VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Carlos Ascues
Geburtsdatum 19.06.1992
Alter 34
Nat. Peru  Peru
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Juventud Bellavista

Leistungsdaten:

Carlos Ascues [6]

23.07.2015 - 15:37 Uhr
Carlos Ascues [6] |#51
21.08.2016 - 22:19 Uhr
Zitat von Hammerhai
Wie habt ihr Carlos gestern gesehen? Für mich war er ein Gewinner der Vorbereitung und hat sich den Einsatz in der Startelf verdient. Grundsätzlich hat er gestern auch solide verteidigt, aber ich hatte den Eindruck, dass ich mit meinen Mutmaßungen was das Fußballerische betrifft, richtig lag. Da hapert es doch ganz gewaltig. Er hat Probleme bei der Ballannahmen und sein Passspiel ist eine mittlere Katastrophe.

Bei der Wahl von Brumas Nebebmann hat Hecking also jetzt die Wahl zwischen einem guten Verteidiger (Ascues) und einem guten Fußballer (Knoche). Das ist beides nicht ideal. Allofs muss noch einen Innenverteidiger holen. Da gibt es kein Vertun!

Deine Einschätzung kann ich so teilen, allerdings mit dem Zusatz, dass ich ihm auch taktische Mängel, bedingt durch fehlendes Spielverständnis, zuschreiben würde.
In meinen Augen hatte er gravierende Stellungsfehler, besonders da er immer wieder (für einen RIV in einer Dreierkette) zu sehr in die Mitte zog und somit die Räume, welche durch Kubas Offensivdrang entstanden, noch zusätzlich vergrößerte.

Im Zweikampf solide, Passspiel und Technik mangelhaft, Taktik dito.

Ist halt, wie du schon sagst, die Wahl zwischen Knoche und Ascues. Glücklich bin ich mit beiden nicht.
Carlos Ascues [6] |#52
21.08.2016 - 22:19 Uhr
Zitat von Hammerhai

Wie habt ihr Carlos gestern gesehen? Für mich war er ein Gewinner der Vorbereitung und hat sich den Einsatz in der Startelf verdient. Grundsätzlich hat er gestern auch solide verteidigt, aber ich hatte den Eindruck, dass ich mit meinen Mutmaßungen was das Fußballerische betrifft, richtig lag. Da hapert es doch ganz gewaltig. Er hat Probleme bei der Ballannahmen und sein Passspiel ist eine mittlere Katastrophe.

Bei der Wahl von Brumas Nebebmann hat Hecking also jetzt die Wahl zwischen einem guten Verteidiger (Ascues) und einem guten Fußballer (Knoche). Das ist beides nicht ideal. Allofs muss noch einen Innenverteidiger holen. Da gibt es kein Vertun!

Ich bin mir da noch nicht so sicher, was Ascues betrifft. Manchmal sah es so aus, als fehle es ihm ein bisschen an Selbstvertrauen und Sicherheit im Passspiel. Das sind Dinge, die durchaus auch mit Spielpraxis und Standing wesentlich besser werden können. Auf jeden Fall wirkte er auf mich recht schnell und sicherer als Knoche. Trotz einiger Stellungsfehler.
Dass noch ein IV kommt, ist nach Dantes Abgang jawohl klar. Alles andere wäre ja ein absoluter Witz. Da wird noch etwas passieren. Ich hoffe, dass auch wirklich ein brauchbarer Ersatz kommt, der besser ist als Dante. Ginter bleibt mein Wunschkandidat. Ich persönlich glaube auch, dass das noch klappt. Sobald Dragovic in Leverkusen unterschreibt, dürfte Toprak zum BVB wechseln und Ginter zum VfL. Trotz aller Dementis bin ich mir zu 80% sicher, dass das noch passieren wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 21.08.2016 um 22:24 Uhr bearbeitet
Carlos Ascues [6] |#53
21.08.2016 - 22:37 Uhr
Zitat von Hammerhai

Heckings Urteil in der WAZ letztens war ähnlich: Man kommt schwer an Carlos vorbei, aber im Aufbauspiel hat er noch Defizite sagt er sinngemäß. Ich würde das ebenfalls bestätigen. Er ist im Zweikampf ein wahres Monster und wirklich sehr schwer zu überwinden! Beim Aufbauspiel gibt es zwei Möglichkeiten, entweder er hat fussballerisch tatsächlich relativ wenig drauf oder er braucht einfach noch etwas Zeit, Sicherheit und Spielpraxis. Ich tendiere da ganz klar zur zweiten Variante.

