Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2017/18

09.06.2017 - 13:24 Uhr
Zitat von rhing_no1
Zitat von Strasser82

Zitat von rhing_no1

Euer EK ist sicher höher!
Bei den Transferaktivitäten von euch sieht es so aus:
12/13 -7Mio
13/14 -6,5 Mio
14/15 +5Mio
15/16 -23 Mio
16/17 +7Mio
17/18 -14Mio

Betrachtet man die letzten 3 Jahre (-30 Mio) kann ich deine Aussage gar nicht nachvollziehen. Aber was ich sehe, ihr kauft meistens perspektivisch sehr gut ein
ja das sind im Schnitt 10 Millionen p.A. und ihr liegt ja bereits jetzt über diesem Schnitt ohne Verkauf.

Nehmen wir die letzten 3 Jahre sind wir bei 7,3 Mio p. A. im Schnitt an Transferminus
Nehmen wir die letzten 4 Jahre sind wir bei 7,75 Mio. p. A. im Schnitt an Transferminus

Es gilt zu akzeptieren das auch in Köln mittlerweile gut gewirtschaftet wird. So wie ich die Arbeit der VfL Führung mit großem Respekt anerkenne.

Ich glaube, das bestreitet hier auch niemand. Passt auch so von der Größenordnung denke ich. Aber dass Ihr ohne Transfers mal eben über 30 Mio raushauen könnt, das ist dann doch nicht wirklich schlüssig (muss es aber nicht, denn Ihr bekommt ja die Modeste-Millionen)...

•     •     •

Die Seele brennt!
Na der hochgelobte Heidl ist bei Schalke bisher kaum in Transferaktivität eingestiegen. Manscheint sich dort auf eine finanziell enge Situation einzustellen. Anders ist für mich nicht zu erklären, warum man auf Schwächen Durchschnitt wie Oczipka zurückgreifen möchte.
Ich glaube, jeder der hier über Max meckert, der sollte mal die letzten zwei Transferperioden von Heidl und Max sachlich vergleichen. Außer den Trainerwechseln und dem Embolodeal hat der Heidl nichts tragendes geleistet, hat nur Durchschnitt und Namen geholt.
Eigentlich hat sich die Transferaktivität von Schalke nach den großen Hoffnugen nicht geändert! Finde ich gut! grins
Ich halte die Kölner für einen Abstiegskandidaten. Sie hatten letztes Jahr auch viel Glück und manch ein Spiel wurde völlig unverdient gewonnen (Witz-Elfmeter gegen Wolfsburg ), der Auswärtssieg bei uns undundund. Schön und gut haben sie fast nie gespielt und das "Konzept" einfach irgendwie Modeste den Ball in die Hand zu drücken, wird es nächstes Jahr auch nicht mehr geben. Ich sehe da wirklich keinen einzigen Spieler, der weit überdurchschnittlich ist. Dazu kommt die Dreifachbelastung, die sie nicht kennen. Das wird ein ganz schweres Jahr für unseren Nachbarn. Das sage ich wirklich ohne Häme, denn ich möchte auf das Derby nicht verzichten.
Die Eintracht aus Frankfurt ist für mich der zweite Kandidat, der sich richtig umschauen muss. Vallejo war klar deren bester Mann und der ist nun weg, Dazu haben sie Ärger mit Hradecky und Meier, zwei Spieler, die eigentlich Leistungsträger sein sollten. Die Rückrunde war katastrophal und ich sehe nicht, warum es bei denen bedeutend besser laufen sollte.
Ich lege mich mal fest und sage, dass Köln und Frankfurt absteigen, da sie für mich die schwächsten Teams sind.
Zitat von Eigentorschuetze
Ich halte die Kölner für einen Abstiegskandidaten. Sie hatten letztes Jahr auch viel Glück und manch ein Spiel wurde völlig unverdient gewonnen (Witz-Elfmeter gegen Wolfsburg ), der Auswärtssieg bei uns undundund. Schön und gut haben sie fast nie gespielt und das "Konzept" einfach irgendwie Modeste den Ball in die Hand zu drücken, wird es nächstes Jahr auch nicht mehr geben. Ich sehe da wirklich keinen einzigen Spieler, der weit überdurchschnittlich ist. Dazu kommt die Dreifachbelastung, die sie nicht kennen. Das wird ein ganz schweres Jahr für unseren Nachbarn. Das sage ich wirklich ohne Häme, denn ich möchte auf das Derby nicht verzichten.
Die Eintracht aus Frankfurt ist für mich der zweite Kandidat, der sich richtig umschauen muss. Vallejo war klar deren bester Mann und der ist nun weg, Dazu haben sie Ärger mit Hradecky und Meier, zwei Spieler, die eigentlich Leistungsträger sein sollten. Die Rückrunde war katastrophal und ich sehe nicht, warum es bei denen bedeutend besser laufen sollte.
Ich lege mich mal fest und sage, dass Köln und Frankfurt absteigen, da sie für mich die schwächsten Teams sind.

