Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner
Daniel Beichler
Geburtsdatum 13.10.1988
Alter 37
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Daniel Beichler [Trainer]

18.02.2026 - 09:40 Uhr
Daniel Beichler übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Cheftrainers beim FC Red Bull Salzburg. Der gebürtige Steirer, der zuletzt Coach des Kooperationsklubs FC Liefering war, unterschreibt bei den Roten Bullen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/daniel-beichler-neuer-cheftrainer

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
Daniel Beichler [Trainer] |#1
18.02.2026 - 10:18 Uhr
Freut mich, dass die Wahl auf Beichler gefallen ist - war hier im Forum auch immer ein Name über den man diskutiert hat.

Mann scheint ja wirklich die Probleme zu erkennen und da auch anzupacken - Rasmussen weg, Letsch entlassen… bin gespannt wie lange Schlager noch im Tor stehen darf 😉
Daniel Beichler [Trainer] |#2
18.02.2026 - 10:34 Uhr
Hatte schon irgendwie das Gefühl das es Beichler wird, weil Klopp angeblich schon gestern wusste wer Trainer wird und das für einen externe Trainerwahl ungewöhnlich schnell gehen würde.

Was sag ich zu dieser Wahl?

Mir ist er jedenfalls lieber als eine dänische Lösung, weil das hätte bei mir nur ein ungutes Gefühl verursacht. Mir reicht schon die dänische Gruppenbildung die wir haben.

Wenn ich mich zwischen einen Fabio Ingolitsch (als Liefering Trainer) und einen Daniel Beichler entscheiden müsste würde ich mich für Beichler entscheiden. Ich glaube das ist deshalb so, weil er als Spieler Erfahrungen gemacht hat. Er hat zwar jetzt nicht so eine unglaublich große Erfahrungen im Spitzenfußball gemacht, aber zumindest hat er irgendeine Erfahrung gemacht.

Mit Daniel Beichler wird auch ein System mit einer 3er Abwehr möglich - zumindest hat er das in Liefering und bei der UEFA Youth League spielen lassen. Hat auch sehr gut funktioniert. Aber ich bin überhaupt kein Freund von einer 3er Abwehr. Das ist für die Liga ein zu defensives System, weil was fängst mit drei IV an wenn der Gegner sehr tief steht und nur mit einem Solostürmer spielt?

Bei der UEFA Youth League hat Beichler meiner Meinung nach sehr gut überzeugt und er hätte es vermutlich bis ins Finale geschafft wenn er nicht so viele Spieler verloren hätte. Beim Halbfinalspiel gegen Trabzonspor fehlten Jano (verliehen), Verhounig (verletzt), Baidoo (befördert), Trummer (befördert), Sulzbacher (befördert), ect. und das hat man dann schon recht deutlich gesehen das es dadurch an Qualität fehlte.

Bei einem bin ich mir ziemlich sicher - er wird jetzt keine Euphoriewelle lostreten und wegen seinen Namen wird die Zuschauerzahl nicht nach oben schießen. Viele werden sehr skeptisch sein ob das die richtige Wahl ist. Die Gegner werden sich freuen das wir diese Wahl getroffen haben.

Ich gebe ihm eine Chance - was bleibt mir auch anderes übrig? Wie ist eure Meinung zu dieser Bestellung?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 18.02.2026 um 10:36 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler [Trainer] |#3
18.02.2026 - 12:31 Uhr
Jetzt hat Beichler eine Chance, ich hoffe er kann sie nutzen.
Beichler Chef von Junusovic? Schwer vorstellbar.
Wann hat das Leiden der Anhänger ein Ende. Ich denke bis Sommer müssen wir auf alle Fälle warten.
Daniel Beichler [Trainer] |#4
18.02.2026 - 12:51 Uhr
Unglaublich, dass man es wieder nicht schafft eine ordentliche Lösung (Rose, Hasenhüttl, Svensson,...) zu präsentieren 😭

Hauptsache möglichst billig
Daniel Beichler [Trainer] |#5
18.02.2026 - 13:04 Uhr
Ich möchte ja nichts sagen, aber auch Rose kam einmal aus der eigenen Akademie. Der war nicht einmal Trainer in Liefering.

Es ist in Salzburg schon seit einer halben Ewigkeit so, dass keine Trainer wie Hasenhüttl geholt werden. Und es ist genauso nichts ungewöhnliches, das in Salzburg Trainer vom eigenen Nachwuchs befördert werden.

Das jetzt als "Hauptsache billig" zu framen finde ich hier etwas fehl am Platz wenn man im letzten Jahrzehnt nicht im Koma lag.

