Der Nachwuchs Thread - VfB Stuttgart Jugendmannschaften
30.08.2008 - 19:17 Uhr
15.08.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von Ashnu
Wir haben gerade in der 89.Minute das 2:3 gefangen. Gehe jetzt, da mein Bus kommt. In der Summe wird man verdient verlieren, weil man zu viele Fehler, keine Idee und einen absolut miesen Spielplan mitbekommen hat. Bericht folgt später.
Wir haben gerade in der 89.Minute das 2:3 gefangen. Gehe jetzt, da mein Bus kommt. In der Summe wird man verdient verlieren, weil man zu viele Fehler, keine Idee und einen absolut miesen Spielplan mitbekommen hat. Bericht folgt später.
Blieb auch dabei
Fast schon ein angstgegner mittlerweile
Frage mich rein allgemein schon wie Ingolstadt das so oft gegen uns schafft, während deren erste gegen unsere zweite in der dritten Liga spielt
Und andererseits, auch durch ashnus Teaser: wird das noch was mit rathgeb?
Oder reagiert man eventuell bereits inmitten der Runde
15.08.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von Matt1893
Frage mich rein allgemein schon wie Ingolstadt das so oft gegen uns schafft, während deren erste gegen unsere zweite in der dritten Liga spielt
Weil es absolut keine Rolle spielt, wo die erste Mannschaft spielt. Du darfst heutzutage gegen keinen mehr einen schwachen Tag haben. Mittlerweile können alle kicken.
Gern. Das wird aber ein ziemlicher Rant. Braucht ihr euch nicht geben, wenn ihr keine Zeit und Nerven habt.
Ja, wo fange ich an. MMn hat man verdient verloren. Es war auch bei der Aufstellung/Kader abzusehen. Ingolstadt war sehr eklig zu bespielen und extrem effizient. Man hat ihnen aber auch ziemlich in die Karten gespielt. Hinten haben die Schanzer viel gezogen und vorne dann mit ihren extrem athletischen Spielern gekontert. Gerade die 18 und 19 sahen nach Herrenfußballer aus.
Ich fange mal bei den Toren an. Da wird es aber eh bald ein Video von geben.
Gegentore:
0:1 - Wenn ich mich richtig entsinne, hat ein Fehlpass von di Benedetto den Angriff eingeleitet. Dann langer Ball, wodurch Reichardt im 1v1 war. Der hatte den Ball eigentlich, konnte ihn nicht kontrollieren und wurde dann abgekocht. Stürmer läuft auf Walz zu, der am Abschluss noch dran war, aber der Ball schlägt rechts neben dem Pfosten ein.
2:2 - Drammeh hat im 6er Raum den Ball, wird unter Druck gesetzt und hat ca. 5 Sekunden Zeit den Ball abzuspielen. Macht er nicht, weshalb wir ausgekontert werden und die Zustimmung in der Abwehr nicht mehr stimmte. Kurze Passstafette und der Schanzer kommt frei zum Abschluss.
2:3 - Ingolstadt hat Einwurf. Der Spieler kam von der anderen Seite und wurde schon von 5 runter gezählt bevor er den Ball überhaupt in den Händen hatte. Der musste sich dadurch beeilen, wirft weit in den 16er rein, wo wir nicht klären können und der Ball rechts hinten nach Kopfballverlängerung reinfällt.
Weitere Chancen Ingolstadt:
Sonntagsschuss aus 35m klatscht an den Pfosten. Wäre ein Traumtor gewesen.
1:1 - Endlich wird Redzepi mal ins Laufduell geschickt, wird dann aber erst massiv gezogen. Er macht weiter, spielt den Ball aber nicht auf Kenmoe, der deutlich frei steht. Chance sah eigentlich nicht mehr so gut aus, aber er geht noch zwei, drei Schritte und knallt ihn dann links rein. Kann man mal machen.
2:1 - Kenmoe kommt endlich mal rechts außen in ein Duell, lässt seinen Gegenspieler stehen und flankt butterweich rein, wo Mosrati einläuft und zum 2:1 köpft.
Weitere Chancen Stuttgart:
Redzepi kam nach Flanke von links recht frei zum Kopfball und legt ihn rechts vorbei.
In der Schlussphase kam Kenmoe zweimal rechts vorbei und hat beide Male nicht abgegeben und die Chance selbst versiebt.
Vorne weg. Der Kader ist natürlich ziemlich dezimiert. Es fehlen unter anderen Karangelis (verletzt?), Schramm (U21?), Linnikov (verletzt?), Petrovsyki (verletzt?), Cebi (verletzt), Recupero (verletzt), Speidel (verletzt?/U21?).
