Der Konkurrenzthread der Saison 2017/18
09.06.2017 - 13:24 Uhr
04.08.2017 - 20:02 Uhr
Zitat von EifelBorusse80
Ich hab, bevor es irgendwelche Missverständnisse gibt (
) nicht überlesen, das du die Theorie mit dem Meisterschaftsrennen auch selbst eher für Unwahrscheinlich hälst. Ausschließen bzw für komplett unmöglich halten ist sicherlich richtig.
Aber wenn ich persönlich so darüber nachdenke ist dann doch für mich etwas viel "wenn, evtl, vielleicht, hätte etc." drin.
Theoretisch klingt das natürlich plausibel das so ziemlich alle Top-Mannschaften schwächeln können und ich male mir auch selbst manchmal die spannendsten Szenarien aus warum Team XY in der kommenden Saison schwächeln kann oder wird.
Schalke - neuer Trainer
Dortmund - neuer Trainer
Bayern -alternde Stars, schlechter Trainer
Leipzig - Dreifachbelastung
Hoffenheim -Dreifachbelastung
Köln - Dreifachbelastung, kein Modeste
Hertha - Dreifachbelastung
Freiburg - Abgang von Leistungsträgern
Wolfsburg - fehlende Qualität
Leverkusen - neuer Trainer, geschwächter Kader
Sicherlich im Grunde genommen alles richtig und zum großen Teil auch mit Fakten belegbar. Allerdings ist auch bei diesen Szenarien so viel Spekulation, Hoffnung, und Wunschdenken dabei ( da schließe ich mich explizit nicht aus) das es einfach ein Thema ist, wo man eigentlich keine wirklich halbwegs genaue Prognose abgeben kann bis zumindest mal ein paar Spiele gespielt sind.
Das soll deine Ansichten natürlich nicht schmälern und in gewisser Weise denke (oder besser gesagt hoffe) ich, das es genauso eintritt wie du und ich es beschrieben haben. Aber ich für meinen Teil halte es für sinnvoll, sich durch solche spekulativen Leistungen und Probleme der Konkurrenz nicht zu sehr blenden zu lassen. Auch wenn man sich etwas höhere Ziele setzen kann und darf und natürlich auch sollte muss man sich immer wieder vor Augen führen das es, selbst bei einer sehr starken Saison unsererseits immer noch wesentlich realistischer ist das mindestens 2-4 Teams mehr oder weniger weit vor uns liegen werden.
Ich wünsche mir zwar nichts mehr als mal eine Meisterschaft zu feiern, was mir als Jahrgang 80 leider bisher verwehrt geblieben ist. Allerdings können solche doch etwas höheren Erwartungen in die Mannschaft und deren Leistungsstand ganz schnell zum Verdruss werden, wenn wir dann (in meinen Augen eher realistisch) zwischen Platz 5-7 eintrudeln. (was in 90% der Fällen eine gute bis sehr gute Saison gewesen ist)
Ist nur meine persönliche Meinung darüber ohne Anspruch auf richtig-und wichtigkeit.
Zitat von Stevo78
Wie gesagt, den Wechsel Ginter/Christensen dürfte man in diesem Fall gar nicht bemerken und die Doppel 6 müsste auf Anhieb (vie) besser funktionieren als letzte Saison mit Dahoud.
Ich halte das auch für Unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Und die Konkurrenz in den Top 6-8 ist in meinen Augen so schwach wie seit Jahren nicht mehr, daher meine Gefühlslage.
Vieles in der Entwicklung des Profifußballs geht mir richtig auf den Zwirn, aber die Bundesliga ist in Sachen Spannung wieder auf dem richtigen Weg. Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht irren werde. (völlig unabhängig von unserem Abschneiden)
Zitat von xhaka_zulu
Gut möglich, dass es dieses Jahr nicht die Bayern werden, aber ich fürchte, für uns kommt diese Chance eine Saison zu früh. Da ist noch zuviel, was sich erst neu finden muss (Christensen-Ersatz in der IV, Zakaria oder Benes neu auf der Doppel-6 usw.).
Aber ich verspreche an dieser Stelle schonmal: Wenn ich das nochmal erleben dürfte, würde ich im Mai mindestens eine Woche lang nicht schlafen.
