DFB und DFB-Teams

Deutschlands Nachwuchs

18.05.2009 - 15:34 Uhr
Deutschlands Nachwuchs |#1051
20.08.2025 - 20:43 Uhr
Zitat von Dreisambock
@Marcelinho1000
Ich kann der Liste der Spieler niemand hinzufügen, muss aber auch dazu sagen, dass du mir zu viel Ehre einräumst, mich in die Liste dieser User zu nehmen. Als Nachwuchsexperten würde ich mich im Gegegnsatz zu den anderen, die da deutlich tiefer drin sind, nicht zwingend einordnen - deswegen freue ich mich ums mehr über solche Listen, da sie mir selbst helfen. 😀

Ähnliches gilt für mich. Ich interessiere mich zwar sehr für die Nachwuchsmannschaften, bin aber sicher kein Experte.

Bei den Namen oben könnte man noch Backhaus, Dal, Gechter, Morgalla, Hansen, Janisch, von der Hitz und Lubach hinzufügen. Muss man aber nicht.
Deutschlands Nachwuchs |#1052
20.08.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von Marcelinho1000

@Zinedine ist es möglich so eine Übersicht mal in einem angepinnten Thread oder einen Startpost festzuhalten? Sowas verschwindet sonst so schnell. Aber dann erst, nachdem unsere Experten drüber geschaut und den Rotstift angesetzt haben.

Ja, ich könnte die Liste in den Startbeitrag kopieren.

Noch besser wäre es, wenn du einen neuen Thread "Deutschlands Nachwuchs II" oder so ähnlich eröffnest - mit der Liste in deinem Startbeitrag - und ich schließe dann den älteren Thread.

Grüße.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 20.08.2025 um 22:02 Uhr bearbeitet
Deutschlands Nachwuchs |#1053
21.08.2025 - 09:02 Uhr
Freue mich auch sehr über Dinge wie diese Liste, da ich mich gerade mehr und mehr in dieses Thema einarbeiten möchte.

Falls es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich freuen, wenn dort auch die aktuellen Vereine auftauchen würden/oder die TM-Profile der Spieler verlinkt sind. Aber das könnte auch zu viel des Guten sein.
Deutschlands Nachwuchs |#1054
21.08.2025 - 10:11 Uhr
Ich finde die Entwicklung der Liga hinsichtlich der Talententwicklung nach wie vor sehr bedenklich.

Paul Wanner zieht es jetzt in die Niederlande. Ich meine, er hat scheinbar nicht den besten Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen und daher kann man niemandem großartig Vorwürfe machen.

Aber am Ende soll er wohl 15 Millionen mit RKO usw. kosten und ich finde es einfach schade, dass er demnächst wieder raus ist aus dem Fokus Bundesliga.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut ist für den DFB, denn das Thema Österreich dürfte jetzt auch wieder interessanter werden.
Spielt er bei PSV gut bis sehr gut, kommen die sicher eher auf ihn zurück als der DFB.

PSV an sich kann ich verstehen, denn sie spielen mindestens mal 8 CL Spiele, es ist ein großer Club und der Spielstil dürfte zu ihm passen.

Ich finde es nur schade, dass in der Bundesliga kaum noch richtig spannende, deutsche Talente spielen. Also Spieler, die irgendwas besonderes haben.

Bei anderen Spielern wiederum muss man die Karriereschritte hinterfragen. Ein Nelson Weiper hätte diese Saison die Chance, sich bei einem möglichen Conference League Team in die erste Elf zu spielen und gerade jetzt braucht er Spielzeit. Stattdessen will er wohl wechseln und wenn ich den VfB als Interessenten sehe, dann kann ich mir eingiermaßen vorstellen, wie seine nächste Saison verlaufen wird.

Das wäre wieder ein voreiliger Schritt.

Ein Brajan Gruda bräuchte eigentlich auch zwingend Spielpraxis und die schwache U21 EM war schon der erste Wink. Bei Brighton sitzt er passend dazu auch erstmal auf der Bank.

