1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#2001
15.03.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von Newtrial

Bin überhaupt nicht bei der massiven Sky-Kritik gegen die Rote Karte für Dzeko. War für mich eine klare Sache.

Hat mich ebenfalls gewundert.

Natürlich keine Absicht, aber er hat den Fuß leider nicht zurückgezogen, sondern dem Gegenspieler in die Rippen getreten.

Rot ist hier durchaus vertretbar. Kevin Kraus hatte mal eine ähnliche Situation und da wurde rot als vertretbar argumentiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 15.03.2026 um 16:39 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#2002
15.03.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Der Schiri Stieler war heute mit Abstand der beste den wir seit langer Zeit bei uns hatten. Er hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff und ließ es auch laufen!

Gab auch von der Nord Applaus und Stieler hat sogar zurück gewinkt. Richtig gute Leistung, auch mal was laufen gelassen und immer auf der Höhe des Geschehens!

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Der Schiri Thread |#2003
15.03.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Newtrial

Bin überhaupt nicht bei der massiven Sky-Kritik gegen die Rote Karte für Dzeko. War für mich eine klare Sache.

Natürlich keine Absicht, aber er hat den Fuß leider nicht zurückgezogen, sondern dem Gegenspieler in die Rippen getreten.

Rot ist hier durchaus vertretbar. Kevin Kraus hatte mal eine ähnliche Situation und da wurde rot als vertretbar argumentiert.

Sky will doch nur weiter vom Džeko-Märchen profitieren.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Der Schiri Thread |#2004
15.03.2026 - 16:56 Uhr
Heute gab es von der Nordtribüne nach dem Spiel Applaus für das Schiedsrichter-Gespann.
Habe ich auch noch nicht erlebt grins

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Der Schiri Thread |#2005
15.03.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Heute gab es von der Nordtribüne nach dem Spiel Applaus für das Schiedsrichter-Gespann.
Habe ich auch noch nicht erlebt grins

War auch einfach mal eine ganz konsequente und souveräne Leitung ohne im Mittelpunkt zu stehen. Selbst VAR Checks gingen blitzschnell (gut, waren auch keine engen Situationen). Gelbe Karten fand ich auch nachvollziehbar beidseitig, kurzum: Das war gut vom Mann an der Pfeife 👍️
Der Schiri Thread |#2006
15.03.2026 - 17:33 Uhr
Auch wenn die FIFA Schiris bei Entscheidungen ab und zu mal daneben liegen, merkst du einfach einen kolossalen Unterschied zu den anderen Schiris. Zum einen weil sie einfach ansich talentierter sind und daher im obersten Regal pfeifen dürfen, dazu eben auch die internationalen Schulungen und Seminare die sie besuchen.
Schiris wie Stieler, Jöllenbeck, Aytekin, Stegemann, Zwayer und Co. lassen sich von einem hitzigen Publikum überhaupt nicht beeinflussen. Sie lassen mehr laufen, werfen nicht mit Karten umher und lassen auch mal Diskussionen zu. Das nenne ich eine ordentliche Spielführung. Wenn der Trainer mal an die Decke geht, redet man erstmal mit ihm, hört es nicht auf, gibt’s eben die gelbe. Ritter und Co standen heute öfter beim Schiri und er hat seine Entscheidungen erklärt. Das akzeptieren dann auch die Spieler und Trainer.
Dieses von oben herab provoziert eben nur und wenn du ohne Fingerspitzengefühl den Lehrer raus hängen lässt, sorgst du dafür, dass das Spiel außer Kontrolle gerät.

Zudem schaffen es die Topschiris eine Linie zu führen. Natürlich hatten die auch schon Fehlentscheidungen, aber man kann die Linie erkennen.
In Paderborn hätte Stieler das Foul an Bassette wohl auch nicht gepfiffen, aber er hätte eben auch nicht den Freistoß und den Elfmeter gepfiffen. Hätte er das Foul von Bassette gepfiffen, hätte man die anderen zwei Entscheidungen auch verstehen können. Ebenso hätte er Lieberknecht für das Platz betreten nicht sofort gelb geben. Er hätte Lieberknecht in den Arm genommen und ihm die Entscheidung erklärt.

Spieler und Trainer haben ja genau das bei Aytekin des Öfteren gelobt. Man geht an die Decke, Aytekin gibt dir mit einem Lächeln gelb und haut nen lockeren Spruch raus, dann muss der gegenüber auch lachen.

Ich sag immer wieder. Du wirst nicht FIFA Schiedsrichter wegen deinen Entscheidungen, sondern mit deiner Menschenführung. Gerade in Zeiten des VARs können viele Entscheidungen richtig gestellt werden. Stieler, Aytekin und Zwayer pfeifen öfters die Bayern und Dortmund und da gab’s schon einige Aufreger, wegen Karten und Fouls. Was solche Entscheidungen angeht, nehmen sich die Profi Schiris alle nicht viel.
Ganz nach oben kommst du nur, wenn du die richtige Führung besitzt. Kannst du eine Linie über das ganze Spiel halten, kannst du mit Spielern diskutieren, dass sie sich beruhigen, kannst du dafür sorgen, dass das Spiel und die Fans ruhig bleiben.

