VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Mein Wunschgedanke ist einfach das wir unsere beiden Heimspiele gegen FCN und 96 gewinnen, einen überraschenden Sieg evtl noch einfahren (Bremen, Hoffe, weiß der Geier) grins und dann ein paar Punkte zu sammeln wie gegen die Hertha, Wolfsburg oder Augsburg.

Dann in die Relegation kommen und uns dort iwie durchmogeln und dann den kompletten Umbruch im Sommer hinlegen. (z.B mit dem Trainer von Paderborn)

Einen erneuten Abstieg könnte ich nichts aber auch wirklich nichts abgewinnen, nochmal so einen Aufstieg wie 2016 wird es nicht geben und an die weiteren Folgen will ich gar nicht denken, also einfach irgendwie den 16. Platz behalten!!! stark

•     •     •

-VfB Stuttgart
Zitat von guzzleguy
Ich finde die Suche nach einem neuen Trainer ist mit der Berufung von Thomas Hitzlsperger deutlich schwieriger geworden. Denn, ein gestandener Trainer wie Favre oder Hecking wird sich kaum einem unerfahrenen Vorgesetzten unterordnen. Sie werden mehr Macht haben wollen und das bringt immer den Nachteil mit sich, dass bei jedem Trainer mit eigener Spielidee die Kontinuität und massig Geld flöten geht.

Mit Thomas H. hat sich der VfB quasi nur zwei Optionen übrig gelassen - Weinzierl bis zum bitteren Ende oder ein Azubi/Newcommer Trainer bzw. eine 3c Lösung.

Stimmt, deswegen sind Hecking und Favre ja auch nicht zum Eberl, dessen erster wichtiger Post-Spieler-Job SpoDi in Mönchengladbach ist. Ach halt....

Bei aller Liebe, die Trainer werden das nicht von der Erfahrenheit eines Sportdirektors abhängig machen, sondern davon, ob der was bieten kann oder nicht....

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Zitat von Tsubasa1893
Zunächst eins vorneweg: Meiner Meinung nach geht es in dieser Saison nur noch im aktuellen Vierkampf mit Augsburg, Hannover und Nürnberg darum die Klasse zu halten. Auch vor einer Relegation habe ich nur bedingt Angst, relativ groß ist der Qualitätsunterschied zwischen der ersten und zweiten Liga dann ja doch. Es gibt sicherlich Argumente die für Weinzierl sprechen, ebenso welche, die gegen ihn sprechen. Da vertraue ich in erster Linie auf Hitzlsperger, der sich das Spiel in Bremen genau anschauen und danach entscheiden wird ob es weiterhin Sinn macht oder nicht.

Was mir aber viel wichtiger ist, ist es nicht den selben Fehler zu machen wie in der vergangenen Saison. Sprich selbst bei Klassenerhalt sollte es zu einer "einvernehmlichen Trennung" mit Weinzierl kommen, um einen kompletten Neuaufbau zu gestalten. Dabei kommen für mich mehrere Namen als potentielle Kandidaten in Frage.

Die aktuellen in der Gerüchteküche brodelnden Namen Klinsmann und Rangnick haben eins gemein: Ich sehe in ihnen eher das traditionelle englische Modell des Teamchefs, sprich Cheftrainer und Sportdirektor unter Hitz in Personalunion. Dafür benötigen natürlich beide ein taugliches Trainerteam um sich, wo mit Widmayer und Hinkel schon interessante Personalien da wären, zudem gäbe es noch Platz eine eigene Vertrauensperson mitzubringen ( bei Klinsmann mglw. Martin Vasquez). Beiden würde ich es zutrauen den sportlichen Bereich beim VfB im Kern strukturell zu modernisieren und umzukrempeln, wenngleich sich beide in ihren Stärken im wirklichen Kerngeschäft auf dem Platz doch stark unterscheiden. Mit beiden Personalien könnte ich aber definitiv leben.

Die andere Herangehensweise wäre eben eine klassische Rollenverteilung mit Sportdirektor und Trainer in getrennten Personen.

Naheliegende Kandidaten wären hierbei:

Andreas Hinkel und/oder Nico Willig: beides große Trainertalente aus dem eigenen Stall. Mit einem passenden, erfahrenen Trainerteam (bspw. Kombination Widmayer & der hier bereits mehrfach genannte und sehr interessante Buvac) vielleicht eine Option. Mir fehlt für den Schritt des Umbaus jedoch bei beiden noch eine gewisse Ausstrahlung.