Knoche ist für mich übrigens auch kein überragender Aufbauspieler und hat zudem Schwächen im Stellungsspiel. Wenn man beide vergleicht, würde ich auch immer zu Ascues tendieren. Aber es gibt bei Ascues auch noch ein weiteres "Problem": Er war in der Vorbereitung mindestens zweimal angeschlagen und letzte Saison ebenfalls mehrmals angeschlagen. Das verhinderte einfach eine positive Entwicklung. Er braucht vor allem 100%ige Fitness und dann natürlich Spielpraxis. Und wir reden hier nicht über 2-3 Spiele gegen schwache Gegner. Ich würde ihn gerne mal länger von Beginn an sehen. Ob das mit einem Neuzugang aber realistisch ist, glaube ich weniger. Somit wird er wohl, egal ob er nun gut spielt oder nicht erstmal IV Nr 3 bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malanda85 am 21.08.2016 um 22:39 Uhr bearbeitet
Carlos Ascues [6] |#54
21.08.2016 - 23:36 Uhr
@ Gf:

Was die taktischen Mängel und das Stellungsspiel betrifft, so hatte ich auch kurzzeitig überlegt, sie in meinem Beitrag zu erwähnen. Die rechte Seite war in der Tat mehrmals offen wie ein Scheunentor, allerdings frage ich mich, welchen Anteil Kuba daran hatte, der seine Position zuweilen sehr offensiv praktiziert hat. Ich habe ohnehin zu keinem Zeitpunkt verstanden, was für ein "System" wir dahinten gespielt haben. Für mich sah das aus wie eine Dreierabwehr ohne RIV, also in etwa LIV-IV-IV und einem offensiv agierenden Rechtsverteidiger (Kuba).

@ OneEightSeven:

Ich weiß, dass du mit deinen Mutmaßungen häufig richtig lagst und ich würde mir wünschen, dass du es auch dieses Mal tust, aber an diese Ereigniskette um Dragovic, Toprak und Ginter glaube ich nicht mehr, auch nicht an Einzelglieder. Ersterer soll zudem kurz vor einem Wechsel nach Leicester stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 21.08.2016 um 23:37 Uhr bearbeitet
Carlos Ascues [6] |#55
22.08.2016 - 07:56 Uhr
Zitat von Hammerhai

Was die taktischen Mängel und das Stellungsspiel betrifft, so hatte ich auch kurzzeitig überlegt, sie in meinem Beitrag zu erwähnen. Die rechte Seite war in der Tat mehrmals offen wie ein Scheunentor, allerdings frage ich mich, welchen Anteil Kuba daran hatte, der seine Position zuweilen sehr offensiv praktiziert hat. Ich habe ohnehin zu keinem Zeitpunkt verstanden, was für ein "System" wir dahinten gespielt haben. Für mich sah das aus wie eine Dreierabwehr ohne RIV, also in etwa LIV-IV-IV und einem offensiv agierenden Rechtsverteidiger (Kuba).

Gleiches hatte ich auch beobachtet und hier beschrieben.

Entweder Blaszczykowski war taktisch völlig beschissen oder Bruma, Ascues und Rodriguez.
Entweder wars eine Viererkette in der erste Halbzeit, dann hat Blaszczykowski zu keinem Zeitpunkt verstanden, dass er Rechtsverteidiger ist oder es war eine Dreierkette und Bruma, Ascues und Rodriguez waren viel zu weit nach links verschoben.

Da es in der zweiten Halbzeit allerdings eine klare Dreierkette war, weil die drei Mann dann nach innen rückten, gehe ich davon aus, dass Blaszczykowski der Übeltäter war und Hecking so Blaszczykowski´s Stellungsspiel korrigieren wollte.