Zitat von Stevo78
Ich sehe es diese Saison nicht unmöglich für uns an, um die Meisterschaft mitzuspielen. Ja, dafür muss alles 100%ig ineinander greifen, die wichtigen Neuzugänge (Grifo, Zakaria, Ginter) müssen einschlagen wie eine Bombe und der Kern der Mannschaft darf sich nicht verletzen.
Ich sehe es diese Saison nicht unmöglich für uns an, um die Meisterschaft mitzuspielen. Ja, dafür muss alles 100%ig ineinander greifen, die wichtigen Neuzugänge (Grifo, Zakaria, Ginter) müssen einschlagen wie eine Bombe und der Kern der Mannschaft darf sich nicht verletzen.
Gut möglich, dass es dieses Jahr nicht die Bayern werden, aber ich fürchte, für uns kommt diese Chance eine Saison zu früh. Da ist noch zuviel, was sich erst neu finden muss (Christensen-Ersatz in der IV, Zakaria oder Benes neu auf der Doppel-6 usw.).
Aber ich verspreche an dieser Stelle schonmal: Wenn ich das nochmal erleben dürfte, würde ich im Mai mindestens eine Woche lang nicht schlafen.

Wie gesagt, den Wechsel Ginter/Christensen dürfte man in diesem Fall gar nicht bemerken und die Doppel 6 müsste auf Anhieb (vie) besser funktionieren als letzte Saison mit Dahoud.
Ich halte das auch für Unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Und die Konkurrenz in den Top 6-8 ist in meinen Augen so schwach wie seit Jahren nicht mehr, daher meine Gefühlslage.
Vieles in der Entwicklung des Profifußballs geht mir richtig auf den Zwirn, aber die Bundesliga ist in Sachen Spannung wieder auf dem richtigen Weg. Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht irren werde. (völlig unabhängig von unserem Abschneiden)
Ich hab, bevor es irgendwelche Missverständnisse gibt (
) nicht überlesen, das du die Theorie mit dem Meisterschaftsrennen auch selbst eher für Unwahrscheinlich hälst. Ausschließen bzw für komplett unmöglich halten ist sicherlich richtig. Aber wenn ich persönlich so darüber nachdenke ist dann doch für mich etwas viel "wenn, evtl, vielleicht, hätte etc." drin.
Theoretisch klingt das natürlich plausibel das so ziemlich alle Top-Mannschaften schwächeln können und ich male mir auch selbst manchmal die spannendsten Szenarien aus warum Team XY in der kommenden Saison schwächeln kann oder wird.
Schalke - neuer Trainer
Dortmund - neuer Trainer
Bayern -alternde Stars, schlechter Trainer
Leipzig - Dreifachbelastung
Hoffenheim -Dreifachbelastung
Köln - Dreifachbelastung, kein Modeste
Hertha - Dreifachbelastung
Freiburg - Abgang von Leistungsträgern
Wolfsburg - fehlende Qualität
Leverkusen - neuer Trainer, geschwächter Kader
Sicherlich im Grunde genommen alles richtig und zum großen Teil auch mit Fakten belegbar. Allerdings ist auch bei diesen Szenarien so viel Spekulation, Hoffnung, und Wunschdenken dabei ( da schließe ich mich explizit nicht aus) das es einfach ein Thema ist, wo man eigentlich keine wirklich halbwegs genaue Prognose abgeben kann bis zumindest mal ein paar Spiele gespielt sind.
Das soll deine Ansichten natürlich nicht schmälern und in gewisser Weise denke (oder besser gesagt hoffe) ich, das es genauso eintritt wie du und ich es beschrieben haben. Aber ich für meinen Teil halte es für sinnvoll, sich durch solche spekulativen Leistungen und Probleme der Konkurrenz nicht zu sehr blenden zu lassen. Auch wenn man sich etwas höhere Ziele setzen kann und darf und natürlich auch sollte muss man sich immer wieder vor Augen führen das es, selbst bei einer sehr starken Saison unsererseits immer noch wesentlich realistischer ist das mindestens 2-4 Teams mehr oder weniger weit vor uns liegen werden.