Domenico Tedesco: Ich gehe fest davon aus, dass Schalke in die kommende Saison mit einem neuen Trainer gehen wird. Tedesco versteht es eine Mannschaft relativ stabil aufzustellen, überfordert die Mannschaft aber tlw. mit seinen ständigen Umstellungen und schafft es (noch) nicht ein funktionierendes Offensivkonzept zu implementieren. Sehe bei ihm extrem große Parallelen zu Hannes Wolf, was Stärken und Schwächen angeht. Er wäre sicherlich keine 1A Lösung, jedoch traue ich ihm zu einen Umbruch einzuleiten. Auch auf Schalke nimmt er keine Rücksicht auf Namen, wenn es um die Weiterentwicklung der Mannschaftsentwicklung geht. Aus Leistungsgründen sind die Ausbootungen von Höwedes, Naldo oder zuletzt auch Fährmann durchaus begründbar.

Roger Schmidt: gewinnt in seinem Leben wahrscheinlich keinen Sympathiepreis mehr, weswegen seine Arbeit nach meinem Eindruck nicht so wertgeschätzt wird, wie sie es eigentlich verdient hätte. War bei ausnahmslos allen seinen Stationen erfolgreich. Seine Art wilden Offensivfußball spielen zu lassen würde zum VfB mit einigen, ohnehin notwenigen Anpassungen im Kader, passen und ihm gut zu Gesicht stehen. Die Interessenten aus der Bundesliga dürften bei ihm nicht unbedingt Schlange stehen, falls er zurück will könnten wir eine interessante Option sein.

René Weiler: gerade ganz frisch in Luzern entlassen. Wäre daher sogar möglicherweise eine Option für den Fall einer baldigen Trennung von Weinzierl. Bei allen seinen Stationen wurden seine fachlichen Qualitäten hochgeschätzt, jedoch ist er auch überall mehr oder weniger im Unfrieden gegangen. Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob sein Charakter mit den Anforderungen beim VfB konform gehen würde. Fachlich wäre er definitiv ein Trainer aus dem höchsten (zumindest für den VfB erreichbaren) Regal.

Ludovic Magnin: die Verbindungen zum VfB bestehen immer noch, seine erste Station beim FCZ läuft ganz passabel. Ich vermag es jedoch noch nicht einzuschätzen ob er bereits für den nächsten Schritt bereit ist.

Uli Forte: Wäre ebenfalls ein Sofortkandidat, da vereinslos. Für mich ein wahnsinnig interessanter Trainer. Hochintelligent, taktisch interessant. Jedoch haben die Teams bei allen seinen Vereinen nach einer gewissen Zeit stagniert und haben sich nicht mehr weiterentwickelt.

Meine Wunschkandidaten wären jedoch andere, voraussichtlich aber sehr unrealistische:

Marco Rose: zu ihm ist in vielen Bereichen dieses Forums schon vieles gesagt. Dürfte eines der größten Trainertalente Europas sein. Fraglich, ob er einen Wechsel zum VfB überhaupt in Erwägung ziehen würde. Jedoch wird auch Schalke und Hoffenheim Interesse nachgesagt, selbst bei ManU soll er Berichten zufolge auf dem Zettel stehen. Vielleicht könnte man ihm aber mit der Möglichkeit hier den Umbruch zu gestalten einen attraktiven Zwischenschritt in einer Top-Liga bieten.

Gerardo Seoane: Sehe ich auf einem ähnlichen Talentlevel wie Rose und könnte den obigen Text nahezu eins zu eins kopieren.

André Villas-Boas: Will nach seiner Pause evtl wieder zurück ins Fußballbusiness, schließt dabei die Bundesliga nicht aus und lernt auch schon ein wenig deutsch. Das ist aber auch schon das Einzige, das mir Hoffnung macht. Auf den ersten Blick sicherlich ein Regal zu hoch für uns. Die Frage ob er Bock hat hier einen Traditionsverein mit einem Neuanfang aus der Versenkung zu holen kann ich nicht beantworten.

Eduardo Berizzo: Ich habe einfach ein Faible für Trainer aus der Bielsa-Schule (Sampaoli ist ja leider vom Marktcool) und bin mir sicher, dass er den VfB taktisch auf eine neue Stufe heben würde. Rein sportlich hat er in Sevilla die großen Fußstapfen seiner Vorgänger gut ausgefüllt, ist jedoch am ein oder anderen Spieler gescheitert. Keine Ahnung, warum er in Bilbao so krachend gescheitert ist...

und zuletzt noch mein absoluter Favorit:
Christophe Galtier: Er kennt unsere Lage, hat Saint-Étienne in einer vergleichbaren Situation (Traditionsverein mit großer, erfolgreicher Historie und starker Jugendarbeit, der zur Fahrstuhlmannschaft und Chaosverein verkommen war) wieder im oberen Drittel der Ligue 1 etabliert und dort 8 Jahre erfolgreich beeindruckende Aufbauarbeit geleistet, ehe er den Verein auf eigenen Wunsch verlassen hat. Nach Übernahme in Lille macht er dort gerade weiter, wo er in Saint-Étienne aufgehört hat. Trotz finanzieller Probleme hat er das Team in die Spitzengruppe geführt. Steht zudem für attraktiven Fußball und die Einbindung junger Spieler, bei denen er es immer wieder und über Jahre hinweg geschafft hat diese zum nächsten Schritt zu führen. Wie gesagt meine absolute Wunschlösung für unseren Trainerposten.

