1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#861
12.09.2021 - 21:36 Uhr
Zitat von Lullaby

Ich war am Wochenende nicht da und konnte das Spiel nicht sehen. Ich habe mir gerade die Zusammenfassung auf SWR 3 angeschaut und muss sagen, dass ich zwar eine klare Benachteiligung des FCK bei Redondos Platzverweis gesehen habe, aber kein systematisches Verpfeifen. Alle anderen gezeigten strittigen Szenen waren, sofern über die Fernsehbilder auflösbar, aus meiner Sicht korrekt bewertet. Gelb für den Tritt gegen Tomiak, gelb für den Tritt gegen Redondos Kopf, weil der Spieler da nur auf den Ball geschaut hat (wäre auch bei Gözütok die richtige Entscheidung gewesen), gelb auch für Zimmer in der Szene, rot für Senger, war alles ok. Verlaats vermeintliches Handspiel war nicht aufzulösen. Auch Dick hat beim Linienrichter nix verloren und muss dann halt runter.

Ggf. sollte man bezüglich Korruptionsvorwürfen echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Beste Grüße
Lullaby

Dann schau Dir doch bitte das Spiel von Anfang bis Ende an. Auch das kannst Du auf YouTube finden. Fakt ist: 3 klare gelbe Karten blieben ungeahndet, ehe Redondo's Foul erfolgte, das maximal gelb zur Folge haben kann. In einem Derby dann eine solche Szene sofort mit Rot zu ahnden, führt zum Verlauf, wie er eben war. Antwerpen fasst das Spiel in der PK perfekt zusammen. Mehr gibt's da nicht zu sagen.

PS mir ist gleich zu Spielbeginn die für ein Derby merkwürdige Spielleitung aufgefallen. Nach dem dritten Foul eines Waldhöfers habe ich zu meinem Sitznachbarn gesagt, dass es wohl bei der ersten Aktion eines FCK Spielers Gelb für nix gibt. Mit Rot hat der Schiri den Vogel dann abgeschossen und die Stimmung war endgültig vergiftet.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jens1412 am 12.09.2021 um 21:40 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#862
12.09.2021 - 21:39 Uhr
Ich bin mir noch unschlüssig ob man hier von verpfeifen ala Hoyzer 2.0 reden kann.
Grenzwertig ist es aus meiner Sicht alle mal. Aber ich will Herrn Heft keine Absicht unterstellen.

Man muss aber sagen dürfen, dass er im Rahmen der Spielleitung komplett versagt hat und in einem Spiel
nur Fehlentscheidungen getroffen hat. Rot gegen Redondo falsch, Rot gegen Senger zumindest grenzwertig. Die kann er geben, dann müssen aber Seegert und Lebaou auf Waldhof Seite auch runter. Die rote für Mannheims Sportdirektor war klar.

Die rote Karte gegen Dick schwer zu beurteilen.

Letztendlich wie oben geschrieben werfe ich keine Absicht vor, aber Totalversagen auf Seiten des Schiedsrichtergespannes. Da muss man jetzt auch nicht kommen und deren Leistung verteidigen und ich kann Marco Antwerpen schon verstehen, das er da sauer ist, weil es war ja nicht das erste mal, das solche Totalversager an den Betze geschickt wurden. Nur das gestern hat die vorigen Leistungen von Schiedsrichtern noch getoppt.
Der Schiri Thread |#863
12.09.2021 - 21:46 Uhr
Er hat insgesamt schlecht gepfiffen, aber er hat uns nicht bewusst verpfiffen.

Er wollte zuerst die lange Leine lassen und hat die gelben Karten zurück gehalten. Dann hat er erkannt, dass ihm das Spiel so aus den Händen gerät und musste dann unter Druck die Reißleine ziehen. Das hat er dann fälschlicherweise bei Redondo getan.

Die Senger-Sache ist klar rot, wenn er Foul pfeift. Senger trifft Ball und Gegner. Ich kann die Situation auch nach zehnmal ansehen nicht genau bewerten. Fakt ist aber, wenn er Foul pfeift, ist es nunmal rot. Die roten Karten gegen die Offiziellen waren korrekt, auch wenn es bei Dick hart ist.

Einzig bei der Aktion gegen Kraus hätte er mMn statt gelb auch rot geben können. Bei Tomiak hätte er mMn aber auch gelb-rot zeigen müssen.

Also insgesamt habe ich eine sehr schlechte Leistung gesehen, aber mMn war das keine bewusste Benachteiligung.
Der Schiri Thread |#864
12.09.2021 - 21:56 Uhr
Es gibt solche Spiele in denen von Beginn an Feuer drin ist. Wo das anfängliche Abtasten einem "sich Respekt verschaffen" gleicht. In den allermeisten Fällen versteht der Unparteiische innerhalb der ersten Minuten was da auf dem Platz abgeht und er kann seine Werkzeuge nutzen um sich Respekt zu verschaffen und das Spiel in geordnete Bahnen zu lenken.