Ich wünsche mir zwar nichts mehr als mal eine Meisterschaft zu feiern, was mir als Jahrgang 80 leider bisher verwehrt geblieben ist. Allerdings können solche doch etwas höheren Erwartungen in die Mannschaft und deren Leistungsstand ganz schnell zum Verdruss werden, wenn wir dann (in meinen Augen eher realistisch) zwischen Platz 5-7 eintrudeln. (was in 90% der Fällen eine gute bis sehr gute Saison gewesen ist)
Ist nur meine persönliche Meinung darüber ohne Anspruch auf richtig-und wichtigkeit.

Du hast recht, ist erst einmal nur ein Gefühl bei mir, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte ähnliche Ansichten vor der Saison 11/12 (mag man mir glauben oder nicht) und 15/16 mit Favre. Ersteres hat sich bestätigt, zweiteres ging (zumindest anfangs) voll in die Hose.
Aber wie sagte der gute alte Sepp Herberger: "Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht." Lange hat der Spruch (in Bezug auf den deutschen Spitzenfußball) nicht mehr so gegolten wie in diesen frühen Augustwochen... und da bin ich nicht der einzige, der so denkt.
04.08.2017 - 20:12 Uhr
@EifelBorusse80
Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.
Da sind wir wohl auf dem gleichen Pfad unterwegs.
Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.
Da sind wir wohl auf dem gleichen Pfad unterwegs.
04.08.2017 - 21:13 Uhr
Ohne dass ein einziges Spiel der neuen Saison gelaufen is, halte ich jede Voraussage für vollkommen verfrüht.
Die einzige Frage, die ich - leider - sofort beantworten würde, is die nach dem Meister der Saison 2017/2018 ..., da wird m.E. auch das Ergebnis des Spiels morgen um 20.30 Uhr keine grosse Rolle spielen ...
Die einzige Frage, die ich - leider - sofort beantworten würde, is die nach dem Meister der Saison 2017/2018 ..., da wird m.E. auch das Ergebnis des Spiels morgen um 20.30 Uhr keine grosse Rolle spielen ...
04.08.2017 - 22:44 Uhr
Zitat von Antares
Ohne dass ein einziges Spiel der neuen Saison gelaufen is, halte ich jede Voraussage für vollkommen verfrüht.
Falls Ancelotti bis zum Ende der kommenden Saison bleibt, würde ich fast dagegen wetten.
05.08.2017 - 21:38 Uhr
Ich finde beim BVB sieht man gerade ganz gut welche Schwächen ein System, das auf Pressing aufgebaut ist, hat.
Die ersten 15 Minuten Karamba, Karacho und dann immer weiter nach hinten drängen lassen...
Das kannst du halt nicht 90 Minuten konzentriert spielen.
Die ersten 15 Minuten Karamba, Karacho und dann immer weiter nach hinten drängen lassen...
Das kannst du halt nicht 90 Minuten konzentriert spielen.
06.08.2017 - 03:07 Uhr
Ohne euch zu nah treten zu wollen, aber ihr solltet froh sein, wenn ihr überhaupt in die top 6 gelangt. Euer Kader ist nicht im Ansatz besser als letztes Jahr im Gegensatz zu den anderen Mannschaften die vor euch waren.
Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Leipzig, Schalke, Leverkusen und Hoffenheim sind klar vor euch anzusiedeln
Sorry only my 2 Centj
Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Leipzig, Schalke, Leverkusen und Hoffenheim sind klar vor euch anzusiedeln
Sorry only my 2 Centj
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stutti am 06.08.2017 um 03:11 Uhr bearbeitet
06.08.2017 - 07:50 Uhr
Zitat von Stutti
Ohne euch zu nah treten zu wollen, aber ihr solltet froh sein, wenn ihr überhaupt in die top 6 gelangt. Euer Kader ist nicht im Ansatz besser als letztes Jahr im Gegensatz zu den anderen Mannschaften die vor euch waren.
Sorry only my 2 Centj
Sorry only my 2 Centj
ka ob du recht hast ... wird die Spielzeit zeigen. ich bin der Meinung das wir uns defensiv verbessert haben. wenn wir so weiter machen wie in der Rückrunde ... kommen wir unter die ersten 6.
bayern ok.
Dortmund magste auch recht haben.
Leipzig ka ob die sich verstärkt haben.
Schalke sehe da auch keine große Verstärkung ... geben vielleicht noch Leistungsträger ab.
Kusen die haben entgeltlich nur verkauft und sich noch nicht verstärkt... das werden sie vielleicht noch.
