Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Denis Zakaria
Geburtsdatum 20.11.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein AS Monaco

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3323
2421
6--
3-2

Denis Zakaria [8]

09.06.2017 - 12:01 Uhr
Denis Zakaria [8] |#251
22.08.2017 - 08:03 Uhr
Großes Lob an Eberl und die Scout für diesen Transfer, zwar nur einmal jetzt im Stadion gesehen, hat aber so richtig Potential!

daumen-hoch
Denis Zakaria [8] |#252
22.08.2017 - 08:08 Uhr
Er tut der Mannschaft richtig gut . Ein "ekelhafter" Gegenspieler, der in jedem Zweikampf voll da ist, immer einen Fuß drin hat und einfach nur ackert ohne Ende. Bemerkenswert fand ich auch, dass bei den meisten Offensivaktionen am oder mit im 16er stand, um eine Anspielstation zu schaffen. Das war vorallem läuferisch extrem gut!

Ich denke, er ist dieser Spielertyp, der in bestimmten Phasen im Spiel diese oft gewünschten Zeichen setzen kann. Sein Tackling an der Außenlinie war ein perfektes Beispiel dafür.

Klar, es sieht nicht so filigran aus wie bei einem Dahoud oder Bénes, aber das muss es auch nicht sein. Wichtiger ist vielmehr, dass sein Passspiel klar und schnell ist (ähnlich wie bei Xhaka).

Ich freue mich auf seine Entwicklung.
Denis Zakaria [8] |#253
22.08.2017 - 08:14 Uhr
Das ist genau das, was ich gestern bemängelt hatte. Zak hatte viele Balleroberungen und hat denn Ball dann gehalten oder quer (meist auf Kramer) gelegt und das Tempo verschleppt, obwohl Anspielstationen in der Tiefe da waren. Das hat auf der einen Seite riskante Ballverluste vermieden, auf der anderen Seite uns aber auch zahlreiche gute Kontermöglichkeiten gekostet. Das wird sich aber sicher noch ändern und das soll die Leistung von Zak auch nicht schmälern. Aber so kommen dann auch Passquoten von 100% zu Stande.
Denis Zakaria [8] |#254
22.08.2017 - 08:24 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Nun, als YB-Fan bin ich wenig überrascht von der Leistung Zakarias (er ist übrigens ein 6er - insofern verstehe ich die Erwartungen an sein offensives Potential nicht sehr. Ich hoffe ihr wisst, welchen Spielertyp ihr verpflichtet haben und worin er stark ist).

Man kann sich zurückerinnern, wie 95% der Gladbach-Fans im entsprechenden Transferforum argumentiert haben: zu jung, Gurkenliga Schweiz, maximal als Backup für X oder Y. Nicht mehr Wert als 4 Mio. Braucht 1.5-Jahre Anlaufzeit, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen u.s.w.

Nach dem 1. Pflichtspiel tönt es jetzt aber ganz anders. Und in 4-5 Wochen kommen wohl die ersten Phantasiezahlen, unter der man Zakaria nie verkaufen dürfe.

Mich würde einmal wunder nehmen, warum sich dieses "Spielchen" und die Geringschätzung von Spielern aus der Schweiz immer und immer wieder wiederholt. Insbesondere bei Gladbach sehr erstaunlich, hat man doch hier mit vielen Spielern aus der Schweiz durchaus positive Erfahrungen gemacht und fast alle Spieler, die von der Schweiz als SL-Spieler in die BuLi wechselten, haben sich schnell durchgesetzt - von Chapuisat über Sforza, von Rufer bis Elber, von Sommer bis Benaglio. Und wenn einer mal tatsächlich länger brauchte wie ein Xhaka (ein ganz anderer Charakter als Zakaria), dann hat er immerhin noch 40 Mio. Transfererlös gebracht.

Ich glaube nicht, dass man die schweizer Liga als Gurkenliga empfindet, erst recht nicht die wirklich die sehr guten Spieler die immer wieder da hervorgebracht werden. Vor allem in wenn man sieht, dass die Schweiz Nummer 4 in der FIFA Rangliste belegt.

Es ist aber für einen Verein wie BMG schon ein gewisses Risiko einen jungen Spieler aus dieser Liga für 12 Mio. € zu verpflichten, da man natürlich von einer Anpassungszeit ausgehen muss.