Nichts desto trotz, auch in einer Dreierkette hätte Blaszczykowski im Defensivverbund helfen müssen diese in eine Fünferkette umzuwandeln. Dafür war er aber mit seinen Gedanken über 90 Minuten viel zu langsam, er stand IMMER falsch.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 22.08.2016 um 07:57 Uhr bearbeitet
Carlos Ascues [6] |#56
22.08.2016 - 09:59 Uhr
Es könnte auch eine extrem asymmetrische, nach rechts verschobene Viererkette gewesen sein. Also mit tiefem, engem LV und dafür eben sehr hohem und breiten RV. Die Idee und auch die Spielertypen fand ich sogar ziemlich praktisch, nur eben die von euch erwähnte nicht vorhandene Absicherung für den hohen Kuba war eben der gravierende Schwachpunkt.

EDIT: @ Frisbee
Du schriebst in dem Spieltagsthread, dass Kuba offensiv auf der 6 stand. Den Eindruck hatte ich nicht, bzw habe das vllt falsch wahrgenommen. Für mich war er meist sehr breit und hoch auf rechts um für Verlagerungen von links anspielbar zu sein. Daher ja auch dann gerade im Defensiven Umschaltmoment die fehlende Besetzung der RV Position.
Ich fand die Rolle von Kuba isoliert recht stark, nur wurde eben die Absicherung vernächlässigt. Gustavo ist im Aufbau sehr häufig zwischen den IVs gestanden, Gerhardt sehr umtriebig, der RIV zu zentral -> die rechte Seite ist zwangsläufig offen.

•     •     •

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience. - Greg King

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football_Fan am 22.08.2016 um 10:06 Uhr bearbeitet
Carlos Ascues [6] |#57
22.08.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von Football_Fan
Es könnte auch eine extrem asymmetrische, nach rechts verschobene Viererkette gewesen sein. Also mit tiefem, engem LV und dafür eben sehr hohem und breiten RV. Die Idee und auch die Spielertypen fand ich sogar ziemlich praktisch, nur eben die von euch erwähnte nicht vorhandene Absicherung für den hohen Kuba war eben der gravierende Schwachpunkt.

Du schriebst in dem Spieltagsthread, dass Kuba offensiv auf der 6 stand. Den Eindruck hatte ich nicht, bzw habe das vllt falsch wahrgenommen. Für mich war er meist sehr breit und hoch auf rechts um für Verlagerungen von links anspielbar zu sein. Daher ja auch dann gerade im Defensiven Umschaltmoment die fehlende Besetzung der RV Position.
Ich fand die Rolle von Kuba isoliert recht stark, nur wurde eben die Absicherung vernächlässigt. Gustavo ist im Aufbau sehr häufig zwischen den IVs gestanden, Gerhardt sehr umtriebig, der RIV zu zentral -> die rechte Seite ist zwangsläufig offen.

Habe zu dem Pokalspiel keine Heatmap gefunden, aber Blaszczykowski war natürlich primär auf rechts eingeteilt, auch als Anspielstation, allerdings fiel es besonders auf, wenn er wieder der Meinung war, er wäre der Sechser. Es gab mehrere Situationen wo er vor Bruma und Ascues spielte, sowohl in 1. als auch in 2. Halbzeit.

Aus seiner Spielweise wurde ich überhaupt nicht schlau - es gibt durchaus Rotationen im Spiel unter Hecking, da wechseln Flügelspieler mal Positionen, dies passiert allerdings relativ unauffällig aus Standardsituationen o.ä. - auch Blaszczykowski spielte für sehr kurze Zeit mal auf dem linken Flügel, aber er lief quer über den Platz, spielte dann minutenlang den Sechser.

