der Rechtsverteidigerposition könnte man aus Leistungsgründen Masouras den Vorzug vor Janisch geben. Er war bislang der schwächste Spieler der Saison. Leider sind es bei ihm immer noch die gleichen Defizite wie in der Vorsaison. Wäre eigentlich nur fair, wenn Masouras jetzt auch mal eine Bewährungschance von Anfang an bekommt. Wenns ganz blöd läuft, müssen wir rechts hinten nochmal nachlegen, da sollte man die vorhandenen Alternativen zumindest auch unter Wettkampfbedingungen getestet haben.

Sofern im Tor gewechselt werden soll, kann es nur auf Lisewski rauslaufen. Ich sehe keinen einzigen Grund, warum Mathenia den Vorzug bekommen sollte.
So würde ich starten guter Mix aus eingespielt und den Spielern die am nächsten an der ersten Elf dran sind.
IV sollte sich einspielen.
Ein Pokalspiel gegen eine Mannschaft aus der 3. Liga erlaubt keine Experimente.
Ich würde nicht mal im Tor wechseln, maximal Janisch ersetzen.
Wenn es läuft kann man ab der 60. Minute wechseln, aber auch nicht viel mehr als in der Liga.
Wir haben ein Momentum - und das ist eine zarte Pflanze 🪴

•     •     •

FCN was sonst !
Ganz genau so isses - die beste erste Elf muss auf den Platz - keine Experimente. Masouras für Janisch und wenn du nach ner Stunde mit 3 oder 4 null führen solltest - dann kannste Durchwechseln und testen.
Ansonsten hilft jede Wettkampfminute zum Finden und weiter Einspielen. Und wie vorhin schon gesagt wurde sind wir im ganz normalen Wochenrhythmus - nix englische Woche oder Mehrbelastung.
Und im Pokal möglichst weit kommen wäre auch nett 😉

Edit:

https://m.bild.de/sport/fussball/fcn-dumme-aktion-miroslav-klose-deutet-abwehrwechsel-an-6a8303d5a87e8142c31d2dad?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredlfesl am 17.08.2026 um 19:38 Uhr bearbeitet
Keine Experimente!

Viktoria Köln ist ein gestandener Drittligist, der jedes Jahr - trotz zahlreicher und qualitativer Abgänge - die Klasse locker hält. Und am Wochenende siegten sie 3:1 bei der Zweiten vom VfB Stuttgart. In den letzten zwei Jahren holte die Zweite der Schwaben gefühlt 80% aller Punkte daham. Vorsicht ist jedenfalls geboten, unterschätzen dürfen wir die Kölner nicht.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
So ein Debakel wie gegen Illertissen darf sich nicht nochmal wiederholen. Die einzigen möglichen Wechsel in der S11 wären für mich Lisewski und Masouras. Sollten wir zur Halbzeit 3:0 oder höher führen, kann man immer noch einigen Perspektivspielern die Chance geben. Hier kommen v.a. Heß, Kornwachs oder Soldic in Frage.

Um an den Anfangskommentar von Blauer Vogel anzuschließen: Unsere Startelf damals unter Trainer Alois Schwartz: Schäfer - Sepsi, Bulthuis, Marggreiter, Brecko - Behrens, Alushi - Leibold, Salli - Sylvestr, Burgstaller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ckirchho am 18.08.2026 um 07:56 Uhr bearbeitet
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: es gibt keine Veranlassung für irgendwelche Experimente.
Beste Startelf auf die Piste schicken und eine Runde weiter kommen.
Es sollte es die Spielstand zulassen kann man ggf. zeitiger wechseln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.