Dazu dann je nach Planung noch Berreth. Davon würden fast alle in meiner persönlichen Wunschelf stehen.
Es fehlen also mehrere Stammspieler. Dennoch bin ich der Meinung, dass man gegen Ingolstadt auch mit den restlichen Spielern gewinnen muss.
Ich will nicht nur die Spielereinzelleistungen beschreiben, sondern ich würde gerne mal die Spielertypen unser Spieler beschreiben, damit man versteht, warum ich von vorne weg ein ziemlich schlechtes Gefühl hatte. Meine Einschätzungen sind subjekt. Ich bin Laie.
- Tom Brenner: Er musste heute als LV ran. Trägt sich damit in die lange Liste unser positionsfremden AVs ein. Wenn man den dann wenigstens richtig einsetzen würde, könnte ich es ja verstehen. Ist einer unserer drei extrem talentierten IVs aus dem 08er Jahrgang. Auch bei ihm mangelt es etwas an Körpergroße, dafür mit einem sehr guten Spielaufbau und Vorwärtsdrang. Ist so der Abwehrtyp Jeltsch. Als LV fehlt ihm einfach der offensive Output. Defensiv dafür gut.
- Felix Neunhoeffer: Nächster talentierte IV. Hat nicht ganz so den offensiven Drang, dafür defensiv äußerst stark und kompromisslos. Da hat man eigentlich überhaupt keine Angst, dass der einen Fehler macht. Geht so Richtung Chabot. Leistung heute wieder gut. Ironischerweise mit einem Lapsus, der aber zu keinem Gegentor geführt hat.
- Jona Reichardt: Ziemlich hochgewachsen, dafür aber keine Masse. Ist dazu dann auch kein Bewegungswunder, wodurch er einfach ziemlich anfällig ist.
- Neo Jeggle: Als ich den vor zwei Jahren in der U17 gesehen habe, dachte ich, dass der Potenzial als IV hat, wenn er noch ein paar cm wächst. Heute muss ich einfach sagen, dass die Entwicklung ziemlich gestockt hat. Idealposition wäre wohl der RIV in einer Dreierkette oder ein sehr defensiver RV. Leistung heute einfach nicht so gut. Nach vorne kommt da einfach nichts raus.
- Massimo di Benedetto: Hier werde ich jetzt richtig Hass ernten. Technisch sehr fein, körperlich gut, defensiv gut. Aber hier fehlt einfach das besondere. Er müsste eigentlich das Heft an sich nehmen und das Spiel aufziehen, aber der ist wie gehemmt. Immer wenn ich ihn sehe, bin ich enttäuscht, weil ich da einfach viel mehr erwarte. Potenzial ist nämlich da. Hot Take: Wenn sein Cousin seinen Körper gehabt hätte, hätten wir da jetzt einen Bundesligaspieler. Leistung heute grundsätzlich solide, aber in der Aufstellung und System hätte offensiv mehr kommen müssen, damit man Erfolg hat.
- Almand Idrizi: Ziemlich groß gewachsener und körperlich starker 6er. Das ist ein richtiger Terrier. Ist rein defensiv ausgerichtet. Leistung heute war richtig gut.
- Mohamed Drammeh: Das reicht einfach nicht. Ich hab die Vertragsverlängerung schon nicht verstanden. Stellt euch einen Bulldozer vor. Sehr schnell und körperlich stark. Technisch unterdurchschnittlich. Spielintelligenz unterdurchschnittlich. Output absolut null. Das ist wirklich der einzige Spieler, bei dem ich denke, dass eine Umschulung als AV oder Schienenspieler ihn besser machen würde. Leistung heute unterirdisch.
- Malik Mosrati: Der Junge ist das, was Prömel uns bei der ersten geben soll. Ein Mittelfelddynamo, Box-to-Box-Spieler und seit letzter Rückrunde auch noch sehr torgefährlich. Die Entwicklung ist richtig stark. Der nimmt immer mehr Verantwortung auf sich. Leistung heute war mal wieder richtig gut, obwohl er heute als RM ran musste.
- Brayann Kenmoe: Hier habe ich absolutes Unverständnis. Hier darf mir gerne jemand mit mehr Ahnung erklären, was da der Plan ist. Als ich den das erste Mal als U15-Spieler bei der U17 gesehen habe, war mir klar, dass wir da endlich ein großes RA/LA-Talent haben. Schnell, körperlich stark, technisch wahnsinnig gut und Typ Straßenkicker. Seit letztem Jahr nutzt man ihn als MS, oft als Wandspieler mit Rücken zum Tor. Das macht er natürlich auch gut, weil er den Körper dazu hat. Aber hier ist so viel verschenktes Potenzial. Ich checke es nicht.
