Real Madrid Real Madrid
deadline-day banner

Daten

Benfica Lissabon   Real Madrid
José Mourinho J. Mourinho Trainer Á. Arbeloa Álvaro Arbeloa
345,55 Mio. € Gesamtmarktwert 1,45 Mrd. €
24,9 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

Champions League: Benfica Lissabon - Real Madrid

27.01.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von KyliGol

Zitat von Mbuba99

Zitat von KyliGol

Zitat von Mbuba99

Zitat von KyliGol

Zitat von Mbuba99

Zitat von KyliGol

Zitat von Mbuba99

Kann man ja leicht rausfinden, ob es auch der Job von Vinícius ist, defensiv mitzuarbeiten.

Ballgewinne (LaLiga 25/26):

Vinícius Júnior: 58 Recoveries in 21 Spielen / 1.581 Minuten → ca. 2,76 pro Spiel bzw. 3,30 pro 90
Kylian Mbappé: 32 Recoveries in 20 Spielen / 1.750 Minuten → ca. 1,60 pro Spiel bzw. 1,65 pro 90

→ Vini hat doppelt so viele Ballgewinne pro 90 wie Mbappé.

Tackles (Zweikämpfe am Boden):

Vinícius Júnior: 1,00 Tackles pro Spiel
Kylian Mbappé: 0,10 Tackles pro Spiel

→ Mbappé defensiv hier praktisch nicht vorhanden.

Zweikämpfe pro 90:

Vini: 235 / 1.581 Min ≈ 13,38 pro 90
Mbappé: 172 / 1.750 Min ≈ 8,85 pro 90

→ Vini ist deutlich häufiger im defensiven Geschehen involviert.

Fouls:

Vini: 19 Fouls gespielt, 43x gefoult worden
Mbappé: 7 Fouls gespielt, 25x gefoult worden

→ Vini macht fast doppelt so viele Fouls, was schlicht zeigt, dass er mehr involviert ist und defensiv auch rein geht.

Auch spannend:
https://www.espn.co.uk/football/story/_/id/46690563/mbappe-yamal-el-clasico-ronaldo-messi-real-madrid-barcelona-analysis

→ Mbappé gehört laut Pressing-Daten zu den schlechtesten Pressern in den Top-5-Ligen.

Alle Zahlen u. a. über, extra nur für dich damit du nicht einfach so nächstes Mal ohne Beweise redest:
https://www.statmuse.com/

Zum Benfica-Spiel:
Dass fast alle gefährlichen Angriffe über unsere rechte Defensivseite kamen, ist kein Beweis dafür, dass Vini „nicht mitarbeitet“.
Das ist ein kollektives Problem: fehlende Absicherung im Halbraum, kein klares Herausrücken, schlechte Restverteidigung.
Wenn ein Außenverteidiger regelmäßig gegen zwei bis drei Spieler verteidigen muss, ist das Systemversagen, nicht ein einzelner Flügelspieler.

Nach so einem Spiel den Schiri kritisieren?
Warum nicht?
Gibt es Wunschspiele, die nur dir gefallen müssen, damit man eine klare Fehlentscheidung (Elfer + fragwürdiges Foul vor dem Freistoßtor) nicht benennen darf?

Nochmals. Nirgends habe ich erwähnt, dass Mbappé besser defensiv arbeitet oder besser presst. Abgesehen davon spielen sie unterschiedliche Positionen mit unterschiedlichen Hauptaufgaben.

Die Defensivarbeit bei einem LA ist aber deutlich wichtiger als bei einem ST. Hat man gestern gut gesehen. Carreras wurde komplett im Stich gelassen von Vinicius, weil der sich zu schade ist.
Ist das nicht auch der Job von Vinicius, dass er zumindest ein paar Wege nach hinten mitmacht?

Vinicius ist ein Teil des Systems, oder sollte er zumindest sein. Er arbeitete gestern weder defensiv noch offensiv für das Team. Das war eine reine Arbeitsverweigerung für einen Spieler, der ein Gehalt ins Sphähren von CR7 fordert.
Auswechseln darfst du ihn als Trainer dann aber nicht, weil er sonst wieder sein Profilbild wechselt oder zu Papa Perez ins Büro stampft.

Mbappé arbeitet nicht gross für das Team, macht aber wenigstens Tore und sorgt dafür, dass wir wenigstens in Liga und CL noch einigermassen im Rennen sind.

