Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4611
19.08.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von Tobstar
@boetze:

Möglicherweise hast du Recht mit dem was du schreibst.
Ich mag den Typen Baumgart einfach nicht und es ist halt auch nachweislich so gewesen, dass er bei jeder seiner Trainerstationen sehr schnell sehr viel Erfolg hatte - dieser dann aber im Laufe seiner Amtszeit immer mehr nachgelassen hat.
Dafür muss es ja auch einen Grund geben.

Und mit den guten Assistenten - naja - zumindest was McKenna angeht würde ich auch da widersprechen zwinker

Mal kurz zum Typen Baumgart, der auch nicht mein Fall ist.
Ein guter Bekannter ist ein ehemaliger Mitspieler Baumgarts und hat noch heute sporadischen Kontakt zu ihm, laut seiner Aussage ist Baumgart ein astreiner Kerl mit dem man gerne zusammen ist.

Das kann ich mir, trotz meiner persönlichen Antipathie, sehr gut vorstellen, da man ansonsten wie ein Klinsmann schnell scheitert im Vereinsfußball.

Bezogen auf den Bundesligastart ist man mMn sogar mehr als im Soll und nachdem ich gestern die 2.Hälfte gesehen habe, fällt es mir schwer zu glauben, dass Köln wirklich ausscheidet in der ECL, da gilt es aber natürlich abzuwarten.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4612
19.08.2022 - 12:26 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von BockBerliner

Zitat von Tobstar

@boetze:

Ich mag den Typen Baumgart einfach nicht und es ist halt auch nachweislich so gewesen, dass er bei jeder seiner Trainerstationen sehr schnell sehr viel Erfolg hatte - dieser dann aber im Laufe seiner Amtszeit immer mehr nachgelassen hat.

Und mit den guten Assistenten - naja - zumindest was McKenna angeht würde ich auch da widersprechen zwinker

Wo hat der Erfolg denn bei jeder seiner Trainerstationen nachgelassen? Baumgart hat bisher doch lediglich Paderborn und Köln trainiert?
Wo war denn bei Paderborn der Einbruch? Baumgart ist von der 3. Liga in die Bundesliga durchmarschiert. Das die Mannschaft dann abgestiegen ist lag da vor allem an der fehlenden individuellen Qualität der Spieler damals. Und nach dem Abstieg ist man dann in der 2 Liga in der oberen Tabellenhälfte gelandet.
Dann kam der Wechsel nach Köln und der FC ist durchgestartet und der momentane Saisonstart ist auch in Ordnung.

Ich glaube du magst den Typen Baumgart als solchen nicht, aber fachlich gibt es bis

Der Saisonstart ist in Ordnung? Im eigenen Stadion mit Glück gegen den Aufsteiger aus Schalke gewonnen und okay auswärts gepunktet. Dazu aber Pokalaus gegen einen Zweitligisten und in der Europa-Quali peinliche Heimniederlage. Ist das für Dich in Ordnung? Für mich nicht, eher schlecht gestartet. Ohne eine gute Leistung in Ungarn schon das Aus in zwei Wettbewerben.

Ja, Saisonstart in Ordnung.
Mit Glück gegen Schalke? Okay, auswärts gepunktet? Pokalaus und peinliche Heimniederlage? Wenn man so oberflächlich auf Spiele schaut, wie es hier passiert, könnte man auch sagen, 4 Punkte aus zwei Spielen, also in Ordnung.
Nein, wie so oft müsste man, um es vernünftig bewerten zu können, genauer in die Spiele schauen.

