Portugal

Datenecke

19.03.2019 - 19:39 Uhr
Datenecke |#121
05.06.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Ich persönlich denke nicht, dass die MWs von Diogo Costa und Bednarek die Hauptprobleme sind -- hier kann man zumindest Pro- und Contra-Argumente finde, was für oder gegen leichte Aufwertungen spricht.

Ich finde die MWs von Spielern wie Dedic und Fresneda (nur zwei Beispiele) deutlich kritischer. Hier liegt man bei beiden problemlos um 50-100 % zu niedrig.

Ich finde es klasse, dass ihr schon im Austausch seid 👍️Danke euch fürs Feedback und die Beteiligung.

In einer größeren Runde dürften die Werte auch objektiver ausfallen und man könnte über alle Fälle vorab sprechen und wäre zumindest auf demselben Stand bei der einen oder anderen Entscheidung. Und ob bei Bednarek oder Costa es ja Argumente in beide Richtungen gibt.
Datenecke |#122
05.06.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von pipOx

Wenn wir uns die 3 Stamm Rechtsverteidiger der großen 3, Fresneda, Alberto Costa & Dedic einmal genauer anschauen, wie würdest du die 3 im direkten Vergleich einordnen & final bewerten?

Fresneda - 25-30 M€
Costa - 20-25 M€
Dedic - 20-25 M€

Fresneda:
+ Starke Rückrunde
+ Tolle Champions League-Spiele
+ Mit 21 Jahren der Jüngste (1 Jahr jünger als Costa)
- So lala Hinrunde
- Davor 2 Jahre nichts gerissen

Costa:
+ Offensiv stark
+ Defensiv zugelegt im Laufe der Saison
o +1 Jahr zu Fresneda, -1 Jahr zu Dedic
- Ablöse vor einem Jahr: 15 M€
- Nur Europa League und da im Viertelfinale schwach

Dedic:
+ Von der Balance Offensive/Defensive der Beste der drei
+ Nationalspieler
+ In Champions League gespielt
- Ältester der 3, +1 zu Costa
- In der Saisonmitte Leistungshänger
- Ablöse vor einem Jahr: 12 M€

Ich persönlich gewichte die internationale Spielhöhe halt in diesen MW-Regionen als ziemlich wichtig im Vergleich.
Generell denke ich aber, dass MWs von 20-30 M€ auf jeden Fall richtig sind und die Spieler sicherlich nahe beieinander sind. Also wenn z. B. alle 3 bei 25 M€ stehen würden, wäre das z. B. für mich persönlich auch völlig akzeptabel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 05.06.2026 um 14:17 Uhr bearbeitet
Datenecke |#123
05.06.2026 - 17:55 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von pipOx

Wenn wir uns die 3 Stamm Rechtsverteidiger der großen 3, Fresneda, Alberto Costa & Dedic einmal genauer anschauen, wie würdest du die 3 im direkten Vergleich einordnen & final bewerten?

Fresneda - 25-30 M€
Costa - 20-25 M€
Dedic - 20-25 M€

Fresneda:
+ Starke Rückrunde
+ Tolle Champions League-Spiele
+ Mit 21 Jahren der Jüngste (1 Jahr jünger als Costa)
- So lala Hinrunde
- Davor 2 Jahre nichts gerissen

Costa:
+ Offensiv stark
+ Defensiv zugelegt im Laufe der Saison
o +1 Jahr zu Fresneda, -1 Jahr zu Dedic
- Ablöse vor einem Jahr: 15 M€
- Nur Europa League und da im Viertelfinale schwach

Dedic:
+ Von der Balance Offensive/Defensive der Beste der drei
+ Nationalspieler
+ In Champions League gespielt
- Ältester der 3, +1 zu Costa
- In der Saisonmitte Leistungshänger
- Ablöse vor einem Jahr: 12 M€

Ich persönlich gewichte die internationale Spielhöhe halt in diesen MW-Regionen als ziemlich wichtig im Vergleich.
Generell denke ich aber, dass MWs von 20-30 M€ auf jeden Fall richtig sind und die Spieler sicherlich nahe beieinander sind. Also wenn z. B. alle 3 bei 25 M€ stehen würden, wäre das z. B. für mich persönlich auch völlig akzeptabel.

