| Geburtsdatum | 08.11.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Tschechien |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SK Slavia Prag |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | - | ||
![]() | Chance Liga | 3 | 1 | - | |
David Zima zum HSV?
25.01.2024 - 07:14 Uhr
27.01.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von jaspart
Nun diese 6 Mio kommen höchst wahrscheinlich deshalb zustande, weil sie der Summe entsprechen, die Turin for 2 1/2 Jahren für ihn bezahlt hat.
Nun diese 6 Mio kommen höchst wahrscheinlich deshalb zustande, weil sie der Summe entsprechen, die Turin for 2 1/2 Jahren für ihn bezahlt hat.
Der Spieler wird m.E. ganz normal und planmäßig über die Vertragslaufzeit hinweg linear abgeschrieben - oder irre ich mich hier @Jottkah1887 @fanbeauftragter ?
6 Mio zu fordern, ist somit nicht nur ob der Verletzungshistorie sportlich, sondern auch steuerrechtlich.
Aber die werden sie eh nicht bekommen.
So blöd ist keiner. Die, die bei uns so blöd waren, sind lange weg
27.01.2024 - 08:29 Uhr
Zitat von fosbury
Der Spieler wird m.E. ganz normal und planmäßig über die Vertragslaufzeit hinweg linear abgeschrieben - oder irre ich mich hier @Jottkah1887 @fanbeauftragter ?
6 Mio zu fordern, ist somit nicht nur ob der Verletzungshistorie sportlich, sondern auch steuerrechtlich.
Zitat von jaspart

Wenn der HSV 6 Mio oder eine andere Summe als Ablöse zahlt, dann sind dies die Anschaffungskosten, die, neben Anschaffungsnebenkosten wie Beratervergütungen, zu aktivieren sind im Anlagevermögen (“Spielernutzungsrechte”). Diese Anschaffungskosten werden planmäßig über die Vertragslaufzeit verteilt und mindern das Jahresergebnis über diese Abschreibungen anteilig. Bei voraussichtlich dauernder Wertminderung (z.B. wie bei Vuskovic) werden außerplanmäßige Abschreibungen ggf. erforderlich.
Zitat von @Dallas_Cowboys
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Verantwortlichen beim HSV (für ihre Situation und ihr System) in ihm wesentlich mehr sehen als in allen anderen verfügbaren Spielern in diesem Preissegment, dann kann das Sinn machen (auch wenn für uns noch nicht ersichtlich). Gleichzeitig sollte man natürlich alle Hebel, die man selber besitzt (z.B. ausdrücklicher Spielerwunsch nur zum HSV gehen zu wollen), ausnutzen, um den Preis zu drücken und damit auch das Risiko zu reduzieren.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Verantwortlichen beim HSV (für ihre Situation und ihr System) in ihm wesentlich mehr sehen als in allen anderen verfügbaren Spielern in diesem Preissegment, dann kann das Sinn machen (auch wenn für uns noch nicht ersichtlich). Gleichzeitig sollte man natürlich alle Hebel, die man selber besitzt (z.B. ausdrücklicher Spielerwunsch nur zum HSV gehen zu wollen), ausnutzen, um den Preis zu drücken und damit auch das Risiko zu reduzieren.
Lange Rede, kurze Frage. Warum sind die Verantwortlichen beim HSV sind die einzigen am Markt, die offensichtlich mehr in ihm sehen als andere Vereine? Warum sollte ein aktueller tschechischer Nationalspieler unbedingt in die 2. Liga wechseln? Zu “günstigen” Konditionen gibt es vermutlich deutlich mehr Alternativen, für Turin und für Zima.
27.01.2024 - 09:32 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Lange Rede, kurze Frage. Warum sind die Verantwortlichen beim HSV sind die einzigen am Markt, die offensichtlich mehr in ihm sehen als andere Vereine? Warum sollte ein aktueller tschechischer Nationalspieler unbedingt in die 2. Liga wechseln? Zu “günstigen” Konditionen gibt es vermutlich deutlich mehr Alternativen, für Turin und für Zima.
Ich lese deine Beiträge immer gerne, aber hier erschaffst du mehr oder minder einen Fakt. Keiner von uns weiß, ob sich nicht auch andere Clubs in Gesprächen mit dem Spieler selbst oder Turin befinden. Die Medien mögen nur über den HSV berichten, das ist aber keine Grundlage für deine Annahme, da sie zeitgleich nicht schreiben, dass sich daneben niemand interessiert.
27.01.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Zitat von @Dallas_Cowboys
Kurze Frage, gute Frage. Also WENN die Zahlen aus den Medien in etwa stimmen, wird der HSV nicht der einzige Verein sein, der diesen Wert in dem Spieler sieht. Denn Turin sieht ihn offensichtlich nicht, sonst hätten sie ihn in der aktuellen Situation schon deutlich häufiger eingesetzt. Somit müsste es entweder noch andere Vereine geben, die eine Ablöse in der Größenordnung zu zahlen bereit sind, oder Turin spielt dem HSV anderweitiges Interesse an dem Spieler vor, das es nicht gibt. Oder (was ich fast für die wahrscheinlichste Variante halte) sind die Zahlen schlicht und einfach falsch.
Vom Profil (High-Risk-High-Reward) her finde ich ihn schon sehr passend. IV mit hoher Robustheit und zugleich sehr hohen Schnelligkeit sind rar gesät. Deshalb könnte er schon ein signifikantes Upgrade zu all unseren IVs sein. Gerade in unserem System, wo unsere Verteidiger bei einem Fehlpass mal ganz schnell in 1:1 Situationen geraten mit den gegnerischen Stürmern. Und find das mal für 2 bis 3 Millionen im Wintertransferfenster. Unter dem Strich ist es aber genau das was es braucht, um als HSV aufzusteigen. Wenn ich mich nicht irre, hatte man in so ziemlich jeder Saison bis zum letzten Spieltag die Chance aufzusteigen oder die Relegation zu erreichen. Und man hat es immer knapp verfehlt, weil man im Prinzip genauso gut war wie die Vereine, die einen oder zwei Plätze vor einem standen und man quasi das schlechteste "Los" gezogen hat. Wenn du über 34 Spiele mit einem Punkt und der besseren Tordifferenz scheiterst, bist du nicht unbedingt schlechter als die beiden Vereine davor. Um ein Déjà-vu zu vermeiden, muss man die Qualität dann nun mal so weit erhöhen, dass man nicht mehr genauso gut oder einen Punkt besser oder schlechter ist als der Rest, sondern im Idealfall zehn oder mehr Punkt, damit eine absurde Verlängerung in Regensburg (am letzten Spieltag) oder eine Nicht-Abstiegs-Party Mannschaft aus Magdeburg (am vorletzten Spieltag) einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Warum sollten er zum HSV wollen oder warum sollte Turin das wollen, wenn es zu "günstigen Konditionen" viele Optionen gibt. Naja, Turin ist offensichtlich nicht daran interessiert ihn möglichst günstig abzugeben. Also müsste man sich ablösetechnisch schon auf dem Niveau der Top-Bieter bewegen. Für Zima könnte der HSV interessant sein, weil er sich vielleicht eher in dem System sieht und vor der EM lieber in einer dominanten Gewinnermannschaft spielt, als bei einem Erstligisten, der Mühe hat die Klasse zu halten und sich eher hinten rein stellt. Da würden seine Stärken wohl eher weniger zum tragen kommen. Rein theoretisch stimmt es schon, dass im Prinzip alleine in Deutschland jeder Erstligist zwischen 8 und 14 es sich leisten könnte das Experiment mit ihm zu wagen. Da wäre die Frage dann jedoch, ob die auf der Position überhaupt Bedarf haben, wie er mit seinen Qualitäten ins System passt, wie die Verantwortlichen ihn dort bewerten und welche Optionen die sonst noch haben (die eventuell für den HSV unerreichbar wären). Als Fans können wir auch nur mutmaßen wie es um Schonlau und Ambrosius wirklich steht. Wenn man damit rechnet, dass zumindest einer der beiden größere Teile der Rückrunde ausfallen wird, wäre es schon verhältnismäßig einfach für ihn vor der EM an Spielpraxis zu kommen.
Wie gesagt: Ich halte die 6 Mio. auch für deutlich zu hoch gegriffen. Ich versuche mir nur einen Reim darauf zu machen. Nur würde ich mit einer Bewertung des Transfer auch noch abwarten, wenn die Zahlen der Realität entsprechen. Wobei es denke ich schon normal ist, wenn man als Fan erstmal dabei das Gefühl hat, dass sich unsere Verantwortlichen über den Tisch ziehen lassen haben. Ich sage mal wenn man Can Uzun vor der Saison für 4 Mio. vom Club geholt hätte, dann hätte ich das ebenfalls gedacht. Letztendlich ist es gerade für uns Fans immer schwer Spieler zu bewerten, die in der jüngeren Vergangenheit oder noch nie in Pflichtspielen auf Profiniveau was zeigen konnten. Nur lässt sich da eben auch der meiste "Gewinn" machen.
