1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#831
28.07.2021 - 13:11 Uhr
Zitat von Hegermeister
...wenn er pro Minute einen Freistöße pfeift aber nach 20x immer noch keine Gelbe Karte verteilt hat, dann sollte einem Schiri, zumal einem nicht ganz unerfahrenen, auffallen, dass da was nicht stimmt.

Entweder lässt er mehr laufen, mit der Gefahr, dass die Fouls ausarten.
Oder er macht mit einer gelben Karte mal deutlich, dass die Summe der Fouls auch nicht Sinn der Sache ist. Auch wenn sie nicht hart sind, so sind sie in der Summe eindeutig eine destruktive Taktik.
Es kommt halt aber auch darauf, wer Foul spielte und wo diese stattfanden. Hier wird in einem Beitrag bemängelt, dass Zimmer drei Mal auf die Socken bekommen hat. Und? War es jedesmal der gleiche Spieler? Dann gebe ich Dir/Euch insofern recht, dass eine gK zwingend notwendig gewesesn wäre. Wenn in der gegnerischen Hälfte oder im Mttelfeld Foul gespielt wird, ist eine gK auch nicht zwingend notwendig, sofern es sich nicht um ein überhartes Einsteigen handelt (was ich nicht wahrgenommen hatte). Bis zur Rudelbildung (ich wiederhole mich) war kein "böses" Foul dabei. Die drei Karten danach, waren berechtigt, auch um klarzumachen: So geht es nicht weiter, schaltet mal ein Gang zurück (daher auch je eine auf beiden Seiten innerhalb von zwei Minuten). MMn ist ihm das auch gelungen.

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Der Schiri Thread |#832
28.07.2021 - 13:38 Uhr
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Fans (und da beziehe ich mich voll ein) Schiri-Leistungen nicht objektiv beurteilen können; manchmal wegen mangelnder Fachkenntnis, sehr viel häufiger aber aufgrund der viel zitierten Fan-Brille auf der Nase. Da ist - und zwar durchweg! - jede Menge "gefühlte" Wirklichkeit dabei.

Einen Widerspruch kann man im vorliegenden Fall z.B. darin erkennen, wenn alle loben, dass wir die Härte der Braunschweiger angenommen haben, es jetzt aber plötzlich so klingt, als seien wir Chorknaben gewesen, die ständig gefoult wurden. Da ich über kein fotographisches Gedächtnis verfüge, hierzu meine gefühlte Wirklichkeit: Wir haben - wünschenswerter Weise! - durchaus dagegen gehalten und eben auch gefoult. Es war ein hartes, nickeliges Spiel - wirklich extrem unfair war es aber m.E. nicht. Wer die Hitze nicht aushält, hat in der Küche nichts verloren. So war z.B. das vermeintlich schwere Foul an Zimmer lt. der hier geposteten nachträglichen Aufarbeitung durch Rafati keines und wurde zurecht nicht geahndet. Ist mir daher alles ein wenig zu wehleidig und zu larmojant.

Das bringt mich zu meinem zweiten Punkt: Der Schiri hat versucht, viele Dinge kommunikativ zu klären, anstatt mit Karten. Gut so!

Drittens: Foul ist Foul - und wird gepfiffen! Und es wurde in dieser Partie reichlich gefoult. Wenn der Spielfluss dann versiegt, liegt das an den Spielern. Der Schiri hat die Regeln zu befolgen.

ABER VIERTENS: Was man auch als Fan gut einschätzen kann ist, ob ein Schiri eine Linie hat und diese auch einhält. Und das war eindeutig nicht der Fall! Die Dramaturgie, rechtzeitig ein paar Karten zu verteilen, damit die Jungs den Handlungsrahmen kennen, hat er verpasst - und musste dann plötzlich umso häufiger in die Tasche greifen, weil das Spiel ihm mindestens zu entgleiten drohte, vermutlich aber bereits entglitten war. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er uns AN DIESEM PUNKT benachteiligt hat.

Zwei weitere Kritikpunkte habe ich: Taktische Fouls sind mit Gelb zu ahnden. Punkt. Hat er aber nicht konsequent genug gemacht. Als die aktivere Mannschaft wurden wir DADURCH dann sehr wohl faktisch benachteiligt, ohne dass man ihm dazu Absicht unterstellen muss. Und: Wiederholte, für sich genommen jeweils nicht verwarnungswürdige Fouls eines Spielers sollten "kumulativ" mit Gelb geahndet werden. Auch diese Linie hat er nicht gefahren - und auch dies hat uns de facto benachteiligt.

Fazit: Der Mann war m.E. nicht gegen uns voreingenommen, aber sein Stil der Spielleitung hat im Ergebnis schlichtweg die aktivere Mannschaft benachteiligt. Und die waren wir. Daher war das unterm Strich keine überzeugende Leistung des Referees. Aber er hat nicht irgendwie Schicksal gespielt - durch überzogene Platzverweise, falsche Strafstoßentscheidungen und eine mindestens wahrgenommene Voreingenommenheit gegen eine der beiden Mannschaften oder dergleichen.