Ich dürfte Zakaria am Sonntag im Stadion über 90 Minuten mal sehen, und ich muss sagen, dass er sein Aufgabe wirklich gut gelößt hat. Was ich mir hier und da gewünscht hätte, dass er etwas schneller den Ball weiter spielt, aber dies ist Kritik auf sehr hohem Niveau für das erste Spiel in der Bundesliga (dazu in einem Derby gegen Köln). Ich bin sehr froh über seine Verpflichtung, und ich wage die Prognose, dass er dem Verein mehr helfen wird, als Dahoud in der Form der letzten Saison.
Denis Zakaria [8] |#255
22.08.2017 - 08:34 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Nun, als YB-Fan bin ich wenig überrascht von der Leistung Zakarias (er ist übrigens ein 6er - insofern verstehe ich die Erwartungen an sein offensives Potential nicht sehr. Ich hoffe ihr wisst, welchen Spielertyp ihr verpflichtet haben und worin er stark ist).

Man kann sich zurückerinnern, wie 95% der Gladbach-Fans im entsprechenden Transferforum argumentiert haben: zu jung, Gurkenliga Schweiz, maximal als Backup für X oder Y. Nicht mehr Wert als 4 Mio. Braucht 1.5-Jahre Anlaufzeit, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen u.s.w.

Nach dem 1. Pflichtspiel tönt es jetzt aber ganz anders. Und in 4-5 Wochen kommen wohl die ersten Phantasiezahlen, unter der man Zakaria nie verkaufen dürfe.

Mich würde einmal wunder nehmen, warum sich dieses "Spielchen" und die Geringschätzung von Spielern aus der Schweiz immer und immer wieder wiederholt. Insbesondere bei Gladbach sehr erstaunlich, hat man doch hier mit vielen Spielern aus der Schweiz durchaus positive Erfahrungen gemacht und fast alle Spieler, die von der Schweiz als SL-Spieler in die BuLi wechselten, haben sich schnell durchgesetzt - von Chapuisat über Sforza, von Rufer bis Elber, von Sommer bis Benaglio. Und wenn einer mal tatsächlich länger brauchte wie ein Xhaka (ein ganz anderer Charakter als Zakaria), dann hat er immerhin noch 40 Mio. Transfererlös gebracht.

Diese 95% sind wohl von dir selbst empfunden und erheblich überzogen.
Allerdings gibt es immer Kritiker und gerade im Vorfeld eines Transfers, die jeden Spieler schlechtreden bzw. ihn überteuert finden.
Das war im übrigens bei dem Transfer von Sow in eure Richtung bei euren Fans nicht anders - letzter Ersatzspieler beim BL-Klub, was soll der uns helfen etc.
Da schenkt sich kaum eine Fanschar etwas, Vorabkritiker und Besserwisser hat jedes Team.
Das abgebende Team lobt den Spieler dafür in den Himmel - ebenso die Transfersumme, da glauben die Käuferfans immer die niedrigste Angabe, während die Verkäufer-Fans immer die höchstgenannte Summe heranziehen.
Liegt auch in der Natur der Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 22.08.2017 um 08:37 Uhr bearbeitet
Denis Zakaria [8] |#256
22.08.2017 - 09:38 Uhr
Wichtiger finde ich eher Skywalkers Hinweis zur Tatsache, dass Zak ein 6er ist.
Hier werden dann mangelnde Pässe in die Tiefe kritisiert und besseres Offensivverhalten eingefordert.
Er überrascht mich ohnehin schon durch sein Positionsspiel (Anbieten am Strafraum etc..).
Für die offensiveren Vaianten haben wir z.B. einen Benes.
Falls Zak sein Portfolio in Sachen Offensive noch erweitern will, gerne. Lernwillig scheint er zu sein.

Aber das jetzt schon als fertigen Skill einzufordern wäre doch etwas unangemessen.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Denis Zakaria [8] |#257
22.08.2017 - 12:30 Uhr
Zitat von Lumby
Wichtiger finde ich eher Skywalkers Hinweis zur Tatsache, dass Zak ein 6er ist.

Ja, Zak ist ein 6er. Ein 6er der Dahoud nie war. Deshalb war es für ihn auch der richtige Schritt zu den Zecken. Dort spielt er, wenn er denn spielt, auf der 8, hat Weigel oder Castro hinter sich und muss keine Drecksarbeit leisten

Hier werden dann mangelnde Pässe in die Tiefe kritisiert und besseres Offensivverhalten eingefordert.