27.01.2024 - 11:33 Uhr
Jetzt mal im Ernst: Wir haben im Sommer gerade einmal einen Spieler verpflichtet, für den wir eine (sechsstellige!) Ablöse hinlegen mussten, der Rest waren ablösefreie Spieler und Leihen mit einer geringen oder gar keiner Leihgebühr. Die Zuschauerzahlen bewegen sich im erwarteten Bereich, aus dem DFB-Pokal sind wir raus und das Stadion ist immer noch zu sanieren/umzubauen.
Selbst bei einem Aufstieg sind werden wir seriös nicht in der Lage sein, einen einzelnen Spieler für sechs Millionen zu stemmen. Selbst für einen Aufstieg können wir realistischerweise für einen einzelnen Spieler keine Leihgebühr von 500.000 hinblättern.
Riskante Transferwetten mit nicht vorhandenem oder anderweitig bereits verplantem Geld abzuschließen, zugegeben, das war über viele Jahre der HSV. Aber was genau lässt irgendwen vermuten, dass das aktuell verantwortliche Personal solche Handlungsweisen auch nur in Erwägung ziehen könnte?
Wenn Zima kommt, wird er für eine moderate Leihgebühr ohne oder mit einer unseren Finanzen angemessenen Kaufoption kommen.
Selbst bei einem Aufstieg sind werden wir seriös nicht in der Lage sein, einen einzelnen Spieler für sechs Millionen zu stemmen. Selbst für einen Aufstieg können wir realistischerweise für einen einzelnen Spieler keine Leihgebühr von 500.000 hinblättern.
Riskante Transferwetten mit nicht vorhandenem oder anderweitig bereits verplantem Geld abzuschließen, zugegeben, das war über viele Jahre der HSV. Aber was genau lässt irgendwen vermuten, dass das aktuell verantwortliche Personal solche Handlungsweisen auch nur in Erwägung ziehen könnte?
Wenn Zima kommt, wird er für eine moderate Leihgebühr ohne oder mit einer unseren Finanzen angemessenen Kaufoption kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlpass am 27.01.2024 um 11:35 Uhr bearbeitet
27.01.2024 - 22:00 Uhr
Transfer scheint wohl auf der Zielgeraden
https://sport.sky.de/transfers?postid=7139295#liveblog-body
27.01.2024 - 22:06 Uhr
Zitat von Didi72de
Oh warte mal was?
Wird da doch von einer Kaufoption statt Pflicht geschrieben auf einmal?
War etwa die ganze Panik hier umsonst?
Jetzt mal ehrlich: bis der Transfer nicht durch ist werden keine zuverlässigen Zahlen bekannt werden. Finde es nur Wahnsinn wie manch hier schon einen halben Herzinfarkt hatten.
28.01.2024 - 05:35 Uhr
Zitat von Flitzpipe
Oh warte mal was?
Jetzt mal ehrlich: bis der Transfer nicht durch ist werden keine zuverlässigen Zahlen bekannt werden. Finde es nur Wahnsinn wie manch hier schon einen halben Herzinfarkt hatten.
Zitat von Didi72de
Oh warte mal was?
dieser "Wahnsinn" heisst Diskussion ?
ist angeblich in Diskussions Foren so gewollt , hoffe es überrascht dich jetzt nicht zu sehr!?
28.01.2024 - 10:11 Uhr
Man muss beim HSV schon sehr von Zima überzeugt sein so eine hohe Kaufoption zu akzeptieren.
Selbst wenn er einschlägt sind 6 Mio für einen Transfer auch im Aufstiegsfall doch eine gewaltige Sumne.
Wenn die 500.000€ Leihgebühr stimmen, halte ich das für 5 Monate schon sehr viel. Ob er den Walter-Fussball schon so schnell erlernen kann?
Ich gestehe, dass ich dem Wechsel skeptisch gegenüber stehe.
Selbst wenn er einschlägt sind 6 Mio für einen Transfer auch im Aufstiegsfall doch eine gewaltige Sumne.
Wenn die 500.000€ Leihgebühr stimmen, halte ich das für 5 Monate schon sehr viel. Ob er den Walter-Fussball schon so schnell erlernen kann?
Ich gestehe, dass ich dem Wechsel skeptisch gegenüber stehe.
28.01.2024 - 10:16 Uhr
Ich nicht. Man kann nicht soviel falsch machen. Ambrosius und schonlau sind öfter verletzt. Ramos zu unbeständig. Hadzikadunic keine Option.
Aus den Gründen ein absolut sinnvoller Transfer. Wir wollen aufsteigen, da muss man investieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Tschechien