FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Daten

FC Barcelona   Atlético Madrid
Hansi Flick H. Flick Trainer D. Simeone Diego Simeone
1,28 Mrd. € Gesamtmarktwert 652,50 Mio. €
23,6 ø-Alter 27,6

Gesamtbilanz: Copa del Rey

Weitersagen

wahretabelle

Copa del Rey: FC Barcelona - Atlético Madrid

24.02.2025 - 20:52 Uhr
Lamine hat heute wegen seinem blutenden Fuß nicht trainiert, ansonsten alle dabei.
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Zitat von WerderKosova
finde es interessant dass keiner über szczesny redet, zwei gegentore hätte bspw ein courtois gestern gehalten.

Solche Vergleiche sind doch Quatsch. Niemand weiß, ob bestimme Tore durch andere Torhüter verhindert hätten werden können.

Von welchen Toren sprichst du?

Man kann vielleicht darüber sprechen, dass das ein oder andere Ding haltbar gewesen wäre, aber jedes Gegentor hatte ganz andere Ursprünge. Krasse Fehler waren nämlich nicht dabei, sodass ich auch nicht explizit über den Polen sprechen würde.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Ehrlich gesagt finde ich die Zusammenfassungen im Atletico Forum ausgewogener formuliert.

Natürlich kann man das Ergebnis mit eigener Schwäche erklären. Natürlich kann man die späten Gegentore auf fehlende Reife schieben. Natürlich darf man bei der Verteilung der Spielanteile einen Sieg erwarten.

Ich sage nicht, dass das falsch sei. Aber ein anderer Ansatz ist eben auch möglich:

Atletico ist keine Laufkundschaft. In der Champions League war die Vorrunde nur einen Punkt schlechter als jene von Barca. In der Liga dasselbe Bild. Und ins Halbfinale des Pokals haben sie es immerhin auch geschafft. Atletico spielt meiner Meinung nach eine bockstarke Saison. Ich finde den Spielstil auch nicht so attraktiv wie den Barca. Da gibt es gravierende Unterschiede. Das ist denke ich allen klar.

Aber es gibt nun mal auch mehr als eine Art seine Mannschaft taktisch einzustellen. Und es gibt auch andere Stärken als offensive Dominanz, viel Ballbesitzt und technische Überlegenheit. Und man muss Atletico nicht mögen, aber die Stärken sind nicht von der Hand zu weisen: Effektivität gepaart mit brutaler Mentalität und Einstellung. Sie geben niemals auf und bleiben gefährlich bis zum Schluss auch wenn es zwischendurch nicht danach aussieht. Dafür gab es diese Saison schon zu viele Sequenzen, um es als Zufall oder Ausnahme zu bezeichnen.

Simeone hat erfolgreich seinen argentinischen Block im Kader integriert. Diese Spieler folgen seiner Mentalität. Ein Griezmann fühlt sich in der südamerikanischen Kultur ohnehin wohl.

Ich für meinen Teil freue mich über ein starkes Atletico. Ich finde es gut wenn es starke LaLiga Teams gibt.

Umso schöner, wenn einzelne User dann doch einfach objektiv feststellen, dass es ein unterhaltsames Spiel war und andere User am Ende zumindest herausstellen, dass sie sich insgesamt über die Entwicklung der Mannschaft in diesem Jahr freuen.
Zitat von WerderKosova

finde es interessant dass keiner über szczesny redet, zwei gegentore hätte bspw ein courtois gestern gehalten.

Da muss ich dir widersprechen. Soweit ich mich erinnern kann:

0:1 sehr gute Flanke auf den 2. Pfosten, wo sich Alvarez befand. Pedri war glaub ich für ihn zugeordnet und hatte ihn aus den Augen verloren. Da jetzt Szczesny eine Mitschuld zuschieben, never. Die Flanke flog über die gesamte Barça-Abwehr hinweg auf den freigelaufenen Alvarez.

0:2 Fehlpass von Kounde. Das sofortige Gegen-Pressing auf den ballführenden Atletico-Spieler (Alvarez?) hatte nicht funktioniert. Danach ging es schnell. Ein Superpass auf Griessman und er macht das Tor. Da kann Szczesny nichts machen.

