FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#6981
29.07.2020 - 09:31 Uhr
Zitat von Ballpython
Für mich ist das eine Form der Erpressung, vorrausgesetzt der Artikel der Bild stimmt. Ich hoffe Bayern und gehe fest davon aus, beweist Stärke. Ich verstehe das nicht. Er wirkt so mega sympathisch.
Finde das sehr schade. Er gehört in meinen Augen zu Bayern und gehört durch seine Leistungen auch in die Gruppe der Spitzenverdiener, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Bayern bietet ihm all das doch.

Wieso Erpressung?
Wenn Alaba 20Mio+ Angeboten bekommen hat (ob nun PSG, City, Barca o.ä.) ist es sein gutes Recht zu sagen, er verlängert nur zu diesen Konditionen oder ERFÜLLT seinen Vertrag und nimmt danach eines dieser Angebote an.

Es wird immer wieder vergessen, dass die Spieler einen befristeten Vertrag abgeschlossen haben und danach tun & lassen können, was sie wollen.
Bei vielen spielt das Gehalt natürlich keine finanzielle Rolle mehr, aber durchaus eine Art Wertschätzung. Da spielt links ein Junger Kanadier, dessen Marktwert durch die Decke geht und für LIV wurde die teuerste ABlöse der Vereinsgeschichte gezahlt. Da kann man Alaba schon verstehen, wenn er nun im Gegenzug zum Spitzenverdiener werden will um auch Intern nochmal zu zeigen an welcher Stelle er ggü. den anderen beiden steht.

Ich würde es ihm nicht zahlen und das bisherige Angebote einfach über die Saison offen lassen - dazu den Konkurrenzkampf Lucas <-> Alaba abwarten. Wer weiß ob Alaba überhaupt in den nä. 12 Monaten dieses Gehalt von einem der anderen Teams angeboten bekommt oder nicht doch im Februar für unter 20 Mio verlängert. Auch so hat man weitere 12 Monate Zeit zu schauen wie sich Süle & Lucas entwickeln um dann zu wissen, ob bspw. Upa benötigt wird.
David Alaba |#6982
29.07.2020 - 09:32 Uhr
Zitat von LucimarFerreira
Da steht auch noch, dass wir Zahavi gesagt haben, dass in Coronazeiten dieses Gehalt unmöglich sei.

und er meinte daraufhin, dass man es ja unter Berücksichtigung zukünftiger neuer Einnahmen zahlen könnte.

Und dann platzte Brazzo der Kragen.

Vor allem: Mit einem Wechsel zu City und PSG zu drohen, also explizit diese beiden Vereine zu nennen, lässt tief blicken. Geht es hier scheinbar nur um Geld und notfalls nimmt man dazu einen sportlichen Abstieg in Kauf?

Wie wäre es mit China?

Also bitte. Alaba wird, sofern er nicht verlängert, einen sportlich attraktiven Verein finden. Und sowohl PSG als auch City wären das durchaus.
David Alaba |#6983
29.07.2020 - 09:39 Uhr
Zitat von Bolzplatz-Kick
Zitat von Luporino

Zitat von Alphonso_19

Gab ein Treffen mit Alaba, seinem Vater, Berater Zahivi und dem Bayern Vorstand. Berater Zahavi pocht mit vehemenz auf mehr als 20 Mio Gehalt, und droht mit einem ablösefreien Abgang zu PSG oder ManCity, wenn Bayern diese Forderungen nicht erfüllt. Salihamidzic sei daraufhin der Kragen geplatzt und die Verhandlungen liegen seitdem auf Eis.

Wenn die echt mehr als 20 Mio fordern bin ich da auch voll auf seiner Seite. Dann soll er halt gehen.

Wenn das Gehaltsgefüge tatsächlich so strukturiert ist wie es in den Medien kursiert, dann emfende ich die Forderung zumindest mal nicht als komplett abwegig. Wieso sollte ein Alaba weniger verlangen sollen als z.B. ein Neuer. Er ist jünger als Neuer, hat m.E. einen vergleichbaren sportlichen Wert und zählt ebenso als abolute Identifikationsfigur. Siehe hier auch Müller.

