Der Konkurrenzthread der Saison 2019 / 2020
15.07.2019 - 19:41 Uhr
03.07.2020 - 23:30 Uhr
Zitat von Holzkiste
Schalke ist zwar sportlich grausig unterwegs, ist aber als Marke im deutschen Fußball (noch) relativ klar die Nummer 3.
Trotz gruseligen Fußball auch der Verein, der nach Bayern und Dortmund die meisten Einschaltquoten bei Sky hatte. Und das mWn auch seit Jahren.
Zitat von Misantroph
Vor allem frage ich mich warum ausgerechnet dieser Verein fast genauso viel Kohle für den Ärmel bekommt wie wir für die Brust.
Zitat von Bmg73
Positive Nachrichten aus Gelsenkirchen: In Zeiten größter finanzieller Not hat der FC Schalke 04 einen neuen Ärmelpartner für sich gewonnen, nach kicker-Informationen bringt der Fünfjahresvertrag zwischen 26 und 28 Millionen Euro ein.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/778976/artikel/neuer_deal_bringt_schalke_28_millionen_euro
Also wenn ich das lese frag ich mich wie man so viel Kohle verpulvern kann..
Positive Nachrichten aus Gelsenkirchen: In Zeiten größter finanzieller Not hat der FC Schalke 04 einen neuen Ärmelpartner für sich gewonnen, nach kicker-Informationen bringt der Fünfjahresvertrag zwischen 26 und 28 Millionen Euro ein.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/778976/artikel/neuer_deal_bringt_schalke_28_millionen_euro
Vor allem frage ich mich warum ausgerechnet dieser Verein fast genauso viel Kohle für den Ärmel bekommt wie wir für die Brust.
Schalke ist zwar sportlich grausig unterwegs, ist aber als Marke im deutschen Fußball (noch) relativ klar die Nummer 3.
Trotz gruseligen Fußball auch der Verein, der nach Bayern und Dortmund die meisten Einschaltquoten bei Sky hatte. Und das mWn auch seit Jahren.
An diesen Fakten müssen wir erkennen, das unser Verein immer noch recht provinziell daher kommt. Ein Schalke 04, die sportlich und geschäftlich ihren besten Zeiten weit hinter her hinken, bekommen trotzdem noch die weit aus besseren Sponsorenverträge. Ob Gazprom (ca. 24 Mio. Im Jahr) oder diesen Ärmelnvertrag, das sind Lichtjahre von unseren Verträgen weg. Was machen wir falsch? Mehr Gas geben?
03.07.2020 - 23:50 Uhr
Zitat von selmer65
An diesen Fakten müssen wir erkennen, das unser Verein immer noch recht provinziell daher kommt. Ein Schalke 04, die sportlich und geschäftlich ihren besten Zeiten weit hinter her hinken, bekommen trotzdem noch die weit aus besseren Sponsorenverträge. Ob Gazprom (ca. 24 Mio. Im Jahr) oder diesen Ärmelnvertrag, das sind Lichtjahre von unseren Verträgen weg. Was machen wir falsch? Mehr Gas geben?
Zitat von Holzkiste
Zitat von Misantroph
Zitat von Bmg73
Wir machen nichts falsch. Schalke ist uns einfach in der Hinsicht noch etwas voraus. Aber wir machen im Moment jedes Jahr ein Schritt nach vorne und Schalke kommt uns langsam Rückwärts entgegen. Und wenn sie sowohl finanziell als auch sportlich nicht die Kurve kriegen, dauerts nicht mehr lange bis auf Schalke die Hütte brennt.
Auch wenn ihre Sponsoring Einnahmen höher sind würde bestimmt fast jeder Schalker mit uns tauschen wollen im Moment.
Und wenn das mit Gazprom endet, fallen möglicherweise nochmal eingeplante Gelder weg. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Schalke 2022 noch so ein Angebot bekommt. Dann gibts von ihrem Brustsponsor vielleicht nur noch 12-14 Mio. Vor allem nicht wenn sie weiterhin so im Niemandsland rumeiern wie in den letzten beiden Jahren. Und mit dem Kader, dem Trainer, der finanziellen Lage und diesem unruhigem Umfeld wird es sehr schwer.
04.07.2020 - 07:25 Uhr
Tatsächlich glaube ich ich nicht, dass wir soviel falsch machen - Schalke hat seit jeher eine große Fanbase, allein die Mitgliederzahl ist fast doppelt so hoch wie die unsere, und war zu Zeiten in denen das Sponsoring Fahrt aufnahm international vertreten, von daher interessant.
Man nutzte dazu die Tönnies/Schröder/Putin-Schiene und bekam so einen Trikotsponsor, den ich gar nicht wollen würde (allerdings habe ich nichts zu wollen).
Davon ab liegt Schalke in dem Ballungsgebiet Deutschlands.
Borussia in eher ländlicher Randlage.
