Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
07.10.2018 - 17:48 Uhr
Zitat von HanneSV
Da stimme ich dir zu, Gisdol wäre wohl das schlimmste, was euch passieren könnte. Für mich ist er der Hauptgrund, dass wir abgestiegen sind.
1) Spielidee offensiv: Hohe Bälle nach vorne Bolzen, durch aggressives Pressing den 2. Ball gewinnen, dann irgendwie mit individueller Klasse ein Tor erzielen. Als sich mit Müller unser einziger von Gisdol nicht aussortierter Offensivspieler mit hoher individueller Klasse verletzte, ging offensiv nichts mehr (15 Tore nach 19 Spielen).
2) Aufgrund dieser "Spielidee", die kontrolliertes oder gar kreatives Passspiel für unnötig erachtet, werden alle spielstarken Spieler durch körperlich starke ersetzt. Gisdol hat in dem Zusammenhang leider nicht begriffen, dass Teil 2 seines Plans (nach dem Ballgewinn Tor durch individuell starken Offensivspieler) ohne technisch starke und/oder kreative Spieler nicht funktioniert. Unsere Offensivreihe war meistens Kostic-Wood-Hahn, da kann man sich vorstellen, wie viele Überraschungsmomente es für den Gegner gibt (keine, weil man bei diesen Spielern immer schon 5 Sekunden vorher weiss, was als nächstes kommt).
3) Leistungsprinzip wird völlig ignoriert. Im Zweifelsfall wird immer der erfahrenere Spieler eingesetzt, egal wie lange er schon schlecht spielt und wie gut die Ansätze der Alternative waren (Wood statt Gregoritsch, Ostrzolek statt Douglas Santos, Hunt statt Waldschmidt, Mathenia statt Pollersbeck, Mavraj statt van Drongelen, Hahn statt Ito, ein halbfitter Ekdal statt Holtby, etc etc.). Bestes Beispiel ist wohl Wood, der in 18 Monaten 2 Tore aus dem Spiel erzielt und trotzdem fast jedes Spiel in der Startelf stand, wärend Gregoritsch, Waldschmidt und Arp auf Bank und Tribüne saßen oder auf andere Positionen ausweichen mussten.
4) Die Vertragsverlängerung mit Wood (3 Mio Gehalt im Jahr), der zuvor 1 Tor in der gesamten RR erzielt hatte und der Transfer von Hahn für 6 Mio (ebenfalls ca 3 Mio Gehalt laut Medien), die explizit auf seinen Wunsch erfolgten, wirken auf mich sehr fragwürdig, da diese den selben Berater haben wie Gisdol (Volker Struth) und unabhängig von ihrer Leistung immer spielten. Struth ist übrigens ein guter Freund von Kühne, der sich stehts für Gisdol eingesetzt hat.
Also von Gisdol kann ich euch nur abraten. Ich habe jetzt schon einige Trainer beim HSV erlebt, und Gisdol für mich knapp vor dem (bei uns wirklich auf Amateur-Niveau agierenden) Hollerbach der zweitschlechteste.
Da stimme ich dir zu, Gisdol wäre wohl das schlimmste, was euch passieren könnte. Für mich ist er der Hauptgrund, dass wir abgestiegen sind.
1) Spielidee offensiv: Hohe Bälle nach vorne Bolzen, durch aggressives Pressing den 2. Ball gewinnen, dann irgendwie mit individueller Klasse ein Tor erzielen. Als sich mit Müller unser einziger von Gisdol nicht aussortierter Offensivspieler mit hoher individueller Klasse verletzte, ging offensiv nichts mehr (15 Tore nach 19 Spielen).
2) Aufgrund dieser "Spielidee", die kontrolliertes oder gar kreatives Passspiel für unnötig erachtet, werden alle spielstarken Spieler durch körperlich starke ersetzt. Gisdol hat in dem Zusammenhang leider nicht begriffen, dass Teil 2 seines Plans (nach dem Ballgewinn Tor durch individuell starken Offensivspieler) ohne technisch starke und/oder kreative Spieler nicht funktioniert. Unsere Offensivreihe war meistens Kostic-Wood-Hahn, da kann man sich vorstellen, wie viele Überraschungsmomente es für den Gegner gibt (keine, weil man bei diesen Spielern immer schon 5 Sekunden vorher weiss, was als nächstes kommt).
