| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
24.03.2020 - 18:21 Uhr
Zitat von fcb87
Bei Lewandowski ist es vor allem die Konstanz mit der er über Jahre viele Treffer erzielt. Gegen die Spitzenteams sah er in den letzten Jahren zugegebenermaßen nicht gut aus, was nicht nur an ihm lag. Allerdings wird die Argumentation Alaba nichts nützen, dass jemand anderes in großen Spielen keine Weltklasse gezeigt hat
Wer gehört zu dem elitären Kreis? Gute Frage. Das ist natürlich schwer zu beantworten, weil Innenverteidiger meistens nicht durch individuelle Leistungen auffallen. Sondern eher im Verbund gute Leistungen zeigen. Zumal unterschiedliche Spielweisen, unterschiedliche Qualitäten erfordern. Das Problem hat man in der Offensive auch, nur meines Erachtens weniger stark ausgeprägt. Wer verdient den ein Gehalt 16+ Mio, dann nehme ich gerne Stellung dazu.
Mir ist natürlich bewusst, dass es unterschiedliche Steuersätze in Europa gibt, aber wer geht in die Richtung vom Nettogehalt?
Bei van Dijk habe ich mal was von 12 Mio netto gehört, die finde ich angemessen. Den würde ich beispielsweise oberhalb von Alaba ansiedeln
Zitat von DocToreFCB
Ich drehe dein Argument jetzt einmal um und frage gegen welches Weltklasse Team Lewandowski seine absolute "Weltklasse" gezeigt hat!? Gelegenheiten gab es in den letzten Jahren immer wieder.
No Front gegen Robert oder sonst wen, aber das Argument kann man so nicht stehen lassen.
Nächste Frage: wer gehört in den elitären Kreis? Bei uns oder bei anderen?
Zitat von fcb87
Das ist die Ungerichtigkeit der Fußball-Welt - ohne Frage. Aber das ist ein Gehalt, wo man absolute Weltklasse sein muss. Die konnte er bislang nicht nachweisen - was nicht an ihm liegt - sondern dass wir noch gegen keine absolute Weltklasse gespielt haben seitdem er den LIV gibt.
Trotzdem bleibt die Frage: Wieviel Verteidiger haben den in den Sphären bislang verdient? Ohne es genau zu wissen, wahrscheinlich kann man die an einer Hand abzählen. Und ich mag Alaba sehr, nur gehört er für mich nicht in den elitären Kreis rein.
Zitat von DocToreFCB
Natürlich weiß ich dass Defensivkräfte in der Regel weniger kosten und verdienen als die stärken offensiven Leistungsträger.
Jedoch erachte ich 16-20 Mio für völlig angemessen wenn ein Lewandowski 25 verdient. Natürlich ist dieser in der Form seines Lebens, jedoch was ist das am Ende der Saison wert in der aktuellen Lage?
Und ich denke gerade in den letzten Monaten hat Alaba gezeigt dass er auf Knopfdruck auf einer alternativen Position funktioniert und dort der unangefochtene erste Mann für diese Position ist. Ist das so viel weniger wert?
Man sagt ja nicht umsonst dass man Titel mit einer stabilen Defensive gewinnt.
Zitat von fcb87
16Mio. für die Positionen die er bekleidet, fällt für mich in die Kategorie Gehaltsgefüge sprengen. Ich bin natürlich kein Manager eines Spitzenvereins. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass irgendein Klub auf dieser Welt ihn dieses Gehalt annähernd bietet. Wenn doch, dann Schande über mein Haupt.
Zitat von DocToreFCB
Der Magier Coutinho war in dem Fall bei uns der erste Domino-Stein (dazu komplett sinnbefreit). Mit Lewandowski fiel der nächste Stein.
Einzig Corona könnte dieser Kettenreaktion Einhalt gebieten. Ich denke kaum dass Alaba da was sprengen will. Ein angemessenes Upgrade auf 16+Mio würden ihm wahrscheinlich reichen so wie ich ihn einschätze.
Natürlich ist kein Spieler wichtiger oder größer als der Club. Jedoch ist es äußerst fragwürdig hier um die eine oder andere Million zu knausern, wenn man sie dann bereitwillig ohne großes zögern an anderen Stellen um ein Vielfaches versenkt (Coutinho und Hernandez um nur zwei jüngste Beispiele zu nennen).
Zitat von Schwarzenbeck
Wie schon ob geschrieben, wenn er gehen oder das gehaltsgefüge sprengen will ... . Dann soll er halt gehen. Kein Spieler ist wichtiger und größer als der Verein!
Wie schon ob geschrieben, wenn er gehen oder das gehaltsgefüge sprengen will ... . Dann soll er halt gehen. Kein Spieler ist wichtiger und größer als der Verein!
