Corona-News-Thread
12.12.2020 - 10:35 Uhr
08.01.2021 - 15:17 Uhr
Zitat von clavis
Dann bin ich ja froh, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr in BaWü, sondern in der Ditzinger Region wohne.
Unabhängig davon ist bei der kommenden LTW Nichtwähler angesagt.
Dann bin ich ja froh, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr in BaWü, sondern in der Ditzinger Region wohne.
Unabhängig davon ist bei der kommenden LTW Nichtwähler angesagt.
Ditzingen ist jetzt autonme Region???
08.01.2021 - 16:49 Uhr
Hab grad gelesen in RLP sind private treffen unbegrenzt möglich, Ich bin ehrlich gesagt entsetzt.
Ich bin ja jemand der viel verständnis für die Politik äußerste und sie auch verteidigte aber das geht garnicht.
Die PKs vom Bund sind eine Verarschung. Der Beschluss von RLP ist mmn. unsolidarisch und auch nicht vetmittelbar der eigenen Bevölkerung gegenüber.
Ich will garnicht wissen wie viele aus anderen Ländern in rpl waren zum feiern. In BW darf man nach 20:00 Uhr nicht mehr aus dem Haus aber wenn man vorher nach rpl fährt kann man es dort Tage lang krachen lassen
Ohne Worte
Weiß garnicht wozu Merkel immer ne PK gibt. Das ist ein Witz und verwirrt nur noch. Von mir aus können die Länder eigenständig handeln, dann muss aber die mobilität entsprechend eingeschränkt werden. Das hätte digar Vortrile.
Ich bin ja jemand der viel verständnis für die Politik äußerste und sie auch verteidigte aber das geht garnicht.
Die PKs vom Bund sind eine Verarschung. Der Beschluss von RLP ist mmn. unsolidarisch und auch nicht vetmittelbar der eigenen Bevölkerung gegenüber.
Ich will garnicht wissen wie viele aus anderen Ländern in rpl waren zum feiern. In BW darf man nach 20:00 Uhr nicht mehr aus dem Haus aber wenn man vorher nach rpl fährt kann man es dort Tage lang krachen lassen
Ohne Worte
Weiß garnicht wozu Merkel immer ne PK gibt. Das ist ein Witz und verwirrt nur noch. Von mir aus können die Länder eigenständig handeln, dann muss aber die mobilität entsprechend eingeschränkt werden. Das hätte digar Vortrile.
08.01.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von 1893
Hab grad gelesen in RLP sind private treffen unbegrenzt möglich, Ich bin ehrlich gesagt entsetzt.
wo hast du das her? auf der offiziellen seite des landes rheinland-pfalz zu corona steht jedenfalls anderes...
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/
08.01.2021 - 17:04 Uhr
Das gilt für die Öffentlichkeit. In den Corona-Regeln im Überblick findet sich diese Passage:
Mit wem darf ich mich in einer Privatwohnung treffen? Darf ich in einer Privatwohnung feiern?
Auch im privaten Bereich sollen Zusammenkünfte nur mit einem weiteren Hausstand stattfinden, jedenfalls mit maximal 5 Personen. Hierbei zählen deren Kinder bis 14 Jahre nicht mit. Es wird dringend empfohlen, auf private Feiern im privaten Raum zu verzichten.
Sollen!
Mit wem darf ich mich in einer Privatwohnung treffen? Darf ich in einer Privatwohnung feiern?
Auch im privaten Bereich sollen Zusammenkünfte nur mit einem weiteren Hausstand stattfinden, jedenfalls mit maximal 5 Personen. Hierbei zählen deren Kinder bis 14 Jahre nicht mit. Es wird dringend empfohlen, auf private Feiern im privaten Raum zu verzichten.
Sollen!
08.01.2021 - 17:20 Uhr
Zitat von 1893
Das die U14 Regel kippt war klar. Macht auch Sinn WENN gleichzeitig Schulen geschlossen werden/bleiben.
Das die Schulen öffnen ist aber noch nicht klar? Da es abhängig vom Infektionsgeschehen hieß kann das eigentlich nicht so kommen.
Zitat von justalittlethought
Passend dazu.
Baden-Württermberg hat eigentlich jetzt alle Verschärfungen, die auf der Minsterpräsidetenkonferenz beschlossen wurden, im Wesentlichen zurückgenommen, angeblich auf Druck der Landes-CDU.
- 15 km Grenze (Mobilitätseinschränkung) kommt nicht.
- Schulen werden früher wieder geöffnet als vereinbart.