3) Leistungsprinzip wird völlig ignoriert. Im Zweifelsfall wird immer der erfahrenere Spieler eingesetzt, egal wie lange er schon schlecht spielt und wie gut die Ansätze der Alternative waren (Wood statt Gregoritsch, Ostrzolek statt Douglas Santos, Hunt statt Waldschmidt, Mathenia statt Pollersbeck, Mavraj statt van Drongelen, Hahn statt Ito, ein halbfitter Ekdal statt Holtby, etc etc.). Bestes Beispiel ist wohl Wood, der in 18 Monaten 2 Tore aus dem Spiel erzielt und trotzdem fast jedes Spiel in der Startelf stand, wärend Gregoritsch, Waldschmidt und Arp auf Bank und Tribüne saßen oder auf andere Positionen ausweichen mussten.
4) Die Vertragsverlängerung mit Wood (3 Mio Gehalt im Jahr), der zuvor 1 Tor in der gesamten RR erzielt hatte und der Transfer von Hahn für 6 Mio (ebenfalls ca 3 Mio Gehalt laut Medien), die explizit auf seinen Wunsch erfolgten, wirken auf mich sehr fragwürdig, da diese den selben Berater haben wie Gisdol (Volker Struth) und unabhängig von ihrer Leistung immer spielten. Struth ist übrigens ein guter Freund von Kühne, der sich stehts für Gisdol eingesetzt hat.
Also von Gisdol kann ich euch nur abraten. Ich habe jetzt schon einige Trainer beim HSV erlebt, und Gisdol für mich knapp vor dem (bei uns wirklich auf Amateur-Niveau agierenden) Hollerbach der zweitschlechteste.
Hier würde ich auch meine Unterschrift drunter setzen. Korkut ist daran gescheitert, das er keine Offensive Idee hatte, wie die Mannschaft Tor erzielen soll. Gisdol ist da vom ähnlichen Format. Er kann die Mannschaft gut gegen den Ball einstellen und eine Defensive Spielidee einbauen, aber die Offensive bekommt er nicht belebt.
In Stuttgart benötigt man einen Trainer, der eine offensive Idee hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prof-Neun-mal-Klug am 07.10.2018 um 17:49 Uhr bearbeitet
07.10.2018 - 17:50 Uhr
Also dann fasse ich das mal zusammen, was für einen Trainer wir suchen, laut den TM Usern hier.
1. Einen Trainer der deutsch kann
2. Am besten einen Trainer der nicht aus der Bundesliga ist.
3. Einen Trainer der über Jahre schon bewiesen hat das er gute Arbeit leistet.
4. Der auch mit jungen Spielern umgehen kann.
5. Einer der ein Konzept hat
Da fällt mir nur einer ein
Arsen Wenger
Ist aber so realistisch wie das wir diese Saison Deutscher meister werden.
Aber Fragen kann man ja mal.
Vielleicht fährt er gerne Mercedes und die helfen uns da ein bisschen.
Arsen Wenger
07.10.2018 - 17:52 Uhr
Laut Reschke (Doppelpass) wartet man ab, was 4 Trainer in den jeweiligen Gesprächen zu bieten haben.
Das halte ich für die falsche Vorgehensweise. Man muss sich nur gut verkaufen, das macht jeder in einem Vorstellungsgespäch.
Ich denke nicht, das ein Korkut oder Wolf damals gesagt hat, dass sie Spielübergreifend defensiv spielen wollen
Meiner Ansicht nach, brauchen wir einen Trainerstab, der die Vereinsführung, die Ziele des Vorstandes und der Fans, als auch das Umfeld kennt.
Ich könnte mich gut damit anfreunden Hitzlsperger auf der Bank zu sehen. Mit Co Trainern wie Hinkel oder/ und Gerber.
