Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11001
30.05.2018 - 13:24 Uhr
Zitat von welt007
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir einen Umbruch erleben und keinen Angriff auf die Bundesliga. Der Markt ist nun mal so überhitzt, dass auch mit 100 oder 120 Mio. kein Traumkader mehr zusammengestellt werden kann. Wir haben sehr viele Baustellen, da können wir nicht für jede Position 50Mio ausgeben.
Das wir aktuell scheinbar sehr an deutschsprachigen und bundesligaerfahrenen Spielern interessiert sind, wird wohl auch kein Zufall sein. Ich gehe davon aus, dass ein Kehl oder Sammer zu diesem Schritt angeregt haben.

Ein Umbruch wird bedeutet nicht, dass wir nächstes Jahr sofort Zweiter mit 15 Punkten Abstand werden. Wir werden wieder sehr um die CL-Teilnahme kämpfen müssen. Ein Umbruch bedeutet, dass wir perspektivisch wieder sicher den zweiten Platz erreichen wollen. Aktuell reichen unsere finanziellen Mittel leider nur noch für europäisches Mittelmaß, auch wenn wir im deutschen Vergleich toll aufgestellt sind.

Danke smile sehe ich genauso! Nix mit 5-6 kracher holen wie hier manche fordern

•     •     •

Echte Liebe -BVB
BVB - Transferpolitik |#11002
30.05.2018 - 13:24 Uhr
Zitat von friedmann
25 Millionen Gehalt für Marius Wolf beim BVB.

Du wolltest ja gern, dass jemand im Detail drauf eingeht also:
Was wäre, wenn Wolf kommt um Schürrle zu ersetzen. Dann spart man Gehalt, hat einen Spieler für die ohnehin schwächer besetzte Seite und hätte eigentlich - für die zweite Reihe - ein ganz gutes Geschäft gemacht.
Dazu muss noch Schürrle weg, zugegeben. Aber kann ja noch kommen.

Einfach nur unfassbar. Nachdem man in den letzten zwei Sommerperioden knapp 100 Millionen an Ablösen verbrannt hat und einen besorgniserregenden Gehaltsetat aufweist stattet man gleich mal munter weiter alles mit horrenden Verträgen aus. Da braucht sich auch keiner mehr wundern, wenn man bei tatsächlichen Verstärkungen in der Spitze nicht mehr mitgehen kann. Das wirtschaftliche Fundament welches man in der Klopp-Ära aufgebaut hat wird nun also nach dem sportlichen Fundament auch noch eingerissen. Man hat also mal wieder rein gar nichts gelernt.

Also erstens mal: Man hat keine 100 Mio. verbrannt, sondern einen Riesentransfergewinn erzielt. Das Geld hätte man vielleicht besser einsetzen können, aber verbrannt ist das völlig falsche Wort, und zudem stellst Du einen scheinbaren Zusammenhang her, den es gar nicht gibt.
Zweitens: Nicht der Gehaltsetat ist das Problem, sondern dass die Leistung dem Gehalt nicht angemessen ist. So ehrlich musst Du schon sein, dass der Etat dem sportlichen Anspruch vollkommen Rechnung trägt (Lustig, wenn man bedenkt dass vor 3 Jahren dem BVB im Gehalt regelmäßig knausrigkeit vorgeworfen wurde). Nur die sportliche Leistung ist höchst kritikwürdig, also sei doch so gut und drücke dich zukünftig differenzierter aus, um nicht den Verdacht eines hirnlosen rants aufkommen zu lassen. Danke.
Drittens: Wir haben noch nie bei Verstärkungen in der Spitze mitgehen können. Wir haben aber einige Spitzentransfers realisiert, und das keinesfalls nur unter Klopp.
Viertens: Doch, man hat was gelernt: Und zwar dass man nur Geld für den Sport ausgibt, das man auch einnimmt. Klingt trivial, aber frag mal Hamburg, wie die das so sehen.

Watzke und Zorc sollten schleunigst ihren Hut nehmen, bevor irgendwann jemand endgültig wieder bei 0 anfangen muss.

Das Eigenkapital steigt, die sportliche Zielerreichung ist gegeben, Gewinn wird auch erwirtschaftet. Die eigentliche Kritik die da drin steckt, anscheinend war es dir aber zu mühseelig oder zu schwierig das konkret zu formulieren, ist doch die, dass die sportliche Substanz nicht im gleichen Maße zugenommen hat wie die Anspruchshaltung des Umfelds. Watzke redet davon, den BVB als natürlichen CL _Teilnehmer zu etablieren - auf 10 Jahresfrist hin. Die Realisten hier fordern stattdessen Jahr um jahr den zweiten Platz mit deutlichem Vorsprung (und das ist sicher vertretbar). Und dann gibt es Experten, denen kann es gar nicht gut genug sein, womit Weltuntergangsszenarien Tür und Tor geöffnet werden. Hier muss niemand bei 0 anfangen. Der BVB hat sein sportliches Hauptziel erreicht (und zwei andere verfehlt), womit man vollkommen selbst handlungsfähig ist. Dein Geplärre würde ich verstehen, wenn der BVB in ernster Gefahr wäre. Tatsächlich ist er das nicht, und wird es wegen einem Wolf auch nicht werden. Auch nicht wegen einem Delaney . Ganz egal wie man zu diesen Transfers steht, keiner davon bedroht den BVB. Auch nicht in der Summe, denn der BVB hat in den letzten 2 Jahren einige Fehler begangen, und trotzdem ist das Schiff noch nicht gesunken. So viel Robustheit muss man sich erstmal erlauben können.

Diesen Sommer besteht - bzw. bestand (ich habe die Hoffnung nun endgültig verloren) - die vermutlich letzte Chance den Kader doch nochmal in die richtige Richtung zu lenken ehe man dann endgültig die letzten guten Spieler verliert.

Warum sollte es die letzte Chance gewesen sein? Der Kader weißt punktuell substanzielle Probleme auf, insbesondere durch Vakanzen wie im Sturm, in der Verteidigung und im ZM. Aber warum das heute hier und jetzt die letzte Chance sein soll, hätte ich dann gern mal begründet.

Zitat von usernick
Sportlich darf es schon mal kein Pünktchen weniger sein, eher mindestens 7-8 Punkte mehr, denn die Konkurrenz leistet bisher wieder bessere Arbeit als wir (Lev; RB), um die Champions-League nicht zu verpassen. Vom zweiten Leuchtturm kann keine Rede mehr sein.

RB darf sich erstmal warm anziehen, wenn die auch das erste Mal ihre Leistungsträger verlängern wollen. Leverkusen ist mit Ach und Krach in die CL gekommen, genau wie wir. Es gibt einige, die im Moment mehr aus ihren Mitteln machen. Entscheidend ist: Gefühlt sind es jede Saison andere denen das gelingt. Der konstanteste außer den Bayern ist, Überraschung: Der BVB.
Trotzdem hast Du natürlich mit dem sportlichen Anspruch völlig Recht, ich persönlich würde die Messlatte gemessen an unserem Budget bei ~70 Punkten sehen.

