Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
02.10.2017 - 18:57 Uhr
Zitat von Bertikoks
Richtig. Trotzdem haben wir einfach keine Lobby. Ein gewisser Manfred Führer (ja so hieß der wirklich) hat als Schiedsrichter durch seine Aberkennung eines völlig regulären Tores gegen den KSC für unseren ersten Abstieg 1996 gesorgt. Ohne das „Phantomtor“ von Helmer wäre nicht Bayern sondern Kaiserslautern Meister geworden - und hätte erneut Championsleague spielen dürfen. Hat nie jemand drüber geredet. Und ich könnte dir noch viel mehr Beispiele nennen.
Gruß Berti
EDIT: Und natürlich auch von mir ein Dankeschön für die Recherche an dich.
Richtig. Trotzdem haben wir einfach keine Lobby. Ein gewisser Manfred Führer (ja so hieß der wirklich) hat als Schiedsrichter durch seine Aberkennung eines völlig regulären Tores gegen den KSC für unseren ersten Abstieg 1996 gesorgt. Ohne das „Phantomtor“ von Helmer wäre nicht Bayern sondern Kaiserslautern Meister geworden - und hätte erneut Championsleague spielen dürfen. Hat nie jemand drüber geredet. Und ich könnte dir noch viel mehr Beispiele nennen.
Gruß Berti
EDIT: Und natürlich auch von mir ein Dankeschön für die Recherche an dich.
Das Tor gegen den KSC ist mir neu. Damals war ich aber auch noch n kleiner Hosenscheiser.
Das Phantomtor hingegen halte ich für kein gutes Beispiel. Zwar wurden wir damit letztendlich durch eine Schiedsrichterentscheidung benachteiligt, allerdings indirekt über die eine oder andere Ecke. Ich denke, der FCK hat bei dieser Fehlentscheidung nicht einmal unterbewusst eine Rolle gespielt.
Ich sehe es aber durchaus auch so, dass Fehlentscheidungen zu unserem Nachteil irgendwie gehäufter auftreten, als bei anderen Vereinen. Das mag vielleicht auch subjektiv bedingt sein - erst recht die kleinen 50/50-Entscheidungen, die gefühlt bevorzugt gegen uns ausgelegt werden - ist hier und da aber auch belegbar. Diese Belege sind zwar beileibe keine stichhaltigen Beweise, aber doch recht gut greifbar.
Da wäre zum einen die "wahre Tabelle" diverser Spielzeiten der jüngere Vergangenheit, die sicherlich auch nich für bare Münze genommen werden darf, jedoch durchaus eine gewisse Tendenz wiederspiegelt.
Vor knapp 10 Jahren gab es auch mal im Doppelpass eine gar nicht mal so kurze Diskussion unter dem Titel "Der FCK und die Schiedsrichter", nachdem der FCK mehrere Spiele in Folge massiv und spielentscheidend durch Fehlentscheidungen des SR-Gespanns benachteiligt wurde.
Und mal Hand aufs Herz: wer kann sich an eine Spielzeit oder auch nur eine Phase mehrerer Spiele erinnern, in der Fehletscheidungen und Ermessensspielräume bevorzugt zu unseren Gunsten getroffen bzw. ausgelegt wurden.
Dass wir bei den Schiedsrichtern oder auch allgemein in Fußballdeutschland kein Stein im Brett haben mag daher durchaus sein. Dass Unparteiische unterbewusst einen Groll gegen uns hegen oder gar bewusst eher gegen uns entscheiden sollen, geht dann aber dennoch für meinen Geschmack zu weit. Den Groll mit unterbewussten Auswirkungen bei Entscheidungsfindungen könnte ich in den guten alten und für die SR sicherlich sehr unbequemen Betze-Tagen noch verstehen, inzwischen stehen aber ganz andere Generationen an Schiedsrichtern auf dem Platz und der Dunst der Vergangenheit sollte sich längst gelichtet haben. Gar bewusste Verschwörungstheorien inklusive Spielmanipulationen à la Hoyzer gegen uns zu vermuten halte ich daher erst recht für an den Haaren herbeigezogen.
Was die "Recherche" (war ja nur ein kleiner Austausch mit einem höherrangigen SR, kein großer Aufwand) angeht: gerne
Hat mich ja ebenso interessiert. Und wenn man schon die eine oder andere Verknüpfung hat... Davon kann unser geschätzter Berti ja erst recht ein Lied singen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 02.10.2017 um 19:02 Uhr bearbeitet
03.10.2017 - 09:50 Uhr
Zitat von Cloud
Das Tor gegen den KSC ist mir neu. Damals war ich aber auch noch n kleiner Hosenscheiser.
Und weil es so nie stattgefunden hat. Jedenfalls nicht 1996. Ich habe gerade mal versucht das hintereinander zu bekommen. Aber das Spiel gegen den KSC endete 1996 nicht 0:0 sondern 2:2, Brehme verschoss einen Elfmeter und der Schiedsrichter war NICHT Manfred Führer, der bereits 1994 sein letztes Spiel gepfiffen hat. Das muss also vorher gewesen sein. Wann? Keine Ahnung.