Das war gestern augenscheinlich nicht der Fall. Wohlwollend könnte man sagen, der Schiri hat wohl gestern gehofft, dass sich das Spiel mit der Zeit abkühlt. Die erste Gelbe gabs dann um die 20. Minute. Viel zu spät. Und danach ging es dann noch mal richtig ab.

Der Schwarzkittel hat sich verzockt, oder wie Antwerpen das ausdrückte, er war nicht gut vorbereitete und ist dem Momentum ins Messer gelaufen. Das sah dann bis zur Halbzeitpause unbeholfen aus und er bekam das Ding nicht mehr in den Griff. Eine ganz und gar unsouveräne Performance.

Ich habe selten so eine Halbzeit gesehen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 12.09.2021 um 21:57 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#865
12.09.2021 - 22:08 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Der Schwarzkittel hat sich verzockt, oder wie Antwerpen das ausdrückte, er war nicht gut vorbereitete und ist dem Momentum ins Messer gelaufen. Das sah dann bis zur Halbzeitpause unbeholfen aus und er bekam das Ding nicht mehr in den Griff. Eine ganz und gar unsouveräne Performance.

Ich habe selten so eine Halbzeit gesehen.

Vielleicht war Heft noch im Corona-Geisterspiel-Modus.
Ich bezweifle, dass es ohne Zuschauer gestern derart eskaliert wäre.

Und genau da sind wir dann bei der Spielvorbereitung.
Man muss nur ein Spiel zwischen FCK - Waldhof der letzten Jahre vor Zuschauern sehen, um zu erfassen, welcher Faktor die Zuschauer in diesem Spiel sind - ein chaotischer und aggressiver.
Dann berechnet man noch das hohe Maß an Hunger nach Event ein, den viele nach der langen Phase zu Hause mitbringen, und hat einen Exponenten > 1.

Am Ende betrachtet man dann noch die sportlichen Situationen der beiden Clubs und leitet ab, wie dick oder nicht vorhanden aktuell wohl das Nervenkostüm hier wie da sein wird.

Wie man dann zu dem Schluss kommt, dass eine lange Leine der richtige Einstieg für diese Partie FCK - Waldhof am 11.09.21 sein könnte, das soll mir mal ein Schiedsrichter erklären...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 12.09.2021 um 22:12 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#866
12.09.2021 - 22:23 Uhr
Zitat von Wolfiiiiii

Was ich nicht verstehe: Hier stehen schon gefühlt 100 Kommentare von Leuten, die das Spiel gesehen haben. Inklusive der Aussage, das die Zusammenfassung das Schiedsrichter-Versagen ungenügend zusammenfasst. Warum meinst du jetzt Aufgrund dieser Zusammenfassung noch eine Aussage machen zu müssen?

Weil ich die Szenen erst im Nachgang sehe, das Ergebnis kenne und bei der Bewertung der Szenen nicht emotional auf 180 bin. Ich sage nicht, dass der Schiri das Spiel gut geleitet hat. Das kann ich schlicht und ergreifend nicht beurteilen kann. Ich sage, dass ich die Bewertung der in der Zusammenfassung gezeigten Szenen bis auf Redondos Platzverweis korrekt fand und Manipulationsvorwürfe für unangemessen halte. Es bleibt dir unbenommen, das anders zu sehen.

Beste Grüße
Lullaby
Der Schiri Thread |#867
12.09.2021 - 22:40 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Wolfiiiiii

Was ich nicht verstehe: Hier stehen schon gefühlt 100 Kommentare von Leuten, die das Spiel gesehen haben. Inklusive der Aussage, das die Zusammenfassung das Schiedsrichter-Versagen ungenügend zusammenfasst. Warum meinst du jetzt Aufgrund dieser Zusammenfassung noch eine Aussage machen zu müssen?

Weil ich die Szenen erst im Nachgang sehe, das Ergebnis kenne und bei der Bewertung der Szenen nicht emotional auf 180 bin. Ich sage nicht, dass der Schiri das Spiel gut geleitet hat. Das kann ich schlicht und ergreifend nicht beurteilen kann. Ich sage, dass ich die Bewertung der in der Zusammenfassung gezeigten Szenen bis auf Redondos Platzverweis korrekt fand und Manipulationsvorwürfe für unangemessen halte. Es bleibt dir unbenommen, das anders zu sehen.