- Kinder unter 14 Jahren werden bei gemeinsamen Treffen mit einer anderen Person jetzt doch nicht mitgezählt und können in unbegrenzter Zahl mitgebracht werden.
Dazu kommt die neue Virusvariante B1.1.7., die sich in England vor allem über Schulen und Kinder ausgebreitet hat (nachdem für Erwachsene strenge Kontaktbeschränkungen galten, aber für Kinder eben nicht).
Ich denke, das neue Virus begrüßt diese Ermöglichung neuer Kontakte. Wird seine Ausbreitung doch sehr erleichtern.
Passend dazu.
Baden-Württermberg hat eigentlich jetzt alle Verschärfungen, die auf der Minsterpräsidetenkonferenz beschlossen wurden, im Wesentlichen zurückgenommen, angeblich auf Druck der Landes-CDU.
- 15 km Grenze (Mobilitätseinschränkung) kommt nicht.
- Schulen werden früher wieder geöffnet als vereinbart.
- Kinder unter 14 Jahren werden bei gemeinsamen Treffen mit einer anderen Person jetzt doch nicht mitgezählt und können in unbegrenzter Zahl mitgebracht werden.
Dazu kommt die neue Virusvariante B1.1.7., die sich in England vor allem über Schulen und Kinder ausgebreitet hat (nachdem für Erwachsene strenge Kontaktbeschränkungen galten, aber für Kinder eben nicht).
Ich denke, das neue Virus begrüßt diese Ermöglichung neuer Kontakte. Wird seine Ausbreitung doch sehr erleichtern.
Das die U14 Regel kippt war klar. Macht auch Sinn WENN gleichzeitig Schulen geschlossen werden/bleiben.
Das die Schulen öffnen ist aber noch nicht klar? Da es abhängig vom Infektionsgeschehen hieß kann das eigentlich nicht so kommen.
Nicht ganz, wenn man z.B. Herrn Brockmann zuhört. Je mehr Erwachsenenkontakte ein Kind hat, umso besser läuft die Übertragung von Schul- ins Erwachsenennetzwerk.
Frau Eisenmann drängt ebenso wie Frau Gebauer drauf, die Schulen um jeden Preis zu öffnen. Da die Zahlen in BW zwar noch weit von 50 entfernt sind (was eh zu hoch ist, weil die Gesundheitsämter bei etwa 50 beginnen, die Kontrolle verlieren), aber im Vergleich zu vor Weihnachten leicht zurück gehen, wird Frau Eisenmann für möglichst viel Präsenz agieren und Kretschmann wieder irgendeinen halblebigen Kompromiss machen.
Was ein Wahnsinn ist, denn nach 2 Wochen werden die Zahlen dann wieder hochgehen, dann diskutieren wir noch 2 Wochen, schauen zu, wie über B117 der Zuwachs immer meh beschleunigt und müssen dann die Schulen richtig lange und auch viel länger zumachen, wie wenn wir das Ding bei einer Inzidenz von 10-25 unter Kontrolle hätten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 08.01.2021 um 17:21 Uhr bearbeitet
08.01.2021 - 17:27 Uhr
U50 kriegen wir vor April eh nicht und bis dahin werden Schulen auch zu bleiben müssen,. Das heißt nicht, dass dies passiert aber wie du sagst dann sind sie 14 Tage offen und dann bekommen wir nen ganz harten lockdown und Frau Eisenmann ihre Quittung bei der MP Wahl.
Traurig dass persönliche profilierung so im vordergrund steht
Traurig dass persönliche profilierung so im vordergrund steht
08.01.2021 - 17:33 Uhr
Zitat von 1893
Wieso? Wenn es wirklich primär um das Infektionsgeschehen ginge zählt ein Kind, ein Erwachsener etc. einfach als ein Mensch.
Unabhängig vom kleineren Lungenvolumen (weniger aerosole, weniger Verteilung) aber für gewöhnlich größerer Nähe ist weder nachgewiesen, dass sie mehr noch dass Kinder weniger zum Infektionsgeschehen beitragen.
Sinn macht meiner Ansicht nach die strikte Kontaktreduktion mit Haushalt+1 (damit niemand völlig vereinsamt) und Haushalt + fixer Haushalt, ausschließlich zur Kinderbetreuung. Das ist mehr oder minder die letzte Stufe vor der völligen Isolation.
Haushalt +1 ohne U14 kann dazu führen, dass das Kind mit Elternteil jeden Tag eine andere Familie besucht. Das können wir uns im Moment nicht erlauben.
