DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld IV

14.05.2018 - 00:50 Uhr
Das deutsche Mittelfeld IV |#231
04.07.2026 - 08:26 Uhr
Könntet ihr euch vorstellen, dass Klopp auf 4-3-3 wie in Liverpool geht? Mit einem 6er und 2 8ern?

Er hat Coutinho ja nicht lange gehabt aber glaube seine Idealvorstellung wäre sowas wie:
Prime Fabinho auf der 6
LZM den kreativen Coutinho mit starkem Offensivdrang
RZM ein Arbeitstier wie Henderson oder Wijnaldum.

Nmecha oder Pavalovic auf der 6
Wirtz in der Couthino Rolle
Ouédraogo (vom dem Klopp sehr viel hält) oder Stiller RZM

Mir geht’s hier hauptsächlich um die ideale Rolle für Wirtz, wenn man links schon Musiala und rechts Karl hat.
Das deutsche Mittelfeld IV |#232
04.07.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von LFC-VFB
Könntet ihr euch vorstellen, dass Klopp auf 4-3-3 wie in Liverpool geht? Mit einem 6er und 2 8ern?

Er hat Coutinho ja nicht lange gehabt aber glaube seine Idealvorstellung wäre sowas wie:
Prime Fabinho auf der 6
LZM den kreativen Coutinho mit starkem Offensivdrang
RZM ein Arbeitstier wie Henderson oder Wijnaldum.

Nmecha oder Pavalovic auf der 6
Wirtz in der Couthino Rolle
Ouédraogo (vom dem Klopp sehr viel hält) oder Stiller RZM

Mir geht’s hier hauptsächlich um die ideale Rolle für Wirtz, wenn man links schon Musiala und rechts Karl hat.

ich sehe nmecha weiterhin nicht auf der alleinigen 5., gerade bei so offensiven 8ern.
wenn er ein solches mittelfeld macht, dann würde ich eher diese besetzung besser sehen:

wirtz/kimmich/stiller nmecha(arbeitet viel)/ouédraogo
Pavlovic/stach
ja kimmich ist kein coutinho aber durch seine dynamik kann er auch sicherlich deutlich offensiver auftreten.
bei assan kann ich dir aber nur zustimmen, falls der nochmal zulegt ist der perfekt für die arbeiterolle und dazu auch noch technisch wie dribblingstärker als damals ein wijnaldum oder henderson.

•     •     •

Mein Herz gehört Schalke, aber ich sympathisiere mit Liverpool und RWE.
Das deutsche Mittelfeld IV |#233
04.07.2026 - 15:49 Uhr
Klopp war letztens bei Peter Crouch im Podcast und wurde gefragt wer sein deutscher „player to watch“ ist. Die Antwort war Ouédraogo. Natürlich hat er da auch durch die RB Brille gesprochen aber wenn man Assan ein paar mal hat spielen sehen, sollte klar sein dass er ein Eckpfeiler unter Klopp werden könnte.

Kimmich sehe ich nicht mehr im Mittelfeld und wenn man bedenkt, dass er diese Saison schon etwas nachgelassen hat bin ich gespannt, ob er bei der EM mit 33 noch von Anfang an spielt.
Das deutsche Mittelfeld IV |#234
05.07.2026 - 22:08 Uhr
Ich denke im Mittelfeld haben wir einige durchaus interessante Spieler.
Neben all den Genannten würde ich mal ein paar 'Player to watch' auf die Liste setzen, die man hoffentlich nicht aus den Augen verliert: Anton Stach und Caspar Jander. Vor allem auf Jander bin ich extremst gespannt, unglaublich spielstark und wäre zu wünschen das er es demnächst in der Premier League oder Bundesliga zeigen kann.
Und mit Blick auf die für mich sehr enttäuschenden Pavlovic und Nmecha, denke ich sollte man auch ruhig den Blick bisschen ausweiten und nicht immer nur Bayern und BVB-Spieler aufstellen.
Bin gespannt was Klopp da macht...
Das deutsche Mittelfeld IV |#235
06.07.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von LFC-VFB
Klopp war letztens bei Peter Crouch im Podcast und wurde gefragt wer sein deutscher „player to watch“ ist. Die Antwort war Ouédraogo. Natürlich hat er da auch durch die RB Brille gesprochen aber wenn man Assan ein paar mal hat spielen sehen, sollte klar sein dass er ein Eckpfeiler unter Klopp werden könnte.

Kimmich sehe ich nicht mehr im Mittelfeld und wenn man bedenkt, dass er diese Saison schon etwas nachgelassen hat bin ich gespannt, ob er bei der EM mit 33 noch von Anfang an spielt.

Wenn Ouedraogo nicht so oft verletzt gewesen wäre, würde man den gar nicht mehr als Player to watch bezeichnen. Der bringt so unheimlich viel mit, um ein ganz großer zu werden, aber er muss fit bleiben.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Das deutsche Mittelfeld IV |#236
06.07.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Alsexie

Neben all den Genannten würde ich mal ein paar 'Player to watch' auf die Liste setzen, die man hoffentlich nicht aus den Augen verliert: Anton Stach und Caspar Jander. Vor allem auf Jander bin ich extremst gespannt, unglaublich spielstark und wäre zu wünschen das er es demnächst in der Premier League oder Bundesliga zeigen kann.
Und mit Blick auf die für mich sehr enttäuschenden Pavlovic und Nmecha, denke ich sollte man auch ruhig den Blick bisschen ausweiten und nicht immer nur Bayern und BVB-Spieler aufstellen.

