DFB und DFB-Teams

Der Weg zur WM 2026

07.07.2024 - 10:16 Uhr
Der Weg zur WM 2026 |#891
25.04.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von NathanDrake
Zitat von Miro-K

Ich hoffe immernoch, dass Nmecha rechtzeitig fit und mitgenommen wird. Nmecha/Pavlovic würde ich am liebsten sehen, Kimmich dann auf RV. Hängt auch davon ab, ob die beiden im Juni wieder bei 100% sind.

So sehe ich es auch. Allerdings denke ich auch, dass man im Lauf eines Turniers im Zweifelsfall flexibel sein muss und bereit sein muss umzustellen. In der Gruppenphase wird man sehen, wie man defensiv zurecht kommt. Das erste Spiel wird da wahrscheinlich noch keine große Aussagekraft haben, da man davon ausgehen muss das Curacao an allen Ecken und Enden die Mittel fehlen werden, uns wehzutun. Spiel 2 und 3 sind aber direkt ganz andere Hausnummern.

Meine größte Sorge ist, dass man die Restverteidigung nicht ausreichend geregelt bekommt und in gefährliche Konter läuft. Mit Kimmich und Raum auf den Außenverteidigerpositionen haben wir dort eben auch zwei Spieler, die beide einen sehr ausgeprägten Drang zur Offensive mitbringen. Auch mit Brown wäre das nicht unbedingt anders. Die Frage ist, wie man das am besten abgestellt bekommt.

Ich fand Brown gegen Ghana sehr stark und vor allem sehr diszipliniert. Er stand eher defensiv und wenn er gegangen ist, war er nach Ballverlust sofort wieder hinten. Seine Schnelligkeit hilft da schon sehr. Könnte eine Lösung sein.

Ich glaube aber eher nicht, dass Brown Raum ersetzt. Einfach aufgrund Raums Stellung in der Mannschaftshierarchie.
Der Weg zur WM 2026 |#892
25.04.2026 - 20:54 Uhr
Havertz heute verletzt ausgewechselt. Er fasste sich immer wieder an die Innenseite des Oberschenkels. Ich hoffe, dass es nichts großes, nichts strukturelles ist. Havertz brauchen wir unbedingt, gar keine Frage.
Der Weg zur WM 2026 |#893
26.04.2026 - 19:46 Uhr
Zu Havertz gibt's ein Update. Leichte muskuläre Probleme und nichts wildes. Einsatz am Mittwoch gilt für wahrscheinlich. Ob von Beginn oder erstmal von Bank ist noch nicht absehbar

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Der Weg zur WM 2026 |#894
26.04.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Zu Havertz gibt's ein Update. Leichte muskuläre Probleme und nichts wildes. Einsatz am Mittwoch gilt für wahrscheinlich. Ob von Beginn oder erstmal von Bank ist noch nicht absehbar

Glück gehabt. Nach Gnabry wäre ein weiterer Ausfall schon echt schlimm. Mich ärgert auch der Gnabry-Ausfall sehr. So wie Serge drauf war, hätte ich ihn gerne als erste Wechsel-Option (oder gar von Beginn an) gehabt.

Zumindest Musiala kommt inzwischen deutlich besser in Form. Ein Scorer alle 68 Minuten seit seiner Rückkehr im Januar. Und es scheint so, dass er sein Selbstvertrauen zurückfindet.

Havertz, Wirtz, Musiala wären dann gesetzt. Fehlt mal mindestens noch einer in der Offensive (Karl, Sané, Undav, Woltemade).
Der Weg zur WM 2026 |#895
27.04.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Zitat von BillyReina1972

Glück gehabt. Nach Gnabry wäre ein weiterer Ausfall schon echt schlimm. Mich ärgert auch der Gnabry-Ausfall sehr. So wie Serge drauf war, hätte ich ihn gerne als erste Wechsel-Option (oder gar von Beginn an) gehabt.

Zumindest Musiala kommt inzwischen deutlich besser in Form. Ein Scorer alle 68 Minuten seit seiner Rückkehr im Januar. Und es scheint so, dass er sein Selbstvertrauen zurückfindet.

Havertz, Wirtz, Musiala wären dann gesetzt. Fehlt mal mindestens noch einer in der Offensive (Karl, Sané, Undav, Woltemade).

