VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainerthread VfB U21

12.06.2025 - 12:41 Uhr
Trainerwünsche, ob aus aktuellem Anlass, weil Fiedler wahrscheinlich geht, oder generell wie beim normalen Forumsspielerscouting, weil einem woanders ein hervorragender Jugendtrainer aufgefallen ist, der vielleicht in Zukunft mal was für die U21 wäre, hier rein.

Alles zum aktuellen Trainer in dessen Thread.

Aber halt nicht die Wünsche für neue Trainer in den aktuellen Trainerthread des alten Trainers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 12.06.2025 um 12:45 Uhr bearbeitet
Ich ziehe den ersten Vorschlag mal hier rüber aus dem Fiedler-Thread (übrigens kein Vorwurf an @Gordireinhard , dass er den dort gepostet hatte, es gab ja bislang keinen geeigneten Thread dafür). 😉

Zitat von ilfenomeno9
Zitat von jngundwld1893

Zitat von Gordireinhard

Meine wunschlösung wäre Oliver Reiß.
Schon damals als wir 21/22 im Halbfinale der U17 auf Hertha getroffen sind ist er mir positiv ins Auge gestochen.
Aus diesen beiden Duellen gegen Fiedler dürfte er ja auch noch den ein oder anderen kennen den er jetzt bei uns trainieren würde.
Er hat wirklich jahre herausragende Arbeit in der Jugend von Hertha geleistet. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich das Spieler wie Maza oder Klemens fester Bestandteil der Profis wurden. Nach der U17 ging er dann in die U19 von Hertha und lieferte sich da unter anderem 4 brutale Halbfinals mit dem BVB, in denen er zwar als Verlierer vom Platz ging, aber mir die Hertha U19 spielerisch besser gefallen hat.

An der Stelle kommt dann mal wieder Herthas schlechte Arbeit zum Vorschein. Dardai muss gehen und die Trainer Suche beginnt. Selbst redet man dauerhaft vom Berliner Weg und der eigenen Jugend. Oliver Reiß mit jahrelanger guten Arbeit, UEFA Pro Lizenz als fast schon logischer Kandidat, aber was macht Hertha? Sie holen Fiel aus Nürnberg für 500k, dem in Nürnberg wirklich niemand hinter her weint. Reis wird eine Co Trainer Stelle unter ihm angeboten, die er aber natürlich zurecht ablehnt. Was dann passiert ist ja bekannt. Fiel bekommt mit einem der besten Kader überhaupt nichts auf die Reihe und wird schnell wieder entlassen. Reiß sieht seine Zeit bei Hertha damit als beendet an. Was hätte da entstehen können wenn man auf den größten Förderer der eigenen Talente gesetzt hätte?

Auch Tomas Krücken sieht das alles und holt ihn anschließend zu Man City als U18 Trainer. Das könnte uns ja eigentlich als Qualitätssigel schon reichen, aber er liefert beeindruckend in der ersten Saison nach minimalen Startschwierigkeiten. Er holt in 31 Spielen 2,58 PPS, gewinnt die Premiere League Nord und dominiert jeden Gegner. Nur im FA Cup und im Liga Finale unterliegt er Aston Villa knapp, die das Double holen. Für zwischenzeitlich 26 Siege am Stück gibt es auch lobende Worte von Guariola.
Für mich genau das Profil das wir suchen. Super in der Entwicklung von jugen Spielern dazu deutschsprachig, sowie Berührubgspunkte mit den Spielern und der Arbeit von Krücken. Sein Offensivfussball steht auch für sich.
Die große Frage ist bekommt man ihn aus der City Group? Reicht die 3. Liga sowie der direkte Einstieg in den Herrenbereich überhaupt aus um ihn zu überzeugen? Bin mir eigentlich sicher das er auch das gut meistern würde und traue ihm sehr viel zu.
Sowohl Fiedler als auch ein Vincent Wagner haben ja gezeigt das es über 2. Mannschaften auch schnell nach oben gehen kann. Ähnliches würde mich bei Reiß auch überhaupt nicht überraschen. Auf jeden Fall einer auf den ich mich in Zukunft im Herrenbereich freuen würde, egal ob bei uns oder auch woanders.

Das wäre natürlich die AAA-Lösung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man Reiß von City losgeeist bekommt. Dort hat er ein Umfeld der Superlative.

Würde ich auch so sehen. Wenn wir hier über eine mögliche Hoeneß-Nachfolge diskutieren würden, okay. Aber dass Reiß City nach so kurzer Zeit für eine U21 in der 3. Liga verlässt, dafür fehlt mir dann doch jegliche Fantasie.
Bild-Reporter Agardi berichtet, dass der Favorit auf die Fiedler-Nachfolge beim VfB Nico Willig sei. Die Stuttgarter würden eine interne Lösung bevorzugen.