Man hätte ausmisten müssen was die zwei Herren im Alleingang zu verantworten haben. Von katastrophalen Transfers über Schürrle, Rode bis Götze und Vertragsverlängerungen von Piszczek, Sahin bis Castro.
Vielleicht unterbieten wir in den nächsten 12 Monaten immerhin die Zahl von 3 Trainern.

Kein Widerspruch bezüglich des Ausmisten generell. In den Personalien bin ich teilweise anderer Ansicht. Außerdem sind wir erst am Anfang des Transferfensters, weiß Dir, wir mir oben schon auffiel, relativ egal zu sein scheint.

Wie stellt man sich zukünftig denn Vertragsverlängerungen von Sancho und Pulisic vor? Fährt man den Etat auf 300 Millionen hoch und gewährt beiden zweistellige Millionen-Gehälter was im Vergleich zu Wolf fair wäre?
Kann man machen. Jedenfalls bis Röckenhaus und Hennecke erneut investigativ das drohende Schicksal publizieren.

Warum sollte man wegen zwei Spielern den Gehaltsetat mehr als verdoppeln? Bleib doch mal näher bei den Fakten.
Im Übrigen solltest Du dich mit den Bilanzen genauer beschäftigen. Ich habe damals nicht reingeguckt, aber ich denke, wenn man sich heute hinsetzen würde und den vergleich der aktuellen Bilanzen mit den damaligen anstellen würde, würde man substanzielle Unterschiede in den Kennzahlen erkennen können. Der BVB arbeitet an der Grenze der Möglichkeiten (das hat man auch so angekündigt) ist aber im Kern völlig gesund. Besser sein kann es immer, Investoren haben sicher auch schon schöner Zahlen gesehen, aber der BVB ist Stand heute, und solange Watzke da ist mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen, vollkommen gesund.

Wie will man die Spieler wieder loswerden wenn sie nicht zünden? Wolf wird den Verein höchstens verlassen wenn er Pulisic oder Reus (guter Witz) auf die Bank verdrängt, zu den Leistungsträgern zählt und großartig scored und größere Vereine rufen. Kein Mensch zahlt dem letztjährigen Regionalliga-Spieler mit einer ordentlichen Bundesliga-Saison auch nur ansatzweise so ein Gehalt. Ich würde den Rentenvertrag jedenfalls nicht freiwillig auflösen.
Wolf wäre damit Spitzenverdiener in Leverkusen und Leipzig, noch vor Timo Werner.

Gegenargument: Bender, Subotic, Son, Immobile, ach egal ich machs kurz: Bei den meisten Spielern ist dem BVB genau das gelungen: Spieler wieder loszuwerden. Und bei den allermeisten hat man dabei keinen Verlust gemacht, bei vielen außerordentlichen Gewinn. Selbst Immobile war ein eher kleiner Verlust. Schürrle mag das jetzt toppen. Das sind aber Ausnahmen, bisher.
Und wie gesagt: Leipzig wird sich über kurz oder lang auch den Realitäten am Markt stellen.

Man hat also mal wieder nichts gelernt. Statt sich endlich mit 3-4 richtig guten Spielern zu verstärken und zehn Spieler vor die Türe zu setzen investiert man das Geld in völlig absurde Gehälter für die Breite des Kaders. Die teilweise unfassbaren Gehälter eines Schürrle, Rode, Götze, Toprak, Sahin, Durm, Yarmolenko, Kagawa oder Schmelzer hätten Platz gemacht für richtige Verstärkungen auf Top-Niveau.

Gut. Wir verkaufen 10 und kaufen 3. Wer braucht schon eine StartELF rolleyes

Die Verantwortung für das Dilemma haben mal wieder Gott und die Welt, nur nicht die handelnden Personen. Der Personaletat muss durch Erlöse auf dem Transfermarkt gegenfinanziert werden, die logische Konsequenz dessen ist also Wolf mit Geld zuschütten. Interessant.

Verantwortung für die Politik haben natürlich nur die Verantwortlichen. Habe von denen auch noch nie gehört, dass Trump oder die Illuminaten zuständig wären. Bleib doch mal bei den Fakten.

Man konnte ja kurzzeitig Hoffnung durch die Sammer/Kehl-Verpflichtung schöpfen. Schnell war es damit wieder erledigt.
Sammer nur als Berater tätig ohne Einfluss und ein völlig abstruses, weltfremdes Watzke-Interview mit schwatzgelb.
„Der BVB ist so toll und jeder Spieler der kommt muss das genauso sehen“ - der Pöbel war begeistert, was für ein tolles Interview. Zwar sehen diese Spieler in erster Linie nur Geld, aber heja BVB.

Ganz schön schäbig. Der BVB tut das richtige, sich eine weitere Meinung ins Boot zu nehmen. Meiner Meinung nach der falsche Mann, aber seis drum. Aber dass Du dich jetzt hinstellst, und Watzke kackfrech unterstellst, man habe den Berater eingestellt um ihn das zu ignorieren ist unterste Schublade. Nicht dass ich überrascht wäre, das so heuchlerisches Gekeife kommt, aber dass Du dich dafür auch noch für besonders helle oder originell hälst lässt mich schon konsterniert zurück.

Von Ausnahmen abgesehen war das schwatzgelb Interview meiner Meinung nach gut, klug, umfassend und erhellend. Die Kritikpunkte die ich und andere hatten, darfst Du gern im Watzke Thread recherchieren. Du Darfst dort auch gern ausführen, was dich daran alles stört, aber bleib bitte bei den Fakten und nicht bei dem, was Du herausorakelst und weiterspinnst.

Die Konsequenzen? „Alles steht auf dem Prüfstand“, nur wer hat eigentlich Schuld am Dilemma?
Zwischen den Zeilen werden dem ehemaligen Trainer unpassende Transfers in die Schuhe geschoben - man könnte meinen Tuchel hätte als Prokurist gehandelt und Zorc wäre zwei Jahre im Urlaub gewesen.
Der Anschlag. Die bösen Buben in der Kabine, die unbedingt weg wollten.
Trainer die nicht gepasst haben und natürlich die fehlenden Mentalitätsspieler. Nur letzteres können und werden wir nun verbessern.

Das spricht schonmal gegen Deine Lesekompetenz. Und wenn man schlau wäre, würde man nicht die Schuldfrage stellen, sondern die Frage, wie gemachte Fehler zukünftig verhindert werden. Wenn man's nicht ist, nunja...

Also machen wir weiter wie bisher, statt Talenten oder der Bayern-Resterampe stopfen wir nun Unsummen in den Rachen von Kämpfern. Toll. Klasse.

Hättest Du es weniger übertrieben formuliert, hätte ich Dir sogar zugestimmt.

Bitte Herr Watzke, bitte Herr Zorc, zerstören Sie nicht endgültig alles was aus der Ära Jürgen Klopp übrig blieb.