Hoffenheim das selbe. Süle weg Rudy weg . mal sehen wie es da aussieht die waren ja nicht ganz unwichtig
einige werden nicht das erwartete zeigen andere werden überraschen. Meister wird Bayern und Dortmund wird abgeschlagen 2 er
also alles wie immer
06.08.2017 - 12:12 Uhr
Zitat von Tipp22
ka ob du recht hast ... wird die Spielzeit zeigen. ich bin der Meinung das wir uns defensiv verbessert haben. wenn wir so weiter machen wie in der Rückrunde ... kommen wir unter die ersten 6.
bayern ok.
Schalke sehe da auch keine große Verstärkung ... geben vielleicht noch Leistungsträger ab.
Kusen die haben entgeltlich nur verkauft und sich noch nicht verstärkt... das werden sie vielleicht noch.
Hoffenheim das selbe. Süle weg Rudy weg . mal sehen wie es da aussieht die waren ja nicht ganz unwichtig
einige werden nicht das erwartete zeigen andere werden überraschen. Meister wird Bayern und Dortmund wird abgeschlagen 2 er
also alles wie immer
Zitat von Stutti
Sorry only my 2 Centj
Sorry only my 2 Centj
bayern ok.
also alles wie immer
Sehe ich anders. Gestern war das auch Not gegen Elend. Bayern und der BVB werden diese Saison nicht Meister. Die Bayern Mannschaft hat nun 5 Meisterschaften in Folge gefeiert, ist älter geworden, hat große Verletzungssorgen, hat entscheidende Spieler mit Lahm und Alonso verloren und sich nicht entscheidend verstärkt. Die werden nie und nimmer die Konstanz der letzten Jahre haben. Da lege ich mich fest.
Der BVB hat andere Probleme. Neuer Trainer, interne Querelen, Wechseltheater um Dembele (und Aubameyang?) bis Ende August usw. Wobei ich denen diese Saison eher die Meisterschaft zutrauen würde als den national völlig übersättigten Bayern, die an Beckenbauer und Co. Mitte der 70er erinnern.
Darüber hinaus sehe ich keine einzige Mannschaft, die kadertechnisch meilenweit vor uns steht. Wobei jeder natürlich seine eigene Meinung haben kann.
Wenn wir im Optimalfall mal wieder eine Chance auf die Meisterschaft haben, dann diese Saison. Auch wenn ich mich (in diesem Fall gerne) gebetsmühlenartig wiederhole.
06.08.2017 - 12:55 Uhr
Zitat von Stutti
Sorry only my 2 Centj
Sorry only my 2 Centj
Es geht ja auch nicht darum wer den stärksten Kader hat, sondern wer die meisten Punkte holt. Köln, Bremen, Freiburg und Berlin hatten letztes Jahr auch keinen stärkeren Kader als Schalke und Leverkusen. Die Schlusstabelle ist dir aber wahrscheinlich bekannt.
Stuttgart hatte vorletzte Saison auch nicht den schlechtesten Kader, trotzdem seid ihr damals abgestiegen und nicht Darmstadt oder Ingolstadt.
Außerdem weiß ich auch nicht warum Schalke und Leverkusen aufeinmal "KLAR" über uns anzusiedeln sein sollten. Leverkusen verkauft mit Chicharito, Calhanoglu und Toprak drei große stützen und hat sich noch nicht wesentlich verstärkt. Schalke versucht Kolasinac mit Oczipka zu ersetzen und holt ein Talent aus Frankreich. Vom Namen her brauch man da keine Angst haben.
Aber wie gesagt, darum gehts im Fußball ja auch nicht. Ich lass mich überraschen, klar unterlegen sehe ich uns aber nicht.
06.08.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von Stutti
Sorry only my 2 Centj
Sorry only my 2 Centj
Und um diese umwerfende Erkenntnis kundzutun hast du es auf dich genommen, dieses Forum aufzusuchen?
Hut ab.
Deine Kadereinschätzung spricht nicht für dein Fachwissen, inwiefern haben sich den z.B. die Freiburger verbessert?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, die meisten hier sind sehr froh, wenn wir in die Top 6 gelangen.
Seit 2008 hier am Start und dann solch geistigen Sondermüll ansondern.....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.