Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Das RWE-Mitarbeiterkarussel

08.12.2024 - 18:32 Uhr
RWE hat aktuell eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation, sowohl auf der Geschäftsstelle als auch im Mitarbeiterstaff rund um die Mannschaft. Aktuell scheint kein Posten sicher, sowohl auf der Trainerbank, als auch der Direktorenebne oder im Vorstand.

Dieser Thread sollen diesen Umstand Rechnung tragen. Hier habt Ihr die Möglichkeit über anbahne Veränderungen zu diskutieren. So haben hier alle Themen, Informationen und Gerüchte zu Veränderungen bei unseren Funktionsträgern ihren Platz.

Der Thread ist bitte als „Wünsche/Ideen oder Gerüchte mit Quelle zu Funktionsträgern/Mitarbeitern“ zu verstehen. Diskussionen zu aktuellen Funktionsträger gehören in die jeweiligen Einzelthreads.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#1
09.12.2024 - 11:42 Uhr
Quelle: www.waz.de
Und: Nach unseren Informationen gibt es schon seit einiger Zeit einen regen Austausch zwischen den RWE-Verantwortlichen und Kauczinski. Auf Nachfrage dieser Redaktion wollte sich der Fußballlehrer zum RWE-Gerücht um seine Person nicht äußern.
Markus Kaucinski soll ein ganz heißer Kandidat sein.

Pavel Dotchev steht nicht zur Verfügung und möchte erstmal eine Pause machen. Alexander Ende und Patrick Glöckner die gestern im Stadion waren sind keine Kandidaten.

•     •     •

Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#2
09.12.2024 - 11:52 Uhr
Quelle: x.com
Wie Sky außerdem erfuhr, hat RWE bereits bei Markus Kauczinski als Nachfolger angefragt, dieser sagte jedoch bereits ab. 🔴⚪️
Zitat von Gottschalkelf
Und: Nach unseren Informationen gibt es schon seit einiger Zeit einen regen Austausch zwischen den RWE-Verantwortlichen und Kauczinski. Auf Nachfrage dieser Redaktion wollte sich der Fußballlehrer zum RWE-Gerücht um seine Person nicht äußern.
Markus Kaucinski soll ein ganz heißer Kandidat sein.

Pavel Dotchev steht nicht zur Verfügung und möchte erstmal eine Pause machen. Alexander Ende und Patrick Glöckner die gestern im Stadion waren sind keine Kandidaten.

Laut Sky hingegen hat Kauczinski bereits abgesagt, aber es zeigt zumindest das man sich extern umschaut und wohl auch eine erfahrene Lösung präferiert.

•     •     •

Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#3
10.12.2024 - 19:15 Uhr
Die Abmachung soll gelautet haben: Verliert Dabrowski gegen 1860 München, übernimmt Kauczinski zum Wochenstart in Essen. Doch zu einem Kauczinski-Engagement an der Hafenstraße ist und wird es nicht kommen.
Kauczinski war wohl der Wunschkandidat und hätte eigentlich nachdem 1860 Spiel übernehmen sollen. Leider hat er sich dann am Wochenende dagegen entschieden und konnte gestern auch nicht mehr überzeugt werden, sodass er gestern Abend endgültig abgesagt hat.

Jetzt bin ich mal gespannt ob unsere sportliche Leitung es schafft bis morgen eine Alternative zu verpflichten. Mit Fleischer und Freier kann man eigentlich nicht in die wichtige Partie am Sonntag gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Flüthmann jetzt ab morgen das Training übernimmt, denn er würde dabei ja komplett sein Gesicht verlieren, nachdem man gestern verkündet hat dass vorerst Freier und Fleischer das Training übernehmen. Ich denke man war bzw. ist es hoffentlich auch immer noch davon überzeugt bis morgen einen neuen Trainer präsentieren zu können. So ist es jetzt natürlich alles höchst unglücklich gelaufen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.12.2024 um 19:25 Uhr bearbeitet
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#4
11.12.2024 - 09:22 Uhr
Jetzt soll ein neuer Trainer mit diesen Spielern die Kurve kriegen - im besten Fall schon in den kommenden Tagen vorgestellt werden und am Sonntag, 16.30 Uhr, im Keller- und Krisenduell beim Schlusslicht VfL Osnabrück auf der Bank Platz nehmen. Am Dienstag sollen mehrere Gespräche mit Kandidaten geführt worden sein. Am Mittwoch, 14 Uhr, steht die nächste Trainingseinheit an.
Die Aussage vom Kicker macht mir ein wenig Angst, dass man sich gestern mit mehreren Trainerkandidaten unterhalten hat wirkt nicht gerade danach das unsere Trainersuche kurz vor dem Abschluss steht. Ich hoffe nicht, dass man sich komplett auf die mündliche Absprache mit Kauczinski verlassen hat und jetzt nach der endgültigen Absage von ihm am Montag Abend wieder von vorne beginnen muss. Das bisher auch so gar nichts nach außen dringt macht es nicht einfacher die Situation richtig einzuschätzen. Sollte heute Mittag um 14 Uhr kein neuer Trainer auf dem Trainingsplatz stehen hat unsere Sportliche Leitung jedenfalls auf ganzer Linie versagt. Wenn man es, aber schafft heute noch einen neuen Trainer vorzustellen ohne das was nach außen gedrungen ist, muss ich sagen Chapeau, aber aktuell verlässt mich zunehmend der Optimismus.