Beste Grüße
Lullaby

@Lullaby mach' dir bitte die Mühe und schaue dir zumindest die erste halbe Stunde an - vom Anpfiff an. Dann wirst du schnell erkennen, was die Kollegen hier meinen und wo der grundlegende Fehler des Schiedsrichters bestand. Schau' einfach, wie viele grenzwertige Fouls der Waldhöfer der Schiedsrichter laufen ließ und welche Stimmung er damit auf dem Platz entstehen ließ.

Interessant ist deine Interpretation des Fouls von Seegert an Redondo. Wir sind hier in der Aufarbeitung zu dem Schluss gekommen, dass Seegert zusammen mit Zimmer wegen der Rudelbildung mit der gelben Karte bedacht wurden. Seegert wäre ohne das ohne Karte davongekommen. Dann schau' dir das Foul von Redondo noch einmal an und vergleiche es mit den Foul kurz darauf an Kevin Kraus.

Von daher auch der Hinweis, dass die Zusammenfassung des SWR für eine sachliche Aussage nicht taugt. Für die Analyse sämtlicher relevanter Szenen fehlte dort (wahrscheinlich) einfach die Zeit. Da die fundierte Analyse zu deinen großen Stärken gehört, wirst du nicht daran vorbeikommen, die ersten 30 oder 35 Minuten anzuschauen.

Viele der Einschätzungen wurden hier darüber hinaus getroffen als die Mehrzahl der FCK-Fans bereits stark heruntergekühlt waren - mich eingeschlossen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 12.09.2021 um 22:43 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#868
13.09.2021 - 00:09 Uhr
Da brauchen wir doch gar nicht drüber diskutieren. Der eine bekommt den Kopf weggetreten und es gibt gar nichts. Danach für ein Allerweltsfoul rot. Das war noch nicht mal ne gelbe Karte. Das Problem ist halt, dass sich die Schiedsrichtergilde in der Öffentlichkeit quasi einen Unfehlbarkeitsstatus erjammert hat, um den sie jeder Papst beneiden würde. Wann hat man denn in deutschen Medien zuletzt mal den Begriff "Fehlentscheidung" benutzt? Nee, das ist dann "strittig", "glücklich für Team A, B, C", "ein Kontakt lag vor" oder wie der kicker so unschön schrieb eine "etwas harte Entscheidung". Fürn Ar$€h. Den SWR kann man eh nicht ernst nehmen, die haben halt den Fußballsachverstand, den ein gemeiner Mainz 05-Fan eben so hat. Alle paar Wochen mal ein Spiel gucken und ansonsten halt v.a. PC sein, weil das gerade Zeitgeist ist. Da gehts in erster Linie drum den unattraktiven Verein der Landeshauptstadt anzuhimmeln. Macht ja sonst keiner.
Unter Druck entstehen Diamanten, in der deutschen Wohlfühloase für Schiris halt selbstgefällige Profilneurotiker. Wie verwöhnte Kinder.
Da muss danm schon mal einer wie Gräfe aus dem eigenen Stall kommen, um Klartext zu reden. Von unseren Sportjournalisten darf man das nicht mehr erwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keoma am 13.09.2021 um 00:14 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#869
13.09.2021 - 00:17 Uhr
Man muss meines Erachtens dieses Foul an Redondo und die Roten Karten gegen Redondo und Kientz als einheitlichr Situation betrachten. Da lagen nämlich keine zwei Minuten dazwischen; real gespielt waren es wenige Sekunden.

Seegert will natürlich zum Ball, trotzdem hat der Fuß da oben nichts verloren. Wenn sich das für Herrn Heft aus dessen Perspektive anders darstellt als Gözütoks Tritt, der aus der Sicht des Schiris wie ein Karatetritt anmutete, kann ich es nachvollziehen, dass er das Foul nicht als Tätlichkeit bewertet. Der Fuß hat aber da oben nichts zu suchen - und deshalb muss Seegert für dieses Foul isoliert betrachtet Gelb sehen.
Daraufhin kommt es zur Rudelbildung - wieso sich in dieser gerade Seegert und Zimmer für Gelb qualifiziert haben sollen, bleibt Hefts Geheimnis, da hätte ich eher andere verwarnt als einen der beiden.

Sollte wohl ein „Zeichen“ sein, weil es die beiden Kapitäne waren.
Kann Heft so machen, aber dann muss Seegert hier mit Gelb-Rot den Platz verlassen.
Keinesfalls darf man aber Seegert genau so bestrafen wie Zimmer - das ist dieselbe Gleichbehandlung von Ungleichem wie dann später bei Kientz und Dick.
So bleibt Seegerts rüdes Foul faktisch ungeahndet - und wenige Sekunden später fliegt Redondo für ein Allerweltsfoul.

Diese Gemengelage sollte jeder mitdenken, der sich hier über die Lautrer Reaktionen im Stadion (welche konkret eigentlich?) beschwert.