Ich sehe bei Spielern wie Fresneda auch immer das Gesamtbild.

Fresneda spielt mittlerweile seit 3 Jahren bei Sporting. In den ersten beiden Saisons hat er bei Sporting praktisch keine Rolle gespielt, weshalb sein Marktwert über einen längeren Zeitraum Schritt für Schritt gesunken ist. Die Rückrunde könnte nun tatsächlich sein Durchbruch gewesen sein. Sollte er diese Leistungen in der kommenden Saison bestätigen, werden wir bei ihm vermutlich auch sehr schnell deutlich höhere Marktwerte sehen.

Für seine starke Entwicklung hat Fresneda seinen Marktwert in den letzten 6 Monaten bereits fast verdoppelt bekommen. Sein MW hat damit auch einen größeren Sprung gemacht als bei Dedic oder Alberto Costa. Deshalb finde ich zumindest aktuell noch nicht, dass man bei ihm zu vorsichtig vorgegangen ist.
Vielleicht hätte man bei allen 3 Spielern generell etwas mutiger sein können/müssen. Im Vergleich zu Dedic und Alberto Costa würde ich Fresneda aktuell trotzdem noch nicht vor den beiden einordnen. Beide haben erst vor einem Jahr eine hohe Ablöse gekostet und sich anschließend direkt auf hohem Niveau etabliert.

Dedic halte ich persönlich gerade defensiv für den konstanteren Rechtsverteidiger der drei genannten Spieler. Offensiv sehe ich die größten Stärken eher bei Alberto Costa. Er hatte zum Ende der Saison die meisten Scorerpunkte aller Verteidiger der Liga & wurde von der Liga zudem zum besten Rechtsverteidiger der Saison gewählt. Aber auch defensiv hatte er in wichtigen Spielen oft starke Auftritte, beispielsweise gegen Stuttgart (obwohl man in der EL eher auf die 1B-Lösung Martim gesetzt hat) oder im Hinspiel gegen Sporting.

Letztlich kann man bei allen drei Spielern sicherlich unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Mir fällt es aktuell aber schwer, Fresneda vor Dedic oder Alberto Costa einzuordnen, trotz seiner starken CL Auftritte z.B. gegen Kairat, Club Brugge oder PSG.

•     •     •

FC PORTO ⚽ Real Madrid • FC Sao Paulo • Bonner SC • 1. FC Köln • Manchester United ⚽

........................ André Silva ..........................
Diogo Jota...... Oliver Torres.... Jesus Corona
.......... Danilo Pereira ..... Rúben Neves.........
Alex Telles... Marcano.. Felipe... Maxi Pereira
......................... Iker Casillas .........................

Wie sagte Sir Alex Ferguson
Statistiken sind wie ein Minirock, sie zeigen viel aber nicht das eigentlich wichtige.
Datenecke |#124
05.06.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von pipOx

Sollte er diese Leistungen in der kommenden Saison bestätigen, werden wir bei ihm vermutlich auch sehr schnell deutlich höhere Marktwerte sehen.

Und wenn er diesen Sommer für 30 M€ wechselt? Bei Carreras hätte man letzten Sommer das gleiche sagen können; hat man auch getan und ist damit nicht gut gefahren. In dem Alter wird für das Talent und die Anlagen bezahlt, und nicht für konstante Leistungen.

Zitat von pipOx

Vielleicht hätte man bei allen 3 Spielern generell etwas mutiger sein können/müssen.

Auf jeden Fall!

Zitat von pipOx

Dedic halte ich persönlich gerade defensiv für den konstanteren Rechtsverteidiger der drei genannten Spieler. Offensiv sehe ich die größten Stärken eher bei Alberto Costa.

