Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16371
21.08.2026 - 07:50 Uhr
MMn ein zweischneidiges Schwert ehrlich gesagt.

Ja, er hatte noch Vertrag, ja er hat jetzt so wie es scheint ohne AK verlängert, trotzdem erinnert es mich ein wenig an unsere Situation um unsere CL Truppe damals bzw. kurz danach mit Tikus, Zakaria etc.

Ich wünsche dem Jungen nur das Beste, auch als Rivale, weil ich seinen Stil mag und er auch für Deutschland interessant werden kann.
Natürlich kann es auch sein, dass er jetzt eine schwierige Saison spielt, wo dann möglicherweise nicht mehr 60 Millionen aufgerufen werden oder er sich schwerer verletzt. Das hoffen wir Alle nicht, meine Meinung ist eben, bei Vereinen wie wir es sind, die auf diese Erlöse auch angewiesen sind - Geld nehmen und etwas Neues aufbauen.

50 Millionen wären ein absolutes Brett gewesen für den FC, mit der man eine Truppe dann nochmal neu gestalten kann.
Aber wie gesagt: Alles nur aus der Ferne und mit dem Wissen, dass wir es unter andere Voraussetzungen, aber trotzdem damals bei Tikus verpasst haben und auch Tim sicherlich letztes Jahr mit seinen Scorern und ohne Verletzungen im europäischen Markt eine dicke Summe eingespielt hätte.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16372
21.08.2026 - 07:58 Uhr
Der entscheidende Punkt ist halt das der Spieler noch mal oder noch besser performt und sich halt nicht verletzt. Ein nicht unerhebliches Risiko. Da gibt es doch diesen tollen Spruch mit dem Spatz auf der Hand statt der Taube auf dem Dach...

Aus meiner Schalker Sicht habt ihr Borussen übrigens sehr gut eingekauft um euch im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Hatte gehofft das ihr ein Verein seit mit dem wir uns messen könnten aber Köln mit El Mala und ihr mit dem Kader seit für mich raus. Vielleicht Union, dazu natürlich die anderen beiden Aufsteiger sonst fällt mir keiner ein den wir überholen könnten, also so 50/50 Chance.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16373
21.08.2026 - 09:18 Uhr
Ich denke tatsächlich auch, dass die Kölner den Zeitpunkt für El Mala verpasst haben. Es würde mich nicht wundern, wenn er nächstes Jahr einen niedrigen potenziellen MW hat als heute.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16374
21.08.2026 - 09:19 Uhr
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Kölner mit den gefällten Entscheidungen bei der Personalie El Mala (Nichtannahme der Angebote inklusive VVL) viel mehr Risiko gehen als Chancen kreiert haben.
Bei aller Rivalität zu den Domstädtern muss man mMn hierbei berücksichtigen, dass sich der FC und die Borussia aktuell im "selben Regal" befinden und die wirtschaftlichen Zwänge im Zusammenhang mit den sportlichen Ambitionen vergleichbar sind.
Wenn aber hier im Forum (mMn zurecht) bemängelt wird, dass die Borussia es in der Vergangenheit verpasst hat, Spieler zu einem guten Preis transferiert zu haben, als es möglich war, dann muss das ebenso für die Kölner gelten.

Die Borussia ist mit dieser Strategie schon vor langer Zeit auf die Nase gefallen, als man sich weigerte Uwe Rahn im Sommer 1987 nach Eindhoven zu transferieren, weil man - wie die Kölner heute - stur auf einer Mindestablöse (damals 15 Millionen DM) beharrte. Das Ende ist zumindest den Älteren unter uns bekannt und ist nicht positiv für die Borussia verlaufen.

In jüngerer Vergangenheit hätte man wohl die Chance gehabt, Neuhaus und Zakaria für gutes Geld an die Bayern abzugeben (Quelle), auch hier scheiterte es vermeintlich an überhöhten Forderungen, vielleicht aber auch an überhöhtem Selbstbewusstsein.
Hier sollten auch die Jüngeren unter uns wissen, wie diese Geschichten weiter gegangen sind, in einem Fall begleitet uns das Ergebnis heute noch 😉

Man kann natürlich anderer Meinung sein, aber hoch pokern sollte nur der, der einen entsprechenden Verlust auch locker wegstecken kann...

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)
„Für die Diktatur ist Klugheit, für die Demokratie Dummheit die größte Gefahr.“ (Thomas Berger)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.