Klopp hat ja gemeint das es einen etwas anderen Fußball braucht. Auf das bin ich am meisten gespannt, weil Beichler hat in Liefering jetzt nicht mit 4-3-3, oder 4-2-3-1 spielen lassen. Ist aber auch schwer zu sagen was jetzt kommt, weil Liefering ist nicht RB Salzburg und die Gegner agieren gegen Salzburg komplett anders als wie gegen Liefering.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 18.02.2026 um 13:10 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler [Trainer] |#6
18.02.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von MikeHauser
Unglaublich, dass man es wieder nicht schafft eine ordentliche Lösung (Rose, Hasenhüttl, Svensson,...) zu präsentieren 😭

Hauptsache möglichst billig

puuh - gewagt - ich kann mir nicht vorstellen, dass Rose und Hasenhüttl Lust darauf haben - auch wenn finanziell vielleicht möglich.

Willst du Svensson wirklich da haben? Hat ganz gute Arbeit in Mainz gemacht - war dann 8 Monate vereinslos und ist dann nach 16 Spielen in Berlin gescheitert.

Mit dem Weg "Hauptsache möglichst billig" hat man in Salzburg, bis jetzt - die besten Erfahrungen gemacht.
Sei es Hütter (mit Umweg), Rose, Marsch oder Jaissle - alle kamen aus dem eigenen Umfeld.
Natürlich hat man auch umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass es nicht so gut funktioniert hat (Zeidler).

Aber Salzburg hat sich vor Jahren für einen Weg entschieden - Spieler, Trainer und auch Funktionäre zu entwickeln.

Die Entscheidung ist nachvollziehbar und ich wäre froh, wenn - gerade in dieser schwierigen Phase - der Mut für eine interne Lösung belohnt wird
Daniel Beichler [Trainer] |#7
18.02.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von MartinMartin

Das jetzt als "Hauptsache billig" zu framen finde ich hier etwas fehl am Platz wenn man im letzten Jahrzehnt nicht im Koma lag.

Ich finde schon.... zuerst Struber und später Letsch... da gings wohl nur darum, wer macht es am billigsten. Auf die Qualität hat man da meiner Meinung nach überhaupt nicht geschaut.
Daniel Beichler [Trainer] |#8
18.02.2026 - 15:10 Uhr
Einen Hype löst diese doch unkreative Trainer-Bestellung bei mir nicht aus! Jedenfalls bin ich froh das ich Letsch mit seinen planlosen Statements nicht mehr sehn muss!!
Zu Beichler: Positiv ist das er ein junger hungriger Österreicher ist der fast schon 5 Jahre jetzt hier bei RedBull arbeitet und die Jugendspieler sicher forcieren und fördern wird.
Negativ: Angeblich is er intern nicht sonderlich beliebt und sympathisch, zwischenmenschliche Probleme, kein Menschenfänger.
Aber dafür bleibt hoffentlich eh Zladdi Junuzovic im Staff.

Ich bleib mal vorsichtig skeptisch, drücke Beichler die Daumen und hoffe es geht bald wieder aufwärts.
Daniel Beichler [Trainer] |#9
18.02.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von MikeHauser
Zitat von MartinMartin

Ich finde schon.... zuerst Struber und später Letsch... da gings wohl nur darum, wer macht es am billigsten. Auf die Qualität hat man da meiner Meinung nach überhaupt nicht geschaut.
Verwechselst du Qualität mit Erfahrung bzw. mit einen großen Namen?

Beichler hat schon Qualität. Die Frage ist ob er damit in Österreich erfolgreich werden kann.

Für mich ist das von Marcus Mann keine billige Lösung sondern eine einfache Lösung. Er kann das ja im Grunde gar noch nicht zu 100% beurteilen ob Beichler der richtige ist und was es in Österreich für einen Salzburg Trainer braucht. Der ist ja erst seit Winter da.

Garantie für Erfolg gibt's aber eh nie wenn ich sehe wie viele in den letzten Jahren gescheitert sind.

Würdest du sagen das Pepijn Lijnders und João Sacramento als Trainer wenig Qualität gehabt haben? Beide sind in Österreich total überfordert gewesen. Auch der neue Trainer von Rapid wurde von Anfang an von der Abseits.at Seite in den Himmel gelobt. Momentan schaut es danach aus das der mit seinem 4-3-3 System ebenso komplett überfordert ist.
Daniel Beichler [Trainer] |#10
18.02.2026 - 17:08 Uhr
"hype löst es natürlich keinen aus" - ist richtig.
Ist aber glaube ich während einer Saison auch schwierig einen Trainer zu bekommen, der den wirklich auslösen könnte.

Irgendwie hätte ich auf Marco Rose gehofft, der hat ja noch bis Sommer Vertrag bei Red Bull.

Beichler ist mMn nicht die billigste Lösung , sondern die logischste in der Situation. Schade für ihn ist es halt das er keine Vorbereitung mit dem Team hatte.
Erwarte demnach keine Wunderdinge , aber zumindest in absehbarer Zeit einen ansehnlichen Fussball bzw. Zumindest einen Titel.
Sonst wird Salzburg einen Einbruch bei den Dauerkartenverkäufen erleben und Beichler eventuell ( trotz Vertrag bis 2028) im Sommer schon Geschichte sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.