Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam

17.06.2026 - 13:42 Uhr
Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#11
19.06.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich habe Google KI gefragt wie die Meinung in Schottland über den Trainer ist.

Zitat von gemini

In Schottland herrscht über Danny Röhl, der im Juni 2026 von den Glasgow Rangers zum FC Red Bull Salzburg gewechselt ist, eine sehr gespaltene, aber überwiegend unaufgeregte bis kritische Meinung..

Nach nur rund acht Monaten im Amt hinterlässt er eine Anhängerschaft, die seinem Abgang kaum hinterhertrauert. Die Stimmung lässt sich in folgende Lager unterteilen:

Sichtweise der Rangers-Fans
Enttäuschung über Titel-Kollaps: Röhl übernahm das Team in einer schwierigen Phase und brachte es zwischenzeitlich zurück ins Titelrennen. Ein Einbruch nach der Liga-Teilung mit folgenschweren Niederlagen gegen Motherwell, Hearts und den Erzrivalen Celtic kostete jedoch die Meisterschaft und wichtige Champions-League-Millionen.

Kritik an Taktik und Konstanz:
Viele Fans warfen ihm vor, in engen Spielen und unter hohem Druck keine klare Marschroute oder Formation gefunden zu haben.

Erleichterung über Ablösesumme:
Da Salzburg eine Millionen-Ablöse (kolportierte 2 Millionen Pfund) bezahlt hat, anstatt dass der Verein ihn entlassen und abfinden musste, wird der Wechsel von den meisten Anhängern als gutes Geschäft und „Win-Win-Situation“ verbucht.

Sichtweise der Celtic-Fans
Spott und Häme: Die Fans des Stadtrivalen Celtic Glasgow nutzen Röhls Abgang, um ihn als „Vize“ oder Versager („Bottle Job“) zu verspotten, der vor dem Druck geflüchtet sei.

Mein Eindruck ist dass diese Meinung auch auf x existiert.

Das es eher eine neutrale Sicht auf ihn gibt ist doch nicht verwunderlich. Er war nicht mal ein Jahr im Verein und hat, bis auf das stabilisieren in einer schwierigen Phase, wenig gezeigt/zeigen können. Ob es am Ende am Druck, seinen Fähigkeiten als Trainer oder an was anderem lag ist schwer zu beurteilen mMn. Das Glasgow sogar noch eine Ablöse kassiert ist für den Verein natürlich positiv und dass die Celtic Fans da mit Hohn und Spot reagieren ist nicht sonderlich verwunderlich.

Ich bin auf seine Arbeit gespannt und werde nicht zu früh mir eine Meinung bilden. So fair sollte man sein.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#12
20.06.2026 - 10:32 Uhr
Bei uns wird er nicht sehr viel mehr Zeit bekommen. Im Grunde muss die Mannschaft schon bei den Quali-Spielen funktionieren, weil wir können seit langem wieder einmal komplett aus allen internationalen Bewerben fliegen.
Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#13
20.06.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von MartinMartin
Bei uns wird er nicht sehr viel mehr Zeit bekommen. Im Grunde muss die Mannschaft schon bei den Quali-Spielen funktionieren, weil wir können seit langem wieder einmal komplett aus allen internationalen Bewerben fliegen.

Ja, aber diese Situation wäre auch bei jedem anderen Trainer auch dieselbe. Das hat sich RBS selbst zuzuschreiben mit der Performance der letzten Jahre, diesen Druck hätte auch ein Trainer Ancelotti, Gardiola oder wer auch immer.
Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#14
25.06.2026 - 07:52 Uhr
https://rblive.de/news/neuer-trainerstab-geschasster-rb-coach-wird-co-trainer-bei-red-bull-salzburg-4273624

Da wird weiter am Team hinter dem Team gearbeitet.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#15
08.07.2026 - 09:32 Uhr
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/interview/danny-roehl-trainingslager-flachau-2026

Das Interview finde ich recht interessant. Bei alle "Lockerheit" geht es Röhl um Leistung und Erfolg. Zudem spricht er auch klar die RB Tugenden an. Find ich gut.

•     •     •

Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#16
08.07.2026 - 10:12 Uhr
Von Interviews und Vorträge habe ich mich in den letzten Jahren abgehört, weil am Ende geht es darum was auf dem Rasen passiert. Schön reden können sie eh schon alle - siehe Nagelsmann.
Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#17
08.07.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von MartinMartin
Von Interviews und Vorträge habe ich mich in den letzten Jahren abgehört, weil am Ende geht es darum was auf dem Rasen passiert. Schön reden können sie eh schon alle - siehe Nagelsmann.

Da hast du (leider) recht, aber eine Gewissen Richtung und Einstellung kann man da schon raus hören. Entscheidend ist auf dem Platz.

•     •     •

Cheftrainer Danny Röhl & Trainerteam |#18
08.07.2026 - 17:22 Uhr
Jeder Trainer sagt das, was der Verein und Fans hören will. Ist doch normal und man hört trotzdem zu.
Der Unterschied von den Trainern ab Struber ist der vermutlich stärkere Kader.
Seit dem Abgang von Jaissle waren wir in der Offensive zu harmlos aufgestellt. Ich hoffe schon noch auf den Knipser, dann passt das schon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.