Sehe ich genauso; sorry falls ich das missverständlich formuliert hatte.
Datenecke |#125
06.06.2026 - 06:22 Uhr
Zitat von sky-E
Hi,

wollte mal nachfragen ob man Domingos Muxito erstellen könnte?
Gilt als eines der größten Talente bei Porto und hat für die u17 und u19 in dieser Saison sehr stark performt.
https://www.playmakerstats.com/player/domingos-muxito/2528525/career
https://www.fcporto.pt/en/football/u-17

lg

Sers,
hat man das überlesen? Schade, weil man direkt auf eine Diskussion eingegangen ist. Oder gehören solche Anfragen in einem anderen Thread. Bin der Meinung Muxito sollte erstellt werden. Hat in der u17 und u19 sehr stark performt + gilt als eines der diamanten aus der Porto Schmiede.
Datenecke |#126
10.06.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von sky-E
Zitat von sky-E

Hi,

Gilt als eines der größten Talente bei Porto und hat für die u17 und u19 in dieser Saison sehr stark performt.

lg

Sers,
hat man das überlesen? Schade, weil man direkt auf eine Diskussion eingegangen ist. Oder gehören solche Anfragen in einem anderen Thread. Bin der Meinung Muxito sollte erstellt werden. Hat in der u17 und u19 sehr stark performt + gilt als eines der diamanten aus der Porto Schmiede.

Hi zusammen,

mir geht es gar nicht darum, ob Domingos Muxito am Ende erstellt wird oder nicht.
Mir geht es eher um den Umgang mit solchen Anfragen.
Ich habe am 24.05. mit Quellen und Begründung nachgefragt, ob Muxito erstellt werden könnte, und am 06.06. nochmals freundlich nachgehakt.
Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.
Dabei sehe ich gleichzeitig, dass bei MWA-Diskussionen sehr ausführlich auf Kritik, Nachfragen und Anregungen eingegangen wird.

Deshalb wollte ich fragen:
Sind Spieleranfragen im Datenecken-Thread überhaupt erwünscht?
Falls ja, wäre eine kurze Rückmeldung aus meiner Sicht hilfreich.

Falls solche Anfragen dort eher untergehen, wäre vielleicht ein eigener Thread für Spielererstellungen oder Kaderergänzungen sinnvoll.
Ich investiere gerne Zeit, um interessante Talente und Spieler zu recherchieren, möchte aber natürlich auch wissen, ob solche Beiträge überhaupt an der richtigen Stelle landen.

Was ich dabei etwas schade finde:
Communities leben langfristig nicht nur von den großen Diskussionen oder den lautesten Stimmen, sondern auch von den Usern, die Zeit investieren, recherchieren und Inhalte beitragen.
Wenn auf konstruktive Beiträge und konkrete Anfragen dauerhaft gar keine Rückmeldung erfolgt, entsteht schnell der Eindruck, dass sich eine Beteiligung außerhalb kontroverser Diskussionen kaum lohnt.
Die Gefahr dabei ist aus meiner Sicht nicht, dass User kritischer werden, sondern dass sie sich irgendwann gar nicht mehr beteiligen. Die lautesten Stimmen bleiben meist erhalten – die ruhigeren und konstruktiven Nutzer ziehen sich dagegen oft einfach zurück.
Deshalb würde ich mir weniger eine bestimmte Entscheidung wünschen, sondern vielmehr etwas mehr Transparenz darüber, wie mit solchen Anfragen umgegangen wird.

lg
Datenecke |#127
10.06.2026 - 10:15 Uhr
@sky-E Spieler werden bei transfermarkt dann erstellt, wenn sie für die Datenbank relevant sind; aka, wenn sie in Spielberichten auftauchen &c.
Das war bei Muxito anscheinend noch nicht der Fall würde ich annehmen.
Datenecke |#128
10.06.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
@sky-E Spieler werden bei transfermarkt dann erstellt, wenn sie für die Datenbank relevant sind; aka, wenn sie in Spielberichten auftauchen &c.
Das war bei Muxito anscheinend noch nicht der Fall würde ich annehmen.