Die Pässe hatte ich u.a. bemängelt und da stehe ich auch zu. Wenn er den Ball erobert hat, haben Raffa und Stindl sich sofort fallen gelassen und mindestens einer war immer frei und anspielbereit. Wenn er die Pässe gespielt hätte, wären daraus sicherlich noch 4-5 richtig gute Kontersituationen entstanden (Gleichzahl/Überzahl). Zak hat aber immer quer auf Kramer gespielt, der dann das Tempo ganz rausgenommen oder den gleichen Pass erst mit Verzögerung gespielt hatte (da war die Situation aber dann i.d.R. hinfällig). Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, als wenn Hecking ihm klar gemacht hat, dass Kramer für das Aufbauspiel verantwortlich ist und er das ganze etwas zu wörtlich genommen hat.

Er überrascht mich ohnehin schon durch sein Positionsspiel (Anbieten am Strafraum etc..).
vollste Zustimmung

Für die offensiveren Vaianten haben wir z.B. einen Benes.

richtig. Aber auch Zak würde ich hier in Spielen, in denen viele Räume da sind, nicht unterschätzen.

Falls Zak sein Portfolio in Sachen Offensive noch erweitern will, gerne. Lernwillig scheint er zu sein.

Er scheint sehr, sehr schnell zu lernen. Hat sich von Essen zu Köln schon deutlich gesteigert (u.a. die weiten Ballvorlagen). Wir haben jetzt schon viel Freude an ihm und das wird sicherlich noch viel, viel mehr. Gleichzeitig sollten wir aber auch wissen, dass er auch noch einige Fehler machen wird. Und das sollte man auch kritisieren (aber nicht zu hoch hängen) dürfen.

Aber das jetzt schon als fertigen Skill einzufordern wäre doch etwas unangemessen.

Naja, dass ein Pass 20m nach vorne anstatt zur Seite gespielt wird, sehe ich jetzt nicht als Skill an. Das sollte eigentlich selbst jeder Kreisligakicker (naja, sagen wir mal Bezirksligakicker smile) können.
Denis Zakaria [8] |#258
22.08.2017 - 13:02 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Wir sind einfach noch dabei, uns an die schöne, neue Welt zu gewöhnen in der zweistellige Millionentransfers auch bei uns ganz normal werden. Das ist bei uns immer noch keine Selbstverständlichkeit, und bei vielen schwirrt dann im Hinterkopf herum: Wenn wir schon so viel ausgeben, dann doch bitte für einen fertigen Spieler und nicht für ein Talent, bei dem die Entwicklung immer noch etwas risikobehaftet ist. Man muss ja nur jeden Sommer unser Forum querlesen und mal die Namen anschauen, die sich einige von uns hier als Verpflichtungen vorstellen können – da schlackert man mit den Ohren und unsere kaufmännische Abteilung kriegt einen Lachanfall.

Also, ich würde das nicht als Geringschätzung der Schweizerischen Liga einordnen, sondern einfach als Ausdruck des allgemeinen Wunsches, auch mal etablierte Stars im besten Fussballeralter zu kaufen. Aber das ist natürlich Träumerei.
Denis Zakaria [8] |#259
22.08.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von xhaka_zulu
Zitat von LukSkywalker

Wir sind einfach noch dabei, uns an die schöne, neue Welt zu gewöhnen in der zweistellige Millionentransfers auch bei uns ganz normal werden. Das ist bei uns immer noch keine Selbstverständlichkeit, und bei vielen schwirrt dann im Hinterkopf herum: Wenn wir schon so viel ausgeben, dann doch bitte für einen fertigen Spieler und nicht für ein Talent, bei dem die Entwicklung immer noch etwas risikobehaftet ist. Man muss ja nur jeden Sommer unser Forum querlesen und mal die Namen anschauen, die sich einige von uns hier als Verpflichtungen vorstellen können – da schlackert man mit den Ohren und unsere kaufmännische Abteilung kriegt einen Lachanfall.

Also, ich würde das nicht als Geringschätzung der Schweizerischen Liga einordnen, sondern einfach als Ausdruck des allgemeinen Wunsches, auch mal etablierte Stars im besten Fussballeralter zu kaufen. Aber das ist natürlich Träumerei.

Nun Stars wurden doch verpflichtet. Juan Arango, Raffael, Mo Idrissou ( auf seine unverwechselbare Art), Stranzl, Hanke, jetzt Ginter. Ich empfinde es als richtig höher veranlagte Talente zu sichten und zu verpflichten, anstatt "satte" Profis. Natürlich ist unsere Borussia auch vom Namen nicht so interessant, als dass diese Art Spieler denn zu uns möchten. Ein anderer Teil ist einfach nicht mehr finanzierbar.