Deswegen Stieler für mich heute: Note 1

Man muss eben auch mal Lob abgeben, wenn es angebracht ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 15.03.2026 um 17:37 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#2007
15.03.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Newtrial

Aus Schalker Sicht ist man hier natürlich nicht ganz neutral. Aber bei Dzekos Aktion waren doch gar keine Intensität und Dynamik im Spiel. Die Fouls, mit denen eine Liga höher Schlotterbeck (schon des öfteren) oder gestern Diaz (sogar mit Kopftreffer) ihre Gegenspieler weggesenst und dafür nur Gelb bekommen haben, fand ich deutlich schlimmer.
Beim heutigen Schiri hatte man den Eindruck, dass er ein lange Zeit ziemlich einseitiges Spiel mitentscheiden wollte. Er hat in der zweiten Halbzeit jede enge Situation für Hannover gepfiffen. Wenn 96 in der achten Minute der Nachspielzeit nicht den Ausgleich erzielt hätte, wäre es wahrscheinlich noch länger gegangen.
Der Schiri Thread |#2008
16.03.2026 - 08:20 Uhr
Die Schiedsrichterleistung unseres Spiels empfand ich gestern aus der Sicht im Stadion als sehr angenehm – wenn nicht sogar unauffällig, was meiner Meinung nach immer ein gutes Zeichen für ein Schiedsrichtergespann ist.

Ein wenig Sorge bereitet mir allerdings die Befürchtung, dass Leistungen wie die gestrige leider nicht zur Regel gehören und sich das Niveau vermutlich bald wieder dem bisherigen „Standard“ anpassen könnte.

Am Wochenende gab es auf anderen Plätzen erneut mehrere strittige Entscheidungen, die teilweise erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf und das Ergebnis genommen haben. Da kann man sich fast schon glücklich schätzen, dass wir zumindest mit dem Abstiegskampf voraussichtlich nichts mehr zu tun haben werden oder tief im Tabellenkeller feststecken.

Auf mich persönlich wirkt das mittlerweile jedenfalls wie eine absolute Lotterie und ist ein untragbarer Zustand, weil dadurch die sportliche Leistungsfähigkeit als eigentlich entscheidender Maßstab für Sieg oder Niederlage zu sehr in den Hintergrund rückt. Und das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gruß,
W7
Der Schiri Thread |#2009
16.03.2026 - 09:34 Uhr
Fehlerfrei ist kein Schiri und sie sind oft die Buhmänner und Sündenböcke der Nation. Hat man leider am Fernseher nicht mitbekommen den Applaus, schade eigentlich. Denn das wäre "nachahmenswert" auch den Schiris für gute Leistungen Applaus zu zollen. Mit Mistgabeln werden sie oft genug (teilweise zu recht) durchs Dorf getrieben. Klar sieht man mit der Fanbrille manche Entscheidungen anders, aber auch wenn man sich zb über die Gelbe gegen Kunze ärgert - im Nachhinein: selber schuld! Die war sowas von unnötig aber neutral gesehen: auch wenn es "uns" getroffen hat - Spielverzögerungen sollten öfter bestraft werden! Und auch die gelb rote gegen den Bayernspieler für "schwalbe" war ein Zeichen in die richtige Richtung. Wenn die Schriris dadurch einige Unarten abstellen könnten, die eingerissen sind hätten sie noch öfter mal Applaus verdient.
Und mal ehrlich wer von uns wollte den Job schon machen? Ich sicher nicht! Also etwas mehr Respekt für die Männer an der Pfeife, wenn sie nicht wieder mal totalen Bockmist verzapfen. Im Amateurbereich gehts ja auch dem Schiri nach dem dem Spiel mal ein "Gute Leistung, Schiri!" zuzurufen.

Gruß aus Rheinhessen

•     •     •

Aufstieg 2009/2010 - Mission impossible? [X] Danke, Marko!
Nichtabstieg 2010/2011 - Es darf auch etwas mehr sein....[X](Platz 7)
Fühzeitiger Klassenerhalt 2011/2012 [total fail]
Wiederaufstieg 2012/2013 [knapp verpasst]
Saison 2013/2014 [gestrichen aus dem Gedächtnis]
Saison 2014/2015: ein Team auf dem Platz sehen [X] :) die Jungs machten Spass
Saison 2015/2016: *meinen* FCK wieder erkennen [\] ..weiter abwarten
Saison 2016/2017: sich wieder auf FCK Spiele freuen können [ ]
Der Schiri Thread |#2010
16.03.2026 - 12:03 Uhr
https://www.instagram.com/reel/DV6oIEfjFuR/?igsh=MWs2MXFjZmdscHp2bQ==

Gestern in Liga 3 bei der U23 von Hoffenheim und Stuttgart. Ich denke das ist völlig unter gegangen, da hier nur zwei U23 Teams in Liga 3 aufeinander getroffen sind, wäre das einem Team mit einer größeren Fanbase basiert, hätte das zu eine Riesen Schlagzeile geführt.
Hier kann man wirklich von einer skandalösen roten Karte reden. Sorry, aber was ist hier bitte in den Schiedsrichter geraten? Du meine Güte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.