Ich habe schon Schlimmeres gesehen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 28.07.2021 um 13:45 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#833
28.07.2021 - 13:47 Uhr
Zitat von Newtrial

Fazit: Der Mann war m.E. nicht gegen uns voreingenommen, aber sein Stil der Spielleitung hat im Ergebnis schlichtweg die aktivere Mannschaft benachteiligt. Und die waren wir. Daher war das unterm Strich keine überzeugende Leistung des Referees. Aber er hat nicht irgendwie Schicksal gespielt - durch überzogene Platzverweise, falsche Strafstoßentscheidungen und eine mindestens wahrgenommene Voreingenommenheit gegen eine der beiden Mannschaften oder dergleichen.

Ich habe schon Schlimmeres gesehen.

Das ist so.

Und zumindest mir ging es nicht daraum, dass ich uns benachteiligt gesehen hätte. Allein der Widerspruch macht seine Spielleitung allenfalls ausreichend. Auch hier eher die Summe anstatt einer groben Fehlentscheidung...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Der Schiri Thread |#834
28.07.2021 - 13:54 Uhr
Zitat von Hegermeister
Und zumindest mir ging es nicht daraum, dass ich uns benachteiligt gesehen hätte. Allein der Widerspruch macht seine Spielleitung allenfalls ausreichend. Auch hier eher die Summe anstatt einer groben Fehlentscheidung...

Mehr als "ausreichend" würde ich ihm als Note auch nicht geben. Aber damit liegt er in dieser Liga ja locker im gesicherten Mittelfeld. tongue

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Schiri Thread |#835
11.09.2021 - 15:22 Uhr
Denke wir sollten langsam mal wieder über „Unparteiische“ sprechen…

•     •     •

Kaiserslautern!

Der Schiri Thread |#836
11.09.2021 - 16:19 Uhr
Zitat von Master_K
Denke wir sollten langsam mal wieder über „Unparteiische“ sprechen…

Besser nicht.
Da gibt es nämlich nichts mehr zu reden, die Bilder sprechen für sich. Das war von A bis Z eine Unverschämtheit und überbietet tatsächlich noch einmal die „Leistungen“, die wir letztes Jahr daheim gegen Ingolstadt und in Rostock ertragen mussten. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich hoffe, dass sich Hengen hier nicht „wegduckt“, wie man aktuell so schön sagt, sondern ein sehr deutliches Statement abgibt.
Das geht so einfach nicht mehr, DFB.
Der Schiri Thread |#837
11.09.2021 - 16:40 Uhr
Bei meinem gestrigen Post, dass mir dritte Liga mittlerweile richtig auf den Senkel geht, habe ich einen entscheidenden Punkt vergessen: Die Schiedsrichter. Heute wurde man wieder schön anschaulich daran erinnert. Das war aber heute eindeutig der Gipfel der Unverschämtheit.

Ohne Mist, das war heute das erste Mal seit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg im Februar 2006, mit den gefühlten fünf Metern Abseits beim 0:1 und der Jahrhundertschwalbe von Caligiuri vorm 0:2, dass ich mir dermaßen veräppelt und verpfiffen vorkam. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich immer zuerst auf die Leistung der eigenen Mannschaft gucke und nicht die Schuld direkt beim Referee suche.

Der Typ namens Heft sollte heute eindrucksvoll gezeigt haben, dass er für ein Derby nicht gemacht ist. Ja dann zitier ich einfach mal Rudi Völler aus seinem legendären Wut-Interview: "Dann wechselt den Beruf, is besser!". Wer ein Fingerspitzengefühl von 'ner Abrissbirne hat, sollte in meinen Augen generell keinen höherklassigen Fußball pfeifen.
Auch zu geil, wie der zum von Krämpfen geplagten Tomiak rennt und direkt auf seine Uhr deutet. Jo, wirklich sehr sportlich Herr Schiesrichter. Laufen Sie doch mal 65 Minuten mit zwei Mann weniger jedem Ball hinterher und dann gucken wir mal, wie sie aus dem letzten Loch pfeifen. Ach nee stimmt, laut DFB sind Schiris ja eh Halbgötter, die nicht infrage gestellt werden dürfen. ugly

Das Blöde ist nur, du kannst dich aufregen wie du willst, Konsequenzen wird das eh keine nach sich ziehen. Hat doch auch Manuel Gräfe wieder letztens im Doppelpass bekräftigt, dass es beim DFB schon lange nicht mehr nach Leistung geht. Da werden die befördert, die dem Präsidium am tiefsten in den Hintern kriechen. Jo, so wie sich Herr Heft heute hier aufgeführt hat, scheint der auch so einer der Kategorie "Nach oben kriechen und nach unten treten" zu sein. Die fühlen sich unantastbar und müssen sich scheinbar ständig profilieren.

Sorry, wenn ich jetzt hier mal so einen Frust-Post verfasse, aber nachdem man in den letzten Jahren schon die ein oder andere indiskutable Schiri-Leistung in dieser Liga bewundern durfte, war heute einfach das Fass übergelaufen. Wie gesagt, ändern wird sich nix, aber irgendwo wurden auch mal lange genug die Füße stillgehalten.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Der Schiri Thread |#838
11.09.2021 - 16:43 Uhr
Fehlentscheidungen können passieren und gehören dazu, dass ist nicht das Thema.