Keine Sorge, die Arroganz und Besserwisserei einiger neunmalkluger Foristen wird uns wohl bis in alle Zukunft erhalten bleiben.

In den nächsten sechs Wochen müssen Sokratis, Schmelzer, Durm, Toljan, Sahin, Castro, Schürrle, Yarmolenko, Isak L, Larsen L, Burnic L raus aus dem Kader sein und dafür ein Stürmer mit Weltklasse-Potential, ein DM mit WP, Diallo und zwei Außenverteidiger mit WP da sein, DANN hätte man mal wirklich einen Umbruch vollzogen und den Kader auf den Prüfstand gestellt und dem Trainer einen nicht völlig überfüllten, überbezahlten Kader hingestellt, aber wir wissen ja zum Glück „was wir an Schmelzer haben“.
Das zeigt sowieso schon wohin die Reise geht.

also 11 weg, 5 her. Sehr gutes Modell. Die Klassepsieler kosten im Paket dann minimum dreimal soviel wie Wolf pro Nase (Diallo allein ist schon mindestenst so teuer, wie Wolf, selbst wenn er für Nüsse und Obst kicken würde). Ich sag mal so: Du wärest dann einer von denen, die über den zu dünnen Kader mäkeln und die (dann noch höheren) Gehaltskosten klagen. Wenn wenigstens einer von euch großen Froumsabrechnern mal die eigenen Kritikpunkte in einen widerspruchsfreien Zusammenhang kriegen würde, ich würde ja Schampus aufmachen. Stattdessen immer das gleiche Genöle, ohne Verhältnismäßigkeit, ohne differnzierte Betrachtung, in weiten Teilen ohne Ahnung und elider auch ohne Hoffnung auf Besserung.
So ich hoffe du fühlst Dich jetzt besser, nachdem jemand sich erlaubt hat, den von Dir verfassten Blödsinn nicht nur so zu nennen, sondern im Einzelnen drauf einzughehen. Gern geschehen.

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Transferpolitik |#11003
30.05.2018 - 13:34 Uhr
Zitat von welt007
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir einen Umbruch erleben und keinen Angriff auf die Bundesliga. Der Markt ist nun mal so überhitzt, dass auch mit 100 oder 120 Mio. kein Traumkader mehr zusammengestellt werden kann. Wir haben sehr viele Baustellen, da können wir nicht für jede Position 50Mio ausgeben.
Das wir aktuell scheinbar sehr an deutschsprachigen und bundesligaerfahrenen Spielern interessiert sind, wird wohl auch kein Zufall sein. Ich gehe davon aus, dass ein Kehl oder Sammer zu diesem Schritt angeregt haben.

Ein Umbruch wird bedeutet nicht, dass wir nächstes Jahr sofort Zweiter mit 15 Punkten Abstand werden. Wir werden wieder sehr um die CL-Teilnahme kämpfen müssen. Ein Umbruch bedeutet, dass wir perspektivisch wieder sicher den zweiten Platz erreichen wollen. Aktuell reichen unsere finanziellen Mittel leider nur noch für europäisches Mittelmaß, auch wenn wir im deutschen Vergleich toll aufgestellt sind.

Das sehe ich etwas anders. Ein Fabinho wechselt nun für 45mio. Das sind keine Mondpreise. Klar wird er mehr Gehalt bekommen, aber ist auch nochmal ein ganz anderes Kaliber als Delaney. Für 15-20mio könnte man auch einen Khedira loseisen. Klar, der ist ja schon 31 und warum sollte er zu uns wechseln... haben wir und um ihn bemüht oder bei ihm angeklopft? Haben wir bei Badstuber oder DeVrij nachgefragt? Dann brauche ich mich auch nicht wundern. Die Transfers von Castro usw konnte ich alle verstehen. Er war zum damaligen Zeitpunkt günstig zu haben, hatte Erfahrung, war einer der Führungsspieler.. hatte bei uns auch ne starke erste Saison, baute danach jedoch leider stetig ab. Schürrle war von Anfang an ein Himmelfahrtskommando, aber TT wollte ihn ja unbedingt haben.
Ich will jetzt auch nicht alles schwarz malen, aber Spieler wie Fabinho & Co. bekommt man auch nicht, wenn man sich sonst nur im Regal Delaney bedient und genau so wenig bekommt man so Spieler wie Auba gehalten. Vielleicht überrascht uns Delaney ja alle, aber ich frage mich langsam auch, ob das wirklich unser ernst sein soll.
Bevor jetzt noch Spieler kommen würde ich mich auch freuen, wenn es endlich auch mal Abgänge zu präsentieren gäbe. Ganz oben auf meiner Liste steht da ein gewisser Schürrle und dann kommt Castro. Dann hätte man auch Wolf und Delaney evtl schon wieder raus.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Transferpolitik |#11004
30.05.2018 - 13:38 Uhr
Wie könnten die Planungen in der Offensive aussehen?

Im 4-4-2 könnte ich mir folgende Konstellation vorstellen:

----------------------Reus/Philipp/Wolf?------Neuer Stürmer/Yarmolenko----------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----Sancho/Philipp/Wolf?------------------------------------Pulisic/Yarmolenko/Wolf---
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------X----------------------------X----------------------------------------------
-----X-----------------------------X----------------------------X-----------------------------X----------------
--------------------------------------------------X---------------------------------------------------------------

Zugänge:
Neuer Stürmer
Wolf

Abgänge:
Kagawa
Götze
Guerreiro
Schürrle

So würde das für mich Sinn ergeben, da diese Spieler ausreichend Spielzeit sehen würden. Isak und Gomez wären dann zwei Talente in der Hinterhand. Insgesamt also 6+2 Spieler die regelmäßig um Spielzeit für 4 Positionen kämpfen.
Yarmolenko habe ich behalten, weil er eine körperliche und spielerische Komponente mitbringt, die die zweite Spitze idealerweise haben sollte und zudem hat Yarmolenko auch Stammplatz Chancen als RA.
Alternativ zu Yarmolenko müssten wir Isak eine größere Rolle im Sturm zutrauen oder einen weiteren Spieler dazu holen.

Auf Abgangsseite würden dann für mich Götze, Kagawa, Guerreiro und Schürrle stehen. Die ersten drei, weil ich sie nicht so passend für dieses System sehe (hängt aber auch von den Spielern dahinter ab).
Dennoch wären diese vier für mich auf ähnlichem Niveau wie die anderen Kandidaten. Aufgrund von Gehalt, Potential und/oder Vielseitigkeit wären diese meine ersten Abgangskandidaten von den Spieler, die auf den vier offensiven Positionen zum Einsatz kommen könnten.

