FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#5731
08.04.2020 - 16:58 Uhr
Alaba hat bei uns unter Marcel Koller im 4-2-3-1 auf der Doppelsechs neben Baumgartlinger gespielt und dabei den offensiveren Part übernommen. Seine Leistungen waren dabei meistens gut, aber nur sehr selten seinem eigentlichen Niveau entsprechend. Zeitweise wirkte er auch etwas überfordert, da er plötzlich 360° im Aige haben musste. Die Gegner haben sich damals eher vor Arnautovic (und evtl. noch Janko) als vor Alaba gefürchtet.

Bis 2016 war das ganze auch nicht wirklich ein Problem, weil wir als LV noch Christian Fuchs hatten und sich sonst niemand im ZM aufgedrängt hat. Nach dem Rücktritt von Fuchs hatten wir aber links hinten ein klaffendes Loch, das mit Notlösungen besetzt wurde. Gleichzeitig rennt aber ein LV von Weltklasse im Mittelfeld rum, wo sich allmählich Spieler wie Laimer, Grillitsch oder Schlager aufdrängten. Gerüchten zufolge war eine Bedingung von Alaba, dass er im Mittelfeld spielt. Seitdem hat er auch zusehends an Ansehen in Ö verloren (bis 2016 6x Fußballer des Jahres in Folge, danach nicht mehr).

Unter Foda wirkt er im 4-2-3-1 als LM häufig farblos, was aber auch der Taktik geschuldet ist.
David Alaba |#5732
09.04.2020 - 01:51 Uhr
Zitat von FlowCash86
Zitat von MattDevivre

Zitat von fcb_bone

die ösis habens mittlerweile eingesehen das alaba im mittelfeld nix verloren hat und jetzt sollen wir den fehler wiederholen... na sicher doch.

Er spielt derzeit vorwiegend LM im Nationalteam.

Es ist halt aber was anderes, von LV auf LA/LM zu wechseln, oder auf der 6 zu spielen, was DEUTLICH anspruchsvoller ist. Dass Alaba Flügel spielen kann ist klar, der hat auch den LV sehr offensiv ausgelegt. Aber im ZM ist er einfach 2-3 Klassen zu schlecht. Da taugt ja Kimmich schon nichts, Alaba kann das aber noch weniger.

Persönlich sehe ich jetzt zwar auch keinen Grund, Alaba (wieder) ins MF zu ziehen, aber trotzdem sollte man schon bei den "Fakten" - also bei den tatsächlichen Entscheidungen und Aussagen seiner Trainer bleiben:
- Alaba war schon während seiner Leihe bei Hoffenheim immer Stamm im ZM/DM, war also mit 19 schon "bundesligatauglich" auf der 6 bzw. 8.
- beim FC Bayern war er gleich in der ersten Saison unter Heynckes nach der Schweinsteiger-Verletzung Stammspieler im ZM/DM (noch bevor er auf die LV-Position) wechselte.
- auch bei Guardiola war er 14/15 den Großteil der verfügbaren Spiele im ZM (als 8er) gesetzt.
- bereits van Gaal sagte: "Brauche Khedira nicht, habe Alaba.."
- Heynckes meinte aber zB: "Im Mittelfeld einer von vielen.."

Das fasst mMn alles zu einem recht guten Bild zusammen: Alaba kann man jederzeit mit gutem Gewissen ins MF stellen, das wurde schon oft genug bewiesen - Spieler wie Rode oder Rudy (immerhin vielfache Nationalspieler) haben glaube ich zusammen nicht so viel Spielzeit im DM/ZM beim FC Bayern erhalten, für "Supertalente" wie Hjöjberg, Sanchez oder Tolisso wären das sowieso Traumwerte gewesen.
Trotzdem wäre er dort (speziell ohne längere Spielpraxis) wahrscheinlich nur "einer von vielen" - das sind ja auch Khedira oder Can oder etc..

