| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
17.09.2020 - 08:47 Uhr
Wenn man sich in Verhandlungen nicht einigt, dann ist der einzige Grund, dass man sich nicht einigen will, Positionen sind nur zu weit auseinander wenn sie das auch bleiben sollen. Aus meiner Sicht passiert genau das was geplant war. Verkaufen geht wegen Corona nicht, es dauert ja gar nicht mehr lange bis Juni 2020 und wer weiß gibt es überhaupt eine Saison. So kann der Verein das Gesicht waren (hat ja auch schon voriges Jahr den Ersatz für die Position verpflichtet), die Fans "verstehen" den Verein und befürworten den Abgang. David bekommt seine Wertschätzung und darf ablösefrei wechseln um was andere auszuprobieren.
Aus meiner Sicht hat alles nach Protokoll funktioniert, es meint doch niemand ernsthaft, dass "die Medien" einem "Vertreter" (welcher Seite auch immer) ein unbedachtes Statement entlocken können, oder dass etwas "geleakt" wird was nicht verbreitet werden soll.
Selbst wenn sich kein Klub für David finden sollte kann er wann immer er will noch unterschreiben. Die dazugehörige Story wäre dann "... trennt sich von Berater, weil wurde schlecht beraten, bin glücklich hier ... ". Die Fans sind wieder versöhnt, verzeihen und Zaha bekommt dennoch sein Honorar weil er den Bösen mimen muss (ist ja kein Problem bei der Gage). Click, hits und traffic werde auf allen Seiten und bei allen Medien generiert, es gibt nur Gewinner, der Fußball, der Verein, der Spieler, der Berater und der Fan, der eine perfekte "reality-show" mit Drama zum Mitfiebern, Aufregen und Empören und täglichen "updates" geliefert bekommt.
Jede neue Geschichte, Halbgeschichte oder Spekulation erhöht den Markt und Werbewert von Spieler und Verein.
Aus meiner Sicht hat alles nach Protokoll funktioniert, es meint doch niemand ernsthaft, dass "die Medien" einem "Vertreter" (welcher Seite auch immer) ein unbedachtes Statement entlocken können, oder dass etwas "geleakt" wird was nicht verbreitet werden soll.
Selbst wenn sich kein Klub für David finden sollte kann er wann immer er will noch unterschreiben. Die dazugehörige Story wäre dann "... trennt sich von Berater, weil wurde schlecht beraten, bin glücklich hier ... ". Die Fans sind wieder versöhnt, verzeihen und Zaha bekommt dennoch sein Honorar weil er den Bösen mimen muss (ist ja kein Problem bei der Gage). Click, hits und traffic werde auf allen Seiten und bei allen Medien generiert, es gibt nur Gewinner, der Fußball, der Verein, der Spieler, der Berater und der Fan, der eine perfekte "reality-show" mit Drama zum Mitfiebern, Aufregen und Empören und täglichen "updates" geliefert bekommt.
Jede neue Geschichte, Halbgeschichte oder Spekulation erhöht den Markt und Werbewert von Spieler und Verein.
17.09.2020 - 08:52 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Gibt es da ein Zitat oder ein Video? Ich kenne nur eine angebliche Meldung von Sky, dass "die Alabas" behaupten, dass sie keine 25 Mio. verlangen. Und haben die sich dann noch explizit zum Vergleich des Gehaltes mit Neuer und Lewy geäußert?
Das scheint mir extrem schwammig. Ein Interview, wo Hoeneß sowas explizit erwähnt scheint mir da zunächst die stärkere Quelle. Aber ich sehe gerne Deiner Quelle entgegen.
Zitat von Chompa
Zitat von Pleitegeier
Aber werden die 25 Mio. groß verwendet? Es scheint, dass Alaba/Zahavi mehr will als Lewy & Neuer, das ist der Aufreger, weniger ob es jetzt 22, 23,5 oder 24,9 Mio. im Jahr. Und das hat Hoeneß nunmal explizit bestätigt.
