VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Der ''sonstige Spiele''-Thread

09.05.2012 - 18:18 Uhr
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3341
03.06.2023 - 00:30 Uhr
Zitat von Taunus-1848
Zitat von ExEhrenfelder

Zitat von 0815Fan

Ich hoffe, dass sowas bei Spielen unseres VfL nie, niemals passiert.

Abstieg 2010 habe ich bei uns im Ruhrstadion ähnlich in Erinnerung.

Die VfL-Fans heute sind viel reifer geworden! smile
Heute wird die Mannschaft selbst bei einer Niederlage gefeiert. Das war damals undenkbar, da hies es, die kritischen VfL-Fans reagieren sofort auf einen einmal schlechten Spielverlauf mit Unmut und Pfiffen!
Die Zeiten sind zum Glück vorbei, genauso wie die Hochstätter-Ära!

Wer in Liga 1 pfeift, weil wir verlieren oder unten drin stehen, soll bitte 20 Kilometer weiter östlich, nahe der B1 sein Glück suchen.
Schwer zu vergleichen mit der Situation der Arminia Fans, die sich diese Saison quasi permanent verarschen lassen mussten von den Spielern.
Habe einige Spiele gesehen und muss sagen, das war teilweise schockierend.
Abwinken, Hinterhertrotten, Mitspielern nicht abklatschen und teilnahmslos an Fans vorbei gehen.
In vielen Spielen wurden konsequent Zweikämpfe vermieden.
Das alles ist kein Grund für Randale, aber ich wüsste auch nicht ob ich so einen Haufen noch unterstützen könnte.

Deswegen bin ich über den Charakter unserer Mannschaft fast glücklicher als über die sportliche Entwicklung.
Wir alle sollten das genießen.
Toto, Manu, Zolli, das sind quasi spielende Fans, die alles für uns und den Klub geben.
Spieler wie Asano rennen wie ein Berseker beim Stand von 0:3 dem Ball hinterher und das Team rappelte sich immer sofort auf wenn gewisse Tugenden abhanden kamen.
Das ist heutzutage so dermaßen einzigartig und ich genieße echt so Momente wenn die Jungs in die Kurve kommen, sich für den Support bedanken und für das Publikum eins drauflegen.

Man sagt im Fußball gerne den bekannten Spruch:" Früher war alles ehrlicher und nahbarer oder plump gesagt, besser."
Bei uns passt die Aussage sicher nicht wirklich gut.

Traurig was da in Bielefeld passiert.
Bei Fabian Klos musste man fast mitheulen.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3342
03.06.2023 - 00:46 Uhr
Zitat von Wosz1848
Zitat von Taunus-1848

Zitat von ExEhrenfelder

Zitat von 0815Fan

Heute wird die Mannschaft selbst bei einer Niederlage gefeiert. Das war damals undenkbar, da hies es, die kritischen VfL-Fans reagieren sofort auf einen einmal schlechten Spielverlauf mit Unmut und Pfiffen!

Wer in Liga 1 pfeift, weil wir verlieren oder unten drin stehen, soll bitte 20 Kilometer weiter östlich, nahe der B1 sein Glück suchen.
Schwer zu vergleichen mit der Situation der Arminia Fans, die sich diese Saison quasi permanent verarschen lassen mussten von den Spielern.
Abwinken, Hinterhertrotten, Mitspielern nicht abklatschen und teilnahmslos an Fans vorbei gehen.
Das alles ist kein Grund für Randale, aber ich wüsste auch nicht ob ich so einen Haufen noch unterstützen könnte.

Deswegen bin ich über den Charakter unserer Mannschaft fast glücklicher als über die sportliche Entwicklung.
Toto, Manu, Zolli, das sind quasi spielende Fans, die alles für uns und den Klub geben.
Spieler wie Asano rennen wie ein Berseker beim Stand von 0:3 dem Ball hinterher und das Team rappelte sich immer sofort auf wenn gewisse Tugenden abhanden kamen.
Das ist heutzutage so dermaßen einzigartig und ich genieße echt so Momente wenn die Jungs in die Kurve kommen, sich für den Support bedanken und für das Publikum eins drauflegen.