Klar kann er/sein Berater so ein Gehalt fordern. Wie man hört wird er von seinem Berater ja auch mit den besten Innenverteidigern der Welt ( Ramos, Van Djik usw.) verglichen. Davon ist er aber meilenweit entfernt. Alaba hat sich als Linksverteidiger kein Stück verbessert. Jetzt ist er seit einem halben Jahr als Innenverteidiger gesetzt. Er macht seine Sache sehr gut, hat ein tolles Aufbauspiel und eine gute Geschwindigkeit. Dann kommen aber solche Sachen wie Zweikampfführung, Stellungsspiel und Kopfballspiel und da ist er eben nicht Weltklasse und er hat auf dieser Position auch noch gegen kein Topteam gespielt, aber gleich solche Forderungen stellen. Wenn sie nicht den Hals voll bekommen, muss er eben gehen. Das vorgelegte Angebot soll sehr gut sein, entweder er nimmt es an oder geht. Er kann ja mal seinen internationalen Stellenwert als Innenverteidiger prüfen, vielleicht findet er ja in City, PSG oder so, einen Verein welcher ihn in solchen Sphären sieht, da sage ich schon mal viel Erfolg!
David Alaba |#6984
29.07.2020 - 09:40 Uhr
Zitat von Bolzplatz-Kick

Da steht auch noch, dass wir Zahavi gesagt haben, dass in Coronazeiten dieses Gehalt unmöglich sei.

und er meinte daraufhin, dass man es ja unter Berücksichtigung zukünftiger neuer Einnahmen zahlen könnte.

Vor allem: Mit einem Wechsel zu City und PSG zu drohen, also explizit diese beiden Vereine zu nennen, lässt tief blicken. Geht es hier scheinbar nur um Geld und notfalls nimmt man dazu einen sportlichen Abstieg in Kauf?

Wie wäre es mit China?

Also bitte. Alaba wird, sofern er nicht verlängert, einen sportlich attraktiven Verein finden. Und sowohl PSG als auch City wären das durchaus.

Aber selbst bei PSG oder City würde er max. 15m € im Jahr bekommen. Alaba lebt gerade in einer Traumwelt, wo er im Mittelfeld spielen darf und gleichzeitig der beste Innenverteidiger der Welt ist.

Denke Alaba verzockt sich gerade maßlos. Nicht nur beim FCB, sondern gerade bei den Fans.
David Alaba |#6985
29.07.2020 - 09:40 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von Westi

Was stimmt denn mit dem Zahavi nicht?

Wobei das Argument Corona ja auch sehr fragwürdig ist, wenn man gefühlt eine Woche vorher Sane für teuer Geld verpflichtet.

Zumal es für den Verein teurer ist, Alaba durch einen neuen Spieler zu ersetzen, als ihm da jetzt 2 Mio mehr p. a. zu zahlen.

Trotzdem sind 20 Mio natürlich hart übertrieben. Aber so ist das nunmal heutzutage im Fussball. Irgendjemand wird ihm das schon zahlen.

Naja, man hat ja den potenziellen Alaba-Nachfolger schon im Team. Und mit Süle, Boateng, Hernandez, Kouassi und ggf. Pavard ist man ja insgesamt nicht so schlecht aufgestellt. Und selbst wenn man trotzdem noch nen neuen IV holen wollen würde bei einem Abgang, muss der doch nicht teurer sein, wenn ich mal die >20Mio Gehalt und ca. 30-40Mio Ablöse für Alaba als Grundlage nehme. Für die Ablöse und sicherlich weniger Gehalt bekommt schon noch ne ordentliche Alternative (wenn vllt auch nicht direkt auf dem Niveau von Alaba).

Alaba geht da mMn schon ein gewisses Risiko. Er ist zwar ein toller Spieler und ein Eigengewächs, aber alles wird man sich nicht gefallen lassen. Unersetzbar ist er für den FCB nicht, auch wenn ein Abgang natürlich schade wäre. Und dass andere Vereine gerade in der jetzigen Situation ohne mit der Wimper zu zucken mehr als 20 Mio Gehalt (und ne Ablöse) zahlen, bin ich mir nicht so sicher.
David Alaba |#6986
29.07.2020 - 09:51 Uhr

Ja, dürfte dasselbe sein (Falk-Geschichte..)
Also eine weitere Geschichte zum Treffen vom Juni(!), also wärmt man diese alte Geschichte offensichtlich nochmal auf.
Der mediale "Spin" scheint wieder der gleiche zu sein - Alaba fordere "über 20 Mio..."