Es waren bislang in den letzten 20 Jahren nie groß Bonuszahlungen ein Thema, es wurde immer über ein Jahresgehalt gesprochen. Nun sind wir bei x + y und niemand weiß, was dies y beinhalten soll bzw. wann es fällig ist (mehr als 10 Spiele im Jahr, jährliche Signing fee, Platz unter den Top3 der BL oder doch nur bei CL-Sieg).
Und die Alaba-Seite hat explizit widersprochen, dass man mehr wolle als Lewy und Neuer. Ist für dich ausgerechnet Hoeneß ("Ich bin so blöd und zahle volle Steuern", "wenn Sie wüssten, wen wir alles sicher haben", "Özil saß bei Arsenal nur auf der Bank") der glaubwürdigere Protagonist? Ich würde alles, was da so von den Beteiligten gesagt wird, mit mehr Vorsicht genießen.Zitat von Chompa
Das sage ich ja, die genauen Zahlen kennt keiner. Trotzdem werden hier immer wieder die 25 Millionen von Alaba trotz Dementi als gegeben angeführt, aber die noch nicht dementierten und in den Medien des öfteren genannten 11+6 als Angebot an Alaba darf man aber nicht annehmen?
Das sage ich ja, die genauen Zahlen kennt keiner. Trotzdem werden hier immer wieder die 25 Millionen von Alaba trotz Dementi als gegeben angeführt, aber die noch nicht dementierten und in den Medien des öfteren genannten 11+6 als Angebot an Alaba darf man aber nicht annehmen?
Aber werden die 25 Mio. groß verwendet? Es scheint, dass Alaba/Zahavi mehr will als Lewy & Neuer, das ist der Aufreger, weniger ob es jetzt 22, 23,5 oder 24,9 Mio. im Jahr. Und das hat Hoeneß nunmal explizit bestätigt.
Es waren bislang in den letzten 20 Jahren nie groß Bonuszahlungen ein Thema, es wurde immer über ein Jahresgehalt gesprochen. Nun sind wir bei x + y und niemand weiß, was dies y beinhalten soll bzw. wann es fällig ist (mehr als 10 Spiele im Jahr, jährliche Signing fee, Platz unter den Top3 der BL oder doch nur bei CL-Sieg).
Gibt es da ein Zitat oder ein Video? Ich kenne nur eine angebliche Meldung von Sky, dass "die Alabas" behaupten, dass sie keine 25 Mio. verlangen. Und haben die sich dann noch explizit zum Vergleich des Gehaltes mit Neuer und Lewy geäußert?
Das scheint mir extrem schwammig. Ein Interview, wo Hoeneß sowas explizit erwähnt scheint mir da zunächst die stärkere Quelle. Aber ich sehe gerne Deiner Quelle entgegen.Eventuell habe ich da tatsächlich gedanklich etwas vermischt oder falsch verstanden.
Habe vor zwei Tagen in der Küche nebenher SSNHD laufen gehabt und da betonte die Moderatorin voller Stolz und noch mehr Penetranz, dass ihr Gast/Co-Moderator, dieser aalglatte Max Bielefeld exklusive Infos direkt von der Alaba-Seite (müsste der Vater gewesen sein) bekommen hätte. Und jetzt meine ich mittlerweile nur noch (
), ich meine, dass dieser gesagt hätte, dass man ihm gegenüber geäußert hätte, dass Alaba nicht zum Spitzenverdiener aufsteigen wolle. Da ich jedoch keine Quelle dazu gefunden habe (gibts diese News in einer Mediathek oder so? Bin kein Sky-Kunde), muss ich das bis auf Weiteres außen vor lassen.
Immerhin bläst ja mittlerweile auch der Brazzo in das Hoeneßsche Horn. Wenn Alaba tatsächlich auf oder über Lewandowski/Neuer-Niveau verdienen will, dann kann er kein gesteigertes Interesse an einem langfristigen Verbleib haben.