Man sagt im Fußball gerne den bekannten Spruch:" Früher war alles ehrlicher und nahbarer oder plump gesagt, besser."

Ich gehe da mal einige Jahrzehnte zurück. In den 80er und Anfang der 90er Jahre haben wir durchgehend 1. Liga gespielt. Wenn wir aber in einem Spiel, gerade vor heimischer Kulisse, schlecht gespielt und dann noch verloren haben, musste man sich auch mal die Ohren zuhalten, weil die Pfiffe gegen die Mannschaft im Ruhrstadion zu laut waren.
Damals galten die Fans des VfL zu den kritischsten in der 1. Liga!
Die Zeiten sind zum Glück vorbei, Unterstützung auch in etwas schlechtern Spielen tut den Spielern bestimmt besser als sie am Boden liegend grellend auszupfeifen!

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3343
03.06.2023 - 01:03 Uhr
Zitat von Taunus-1848

Zitat von Wosz1848

Zitat von Taunus-1848

Zitat von ExEhrenfelder

Zitat von 0815Fan

Ich gehe da mal einige Jahrzehnte zurück. In den 80er und Anfang der 90er Jahre haben wir durchgehend 1. Liga gespielt. Wenn wir aber in einem Spiel, gerade vor heimischer Kulisse, schlecht gespielt und dann noch verloren haben, musste man sich auch mal die Ohren zuhalten, weil die Pfiffe gegen die Mannschaft im Ruhrstadion zu laut waren.
Damals galten die Fans des VfL zu den kritischsten in der 1. Liga!
Die Zeiten sind zum Glück vorbei, Unterstützung auch in etwas schlechtern Spielen tut den Spielern bestimmt besser als sie am Boden liegend grellend auszupfeifen!

Ja Pardon, du hast natürlich Recht.
Das Bochumer Publikum ist überregional als äußerst kritisch bekannt und ich erinnere mich auch an Bundesligazeiten unter Marcel Koller oder Herrlich, wo das Publikum extrem schnell unruhig wurde und wenn es keine Pfiffe waren, dann wurde der Support teilweise eingestellt.
Zudem stiegen die Erwartungen nach Siegen oder guten Phasen immer gefühlt viel schneller als bei anderen Klubs.

Apropos andere Klubs, im Jahr 2007 (ich glaube es war 2007) haben wir in Dortmund vor 55.000 (!!) Fans gespielt und die ,,besten Fans Deutschlands" haben quasi pausenlos gepfiffen. Selbst während der Mannschaftsaufstellung.
Ich saß damals auf der Haupttribüne im Westfalenstadion und war einigermaßen erstaunt.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber vor dem Spiel wurde eine riesige Leinwand vor der Süd runtergelassen und nach etlichen Pfiffen schnell wieder hochgezogen augen-zuhaltenuglygrinsgrins

Geile Bude damals von Zdebel direkt in den Winkel. 1:1 hieß es glaube ich am Ende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wosz1848 am 03.06.2023 um 01:05 Uhr bearbeitet
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3344
03.06.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von Taunus-1848
Zitat von ExEhrenfelder