66 Tore hat das Team in Liga und CL geschossen. 34 (!!!) Also knapp mehr als die Hälfte gehen auf das Konto von Mbappé. Vinicius steht bei ganzen 6 (!!!) Toren. Entspricht das dem Anspruch eines Spielers, welcher, wie erwähnt, in Sphären von CR7 verdienen möchte?
Ganz abgesehen davon von seinem Verhalten, welches dem Verein nicht würdig ist.

Vinicius muss nicht so viele Tore schiessen wie Mbappé, wenn er dafür fürs Team arbeitet, sich aufopfert und auch Wege nach hinten geht.
Spielt er aber so wie der Grossteil der Saison, hat er keinen Mehrwert für unser Team.

Haben wir gestern deiner Meinung nach wegen dem Schiedsrichter die Partie verloren? Oder war es doch eher die Schuld des mangelnden Einsatz, der mangelnden Aufopferung zu kämpfen?
Selbst als Benfica 3:1 führte hatte man zu KEINEM Zeitpunkt das Gefühl, dass Real hier noch etwas reissen kann oder möchte. Wäre das Resultat nicht eingeblendet worden hätte man denken können, Real muss hier verwalten.
Du kannst gerne dem Schiedsrichter gerne die Schuld geben. Fair enough. Aber dann bist genau du auch ein Problem des Ganzen. Verblendung par Excellence.
Anstatt mal die eigenen Baustellen und Problemen anzugehen, werden andere kritisiert.

Naja, genau das hast du impliziert und ich habe dir das absolute Gegenteil belegt.
Mbappé arbeitet nicht nur nicht mit, er ist im direkten Vergleich zu Vini der selbst nicht gerade als Defensivmonster bekannt ist, defensiv DOPPELT so schlecht.
Wenn selbst Vini ihn in Recoveries, Tackles und Zweikampfvolumen so klar schlägt, dann ist die Messlatte schlicht katastrophal niedrig.

Wieder das gleiche Argument mit den Toren.
Das war bei PSG exakt dasselbe und trotzdem hat die Mannschaft ohne Mbappé mehr Tore geschossen und variabler gespielt.
Glaubst du ernsthaft, Fußball funktioniert so, dass Real ohne Mbappé plötzlich nur noch 30 Tore pro Saison macht?

Ja, Mbappé schießt unsere Tore, aber zu welchem Preis?
Für jedes Tor entstehen 2–3 Großchancen gegen uns, weil er den Ball verliert, kein Gegenpressing macht und defensiv praktisch nichts beiträgt.
Das ist kein „Mehrwert“, das ist ein systemisches Ungleichgewicht.
Die Ronaldo Zeiten sind längst schon rum, Fußball funktioniert nicht mehr so.

Und nein Der Schiri war nicht schuld, aber er war miserabel.
Das war niemals ein Elfmeter und niemals ein Foul vor dem Freistoßtor, das sind zwei direkte Gegentore, die so nicht fallen dürfen.
Beides gleichzeitig zu sagen ist kein Widerspruch:
Real hatte Probleme und der Schiedsrichter hat massiv eingegriffen.

Ich schreibe selber, dass Mbappé nicht für das Team arbeitet in Sachen Defensivarbeit und Pressing. Die Statistiken von Vini mit Mbappé zu vergleichen ist also nicht zielführend, weil da Kylian absolut kein Beispiel sein sollte - im Gegenteil.

Ich kann beurteilen, was ich aktuell sehe. Und das ist ein Team, dass absolut unterirdisch performt. Ausser ein paar Ausreisser nach oben ist das eine Schande, wie das Team 25 / 26 auftritt.
Wie viel Bälle verliert denn Vinicius, welche in einem Konter für den Gegner endet?
Aber bring mir doch mal eine Statistik das nach jedem Ballverlust von Mbappé 2-3 Grosschancen entstehen. Du hast sicherlich eine Statistik bereit, wenn du das ja so genau behaupten kannst.

Man hat in den Partien ohne Mbappé ja gesehen, dass das Team so viel besser funktioniert. Wir sind in dieser Saison schlicht von seinen Toren abhängig.

Vini und Mbappé machen beide wenig bis gar nichts defensiv. Auch im Pressing ebenfalls nicht. Im Gegensatz zu Vini erfüllt aber Kylian seine Offensivaufgaben.