Er hat aber völlig Recht. Bei Anfragen von außerhalb gibt es hier von den Paten nie eine Reaktion, sobald mal aber ein schlechtes Wort über deren Klub geäußert wird sind sie sofort zur Stelle.
Wenn man diese Meldung liest, dann kann man doch kurz zwei, drei Sätze was dazu sagen. Jemanden so in der Luft hängen zu lassen, ist ziemlich unhöflich wie ich finde.
Datenecke |#129
10.06.2026 - 12:50 Uhr
@filipe19 Du hast natürlich völlig recht; es wäre besser wenn ein Moderator/Datenpfleger/Pate antworten würde bevor ich mich dazu irgendwann aufraffe. 🤪
Datenecke |#130
10.06.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von sky-E

Zitat von sky-E

Zitat von sky-E

Hi,

lg

Sers,

Hi zusammen,

mir geht es gar nicht darum, ob Domingos Muxito am Ende erstellt wird oder nicht.
Mir geht es eher um den Umgang mit solchen Anfragen.
Ich habe am 24.05. mit Quellen und Begründung nachgefragt, ob Muxito erstellt werden könnte, und am 06.06. nochmals freundlich nachgehakt.
Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.
Dabei sehe ich gleichzeitig, dass bei MWA-Diskussionen sehr ausführlich auf Kritik, Nachfragen und Anregungen eingegangen wird.

Deshalb wollte ich fragen:
Sind Spieleranfragen im Datenecken-Thread überhaupt erwünscht?
Falls ja, wäre eine kurze Rückmeldung aus meiner Sicht hilfreich.

Falls solche Anfragen dort eher untergehen, wäre vielleicht ein eigener Thread für Spielererstellungen oder Kaderergänzungen sinnvoll.
Ich investiere gerne Zeit, um interessante Talente und Spieler zu recherchieren, möchte aber natürlich auch wissen, ob solche Beiträge überhaupt an der richtigen Stelle landen.

Was ich dabei etwas schade finde:
Communities leben langfristig nicht nur von den großen Diskussionen oder den lautesten Stimmen, sondern auch von den Usern, die Zeit investieren, recherchieren und Inhalte beitragen.
Wenn auf konstruktive Beiträge und konkrete Anfragen dauerhaft gar keine Rückmeldung erfolgt, entsteht schnell der Eindruck, dass sich eine Beteiligung außerhalb kontroverser Diskussionen kaum lohnt.
Die Gefahr dabei ist aus meiner Sicht nicht, dass User kritischer werden, sondern dass sie sich irgendwann gar nicht mehr beteiligen. Die lautesten Stimmen bleiben meist erhalten – die ruhigeren und konstruktiven Nutzer ziehen sich dagegen oft einfach zurück.
Deshalb würde ich mir weniger eine bestimmte Entscheidung wünschen, sondern vielmehr etwas mehr Transparenz darüber, wie mit solchen Anfragen umgegangen wird.

lg

Sorry erstmal, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, dir zu antworten.

Du hast mit deiner Kritik definitiv recht. Etwas mehr Transparenz würde hier nicht schaden, und auch in diesem Bereich sollten wir etwas aktiver werden.

An dieser Stelle möchten wir dir auch für deine Arbeit danken. Gerade bei den kleineren Teams hast du uns über Jahre hinweg immens weitergeholfen.

Falls du Jugend- oder Profispieler auf TM.de erstellt haben möchtest, wende dich bitte immer per E-Mail an
info@transfermarkt.de mit allen Informationen zum Spieler.

Falls der Spieler bereits ein Profil auf einer anderen Plattform besitzt, kannst du die entsprechenden Links gerne der E-Mail hinzufügen.

•     •     •

FC PORTO ⚽ Real Madrid • FC Sao Paulo • Bonner SC • 1. FC Köln • Manchester United ⚽

........................ André Silva ..........................
Diogo Jota...... Oliver Torres.... Jesus Corona
.......... Danilo Pereira ..... Rúben Neves.........
Alex Telles... Marcano.. Felipe... Maxi Pereira
......................... Iker Casillas .........................

Wie sagte Sir Alex Ferguson
Statistiken sind wie ein Minirock, sie zeigen viel aber nicht das eigentlich wichtige.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pipOx am 10.06.2026 um 14:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.