- Enis Redzepi: Hier brauche ich nichts mehr groß sagen. Wandspieler, Abschlussstark, der U19 entwachsen. Hier muss man eine Lösung finden. Dem bringt das Halb-/Jahr U19 einfach nichts mehr. Leistung heute wieder ganz stark.
Auf der Bank:
- Gabriel Zarella: Ziemlich breiter IV mit fehlender Körpergröße ohne großes Potenzial.
- Moritz Schäfer: Gelernter RV (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), der zwar nicht das große Potenzial hat, aber das letztes Jahr ganz gut in der U17 gemacht hat, als ich ihn gesehen habe.
- Vadim Lenz: Ich gebe zu, letztes Jahr habe ich gedacht, der ist ganz okay. Der kann sicher offensiv Impulse bringen. Kleiner, zierlicher RA/LA, der zwei Übersteiger zu viel macht. Sein Problem ist, dass er jetzt auch gegen körperlich stärkere ran muss. Da kommt er sehr schnell an seine Grenzen. Leistung heute war auch zum Vergessen. Keine Ahnung warum der hier als RV angegeben ist. Das kann ich mir null vorstellen.
- Ali Aydin: Groß gewachsener LA/RA, der das ganz gut macht, aber definitiv im Schatten von Kenmoe/Mule/Recupero steht. Ist mir persönlich einfach etwas zu langsam für die Außen. Aber immernoch meilenweit stärker als Drammeh.
- Kirill Serdiuk: Stellt euch Woltemade vor, nur ohne die technischen Fähigkeiten. Er hat in der Sommerpause stark an seinem Körper gearbeitet. Er sieht nicht mehr ganz so schlacksig aus. Kann seinen Körper aber noch nicht so richtig nutzen, weshalb er als Wandspieler noch nicht so gut ist. Den kenne ich eher als guten Abschlussspieler.
So, jetzt nochmal zur Aufstellung. Ich übersetze es einfach mal:
----------------------TW
IV--------------IV----------IV------------IV
----------------6er--------6er-------------
8/10-------------------------------------AV
-----Wandspieler--Wandspieler------
Und hier halt mein Problem, welches mir persönlich viel zu oft vor kommt. Man schafft es einfach nicht, die Spieler sinnvoll und logisch nach ihren Stärken aufzustellen. Ich habe manchmal das Gefühl, Hauptsahce noch irgendwie einen älteren reinpressen.
Kommen wir zur Abwehr. Wieso immer mit so vielen IVs in einer Viererkette. Auf der Bank hockt z.B. ein gelernter und talentierter RV: Matic. Oh wait, my bad. Dann packe ich da halt Schäfer hin. Solange Berreth bei der Zweiten ist, muss mein IV-Duo Neunhoeffer, Brenner heißen. Da darf es gar keine Zweifel geben. Wenn man auf LV eh improvisieren muss, dann wenisgtens klug. Dann stell da halt Drammeh hin, wenn er unbedingt spielen soll. Da macht er wenigstens vorne nichts kaputt und kann seine Atheltik besser zur Geltung bringen.
Das zentrale Mittelfeld mit Idrizi und di Benedetto ist vollkommen okay. Die haben schon die Qualität, aber dann muss ich halt ein geeignetes System um die bauen.
Und jetzt komme ich zur Offensive. Solange Recupero/Mule verletzt sind, muss man hier mit Kenmoe spielen. In der zweiten Halbzeit wurde Serdiuk eingewechselt und Kenmoe musste nach rechts ausweichen. Und siehe da, der vernascht da zweimal seinen Gegenspieler und kommt zu Chance. Nein, er muss als Wandspieler im Sturm ran. Und jetzt kommt das Problem. Redzepi hat nämlich genau das Gleiche gemacht. Jetzt hast du zwei MS, die die Bälle festmachen und ablegen sollen. Aber für wen? Der 10er-Raum ist halt nicht besetzt. Da rückt keiner nach. Dazu dann links eben Drammeh, der für null Gefahr sorgt.
Zur Halbzeit führt man dann trotzdem und man hat die Chance durch sinnvolle Wechsel ein besseres System aufzustellen. Was macht man? Man wechselt Aydin als RV ein und nimmt mit Mosrati die einzige gefährliche Komponente raus. Nach einer Viertelstunde merkt man, dass man offensiv gar nichts mehr hinkriegt und stellt endlich wieder um.
Als Laie habe ich nach zwei Minuten gewusst, dass kann nichts werden. Die beiden Tore waren starke Einzelaktionen. Der Rest vom Spiel war richtig planlos. Daher hat Ingolstadt verdient gewonnen. Bei denen hast du sofort gesehen, wie die gewinnen wollen.