Aber was ist denn da bei uns los? Bei Neuer hat es rumort, Thiago will auf einmal weg, Alaba entdeckt seine Aufmüpfigkeit ... Und das alles begann ja schon vor dem CL-Titel, also kann auch nicht damit erklärt werden, dass die Spieler damit ein Kapitel als abgeschlossen sehen.
17.09.2020 - 08:53 Uhr
Zitat von Pewie1972
Entschuldigung, aber selbst ein Grundgehalt von 11 Mio wäre in der heutigen Zeit noch ausgesprochen hochwertig.
Spieler und Berater müssen kapieren, daß die goldenen Zeiten erst einmal vorbei sind.
In den nächsten Monaten und Jahren werden wir erleben, daß viele Sponsoren ihre Beiträge reduzieren, Siehe SAP. Viele Firmen werden angesichts von Kurzarbeit und Staatshilfen ihren Mitarbeitern und Aktionären nicht mehr plausibel erklären können, warum sie beim FC Bayern teure Logen, Business-Seats oder Sponsoring unterhalten. Intern wird für die nächsten drei Jahre nicht mehr mit positiven Ergebnissen gerechnet.
Alle müssen zurückschrauben. Nur die Herren Stars und Berater nicht? Alaba hat das Pech, daß seine Vertragsverhandlungen in eine Zeit fallen, in der die Mios nicht mehr so locker sitzen. Pech auch für den Herrn Pirhana.
Mit den sinkenden Einnahmen des Vereins werden zwangsläufig auch die Gehälter der Spitzenspieler sinken - und das ist auch gut so. Die Kameraden müssen endlich einmal kapieren, daß man auch mit 10 Mio im Jahr gegenüber dem Einkommen eines durchschnittlichen Ticketkäufers fürstlich honoriert ist.
Entschuldigung, aber selbst ein Grundgehalt von 11 Mio wäre in der heutigen Zeit noch ausgesprochen hochwertig.
Spieler und Berater müssen kapieren, daß die goldenen Zeiten erst einmal vorbei sind.
In den nächsten Monaten und Jahren werden wir erleben, daß viele Sponsoren ihre Beiträge reduzieren, Siehe SAP. Viele Firmen werden angesichts von Kurzarbeit und Staatshilfen ihren Mitarbeitern und Aktionären nicht mehr plausibel erklären können, warum sie beim FC Bayern teure Logen, Business-Seats oder Sponsoring unterhalten. Intern wird für die nächsten drei Jahre nicht mehr mit positiven Ergebnissen gerechnet.
Alle müssen zurückschrauben. Nur die Herren Stars und Berater nicht? Alaba hat das Pech, daß seine Vertragsverhandlungen in eine Zeit fallen, in der die Mios nicht mehr so locker sitzen. Pech auch für den Herrn Pirhana.
Mit den sinkenden Einnahmen des Vereins werden zwangsläufig auch die Gehälter der Spitzenspieler sinken - und das ist auch gut so. Die Kameraden müssen endlich einmal kapieren, daß man auch mit 10 Mio im Jahr gegenüber dem Einkommen eines durchschnittlichen Ticketkäufers fürstlich honoriert ist.
Grundsätzlich hast du recht, aber wer sagt denn das es in einem 1 Jahr immer noch so ist. Die Tendenz im Moment geht doch eher wieder in Richtung "Normalität". Bei Neuer war dies darüber hinaus auch kein Problem.
Hast du eine Quelle zu den internen Berechnungen für die nächsten drei Jahre?
Aus Alabas Sicht kann ich verstehen, dass man sich mit einem "Pech gehabt - schlechter Zeitpunkt" nicht zufrieden gibt. Zumal das außerhalb der Bundesliga/FCBayern andere Vereine auch nicht schlecht zahlen.
Und ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass die Gehälter der anderen Spitzenspieler stagnieren oder sogar sinken, während die beiden Krösusse Neuer und Lewandowski derartige Probleme nur vom Hörensagen kennen.