Sehhr interessant erklärte Liste. Den Franzosen beschreibt Du so gut, daß man geneigt ist, sich den sofort zu wünschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der VfB es erstens schafft, einen Trainer aus einem Vertrag herauszubekommen und zweitens mittlerweile so viel an Abfindungen bezahlt werden muss, dass man sich die Ablöse für einen neuen Trainer nicht leisten will (würde ich für einen Fehler halten).

Der VfB als zwischenschritt auf dem Weg zu einem großen Verein. Das kann nur so funktionieren, dass man sich über den VfB bekannt macht. Jemand, der schon auf den Zetteln der großen Vereine steht macht sich da im Falle eines Scheiterns nur den Ruf kaputt. Im Fussball ist nun mal so, daß man die Chancen dann nutzen muss, wenn sie sich bietet. Rose wäre mit Sicherheit ein Top-Kandidat, aber weben einer, der sich schon einen Ruf erarbeitet hat. Wäre eine Großtat von Hitzlsperger, sich die Dienste eines solchen hoch gehandelten Trainers zu sichern.
Zitat von fego1290
Zitat von guzzleguy

Ich finde die Suche nach einem neuen Trainer ist mit der Berufung von Thomas Hitzlsperger deutlich schwieriger geworden. Denn, ein gestandener Trainer wie Favre oder Hecking wird sich kaum einem unerfahrenen Vorgesetzten unterordnen. Sie werden mehr Macht haben wollen und das bringt immer den Nachteil mit sich, dass bei jedem Trainer mit eigener Spielidee die Kontinuität und massig Geld flöten geht.

Mit Thomas H. hat sich der VfB quasi nur zwei Optionen übrig gelassen - Weinzierl bis zum bitteren Ende oder ein Azubi/Newcommer Trainer bzw. eine 3c Lösung.

Stimmt, deswegen sind Hecking und Favre ja auch nicht zum Eberl, dessen erster wichtiger Post-Spieler-Job SpoDi in Mönchengladbach ist. Ach halt....

Bei aller Liebe, die Trainer werden das nicht von der Erfahrenheit eines Sportdirektors abhängig machen, sondern davon, ob der was bieten kann oder nicht....

Christian Ziege hat vor Kurzem Eberl sehr gelobt und Eberl habe bereits zu seiner Zeit bei BMG hinter den Kulissen die Fäden gezogen.

Bei Hitz gestaltet sich die Situation in meinen Augen anders - ich traue ihm die Verantwortung einfach nicht zu, das hat er auch selbst mehrfach indirekt bestätigt in dem er nach mehr Fachkompetenz verlangt hat. Ich sehe eher in TH den Versuch Dietrichs die Fans etwas mit dem ehemaligen Liebling zu besänftigen ohne ihn jedoch mit der Machtfülle auszustatten.
Zitat von guzzleguy

Christian Ziege hat vor Kurzem Eberl sehr gelobt und Eberl habe bereits zu seiner Zeit bei BMG hinter den Kulissen die Fäden gezogen.

Bei Hitz gestaltet sich die Situation in meinen Augen anders - ich traue ihm die Verantwortung einfach nicht zu, das hat er auch selbst mehrfach indirekt bestätigt in dem er nach mehr Fachkompetenz verlangt hat. Ich sehe eher in TH den Versuch Dietrichs die Fans etwas mit dem ehemaligen Liebling zu besänftigen ohne ihn jedoch mit der Machtfülle auszustatten.

Okay, das du von Hitz nichts hälst, das haben wir jetzt verstanden. Die Forderung nach "mehr Fachkompetenz" bedeutet für mich allerdings gar nicht, dass er sich das nicht zutraut. Die Professionellen Strukturen fehlen bei uns einfach. Die meisten Vereine haben die sportliche Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt (Leverkusen: Völler/Rolfes, Dortmund: Watzke/Zorc/Kehl, Augsburg: Reuter/Schwarz etc.), da empfinde ich es sogar als gut und wichtig, dass wir das endlich aufbauen wollen.

Ich persönlich halte sogar sehr viel vom Hitz und traue im durchaus zu ein "neuer" Eberl zu werden. Die Voraussetzungen hat er definitiv...