Allerdings rechne ich damit, dass unsere Verantwortlichen Götze und wahrscheinlich auch Kagawa halten wollen.
Sinn macht das für mich im 4-3-3:

-------------------------------------Neuer Stürmer/Isak------------------------------------------------
-----Reus/Sancho/Philipp/Wolf?------------------------------------Pulisic/Sancho/Wolf-
-------------------Götze/Kagawa/Gomez---------------------------X---------------------------------
---------------------------------------------------X-------------------------------------------------------------
-----X-----------------------------X----------------------------X-----------------------------X----------------
--------------------------------------------------X--------------------------------------------------------------

Zugänge:
Neuer Stürmer
Zweiter Stürmer?
Wolf

Abgänge:
Yarmolenko
Guerreiro
Schürrle

Eigentlich wären mir das schon zu viele Spieler auf den offensiven Außen mit 5 Spielern für 4 Positionen. Wobei diese 5 Spieler für mich auch auf keiner anderen Position in Frage kommen. Daher sollte mindestens einer dieser Spieler auf der Tribüne sitzen, wenn alle fit sind.
Aber man kann natürlich auch argumentieren, dass Reus häufig ausfällt und Sancho noch nicht bereit ist, um sehr viele Spielminuten zu bekommen.
Für mich persönlich wäre aber als 5ter Spieler ein Talent wie Larsen ausreichend.
Auch denke ich, dass Philipp und Wolf ähnliche Tugenden auf den Platz bringen würden und es fehlt für Philipp die Option als HS zu spielen. Daher finde ich, dass Philipp und Wolf gemeinsam auf dem Platz nicht zusammen passen.
Abgänge wären demnach Yarmolenko und Schürrle. Einen Abgang von Yarmolenko würde ich schade finde, weil er ein anderer Spielertyp ist und dadurch neue Akzente setzen kann (außerdem mag ich Yarmolenko als Typ).
Man kann auch spekulieren, ob nicht Pulisic gehen wird. Aber wenn er gehen sollte, würde ich einen neuen, ähnlichen Spielertypen erwarten, so dass sich an der Kaderzusammenstellung nicht viel ändern würde.

Im Mittelfeld würde ich eigentlich lieber Guerreiro als Kagawa oder Götze sehen, weil er ein anderer Spielertyp ist, der die Dynamik im ZM erhöhen könnte.
Mein Gefühl ist aber, dass Götze und Kagawa bei unseren Verantwortlichen einen (zu) hohen Stellenwert genießen.
Guerreiro hätte daher wohl nur als LV eine Zukunft. Hier gehen aber die meisten davon aus, dass Favre andere Spielertypen dort bevorzugt.
Aber vielleicht zeigt das Gerücht um Grimaldo auf, dass eine offensive Variante als LV doch eine Überlegung ist; also die Entscheidung um Guerreiro als LV noch aussteht.

Jedenfalls stehen in der Offensive einige harte Entscheidungen an.
Ich bin skeptisch, dass man Götze und Kagawa in Frage stellen wird. Dabei würde ich zwar für beide einen Platz im ZM sehen, aber unsere Probleme dort werden dadurch nicht gelöst.
Guerreiro ist für mich ein sehr guter Spieler, den man aktuell wegen seiner langen Ausfallzeiten, denke ich, eher unter Marktwert abgeben müsste. Bezogen auf die Qualität ist Guerreiro für mich ein Spieler, der zu den besseren in der Stammelf gehören könnte. Aber ich tippe, das Guerreiro nicht richtig in die Taktik von Favre passen würde.
Schürrle ist für mich zum Muss-Abgang geworden, weil seine Stärken mit Philipp und Wolf doppelt abgefangen sind. Dabei kann man, meiner Meinung nach, darüber streiten, ob die anderen beiden besser sind. Aber alle drei zusammen macht für mich keinen Sinn.
Yarmolenko wäre für mich ein Abgang, der sportlich mehr wehtun könnte, aber eben nicht muss. Allerdings muss der Kader ausgedünnt werden und Yarmolenko könnte zusätzliche finanzielle Mittel freimachen. Plant man mit einem 4-4-2 sollte man ihn behalten, meiner Meinung nach.
BVB - Transferpolitik |#11005
30.05.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von mba123

----------------------Reus/Philipp/Wolf?------Neuer Stürmer/Yarmolenko----------------
-----Sancho/Philipp/Wolf?------------------------------------Pulisic/Yarmolenko/Wolf---
------------------------------------X----------------------------X----------------------------------------------
--------------------------------------------------X---------------------------------------------------------------

Zugänge:
Neuer Stürmer
Wolf

Abgänge:
Kagawa
Götze
Guerreiro
Schürrle

So würde das für mich Sinn ergeben, da diese Spieler ausreichend Spielzeit sehen würden. Isak und Gomez wären dann zwei Talente in der Hinterhand. Insgesamt also 6+2 Spieler die regelmäßig um Spielzeit für 4 Positionen kämpfen.
Yarmolenko habe ich behalten, weil er eine körperliche und spielerische Komponente mitbringt, die die zweite Spitze idealerweise haben sollte und zudem hat Yarmolenko auch Stammplatz Chancen als RA.
Alternativ zu Yarmolenko müssten wir Isak eine größere Rolle im Sturm zutrauen oder einen weiteren Spieler dazu holen.

Auf Abgangsseite würden dann für mich Götze, Kagawa, Guerreiro und Schürrle stehen. Die ersten drei, weil ich sie nicht so passend für dieses System sehe (hängt aber auch von den Spielern dahinter ab).
Dennoch wären diese vier für mich auf ähnlichem Niveau wie die anderen Kandidaten. Aufgrund von Gehalt, Potential und/oder Vielseitigkeit wären diese meine ersten Abgangskandidaten von den Spieler, die auf den vier offensiven Positionen zum Einsatz kommen könnten.

Allerdings rechne ich damit, dass unsere Verantwortlichen Götze und wahrscheinlich auch Kagawa halten wollen.

-------------------------------------Neuer Stürmer/Isak------------------------------------------------
-----Reus/Sancho/Philipp/Wolf?------------------------------------Pulisic/Sancho/Wolf-
-------------------Götze/Kagawa/Gomez---------------------------X---------------------------------
---------------------------------------------------X-------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------X--------------------------------------------------------------

Zugänge:
Neuer Stürmer
Zweiter Stürmer?
Wolf

Abgänge:
Yarmolenko
Guerreiro
Schürrle

Eigentlich wären mir das schon zu viele Spieler auf den offensiven Außen mit 5 Spielern für 4 Positionen. Wobei diese 5 Spieler für mich auch auf keiner anderen Position in Frage kommen. Daher sollte mindestens einer dieser Spieler auf der Tribüne sitzen, wenn alle fit sind.
Aber man kann natürlich auch argumentieren, dass Reus häufig ausfällt und Sancho noch nicht bereit ist, um sehr viele Spielminuten zu bekommen.
Für mich persönlich wäre aber als 5ter Spieler ein Talent wie Larsen ausreichend.
Auch denke ich, dass Philipp und Wolf ähnliche Tugenden auf den Platz bringen würden und es fehlt für Philipp die Option als HS zu spielen. Daher finde ich, dass Philipp und Wolf gemeinsam auf dem Platz nicht zusammen passen.
Abgänge wären demnach Yarmolenko und Schürrle. Einen Abgang von Yarmolenko würde ich schade finde, weil er ein anderer Spielertyp ist und dadurch neue Akzente setzen kann (außerdem mag ich Yarmolenko als Typ).
Man kann auch spekulieren, ob nicht Pulisic gehen wird. Aber wenn er gehen sollte, würde ich einen neuen, ähnlichen Spielertypen erwarten, so dass sich an der Kaderzusammenstellung nicht viel ändern würde.

Im Mittelfeld würde ich eigentlich lieber Guerreiro als Kagawa oder Götze sehen, weil er ein anderer Spielertyp ist, der die Dynamik im ZM erhöhen könnte.
Mein Gefühl ist aber, dass Götze und Kagawa bei unseren Verantwortlichen einen (zu) hohen Stellenwert genießen.
Guerreiro hätte daher wohl nur als LV eine Zukunft. Hier gehen aber die meisten davon aus, dass Favre andere Spielertypen dort bevorzugt.
Aber vielleicht zeigt das Gerücht um Grimaldo auf, dass eine offensive Variante als LV doch eine Überlegung ist; also die Entscheidung um Guerreiro als LV noch aussteht.

Ich bin skeptisch, dass man Götze und Kagawa in Frage stellen wird. Dabei würde ich zwar für beide einen Platz im ZM sehen, aber unsere Probleme dort werden dadurch nicht gelöst.
Guerreiro ist für mich ein sehr guter Spieler, den man aktuell wegen seiner langen Ausfallzeiten, denke ich, eher unter Marktwert abgeben müsste. Bezogen auf die Qualität ist Guerreiro für mich ein Spieler, der zu den besseren in der Stammelf gehören könnte. Aber ich tippe, das Guerreiro nicht richtig in die Taktik von Favre passen würde.
Schürrle ist für mich zum Muss-Abgang geworden, weil seine Stärken mit Philipp und Wolf doppelt abgefangen sind. Dabei kann man, meiner Meinung nach, darüber streiten, ob die anderen beiden besser sind. Aber alle drei zusammen macht für mich keinen Sinn.
Yarmolenko wäre für mich ein Abgang, der sportlich mehr wehtun könnte, aber eben nicht muss. Allerdings muss der Kader ausgedünnt werden und Yarmolenko könnte zusätzliche finanzielle Mittel freimachen. Plant man mit einem 4-4-2 sollte man ihn behalten, meiner Meinung nach.

Ich frage mich so oft, und das nicht auf die zitierten Beitrag warum man zwingend einen neuen Stürmer braucht?

Wir haben Yarmo, Reus, Milli und Isak! alle davon könne als Stürmer spielen, Wenn wir 4-4-2 spielen wäre dort in der Spitze Yarmo und auf der hängenden Positition Reus für mich erste Wahl! und mit Yarmo und Reus vorme haben wir noch Milli, Isak, Sancho sehr gute Leute die Vorne rein können oder Milli, Sancho, Pulisic und oder Yarmo über außen! kein bedarf für mich für ggf 40.-50 Mio jemand zu holen der Ähnliches Niveau hat wie die Vorh. Spieler! für Billiger bekommt man dort keinen! oder son Zankapfel wie Balotelli! Nein Danke.

•     •     •

Echte Liebe -BVB
BVB - Transferpolitik |#11006
30.05.2018 - 13:53 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von welt007

Das sehe ich etwas anders. Ein Fabinho wechselt nun für 45mio. Das sind keine Mondpreise. Klar wird er mehr Gehalt bekommen, aber ist auch nochmal ein ganz anderes Kaliber als Delaney. Für 15-20mio könnte man auch einen Khedira loseisen. Klar, der ist ja schon 31 und warum sollte er zu uns wechseln... haben wir und um ihn bemüht oder bei ihm angeklopft? Haben wir bei Badstuber oder DeVrij nachgefragt? Dann brauche ich mich auch nicht wundern. Die Transfers von Castro usw konnte ich alle verstehen. Er war zum damaligen Zeitpunkt günstig zu haben, hatte Erfahrung, war einer der Führungsspieler.. hatte bei uns auch ne starke erste Saison, baute danach jedoch leider stetig ab. Schürrle war von Anfang an ein Himmelfahrtskommando, aber TT wollte ihn ja unbedingt haben.
Ich will jetzt auch nicht alles schwarz malen, aber Spieler wie Fabinho & Co. bekommt man auch nicht, wenn man sich sonst nur im Regal Delaney bedient und genau so wenig bekommt man so Spieler wie Auba gehalten. Vielleicht überrascht uns Delaney ja alle, aber ich frage mich langsam auch, ob das wirklich unser ernst sein soll.
Bevor jetzt noch Spieler kommen würde ich mich auch freuen, wenn es endlich auch mal Abgänge zu präsentieren gäbe. Ganz oben auf meiner Liste steht da ein gewisser Schürrle und dann kommt Castro. Dann hätte man auch Wolf und Delaney evtl schon wieder raus.

Die Sache ist doch die das wir nicht wissen um wen man sich bemüht oder nicht ,wir können nur spekulieren ! Vielleicht waren wir auch an einem Fabinho dran wer weiß das schon aber er wollte nur zu Liverpool verständlich ,mehr Geld,bessere Liga usw. Nur weil man in den Medien von gewissen Sachen nichts mitkriegt heißt es nicht das wir nicht auch an solchen Kalibern dran sind. Das wir bereit sind auch höhere Ablösen zu zahlen hat man schon bei Schürrle gesehen ,würde mich nicht wundern wenn wir in dieser Transferperiode auch mehr als 30 Mio für einen Spieler ausgeben wenn es Sinn macht, leider hat es bei Schürrle kein Sinn gemacht aber Tuchel wollte ihn unbedingt. Man sollte abwarten was noch passieren wird und ich bin mir sicher es wird viel passieren das wurde auch so deutlich kommuniziert. Viele User hier im Forum haben keine Geduld und kritisieren jetzt schon alles obwohl noch nicht viel passiert ist ,wir haben Wolf geholt das war unser zweiter Transfer und die Transferperiode läuft noch über 2 Monate wenn ich mich nicht irre oder die hat offiziell nicht mal angefangen Zwinkernd Einige Spieler werden uns auch noch verlassen da kann man sich auch sicher sein ,also ich bin dafür das man abwartet und am Ende ein Fazit zieht und dann bewertet , mir geht das hier alles viel zu schnell und zu pessimistisch zu , man weiß doch noch gar nicht was alles passieren wird. Unsere Verantwortlichen haben die Zeichen der Zeit erkannt und wollen und müssen vieles verändern das ist doch schon mal positiv , man sollte ihnen wenigstens ein bisschen Vertrauen und Geduld schenken auch wenn es zuletzt nicht gut lief das haben die sich aber die Jahre zuvor verdient Lächelnd

•     •     •

Heja BVB <3
BVB - Transferpolitik |#11007
30.05.2018 - 13:56 Uhr
Zitat von BVB09-SFB
Zitat von mba123

Zugänge:
Neuer Stürmer
Wolf

Abgänge:
Kagawa
Götze
Guerreiro
Schürrle

Zugänge:
Neuer Stürmer
Zweiter Stürmer?
Wolf

Abgänge:
Yarmolenko
Guerreiro
Schürrle

Ich frage mich so oft, und das nicht auf die zitierten Beitrag warum man zwingend einen neuen Stürmer braucht?

Wir haben Yarmo, Reus, Milli und Isak! alle davon könne als Stürmer spielen, Wenn wir 4-4-2 spielen wäre dort in der Spitze Yarmo und auf der hängenden Positition Reus für mich erste Wahl! und mit Yarmo und Reus vorme haben wir noch Milli, Isak, Sancho sehr gute Leute die Vorne rein können oder Milli, Sancho, Pulisic und oder Yarmo über außen! kein bedarf für mich für ggf 40.-50 Mio jemand zu holen der Ähnliches Niveau hat wie die Vorh. Spieler! für Billiger bekommt man dort keinen! oder son Zankapfel wie Balotelli! Nein Danke.

In erster Linie schreibe ich von einem neuen Stürmer, weil ich mir sehr sicher bin, dass wir einen verpflichten wollen.
Ansonsten kann ich mir zwar auch vorstellen, dass es ohne gehen würde, aber wissen kann man es eben nicht, weil unsere bereits vorhandenen Kandidaten gar nicht oder nur wenig so eine Position gespielt haben.
Meine Prioritäten lägen aber auch auf anderen Positionen.

Nur wie gesagt, macht es für mich wenig Sinn über etwas zu diskutieren, was sowieso nicht eintreten wird.
BVB - Transferpolitik |#11008
30.05.2018 - 13:59 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von BVB09-SFB

Zitat von mba123

Zugänge:
Neuer Stürmer
Wolf

Abgänge:
Kagawa
Götze
Guerreiro
Schürrle

Zugänge:
Neuer Stürmer
Zweiter Stürmer?
Wolf

Abgänge:
Yarmolenko
Guerreiro
Schürrle

In erster Linie schreibe ich von einem neuen Stürmer, weil ich mir sehr sicher bin, dass wir einen verpflichten wollen.
Ansonsten kann ich mir zwar auch vorstellen, dass es ohne gehen würde, aber wissen kann man es eben nicht, weil unsere bereits vorhandenen Kandidaten gar nicht oder nur wenig so eine Position gespielt haben.
Meine Prioritäten lägen aber auch auf anderen Positionen.

Nur wie gesagt, macht es für mich wenig Sinn über etwas zu diskutieren, was sowieso nicht eintreten wird.

Resu ging in Gladbach auf hängender Position durch die Decke! also er kennt diese Position super! und als Stoßstürmer sehe ich Yarmo vor Isak oder Milli, Isak braucht Praxis die man Ihme immer öfter geben sollte und wenns immer mal 20-30 Minuten sind! und Milli hat sich ganz gut als alleinige spitze gemacht in der Rückrunde!

In der IV und LV sind für mich die höchsten Prios! Deine Gedanke find ich aber gut!

•     •     •

Echte Liebe -BVB
BVB - Transferpolitik |#11009
30.05.2018 - 14:15 Uhr
Zunächst vielen Dank an dich und für die Mühe auf die einzelnen Passagen des Beitras einzugehen.
Schließlich ist dafür ein Diskussionsforum da und auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist kann man dies gerne diskutieren, freut mich. Vielen Dank dafür.

Zitat von gelbschreib

Du wolltest ja gern, dass jemand im Detail drauf eingeht also:
Was wäre, wenn Wolf kommt um Schürrle zu ersetzen. Dann spart man Gehalt, hat einen Spieler für die ohnehin schwächer besetzte Seite und hätte eigentlich - für die zweite Reihe - ein ganz gutes Geschäft gemacht.
Dazu muss noch Schürrle weg, zugegeben. Aber kann ja noch kommen.

Sehe ich grundsätzlich ja genauso. Ich halte lediglich das Gehalt für viel zu hoch, kann damit aber leben wenn zumindest die Ablöse, was ja der Fall ist, gering genug ist und man andererseits den von dir genannten Schürrle (oder Yarmolenko) für relativ gutes Geld verkauft bekommt. Dann hätte man absolut die ein oder andere Mark mehr (wenn man mal von ca. 15 Mio. für Schürrle ausgehen könnte) und hätte, vorausgesetzt die publiken Gehälter entsprechen der Wahrheit, ein klein wenig am Gesamtetat eingespart.

Wie schon im Wolf-Thread verfasst (ich wollte den Beitrag nicht noch länger gestalten) halte ich Wolf für eine interessante Alternative, vor allem wenn man unter Favre verstärkt auf eine Dreierkette setzt.

Als klassischer Winger hinter Pulisic (denken wir uns Yarmo mal weg) hätte ich mir allerdings einen Typ Dribbler wie Sancho oder ehemals Dembele gewünscht. Die gibt es nicht wie Sand am Meer, richtig, allerdings ist es mir zu einfach alle Probleme auf Mentalität zurückzuführen weil wir eben auch in vielen(!) Spielen spielerisch wenig bis nichts auf die Reihe bekommen haben, weil auf den Außenbahnen viel zu sehr überraschende Elemente fehlen und ein 19-jähriger im Formtief diese Herkulesaufgabe nicht alleine lösen kann. Wolf sehe ich dahingehend nicht als Gewinn, durchaus aber in anderer Hinsicht.
Neues taktisches Stilmittel, variabel und die oftzitierte Mentalität.

Zitat von usernick
Also erstens mal: Man hat keine 100 Mio. verbrannt, sondern einen Riesentransfergewinn erzielt. Das Geld hätte man vielleicht besser einsetzen können, aber verbrannt ist das völlig falsche Wort, und zudem stellst Du einen scheinbaren Zusammenhang her, den es gar nicht gibt.
Zweitens: Nicht der Gehaltsetat ist das Problem, sondern dass die Leistung dem Gehalt nicht angemessen ist. So ehrlich musst Du schon sein, dass der Etat dem sportlichen Anspruch vollkommen Rechnung trägt (Lustig, wenn man bedenkt dass vor 3 Jahren dem BVB im Gehalt regelmäßig knausrigkeit vorgeworfen wurde). Nur die sportliche Leistung ist höchst kritikwürdig, also sei doch so gut und drücke dich zukünftig differenzierter aus, um nicht den Verdacht eines hirnlosen rants aufkommen zu lassen. Danke.
Drittens: Wir haben noch nie bei Verstärkungen in der Spitze mitgehen können. Wir haben aber einige Spitzentransfers realisiert, und das keinesfalls nur unter Klopp.
Viertens: Doch, man hat was gelernt: Und zwar dass man nur Geld für den Sport ausgibt, das man auch einnimmt. Klingt trivial, aber frag mal Hamburg, wie die das so sehen.

Genau so sehr wie "verbrannt" übertrieben erscheint halte ich "hätte man vielleicht besser einsetzen können" für untertrieben. Es fordert ja kein Mensch, zumindest nicht generell, dass wir urplötzlich Unsummen an Ablösen für Stars raushauen und uns ein Starensemble zusammen basteln.

Wir haben in den letzten beiden Transferperioden laut transfermarkt.de insgesamt 196.340.000 € in Spieler invstiert, dafür kamen Schürrle, Götze, Dembele, Merino, Mor, Guerreiro, Rode, Bartra, Toljan, Sancho, Philipp, Yarmolenko, Dahoud und Toprak und unseren Kader massiv in der Anzahl überholt.

An absoluten Zahlen gemessen hätte es doch überhaupt nicht mehr benötigt.
Der grundsätzliche Fehler lag meiner Meinung nach darin, dass man die ursprüngliche Philosphie verlassen hat in dem man sich den öffentlichen Diskussionen um "Man kann nicht immer nur Talente holen" und "Man braucht auch Erfahrung" hingab und tatäschlich auf vermeintlich erfahrene Spieler setzte, obwohl die Dembeles und Sanchos doch erneut die besseren Transfers waren. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.

Genau so sehr befürchte ich nun, dass man statt "Erfahrung" nun nur noch nach "Mentalität" sucht und das was uns einst so stark machte völlig außer acht lässt. Was wollen wir bitteschön mit einem Delaney, der weder der gesuchte Secher ist, noch irgendwas anderes außer "Mentalität" für die Acht mitbringt, obwohl wir auch da mit Götze, Dahoud und S.Gomez sowohl qualitativ als auch quantitativ gut aufgestellt sind.
Castro und Rode lasse ich da schon mal außen vor. Wir brauchen Verstärkung auf der Sechs, nicht auf der Acht.

Zitat von usernick
Das Eigenkapital steigt, die sportliche Zielerreichung ist gegeben, Gewinn wird auch erwirtschaftet. Die eigentliche Kritik die da drin steckt, anscheinend war es dir aber zu mühseelig oder zu schwierig das konkret zu formulieren, ist doch die, dass die sportliche Substanz nicht im gleichen Maße zugenommen hat wie die Anspruchshaltung des Umfelds. Watzke redet davon, den BVB als natürlichen CL _Teilnehmer zu etablieren - auf 10 Jahresfrist hin. Die Realisten hier fordern stattdessen Jahr um jahr den zweiten Platz mit deutlichem Vorsprung (und das ist sicher vertretbar). Und dann gibt es Experten, denen kann es gar nicht gut genug sein, womit Weltuntergangsszenarien Tür und Tor geöffnet werden. Hier muss niemand bei 0 anfangen. Der BVB hat sein sportliches Hauptziel erreicht (und zwei andere verfehlt), womit man vollkommen selbst handlungsfähig ist. Dein Geplärre würde ich verstehen, wenn der BVB in ernster Gefahr wäre. Tatsächlich ist er das nicht, und wird es wegen einem Wolf auch nicht werden. Auch nicht wegen einem Delaney . Ganz egal wie man zu diesen Transfers steht, keiner davon bedroht den BVB. Auch nicht in der Summe, denn der BVB hat in den letzten 2 Jahren einige Fehler begangen, und trotzdem ist das Schiff noch nicht gesunken. So viel Robustheit muss man sich erstmal erlauben können.

Dein zweiter Satz trifft es doch genau: "... dass die sportliche Substanz nicht im gleichen Maße zugenommen hat wie die Anspruchshaltung des Umfelds." Was meiner Meinung nach wie oben geschildert vor allem mit der "neuen" Philosphie zusammenhängt. Die ganzen Weltmeister oder Bayern-Transfers wirken auf den ersten Blick wie tolle Verstärkungen, letztendlich blockieren sie nur die Talentschmiede BVB und die Leistungen stimmen auch nicht.

Der erste Satz wird doch höchst selbst von den Verantwortlichen wiederlegt, man stöbere ein wenig durch den Finanz-Thread.
Ist es denn zutreffend, dass wir wirklich Gewinn erwirtschaften weil wir eben die sporltichen Top-Kaliber teuer verkaufen? Würden wir das nicht, dann hätten wir auch keine Gewinne eingefahren.
Wir sind sozusagen also durchaus auch auf Abgänge angewiesen weil eben der Gehaltsetat bzw. die Personalaufwendungen derart gestiegen sind, gleichzeitig der sportliche Substanzverlust nicht von der Hand zu weisen ist.

Umsatz ist eben nicht gleich Umsatz und sind schwer miteinander zu vergleichen.
Kassiert ein englischer Club 400 Mio. Umsatz und erhält 200 davon aus Fernseh-Verträgen ist das etwas komplett anderes. Dem stehen keine Ausgaben gegenüber, dem stehen keine Abgänge teurer Spieler gegenüber usw.

Zitat von usernick
Warum sollte es die letzte Chance gewesen sein? Der Kader weißt punktuell substanzielle Probleme auf, insbesondere durch Vakanzen wie im Sturm, in der Verteidigung und im ZM. Aber warum das heute hier und jetzt die letzte Chance sein soll, hätte ich dann gern mal begründet.

Weil wir vorletzte Saison und diese Saison gesehen haben, dass wir eben nicht mehr die klare Nummer Zwei in Deutschland sind. Uns haben viele Stars verlassen und kommt nächstes Jahr nicht wieder eine richtig gute Saison mit Überstehen der CL-Gruppenphase und einem souveränen 2.Platz (was für mich der Anspruch sein sollte) dann glaube ich einfach kaum, dass wir für potentielle Neuzugänge derart interessant sein können wir es heute vielleicht noch sind und gleichzeitig wird es auch immer schwerer die Spieler zu halten.
Kann man anders sehen, dafür habe ich Verständnis. Jedenfalls sollte dieser Sommer so etwas wie der Beginn der "Neuzeit" werden. Wirkt es sich erneut nicht sportlich aus, wird es in Zukunft schwieriger würde ich meinen. Insbesondere dann, wenn dieses Jahr ggf. ein hohes Transferminus machen.

Zitat von usernick
Gegenargument: Bender, Subotic, Son, Immobile, ach egal ich machs kurz: Bei den meisten Spielern ist dem BVB genau das gelungen: Spieler wieder loszuwerden. Und bei den allermeisten hat man dabei keinen Verlust gemacht, bei vielen außerordentlichen Gewinn. Selbst Immobile war ein eher kleiner Verlust. Schürrle mag das jetzt toppen. Das sind aber Ausnahmen, bisher.
Und wie gesagt: Leipzig wird sich über kurz oder lang auch den Realitäten am Markt stellen.

Warten wir den Sommer ab, wir werden es sehen.
Mit Son meinst du wahrscheinlich Park aber gerade ihn oder auch Subotic hat man doch beide mindestens ein Jahr nicht wirklich verkauft bekommen aus unterschiedlichsten Gründen.
Aber darauf will ich nicht länger eingehen, wir beobachten das diesen Sommer zunächst einmal.

Zitat von usernick

Gut. Wir verkaufen 10 und kaufen 3. Wer braucht schon eine StartELF rolleyes

Das können wir auch dann. Unser Kader IST nunmal viel zu groß und Stand heute kommen mit Wolf, Larsen, Burnic erneut drei Spieler ohne Abgänge dazu.
Ich habe auch kein Verständnis dafür, wie man das nicht so sehen kann.

Zitat von usernick
Ganz schön schäbig. Der BVB tut das richtige, sich eine weitere Meinung ins Boot zu nehmen. Meiner Meinung nach der falsche Mann, aber seis drum. Aber dass Du dich jetzt hinstellst, und Watzke kackfrech unterstellst, man habe den Berater eingestellt um ihn das zu ignorieren ist unterste Schublade. Nicht dass ich überrascht wäre, das so heuchlerisches Gekeife kommt, aber dass Du dich dafür auch noch für besonders helle oder originell hälst lässt mich schon konsterniert zurück.

Von Ausnahmen abgesehen war das schwatzgelb Interview meiner Meinung nach gut, klug, umfassend und erhellend. Die Kritikpunkte die ich und andere hatten, darfst Du gern im Watzke Thread recherchieren. Du Darfst dort auch gern ausführen, was dich daran alles stört, aber bleib bitte bei den Fakten und nicht bei dem, was Du herausorakelst und weiterspinnst.

Sehe ich eben nicht ganz so. Aufschlussreich ja, allerdings kann ich das ständige Nachtreten gegenüber Tuchel, wenn auch zwischen den Zeilen, nicht mehr hören.
Auf mich wirkt das im Gesamtkontext so als hätten viele Probleme viele Ursuchen, aber nur wenige seien tatsächlich schlechter Arbeit geschuldet.

Einen Vorwurf spare ich mir noch. Ich schrieb ja selbst, dass ich zunächst die Sommerperiode abwarte und hoffe, dass wir eben gehörig aussortieren und noch etwas kommt.
Gelingt uns das nicht, dann fühle ich mich mit meiner Interpretation bestätigt, hoffe aber natürlich dass ich komplett falsch liege, denn der BVB und dessen Wohl steht über allem.

Zitat von usernick
Also machen wir weiter wie bisher, statt Talenten oder der Bayern-Resterampe stopfen wir nun Unsummen in den Rachen von Kämpfern. Toll. Klasse.

Hättest Du es weniger übertrieben formuliert, hätte ich Dir sogar zugestimmt.

Etwas polemisch, aber ich denke wir sind uns einig.

Zitat von usernick
also 11 weg, 5 her. Sehr gutes Modell. Die Klassepsieler kosten im Paket dann minimum dreimal soviel wie Wolf pro Nase (Diallo allein ist schon mindestenst so teuer, wie Wolf, selbst wenn er für Nüsse und Obst kicken würde). Ich sag mal so: Du wärest dann einer von denen, die über den zu dünnen Kader mäkeln und die (dann noch höheren) Gehaltskosten klagen. Wenn wenigstens einer von euch großen Froumsabrechnern mal die eigenen Kritikpunkte in einen widerspruchsfreien Zusammenhang kriegen würde, ich würde ja Schampus aufmachen. Stattdessen immer das gleiche Genöle, ohne Verhältnismäßigkeit, ohne differnzierte Betrachtung, in weiten Teilen ohne Ahnung und elider auch ohne Hoffnung auf Besserung.
So ich hoffe du fühlst Dich jetzt besser, nachdem jemand sich erlaubt hat, den von Dir verfassten Blödsinn nicht nur so zu nennen, sondern im Einzelnen drauf einzughehen. Gern geschehen.

Die letzten Sätze habe ich nun mal überlesen. Ich kann damit leben, so wie es in den Wald schallt kommt es auch wieder heraus. Das habe ich mir selbst zuzuschreiben.

Den anderen Teil sehe ich nunmal ganz anders.
Schürrle (6 Mio), Rode (4 Mio.) usw. verdienen hier so viel, da müsste man schon unfassbare Gehälter in Neuzugänge investieren als dass wir tatächlich höhere Kosten hätten. Wir holen uns ja sicherlich keinen Bale.
2 Gehälter von Spielern die wir zu viel im Kader haben, getauscht gegen eine tatsächliche Verstärkung.
Sicherlich nicht immer möglich, aber ich würde (sollte es gelingen) dann doch zu einem ganz anderen Ergebnis als deutlich höhere Kosten kommen.
Beispiel Diallo: Kostet wohl 25 Mio. Ablöse + ca. 3-3,5 Mio Gehalt über 5 Jahre. Das wären 40-42,5 Mio. im Paket, also locker finanzierbar über das eingeparte Gehalt eines Schürrle (noch 18 Mio.) und ggf. einer Ablöse.

Aber gut, man kann eben in vielen verschiedenen Punkten anderer Auffassung sein.
Dennoch nochmal vielen Dank für deine Kritik.

•     •     •

Klopp für den DFB!
BVB - Transferpolitik |#11010
30.05.2018 - 14:39 Uhr
Zitat von ollabohm

Jetzt mal so rein logisch hinterfragt. Warum sollte Zorc sich nicht um Leute wie Fabinho bemühen, wenn er wüsste, dass solche Transfers finanziell darstellbar wären? Gibt's da einen Grund? Macht der das extra und kauft lieber "no names" ein, um sich zu profilieren? Will er die Mannschaft vielleicht gar nicht verstärken?

Oder kann man es sich schlicht und ergreifend einfach nicht leisten, für eine Kaderbaustelle mal eben kurz 50-60M€ auf die Theke zu legen (exklusive einer ähnlichen Summe in Form von Gehalt), wenn man mindestens noch zwei, drei andere Positionen undbedingt neu besetzen bzw. verstärken muss? Im Geschäftsbericht findest du die Antwort.

Ein Problem benennst du doch schon selber: Es fehlen die Abgänge. Etat und Kader sind zu groß, die Leistungsdichte im Vergleich zu den Kosten zu gering. Wolf und Delaney wecken in mir zumindest die Hoffnung, dass sie die Vorboten der Kaderverdichtung und -verkleinerung sind. Ersetzt man durch diese zwei möglichen Neuzugänge Schürrle, Yarmolenko, Rode, Castro und/oder Sahin, gibt's an den Transfers wenig auszusetzen. Dadurch dürfte man den Etat um irgendwas um die 15M€ verkleinert, die Transfers weitestgehend gegenfinanziert haben und sich zumindest im Mittelfeld, im Falle von Wolf bin ich mir da noch nicht sicher, verstärkt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.