Der Magier Coutinho war in dem Fall bei uns der erste Domino-Stein (dazu komplett sinnbefreit). Mit Lewandowski fiel der nächste Stein.
Einzig Corona könnte dieser Kettenreaktion Einhalt gebieten. Ich denke kaum dass Alaba da was sprengen will. Ein angemessenes Upgrade auf 16+Mio würden ihm wahrscheinlich reichen so wie ich ihn einschätze.
Natürlich ist kein Spieler wichtiger oder größer als der Club. Jedoch ist es äußerst fragwürdig hier um die eine oder andere Million zu knausern, wenn man sie dann bereitwillig ohne großes zögern an anderen Stellen um ein Vielfaches versenkt (Coutinho und Hernandez um nur zwei jüngste Beispiele zu nennen).
16Mio. für die Positionen die er bekleidet, fällt für mich in die Kategorie Gehaltsgefüge sprengen. Ich bin natürlich kein Manager eines Spitzenvereins. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass irgendein Klub auf dieser Welt ihn dieses Gehalt annähernd bietet. Wenn doch, dann Schande über mein Haupt.
Natürlich weiß ich dass Defensivkräfte in der Regel weniger kosten und verdienen als die stärken offensiven Leistungsträger.
Jedoch erachte ich 16-20 Mio für völlig angemessen wenn ein Lewandowski 25 verdient. Natürlich ist dieser in der Form seines Lebens, jedoch was ist das am Ende der Saison wert in der aktuellen Lage?
Und ich denke gerade in den letzten Monaten hat Alaba gezeigt dass er auf Knopfdruck auf einer alternativen Position funktioniert und dort der unangefochtene erste Mann für diese Position ist. Ist das so viel weniger wert?
Man sagt ja nicht umsonst dass man Titel mit einer stabilen Defensive gewinnt.
Das ist die Ungerichtigkeit der Fußball-Welt - ohne Frage. Aber das ist ein Gehalt, wo man absolute Weltklasse sein muss. Die konnte er bislang nicht nachweisen - was nicht an ihm liegt - sondern dass wir noch gegen keine absolute Weltklasse gespielt haben seitdem er den LIV gibt.
Trotzdem bleibt die Frage: Wieviel Verteidiger haben den in den Sphären bislang verdient? Ohne es genau zu wissen, wahrscheinlich kann man die an einer Hand abzählen. Und ich mag Alaba sehr, nur gehört er für mich nicht in den elitären Kreis rein.
Ich drehe dein Argument jetzt einmal um und frage gegen welches Weltklasse Team Lewandowski seine absolute "Weltklasse" gezeigt hat!? Gelegenheiten gab es in den letzten Jahren immer wieder.
No Front gegen Robert oder sonst wen, aber das Argument kann man so nicht stehen lassen.
Nächste Frage: wer gehört in den elitären Kreis? Bei uns oder bei anderen?
Bei Lewandowski ist es vor allem die Konstanz mit der er über Jahre viele Treffer erzielt. Gegen die Spitzenteams sah er in den letzten Jahren zugegebenermaßen nicht gut aus, was nicht nur an ihm lag. Allerdings wird die Argumentation Alaba nichts nützen, dass jemand anderes in großen Spielen keine Weltklasse gezeigt hat
Wer gehört zu dem elitären Kreis? Gute Frage. Das ist natürlich schwer zu beantworten, weil Innenverteidiger meistens nicht durch individuelle Leistungen auffallen. Sondern eher im Verbund gute Leistungen zeigen. Zumal unterschiedliche Spielweisen, unterschiedliche Qualitäten erfordern. Das Problem hat man in der Offensive auch, nur meines Erachtens weniger stark ausgeprägt. Wer verdient den ein Gehalt 16+ Mio, dann nehme ich gerne Stellung dazu.
Mir ist natürlich bewusst, dass es unterschiedliche Steuersätze in Europa gibt, aber wer geht in die Richtung vom Nettogehalt?
Bei van Dijk habe ich mal was von 12 Mio netto gehört, die finde ich angemessen. Den würde ich beispielsweise oberhalb von Alaba ansiedeln
Das sehe ich ähnlich wie du mit der Verbundgeschichte in der Verteidigung. Das Kollektiv ist entscheidend.
Van dijks Vertrag wurde noch nicht angepasst seitdem er jetzt zwei Jahre auf überragenden Niveau performt ich erwartete einen deutlichen Anstieg seines Gehaltes , wie das jetzt in Krisenzeiten läuft kann man schwer beurteilen. Ein Ramos verdient auch mindestens 12 Mio bei Real , wenn nicht sogar mehr. 13 soll ein pique verdienen.