Gehen wir chronologisch vor. Gegen einen ambitionierten Zweitligisten, der schon zwei Pflichtspiele (vs. keins) in den Beinen hatte, kann man als Abstiegskandidat der 1. Liga (nicht meine Meinung, aber so wird der FC ja hier gesehen) schon mal Unentschieden spielen. Und im Elfmeterschießen könnte jede Profimannschaft der Welt gegen jeden Regionalligisten verlieren. Von daher, ja Pokalaus. Ärgerlich, aber kann passieren und passiert auch immer wieder. Ist ja, gerade in diesem Jahr, nicht nur dem FC passiert (der btw. das schwerste Los hatte, was man in der 1. Runde bekommen kann).
Gegen Schalke hatte man natürlich das Glück, dass der Gegner eine rote Karte bekam. Wie man gestern sehen konnte, beeinflusst das einen Spielverlauf erheblich. Trotzdem muss ein solches Spiel auch erst einmal gewonnen werden. Ich kann mich an mehr Glück in diesem Spiel nicht erinnern.
Okay, auswärts gepunktet? Zur Erinnerung: das Spiel war nicht in Bochum, Augburg oder Mönchengladbach zwinker , es war in Leipzig. Vizemeister, Pokalsieger und so... Darauf kann man stolz sein. Auch, wenn man auch hier das Glück hatte, dass Leipzig eine rote Karte bekam. Trotzdem hat man gesehen, dass Leipzig mit ihrer individuellen Klasse in der Lage ist, gegen eine Mittelklassemannschaft der Bundesliga (das ist jetzt meine Meinung) auch mit einem Mann weniger zumindest nicht zu verlieren.
Zu guter Letzt die, Deiner Meinung nach, peinliche Heimniederlage. 70 Minuten in Unterzahl, in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht mit knapp 80% Ballbesitz, nur keine zwingenden Torchancen kreieren können, weil vor dem gegnerischen Tor der Bus parkt. Ärgerlich ja, aber peinlich? Zumal das im Rückspiel ohne Weiteres korrigiert werden kann.

P.S.: Im Profifußball sollte man immer eine gute Leistung zeigen, sonst wird es in jedem Spiel schwer.

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4613
19.08.2022 - 12:29 Uhr
Zitat von Fishh
Ich habe kein Verständnis dafür wie man sich so über die aktuelle Lage von Köln freuen kann.
Ja, DFB Pokal raus… gegen einen Zweitligisten der anscheinend nicht zu den schlechteren gehört was man bisher anhand der Tabelle sehen kann.
Ja, gestern gegen einen Underdog verloren…

Gegenfrage: Wieso sollte man als Konkurrent oder sogar in unserem Falle als Lokalrivale keine gewisse Schadenfreude verspüren? Weil die Kölnfans sich uns gegenüber in den letzten Jahren immer fair verhalten und international die Daumen gedrückt haben?

Und Regensburg ist mit 7 Punkten nach vier Spielen 6. in der zweiten Liga. Ist jetzt auch nicht so, dass sie die zweite Liga mit 12 Punkten anführen.

Zitat von Fishh
In der Liga stehen sie aktuell vor uns und haben Leipzig schon hinter sich gebracht.

Das Torverhältnis und die Punkte sind nach 2!!!! Spieltagen identisch. Köln steht vor uns in der Tabelle, weil K vor M im Alphabet kommt. Das ist natürlich ein Qulitätsmerkmal. Gerade nach ausssgekräftigen 2 Spieltagen.

Zitat von Fishh
Natürlich hatte Köln Spielglück/ Glück mit den Schiris

Aber sowas von. Gegen Schalke wurden sie zum Sieg gepfiffen. Gegen Leipzig holen sie einen glücklichen Punkt nach einem Eigentor, andernfalls verlieren sie gegen 10 Leipziger.

Zitat von Fishh
wir haben aber auch gegen hoffenheim mit einem Mann mehr gewonnen und gegen einen Aufsteiger einen Punkt geholt.

Auch wenn Schalke ein Aufsteiger ist, so kann man sie nicht mit bspw. Fürth als Aufsteiger vergleichen. Auf Schalke ist es immer schwerer zu spielen bei der Kulisse, als in einem anderen Stadion eines Aufsteigers (mit Ausnahme von Hamburg und Bremen). Mal abgesehen davon haben wir einen Elfmeter gegen uns in der 93. Minute bekommen.

No hate, aber der Rest deines Posts liest sich so, als hättest du dich mit dem Wappen geirrt.