Tresoldi sitzt bei Brügge nur auf der Bank. Die haben mit Romeo Vermant schon ein ähnlich junges einheimisches Talent. An dem wird er vorerst nicht vorbeikommen.

Bei den großen Clubs in der Bundesliga deutet sich nirgendwo an, dass sich ein junges Talent in die Mannschaft spielt. Beim BVB wird es sehr wahrscheinlich auch 2026/2027 keiner schaffen. Ich sehe bei uns höchstens Albert und Inacio durchstarten, aber deutsche Talente? Eher nicht.

Bei den Bayern kann man vielleicht auf Karl hoffen, aber auch da bin ich skeptisch.

Bei RB sieht es weiterhin düster aus, bei Leverkusen könnte höchstens Ruprecht eine Rolle spielen...

Sonst war es immer so, dass sich zu einer neuen Saison ein paar junge Talente in den Vorbereitungen aufgedrängt haben und gerade zum Start hat man hier und da immer wieder den ein oder anderen jungen Spieler gesehen, der Freude gemacht hat.

Dieser negative Trend nimmt mir nach und nach ein wenig den Spaß am Fußball, denn für mich gibt es wenig schöneres, als jungen Spielern beim wachsen zuzuschauen.

Als der BVB einfach mal zwei 19 jährige in der IV hatte und irgendwann auch mal einem Götze, einem Schmelzer, Bender usw. die Chance gegeben hat. Gleichzeitig hatte irgendwie fast jeder andere Bundesligist auch 1-2 spannende Talente im Kader. Bei den Bayern war es ein Müller, bei den Schalkern Höwedes, Neuer usw.

In der Zeit wurden wir sicher extrem verwöhnt, aber wir sind ja quasi von 100 % auf 1-5 % runtergefahren.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Deutschlands Nachwuchs |#1055
22.08.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von BVB 09

Als der BVB einfach mal zwei 19 jährige in der IV hatte und irgendwann auch mal einem Götze, einem Schmelzer, Bender usw. die Chance gegeben hat. Gleichzeitig hatte irgendwie fast jeder andere Bundesligist auch 1-2 spannende Talente im Kader. Bei den Bayern war es ein Müller, bei den Schalkern Höwedes, Neuer usw.

In der Zeit wurden wir sicher extrem verwöhnt, aber wir sind ja quasi von 100 % auf 1-5 % runtergefahren.

Das ist ein interessantes Statement, das man mal analysieren könnte. Ich bin mir da nämlich nicht so sicher ob das so ist. Ich empfinde es eher so, dass „19 das neue 21“ ist und „21 das neue 24“.

Ein Beispiel: Union Berlin ist jetzt nicht dafür bekannt, sonderlich auf die Integration von Jugendspielern zu setzen. Auf der anderen Seite haben da Kemlein, Ansah und Rothe gute Stammelfaussichten. Das sind aber alles Leute, die nicht viel Aufmerksamkeit erregen, weil die zum Teil schon mehrere Jahre im Profifußball fest etabliert sind. Die werden mehr oder weniger nicht mehr als spannende Talente wahrgenommen, weil sie nicht mehr neu sind. Obwohl keiner von denen älter als 21 ist.

Ähnliches gilt für Leute wie Pavlovic, Adeyemi, Beyer usw.

Besonders in der 2. Liga kommen im Moment sehr viele Talente zum Einsatz, zumindest im Vergleich zu der Zeit, die du meinst (um 2009-2011 rum).

Man würde sich wünschen, dass von den letzten U17-Weltmeistern möglichst viele bald im Profifußball ihren Platz finden. Vergleicht man diese Quote allerdings mit den U17-Europameistern von 2009, finde ich nicht, dass diese so viel schlechter ist.

Und auch damals sind schon einige Junge (zu) früh ins Ausland gegangen, ich denke da zB an Mustafi, Nsereko oder KP Boateng.