Viel Sinn würde ich daran aber wie gesagt derzeit nicht erkennen - warum soll man einen Spieler, der als Abwehrchef in relativ kurzer Zeit zur absoluten Weltklasse aufsteigen kann, weiter nach vorne ins ZM/DM ziehen, wo er womöglich nur "einer von vielen" bleibt? Er wäre wahrscheinlich immer umstritten weil er weder offensiv spektakulär spielt, noch als klassischer "Abräumer" durchgeht..
Guardiola hat es angedeutet ("kann bester IV werden.."), Ancelotti hat es mMn ziemlich gut beschrieben ("exzellenter IV") und Flick hat ihn bisher hervorragend als Abwehrchef eingesetzt und ist weiter am Ruder - ich sehe da keinen Grund für eine Änderung!
David Alaba |#5733
09.04.2020 - 06:57 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von FlowCash86

Zitat von MattDevivre

Zitat von fcb_bone

die ösis habens mittlerweile eingesehen das alaba im mittelfeld nix verloren hat und jetzt sollen wir den fehler wiederholen... na sicher doch.

Er spielt derzeit vorwiegend LM im Nationalteam.

Es ist halt aber was anderes, von LV auf LA/LM zu wechseln, oder auf der 6 zu spielen, was DEUTLICH anspruchsvoller ist. Dass Alaba Flügel spielen kann ist klar, der hat auch den LV sehr offensiv ausgelegt. Aber im ZM ist er einfach 2-3 Klassen zu schlecht. Da taugt ja Kimmich schon nichts, Alaba kann das aber noch weniger.

Persönlich sehe ich jetzt zwar auch keinen Grund, Alaba (wieder) ins MF zu ziehen, aber trotzdem sollte man schon bei den "Fakten" - also bei den tatsächlichen Entscheidungen und Aussagen seiner Trainer bleiben:
- Alaba war schon während seiner Leihe bei Hoffenheim immer Stamm im ZM/DM, war also mit 19 schon "bundesligatauglich" auf der 6 bzw. 8.
- beim FC Bayern war er gleich in der ersten Saison unter Heynckes nach der Schweinsteiger-Verletzung Stammspieler im ZM/DM (noch bevor er auf die LV-Position) wechselte.
- auch bei Guardiola war er 14/15 den Großteil der verfügbaren Spiele im ZM (als 8er) gesetzt.
- bereits van Gaal sagte: "Brauche Khedira nicht, habe Alaba.."
- Heynckes meinte aber zB: "Im Mittelfeld einer von vielen.."

Das fasst mMn alles zu einem recht guten Bild zusammen: Alaba kann man jederzeit mit gutem Gewissen ins MF stellen, das wurde schon oft genug bewiesen - Spieler wie Rode oder Rudy (immerhin vielfache Nationalspieler) haben glaube ich zusammen nicht so viel Spielzeit im DM/ZM beim FC Bayern erhalten, für "Supertalente" wie Hjöjberg, Sanchez oder Tolisso wären das sowieso Traumwerte gewesen.
Trotzdem wäre er dort (speziell ohne längere Spielpraxis) wahrscheinlich nur "einer von vielen" - das sind ja auch Khedira oder Can oder etc..

Viel Sinn würde ich daran aber wie gesagt derzeit nicht erkennen - warum soll man einen Spieler, der als Abwehrchef in relativ kurzer Zeit zur absoluten Weltklasse aufsteigen kann, weiter nach vorne ins ZM/DM ziehen, wo er womöglich nur "einer von vielen" bleibt? Er wäre wahrscheinlich immer umstritten weil er weder offensiv spektakulär spielt, noch als klassischer "Abräumer" durchgeht..
Guardiola hat es angedeutet ("kann bester IV werden.."), Ancelotti hat es mMn ziemlich gut beschrieben ("exzellenter IV") und Flick hat ihn bisher hervorragend als Abwehrchef eingesetzt und ist weiter am Ruder - ich sehe da keinen Grund für eine Änderung!