Also wenn dann auch noch der HSV, Schalke und Wolfsburg mit runtergehen....
Sehr geil.. starkgrins
Zitat von Neustart

Sehr geil.. starkgrins

Gegen den HSV spielen wir am letzten Spieltag, falls der Dino wieder in der Gefahr steckt abzusteigen sollten wir tunlichst unsere Punkte bis dahin eingefahren haben, den der Schiedsrichter wird da wahrscheinlich nicht auf unserer Seite sein uglyugly
Zitat von SharkBMG
Zitat von Neustart

Sehr geil.. starkgrins

Gegen den HSV spielen wir am letzten Spieltag, falls der Dino wieder in der Gefahr steckt abzusteigen sollten wir tunlichst unsere Punkte bis dahin eingefahren haben, den der Schiedsrichter wird da wahrscheinlich nicht auf unserer Seite sein uglyugly

Keinen Angst....
Das hat die DFL mit den Schiris und dem Nichtabstieg des HSV schon vorher geregelt...silent
An den Interviews vom Stöger merkt man, dass der ganz schön angesäuert ist wegen Modeste, klar, ohne den wäre man maximal auf 14/15 gelandet... letzte Woche noch betont locker "entweder ist er da oder nicht" haha, selten so gelacht..., jetzt gibts nicht mal mehr warme Worte für ihn...

Ob Cordoba so einschlägt, mal sehen, aber ohne weitere Verstärkungen wird das nichts, als Risse und Bittencourt ausgefallen sind, schleppte man sich von einem Punkt zum anderen, sehr dünner Kader qualitativ und spielerisch hat man ja eh überhaupt nichts gezeigt, kann lustig werden
Bin mal sehr gespannt auf die neue Saison. Dieses Jahr gibt es recht viele Mannschaften auf jeweils ähnlichen Leveln, die jeweils kleine Blöcke bilden werden und zudem eigentlich keine von vorne herein designierten Absteiger. Zum aktuellen Stand würde ich auf dieses Saisonergebnis tippen:

1. Bayern: da kommt Dortmund vermutlich noch nicht ganz mit, auch wenn es knapper werden wird
2. Dortmund: Dembele, Aubameyang und Reus zusammen fit auf dem Platz sind das beste Sturmtrio der liga und Sokratis/Toprak eine solide IV. Einzig aufgrund Reus´ Verletzungsanfälligkeit und in Sachen richtiger Topspieler im Mittelfeld sehe ich sie noch hinter Bayern.

Plätze 3-5: Leverkusen, Borussia, RB
- Leverkusen wird, sofern Leno und Chicharito gehalten werden, nur noch Kampl geht und eventuell ein ordentlicher IV kommt wieder einen in der Spitze Top besetzten Kader haben. Ohne internationalen Wettbewerb werden sie auch nicht mehr so viele Verletzte haben und nicht so viel rotieren müssen. Roger´s Chaosfußball ist auch Geschichte, auch wenn Herrlich noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Jedoch ist der Kader flächendeckend so gut, dass es mit neuen Impulsen für vorne reichen sollte. Ich tippe sie am Ende auf Platz 3.
- Uns sehe ich aufgrund der Tatsache, dass Hecking schon seine erste Halbserie hier absolviert hat aber trotzdem noch nicht ganz ausrechenbar ist, für die nächste Saison gut aufgestellt. Hinter den Bayern, BVB, B04 und RB haben wir auf dem Papier auch die 5. beste Offensive der Liga. Dazu eine hoffentlich wieder passable Defensive und Überaschungspotential in den Neuzugängen. Das Grundgerüst steht nach wie vor, punktuell neue Impulse können nur helfen und ohne Europa sind alle fitter und ausgeruhter über die Saison. Wir spielen wieder CL, Platz 4.
- RB wird nicht mehr so kontern können wie letzte Saison und viel höher stehen müssen. Dafür haben sie aber eine viel zu grausige Abwehr. Orban und Compper sind langsam, Upamecano ein Windei und Ilsanker mehr Statue als Sportler. Die Offensive, die letztes Jahr zum Großteil auch nur aufgrund des Tempos so erfolgreich war, wird auch nicht mehr derart erfolgreich sein. Keita, Forsberg und Werner sind klasse, dahinter kommen noch Sabitzer, Poulsen und Bruma, dann wirds aber schon eng gute Spieler zu finden. Daher vermutlich nur Platz 5.

Plätze 6-7: Schalke und Hertha
- Hertha hat bis auf Brooks den Kader der letzten Saison halten können und intern den Verlust mit Stark und Langkamp auch abdämpfen können. Die Überaschungstruppe sind sie auch nicht mehr, spielen jetzt schon seit 2-3 Jahren da oben halbwegs mit. Da ist schon einiges an Substanz gewachsen. Nur sehe ich keine Verbesserung im Vergleich zu letzter Saison und sie spielen zumindest 6 mal europäisch. Daher "nur" Platz 6 oder 7.
- Schalke hat auf dem Papier 2 starke 8er, 2 starke Innenverteidiger, einen guten Torwart, einen guten Stürmer und einen ordentlichen Rechtsverteidiger. Das wars dann aber. Links hinten und in der offensiven 3er Reihe muss dringend noch was passieren, dann gehören sie auch wieder zu den Top 7. Sind aber noch zu viele Unbekannte, deswegen reicht es nicht für die ersten 5.

Plätze 8-12: Werder, 1899, Köln, Wolfsburg, Mainz
- Werder hat mit Juno und Delaney ein Power-Mittelfeld und mit Kruse einen exzellenten Offensivspieler, der mit Kainz und Bartels zwei ordentliche Spielgefährten hat. Defensive ist und bleibt wackelig, aber mit dem Offfensivpotential ist trotzdem was drin.
- Hoffenheim verliert mit Süle und Rudy 2 seiner wichtigsten Spieler. Wagner hat in der RR schon nicht mehr so viel getroffen wie in der HR, die Neuzugänge sind alle eher für die Breite und insgesamt recht durchschnittlich. Spielerisch können Kramaric und Amiri auch nicht wieder alles alleine lösen. Europa wird auch ein paar Körner kosten. Deswegen rutschen sie etwas ab, aber dank Nagelsmann wird es noch ein weicher Fall.
- Köln verliert mit Modeste seine Lebensversicherung und bekommt im Gegenzug mit Cordoba maximal einen Bausparvertrag. Ein paar Buden wird Cordoba von denen, die ein Modeste gemacht hat aber sicherlich auch machen können, mit Horn hat man einen neuen LV und zusätzlich wird sich noch ein bisschen was tun. Stöger hat aus der Mannschaft eine effektive Truppe gebastelt, die nie schön spielt, aber trotzdem immer was zusammenkratzt. Europa wird ein kleines Problem, trotzdem glaube ich nicht an den großen Absturz, da man etwas frischen Wind bekommen wird.
- Wolfsburg hat sich von unmotivierten Altlasten befreit und sich mit Camacho und Brooks 2 potentielle Leader in die Hintermannschaft geholt. Vorne steht immernoch ein Gomez und Malli wird eventuell auch mal ankommen. Lediglich auf den Flügeln und im Tor sind sie unterdurchschnittlich besetzt und sie haben jede Saison 34 Auswärtsspiele, daher reicht es nicht für mehr.
- Mainz hat mit Cordoba sicherlich keinen so großen Verlust zu verschmerzen und dafür ordentlich Taler in die Kasse bekommen. Maxim, Fischer und Kodro hören sich interessant an, ein Versprechen sind sie jedoch noch nicht. Insgesamt hat Mainz letzte Saison aber häufig gut gespielt, sich nur zu selten belohnt. Daher wird die nächste Saison vermutlich etwas ruhiger. Das spielerische Potential ist vorhanden.

Plätze 13-16: Stuttgart, Augsburg, Frankfurt, Hannover
- Stuttgart hat frischen Wind in der Truppe und ein wenig Euphorie aus der Aufstiegssaison mitgenommen. Dazu eine frische, aber schon eingespielte Truppe, das kann sogar halbwegs entspannt zum Klassenerhalt reichen.
- Augsburg hat mit Baier immernoch einen Lenker und Denker der die ganze Truppe besser macht. Mit Verhaeg, Gouweleouw und Finnbogason hat man ebenfalls interessante Kicker. Heller kommt von D98. Rund herum ist aber noch recht viel unterer Durchschnitt. Die Einstellung passt jedoch immer und so haben sie es die letzten Jahre auch schon immer ins Ziel geschafft. Wird knapp, kann aber reichen.
- Frankfurt hat eine katastrophale RR gespielt und sich größtenteils auch eher durch unfaire Aktionen als durch guten Fußball auf sich aufmerksam gemacht. Mit Vallejo verlieren sie ihren wichtigsten Spieler aus einer Mannschaft, die ohnehin zuletzt sehr schwach war. Spielerisch ist da bis auf Fabian nicht viel rauszuholen und auch moralisch war da letzte Saison gegen Ende nicht viel zu sehen, was das kompensieren kann. Da hat Augsburg ihnen deutlich was voraus.
- Hannover hat im Vergleich zum Absteigsjahr größtenteils noch die selbe Truppe. Die jungen Spieler sind etwas weiter, vorne drin stürmt jetzt Harnik, hinten rechts verteidigt Korb, das Tor hütet Zieler jedoch nicht mehr. Viel besser als vor 2 Jahren sehe ich die Truppe nicht. Auch nicht unter Regie von Breitenreiter. Wird eng.

Platz 17: Hamburg
Die Hanseaten werden dieses Jahr ihrem Grottenkick endgültig zum Opfer fallen und runter müssen. Mannschaften mit deutlich schwächeren Kadern sind nicht mehr in der Liga, die Effekte der Heilsbringer letzter Saison sind mittlerweile verpuffft und auf dem Transfermarkt hat man Adler mit Pollersbeck getauscht und sonst nichts dazu geholt, was einen spielerisch verbessert. Ciao HSV.

Platz 18: Freiburg
Im Breisgau wird man vermutlich den selben Gang antreten müssen wie vor 2 Jahren. Mit Grifo und Philipp verliert man 2 der 3 Kreativköpfe und die wichtigsten Spieler um vorne mal irgendwie für Alarm zu sorgen. Mit einem Torverhältnis von etwa -15 in der letzten Saison zeigt sich schon, das dort viele Spiele eher knapp für den SC ausgingen und manchmal herbe Klatschen kassiert wurden. Ohne Philipp und Grifo wird das nicht besser, gerade da absolut kein wirklicher Ersatz in Sicht ist.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Aus aktuellem Anlass : Kölle alaaf uglyugly

Modeste-Wechsel nach China vor dem Aus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SharkBMG am 10.07.2017 um 12:35 Uhr bearbeitet
augen-zuhalten

Also Name-Dropping, Transferspekulationen, Sponsorenschätzungen sind das eine aber sowas denkt man sich bei der Sport-Bild nicht einfach so aus. Mich würde es wundern, wenn da nichts dran ist.

Aber die Chinesen müssen doch im Falle von Aubameyang ebenfalls die Zwangssteuer blechen. Zu mindestens kann ich mir vorstellen, dass er ebenfalls kalte Füße bekommt, sollte man ebenfalls auf so ne Nummer bei ihm drängen. Der Schaden auf Kölner Seite bzgl. dieser Transfer-Hick-Hack-Geschichte ist jetzt schon da.

Entertainment! smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.