Was auf jeden Fall jetzt anders ist, ist dass ein viel höherer Prozentsatz an nachrückenden Talenten oder allgemein an 19-20 jährigen aus dem Jugendbereich nicht spielberechtigt für den DFB ist. Das gilt zB auch für den BVB, wie du richtig anmerkst. Aber es werden ja jetzt auch viele 19jährige aus dem Ausland gekauft, um sie sofort in der BL einzusetzen. Das war früher eher noch die Ausnahme und passierte nur in Einzelfällen (Breno, Alcides, Santa Cruz). Aus Klubsicht wird oft eine Verjüngung des Kaders angestrebt, was man früher durch den Einsatz von mehr Spielern aus der eigenen Jugend gelöst hat. Heute werden solche Leute viel mehr zugekauft.
Deutschlands Nachwuchs |#1056
22.08.2025 - 14:58 Uhr
Zitat von matteagle95
Zitat von BVB 09

Das ist ein interessantes Statement, das man mal analysieren könnte. Ich bin mir da nämlich nicht so sicher ob das so ist. Ich empfinde es eher so, dass „19 das neue 21“ ist und „21 das neue 24“.

Ein Beispiel: Union Berlin ist jetzt nicht dafür bekannt, sonderlich auf die Integration von Jugendspielern zu setzen. Auf der anderen Seite haben da Kemlein, Ansah und Rothe gute Stammelfaussichten. Das sind aber alles Leute, die nicht viel Aufmerksamkeit erregen, weil die zum Teil schon mehrere Jahre im Profifußball fest etabliert sind. Die werden mehr oder weniger nicht mehr als spannende Talente wahrgenommen, weil sie nicht mehr neu sind. Obwohl keiner von denen älter als 21 ist.

Das sind aber alles keine eigenen Talente. Lediglich Kemlein kommt aus der Union Jugend.
Pavlovic gilt es natürlich zu erwähnen, aber da kommt ein mittlerweile leider typische Punkt. Er ist ständlig verletzt und wenn er das nicht in den Griff bekommt, wird der Durchbruch schwer.

Adeyemi und Beier sind auch keine vom BVB ausgebildeten Talente.

Bayern oder Dortmund bilden einfach nicht mehr selber aus. Pavlovic ist eine extreme Ausnahme. Aber wenn mittlerweile nicht mal mehr Talente der Klasse Wanner es bei Bayern schaffen, dann sehe ich schwarz.
Was erwarten die denn? Wollen die nur noch Yamals usw ausbilden?
Wenn ich dann noch höre, dass Eberl Wanner komplett in der Luft zerreißt nach dessem Wechsel, dann kann ich einigermaßen nachvollziehen, woran es in Deutschland hapert.

•     •     •

Deutschlands Nachwuchs |#1057
22.08.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von matteagle95

Zitat von BVB 09

Das sind aber alles keine eigenen Talente. Lediglich Kemlein kommt aus der Union Jugend.
Pavlovic gilt es natürlich zu erwähnen, aber da kommt ein mittlerweile leider typische Punkt. Er ist ständlig verletzt und wenn er das nicht in den Griff bekommt, wird der Durchbruch schwer.

Adeyemi und Beier sind auch keine vom BVB ausgebildeten Talente.

Bayern oder Dortmund bilden einfach nicht mehr selber aus. Pavlovic ist eine extreme Ausnahme. Aber wenn mittlerweile nicht mal mehr Talente der Klasse Wanner es bei Bayern schaffen, dann sehe ich schwarz.
Was erwarten die denn? Wollen die nur noch Yamals usw ausbilden?
Wenn ich dann noch höre, dass Eberl Wanner komplett in der Luft zerreißt nach dessem Wechsel, dann kann ich einigermaßen nachvollziehen, woran es in Deutschland hapert.

Das ist alles richtig. Um aber nochmal zurück zur These zu kommen, dass es einen negativen Trend in dieser Richtung gebe: Der Kicker macht ja hin und wieder solche Bilderstrecken mit irgendwelchen Toplisten. Im Moment gibt es wieder eine Liste mit den jüngsten Debütanten in der 2. Liga:

https://www.kicker.de/neuer-rekord-fuer-hertha-youngster-die-juengsten-debuetanten-der-zweitliga-geschichte-913361/slideshow

Man sieht in dieser Liste, die die 20 jüngsten Debütanten der Zweitligageschichte zeigt, dass von den 20 aufgeführten Spielern 13 ihr Debüt in den letzten 5 Jahren hatten und nur 7 in den 45 Jahren davor. Die ersten 8 sind alle aus den letzten 5 Jahren, was allerdings am „Law Moukoko“ liegt, also dass erst seit Moukoko auch Talente unter 17 Jahren eingesetzt werden dürfen. Völlig unabhängig davon waren die Einsätze von unter 19jährigen früher aber sehr viel seltener als heute.