•     •     •

Am Yisrael Chai
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4614
19.08.2022 - 12:31 Uhr
Mich hat Kölns Niederlage gestern sehr überrascht - trotz 10 Mann.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4615
19.08.2022 - 12:52 Uhr
Zitat von BockBerliner
Zitat von Tobstar

@boetze:

Wo hat der Erfolg denn bei jeder seiner Trainerstationen nachgelassen? Baumgart hat bisher doch lediglich Paderborn und Köln trainiert?
Wo war denn bei Paderborn der Einbruch? Baumgart ist von der 3. Liga in die Bundesliga durchmarschiert. Das die Mannschaft dann abgestiegen ist lag da vor allem an der fehlenden individuellen Qualität der Spieler damals. Und nach dem Abstieg ist man dann in der 2 Liga in der oberen Tabellenhälfte gelandet.
Dann kam der Wechsel nach Köln und der FC ist durchgestartet und der momentane Saisonstart ist auch in Ordnung.

Ich glaube du magst den Typen Baumgart als solchen nicht, aber fachlich gibt es bisher eigentlich keine Anzeichen dafür, das Baumgart hauptsächlich über Emotionen kommt.

Was ist an meiner Aussage falsch?

Der Erfolg zu Beginn seiner jeweiligen Trainerstationen ist beachtlich (habe ich mehrfach gesagt). Aber genauso konnte er diese Erfolge nicht halten. Abstieg mit Paderborn aus Liga 1 ist absehbar gewesen und kein Beinbruch - stimmt. Aber danach die Zweitligasaison war auch eher mittelmäßig bzw. hatte sich der SCP da etwas anderes vorgenommen als Neunter zu werden.

Klar kann das auch an der fehlenden Qualität der Mannschaft gelegen haben. So könnte man am Ende dieser Saison sicherlich auch argumentieren, wenn es für Köln nur zu einem hinteren Tabellenplatz reicht.
Kann man gerne so sehen und so argumentieren - ich habe nichts gegen andere Meinungen und erhebe mit meiner auch sicherlich nicht den Anspruch auf Richtigkeit.

Für mich ist und bleibt aber trotzdem ein Punkt das ständige emotionalisieren von allem und jeden, was Baumgart betreibt. Wenn es für dich da keine Anzeichen gibt, okay. Meiner Meinung nach eine mutige Sichtweise.
Ich für meinen Teil habe das anders wahrgenommen und auch teils von Spielern anders vernommen.
Und diese Emotionalität bringt dir schnell viel Erfolg zu Beginn, nutzt sich aber genauso schnell ab - so ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Daher meine Aussage, so ein Typ wie Baumgart nutzt sich ab - steile These, kann jeder gerne anders sehen, ich bleibe dabei. Den hätte ich persönlich nicht gerne mehrere Jahre als Chef bzw. würde der mir irgendwann an den Ohren wieder rauskommen.

Kann man gerne geteilter Meinung drüber sein. Aber man darf die Karriere von Baumgart auch gerne weiter verfolgen und diesen Punkt zumindest mal im Hinterkopf behalten und abwarten, ob sich das nicht doch durchzieht - ich würde eine Mark drauf setzen...
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4616
19.08.2022 - 13:08 Uhr
Guter Motivierer mit Abnutzungsfaktor, gepaart mit taktischen Mängeln und kaum Antworten im Spiel auf gegnerische Änderungen ... warum kommt mir dies so bekannt vor? zwinker

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4617
19.08.2022 - 13:18 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Guter Motivierer mit Abnutzungsfaktor, gepaart mit taktischen Mängeln und kaum Antworten im Spiel auf gegnerische Änderungen ... warum kommt mir dies so bekannt vor? zwinker

Also Baumgart mit Rose auf eine Stufe zu stellen finde ich schon respektlos gegenüber Baumgart. Man wird bei Rose's nächster Station dann sicherlich noch besser sehen das er nicht so viel drauf hat. Da sehe ich persönlich Baumgart mindestens eine Stufe höher.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4618
19.08.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von klueppes

Zitat von Keltenborusse

Zitat von BockBerliner

Zitat von Tobstar

@boetze:

Ich glaube du magst den Typen Baumgart als solchen nicht, aber fachlich gibt es bis

Der Saisonstart ist in Ordnung? Im eigenen Stadion mit Glück gegen den Aufsteiger aus Schalke gewonnen und okay auswärts gepunktet. Dazu aber Pokalaus gegen einen Zweitligisten und in der Europa-Quali peinliche Heimniederlage. Ist das für Dich in Ordnung? Für mich nicht, eher schlecht gestartet. Ohne eine gute Leistung in Ungarn schon das Aus in zwei Wettbewerben.