Osnabrück hat mit Alois Schwartz wohl bereits einen neuen Trainer gefunden. Zu uns hätte er mit seiner defensiven kompakten Spielidee die auf viel Zweikämpfe baut eher nicht gepasst. Aber falls jemand Schwartz auf der Liste hatte kann er ihn jetzt wohl guten Gewissens von seiner Liste streichen.

Kurzes Update: Laut Reviersport hat neben Markus Kauczinski und André Pawlak auch Tobias Schweinsteiger aus privaten Gründen abgesagt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 11.12.2024 um 09:33 Uhr bearbeitet
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#5
02.12.2025 - 13:05 Uhr

Quelle: WAZ

Zuletzt gab es immer wieder Kontakt zwischen RWE und Engels, der ein heißer Kandidat für eine mögliche neue Stelle im sportlichen Bereich ist. Vor einigen Tagen trafen sich noch einmal Steegmann und Engels zu einem persönlichen Austausch.
RWE möchte sich in der sportlichen Leitung breiter aufstellen und einen Kaderplaner verpflichten, der Marcus Steegmann unterstützen soll. Christian Füthmann wird sich weiterhin um das Trainerteam und den Nachwuchs kümmern. Zudem wird er sich künftig verstärkt um infrastrukturelle Projekte rund um den Fußball (Profis und Nachwuchs) kümmern.

Für die neue Position des Kaderplaners befindet sich der Verein in Gesprächen mit Stephan Engels, der aktuell noch bei 1860 München unter Vertrag steht und sich zuletzt zu einem persönlichen Austausch mit Steegmann getroffen hat. Parallel laufen Gespräche mit weiteren Kandidaten, wobei Engels derzeit als heißester Anwärter gilt.

•     •     •

Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#6
08.12.2025 - 17:15 Uhr
Dunja Lützenkirchen verfügt über langjährige und hochkarätige Erfahrung im Profifußball: Sie arbeitete unter anderem für Eintracht Frankfurt, den SV Wehen Wiesbaden und war bei der TSG Hoffenheim als Assistenz von Hansi Flick tätig. Ihre umfassende Expertise in Organisation, Prozesskoordination und operativem Management wird RWE entscheidend stärken. Dass sie darüber hinaus familiär im Ruhrgebiet verwurzelt ist, passt ideal zu unserem Weg – und hat den Wechsel an die Hafenstraße zusätzlich erleichtert.
Offenbar möchte man sich nicht nur in der sportlichen Führung breiter aufstellen, sondern auch darüber hinaus im administrativen Bereich. Mit Dunja Lützenkirchen hat man eine im Fußball erfahrene Dame als Assistentin für den Vorstand dazu geholt um die weitere Professionalisierung voran zu treiben.

•     •     •

Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#7
03.03.2026 - 09:57 Uhr

Vor dem Jahreswechsel hatte es Überlegungen gegeben, die Expertise auf Ebene der sportlichen Leitung perspektivisch zu erweitern. Mit Stephan Engels, dem ehemaligen Kaderplaner von Pfeifers Ex-Klub 1860 München wurde gesprochen, zu einer Zusammenarbeit kam es nicht.
Die Verpflichtung von Stephan Engels als Kaderplaner scheint laut der WAZ nicht mehr zustande zu kommen.