Das nicht gegebene Tor fiel aus ca. 25 Metern relativ zentral vor der Westkurve und schlug rechts oben ein. Niemand konnte sich damals erklären, warum das nicht gezählt hat. Wenn es gar nicht Führer war, dann könnte es das Heimspiel gegen Bremen im März 1996 gewesen sein. Das endete 0:0. Schiedsrichter war aber Hans Scheuerer.
Bahli, Hassa und Kohlmeyer, kramt mal bitte in euren Erinnerungen!
Gruß Berti
EDIT: Führer hat in seiner übersichtlichen Karriere, ein Dank mal an den „Kicker“ und seine zuverlässige Datenbank, kein einziges Heimspiel des FCK gepfiffen, das 0:0 oder auch nur Unentschieden endete. Ich habe da ganz offensichtlich irgendetwas durcheinandergewürfelt. Tatsächlich haben wir 93/94 ein Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 1:0 gewonnen und Martin Wagner musste vorzeitig duschen gehen. Vermutlich fiel das Tor in diesem Spiel und hat uns am Ende gar nichts gekostet.
Oder es war - wie oben vermutet, doch 95/96, aber nicht Manfred Führer. Und nicht der KSC sondern Bremen. Das würde ich für die wahrscheinlichste Variante halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 03.10.2017 um 10:20 Uhr bearbeitet
03.10.2017 - 10:43 Uhr
Es lässt mir keine Ruhe. In der Saison 93/94 gab es zur passenden Zeit ein 0:0 gegen den KSC. Schiedsrichter war aber Karl-Josef Assenmacher. Vielleicht war es da. Jetzt gebe ich allerdings gleich auf. Es hätte jedoch zur Folge gehabt, dass wir 1994 trotz des „Phantomtor“ Skandals Meister geworden wären.
Was erklärt warum ich das Spiel in Erinnerung habe. Aber auch das stimmt so nicht, wie ich gerade feststellen konnte. Denn die Bayern hätten Dank des „Phantomtors“ immer noch durch den hohen Sieg im dadurch verursachten Wiederholungsspiel zwei Tore mehr gehabt als wir, wenn auch dann mit wieder gleicher Punktzahl. Damals gab es ja noch zwei Punkte für einen Sieg.
Die Saison 1993/1994 ist und bleibt allerdings wegen des geklauten Meistertitels in Erinnerung. Öffentlich thematisiert wurde das jedoch nie.
Gruß Berti
Was erklärt warum ich das Spiel in Erinnerung habe. Aber auch das stimmt so nicht, wie ich gerade feststellen konnte. Denn die Bayern hätten Dank des „Phantomtors“ immer noch durch den hohen Sieg im dadurch verursachten Wiederholungsspiel zwei Tore mehr gehabt als wir, wenn auch dann mit wieder gleicher Punktzahl. Damals gab es ja noch zwei Punkte für einen Sieg.
Die Saison 1993/1994 ist und bleibt allerdings wegen des geklauten Meistertitels in Erinnerung. Öffentlich thematisiert wurde das jedoch nie.
Gruß Berti
03.10.2017 - 11:22 Uhr
Der eigentliche Skandal damals war sicherlich das Phantomtor gegen Nürnberg, ohne den das Spiel wohl unentschieden ausgegangen wäre. Der Schiri Hans-Joachim Osmers hat allerdings in seiner Karriere einige gravierende Fehlentscheidungen hingelegt und ist sicherlich einer der schlechtesten Schiris, die je dauerhaft Bundesliga pfeifen durften.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
04.10.2017 - 07:18 Uhr
Ich erinnere mich noch recht gut. Nachdem die Bayern unberechtigterweise nun doch die Meisterschale in die Luft heben durften, fuhr ich trotzig auf dem Fahrrad mit FCK-Fahne durchs Dorf. Wenn ich heute solch einen pubertierenden Halbstarken sehen würde, ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Ich denke mal, dass die damalige Medienlandschaft einfach (im Vergleich zu heute) zu überschaubar und "langsam" war, um daraus einen Skandal heutigen Twitter/Instagram/Facebook-Ausmaßes zu machen. Außerdem hatte ja alles seinen normalen Lauf genommen: die Bayern waren Meister, auch damals im Grunde fast schon eine Selbstverständlichkeit, zumindest ein gewohntes Bild. Im Nachhinein betrachtet sind es (für mich) diese Geschichten, die viel zur verinnerlichten "Gallisches-Dorf-Mentalität" als FCK-Fan beigetragen haben.