Mit Glück gegen Schalke? Okay, auswärts gepunktet? Pokalaus und peinliche Heimniederlage? Wenn man so oberflächlich auf Spiele schaut, wie es hier passiert, könnte man auch sagen, 4 Punkte aus zwei Spielen, also in Ordnung.
Nein, wie so oft müsste man, um es vernünftig bewerten zu können, genauer in die Spiele schauen.

Gehen wir chronologisch vor. Gegen einen ambitionierten Zweitligisten, der schon zwei Pflichtspiele (vs. keins) in den Beinen hatte, kann man als Abstiegskandidat der 1. Liga (nicht meine Meinung, aber so wird der FC ja hier gesehen) schon mal Unentschieden spielen. Und im Elfmeterschießen könnte jede Profimannschaft der Welt gegen jeden Regionalligisten verlieren. Von daher, ja Pokalaus. Ärgerlich, aber kann passieren und passiert auch immer wieder. Ist ja, gerade in diesem Jahr, nicht nur dem FC passiert (der btw. das schwerste Los hatte, was man in der 1. Runde bekommen kann).
Gegen Schalke hatte man natürlich das Glück, dass der Gegner eine rote Karte bekam. Wie man gestern sehen konnte, beeinflusst das einen Spielverlauf erheblich. Trotzdem muss ein solches Spiel auch erst einmal gewonnen werden. Ich kann mich an mehr Glück in diesem Spiel nicht erinnern.
Okay, auswärts gepunktet? Zur Erinnerung: das Spiel war nicht in Bochum, Augburg oder Mönchengladbach zwinker , es war in Leipzig. Vizemeister, Pokalsieger und so... Darauf kann man stolz sein. Auch, wenn man auch hier das Glück hatte, dass Leipzig eine rote Karte bekam. Trotzdem hat man gesehen, dass Leipzig mit ihrer individuellen Klasse in der Lage ist, gegen eine Mittelklassemannschaft der Bundesliga (das ist jetzt meine Meinung) auch mit einem Mann weniger zumindest nicht zu verlieren.
Zu guter Letzt die, Deiner Meinung nach, peinliche Heimniederlage. 70 Minuten in Unterzahl, in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht mit knapp 80% Ballbesitz, nur keine zwingenden Torchancen kreieren können, weil vor dem gegnerischen Tor der Bus parkt. Ärgerlich ja, aber peinlich? Zumal das im Rückspiel ohne Weiteres korrigiert werden kann.

P.S.: Im Profifußball sollte man immer eine gute Leistung zeigen, sonst wird es in jedem Spiel schwer.

Gut, vielleicht etwas zu negativ von mir formuliert. Von Dir aber auch sicher etwas zu positiv. Regensburg ist ein ambitionierter Zweitligaverein? Unter "ambitioniert" verstehe ich Aufstiegskandidat. Das sind sie nicht. Sie sind ein sehr solider Verein aus der Zweiten Liga, oberes Drittel, vielleicht sogar mehr. Ein Ausscheiden als Bundesligist sollte trotzdem als schlecht bewertet werden ob das nun anderen auch passiert oder nicht. Glück hattet ihr gegen Schalke nicht nur durch die rote Karte. Ein regulärer Treffer der Schalker wurde nicht gewertet, das dazu. Das der Punkt in Leipzig okay war schrieb ich, auch wenn die Leipziger alles andere als die Form der Vorsaison besitzen. Dort wird übrigens schon der Trainer diskutiert, sicherlich nicht weil die Leistung aktuell stimmt. DIe Niederlage gegen den Gulasch-Club, man möge mir verzeihen, aus Ungarn bleibt peinlich. Genauso wie die Nierderlage von uns Gladbachern damals in der EL im eigenen Stadion gegen Wolfsberg. Ob das Rückspiel gegen die Ungarn-Kicker so ohne Weiteres korrigiert wird bleibt abzuwarten. Freuen würde ich mich denn a: Bin ich grundsätzlich für die deutschen Clubs und b: Als Konkurrent um vordere Plätze in der Bundesliga käme uns Gladbachern eure Doppelbelastung nicht ungelegen.