Zitat von 0815Fan

Absolut naive Ansicht. Würden wir von Liga 1 in Liga 3 innerhalb von einem Jahr durchgereicht werden und unsere Truppe so auftreten wie Bielefeld gestern, würden Teile (!) unserer Fanszene ähnlich reagieren. Jede Wette. Vor einigen Wochen wurde unser Torwart angegangen und der Tod seines Sohnes gewünscht, weil er gepatzt hat. Und dass als Tabellenvierzehnter der Bundesliga. Soviel dazu. Dazu der Becherwurf letztes Jahr und die Ausschreitungen beim Abstieg 2010.
Es gibt leider in jeder größeren Fanszene viel zu viele Voll ***** en, die das bisschen Hirn, was da ist, spätestens beim Stadionzutritt ausschalten. Anstatt einfach mit dem ***** Zuhause zu bleiben und darüber den Protest zu zeigen, werden Gewaltfantasien ausgelebt, teils ohne Rücksicht auf Verluste/Verletzungen. Aber das ist ja leider nicht nur im Fußball ein gesellschaftliches Problem.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3345
03.06.2023 - 11:40 Uhr
Im übrigen, auch wenn Klos echt Eier hatte gestern, war mir ein Satz ein Greuel: Die Fans können ja nichts dazu, dass war die Mannschaft.
NEIN! FALSCH! Es gibt keine Legitimation in irgendeiner Form für dieses Verhalten!
Wo kämen wir denn dahin? Setzt diesen Satz mal gleich mit den beiden Bochumer Beispielen.
Der Becherwerfer kann da nichts zu, der VfL hat schließlich das Bier verkauft und der Linienrichter hat blöde Entscheidungen getroffen.
Riemann war auch Schuld für das Verhalten des Fans, er hätte ja deeskalieren können, in dem er besser hält.

Diese "Fans" bitte ausschließen, die haben im Stadion nichts verloren.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3346
03.06.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von McClane45
Zitat von Taunus-1848

Zitat von ExEhrenfelder

Zitat von 0815Fan

Absolut naive Ansicht. Würden wir von Liga 1 in Liga 3 innerhalb von einem Jahr durchgereicht werden und unsere Truppe so auftreten wie Bielefeld gestern, würden Teile (!) unserer Fanszene ähnlich reagieren. Jede Wette. Vor einigen Wochen wurde unser Torwart angegangen und der Tod seines Sohnes gewünscht, weil er gepatzt hat. Und dass als Tabellenvierzehnter der Bundesliga. Soviel dazu. Dazu der Becherwurf letztes Jahr und die Ausschreitungen beim Abstieg 2010.
Es gibt leider in jeder größeren Fanszene viel zu viele Voll ***** en, die das bisschen Hirn, was da ist, spätestens beim Stadionzutritt ausschalten. Anstatt einfach mit dem ***** Zuhause zu bleiben und darüber den Protest zu zeigen, werden Gewaltfantasien ausgelebt, teils ohne Rücksicht auf Verluste/Verletzungen. Aber das ist ja leider nicht nur im Fußball ein gesellschaftliches Problem.

Absolut richtig. Die Stimmung kann sehr schnell kippen, wie man auch hier im Forum lesen kann. Zwinkernd
Zudem sind die Erwartungen nächste Saison doch höher, auch wenn es natürlich nur um den Klassenerhalt gehen kann. Das kann dann sehr schnell zu Enttäuschung führen.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3347
03.06.2023 - 14:26 Uhr
Zitat von omstr

Zitat von McClane45

Zitat von Taunus-1848

Zitat von ExEhrenfelder

Zitat von 0815Fan

Absolut richtig. Die Stimmung kann sehr schnell kippen, wie man auch hier im Forum lesen kann. Zwinkernd
Zudem sind die Erwartungen nächste Saison doch höher, auch wenn es natürlich nur um den Klassenerhalt gehen kann. Das kann dann sehr schnell zu Enttäuschung führen.

Hat man auch im Stadion gesehen, wenn man denn da war.

Als wir gegen Stuttgart und Wolfsburg verloren haben, haben einige Fans in Block P rechts angefangen die eigenen Spieler durchfängig zu beleidigen, also auch schon nach 10 Minuten. Gab diesbezüglich auch Auseinandersetzungen während des Spiels. Nach den beiden Spielen haben jeweils mehrere Personen ihre Schals auf den Boden geworfen und sind gegangen. Dazu der "Eklat" mit RIemann und dem Capo. Das ist eigentlich ein ähnliches Verhalten wie damals gegen Hannover.

Weiß auch nicht genau in wie weit sich die Situation mit Bielefeld vergleichen kann. Gegen Hannover hat man damals zuhause gegen einen direkten Konkurenten (2 Punkte vor uns) bereits zur Halbzeit 0-3 hinten gelegen.