Jander muss jetzt wechseln und in die Premier League. Der war schon in Nürnberg super spannend und in Southampton, von dem, was ich gesehen habe, nicht minder beeindruckend. Bei Nagelsmann und co. würde ich weiter davon ausgehen, dass diese Spieler komplett ignoriert werden, bei einem Klopp habe ich da mehr Hoffnung. Aber Zukunftsmusik, er muss jetzt hoch. Stach ist für mich auch weiterhin ganz klarer Kandidat für den Kader.

Das ewige Foren-Thema Janelt ist ja mittlerweile keins mehr, aber trotzdem würde mich interessieren, wieso er nicht bei den Bosniern im WM-Kader war. Man hatte hier ja sehr häufig gelesen, dass er sich vor langer Zeit entschieden habe. Weiß da jemand was?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Graf_Gantz am 06.07.2026 um 16:27 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld IV |#237
06.07.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Graf_Gantz
Zitat von Alsexie

Jander muss jetzt wechseln und in die Premier League. Der war schon in Nürnberg super spannend und in Southampton, von dem, was ich gesehen habe, nicht minder beeindruckend. Bei Nagelsmann und co. würde ich weiter davon ausgehen, dass diese Spieler komplett ignoriert werden, bei einem Klopp habe ich da mehr Hoffnung. Aber Zukunftsmusik, er muss jetzt hoch. Stach ist für mich auch weiterhin ganz klarer Kandidat für den Kader.

Das ewige Foren-Thema Janelt ist ja mittlerweile keins mehr, aber trotzdem würde mich interessieren, wieso er nicht bei den Bosniern im WM-Kader war. Man hatte hier ja sehr häufig gelesen, dass er sich vor langer Zeit entschieden habe. Weiß da jemand was?

Bei Janelt wurde das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hat doch im Winter verlängert und 5 Scorer bei 1.600 Minuten gesammelt. Das ist zwar das erste mal nicht mehr absolut Stamm aber mit 28 kommt er in seine Prime und ich könnte mir ein Herausragen ähnlich wie bei Stach wieder vorstellen. Eine Karriere verläuft häufig in Wellen nicht in einer dauerhaft ansteigenden Kurve. Ich bin mir sicher das wir Janelt im NM Trikot mal sehen werden und ich denke genau darauf spekuliert er auch nicht zu Unrecht.

•     •     •

Mein Herz gehört Schalke, aber ich sympathisiere mit Liverpool und RWE.
Das deutsche Mittelfeld IV |#238
09.07.2026 - 11:52 Uhr
Im Mittelfeld sehe ich schon sehr viele Optionen mit Blick auf die nächsten Großturniere.

Aus Ermangelung an AVs könnte es durchaus sein, dass Klopp ein 3-4-3 ausprobiert, auch ein 4-3-3 ist durchaus möglich, natürlich auch ein 4-2-3-1

Für die Zentrale haben wir mit Kimmich, Nmecha, Pavlovic, Stiller, Stach, Bischof, Reitz, Amiri, Ouédraogo aktuell schon ein paar sehr gute Kandidaten. Da können dann noch Spieler wie Eichhorn, Aseko oder Lenz nachkommen.

Auch hier sollte sich Klopp möglichst früh auf Anker festlegen, die sich gemeinsam mit dem IV-Paar einspielen können. Jetzt ist keiner der Spieler oben eine "holding 6", sondern eher spielstark. In einem 4-3-3 könnte man z.B. mit Pavlovic - Kimmich - Nmecha spielen, auch Kimmich - Nmecha - Ouédraogo wäre möglich. Tom Bischof ist natürlich auch als 6er oder 8er eine Option.

Im offensiven Mittelfeld sollte Wirtz der Fixpunkt sein. In einem 3-4-3 auf der halblinken 10 wäre ideal, im 4-2-3-1 als klarer 10er und in einem 4-3-3 über links (etwas eingerückt). Dazu dann Karl über rechts, El Mala über links (im 4-2-3-1), Musiala muss wieder zur Form kommen, wäre dann eine Option als zweiter 10er neben Wirtz, die könnte sonst Undav oder Woltemade übernehmen, auch Ouédraogo oder Bischof wären denkbar.

Optionen haben wir hier einige, aber letztendlich muss die Auswahl zur Spielidee passen.
Das deutsche Mittelfeld IV |#239
09.07.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von LFC-VFB

Wenn Ouedraogo nicht so oft verletzt gewesen wäre, würde man den gar nicht mehr als Player to watch bezeichnen. Der bringt so unheimlich viel mit, um ein ganz großer zu werden, aber er muss fit bleiben.

Die Frage ist aber, wo der spielen soll.

Für mich hat der noch kein ausgereiftes Profil. Für einen 6er körperlich zu leichtgewichtig zum Beispiel.

Und ist der wirklich besser als Nmecha oder zum Beispiel Wirtz/Musiala auf der 10?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.