Ich weiß, dass es eine ähnliche Liste der Bundesliga gibt, die ein ähnliches Bild zeigt. Ich kann sie aber nicht finden, weil Archivsuche im Kicker immer schwierig ist.

Was ich damit sagen will, ist, dass es einen Trend dazu gibt, Spieler sehr jung in der ersten Profimannschaft einzusetzen. Der ist schon signifikant. Natürlich ist dann die Frage, ob diese Talente auch nachhaltig weiter eingesetzt werden - und natürlich ob sie für den DFB spielberechtigt sind.
Deutschlands Nachwuchs |#1058
22.08.2025 - 21:40 Uhr
Richtig spannende Talente muss man in LIga 2 suchen! Da findet man in fast jedem Verein interessante Leute.

Liga 1 ist tatsächlich mau. Leverkusen und Leipzig kaufen sich Talente aus dem Ausland dazu, bei Dortmund passiert seit Wochen einfach mal gar nichts. Und bei den Bayern klemmt es auch-da könnte aber immerhin Karl einiges an Einsatzzeiten bekommen. Dazu Pavlovic, wenn er jetzt mal konstant fitt bleibt.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Deutschlands Nachwuchs |#1059
22.08.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Richtig spannende Talente muss man in LIga 2 suchen! Da findet man in fast jedem Verein interessante Leute.

Liga 1 ist tatsächlich mau. Leverkusen und Leipzig kaufen sich Talente aus dem Ausland dazu, bei Dortmund passiert seit Wochen einfach mal gar nichts. Und bei den Bayern klemmt es auch-da könnte aber immerhin Karl einiges an Einsatzzeiten bekommen. Dazu Pavlovic, wenn er jetzt mal konstant fitt bleibt.

Maza wäre eigentlich das Talent to watch in der Bundesliga. Es tut immer noch weh.
Ansonsten gibt es auch in Liga 1 einige spannende Talente wie Arijon Ibrahimovic, Mert Kömür, Assan Ouedraogo, Lennart Karl, Wisdom Mike, Dzenan Pejcinovic, Can Uzun, Eba Bekir Is, Nelson Weiper, Finn Jeltsch, Bence Dardai, Justin Diehl, Noah Darvich, Noahkai Banks, Elias Baum, und viele mehr. Das sind schon viele Spieler aus dem deutschen Nachwuchsfußball. Natürlich tendenziell zu viele nicht mehr bei ihren Jugendclubs.
Deutschlands Nachwuchs |#1060
23.08.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von bayern777
Zitat von BillyReina1972

Maza wäre eigentlich das Talent to watch in der Bundesliga. Es tut immer noch weh.
Ansonsten gibt es auch in Liga 1 einige spannende Talente wie Arijon Ibrahimovic, Mert Kömür, Assan Ouedraogo, Lennart Karl, Wisdom Mike, Dzenan Pejcinovic, Can Uzun, Eba Bekir Is, Nelson Weiper, Finn Jeltsch, Bence Dardai, Justin Diehl, Noah Darvich, Noahkai Banks, Elias Baum, und viele mehr. Das sind schon viele Spieler aus dem deutschen Nachwuchsfußball. Natürlich tendenziell zu viele nicht mehr bei ihren Jugendclubs.

Dardai spielt für Ungarn, Uzun für die Türkei, Banks wahrscheinlich am Ende für die USA und bei Ibrahimovic, Bekir und Kömür bin ich mir auch sicher, dass ein Wechsel interessant sein könnte.

Weiper wird sich zudem mit einem späten Wechsel keinen Gefallen tun

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.