Der Weg mit Talenten und erfahrenen Spieler ist absolut korrekt. Und seit Jahren haben die Schweizer eine tolle Talentschmiede. Da haben es junge Talente bei uns große Chancen einen ähnlichen Weg zu gehen wie Granit Xhaka. Das ist ein dicker Pluspunkt. Man sieht dass sich ein Elvedi gut entwickelt, Zakaria sofort die Chance erhält, wenn die Qualität schon da ist. Die sehr große Mehrheit der Fans schätzen die
Philosophie der Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach. Leider ist die Qualität im Gesamten in der schweizer Liga nicht sehr hoch, daher streben ja die Toptalente den Weg ins Ausland. Hoffen auf den Durchbruch und vor allem sehr viel Geld.
Denis Zakaria [8] |#260
22.08.2017 - 16:18 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Hallo Luk,

mal meine Gedanken zu diesem spannenden Thema. Wer keine Lust auf den längeren Text hat, zusammengefasst: -> “Schweizer Nati und Spieler entwickeln sich großartig“

wer hat's erfunden?

Ich verfolge die Raiffeisen Super League selten, sehr wohl die fantastische Entwicklung der Jugendabteilung und die Stärke eurer Nati. Nicht erst seit Shakiri, den ich übrigens mit seiner ungeheuren Geschwindigkeit, gepaart mit seiner Technik, sehr gerne bei uns gesehen hätte, entstanden enorme Entwicklungsschritte.

Müßig über all die großartigen Schweizer Kicker Europaweit zu diskutieren. Es ist Fakt, dass es ein unglaubliches Potential gibt. Nicht umsonst entstand ja die BMG - FCB/YBB Maxe Achse.

Auch empfinde ich im internationalen Vergleich, Schweizer Spieler in der Marktwertanalyse unterbewertet. Das z.B. ein Elvedi mit 20 Lenzen bei 7 Millionen dümpelt, wo ein Rüdiger mit 24 Jahren für 35 Millionen wechselt, ist für mich unerklärbar.

Aber eins finde ich genauso wichtig. Bei unserer Borussia geht's ja immer um den ominösen Charaktertest, laut Eberl. Der Grund warum Spieler (mal ganz von Behzalbarkeit und Realismus ab) wie Prinz Boateng, Balotelli, Marco Fabian hier keinen Platz fänden. Genauso ist der Fairnessgedanke von Werner, Suarez, Alves oder Robben suboptimal.

Bei Spielern aus der Schweiz, erlebe ich sehr viel Ruhe auf und neben dem Platz. Skandalöse Auftritte, Schauspiel oder Erfolge die zu Kopf, erlebe ich nicht. Keine Charaktere, die eine Mannschaft nach unten ziehen. Ein Yann Sommer spielt Gitarre und kocht ohne Dr. Dre Kopfhörer, Blink Blink und Mummenschanz.

Vielleicht zusammengefasst unter den soft/hard skills “Freundlichkeit, Ehrgeiz und Leistung“.

Scheint aber auch ein Teil der Mentalität von Schweizern zu sein. Dies fällt mir besonders bei Kommentaren von Onlinepublikationen auf. Wechseln Spieler z.B. zu unserer Borussia, sind Schweizer Fans stolz und wünschen ihrem ehemaligen Spieler alles Gute. Ein total konträres Bild zu Deutschland, wo Einige ihrem ehemaligen Liebling nun am liebsten die Pest an den Hals wünschen, weil sie sich möglicherweise verraten fühlen. Und dies nur, weil er sich weiterentwickeln möchte. Eine friedliche Trennung, könnte auch ein Neuanfang sein, siehe (Chris Kramer, Boba, Effe..), auf und neben dem Platz.

Eckdaten Schweiz:

WM Quali: 6 Spiele, 6 Siege, vor dem Europameister Portugal auf Position 1 in Gruppe B

Fifa Weltrangliste: Platz 4 (vor Portugal, Frankreich, Spanien, Italien, England). Zweitbeste europäische Mannschaft.

---

Die Schweiz ist eine Spitzenmannschaft nur “keiner weiß es“, ähnlich wie die Wahrnehmung der Spieler in den Medien.

Und die von dir aufgeführten ehemaligen Kicker sprechen eine klare Sprache, ergänzend noch unser Jörg Stiel.

Zusammenfassend kann ich deine Meinung absolut teilen und mir wünschen, dass das öffentliche Interesse größer wird, aber weniger um unsere Jungs. Die Abgänge von Trainer und Spieler in den letzten Jahren reichten vorerst.

So wünsche ich mir, dass Zakaria den nächsten Sommer weiterhin mit Elvedi verbringt und falls Josip dann doch noch seine Reha Maria ohne Geschmäkle verlässt, wäre es das.....wie würde Lodda sagen...?

“wäre, wäre Fahrradkette“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.