Eine massive Fehlentscheidung der Elfmeter? Selten dumm von Tchouameni trifft es eher. Keine klare Fehlentscheidung, folgerichtig auch kein Eingreifen vom VAR.

Naja, ohne Mbappé haben wir 5 Tore gegen Betis geschossen.
Aber nochmals: Fußball funktioniert nicht so linear.
Wenn Mbappé mal fehlt, ist das ein Verlust, weil er Teil des Systems ist.
Wenn Mbappé nicht mehr unser Spieler wäre, ist das eine völlig andere Geschichte, dann würde das System angepasst und ein anderer Spieler integriert, der ihn ersetzt.
So zu tun, als könne man das direkt vergleichen, funktioniert schlicht nicht.

Zu „Vini und Mbappé machen beide wenig bis gar nichts defensiv“: Nein.
Du willst beide wieder gleichstellen, das stimmt aber schlicht nicht, habe ich dir ja schon bewiesen.

Ansonsten stimme ich dir zu: Mbappé macht die Tore, gut für ihn. (*hust*https://x.com/Zx12Jr/status/2016692795533078595?s=20)
Hoffentlich holt er die Pichichi-Trophäe, dann feiern wir alle mit.

Das Traurige ist doch eher, dass man kein System erkennen kann. Ob mit Mbappé und ohne Vini. Oder Mbappé und mit Vini. Das ist das erschreckende.
Das Team ist dermassen falsch zusammengestellt und es hat keine Leader und Führungsspieler drin.

Und nochmals. Vini und Mbappé spielen unterschiedliche Positionen. Die Aufgabe eines Aussenspieler ist es, defensiv die Wege zu gehen. Die eines ST nicht unbedingt.

Edit: Die Mannschaft hat heute kein Training. Sehr schön das Arbeloa die Jungs für die Leistung gestern belohnt. Der Verein verkommt zur reinen Comedyshow.

Es ist heute Aufgabe der gesamten Mannschaft, defensiv zu arbeiten. Passiert das nicht, entstehen automatisch große Lücken, die auf diesem Niveau sehr leicht überspielt werden. Dadurch werden direkt zwei bis drei Spielphasen überspielt. Wenn dann zusätzlich das Mittelfeld nicht funktioniert, was aktuell leider der Fall ist, und vorne kaum Druck auf den Ball ausgeübt wird, hast du genau das Ergebnis: Der Gegner ist nach wenigen Aktionen direkt vor unserem Strafraum. Und dann fällt eben auch das Tor.

Ja, da ist kein System zu erkennen, weil Alonso hatte kein klares System hatte. Nein, es ist nicht alles seine Schuld, absolut nicht. Trotzdem bleibt er ein Mitverantwortlicher. In fast jedem Spiel wurde etwas anderes ausprobiert, ohne erkennbare Stabilität oder Wiederholbarkeit.

Arbeloa hat bislang ebenfalls kein System integriert, was aber nachvollziehbar ist, weil es dafür schlicht zu früh ist. Ob er es noch schafft, ein klares Konzept zu etablieren, wird man sehen. Einfach wird es definitiv nicht.

Die Hauptschuld liegt für mich weiterhin beim Verein. Das Mittelfeld hätte längst verstärkt werden müssen. Irgendwann muss man den Fehler eingestehen, den Stolz beiseitelassen und endlich einen Mittelfeldspieler holen, der den Ball nicht behandelt wie eine tickende Bombe.

Dazu kommt die Situation in der Innenverteidigung. Rüdiger, Militão und Alaba fallen ständig aus. Was soll man da machen? Asencio und Huijsen sind permanent überbelastet, weil sie praktisch jedes Spiel durchspielen müssen. Das rächt sich zwangsläufig.

Wenn man ehrlich ist, ist doch Arbeloa einfach eine Marionette von Florentino. Er hält die Stars von Florentino bei Laune indem er keine unpopulären Entscheidungen trifft und hofft auf deren individuellen Qualität.
Dies geht auch in vielen Spielen gut, jedoch wird dir das nicht gegen Topteams helfen. Da wird man dann wieder gnadenlos untergehen.

Eigentlich musst du entweder Mbappé oder Vinicius aus der Elf nehmen und anstelle von einem der Beiden einen Spieler einsetzen, der sich ins System integriert. Mit und gegen den Ball. Nur so kann man kompakt stehen.