Das halte ich für die falsche Vorgehensweise. Man muss sich nur gut verkaufen, das macht jeder in einem Vorstellungsgespäch.
Ich denke nicht, das ein Korkut oder Wolf damals gesagt hat, dass sie Spielübergreifend defensiv spielen wollen
Meiner Ansicht nach, brauchen wir einen Trainerstab, der die Vereinsführung, die Ziele des Vorstandes und der Fans, als auch das Umfeld kennt.
Ich könnte mich gut damit anfreunden Hitzlsperger auf der Bank zu sehen. Mit Co Trainern wie Hinkel oder/ und Gerber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hottham am 07.10.2018 um 17:53 Uhr bearbeitet
07.10.2018 - 17:59 Uhr
Zitat von vfb4ever
Also dann fasse ich das mal zusammen, was für einen Trainer wir suchen, laut den TM Usern hier.
Arsen Wenger
Arsen Wenger
6. noch nie entlassen wurde
07.10.2018 - 18:00 Uhr
die erste Runde wird aus Weinzierl, Hasenhüttl (und Schmidt) bestehen, da bin ich mir sicher
Schmidt halte ich für machbar weil deren Saison bald zu Ende ist, man als 4. 10 Punkte hinterher ist (und 10 vor Platz 5) und dort auch Länderspielpause ist, man also Nachfolger holen kann
- Gisdol wird nur gehandelt weil er Stuttgarter und verfügbar ist
- Slomka muss erst in der 2. Liga wieder an Reputation gewinnen
- Rose wird Salzburg nicht vor Saisonende verlassen (max WP falls Heidara geht)
- Bosz wäre ein Geheimtipp, zumindest denkbar
- Stöger ist zu defensiv unterwegs
Also Weinzierl/Hasenhüttl, danach Bosz/Schmidt
Schmidt halte ich für machbar weil deren Saison bald zu Ende ist, man als 4. 10 Punkte hinterher ist (und 10 vor Platz 5) und dort auch Länderspielpause ist, man also Nachfolger holen kann
- Gisdol wird nur gehandelt weil er Stuttgarter und verfügbar ist
- Slomka muss erst in der 2. Liga wieder an Reputation gewinnen
- Rose wird Salzburg nicht vor Saisonende verlassen (max WP falls Heidara geht)
- Bosz wäre ein Geheimtipp, zumindest denkbar
- Stöger ist zu defensiv unterwegs
Also Weinzierl/Hasenhüttl, danach Bosz/Schmidt
07.10.2018 - 18:01 Uhr
Erstmal muss man kurzfristig denken und schauen, dass man nicht absteigt.
Wie immer halt wenn ein neuer kommt.
07.10.2018 - 18:02 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von vfb4ever
Arsen Wenger
Arsen Wenger
Den Punkt erfüllt er glaube ich auch
07.10.2018 - 18:03 Uhr
Zitat von vfb4ever
Zitat von 1893
Zitat von vfb4ever
Arsen Wenger
Arsen Wenger
Logisch wurde ja im Highbury geboren
07.10.2018 - 18:06 Uhr
Zitat von Hottham
Laut Reschke (Doppelpass) wartet man ab, was 4 Trainer in den jeweiligen Gesprächen zu bieten haben.

Diese Vorgehensweise ist doch genau das was Reschke immer macht. Er schaut was verfügbar ist und dann setzt man sich zusammen und schaut ob es passt. Hat hier irgendjemand das Gefühl Reschke würde mit dem Trainer zusammen Profile erstellen von Spielertypen die man braucht und dann dannach suchen?
Nein er nutzt sein gutes Netzwerk und holt damit gute Spieler, aber ob die dann das mitbringen was man eigentlich benötigt oder zur Manschaft passen das spielt keine größe Rolle.
Warum sollte man es bei den Trainern anders machen und so kam eben auch Korkut raus.
07.10.2018 - 18:08 Uhr
Zur Not wenn kein anderer will holen wir Hans Sarpei 

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.