Dazu Lebeau, der erst für sein zweites oder drittes gelbwürdiges Foul sanktioniert wird (und gegen Tomiak nur auf den Mann geht, um seinen Fanblock anzuheizen, so dass bei korrekter Ahndung seiner vorherigen Fouls hier ebenfalls über einen Platzverweis sprechen würde, aber sei’s drum); die offene Sohle gegen Kraus, die überhaupt nicht geahndet wurde; mehrfache Fouls von hinten gegen Zimmer - auch keine Gelbe Karte.

Die Mannheimer hatten Narrenfreiheit und bei uns wurde jedes Vergehen überhart sanktioniert. Bei so einer Linie muss man nicht unbedingt über Manipulation oder Korruption sprechen, aber durchaus über krasse Parteilichkeit. Mit einer objektiven Spielleitung hatte das jedenfalls gar nichts zu tun.

Und nach dieser vierzigminütigen absolut einseitigen Fehlleistung dann auch noch Rot gegen Senger zu zeigen, wobei das eben kein „glasklares“ Foul war, ist vor diesem Hintergrund umso krasser.

Man kann diese Karte mit der Argumentation geben, dass Senger überwiegend den Mann trifft und nur nebenbei den Ball touchiert. Wenn man dann auf Foul entscheidet, ist Rot zwingend; Senger ist der letzte Mann, keine Diskussion.
Man kann aber auch sagen:
Senger spielt den Ball - offensichtlich verändert der ja die Laufrichtung - und er kann unmöglich an den Ball gelangen, ohne dass Lebeau in diesem Tempo fällt. Wäre auch möglich gewesen. Und ein Schiri, der auch nur über ein klitzekleines Bisschen Selbstreflexion verfügt, erkennt vielleicht, dass er die nächste diskutable Entscheidung vielleicht nicht wieder in diese Richtung trifft.

Nicht so Herr Heft. Der zieht hier on top zu allem anderen wieder Rot und als Kirsche auf der Torte wird der etwas überziehende Dick genau so sanktioniert wie der körperlich ausfällige Kientz.
Kann man sich echt nicht ausdenken.
Der Schiri Thread |#870
13.09.2021 - 00:42 Uhr
Schlimm genug dass der Schiedsrichter den Baracklern kaum ne Karte gezeigt hat obwohl die offensichtlich nur treten statt Fußball spielen wollten, nicht mal für den Tritt an Redondos Kopf gabs Gelb wo wir schon Rot gesehen haben.

Schlimm genug dass wir 2 unberechtigte Rote Karten (wobei sich über die 2. streiten lässt) kassieren.

Nein der Schiedsrichter provoziert mit voller Absicht kurz vor Ende der 1. Halbzeit noch mal rein.

2 Minuten vor Halbzeitpfiff. Die Situation mit dem geforderten Handelfmeter. Für mich war das glasklar einer, aus Sicht der Westkurve. Aus der Perspektive vom Schiedsrichter wohl 50/50, wird wie alles andere schon natürlich gegen uns gepfiffen, also kein Elfmeter.

Dann bekommt Dick Rot, ein anderer User erklärte hier oder im Spieltragsthread bereits die Situation, Dick hätte da kein Rot sehen müssen, trägt nur unnötig zur Provokation bei.

Danach fouled Boyamba Zimmer und provoziert ihn direkt danach noch. Weder das Foul an Zimmer wurde gepfiffen noch bekommt Boyamba Gelb. Er wird einfach nur verwarnt. Wenn Zimmer sich aber wegen dem Tritt an Redondos Kopf beschwert gibts Gelb.

Also kein Freistoß, sondern Einwurf. Nur 2 Sekunden nach Einwurf pfeifft er zur Halbzeit ab.

Die beschriebene Situation kann man sich hier in Doc's Video nochmal ansehen ab Minute 2:10
https://www.youtube.com/watch?v=u3c29GyKGoE

Ich lass die Ausrede "Lange Leine" auch nicht gelten. Das ist ein Derby. Was erwartet er denn? Dass das ein friedliches Spiel wird? Besonders wenn er das ein oder andere Foul ungeahnt lässt während die Fans und sogar die Bank abgeht wie sonst noch was?

Solch eine schlechte Schiedsrichterleistung hab ich auf dem Betzenberg noch nie erlebt. Ich erspare mir ein Urteil darüber ob der Schiedsrichter am Ende bezahlt war, Waldhof Fan war, nur so etwas gegen uns hatte oder er einfach nur schlecht vorbereitet war, ändert nichts an der Tatsache dass das einfach nur unterirdisch war und als Note nicht mal mehr mit einer 6 bewertet werden dürfte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.