Unabhängig davon muss (!) jetzt dringend eine Einschränkung aller beruflichen Kontakte her mit einer Umkehr der Nachweispflicht für Präsenz/Homeoffice.
08.01.2021 - 17:36 Uhr
Zitat von justalittlethought
Was ein Wahnsinn ist, denn nach 2 Wochen werden die Zahlen dann wieder hochgehen, dann diskutieren wir noch 2 Wochen, schauen zu, wie über B117 der Zuwachs immer meh beschleunigt und müssen dann die Schulen richtig lange und auch viel länger zumachen, wie wenn wir das Ding bei einer Inzidenz von 10-25 unter Kontrolle hätten.
Die einzigen, die das Ding einigermaßen unter Kontrolle halten, sind die 0,0 Inzidenz als Target ausgegeben haben und auch hart und unverzüglich reagieren.
Die haben die kürzesten Lockdowns und die kleinsten wirtschaftlichen Auswirkungen.
Aber offensichtlich fühlt sich zäher, ausgelutschter Kaugummi für unsere Politiker hinsichtlich der bevorstehenden Wahlen besser an als einfach mal nen Fishermans Friend einzuwerfen.
08.01.2021 - 17:48 Uhr
Zitat von st3in
Wieso? Wenn es wirklich primär um das Infektionsgeschehen ginge zählt ein Kind, ein Erwachsener etc. einfach als ein Mensch.
Unabhängig vom kleineren Lungenvolumen (weniger aerosole, weniger Verteilung) aber für gewöhnlich größerer Nähe ist weder nachgewiesen, dass sie mehr noch dass Kinder weniger zum Infektionsgeschehen beitragen.
Sinn macht meiner Ansicht nach die strikte Kontaktreduktion mit Haushalt+1 (damit niemand völlig vereinsamt) und Haushalt + fixer Haushalt, ausschließlich zur Kinderbetreuung. Das ist mehr oder minder die letzte Stufe vor der völligen Isolation.
Haushalt +1 ohne U14 kann dazu führen, dass das Kind mit Elternteil jeden Tag eine andere Familie besucht. Das können wir uns im Moment nicht erlauben.
Unabhängig davon muss (!) jetzt dringend eine Einschränkung aller beruflichen Kontakte her mit einer Umkehr der Nachweispflicht für Präsenz/Homeoffice.
Zitat von 1893
Eben wegen der Kinderbetreuung, ein fixer Haushalt macht Sinn. Dann müsste man das anmelden. Hab das jetzt nur nich so detailliert formuliert, mein Hintergrund ist aber der gleiche. Am besten wäre noch U12 und das muss man bei Bedarf anmelden.
Du musst ne Mail ans Amt schicken mit deinem fixen Kontakt dafür.
Ist besser als wenn die Notbetreuung überläuft.
08.01.2021 - 17:51 Uhr
Hier mal die Entwicklung von Irland und UK im Vergleich zu Deutschland. So seit Dezember steigt der Anteil an B117 stark an. Man sieht wie dramatisch die Entwicklung ist (schaut nicht nur auf die absolute Höhe auch, auf die Steigungsrate). Gerade Irland stand bis zur Ankunft von B117 wesentlich besser da als wir. Und nicht vergessen: Beide Länder sind inzwischen in einem Lockdown, der strenger ist als bei uns (im Dezember als die Fälle explodierten, waren allerdings die Schulen noch auf)
https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=GBR~DEU~IRL~NOR~NZL®ion=World&casesMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_cases&pickerSort=desc
(Zum Vergleich habe ich auch noch 2 Länder, die besser abschneiden als Deutschland (Norwegen und Neuseeland reingenommen, nicht, dass der falsche Eindruck entsteht, unsere mediokre bis schwache Performance wäre super, nur weil die Fälle in England und Irland total explodieren.)
---------
Ich denke, man kann sich leicht vorstellen, was passiert, wenn B117 bei unserem momentanten Inzidenzniveau die dominante Variante wird.
https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=GBR~DEU~IRL~NOR~NZL®ion=World&casesMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_cases&pickerSort=desc
(Zum Vergleich habe ich auch noch 2 Länder, die besser abschneiden als Deutschland (Norwegen und Neuseeland reingenommen, nicht, dass der falsche Eindruck entsteht, unsere mediokre bis schwache Performance wäre super, nur weil die Fälle in England und Irland total explodieren.)
---------
Ich denke, man kann sich leicht vorstellen, was passiert, wenn B117 bei unserem momentanten Inzidenzniveau die dominante Variante wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 08.01.2021 um 17:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.