Ab der 10. min. wurde Barça aggressiver gegen den Ball. Es wurde viel mehr Druck auf den Gegner ausgeübt, verloren gegangene Bälle wurde so schnell wieder erobert.

1:2 Hier muss ich Kounde loben. Zunächst ein perfekter Pass in die Tiefe von Lamine für Kounde, der den freien Raum erkannte, danach ein ebenso perfekter Pass in den Rücken der Atletico-Abwehr für Pedri, (ich glaube blind gespielt, weil er wusste, da steht Pedri), der dann gegen den Lauf des Torwarts einnetzt. Eine Weltklasse-Kombination.

2:2 Eine genaue Flanke von Raphinha auf den 2. Posten (auch Barça kann das!), und super, wie sich Cubarsì gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und einköpft.

Torres hatte in der 1. HZ zwei richtig gute Torchancen, von denen er eigentlich ein Tor machen sollte/müsste, vor allem die 2. Chance so um die 30. min..

3:2 Wieder eine genaue Flanke/Ecke von Raphinha auf den 2. Pfosten, diesmal war es Martinez, der einnetzte.

Bis dahin kann ich mich an keine einzige weitere Torchance von Atletico erinnern. Eine extrem starke Vorstellung von Barça, und das gegen die mit Abstand beste Defensive/Kontermannschaft der LaLiga.

4:2 nach schöner Einzelaktion von Lamine ein Pass auf Lewy, der nur noch einschieben muss. Aber Lewy weiss halt, wo er hinlaufen muss bzw. wo Lamine den Pass hinspielt. Torjägerqualität eben. Lamine und Lewy funktionieren gut zusammen.

Bis dahin hatte Barça Atletico voll im Griff. Und hätte Lewy die klasse Vorlage von Raphinha kurz darauf genutzt, wäre der Sack wohl zu gewesen. So lief das Spiel bis zum 3:4 weiter.

Ja, Atletico hätte an Barças Stelle jetzt noch defensiver den Bus geparkt, tiefer gestanden, am Boden gelegen, und überall Schmerzen gespürt. Aber Barça ist halt fussballverrückt und kann das nicht. Und ehrlich, ich möchte einen solchen Spielstil auch nicht sehen. Klar, man hätte jetzt ein wenig drosseln können, das Spiel langsamer machen können, etwas Zeit schinden können. Aber das ist nicht das Spiel der jungen Barça-Mannschaft, die einfach gerne Fussball zelebriert. Und vlt. war man sich etwas zu sicher, dass Atletico nicht mehr reissen würde an diesem Tag. Lief ja auch alles nach Plan bis zur 84. min.
Etwas nachlässig verteidigt fällt praktisch aus dem Nichts das 3:4. Bis dahin hatte Atletico keine erwähnenswerte Torchance herausgespielt. Für Szczesny war der Schuss unhaltbar, da sogar noch abgefälscht. In der Abwehr war nicht gut organisiert, eigentlich in genügend Überzahl, der Rückraum war aber komplett blank, wo der Pass dann auch hingespielt wurde zu LLorente. Einen Moment Unaufmerksamkeit, wahrscheinlich auch schon etwas müde. Aber mMn völlig unnötiges Tor.

Spätestens jetzt wäre es angebracht gewesen aus Barças Sicht, ein wenig Atletico-Stil zu performen.

Wir spielten aber eher auf das 5. Tor als hinten dicht zu machen. Das Problem war, dass die Kräfte und die Konzentration etwas nachgelassen hatte. Einige Ballverluste mehr waren die Folge. Das Tor zum 4:4 darf nie und nimmer passieren. Ein einfacher Pass nach vorne über das ganze Feld hinweg, ein Querpass auf Sørloth und Tor. Das war zu einfach.

In der letzten Minute der Nachspielzeit so offen zu stehen, das darf eigentlich nicht passieren.

80 min. Superfussball zelebriert und in den letzten Minuten 2 vermeidbare Tore kassiert. Ich denke, die Jungs werden daraus eine Lehre ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Knpfl am 26.02.2025 um 15:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.