Quelle: https://x.com/AgardiJulian/status/1933133620316680305?t=ge85bgH-yfstpkzZYBRkUA&s=19
Ist doch ein guter Nachfolger für die U21?

•     •     •

-VfB Stuttgart
Ich könnte mit Willig zwar leben, der hat mich dieses Jahr ein bisschen des besseren belehrt, aber wer wird dann Nachfolger bei der U19?

Umso mehr ich darüber nachdenke, wäre Korkut für mich die Wunschlösung und auch halbwegs realistisch. Der kommt halt aus der Gegend und ist jedes zweite Wochenende vor Ort. Vielleicht spielt das auch für seinen Sohn eine Rolle bei den letzten Gerüchten?

Reis wäre natürlich sehr stark, aber da sehe ich uns bei einer Chance von 0%.
Zitat von Ashnu
Ich könnte mit Willig zwar leben, der hat mich dieses Jahr ein bisschen des besseren belehrt, aber wer wird dann Nachfolger bei der U19?

Umso mehr ich darüber nachdenke, wäre Korkut für mich die Wunschlösung und auch halbwegs realistisch. Der kommt halt aus der Gegend und ist jedes zweite Wochenende vor Ort. Vielleicht spielt das auch für seinen Sohn eine Rolle bei den letzten Gerüchten?

Als Korkut beim VfB eingestiegen ist, war ich skeptisch, weil ich dachte, das ist ein Trainer, der langfristig was entwickeln könnte, aber kurzfrisitg, die Spieler nicht ins Laufen bringt. Dann hat er letzteres mit viel Pragmatismus geschafft, aber ersteres komplett vernachlässigt. Daher würde ich bezweifeln, ob er die Qualitäten für den VfB II mitbringt.

Bzgl. Reiß, hört sich cool an, aber auch wenn VfB II ein Sprungbrett sein kann, wäre es mir fast lieber, wenn da einer langfristig arbeiten würde, so ne Art Streich. Aber natürlich steht Qualität and Nr 1. Kontinuität als Plus.
Ob Willig das ist, weiß ich nicht. Die Bilanz des NLZ ist in den B-Noten (Platzierungen, Titel, U21 in der dritten Liga) solide bis sehr gut, in der A-Note (Entwicklung von Spielern für die Profis) schwach.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Zitat von asc71
Zitat von Ashnu

Als Korkut beim VfB eingestiegen ist, war ich skeptisch, weil ich dachte, das ist ein Trainer, der langfristig was entwickeln könnte, aber kurzfrisitg, die Spieler nicht ins Laufen bringt. Dann hat er letzteres mit viel Pragmatismus geschafft, aber ersteres komplett vernachlässigt. Daher würde ich bezweifeln, ob er die Qualitäten für den VfB II mitbringt.

Bzgl. Reiß, hört sich cool an, aber auch wenn VfB II ein Sprungbrett sein kann, wäre es mir fast lieber, wenn da einer langfristig arbeiten würde, so ne Art Streich. Aber natürlich steht Qualität and Nr 1. Kontinuität als Plus.
Ob Willig das ist, weiß ich nicht. Die Bilanz des NLZ ist in den B-Noten (Platzierungen, Titel, U21 in der dritten Liga) solide bis sehr gut, in der A-Note (Entwicklung von Spielern für die Profis) schwach.

Korkut fände ich toll weil er wirklich Indentifikation mit Region und Verein hat. Außerdem eine sehr persönliche Interesse und seit Jahren schon sehr, sehr nah dran ist an der Jugend und ja auch gesehen, hat das es kaum einer nach oben geschafft hat und schon gar nicht direkt.

Kategorie Reiß wäre mein Wunsch. Auch weil Impact von Außen immer wieder mal notwendig ist und was gibt es besseres wenn man jemanden vom Klassenprimus bekommt und sich das ein doer andere abzuschauen. Optimal sehe ich da jemanden der vielleicht doch noch bei einem kleineren Team ist, sodass die Chance auf Wechsel größer ist und der Erfolg nicht auf monetären Mitteln basiert.

Willig bin ich skeptisch. Kenne ihn aber zu wenig für ein faires Urteil.
@vfb4ever Da es nun offiziell ist, ist es Zeit für einen Trainerthread zu Nico Willig.

Willig geht halt ein bisschen der Ruf voraus, dass er seine Mannschaften taktisch zwar hervorragend einstellt, aber die Spielerentwicklung unter ihm nicht so gut vorankomme. Mal sehen, wie das wird.

(Quasi ein Anti-Klose, von dem ich taktisch nicht soooo überzeugt bin, aber der permanent junge Spieler voran- und herausbringt).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.