Ich denke mal, dass die damalige Medienlandschaft einfach (im Vergleich zu heute) zu überschaubar und "langsam" war, um daraus einen Skandal heutigen Twitter/Instagram/Facebook-Ausmaßes zu machen. Außerdem hatte ja alles seinen normalen Lauf genommen: die Bayern waren Meister, auch damals im Grunde fast schon eine Selbstverständlichkeit, zumindest ein gewohntes Bild. Im Nachhinein betrachtet sind es (für mich) diese Geschichten, die viel zur verinnerlichten "Gallisches-Dorf-Mentalität" als FCK-Fan beigetragen haben.
04.10.2017 - 09:22 Uhr
Nicht zu vergessen das DFB-Pokal Achtelfinale gegen Mainz 2005.
Nach zwei verschossenen Elfern von Mainz haut Zandi den Ball unter die Latte, der prallt klar hinter der Linie auf und der Schiri gibt kein Tor.
Am Ende haben wir das Spiel dann, nach zwei weiteren verschossenen Elfern von Altintop und eines gewissen D. Halfar, verloren
Nach zwei verschossenen Elfern von Mainz haut Zandi den Ball unter die Latte, der prallt klar hinter der Linie auf und der Schiri gibt kein Tor.
Am Ende haben wir das Spiel dann, nach zwei weiteren verschossenen Elfern von Altintop und eines gewissen D. Halfar, verloren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LosGeneralos am 04.10.2017 um 09:25 Uhr bearbeitet
04.10.2017 - 10:22 Uhr
Zitat von LosGeneralos

Ja, mein Beitrag zu dem Spiel wurde vom Moderatoreteam gelöscht.
Es gibt hierzu genug Videos im Netz zu sehen. Kann ja jeder sich nochmal einen Eindruck verschaffen von diesem denkwürdigen Abend. War der 19. oder 20. Dezember 2005.
Der Leiter der Partie, ein Herr Weiner, garnierte seine Leistung noch zusätzlich mit einer gelb-roten Karte, ich meine es war Erwin Skela.
Viele Grüße von der Galerie,
Walldorf und Stadler
04.10.2017 - 10:38 Uhr
Streut nicht weiter Salz in meine Wunden von dort oben der Galerie. Dieses Spiel war "gemacht". Davon bin ich nach wie vor überzeugt....
04.10.2017 - 10:46 Uhr
Zitat von walldorf u stadler
Es gibt hierzu genug Videos im Netz zu sehen. Kann ja jeder sich nochmal einen Eindruck verschaffen von diesem denkwürdigen Abend. War der 19. oder 20. Dezember 2005.
Der Leiter der Partie, ein Herr Weiner, garnierte seine Leistung noch zusätzlich mit einer gelb-roten Karte, ich meine es war Erwin Skela.
Walldorf und Stadler
Zitat von LosGeneralos

Walldorf und Stadler
Wobei man nicht vergessen darf, dass Herr Weiner damalig mit der Schwester der Weilandt-Zwillinge liiert war...Ein Schelm wer..ach lassen wir das...
Oder man denke an "Wie die Tiere".... http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/1-bundesliga/2001-02/27/540845/spielanalyse_1-fc-kaiserslautern-37_bayern-muenchen-14.html
Der damalige Schiedsrichter Torsten Koop war Repräsentant von Adidas...der bereits damalig Anteilseigner am FC Bayern war. Am Ende wurde nur über die vermeintlichen aggressiven Lautrer gesprochen...das Herr Koop aber unzählige Dinge der Bayern durchgewunken hatte...ach lassen wir das auch...
oder http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/wolfgang-stark/1-fc-kaiserslautern/4/
Wenn ich bei Herrn Stark an die unparteiischen Leistungen in den folgenden Spielen denke...da kriege ich heute noch Aggressionen:
1997/1998 1-1 gegen den BVB
http://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1997-1998-1-fc-kaiserslautern-borussia-dortmund/
2005/2006 2-2 in WOB
http://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-2005-2006-vfl-wolfsburg-1-fc-kaiserslautern/
2011/2012 0-1 gegen den FC (Boriysiuk)
http://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-2011-2012-1-fc-kaiserslautern-1-fc-koeln/
2012/2013 2-4 in Cottbus (idrissou...)
http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/wolfgang-stark/1-fc-kaiserslautern/4/
und heute ist der gute Mann Videoschiri...und selbst da isser umstritten...von solchen Dingen wie der Causa Schmelzer sprechen wir schon gar nicht..
30.10.2017 - 23:36 Uhr
Quelle: www.ardmediathek.de
Zur Verschwiegenheit verpflichtet
29.10.2017 | 10 Min. | Verfügbar bis 29.10.2018 | Quelle: WDR
Wie ein weiterer Top-Schiedsrichter die massive Kritik am Schiedsrichterwesen in der Bundesliga bestätigt und Mängel bei der Umsetzung des Videobeweises offen legt.
Ja, ja Fandel und Krug.... 29.10.2017 | 10 Min. | Verfügbar bis 29.10.2018 | Quelle: WDR
Wie ein weiterer Top-Schiedsrichter die massive Kritik am Schiedsrichterwesen in der Bundesliga bestätigt und Mängel bei der Umsetzung des Videobeweises offen legt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.