17.09.2020 - 08:56 Uhr
Zitat von Schelling1900
Würde ich so nicht sagen. Nur weil Lewandowski durch Tore leichter messbar ist muss er für den Erfolg nicht unbedingt wichtiger sein. Mir geht es nur darum: wer Alaba anprangert der muss auch Lewandowski anprangern. Weil beide genau das selbe machen. Man muss da auch keine Wertung reinbringen dass der eine das machen darf und der andere nicht. Aber es ist durchaus legitim den einen Vertrag abzuschließen und den anderen wiederum nicht, diese Freiheit hat man ja.
Zitat von TschikCajkovski
Stimmt, aber reduzieren wir die beiden Spieler auf die Wertigkeit im Verein und im Weltfußball, dann macht das Gehabe vom Alaba Tross noch weniger Sinn, oder?
Zitat von Schelling1900
Stimmt, aber eigentlich müsstet du das im Lewandowski Thread posten
Zitat von TschikCajkovski
Wenn das so ein toller Typ ist, wie alle hier behaupten, frage ich mich, warum er diesen überall bekannten Geldpresser als Berater verpflichtet hat. Er wurde ja nicht dazu gezwungen.
Muss man heute wirklich zum Ars... mutieren um auch den letzten Cent noch mehr zu bekommen? Definiert man sich derzeit nur noch über Follower, Likes & Cash?
Ich empfinde es als charakterschwach wenn ich meinen Geldeintreiber losschicke und im gleichen Atemzug mich als der nette Junge darstellen lasse.
Wenn das so ein toller Typ ist, wie alle hier behaupten, frage ich mich, warum er diesen überall bekannten Geldpresser als Berater verpflichtet hat. Er wurde ja nicht dazu gezwungen.
Muss man heute wirklich zum Ars... mutieren um auch den letzten Cent noch mehr zu bekommen? Definiert man sich derzeit nur noch über Follower, Likes & Cash?
Ich empfinde es als charakterschwach wenn ich meinen Geldeintreiber losschicke und im gleichen Atemzug mich als der nette Junge darstellen lasse.
Stimmt, aber eigentlich müsstet du das im Lewandowski Thread posten

Stimmt, aber reduzieren wir die beiden Spieler auf die Wertigkeit im Verein und im Weltfußball, dann macht das Gehabe vom Alaba Tross noch weniger Sinn, oder?
Würde ich so nicht sagen. Nur weil Lewandowski durch Tore leichter messbar ist muss er für den Erfolg nicht unbedingt wichtiger sein. Mir geht es nur darum: wer Alaba anprangert der muss auch Lewandowski anprangern. Weil beide genau das selbe machen. Man muss da auch keine Wertung reinbringen dass der eine das machen darf und der andere nicht. Aber es ist durchaus legitim den einen Vertrag abzuschließen und den anderen wiederum nicht, diese Freiheit hat man ja.
Wurde bei Lewa damals doch auch angeprangert. Ist ja nun nicht so, dass Lewandowski hier immer everybods darling war.
Und davon ab ist es bezogen auf die Leistung, den Status und die "Unersetzbarkeit" bei Lewa auch ok, dass er unser Bestverdiener ist. Bei Alaba sieht das mMn anders aus. Der hat auf seiner derzeitigen Position weder einen solch nachhaltigen Leistungsnachweis (weder in der Spitze, noch bei der Konstanz), noch ist er so unersetzbar. Zumindest rein sportlich würden wir ohne Alaba nicht so extrem viel schlechter dastehen. Mit Hernandez haben wir schon nen guten IV in der Hinterhand und im Zweifel bekommt man nen starken IV auch leichter als nen Wk-Mittelstürmer.