Entweder das war taktisch was völlig Neues und so gewollt oder Blaszczykowski hat keinerlei taktisches Verständnis. Wir werden es wohl in den kommenden Wochen sehen. Auf jeden Fall lies er jedwede Absicherung vermissen. - Zwar verlor beim 1:2 Rodriguez seinen Zweikampf, so dass die Flanke von links erfolgen konnte, es war aber Blaszczykowski´s Mann der ihm davon rannte und das Tor erzielte. Blaszczykowski war neben vielen weiteren Situationen, in dieser entscheidenden, einfach nicht am Mann.

Da wirds dann fast uninteressant, was taktisch vorher gelaufen ist, wenn man sieht was defensiv in dem Spiel passierte. - Da interessiert mich persönlich auch nicht, dass er rechts immer mal eine Anspielstation war und abgesehen von Dost die höchste Fehlpassquote hatte ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Carlos Ascues [6] |#58
22.08.2016 - 10:36 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von Football_Fan

Habe zu dem Pokalspiel keine Heatmap gefunden, aber Blaszczykowski war natürlich primär auf rechts eingeteilt, auch als Anspielstation, allerdings fiel es besonders auf, wenn er wieder der Meinung war, er wäre der Sechser. Es gab mehrere Situationen wo er vor Bruma und Ascues spielte, sowohl in 1. als auch in 2. Halbzeit.

Aus seiner Spielweise wurde ich überhaupt nicht schlau - es gibt durchaus Rotationen im Spiel unter Hecking, da wechseln Flügelspieler mal Positionen, dies passiert allerdings relativ unauffällig aus Standardsituationen o.ä. - auch Blaszczykowski spielte für sehr kurze Zeit mal auf dem linken Flügel, aber er lief quer über den Platz, spielte dann minutenlang den Sechser.

Entweder das war taktisch was völlig Neues und so gewollt oder Blaszczykowski hat keinerlei taktisches Verständnis. Wir werden es wohl in den kommenden Wochen sehen. Auf jeden Fall lies er jedwede Absicherung vermissen. - Zwar verlor beim 1:2 Rodriguez seinen Zweikampf, so dass die Flanke von links erfolgen konnte, es war aber Blaszczykowski´s Mann der ihm davon rannte und das Tor erzielte. Blaszczykowski war neben vielen weiteren Situationen, in dieser entscheidenden, einfach nicht am Mann.

Da wirds dann fast uninteressant, was taktisch vorher gelaufen ist, wenn man sieht was defensiv in dem Spiel passierte. - Da interessiert mich persönlich auch nicht, dass er rechts immer mal eine Anspielstation war und abgesehen von Dost die höchste Fehlpassquote hatte ...

Ich muss gestehen, dass ich nicht spezifisch auf ihn geachtet habe, da waren mir dann wohl nur die Situationen in Erinnerung, wo er rechts frei-gespielt wurde.
Wenn das so ist wie du es schreibst hast du natürlich völlig Recht mit deiner Kritik, mea culpa.

•     •     •

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience. - Greg King
Carlos Ascues [6] |#59
22.08.2016 - 12:44 Uhr
Ascues, Wolfsburgs unbekannte Größe. "Carlos war fast ein Jahr dauerverletzt", erinnert Hecking an die körperlichen Probleme des 1,87-Meter-Verteidigers, der sich nun in der Vorbereitung erstmals so richtig in Szene setzen konnte und dabei Eigengewächs Knoche zunächst einmal das Nachsehen gab. In Frankfurt hatte Ascues' Leistung Licht und Schatten. "Zwei, drei leichte Ballverluste", monierte der Trainer, "die dürfen in der Form nicht passieren." Sind aber angesichts fehlender Spielpraxis durchaus zu verzeihen. Und deswegen könnte der 24-jährige Peruaner auch beim Bundesligastart am Samstag in Augsburg erneut den Vorzug bekommen. Die Defensivbesetzung, die in Frankfurt zwischen Dreierkette (im Ballbesitz) und Viererkette (gegen den Ball) wechselte, "kann sicherlich auch in Augsburg so aussehen", sagt der Coach.
Passend zur Diskussion oben.
Carlos Ascues [6] |#60
03.09.2016 - 09:41 Uhr
Carlos hat sich mal wieder eine Oberschenkelzerrung zugezogen und könnte gegen Köln ausfallen ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.