Ich denke man würde gut daran tun die schere zwischen offensiven und defensiven Spielern nicht allzu weit auseinander gehen zu lassen.
Wie man das die letzten Jahrzehnte moderierte hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Jetzt gibt man einem lewandwoskis von jetzt auf gleich fast 10 Mio mehr , dann muss man sich Forderungen von anderen konstanten gefallen lassen.
Nur am Rande bemerkt, vielleicht ist dieses Positions/Gehaltsverhältnis auch der Grund warum Alaba immer mal ins ZM aufrücken wollte und vielleicht kriegt unser lieber Josh das jetzt erfolgreich durchgedrückt, mal sehen.
24.03.2020 - 19:16 Uhr
Ich bin froh, dass Hasan jetzt ja viel Zeit hat
Und auch keine Ausreden mehr.
Alaba muss ohne wenn und aber bleiben.
Hasan muss jetzt echt mal zeigen, ob er was kann.
Und auch keine Ausreden mehr.
Alaba muss ohne wenn und aber bleiben.
Hasan muss jetzt echt mal zeigen, ob er was kann.
25.03.2020 - 09:07 Uhr
Quelle: www.spox.com
Wie die Sport Bild berichtet, soll er einen Abgang anstreben, weil ihm der Wunsch von Einsätzen im zentralen Mittelfeld nicht erfüllt wurde. Dies soll ein entscheidender Punkt gewesen sein, als Alaba vor vier Jahren seinen Kontrakt beim FCB verlängerte.
Zudem sei auch die Rolle von Joshua Kimmich, der inzwischen im defensiven Mittelfeld gesetzt ist, ein Grund für den Unmut des 27-Jährigen. Alabas Vertrag läuft im Sommer 2021 aus.
Zudem sei auch die Rolle von Joshua Kimmich, der inzwischen im defensiven Mittelfeld gesetzt ist, ein Grund für den Unmut des 27-Jährigen. Alabas Vertrag läuft im Sommer 2021 aus.
25.03.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von DocToreFCB
Natürlich ist das richtig, aber wenn wir ehrlich sind muss man auch sagen, dass Lewandowski unser einziger Stürmer ist, dem gegenüber stehen 4 Verteidiger wo das Kollektiv nochmal entscheidender ist als die individuelle Klasse. Dazu kommt dass wir auch mit einem Stürmer ein Regal unter Lewandowski immer noch die nationalen Titel einfahren würden.
Natürlich ist das richtig, aber wenn wir ehrlich sind muss man auch sagen, dass Lewandowski unser einziger Stürmer ist, dem gegenüber stehen 4 Verteidiger wo das Kollektiv nochmal entscheidender ist als die individuelle Klasse. Dazu kommt dass wir auch mit einem Stürmer ein Regal unter Lewandowski immer noch die nationalen Titel einfahren würden.
Aber gerade, weil du Defensivthematiken mit bis zu 5 Spielern lösen kannst und die Offensive mit 1-3 Spielern erklärt das die Preisverwerfung zu Gunsten der Offensive. Dass die technisch begnadeten eher Offensivspieler werden, verstärkt diesen Effekt.
Das mit dem "wird man ohne ihn auch Meister" liest man hier regelmäßig und für mich ist es - no offense - ein Sche*ßhausargument.
Wenn wir 80% unseres Vermögens ausschöpfen werden wir als einziger Topclub freilich noch Meister. Will ich aber 85% zeigen, um ein paar Publikumslieblinge zu sponsern oder will ich im besten Fall 100% sehen und die Chancen auf die CL nochmals um ein paar % steigern?
Ich finde Alaba super und er ist freilich definitiv in der Weltklasse. Das soll marktadäquat gezahlt werden und aus irgendwelchen Führungsspieler-/home grown-/Marketinggründen können da auch 10% oben drauf. Dann komme ich aber positionsbedingt nicht auf 20 Mios. 15 Mios, ja, 16 Mios - meinetwegen. Aber mehr sehe ich in unserer Struktur nicht. So gern ich David mag.
Natürlich muss ich mich intern auch noch weiteren Überlegungen stellen. Die Thematik der Spieleröffnung löst einzig Alaba FCB-like. D.h. eine Ersatzinvestition wäre hier vermutlich fällig. Nehmen wir hierzu als Beispiel Upamecano.