Btw: Das Interview von Ziege würde ich gerne mal lesen. Kann mir kaum vorstellen, das Ziege das zugelassen hätte. Kann mir höchstens vorstellen, dass er das so meinte, dass Eberl ab dem Moment wo Ziege als Interimstrainer eingesprungen ist die Fäden gezogen hat.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Zitat von guzzleguy
Ich sehe eher in TH den Versuch Dietrichs die Fans etwas mit dem ehemaligen Liebling zu besänftigen ohne ihn jedoch mit der Machtfülle auszustatten.

heißt, Hitz ist so naiv (um es vornehm auszudrücken...) und lässt sich vor Dietrichs Karren spannen?

DAS glaub ich jetzt aber nicht wirklich...hätte er nämlich nicht nötig. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern...
Zitat von timmy19

Btw: Das Interview von Ziege würde ich gerne mal lesen. Kann mir kaum vorstellen, das Ziege das zugelassen hätte. Kann mir höchstens vorstellen, dass er das so meinte, dass Eberl ab dem Moment wo Ziege als Interimstrainer eingesprungen ist die Fäden gezogen hat.

Das war bei Wontorra am WE als Ziege, Hansi Müller und Matthäus da waren. Also kein Interview, eher zwei Halbsätze. Allerdings sagte er auch, dass er es TH zutraut "er ist da der richtige Mann".

Ich habe nichts gegen Hitzelsperger per se. Ich will auch mehr Fachkompetenz! Allerdings ist in dieser Konstellation eben mit einem neuen Trainer schwierig!
Zitat von Metropolis
Vielleicht bin ich naiv, aber ich gehedavon aus, dass die meisten Menschen auch aus Fehlern lernen können.
Mir hat damals der Ansatz von Zorniger gefallen und bin,
nachdem Kramny versehentlich kurzzeitig eine gute Balance gefunden hatte, der Meinung, Zornigers Spielidee könnte funktionieren.
Ob das natürlich in der Kürze der Zeit möglich wäre das der Mannschaft zu vermitteln...
Sowieso halteich die Chancen, dass Zorniger hier noch mal auftaucht für minimal, keine Sorge.

Naiv nicht, aber der Glaube daran, dass Zorniger aus seinen Fehlern lernt ist halt bei uns unterschiedlich. Ich glaube da halt nicht dran, weil er es ja quasi jede zweite PK bewusst zu seinem Ding gemacht hat, dass er eben genau das nicht macht und möglichst oft das Wort "alternativlos" verwendete.
Wir liegen halt grundsätzlich auseinander inwiefern das in der Bundesliga in der Form funktionieren könnte, aber das ist ja auch ok.

Zitat von fritzle74

@BoogalooShrimp Sorry, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen starkstarkstark

Unser Problem ist ja nur leider, dass die restliche Bundesliga stur weigert unsere Interpretation von Niveau bei sich auch umzusetzen.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Zitat von Horster_Schwabe
Zitat von guzzleguy

Ich sehe eher in TH den Versuch Dietrichs die Fans etwas mit dem ehemaligen Liebling zu besänftigen ohne ihn jedoch mit der Machtfülle auszustatten.

heißt, Hitz ist so naiv (um es vornehm auszudrücken...) und lässt sich vor Dietrichs Karren spannen?

DAS glaub ich jetzt aber nicht wirklich...hätte er nämlich nicht nötig. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern...

Naiv? Ist ja nicht so als ob Hitz dafür nicht fürstlich entlohnt werden würde. Würdest du auch Brazzo bei den Bayern naiv nennen, weil er grinsend das ihm gebotene Gehalt mitnimmt?
Ich hoffe selber, dass dem nicht so ist und Hitz seinen eigenen Kopf hat, den er auch übers Gehalt usw. stellt aber ich befürchte in der Tat, dass sich Dietrich nun durch Hitz noch mehr Macht und Mitspracherecht im sportlichen Bereich gesichert hat. Was fatal wäre, da Dietrich eben im sportlichen Bereich nicht mehr Ahnung als jeder x-beliebige User hier im Forum hat bzw. es sogar hier im Forum viele User gibt mit größeren fußballerischen Kompetenzen gibt. Dietrich kommt einfach nicht aus diesem Bereich.
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von fritzle74

@BoogalooShrimp Sorry, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen starkstarkstark

Unser Problem ist ja nur leider, dass die restliche Bundesliga stur weigert unsere Interpretation von Niveau bei sich auch umzusetzen.

Die sind halt noch nicht so weit. Wobei, wenn sie nicht schnell dazulernen, verlieren sie uns aus den Augen. Wahrscheinlich haben sie nicht mitbekommen, dass wir uns mit Siebenmeilenschritten auf die CL zubewegen... silent Unschuldig augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.