Ich gehe davon aus, das auch im Bild-Plus-Artikel weiter nichts dazu steht, ob die angeblichen "über 20 Mio." jetzt zB. inkl. Prämien gemeint sind oder ohne - das macht ja einen Unterschied, denn Müller, Sane, Neuer, Lewandowski (evtl. auch Thiago bei einer VVL) scheinen inkl. Prämien ja auch über den 20 Mio. zu liegen. Hernandez kratzt inkl. Prämien womöglich auch an dieser 20-Mio-Marke.

Steht da vielleicht diesmal was darüber, was der Verein Alaba konkret angeboten hat: Sind es 15, 17 oder 19,5 Mio./Jahr, mit oder ohne Prämien? Wieviel "Corona-Rabatt" fordert der Verein den im Juni ein, nachdem im Mai noch versprochen wurde, es gäbe keinen Corona-Discount beim Vertragsangebot? Wäre durchaus auch mal interessant zu wissen, aber das würde natürlich nicht zum aktuellen "Spin" passen.

Die Story "Alaba ist geldgierig" scheint halt weiterhin bestens zu funktionieren..
David Alaba |#6987
29.07.2020 - 09:53 Uhr
Zitat von Pleitegeier

Zitat von bayernfan-sdt

Zitat von Ballpython

Für mich ist das eine Form der Erpressung, vorrausgesetzt der Artikel der Bild stimmt. Ich hoffe Bayern und gehe fest davon aus, beweist Stärke. Ich verstehe das nicht. Er wirkt so mega sympathisch.
Finde das sehr schade. Er gehört in meinen Augen zu Bayern und gehört durch seine Leistungen auch in die Gruppe der Spitzenverdiener, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Bayern bietet ihm all das doch.

Wobei es halt mit Lewandowski, Müller, angeblich auch Hernandez - Spieler im Kader gibt, die in diesen Regionen verdienen. Dazu wurde Sané jetzt in Coronazeiten verpflichtet und soll 17(?) Mio bekommen. Wenn die Alaba-Seite da in Verhandlungen den Maßstab ansetzt, dann ist das ihr gutes Recht. Ich kann es auch ein Stück weit verstehen, dass man nicht den viel zitieren Corona-Rabatt bei Vertragsverhandlungen geben will, nur weil man jetzt zufällig mit dem bald auslaufenden Vertrag dasteht.

Hernandez soll doch 13 Mio. verdienen. Ist das dann Alaba-Region? Ich denke das Maximum sollte in der Sane-Region liegen, ansonsten muss Alaba eben gehen.

Auch Clubs wie PSG und City werden sich mit den 20 Mio. + X p.a. schwer tun. City gerade weil die ja auf der Position einen Laporte haben. Und PSG müsste mir als Alaba schon deutlich mehr als der FCB bieten, das ist ja tendenziell eher ein Abstieg, speziell wenn da bald Neymar und Mbappe wieder abhauen.

Dafür dass er immer nach Spanien wollte, liegen PSG und City davon aber recht weit entfernt. zwinker

Warten wir doch jetzt ganz gemütlich die CL Spiele ab. Dann kann Hernandez ja zeigen dass es einen Alaba hier gar nicht mehr braucht. Allerdings habe ich so meine Zweifel.

Bedenklich find ich wieder mal die Vorgehensweise, so wie schon bei Neuer, Thiago: schön interne Infos an die Bild leaken und den Spieler als gierig da stehen lassen. So wird man sich langfristig keinen Gefallen tun und auch zukünftig reihenweise top Spieler verlieren. Denn Spieler die Alternativen haben werden sich das nicht gefallen lassen. Schon bei Neuer hat man seinen Unmut mehr als angemerkt, und wäre er nur 3 Jahre jünger dann hätte er wohl den Verein verlassen. So hat er diese Kröte geschluckt. Aber mit diesem Verhalten und den gezielten Leaks von Vereinsseite, denn Spieler und Berater kann man da mit Sicherheit wie schon bei Neuer ausschließen, wird man es auch in Zukunft schwer haben. Ein bisschen mehr Professionalität kann man von den handelnden Personen da schon erwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schelling1900 am 29.07.2020 um 09:54 Uhr bearbeitet
David Alaba |#6988
29.07.2020 - 09:59 Uhr
Zitat von Libero85
Zitat von MuffyMuffy

Zitat von Bolzplatz-Kick

Wie wäre es mit China?