Das ist ein signifikanter Unterschied, den wir gar nicht wettmachen können. Medial ist man im Ruhrgebiet z.B. einfach breiter aufgestellt. Schalke und der BVB sind in aller Munde. Borussia in Gladbach auch - aber darüberhinaus wird es schon eng.
Im Normalfall würde ich dennoch sagen, lass uns mal ein paar Jahre international spielen, dort Aufmerksamkeit erlangen, dann interessieren sich auch andere Sponsoren für uns.
Jedoch könnte die Corona-Krise uns da einen Strich durch die Rechnung machen, sowohl was die Höhe der Angebote, als auch die Zahl der Interessenten angeht, befürchte ich im Sponsoring deutliche Rückgänge.
Man nutzte dazu die Tönnies/Schröder/Putin-Schiene und bekam so einen Trikotsponsor, den ich gar nicht wollen würde (allerdings habe ich nichts zu wollen).
Davon ab liegt Schalke in dem Ballungsgebiet Deutschlands.
Borussia in eher ländlicher Randlage.
Das ist ein signifikanter Unterschied, den wir gar nicht wettmachen können. Medial ist man im Ruhrgebiet z.B. einfach breiter aufgestellt. Schalke und der BVB sind in aller Munde. Borussia in Gladbach auch - aber darüberhinaus wird es schon eng.
Im Normalfall würde ich dennoch sagen, lass uns mal ein paar Jahre international spielen, dort Aufmerksamkeit erlangen, dann interessieren sich auch andere Sponsoren für uns.
Jedoch könnte die Corona-Krise uns da einen Strich durch die Rechnung machen, sowohl was die Höhe der Angebote, als auch die Zahl der Interessenten angeht, befürchte ich im Sponsoring deutliche Rückgänge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 04.07.2020 um 07:27 Uhr bearbeitet
04.07.2020 - 09:28 Uhr
Dieses „Sich Kleinreden“ ist irgendwie so eine Art tief verwurzelte Zwangshaltung bei uns. Ob es an der Mentalität von Mönchengladbach liegt, kann ich nicht beurteilen. Selbst Schippers braucht das eigentlich in jedem Interview. Sicherlich ist das nicht unsympathisch bescheiden aufzutreten. Wichtigmacherei braucht es auch nicht, aber dieses permanente Marginalisieren will außerhalb der Borussia Welt in dieser extremen Weise keiner so wirklich permanent hören und sicherlich wissen diese Hintergründe auch potenzielle Sponsoren in den Verhandlungen. Hier bekommen wir viel öffentliche Medienwirksamkeit aber müssen weniger dafür zahlen. Das könnte auch ein Grund sein . Allein Schippers Jammerei bei der Pressskonferenz zum neuen Trikotsponsor war bei diesem Termin völlig deplaziert. Das Problem haben alle anderen Bundesligisten auch und die meisten sogar ohne CL-Einnahmen. Ich finde das manchmal total nervend, diese Nummer permanent auszupacken. Aber vielleicht ist das auch taktisches Kalkül hinsichtlich anderer Verhandlungen. Nicht desto trotz bei Verhandlungen mit Sponsoren dürfte das eher Nachteile bringen.
04.07.2020 - 09:47 Uhr
Ich find schon spannend das man aus einem Deal den Schalke macht den eigenen Verein für die eigene Vorgehensweise kritisiert.
Man darf sich doch nicht nur eine Kennzahl rausnehmen sondern sollte diese Dinge immer in einem Gesamten Kontext bringen.
Schalke hat massive finanzielle Probleme und wir sind sehr solide aufgestellt (100 Mio Eigenkapital?). Da stellt sich mir die Frage wer in den letzten Jahren seinen Job besser gemacht hat überhaupt nicht.
Dieses gierige und die damit verbundene Geringschätzung des erreichten macht mich traurig... und das alles häufig ohne alle Hintergründe zu kennen.
Traurig
Man darf sich doch nicht nur eine Kennzahl rausnehmen sondern sollte diese Dinge immer in einem Gesamten Kontext bringen.
Schalke hat massive finanzielle Probleme und wir sind sehr solide aufgestellt (100 Mio Eigenkapital?). Da stellt sich mir die Frage wer in den letzten Jahren seinen Job besser gemacht hat überhaupt nicht.
Dieses gierige und die damit verbundene Geringschätzung des erreichten macht mich traurig... und das alles häufig ohne alle Hintergründe zu kennen.
Traurig
04.07.2020 - 10:18 Uhr
Zitat von Shoreditch
Dieses „Sich Kleinreden“ ist irgendwie so eine Art tief verwurzelte Zwangshaltung bei uns. Ob es an der Mentalität von Mönchengladbach liegt, kann ich nicht beurteilen. Selbst Schippers braucht das eigentlich in jedem Interview. Sicherlich ist das nicht unsympathisch bescheiden aufzutreten. Wichtigmacherei braucht es auch nicht, aber dieses permanente Marginalisieren will außerhalb der Borussia Welt in dieser extremen Weise keiner so wirklich permanent hören und sicherlich wissen diese Hintergründe auch potenzielle Sponsoren in den Verhandlungen. Hier bekommen wir viel öffentliche Medienwirksamkeit aber müssen weniger dafür zahlen. Das könnte auch ein Grund sein . Allein Schippers Jammerei bei der Pressskonferenz zum neuen Trikotsponsor war bei diesem Termin völlig deplaziert. Das Problem haben alle anderen Bundesligisten auch und die meisten sogar ohne CL-Einnahmen. Ich finde das manchmal total nervend, diese Nummer permanent auszupacken. Aber vielleicht ist das auch taktisches Kalkül hinsichtlich anderer Verhandlungen. Nicht desto trotz bei Verhandlungen mit Sponsoren dürfte das eher Nachteile bringen.