17.09.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von BavarianGreek
https://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/2009/Artikel/hasan-salihamidzic-ueber-alaba-verhandlungen-keine-verruecktheiten.html
Sehr offene und ehrliche Worte von Brazzo. Finde alles richtig, was in dem Artikel drin steht. Das finale Angebot an Alaba steht und es wird nicht mehr nachverhandelt. Gut so Hasan!
https://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/2009/Artikel/hasan-salihamidzic-ueber-alaba-verhandlungen-keine-verruecktheiten.html
Sehr offene und ehrliche Worte von Brazzo. Finde alles richtig, was in dem Artikel drin steht. Das finale Angebot an Alaba steht und es wird nicht mehr nachverhandelt. Gut so Hasan!

Find eich gut, dass Brazzo nochmal das ein oder andere klargestellt hat - was auch notwendig war, nachdem die Alaba-Seite bzw. Zahavi und Alaba sen. von "dreckigen Lügen" gesprochen hat, die Heoness angeblich verbreitet...
Interessant auch, dass der Aufsichtsrat beschlossen hat, dass nicht mehr nachverhandelt wird. Somit ist ja nun ganz klar Alaba am Zug.
Der ganze Fall wird immer skuriler und von Tag zu Tag erscheint (leider!!!) David Alaba in einem immer schlechteren Licht. Für eine finale Beurteilung müßten wir alle natürlich wissen, wie hoch exakt das Angebot von Bayern ist. Aber was nun auch von Brazzo klar kommuniziert wird, scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass Alaba im Bereich von Lewandowski und Neuer verdienen möchte. Da geht es nicht unbedingt nur um ein "freches" 11 Mio. Angebot plus ein paar Mio. mögliche Boni...
Argumente für Alaba sind freilich, dass mit Sané ein Neuzugang kommt, der offenbar gleich 17 Mio. verdient (trotz Corona) und die Vertragsverlängerung von Neuer auf ca. 20 Mio. (auch kurz nach Corona). Aber wenn das Bayern-Angebot in etwa im Bereich von Sané liegt, ist das aus meiner Sicht völlig fair.
17.09.2020 - 09:08 Uhr
Zitat von Maracana
Der ganze Fall wird immer skuriler und von Tag zu Tag erscheint (leider!!!) David Alaba in einem immer schlechteren Licht. Für eine finale Beurteilung müßten wir alle natürlich wissen, wie hoch exakt das Angebot von Bayern ist. Aber was nun auch von Brazzo klar kommuniziert wird, scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass Alaba im Bereich von Lewandowski und Neuer verdienen möchte. Da geht es nicht unbedingt nur um ein "freches" 11 Mio. Angebot plus ein paar Mio. mögliche Boni...
Argumente für Alaba sind freilich, dass mit Sané ein Neuzugang kommt, der offenbar gleich 17 Mio. verdient (trotz Corona) und die Vertragsverlängerung von Neuer auf ca. 20 Mio. (auch kurz nach Corona). Aber wenn das Bayern-Angebot in etwa im Bereich von Sané liegt, ist das aus meiner Sicht völlig fair.
Da geht die Kommunikationsstrategie doch voll auf. Man merkt, dass man den Abschluss nicht schafft, weil die Positionen zu weit auseinander liegen und fängt dann an, den Spieler und seinen Berater öffentlich zu diskreditieren um selbst in nem guten Licht dazustehen. Nenn mich naiv, aber ich finds zum Kotzen und eines großen Vereins unwürdig.
17.09.2020 - 09:10 Uhr
Zitat von DocRock089
Da geht die Kommunikationsstrategie doch voll auf. Man merkt, dass man den Abschluss nicht schafft, weil die Positionen zu weit auseinander liegen und fängt dann an, den Spieler und seinen Berater öffentlich zu diskreditieren um selbst in nem guten Licht dazustehen. Nenn mich naiv, aber ich finds zum Kotzen und eines großen Vereins unwürdig.
Zitat von Maracana
Berater und Spieler diskreditieren sich durch ihre Forderungen selbst.