Wenn ich Aufstiegskandidat gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben. Ich schätze, sie werden irgendwo zwischen Platz 5 und 8 einlaufen. Das halte ich für ambitioniert. Oberes Drittel wäre übrigens Platz 1 bis 6. Das wäre erst recht ambitioniert, bzw. sicher als Aufstiegkandidat zu bezeichnen.

Wäre der Treffer der Schalker regulär gewesen, wäre er nicht aberkannt worden, so viel dazu.
Und wer sagt, dass wir nicht gewonnen hätten, wenn der gezählt hätte?

Nein, verzeihe ich nicht. Deine Bezeichnung ist ganz knapp an dem, wofür bei uns User gesperrt worden sind. Darüber hinaus suggeriert das eine Art Kirmestruppe. Das sind sie ganz und gar nicht. Die Ungarn haben das gut gemacht, der FC war in Unterzahl und hat nicht genug zwingende Torchancen erzielt. Dass das schlecht und ärgerlich ist, darüber brauchen wir nicht sprechen, aber es ist trotzdem weit entfernt von peinlich.

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4619
19.08.2022 - 13:43 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von klueppes

Zitat von Keltenborusse

Zitat von BockBerliner

Zitat von Tobstar

@boetze:

Gut, vielleicht etwas zu negativ von mir formuliert. Von Dir aber auch sicher etwas zu positiv. Regensburg ist ein ambitionierter Zweitligaverein? Unter "ambitioniert" verstehe ich Aufstiegskandidat. Das sind sie nicht. Sie sind ein sehr solider Verein aus der Zweiten Liga, oberes Drittel, vielleicht sogar mehr. Ein Ausscheiden als Bundesligist sollte trotzdem als schlecht bewertet werden ob das nun anderen auch passiert oder nicht. Glück hattet ihr gegen Schalke nicht nur durch die rote Karte. Ein regulärer Treffer der Schalker wurde nicht gewertet, das dazu. Das der Punkt in Leipzig okay war schrieb ich, auch wenn die Leipziger alles andere als die Form der Vorsaison besitzen. Dort wird übrigens schon der Trainer diskutiert, sicherlich nicht weil die Leistung aktuell stimmt. DIe Niederlage gegen den Gulasch-Club, man möge mir verzeihen, aus Ungarn bleibt peinlich. Genauso wie die Nierderlage von uns Gladbachern damals in der EL im eigenen Stadion gegen Wolfsberg. Ob das Rückspiel gegen die Ungarn-Kicker so ohne Weiteres korrigiert wird bleibt abzuwarten. Freuen würde ich mich denn a: Bin ich grundsätzlich für die deutschen Clubs und b: Als Konkurrent um vordere Plätze in der Bundesliga käme uns Gladbachern eure Doppelbelastung nicht ungelegen.

Eingangs dieses Threads muss man akzeptieren, daß die Verunglimpfung von Vereinsnamen zu unterlassen ist. Nun gut du hast jetzt nicht unbedingt den Vereinsnamen der ungarischen Mannschaft verunglimpft. Aber da du ja sehr gerne anderen gegenüber nur allzu gerne und sehr häufig als überkorrekt auftrittst, möchte ich mich zu deinem merkwürdigen Beitrag äußern!
Gulasch- Club...Ungarn Kicker...abfälliger geht es wohl kaum!
Der Verein heißt Fehérvar FC !!!

Das war es auch schon von meiner Seite aus.
Schönen Tag noch.

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#4620
19.08.2022 - 13:52 Uhr
@Eberhofer

War nicht so gemeint. Zumindest nicht als Beleidigung. Da es aber wohl so rüber kam tut es mir Leid. Wollte eigentlich nur etwas lockerer schreiben.

@klueppes

Wie bei Eberhofer zu unseren Freunden aus Ungarn. Beim Rest kommen wir nicht zusammen. Die Ungarn habe ich nicht als Kirmestruppe bezeichnen wollen aber wer in dem Spiel der Favorit war werde ich nicht weiter diskutieren.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.