ZM =/= 6er. Darum gehts mir. 14/15 hat er genau 1 Spiel als 6er gespielt. Und unter Pep ticken die Uhren sowieso anders, der hat ja generell ein anderes Verständnis von Positionsspiel als andere.
Ich will ihm ja auch nicht die Bundesligatauglichkeit absprechen. Wer bei uns in der IV spielen kann, der kann das bei kleineren Vereinen der Bundesliga auch auf der 6.
Das Jupp nach der Verletzung Schweinsteigers den guten David da hingestellt hatte, war ja auch nicht sonderlich verwunderlich, da er halt zumindest etwas Erfahrung auf der Position hatte. Kroos war mehr und mehr 10er, der 6er war mit Tymo oder Gustavo abgedeckt als Abräumer. Und damals hat ja Lahm noch auf links gespielt. Das waren andere Zeiten.
Ich finde, auf der IV Position, die er auch unter Pep schon hervorragend gespielt hat, ist er bestens aufgehoben. Da hat er nicht das Problem, dass er im Prinzip das ganze Feld beachten muss (selbes Problem wie Kimmich, sobald er 360° im Auge behalten muss, wirds eng mit der Übersicht) und kann seine Stärken voll ausspielen.
Es geht nicht darum, dass er "es nicht kann", sondern dass er auf anderen Positionen DEUTLICH besser ist, wie Josh halt eben auch. Der spielt den 6er ordentlich aber nicht gut. Gut war er auf der RV-Position.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
David Alaba |#5734
09.04.2020 - 07:30 Uhr
Zum Glück glaubt Alaba nur, dass er ein guter ZM sei. Viel schlimmer wäre, wenn er glauben würde, er sei ein guter Torwart. zwinker
David Alaba |#5735
09.04.2020 - 12:09 Uhr
Zitat von Jannebub
Zum Glück glaubt Alaba nur, dass er ein guter ZM sei. Viel schlimmer wäre, wenn er glauben würde, er sei ein guter Torwart. zwinker

Bayern Spielweise (aktuell) ermöglicht David der Aufbauspieler zu sein, welcher er immer sein wollte.

Er stößt doch oft in des Gegner Hälfte rein und verteilt auch brauchbar die Bälle, teils besser als der gute Mats.

Zentraler fehlt ihm die Wendigkeit, das weiss er sicherlich auch. Es läge wohl kaum an der Position oder um 1-2 Millionen mehr. Vielleicht will er einfach was anderes erleben, nochmal eine neues Erfahrung, was ihm doch gegönnt sei.

Einige bezeichnen ihn als Raffzahn oder Weltfremden Positionsbesteher. Daran glaube ich nicht.

•     •     •

• ♡ •
David Alaba |#5736
16.04.2020 - 00:30 Uhr
Zitat von DFL_Watch
https://sportbild.bild.de/video/clip/sport-videos/alaba-missachtet-kontaktverbot-reif-das-geht-nicht-70046344-70058102,pAi=true.sport.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1586988929053

Marcel Reif hat in seinem Kommentar vollkommen recht. Das war eine saudumme Aktion von Alaba und gibt jedem in der Politik Vorschub, der sagt, Fußball ist das letzte, an was in der jetzigen Situation zu denken ist.

Alaba hat dem Fußball bzw. dem Bestreben der Verantwortlichen, die Meisterschaft zumindest in Form von Geisterspielen zu Ende zu spielen, einen Bärendienst erwiesen.

Er ist der Beweis dafür, dass es - egal wie viele Vorschriften und "Extrawürste" man für die Bundesliga schaffen würde - nicht lange funktionieren würde.....

Was genau hat Alaba denn bewiesen? Dass es beim Fußball Körperkontakt gibt?
David Alaba |#5737
16.04.2020 - 00:57 Uhr
Zitat von DFL_Watch
Zitat von Confluentes

Zitat von DFL_Watch

https://sportbild.bild.de/video/clip/sport-videos/alaba-missachtet-kontaktverbot-reif-das-geht-nicht-70046344-70058102,pAi=true.sport.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1586988929053

Marcel Reif hat in seinem Kommentar vollkommen recht. Das war eine saudumme Aktion von Alaba und gibt jedem in der Politik Vorschub, der sagt, Fußball ist das letzte, an was in der jetzigen Situation zu denken ist.

Alaba hat dem Fußball bzw. dem Bestreben der Verantwortlichen, die Meisterschaft zumindest in Form von Geisterspielen zu Ende zu spielen, einen Bärendienst erwiesen.