Ich würde in der Vorrunde tatsächlich auf Karl setzen, wenn er wieder fit ist und nach seinem Comeback einigermaßen in Form ist. Wir spielen in der Vorrunde gegen tendenziell schwächere und tiefstehende Gegner, gegen die er mit seiner Kreativität und Abschlussstärke außerhalb des Strafraums Gold wert sein kann. Außerdem kann man dort sehen, wie er die Bühne annimmt. Er wäre nicht der Erste, der in so einem Turnier noch einmal einen Schritt nach vorne macht.

Im späteren Verlauf des Turniers empfinde ich es als schwieriger, ihn erstmals in die Startelf zu bringen, wenn zum Beispiel bei einem Sané das Prinzip Hoffnung mal wieder nicht funktioniert. Ihn dann erstmals in einem Achtelfinale gegen einen Top-Gegner von Beginn an zu bringen, wäre ein deutlich größeres Risiko, als wenn er aus dem Flow der Vorrunde kommt und bereits zeigen konnte, dass er mit der Bühne umgehen kann.

Karl hat seit Tag 1 bei Bayern bewiesen, dass ihm eine große Bühne nichts ausmacht. Er ist einer dieser Spieler, die Nervosität eher nicht kennen, sondern die große Bühne und die Herausforderung sogar zusätzlich motivieren. Das Arsenal-Spiel, als er erstmals in der Champions League von Beginn an starten durfte und vor allem im Vergleich zu etablierten Spielern in einem sehr schweren Spiel sehr gut bestanden hat, ist hier ein gutes Beispiel.

Sein Talentlevel, sein Skillset bzw. Profil und seine potenzielle Qualität sind für mich die Gründe, warum ich hier mutig wäre. Zumal er mit Deutschland und Bayern auch schon gezeigt hat, dass er mit Wirtz und Musiala sehr gut harmoniert. Das sind einfach Spieler, die so fähig sind und Fußball auf die gleiche Art denken, sodass sie es lieben, miteinander zu spielen.
Der Weg zur WM 2026 |#896
28.04.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von bayern777

Karl hat seit Tag 1 bei Bayern bewiesen, dass ihm eine große Bühne nichts ausmacht. Er ist einer dieser Spieler, die Nervosität eher nicht kennen, sondern die große Bühne und die Herausforderung sogar zusätzlich motivieren. Das Arsenal-Spiel, als er erstmals in der Champions League von Beginn an starten durfte und vor allem im Vergleich zu etablierten Spielern in einem sehr schweren Spiel sehr gut bestanden hat, ist hier ein gutes Beispiel.

Sein Talentlevel, sein Skillset bzw. Profil und seine potenzielle Qualität sind für mich die Gründe, warum ich hier mutig wäre. Zumal er mit Deutschland und Bayern auch schon gezeigt hat, dass er mit Wirtz und Musiala sehr gut harmoniert. Das sind einfach Spieler, die so fähig sind und Fußball auf die gleiche Art denken, sodass sie es lieben, miteinander zu spielen.

Karl muss dennoch deutlich geführt und angeleitet werden. Das war aus der taktischen Betrachtung mit ein Grund, warum das 1:1 von Ghana fiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FatherH am 28.04.2026 um 15:54 Uhr bearbeitet
Der Weg zur WM 2026 |#897
28.04.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von FatherH
Zitat von bayern777

Karl muss dennoch deutlich geführt und angeleitet werden. Das war aus der taktischen Betrachtung mit ein Grund, warum das 1:1 von Ghana fiel.

Wir kennen dich und deine Abneigungen, daher spare ich mir weitesgehend darauf einzugehen. Karl hat in den Länderspielen und auch bei Bayern gezeigt, dass er gegen den Ball durchaus diszipliniert ist und hart (und durchaus erfolgreich) arbeitet. Das Tor gegen Ghana nun ihm zuzuschreiben - ich spare mir meine Gedanken zwinker
Der Weg zur WM 2026 |#898
28.04.2026 - 23:12 Uhr
Also ich mache mir schon ein paar Sorgen. Wenn man so das absolute Top-Niveau betrachtet, sind es eigentlich nicht die deutschen Nationalspieler, die den Ton angeben.

Wirtz hatte diese Saison deutliche Probleme bei Liverpool. Woltemade letztlich noch viel größere bei Newcastle. Beides auch systembedingt bzw. kann man Slot und Howe zurecht kritisch sehen. Aber dennoch sagt man ja auch, dass sich Qualität durchsetzt.