Aber selbst bei PSG oder City würde er max. 15m € im Jahr bekommen. Alaba lebt gerade in einer Traumwelt, wo er im Mittelfeld spielen darf und gleichzeitig der beste Innenverteidiger der Welt ist.

Denke Alaba verzockt sich gerade maßlos. Nicht nur beim FCB, sondern gerade bei den Fans.

wo verzockt sich ein Alaba denn? Er kann doch jetzt an der oberen Grenze pokern.

Klappt es, alles wunderbar.

Klappt es nicht, spielt er noch eine Saison unter Flick als LIV, wird vermutlich sehr ordentlich performen und wird dann in einem Jahr als ablösefreier Spieler die Qual der Wahl haben und es dürfte dann ein dickes Handgeld fließen.

Verzocken ist vllt das falsche Wort. Das hängt letztendlich natürlich auch davon ab, was er neben dem FCB für Alternativen hat (die ein ähnliches oder gar besseres Gesamtpaket bieten, sportlich und finanziell) und was seine wirklichen Vorstellungen für die Zukunft sind.

Ich glaube z.B. dass selbst City oder PSG nicht ohne Weiteres 20 Mio und mehr an Gehalt bieten. Alaba hat beim FCB einen hohen Status, weil er ein Eigengewächs ist. International hat er aber eher nicht diesen Ausnahmestatus, wo jeder Verein alles tut, um ihn zu bekommen.
David Alaba |#6989
29.07.2020 - 10:07 Uhr
Zitat von Bolzplatz-Kick
Zitat von Luporino

Zitat von Alphonso_19

Gab ein Treffen mit Alaba, seinem Vater, Berater Zahivi und dem Bayern Vorstand. Berater Zahavi pocht mit vehemenz auf mehr als 20 Mio Gehalt, und droht mit einem ablösefreien Abgang zu PSG oder ManCity, wenn Bayern diese Forderungen nicht erfüllt. Salihamidzic sei daraufhin der Kragen geplatzt und die Verhandlungen liegen seitdem auf Eis.

Wenn die echt mehr als 20 Mio fordern bin ich da auch voll auf seiner Seite. Dann soll er halt gehen.

Wenn das Gehaltsgefüge tatsächlich so strukturiert ist wie es in den Medien kursiert, dann emfende ich die Forderung zumindest mal nicht als komplett abwegig. Wieso sollte ein Alaba weniger verlangen sollen als z.B. ein Neuer. Er ist jünger als Neuer, hat m.E. einen vergleichbaren sportlichen Wert und zählt ebenso als abolute Identifikationsfigur. Siehe hier auch Müller.

Bei aller Wertschätzung für Alaba, aber rein sportlich hat er mMn bei Weitem nicht den Wert von Neuer (oder Lewandowski). Neuer oder Lewandowski werden in näherer Zukunft extrem schwer bis unmöglich gleichwertig zu ersetzen. Alaba könnte man jetzt schon intern ersetzen, ohne da den vollkommenen Einbruch zu erleben. Damit meine ich nicht, dass Hernandez Alaba direkt ohne jeglichen Qualitätsverlust ersetzen könnte. Aber die Welt würde dadurch nicht untergehen.
David Alaba |#6990
29.07.2020 - 10:07 Uhr
Verstehe die Aufregung nicht, dass alaba evtl ablösefrei wechselt.
Wo ist der Unterschied zu lewandowski, goretzka, nübel etc.
Kann mir einer erklären wieso hier alaba teilweise charakterschwäche unterstellt wird, andersrum aber Spieler die ablösefrei kommen mit offenen Armen empfangen werden?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.