Er ist der Beweis dafür, dass es - egal wie viele Vorschriften und "Extrawürste" man für die Bundesliga schaffen würde - nicht lange funktionieren würde.....

https://www.express.de/sport/fussball/wie-reagiert-der-fc-bayern--david-alaba-bricht-dreist-corona-regel-im-training-36557056

Das Medien-Echo sagt alles, nicht meine paar Zeilen....

Der User hat aber dich gefragt und nicht den Express™ oder die Sportbild ®.
Das mag dich vielleicht überraschen, aber hier diskutieren die User miteinander und nehmen Artikel maximal zum Anlass für eine Diskussion.
Man wirft aber nicht mit Links durch die Gegend, das ziemt sich hier nicht.
Ich habe leider keinen Artikel um meine zuletzt getroffene Aussage zu belegen.

Zum Thema: Marcel Reif soll sich bitte komplett aus allem zurückhalten und die Huckepack-Aktion von Alaba war nicht so schlau.
Allerdings hat er dem Fussball nicht wirklich 'einen Bärendienst erwiesen', denn wenn das Kontaktverbot bestehen bleibt, dann kann man auch nicht in Geisterspielen Fussballer gegeneinander antreteten lassen,
völlig unlogisch.

•     •     •

------------------Neuer-----------------
------------------------------------------
Laimer-----Upa--------Tah--------Davies
---------------------------------------------
------------------Kimmich-------------
------------------------------------------------
------------Pavlovic----------Musiala------
---------------------------------------------------
------Olise-----------------------------Diaz-----
-------------------Harry-Kane--------------------
David Alaba |#5738
16.04.2020 - 06:54 Uhr
Zitat von DFL_Watch

Er ist der Beweis dafür, dass es - egal wie viele Vorschriften und "Extrawürste" man für die Bundesliga schaffen würde - nicht lange funktionieren würde, wenn nicht einmal Mindest-Standards, wie sie für jeden anderen Bürger gelten, hier eingehalten werden.....

War nicht sooo schlau, passiert halt aber mal im Affekt. Ich bin normalerweise auch sehr vorsichtig und hab letztens einen Kumpel getroffen und ihn vor lauter Freude geherzt und umarmt. Hab da in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht.
Ich denke, dass darf man jetzt auch nicht zu hoch hängen. Meine persönliche Meinung ist, dass du da jetzt etwas zu überspitzt reagierst und das evtl auch zu ernst einordnest. Und diese "Mindeststandards für alle Bürger" wie du sagst, werden auch von den meisten Bürgern nicht 100% eingehalten und dennoch scheinen die Maßnahmen langsam zu fruchten. Nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen, dafür fühlen sich die Bild und der Kicker schon zuständig Zwinkernd

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
David Alaba |#5739
16.04.2020 - 07:46 Uhr
Dass sowas für eine Schlagzeile reicht sagt eigentlich alles über die aktuelle Situation. Das ist irgendwo zwischen Lückenfüller im aktuellen Coronaloch und Ausdruck der mittlerweile z.T. vorherrschenden Blockwart-Mentalität aber doch alles nur keine große Nummer.

Sehe auch nicht warum so etwas irgendeinen Einfluss auf die Zukunft der Bundesliga haben soll. Wenn wieder gespielt wird dann sicher nicht mit Mindestabstand.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homer_J am 16.04.2020 um 07:46 Uhr bearbeitet
David Alaba |#5740
16.04.2020 - 07:54 Uhr
Zitat von DFL_Watch
Zitat von Confluentes

Zitat von DFL_Watch

https://www.express.de/sport/fussball/wie-reagiert-der-fc-bayern--david-alaba-bricht-dreist-corona-regel-im-training-36557056

Das Medien-Echo sagt alles, nicht meine paar Zeilen....

Na gut, wenn Reif und der Express das sagen. Die regen sich eben künstlich auf, wer tatsächlich denkt, im Fußball kommt man ohne Körperkontakt aus, hat sich definitiv noch nie mit Fußball beschäftigt. Ich würde mal tippen, dass es bei anderen Bundesligisten ähnliche Szenen gibt, das wird dann aber medial nicht so beachtet. Neuer soll im Kreisspiel einem Mitspieler zu nahe gekommen sein. Alleine dieser Satz zeigt, wie bescheuert der Artikel insgesamt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.