Niemand redet Borussia klein, Schippers schon gar nicht, es geht darum Realitäten anzuerkennen und auf das eigene Business anzuwenden. Denn nur so kann man marktgerecht wachsen.
Großmannssucht und neidische Blicke auf Klubs mit völlig anderen Voraussetzungen sind vollkommen unangebracht, da vergleicht man Äpfel mit Birnen und kann nur auf die Nase fallen, wenn man meint mit denen mithalten zu müssen bzw. deren Weg einzuschlagen .
Am langen Ende muss Borussia einen gangbaren Weg innerhalb unserer Marktgegebenheiten finden und hat das bisher ausgezeichnet getan - während andere meinten sie müssten auf einmal mit den ganz Großen mithalten und nun kräftig schlucken.
Schalke als Beispiel, die vor Jahren meinten sie müssten den Gehaltsetat hochschrauben um in die BVB-/Bayern-Phalanx einbrechen zu können (O-Ton Tönnies). Das Ergebnis bekommen sie jetzt präsentiert.
Sie haben nur den Etat, nicht aber die sportliche Wertigkeit hochgeschraubt.
Weil sie ihre Marktlage überschätzt haben fällt ihnen das jetzt auf die Füße.
Borussia Mönchengladbach findet in einer Stadt mit 260.000 Einwohnern statt - da sind wir erheblich näher an Freiburg 230.000 Einwohner, als an München, Dortmund oder Frankfurt usw..
Vom Umfeld sind wir auch nicht gerade gesegnet - plattes Land und Grenzlage. Wir haben auch Fans aus allen Regionen Deutschlands - das hat allerdings für regionale Sponsoren keinerlei Bedeutung.
Und überregional sind wir einer von vielen Bewerbern, da sind denn Großsponsoren häufig lieber die Nummer 10 in München, als die Nummer 2 bei uns - das liegt u.a. am Werbewert.
All dies hat Einfluß auf unser Geschäft.
Das muss man akzeptieren und daraus das Beste machen.
Wir machen das, stellen uns international breiter auf, aber dort sind wir erst am Anfang, wir haben eine gewisse Philosophie, einen Sympathiebonus, den wir werbewirksam einsetzen wollen.
Das sind unsere Wege, ebenso wie wirtschaftliche Vernunft, Kontinuität, Talententwicklung, gesundes Wachstum.
Nochmal ein Beispiel:
Selbst wenn Freiburg 10 mal hintereinander Meister würde, wären sie wirtschaftlich nicht mit Bayern München gleichzusetzen. Ihre Voraussetzungen geben das nicht her.
04.07.2020 - 11:51 Uhr
Du biegst Dir mit deinen Vergleichen mal wieder alles zurecht. Könnte jetzt wieder dagegen halten, bringt uns hier (wie schon jahrelang) aber nicht weiter. Fang ich jetzt nur als Beispiel mit Stadionvermarktung an kommt das Argument Corona. Vorher waren es die Farben, die aber beim Trikotsponsor latte sind. Davor war es der Standort. Davor noch zu früh sich festzulegen usw.
Akzeptiere deine Meinung, sehe aber vieles anders. Wir sind in 1-2 Sachen zu piefig, was aber nicht heißen soll, dass alles schlecht ist. Hört nun auch in einen anderen Thread. Auhron hatte auch schon was gutes bei Finanzen geschrieben.
Akzeptiere deine Meinung, sehe aber vieles anders. Wir sind in 1-2 Sachen zu piefig, was aber nicht heißen soll, dass alles schlecht ist. Hört nun auch in einen anderen Thread. Auhron hatte auch schon was gutes bei Finanzen geschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 04.07.2020 um 11:57 Uhr bearbeitet
04.07.2020 - 21:18 Uhr
DFB-Pokalfinale:
Langweilig, noch langweiliger, Spiele mit Bayern-Beteiligung.
Bin gespannt wie lange mich das noch reizt
04.07.2020 - 21:20 Uhr
Zitat von Boruristi
DFB-Pokalfinale:
DFB-Pokalfinale:

04.07.2020 - 21:21 Uhr
Schlechter hätte Saarbrücken das jetzt auch nicht gespielt.
Nur wäre dem Batz so n Torwartfehler nicht passiert.
Nur wäre dem Batz so n Torwartfehler nicht passiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.