Alonso wollte erst seine Ideen durchsetzen, traf dann aber wohl in Person von Vinicius, Valverde und Co. auf Gegenwind, weil sich diese an den Stil von Carlo (Geht raus und spielt Fussball, keine harte Arbeit) gewöhnt haben.
Just hat er dann all seine Ideen über Bord geworfen und auch das nicht vorhandene taktische Konzept von der Vorsaison übernommen.

Es war nämlich nicht so, dass am Anfang der Saison keine Ansätze ersichtlich waren. Im Gegenteil.

Ganz ehrlich, keine Ahnung. An sich ist der Fußball insgesamt gerade ein bisschen im Downfall, zumindest meiner Meinung nach. Es gibt keine echte Übermannschaft mehr. Jede Mannschaft ist schlagbar, keine ist wirklich perfekt.

Am Ende des Tages glaube ich, dass Alonso nicht für einen großen Verein gemacht ist. Im Wort „Manager“ steckt ja nicht umsonst das Managen. Und genau das kann er meiner Ansicht nach nicht: Spieler managen. Er kann eine Mannschaft vielleicht theoretisch oder mechanisch so aufstellen, wie er es sich vorstellt, fast wie Roboter – aber das funktioniert in der Realität eben nicht. Genau deshalb hat es nicht geklappt, und genau deshalb wird es aus meiner Sicht auch nicht klappen.

Bei Arbeloa sehe ich das anders. Er ist für mich keine Marionette, sondern ein sehr guter Trainer. Ich glaube nur, dass es einfach zu früh kommt. Zwei, drei Jahre später hätte das deutlich mehr Sinn gemacht. Trotzdem muss man sagen: Wir sind nur einen Punkt hinter Barca.

Und trotzdem ist der Verbesserungsbedarf riesig. Meiner Meinung nach bräuchte es eigentlich nur einen einzigen zentralen Punkt: einen echten Mittelfeldspieler, einen Controller. Mehr nicht. Der Rest könnte sich fast von selbst lösen. Vielleicht kommt Rüdiger zurück, vielleicht Militão, das hilft in der Innenverteidigung. Aber im Mittelfeld kann niemand zurückkommen, weil wir dort schlicht niemanden haben, der das Spiel kontrolliert.

Wenn wir so einen Spieler hätten, würden auch die Qualitäten von Bellingham ganz anders zum Tragen kommen. Dann könnte man sehen, wozu er wirklich fähig ist. Aktuell macht er den Job von drei oder vier Spielern gleichzeitig, und das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Am Ende müssen wir einfach als Mannschaft zusammenhalten, gemeinsam verteidigen und gemeinsam angreifen.

EDIT: Mit einem Controller (dass es alles von sich alleine dann stellen würde) meine ich ganz klar im Kontext des heutigen Fußballs, dass sich dadurch vieles stabilisieren würde und dass es mit etwas Glück ausreichen könnte – so wie 2024, als wir gegen Prime City spielerisch keine Chance hatten, am Ende aber trotzdem gewonnen haben.

Ansonsten ne, wir sind meilenweit von Perfektion oder einer Übermannschaft entfernt. Dafür fehlt einfach noch viel zu viel auf mehreren Ebenen, hier würde kein Trainer oder kein Controller uns mit dem Kader zu einer Übermannschaft machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mbuba99 am 29.01.2026 um 17:30 Uhr bearbeitet
Wenn man denn schon unbedingt immer einen Schuldigen auserkoren muss, dann vielleicht so:

(1) Mannschaft
(2) Verein aufgrund der Kaderzusammenstellung
(3) Trainer

Über (2) und (3) kann man meinetwegen streiten, aber die Misere liegt bei den Spielern. Hier nur auf CA zu verweisen und zu meinen unter ihm wäre es besser gewesen greift zu kurz, denn spielerisch war das auch nie wirklich ein Offenbahrungseid. Am Ende mögen die Titel zählen, aber ich würde schon meinen, dass die Mentalität der CL-Mannschaft von 23/24 eine andere war. Eine "Diva" kann Real kompensieren, aber aktuell hast du deren 5-6 ...

Alonso hat mMn mit gestern rein gar nichts zu tun. Mangelnde Einstellung, Spiel gegen den Ball, wiederholte Disziplinlosigkeit - was hat Alonso damit jetzt noch zu tun?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.