Hätte man stattdessen so aufgestellt:
--------------------------- Walz
Schäfer - Neunhoeffer - Brenner - Drammeh
-------------------------- Idrizi
Aydin ------- Mosrati -- di Benedetto -- Kenmoe
------------------------ Redzepi
... dann hätte man ein funktionierendes System, wo die Spieler nach ihren Stärken aufgestellt werden. Da hat sich Rathgeb einfach vercoacht.
/Rant
€: Mule war sowohl auf dem Spielbogen, wie auch unter fussball.de eingetragen. Ich meine ihn auch in VfB-Merchandise auf der Bank gesehen zu haben. Ich hoffe nicht, dass das heißt, dass er sich kurzfristig wieder verletzt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashnu am 15.08.2026 um 20:42 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 00:00 Uhr
Zitat von Ashnu
Gern. Das wird aber ein ziemlicher Rant. Braucht ihr euch nicht geben, wenn ihr keine Zeit und Nerven habt.
(...)
(...)
Danke für den Bericht. Fand ich ziemlich informativ und dort wo es ein Rant war, auch gut begründet, was Dich gestört hat.
16.08.2026 - 10:15 Uhr
Heute spielt der VfB II in Großaspach gegen Viktoria Köln um 19.30 Uhr.
Wer Zeit uns Lust hat es gibt einen STT.
https://www.transfermarkt.de/2-spieltag-vfb-stuttgart-ii-viktoria-koln/thread/forum/891/thread_id/201
Wer Zeit uns Lust hat es gibt einen STT.
https://www.transfermarkt.de/2-spieltag-vfb-stuttgart-ii-viktoria-koln/thread/forum/891/thread_id/201
16.08.2026 - 13:55 Uhr
Heute gebe ich mir mal die neue U17. Den Großteil der Spieler kenne ich nicht. Daher wird es wahrscheinlich keinen Bericht geben.
Und natürlich stand Freiburg noch im Stau, so dass ich schön lange in der Hitze gegrillt werde.
Letztes Jahr hatte man eine Bilanz von einen Sieg und einer Niederlage gegen den Jahrgang. Von der Endplatzierung war man im der Oberliga BW nicht ganz so gut wie andere Jahrgänge. Erwarte deswegen nicht ganz so viel. Schauen wir mal.
Und natürlich stand Freiburg noch im Stau, so dass ich schön lange in der Hitze gegrillt werde.
Letztes Jahr hatte man eine Bilanz von einen Sieg und einer Niederlage gegen den Jahrgang. Von der Endplatzierung war man im der Oberliga BW nicht ganz so gut wie andere Jahrgänge. Erwarte deswegen nicht ganz so viel. Schauen wir mal.
16.08.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Ashnu
Heute gebe ich mir mal die neue U17. Den Großteil der Spieler kenne ich nicht. Daher wird es wahrscheinlich keinen Bericht geben.
Bin gespannt. Vielleicht kannst Du ja die 2,3 Spieler nennen, die positiv auffallen, also den nächsten potentiellen Spalt, Ulrich, Yigit, Berreth, den man auf dem Schirm haben sollte....
16.08.2026 - 14:57 Uhr
Das ist schon eine ganz anderes Niveau als gestern.
Wir führen mit 1:0 nach Kopfball von Akman. Wir haben die Kontrolle ohne wirklich offensiv in Erscheinung zu treten. Freiburg macht das gegen Ball gut.
€: 2:0 durch Akman. Kopfball nach Ecke, die alle richtig gefährlich sind.
Wir führen mit 1:0 nach Kopfball von Akman. Wir haben die Kontrolle ohne wirklich offensiv in Erscheinung zu treten. Freiburg macht das gegen Ball gut.
€: 2:0 durch Akman. Kopfball nach Ecke, die alle richtig gefährlich sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashnu am 16.08.2026 um 15:03 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 15:12 Uhr
3:0 durch Akman. Wir sind sehr effizient. Thaqi bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und treibt ihn übers ganze Feld bevor er den starken Steckpass spielt. Gut getimed. Akman dann eiskalt.
16.08.2026 - 15:59 Uhr
So, bin komplett nass. Bin jetzt abgereist, da man sich nirgends richtig unterstellen kann.
Freiburg kommt deutlich stärker aus der Pause bedingt durch einen Viererwechsel und neuen Kräften. Wenn man nicht aufpasst, kann das noch im die Hose gehen.
Freiburg kommt deutlich stärker aus der Pause bedingt durch einen Viererwechsel und neuen Kräften. Wenn man nicht aufpasst, kann das noch im die Hose gehen.
16.08.2026 - 16:46 Uhr
Endstand 5:0
💪🏽
💪🏽
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.