Ich muss aber, wie beispielsweise im heutigen Fall, aufpassen, dass man nicht einen Schiedsrichter duldet, der einzig und allein sich in den Mittelpunkt stellen möchte.

Eine weitere Partie im Profifußball wäre für den Schiedsrichter eigentlich nicht zu rechtfertigen, eine weitere mit FCK-Beteiligung noch weniger.

Ich kann jetzt nur aus Stadionperspektive beurteilen und habe ganz kurz die Highlights vom SWR gesehen, beides waren jedoch klare Fehlentscheidungen, die das Spiel massiv beeinflusst haben. Senger trifft für mich den Ball, dass muss aber auch der Linienrichter sehen und bei Redondo habe ich bis jetzt nichts verstanden. Hat der für sein normalen Zweikampf rot gesehen oder was ist passiert? Für das Foul Inn es ja eigentlich nicht sein, sollte eine Tätlichkeit vorliegen okay, dann muss man in solch einer Situation aber sicher mehr als ein Spieler runter schicken. Wie auch immer, dass war heute ein Skandal für den Fußball.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Der Schiri Thread |#839
11.09.2021 - 17:37 Uhr
Zitat von Patrol

Ich muss aber, wie beispielsweise im heutigen Fall, aufpassen, dass man nicht einen Schiedsrichter duldet, der einzig und allein sich in den Mittelpunkt stellen möchte.

Eine weitere Partie im Profifußball wäre für den Schiedsrichter eigentlich nicht zu rechtfertigen, eine weitere mit FCK-Beteiligung noch weniger.

Ich kann jetzt nur aus Stadionperspektive beurteilen und habe ganz kurz die Highlights vom SWR gesehen, beides waren jedoch klare Fehlentscheidungen, die das Spiel massiv beeinflusst haben. Senger trifft für mich den Ball, dass muss aber auch der Linienrichter sehen und bei Redondo habe ich bis jetzt nichts verstanden. Hat der für sein normalen Zweikampf rot gesehen oder was ist passiert? Für das Foul Inn es ja eigentlich nicht sein, sollte eine Tätlichkeit vorliegen okay, dann muss man in solch einer Situation aber sicher mehr als ein Spieler runter schicken. Wie auch immer, dass war heute ein Skandal für den Fußball.

Das was da heute geboten wurde war eine Riesen-Frechheit. Die ersten 4 Zweikämpfe waren allesamt gelb-würdig. Da nur einmal gelb zu ziehen war schon hart grenzwertig. ABER dann die rote Karte für Redondo ist eine Skandal ohnegleichen. Ich habe mit zwei neutralen Zuschauern das Spiel geschaut und selbst die haben sich gefragt, was die Pfeife in Schwarz da gesehen haben will. Die rote Karte von Senger muss er halt geben, wenn er pfeift. Da hab ich auch fünf Wiederholungen gebraucht um zu sehen, dass er i-wie auch den Ball spielt.
Trotz allem, war das Auftreten deutlich mehr Schwarz-Blau geprägt als sonst was...
Der Schiri Thread |#840
11.09.2021 - 17:45 Uhr
Zitat von springer90

Zitat von Patrol

Das was da heute geboten wurde war eine Riesen-Frechheit. Die ersten 4 Zweikämpfe waren allesamt gelb-würdig. Da nur einmal gelb zu ziehen war schon hart grenzwertig. ABER dann die rote Karte für Redondo ist eine Skandal ohnegleichen. Ich habe mit zwei neutralen Zuschauern das Spiel geschaut und selbst die haben sich gefragt, was die Pfeife in Schwarz da gesehen haben will. Die rote Karte von Senger muss er halt geben, wenn er pfeift. Da hab ich auch fünf Wiederholungen gebraucht um zu sehen, dass er i-wie auch den Ball spielt.
Trotz allem, war das Auftreten deutlich mehr Schwarz-Blau geprägt als sonst was...

Man hat doch deutlich gesehen was Mister Heft da im Kopf rum ging,
Er hat versucht krampfhat dagegen anzugehen, dass ihm das Spiel komplett entglitten ist und wollte dann befeuert von den Mannheimern Verantwortlichen und Spielern ein Zeichen setzen.
Das muss einfach sanktioniert werden und kann so einfach nicht stehen gelassen werden.
Wie man sich als Schiri mit 2t Ligaerfahrung so dermaßen beeinflussen lassen kann, das ist ist eine Farce.

Erst mit einer extrem lockeren Art extrem viel durchgehen lassen und glas klare gelbe Karten nicht gegeben.
Vor allem Höger, der später dann beim Schrii noch Gelb fordert...
Und dann diese rote Karte gegen Kenny. Bei beidem wurde Mannheim glas klar bevorzugt.
Dies war in der Tat die einseitig schlechteste Spielleitung, die ich seit sehr sehr langem gesehen habe.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 11.09.2021 um 17:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.