Allgemein scheint sich die Konstellation innerhalb der sportlichen Führung in den letzten Wochen deutlich verschoben zu haben. Sportdirektor Christian Flüthmann spielt rund um die Profimannschaft kaum noch eine Rolle, und Direktor Profifußball Marcus Steegmann wurde zuletzt vom Vorstandsvorsitzenden Marc-Nicolai Pfeifer bei der Kaderplanung unterstützt. Das Ganze wirkt nach außen nicht unbedingt wie ein Vertrauensbeweis in unsere sportliche Leitung. Zudem hält sich seit dem letzten Jahr hartnäckig im Vereinsumfeld das Gerücht, dass Pfeifer gerne Dr. Christian Werner in die sportliche Leitung integrieren möchte.

Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird. Ein kompletter Kahlschlag in der sportlichen Leitung (Steegmann & Flüthmann) sowie auf der Trainerbank würde mich mittlerweile nicht mehr überraschen. Sollte man sich in der sportlichen Führung neu aufstellen, hoffe ich künftig auf eine klare Hierarchie mit einem Sportvorstand.

PS: Außerdem hat der Verein der Geschäftsstellenleiterin und ehemaligen Vorstandsassistentin Claudia Gerig fristlos gekündigt. Laut der WAZ werden sich beide Seiten morgen vor dem Essener Arbeitsgericht wiedersehen, nachdem Gerig Kündigungsschutzklage eingereicht hat.

•     •     •

Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#8
06.03.2026 - 07:32 Uhr
Verstärkung für die rot-weisse Fanbetreuung: Ab dem 15. März übernimmt Ralf Schuh das Amt des Fanbeauftragten bei Rot-Weiss Essen. Der 63-Jährige, geboren und wohnhaft in Dortmund, ist dem Verein seit Jahrzehnten eng verbunden und bringt neben seiner großen Leidenschaft für RWE auch umfangreiche Erfahrung im Austausch zwischen Fans und Verein mit.
Nach über einem Jahr konnten wir einen Nachfolger für Daniel Mucha finden. Ralf Schuh wird zum 15.03 neuer Fanbeauftragter unseres Vereins.

Auch die offene Stelle bei der Sozial Initiative „Essener Chancen“ unseres Vereins konnte nachdem Abgang von Tani Capitain neu besetzt werden. Zum 1. März hat Tanja Doczekala die Position der Projektreferentin übernommen. Link zur offiziellen Pressemitteilung.

@EssenerJung45
Zu Dr. Werner kann ich dir nicht viel sagen. Aus seiner Mannheimer Zeit eilt ihn ein guter Ruf voraus. Selbiges gilt für seine 60er Zeit, wobei ihm da auch nicht alle Löwen Fans so positiv sehen.

Kurzes Update: Laut der WAZ haben sich Claudia Gerig und RWE vor dem Arbeitsgericht auf ein verbessertes Abfindungsangebot geeinigt. Damit ist die Stelle der Geschäftsstellenleitung & Mitgliederbetreuung ab sofort vakant.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 06.03.2026 um 10:47 Uhr bearbeitet
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#9
25.03.2026 - 11:42 Uhr
Die SG Dynamo Dresden stellt sich im Scouting-Bereich neu auf. Zum 1. April 2026 übernimmt Stephan Engels die Position als Chefscout und Kaderplaner bei Schwarz-Gelb. Der 35-Jährige kommt vom TSV 1860 München nach Elbflorenz und übernimmt die Stelle des bisherigen Leiters Paul Wagner.
Stephan Engels, der zuletzt als Kaderplaner bei uns im Gespräch war, wechselt zum 01.04 von 1860 München zu Dynamo Dresden und wird dementsprechend nicht nach Essen kommen.

Ich bin gespannt, wie wir uns künftig im sportlichen Bereich rund um die Profimannschaft aufstellen werden. Zuletzt hieß es von Seiten der WAZ, dass man sich dort breiter aufstellen möchte und Direktor Profifußball Marcus Steegmann mit mehreren potenziellen Kaderplanern im Austausch sei.

•     •     •

Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#10
26.03.2026 - 06:26 Uhr

Aktuell kommt bei RWE ein Name ins Spiel, mit dem sich die Vereinsführung von Rot-Weiss Essen nach Informationen dieser Redaktion in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht hat. Es handelt sich um Christian Werner (44), den ehemaligen Geschäftsführer des Essener Ligarivalen 1860 München.
RWE möchte sich im sportlichen Bereich weiterhin breiter aufstellen und soll sich hierfür mit Dr. Christian Werner in Gesprächen befinden. Überraschend kommt das nicht die Gerüchte um Werner halten sich bereits seit Monaten hartnäckig rund um die Hafenstraße.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.