Havertz war bei Arsenal nie der Topspieler, wenn auch immer wieder durchaus wichtig. Aber nicht der Spieler, der im Fokus steht.

Und bei Bayern sind es eben die internationalen Topstars des offensiven Dreigestirns, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gnabry war da doch deutlich im Schatten, fällt jetzt aus.
Musiala ist in den letzten Wochen wieder im Kommen. Aber er wird noch Zeit brauchen. Auf dem heutigen Top-Niveau gegen Paris hatte er dann doch deutlich Probleme. Da waren es dann doch wieder Olise, Kane, Diaz oder auch Kvaratskhelia, Doue und Dembele, die deutlich auffälliger waren. Musiala war aber auch vor seiner Verletzung leider noch nicht der Spieler, der große Spiele dominiert oder entschieden hat. Wenn man ehrlich ist, hat man aber genau das von Jamal oder auch Flo erwartet. Aber in den Top 10 weltweit werden sie wohl leider eher nicht genannt.

Für Musiala kommt dann Goretzka rein, frisch in ein Spiel, dss für alle Spieler hochintensiv war. Und er wirkt einfach null auf der Höhe. Physisch absolut nicht in der Lage mitzuhalten, langsam auf den Füßen und im Kopf. Unterirdisch!

Wir hatten in den 2010er Jahren absolute Weltklassespieler. Aktuell sucht man die dann doch leider vergebens. Teilweise auch wirklich gut. Flo, Jamal, Kai aber natürlich auch Kimmich, Pavlovic, Tah,Schlotterbeck...aber ganz oben fehlt es dann leider.

Und gerade offensiv vermisse ich diese individuelle Klasse total. Wenn ich sehe, wie ein Olisé bei Bayern durch die Decke geht. Ein Spieler, der ursprünglich hinter Musiala eingeordnet war und in der Entwicklung völlig enteilt ist. Der die Franzosen um Dembele, Mbappe, Doue, Cherki, Ekitike und Co. einfach nochmal mehr Weltklasse gibt.

Deswegen klammert man sich auch sofort an Spieler wie Karl, in der Hoffnung, dass da doch mal ein großer Stern aufgeht. Ich finde das jedenfalls besorgniserregend.
Der Weg zur WM 2026 |#899
29.04.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Und gerade offensiv vermisse ich diese individuelle Klasse total. Wenn ich sehe, wie ein Olisé bei Bayern durch die Decke geht. Ein Spieler, der ursprünglich hinter Musiala eingeordnet war und in der Entwicklung völlig enteilt ist. Der die Franzosen um Dembele, Mbappe, Doue, Cherki, Ekitike und Co. einfach nochmal mehr Weltklasse gibt.

Ich gehe voll mit dass wir zurzeit nicht diese Weltklasse haben, wie Frankreich oder Spanien. Ich denke aber, dass uns nicht in der Offensive sondern eher in der Defensive die Weltklasse fehlt.

Du hast von den 2010er Jahren gesprochen - 2014 hatten wir mit Khedira, Schweinsteiger, Lahm, Prime-Boateng und Prime-Hummels lauf- und zweikampfstarke Leute, die unsere chronische Konteranfälligkeit kaschieren konnten. Und ohne Neuer wären wir schon gegen Algerien ausgeschieden.

Das fehlt uns momentan komplett - defensive Leute, die systemische Schwachstellen durch individuelle Klasse ausgleichen. Tah, Schlotterbeck, Goretzka und Rüdiger sind gehobenes Niveau, sehen aber keinen Stich gegen die Kanes, Olises und Mbappes dieser Welt.
Der Weg zur WM 2026 |#900
29.04.2026 - 12:45 Uhr
Paris - Bayern war ernüchternd im Hinblick auf die WM. Upamecano, Oliseh, Doue, Dembele ist schon ein deutlich höheres Level als unsere Spieler. Dazu noch die Madrid-Spieler Mbappe und Tchouameni....
Da muss man schon die rosarote DFB-Brille aufsetzen um Pavlovic besser als Tchouameni zu sehen oder Baumann Weltklasse zu attestieren...
Damit uns Frankreich oder Spanien erst im Finale begegnen können, sollten wir uns als Gruppen-Dritter qualifizieren. Hoher Sieg gegen Curacao, Niederlage gegen Elfenbeinküste und Unentschieden gegen Ecuador!
Vermutlich entspricht Gruppen-Dritter auch das aktuelle Niveau unseres Teams
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.