Gegen eine Mannschaft, die genau so schlecht war wie wir. Nach Abpfiff und feststehendem Abstieg sind Toiletten auf dem Feld gelandet und Fanartikel haben gebrannt. Im Prinzip haben sich also einige Fans jetzt nach dem Spiel gegen Stuttgart ganz genau so verhalten wie 2010. Wer weiß., was alles bei einem Abstieg passiert wäre..

Gestern hat eine Mannschaft gewonnen, die eine gute Saison gespielt hat. Das Spiel war noch lange nicht zu ende, es gibt noch ein Rückspiel und die Fans haben versucht Leute, auch unbeteiligte zu verletzen und den Innenraum zu stürmen. Da hätten sie wahrscheinlich keinen Tee getrunken.

•     •     •

MfG dwMrX

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dwMrX am 03.06.2023 um 14:28 Uhr bearbeitet
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3348
03.06.2023 - 15:30 Uhr
Im Umfeld aller größeren Vereine wird es mal mehr und mal weniger Fans geben, die mit extremen Frust, Trauer und Wut nicht anders umgehen können, als ihren auch gewaltvollen Impulsen nachzugeben - bzw., die sich in solchen Situationen durch Rädelsführer mitziehen lassen. Dass dies hauptsächlich sichtbar wird, wenn es entsprechende Gründe gibt, woran sich das entzünden kann, und Erwartung und Realität erheblich auseinander fallen, liegt in der Natur der Sache. Das ist bei uns nicht anders.

Wahrscheinlich haben uns die Jahre in der 2. Liga doch etwas demütiger gemacht. Auch wenn viele von uns den VfL immer noch als gefühlten Erstligaverein gesehen haben, haben mich z.B. Niederlagen vor gerade 10.000 Zuschauer zuhause gegen Aue und ein Mlapa vor leeren Rängen statt ein Gekas zum Sirtaki schon etwas auf den Boden geholt.

Unter Koller, ein viel zu schlecht wegkommender Trainer, war das noch anders, da war der Wiederaufstieg eine Pflicht und ein einstelliger Tabellenplatz hatte das Publikum nur kurz zufrieden gestellt. Die Entlassung des Trainers war damals bei den Fans auch nicht unpopulär, teilweise lautstark gefordert. Das Chaos mit den Osterhasen und ein überforderter Wosz als Coach plus die Niederlage im Endspiel gegen Hannover passte am Ende dann zum Verhalten der Fans.

Hätten wir aktuell mehr Spieler wie Mousset und weniger wie Losilla, dann würden ähnliche Emotionen wie bei den Bielfeldern auch bei uns bei einem Abstieg zu Tage treten. Der Abstieg aus der ersten Liga wurde von den Bielefeld-Fans, glaube ich, auch noch ganz gut verpackt. Das Durchreichen in Liga 2 würde in unseren Reihen danach auch ganz ganz anders aufgenommen werden, da mache ich mir keine Illusionen. Ich darf daran erinnern, dass es 2013 hieß, dass ein Abstieg in Liga 3 den VfL finanziell ganz erheblich in seiner Existenz gefährden würde. Das wird sich nicht geändert haben.

Schießt uns dann Wiesbaden nach zwei Saisons in der Bundesliga mit Siegen im Derby und gegen Bayern in die Vereinsauflösung oder in die Regionalliga, weil man 3. Liga nicht abbilden kann, wird bei uns auch mehr als nur eine wenig an der Gardine gezupft - Da habe ich keine Illusionen.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3349
03.06.2023 - 16:01 Uhr
Mal was Positives: Tesche mit dem 2:1 für Osnabrück. starkdaumen-hoch
Es sei ihm sowas von gegönnt. Aufstieg und Pokal. Echt super.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#3350
03.06.2023 - 22:36 Uhr
Irgendwie skurril .Leipzig wird Pokalsieger und keinem außerhalb Leipzigs juckt es wirklich
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.