Unterstellen wir Alaba besteht auf 18 Mios. p.a. und Upa könnte man für 8 Mios. p.a. (RB hat ja diese 4 Mios-Obergrenze) holen. Dann unterstelle ich Alaba kann man für 10 Mios. (z.B. 60 vs. 50 Mios) mehr veräußern als man für Upa mit einem Jahr Restvertrag zahlen müsste. Dann sind wir auf 5 Jahre ohne Berateragenturen bei
90 Mios, wenn wir Alaba halten und
30 Mios. bei Upa (8 Mios. plus 10 Mios Veräußerungsgewinn).
D.h. wir hätten ein Plus von 60 Mios oder 12 Mios. pro Jahr. Bei Upa hat man den Vorteil, dass er dann 26 wäre und man in Anbetracht des geringen Gehalts eine relativ sichere Verlängerung (in 2023) in der Tasche hätten und David beim Ende des Vertrages 33 wäre.
Frägt sich natürlich wie man diese 12 Mios. anderweitig sinnvoll investiert. Ich mag Upa (sehe ihn auch über LH), sehe David dennoch ein Regal drüber.
Wie gesagt: Alaba finde ich von der Spielanlage hammergeil und ist mir persönlich am sympathischsten. Aber mit obigen Überlegungen musst du dir Budget freischaufeln, um zielgerichtet auch mal Toptransfers in petto zu haben. Dabei soll immer der Gesamtimpact des jeweiligen Spielers auf das Team betrachtet werden. Alaba zu vergraulen, um bei Coutinho die 23 Mios. fest zu zahlen, ist freilich in Niemandens Sinne.
25.03.2020 - 10:53 Uhr
Zitat von BayernBochum92
Quelle: www.spox.com
Wie die Sport Bild berichtet, soll er einen Abgang anstreben, weil ihm der Wunsch von Einsätzen im zentralen Mittelfeld nicht erfüllt wurde. Dies soll ein entscheidender Punkt gewesen sein, als Alaba vor vier Jahren seinen Kontrakt beim FCB verlängerte.
Real oder Barca kaufen also einen AV der seit Wochen in der IV spielt um ihn ins ZM zu stellen?
Dass sich dieser Schwachsinn noch immer in den Medien hält...
Ich sehe noch nicht dass Alaba im Sommer wechselt. Das ist halt das übliche Geplänkel um einen guten Vertrag zu bekommen.
Bin ohnehin gespannt wie die Sommertransfers dieses Jahr laufen (Ablösen, Gehalt etc.).
25.03.2020 - 10:56 Uhr
Ich sehe Alaba im Sommer auch nicht wechseln. Barca halte ich finanziell für komplett ausgeschlossen. Real hat meiner Meinung nach andere Ziele, die sexy sind.
Das Problem ist dort ja diese Saison nicht die Defensive, sondern eher das fehlende Spektakel.
Das Problem ist dort ja diese Saison nicht die Defensive, sondern eher das fehlende Spektakel.
25.03.2020 - 10:58 Uhr
Zitat von michael3110
Real oder Barca kaufen also einen AV der seit Wochen in der IV spielt um ihn ins ZM zu stellen?
Versteh ich auch nicht...
Alaba bildet sich ja schon länger ein, im Mittelfeld besser aufgehoben zu sein. Mit seinen Leistungen im Nationalteam hat er sich da aber definitiv nicht für größere Clubs empfohlen.
25.03.2020 - 11:04 Uhr
Ich halte Alaba für schlau genug dafür das er sich im klaren ist, egal wohin es ıhn auch ziehen mag das er entweder als LV oder als IV agieren wird, nur stört es ihn wohl das er seit seiner letzten Vertragsverlängerung kaum eıne Chance im Mittelfeld bekommen hat obwohl man ihm dies in Aussıcht gestellt hatte, es geht sich da drum das man sein Wort nicht hielt in der Vergangenheit.
25.03.2020 - 12:20 Uhr
Alaba ist bockig, weil er nicht ins Mittelfeld gekommen ist. Stattdessen aber Kimmich.
Das hasse ich so am Profifußball. Es klopfen sich immer alle aufs Logo, aber wenn Verträge verlängert werden, heulen alle öffentlich rum, als hätte der Verein sie so schlecht behandelt. Bayern bezahlt immer fair und pünktlich.
Das hasse ich so am Profifußball. Es klopfen sich immer alle aufs Logo, aber wenn Verträge verlängert werden, heulen alle öffentlich rum, als hätte der Verein sie so schlecht behandelt. Bayern bezahlt immer fair und pünktlich.
25.03.2020 - 12:35 Uhr
Zitat von TheComedian
Alaba ist bockig, weil er nicht ins Mittelfeld gekommen ist. Stattdessen aber Kimmich.
Ach komm' wir müssen doch jetzt nicht den Menschen mit seinen Charakteristika zum Thema machen.
Alaba verhält sich einfach wie ein Mensch. Also zumindest im normalen Spektrum. Ihm wurden vielleicht Zusagen gemacht und man hielt sie nicht.
Ich kenne keinen, den das nicht wurmen würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich