Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

DFB-Pokal 2024/25

29.05.2024 - 19:03 Uhr
DFB-Pokal 2024/25 |#141
06.02.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von HackeSpitze87
Zitat von tomg

Zitat von HackeSpitze87

Ich finde die Leistung der Kölner wird hier wie auch in den Medien besser dargestellt als sie es tatsächlich war.

Nimmt man die nackten Zahlen wird das meiner Meinung nach mehr als deutlich.

21 Prozent Ballbesitz
70 Prozent Passquote
5 Schüsse davon 4 aufs Tor.

Im Endeffekt zwei Konter die aufgrund der hohen Endgeschwindigkeit von Maina und Downs zustande kamen.
Spielerisch ein Offenbarungseid und ansonsten den Bus geparkt.

Manche sehen da Effektivität im Abschluss, ich sehe da auch eine gute Portion Glück.

Genauso wie in der Tatsache das Heintz das Spiel ohne gelb/rot beenden durfte.
Muss er (zurecht!) kurz vor der Pause runter nimmt das Spiel einen anderen Gang.

Sehe da nichts was man über den grünen Klee loben muss und hoffe dass dieses Spielglück jetzt dann auch mal im Ligaalltag ein Ende findet.

ich glaube du machst gerade das Gegenteil von dem was du bemängelst, du redest die Leistung kleiner, der Deutsche Meister spielt gegen einen Absteiger,da sind die Werte normal, dass man dann individuelle Stärken braucht um ne Chance zu haben, ganz normal.

Nein, ich Versuche die Leistung anhand der Spieldaten und meiner Wahrnehmung einzuordnen und da war die Leistung aus meiner Sicht, auch wenn es gegen den Tabellenzweiten der ersten Liga geht, schlicht nicht gut, und kann nicht kleiner oder größer geredet werden als sie war.

Das Ergebnis ist auch nicht rein Aufgrund individueller Stärken zustande gekommen, sondern aufgrund einer riesen Portion Glück. Die Schnelligkeit von Maina und Downs waren ja nur ein Teilaspekt der beiden Tore.

D.h. nicht Leverkusen hatte Glück z.b. wegen dem VAR, oder langer Nachspielzeit, sondern Köln hatte Glück aus 4 Schüssen zwei Kisten zu machen und das Spiel zu elft zu beenden.

Das sind zwei diametrale Sichtweisen.

Nach den Spieldaten verliert Köln ohne dieses Glück das Spiel mit 3+ Toren und alle sagen: Verdient.

Hier täuschen die Spieldaten allerdings sehr.

Bayer hatte abgesehen von den Toren wenig Torchancen und noch weniger Schüsse aufs Tor. in 120 Minuten lediglich 7 zu 4 Schüsse aufs Tor. Da waren viele Weitschüsse dabei die teils 10 Meter am Tor vorbei gingen, welche die Statistik aufhübschen.
Von den 7 Schüssen aufs Tor gingen 3 rein und abgesehen von den Toren gab es eigentlich keine Großchance mehr für Leverkusen.
Hätte Kölns Abseitstor gezählt hätte auch Köln eine Statistik von 3 aus 5 was nur wenig schlechter als Leverkusen gewesen wäre.

Leverkusen hatte Feldüberlegenheit und technische Überlegenheit, aber kaum Spielüberlegenheit, weil Sie daraus eben dann doch kaum häufiger Gefährlich wurden als Köln.

Spielglück hatte Köln mitnichten in diesem Spiel, wo denn (abgesehen davon das der Schiri bei Heintz auf Foul entscheiden hätte können in Halbzeit 1).

Das Spiel war offener als es die groben Statistiken aussagen. Ballbesitz und Passquote sagen halt dann doch nichts über die Leistung aus.
Entscheidender ist die Leistung im gefährlichen Raum.
DFB-Pokal 2024/25 |#142
06.02.2025 - 16:32 Uhr
Zitat von KristianK

Zitat von fussifuxx

Zitat von TopFalcon

Zitat von HSVlove

Sehe es auch so ähnlich.

Im Pokal kann man taktisch ganz anders agieren bzw.muss es sogar manchmal, wenn der Gegner stärker und der Favorit ist.

Im Alltag, in deiner zwoten Liga muß du das Spiel machen, wennse Ansprüche hegst für bestimmte Ziele.

Köln hat in den letzten zehn spielen sechs mal 1:0 gewonnen und jetzt nochmal in die Defensive investiert. Die werden weiterhin auf defensive Stabilität gehen.

Bisher zahlt es sich aus. Seit der 5:1 Niederlage gegen Darmstadt nur 7 Gegentore in 11 Spielen. Wir haben in den 11 Spielen ganze 18 Gegentreffer kassiert.

Mit so einer stabilen Defensive wird Köln garantiert aufsteigen.

Getreu dem uralten Motto "der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften"

Und ich finde " Angriff ist die beste Verteidigung" bessercool Wenn man jeder Spiel gewinnt, gewinnt man mMn auch irgendwann die Meisterschaft.

Dann darf man sich aber keine Schwächen während der Spiele erlauben, wie es unser HSV leider immer noch zwischendurch tut. Dann heißt es eben 90 Minuten sehr dominant spielen und den Gegner laufen lassen. So ähnlich wie Leverkusen es letzte Saison gemacht hat. Was passieren kann, wenn man dem Gegner die Chance gibt Luft zu holen, konnte man gestern zum Ende der 1 HZ und zu Beginn der 2. HZ sehen. Nicht immer kommt man so zurück, wie es Leverkusen gestern geschafft hat.

Wenn der FC weiterhin so gut in der Defensive steht, wie seit ihrer Umstellung, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt aufsteigen. Zum Glück muss aber erst jedes Spiel auch gespielt werden. Lasst uns mal schauen, wie die Tabelle so um den 30. Spieltag aussehen wird, vielleicht kann man dann schon mehr erkennen.

•     •     •

HSV forever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opi69 am 06.02.2025 um 16:39 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal 2024/25 |#143
06.02.2025 - 18:16 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von HackeSpitze87

Zitat von tomg

Zitat von HackeSpitze87

Ich finde die Leistung der Kölner wird hier wie auch in den Medien besser dargestellt als sie es tatsächlich war.

21 Prozent Ballbesitz
70 Prozent Passquote

Im Endeffekt zwei Konter die aufgrund der hohen Endgeschwindigkeit von Maina und Downs zustande kamen.

Manche sehen da Effektivität im Abschluss, ich sehe da auch eine gute Portion Glück.

Muss er (zurecht!) kurz vor der Pause runter nimmt das Spiel einen anderen Gang.

Sehe da nichts was man über den grünen Klee loben muss und hoffe dass dieses Spielglück jetzt dann auch mal im Ligaalltag ein Ende findet.

ich glaube du machst gerade das Gegenteil von dem was du bemängelst, du redest die Leistung kleiner, der Deutsche Meister spielt gegen einen Absteiger,da sind die Werte normal, dass man dann individuelle Stärken braucht um ne Chance zu haben, ganz normal.

Nein, ich Versuche die Leistung anhand der Spieldaten und meiner Wahrnehmung einzuordnen und da war die Leistung aus meiner Sicht, auch wenn es gegen den Tabellenzweiten der ersten Liga geht, schlicht nicht gut, und kann nicht kleiner oder größer geredet werden als sie war.

Das Ergebnis ist auch nicht rein Aufgrund individueller Stärken zustande gekommen, sondern aufgrund einer riesen Portion Glück. Die Schnelligkeit von Maina und Downs waren ja nur ein Teilaspekt der beiden Tore.

D.h. nicht Leverkusen hatte Glück z.b. wegen dem VAR, oder langer Nachspielzeit, sondern Köln hatte Glück aus 4 Schüssen zwei Kisten zu machen und das Spiel zu elft zu beenden.

Nach den Spieldaten verliert Köln ohne dieses Glück das Spiel mit 3+ Toren und alle sagen: Verdient.

Bayer hatte abgesehen von den Toren wenig Torchancen und noch weniger Schüsse aufs Tor. in 120 Minuten lediglich 7 zu 4 Schüsse aufs Tor. Da waren viele Weitschüsse dabei die teils 10 Meter am Tor vorbei gingen, welche die Statistik aufhübschen.
Von den 7 Schüssen aufs Tor gingen 3 rein und abgesehen von den Toren gab es eigentlich keine Großchance mehr für Leverkusen.
Hätte Kölns Abseitstor gezählt hätte auch Köln eine Statistik von 3 aus 5 was nur wenig schlechter als Leverkusen gewesen wäre.

Leverkusen hatte Feldüberlegenheit und technische Überlegenheit, aber kaum Spielüberlegenheit, weil Sie daraus eben dann doch kaum häufiger Gefährlich wurden als Köln.

Spielglück hatte Köln mitnichten in diesem Spiel, wo denn (abgesehen davon das der Schiri bei Heintz auf Foul entscheiden hätte können in Halbzeit 1).

Das Spiel war offener als es die groben Statistiken aussagen. Ballbesitz und Passquote sagen halt dann doch nichts über die Leistung aus.

Natürlich ist die Leistung im gefährlichen Raum entscheidend. Was für eine Phrase.

Die groben Statistiken geben einen Indikator, genau wie meine Wahrnehmung das habe ich ja oben geschrieben.

Klar, mit einer Spielweise wie gestern ist Chelsea Champions League Sieger gegen Bayern geworden. War das schön anzuschauen? Will man sowas haben? War das ein gutes Spiel?

Bezogen auf das was gestern von Kölnkam, meiner Meinung nach ...Nein, nein und nein.
Die Leistung im gefährlichen Raum war halt auf den Erfolg gemünzt ein Tor schlechter als bei Leverkusen. War diese Leistung auf geplantes Spiel oder Zufall (Glück) zurückzuführen? Meiner Meinung nach zweiterers.
DFB-Pokal 2024/25 |#144
06.02.2025 - 19:38 Uhr
Zitat von HackeSpitze87
Zitat von Gatwick

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von tomg

Zitat von HackeSpitze87

21 Prozent Ballbesitz
70 Prozent Passquote

Natürlich ist die Leistung im gefährlichen Raum entscheidend. Was für eine Phrase.

Die groben Statistiken geben einen Indikator, genau wie meine Wahrnehmung das habe ich ja oben geschrieben.

Klar, mit einer Spielweise wie gestern ist Chelsea Champions League Sieger gegen Bayern geworden. War das schön anzuschauen? Will man sowas haben? War das ein gutes Spiel?

Bezogen auf das was gestern von Kölnkam, meiner Meinung nach ...Nein, nein und nein.
Die Leistung im gefährlichen Raum war halt auf den Erfolg gemünzt ein Tor schlechter als bei Leverkusen. War diese Leistung auf geplantes Spiel oder Zufall (Glück) zurückzuführen? Meiner Meinung nach zweiterers.

Ja und die groben, relevanteren Statistiken sagen klar aus, das Köln besser war, als du sie hier erklären magst.
Also wenn ich hier durch die Foren schaue, dann ist quasi durchweg die Resonanz zu diesem Spiel positiv gewesen, eben weil es dann doch schön anzuschauen war. Will man sowas haben? Unbedingt, grade im Pokal will man sowas haben! War es ein gutes Spiel? Absolut!

Auf was, wenn nicht Erfolg soll denn das spielen im gefährlichen Raum ausgelegt werden? Hacke Spitze 123?
War das Spiel ein geplantes Spiel oder Zufall? Das Spiel war so geplant, dafür braucht man sich nur die letzten Spiele anschauen in der 2. Liga von Köln. Auch da hatte Köln meistens deutlich weniger Ballbesitz, deutlich weniger Pässe und eine deutlich schlechtere Passquote. Und das gegen Vereine wie dem HSV, Elversberg und Braunschweig.
Köln steht damit auf Platz 1 der 2. Liga und hat 8 der letzten 10 Spiele gewonnen.
Man kann also von einem Plan sprechen und eben nicht Zufall.

Und wie gesagt im Gefährlichen Raum war die Leistung ausgeglichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.