17.09.2020 - 09:12 Uhr
ich find's ja immer witzig, wenn ich die artikel über vertragspoker lese. da streiten sich spieler und verein über summen, wo ich persönlich einfach nur den kopf schütteln kann. für alaba selbst macht es doch keinen unterschied, ob er jetzt 17 oder 25 millionen im jahr verdient. ich kann verstehen, dass man vielleicht ähnlich wie seine kollegen verdienen will, wenn man sich mit diesen auf einer stufe sieht oder ähnliches leistet, aber letztendlich gehts doch auch darum, ob man sich beim arbeitgeber wohlfühlt, um sportliche perspektiven usw,... alaba sollte da mal endlich selbst ein wort sprechen und sich gegen berater und verein durchsetzen.
17.09.2020 - 09:14 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von Maracana
Absolut. Alaba ist seit 2009 hier Spieler, hat zu Beginn für kleines Geld gespielt, und nach 12 Jahren wird er dann von UH und Salihamidzic öffentlich als geldgierig hingestellt. Es ist alles wie bei Bernat, die Geschichte wiederholt sich und ist ekelig. Solche Verhandlungen macht man im Büro, und am Ende steigt weißer oder schwarzer Rauch auf. Aber nein, man muss immer und immer wieder schmutzige Wäsche waschen. Was spricht dagegen einfach mal zu sagen: "man hat sich nicht geeinigt? Alaba verlässt uns zum Saisonende". Nach 12 Jahren ist das doch völlig in Ordnung. Aber dieses beleidigt sein, wenn es mal nicht nach dem eigenen Willen läuft, ist wie das Geplärre eines Kleinkindes wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Einfach unwürdig.
17.09.2020 - 09:16 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von Maracana
Und wenn sie schlicht und egreifend die Wahrheit sagen? In welchem Verein wäre das denn anders?
Nichts für Ungut: Aber die meisten (nicht du jetzt) finden hier doch das meiste was der Verein macht, "eines großen Vereins" unwürdig.
Einer schrieb gestern: "man kann doch auch im Erfolg kritisieren?" - Klar kann man das, aber wenn man als Fan und nichts anderes sind wir, nicht mal nach der vergangenen Saison, die hinsichtlich der Erfolge wohl überraschend wie selten war, dann sagt "man wird doch auch im Erfolg kritisieren dürfen", frage ich mich schon, woher manche "Fans" überhaupt ihre Motivation ziehen? An der Nadel im Heuhaufen? Dem Haar in der Suppe?
Versteh mich nicht falsch, weder meine ich hier explizit dich, noch habe ich etwas gegen fundierte Kritik. Und natürlich hat das Triple auch per se nichts mit Alabas-Verlängerung dem dahingehenden Unmut zutun. Nur manchmal frage ich mich schon, wann denn hier mal ein paar Tage lang nicht kritisiert wird? Anscheinend denken manche immer irgendwas kritisieren zu können/zu müssen. Da frag ich mich dann nur, was manche meinen wer sie sind, die wichtigen/notwendigen Kritiker?
Nochmal: Klar kann und darf man kritisieren, bei manchen habe ich den Eindruck, dass sie es sich aber zum Hobby gemacht haben, hier einen Kontrapunkt darzustellen bei allem was der Verein macht. Wie gesagt, dich meine ich explizit nicht, auch wenn der Beitrag mit als Vorlage diente, daher nimm es mir nicht übel, ich kann dieses Verhalten nicht so ganz verstehen. Hat für mich etwas von: Egal was passiert, ich werde mich nie zu 100 Prozent freuen können, sondern werde immer etwas finden, was es zu kritisieren gibt. Und das finde ich für meinen Teil ziemlich lächerlich.
PS. Habe für mich hier vor ein paar Tagen mal den Entschluss gezogen, dass es vielleicht auch daran liegt, dass sich viele hier gar nicht mehr dem FC Bayern verbunden fühlen. Schreiben, weil sie gerne in einem Fußballforum schreiben. Sich natürlich noch für Bayern interessieren, aber die ganz große Verbundenheit ist da nicht mehr, teilweise vielleicht sogar Verschmähung aus den unterschiedlichsten Gründen. Das würde das für mich schon eher erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB2017 am 17.09.2020 um 09:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich