Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10991
30.05.2018 - 11:19 Uhr
Zitat von friedmann
Das war mir klar, Kritik ist eben unerwünscht.
Der sportliche Abfall in den letzten Jahren ist einfach nur Zufall. Wir könnten auch noch Lasogga als Auba-Nachfolger holen und es würden sich alle schön reden.
Vielleicht könntet ihr ausführen, was euch an meinem Beitrag nicht passt?

Die Ablösen sind Tatsache, der Gehaltsetat ist Tatsache, dass der Etat nur durch Erlöse aus dem Transfermarkt finanziert werden kann wurde bestätigt.

Aber Zorc und Watzke machen mal wieder alles richtig. Wenn nächstes Jahr die Champions-League verpasst wird hat es sich endgültig erledigt und Zorc und Watzke müssen, wie es in anderen Unternehmen in leitender Funktion auch der Fall wäre, gehen.

Außerdem räume ich beiden nach wie vor die Chance ein den Kader zu korrigieren.
Allerdings ist man nun zwingend darauf angewiesen Top-Verdiener aus der Offensive wie beispielsweise Schürrle oder Yarmolenko verkauft zu bekommen sonst steigt der Etat endgültig ins unermessliche für unsere Verhältnisse.

Holt man jetzt noch Delaney, der kein Sechser sondern Achter ist, dann fehlt immernoch ein Sechser im Kader und man wäre auch hier mit Castro, Götze, Dahoud, Rode, Delaney, Sahin, DM, Weigl, Gomez völlig irrsinnig und auf einem Gehalts-Niveau aufgestellt, welches wir uns schlicht und ergreifend nicht leisten können. Wir setzen uns selbst unter Druck mehrere Spieler verkaufen zu müssen, die allerdings allesamt auf Top-Verträgen sitzen.
Aber macht nichts, wir verteilen erst einmal munter weiter Spitzenverträge.

Aber was solls, Zorc und Watzke olé Küssend

Du kritisierst nicht, du monierst. Das ist sehr anstrengend.

Ich finde es aber sehr großzügig von dir, dass du Aki und Susi immer noch eine Chance einräumst, dich doch mal zufrieden stellen zu können. Das ist ein ganz, ganz feiner Zug von dir, top!
BVB - Transferpolitik |#10992
30.05.2018 - 11:24 Uhr
Zitat von friedmann
Das war mir klar, Kritik ist eben unerwünscht.
Der sportliche Abfall in den letzten Jahren ist einfach nur Zufall. Wir könnten auch noch Lasogga als Auba-Nachfolger holen und es würden sich alle schön reden.
Vielleicht könntet ihr ausführen, was euch an meinem Beitrag nicht passt?

Die Ablösen sind Tatsache, der Gehaltsetat ist Tatsache, dass der Etat nur durch Erlöse aus dem Transfermarkt finanziert werden kann wurde bestätigt.

Aber Zorc und Watzke machen mal wieder alles richtig. Wenn nächstes Jahr die Champions-League verpasst wird hat es sich endgültig erledigt und Zorc und Watzke müssen, wie es in anderen Unternehmen in leitender Funktion auch der Fall wäre, gehen.

Außerdem räume ich beiden nach wie vor die Chance ein den Kader zu korrigieren.
Allerdings ist man nun zwingend darauf angewiesen Top-Verdiener aus der Offensive wie beispielsweise Schürrle oder Yarmolenko verkauft zu bekommen sonst steigt der Etat endgültig ins unermessliche für unsere Verhältnisse.

Holt man jetzt noch Delaney, der kein Sechser sondern Achter ist, dann fehlt immernoch ein Sechser im Kader und man wäre auch hier mit Castro, Götze, Dahoud, Rode, Delaney, Sahin, DM, Weigl, Gomez völlig irrsinnig und auf einem Gehalts-Niveau aufgestellt, welches wir uns schlicht und ergreifend nicht leisten können. Wir setzen uns selbst unter Druck mehrere Spieler verkaufen zu müssen, die allerdings allesamt auf Top-Verträgen sitzen.
Aber macht nichts, wir verteilen erst einmal munter weiter Spitzenverträge.

Aber was solls, Zorc und Watzke olé Küssend

Ich möchte zu deinem Gepolter gern Antworten. Dein Beispiel mit Lasogga zeigt ja das du offensichtlich sehr emotional bist und wie ich meine daher nicht vollkommen sachlich sein kannst.

Zu den Gehältern und den Etats sage ich mal nix! Seit-dem Neymar-Transfer ist eh alles anders und das der BVB den höchsten Etat hat nach den Bayern ist ja nicht neu. Die Frage ist wie es refinanziert wird und dazu kann sicher hier jeder nur spekulieren und Vorschläge machen.

Das unter Zorc und Watzke nicht alles Rund läuft habe ich auch in meine Portfolio aber vergiss nicht, dass sehr sehr viel richtig gemacht wurde und eigentlich erst seit kurzem eine Schieflage vorhanden ist. Die wird aber durch so viel Faktoren beeinflußt das man nicht sagen kann hier haben 2 Menschen Schuld!

Der Anschlag ist ein riesiges Thema, bis heute! nicht alle Transfers haben gezündet Schürrle und Rode war ein Fehlinvest, Götze zum Teil auch, wobei ich noch guter dinge bin, das er nun unter Favre aufblüht.

Zum Mittelfeld: Rode wird gehen müssen, sehe ich auch so! Castro steht auf der Kippe! Aber auch die Entwicklung der Spieler, mit Verletzungen und auch dem Thema Anschlag und wie passt ein Spieler zum Trainer ist nicht auf die Entscheidungskompetenz allein auf 2 Menschen zu schieben. Zorc und Aki sitzen ja nicht da und spielen Quartett wen Sie kaufen und beten zum Kreuz das es klappt. Hier sind viele Leute involviert und ich nehme an die sind 500% mehr ein Spezialist als du und ich.

Ich denke beide Wissen auf was es ankommt und die ersten wichtigen Schritte sind getan! Sammer als Berater find ich super, Kehl wird intigriert und als Nachfolger für Zorc behutsam und professionell aufgebaut.

Also mach doch mal halblang und sei nicht so agro smile

•     •     •

Echte Liebe -BVB
BVB - Transferpolitik |#10993
30.05.2018 - 11:26 Uhr
Zitat von berliner09
mit der transferpolitik geht man ein großes risiko ein, man verscherbelt das tafelsilber, verkauft vereinsanteile, nimmt hunderte millionen ein und holt im gegenzug überteuerte leistungsträger von bundesliga abstiegskandidaten, was erwartet man? beifall? standing ovations?

Stimme ich dir zu, da ist in den letzten Jahren einiges falsch gelaufen. Das Tafelsilber 'mussten' wir allerdings aus wirtschaftlichen Zwängen heraus verkaufen (merke verkaufen, verscherbelt haben wir eigentlich nie einen Spieler), mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die daraus resultierten, hat man allerdings zu wenig gemacht in den letzten Jahren. Wobei auch da nicht alles verkehrt war, Leute wie Dembele, Sancho, Weigl, dieses Jahr bisher Wolf halte ich für genau den richtigen Weg für Borussia Dortmund. Jung und hungrig muss hier die Marschroute sein. Hingegen Leute wie Schürrle, Sahin, Götze etc. hätte man sich natürlich sparen können. Viel schwerwiegender war allerdings die absolute Trainerfehlentscheidung im letzten Jahr. Auch hier hat man nach meinem bisherigem Empfinden dieses Jahr eine deutlich bessere Wahl getroffen.

Zitat von berliner09
das kann gut gehen, aber das risiko zu scheitern wird hoch sein, deshalb ist es schade das gewisse personen mit aller macht daran arbeiten ihr denkmal kaputt zu machen.
die transfers ansich sind ja nicht kritikwürdig, eher der finanzielle rahmen ist einfach nicht vertretbar.

Sehe ich (wie in Teil 1 geschrieben) anders. Gerade die Transfers auf der Trainerbank, sowie teilweise die Spielertransfers kann (und muss man eigentlich) kritisch sehen. Watzke und Zorc haben immer nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Keiner unserer Offiziellen will doch mit Absicht das hier zerstören, was sie sich in den letzten 10-12 Jahren mühsam aufgebaut haben. Das wäre zum einen dämlich, zum anderen strafbar. Was die handelnden Personen sich aber als Kritik gefallen lassen müssen ist, dass sie sich nicht eher schon externe Expertise ins Boot geholt haben. Da wurde zu lange darauf vertraut, weiter so ein Händchen zu haben, wie von 2008 - 2015.

Zitat von berliner09
wenn man in einem forum nicht mit kritik leben kann, dann ist man einfach falsch am platz.

Das ist sowieso klar.

Zitat von berliner09
fakt ist, dass bei uns in den letzten jahren überwiegend vieles schief gelaufen ist, ansonsten hätte man ja nicht sammer und kehl ins boot geholt, wer das immernoch leugnet, der lebt nicht in der realität.
ob die verpflichtung von sammer und kehl nur PR sind oder diese wirklich einbezogen werden, kann man stand jetzt nicht erkennen, auch ob sie uns weiterbringen kann keiner garantieren

Siehe Teil 1 und 2. Ja es wurden Fehler gemacht, aber im Moment ist man massiv dabei, diese zu korrigieren, zumindest nach außen hin. Ob das jetzt alles nur PR und Augenwischerei ist, wird man erst nach Ende der Transferphase sehen und kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch 0,0 beurteilen. Aus diesem Grund finde ich Abrechnungen mit der Vereinsführung zum aktuellen Zeitpunkt absolut nicht zielführend. Wenn man sich im Zuge dessen darüber pikiert, dass immer mehr Geld im Fußball ist und dementsprechend die Gehälter massiv steigen, kann ich da auch nichts dran tun, der Weltfußball wird immer mehr kommerzialisiert, diese Entwicklung wird auch vor Borussia Dortmund keinen Halt machen.
BVB - Transferpolitik |#10994
30.05.2018 - 11:41 Uhr
Was sind das für Transfers?

Ich frag mich wo unser Club hinsteuert - die bisher getätigten Transfers von Hitz und Wolf vermutlich auch Delaney.

Ich will diesen Spielern gar nicht die Klasse absprechen, hier besonders nicht Hitz, da ich überhaupt nicht weiß was er bei uns will und wir von ihm wollen :-D

Wolf wird für 5Mio AK geholt schön & gut, aber dann dass Gehalt von vermutlich 5Mio per Anno, für einen Spieler der bisher eine anständige Saison in der Buli gemacht hat, anderseits wird sich hier über die Rodes & Castros aufgeregt, natürlich auch verständlich. Doch selbst die hatten vor ihrem Transfer eine bessere Reputation und kassieren auch weniger Gehalt. Im Grunde holt man sich hier wieder Mittelmaß den man niemals los wird ! Ich kann euch prophezeien, wenn er Flopt (wo von ich ausgehe) wird er sein Vertrag absitzen, wäre auch blöd wenn nicht.

Zu Delaney, ein solider Spieler, den man auf jeden Fall auch bei uns als Ergänzung gut gebrauchen könnte, doch für 20 Mio und mehr ein no-go. Ist in mein Augen auch Mittelmäßig, da kann man genau so gut Rode behalten in der Hoffnung das er endlich mal fit bleibt bzw. ist.

Auf der RV Position sucht man auch jemanden, da wird dann ein Hateboer gehandelt der angeblich 20Mio kostet in der Zwischenzeit sichert sich Leipzig Mukiele für 16 Mio. Sind wir da nicht auf Zack? Von mir aus hätte man auch erstmal Lichtsteiner holen können und ein Jahr Arbeitsteilung mit Pisze machen können, das gesparte Geld dann in einen internationalen Erfahrenen LV wie Grimaldo stecken können.

Auf der Abgangsseite konnte man bisher niemanden verbuchen - wie auch?

Spieler die seit Jahren keine Leistung bringen, aber hoch dotierte Verträge besitzen, wird man eben nicht los.

Ich kann mir gut vorstellen, das man sich am ende von Spielern trennt die eigentlich das Potenzial haben, aber diese Saison nicht abrufen konnten (Weigl, Guerreiro und Pulisic) und behalten werden dann das "Fallobst" Schürrle, Götze, Durm usw. da man die so oder so nicht los wird.

Was ich hier auch teilweise in den Schmieden für Abgänge lese z.B. Yarmolenko, der soll nach ner "halben" Saison schnellstmöglich verkauft werden - aber auf Götze müsse man das ganze Spiel zuschneiden, da er doch so viel Potenzial hat.

So denken wahrscheinlich auch die Verantwortlichen. Tut mir echt leid, aber wenn dieses Szenario eintritt brauchen wir gar nicht mehr für die CL planen.
BVB - Transferpolitik |#10995
30.05.2018 - 11:42 Uhr
Die Kritik an den aktuellen Transfers kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen.

Aber gut, ich habe natürlich auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen, und muss mich damit abfinden dass ich vieles im Transfergeschehen nicht weiß.

Ich war z.B. im Juni 2015 nicht im Stande voraus zusehen, dass im Jahr 2018 Gonzalo Castro so leistungsschwächer sein würde als Ilkay Gündogan der damals fast über ein Jahr ausfiel, und der nach seinem Comeback erhebliche Zweifel aufkommen ließ ob er so schnell wieder sein altes Niveau erreichen würde, und zudem immer wieder mit Wechseln kokettierte...

Aber hier muss ich meinen Hut vor so viel Weitsicht sehen, heute wissen wir, Gonzo ist ein dem grunde nach durchschnittlicher Bundesligaspieler der 14/15 auf seinem Leistungszenit war, und seitdem nicht konstant überperformte. Tragischerweise ist der BVB das einzige Team das jemals einen Spieler holte der leistungsmäßig nicht vollkommen durch die Decke ging.

Das Mario Götze eine Stoffwechselerkrankung hatte, wusste ich im Juli 2016 zu meiner Schande auch nicht, leider kann ich auch nicht beantworten wie ich es angestellt hätte, Tuchels verständliche Wünsche nach dem kaum vermeidbaren Abgängen von Hummels/Mikhi und Gündogan so zu erfüllen, dass ich keine Mondpreise für Schürrle oder Rode bezahlen müsste, auch reichen meine medizinischen Kenntnisse nicht so weit das ich dessen Leidensweg hätte abschätzen können.

Ich kann mir auch kein Urteil erlauben, wann und ob man den von Tuchel eingebürgerten technokratischen Ballbesitzstil von Vereinsseite wieder mehr auf die Mentalitäts/Emotionale Schiene hätte eindämmen sollen bzw. ob man das überhaupt durchführen hätte können? Hätte man nach dem aus nüchterner Betrachtungsweise unmöglichen Ausscheiden gegen Liverpool reagieren müssen? Und darauf hinweisen dass der Unterschied zwischen guter Anlage und größtmöglichem Erfolg am Ende sehr häufig Mentalitätsgeprägt ist? Oder als man stotternd in die darauffolgende Saison startete und sich mit "holzenden Gegnern" beschäftigte, und wie zum Trotz darauf beharrte diese Gangart nicht mitzugehen?

Hätte man dann schon früher Verwendung oder auch nur Spieler gefunden, die neben einer präzisen Ballführung und Passausführung, auch ein Quentchen mehr an Willen in die Waagschale werfen können? Hätte man dann mehr Verwendung für Mikel Merino gehabt, als in ihn einen Verlegenheitsinnenverteidiger zu sehen?

Zu meiner Schande kann ich hier vorm Bildschirm auch nicht in die Köpfe von Spielern wie Dembele, Auba und Konsorten sehen, noch weiß ich welcher Spieler wo welches Gehalt bekäme, welche Ablösen fällig wären.

Scheinbar können manche all diese Dinge, und erheben deswegen zu Recht schwere Vorwürfe, in Finanzieller, sportlicher Hinsicht! Ich begnüge mich festzustellen, was man aus der Vergangenheit meiner Meinung nach lernen sollte, und erspinne anhand meines Halbwissens vielleicht irgendwelche Wunschkader, aber immer mit dem Wissen, das ich 0 Einblick in die Prozesse habe.zwinker
BVB - Transferpolitik |#10996
30.05.2018 - 11:51 Uhr
Zitat von Angelo24293

Ich frag mich wo unser Club hinsteuert - die bisher getätigten Transfers von Hitz und Wolf vermutlich auch Delaney.

Ich will diesen Spielern gar nicht die Klasse absprechen, hier besonders nicht Hitz, da ich überhaupt nicht weiß was er bei uns will und wir von ihm wollen :-D

Wolf wird für 5Mio AK geholt schön & gut, aber dann dass Gehalt von vermutlich 5Mio per Anno, für einen Spieler der bisher eine anständige Saison in der Buli gemacht hat, anderseits wird sich hier über die Rodes & Castros aufgeregt, natürlich auch verständlich. Doch selbst die hatten vor ihrem Transfer eine bessere Reputation und kassieren auch weniger Gehalt. Im Grunde holt man sich hier wieder Mittelmaß den man niemals los wird ! Ich kann euch prophezeien, wenn er Flopt (wo von ich ausgehe) wird er sein Vertrag absitzen, wäre auch blöd wenn nicht.

Zu Delaney, ein solider Spieler, den man auf jeden Fall auch bei uns als Ergänzung gut gebrauchen könnte, doch für 20 Mio und mehr ein no-go. Ist in mein Augen auch Mittelmäßig, da kann man genau so gut Rode behalten in der Hoffnung das er endlich mal fit bleibt bzw. ist.

Auf der RV Position sucht man auch jemanden, da wird dann ein Hateboer gehandelt der angeblich 20Mio kostet in der Zwischenzeit sichert sich Leipzig Mukiele für 16 Mio. Sind wir da nicht auf Zack? Von mir aus hätte man auch erstmal Lichtsteiner holen können und ein Jahr Arbeitsteilung mit Pisze machen können, das gesparte Geld dann in einen internationalen Erfahrenen LV wie Grimaldo stecken können.

Spieler die seit Jahren keine Leistung bringen, aber hoch dotierte Verträge besitzen, wird man eben nicht los.

Ich kann mir gut vorstellen, das man sich am ende von Spielern trennt die eigentlich das Potenzial haben, aber diese Saison nicht abrufen konnten (Weigl, Guerreiro und Pulisic) und behalten werden dann das "Fallobst" Schürrle, Götze, Durm usw. da man die so oder so nicht los wird.

Was ich hier auch teilweise in den Schmieden für Abgänge lese z.B. Yarmolenko, der soll nach ner "halben" Saison schnellstmöglich verkauft werden - aber auf Götze müsse man das ganze Spiel zuschneiden, da er doch so viel Potenzial hat.

So denken wahrscheinlich auch die Verantwortlichen. Tut mir echt leid, aber wenn dieses Szenario eintritt brauchen wir gar nicht mehr für die CL planen.

Was würdest du denn so als Transferexperte machen?
Wolf für 30 Mio für 5 Jahre inkl. Gehalt finde ich jetzt nicht so schlecht. Wenn der sich nur einigermassen entwickelt, kriegst du den auch für 30 Mio wieder verkauft.

Und wenn Wolf Mittelmass ist, wen würdest du denn so holen? Und woher? Ist Dir klar, dass jeder Transfer dieser Güte aus dem Ausland mit 20-30 Mio bei den Verhandlungen anfängt?

Bin da sehr auf Deine Vorschläge gespannt! daumen-hoch

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
BVB - Transferpolitik |#10997
30.05.2018 - 12:00 Uhr
Zitat von Angelo24293

Das ist eine sehr pessimistische aber leider auch mögliche Zukunft, die du da malst. Man könnte es jetzt im Vergleich optimistisch sehen: Castro, Sahin und Durm wollen doch noch ein wenig kicken und wechseln für anständige Summen. Wolf erweitert unsere Variabilität und stellt ein klares Upgrade zu Durm dar, deren Skillset fast gleich ist. Er ermöglicht uns uns ein System mit einer Schiene (3-4-3, 3-5-2), was durch Durms Verletzung nicht möglich war und die kolportierten 5 Mio entpuppen sich als 3 Mio.

Delaney ersetzt ein Castro, der bislang fast nie das gebracht hat, was unser Mittelfeld neben Weigl, Kagawa/Götze benötigte; einen robusten physisch starken Box-2-Box Spieler, der Räume für die anderen schafft. Dazu wird Rode wieder fit und ist ein ordentliches Backup.

Ein lustloser Sokratis wird durch einen jüngeren und spielerisch stärkeren IV ersetzt, Burnic nimmt Sahins Platz ein und vertritt Weigl gut wenn der Pausen braucht. In zwei Jahren beerbt er ihn. Reus und Götze bleiben 3 Saisons durchgehend fit und bilden ein tolles Duo in der Offensive. Dazu findet Yarmolenko ein paar ukrainische Freunde in Dortmund, bleibt fit und schießt ordentlich Buden.

Raphaël kommt mal gesund von der WM und beschwert uns mit einem Trainer, der seine Sprache spricht, noch eine tolle Saison auf der linken Schiene.

Wir holen noch einen LV, einen RV und Schmelle geht nach Italien. Bürki lernt wieder das Kicken und macht keine Fehler mehr.

Am Ende wird es eine Mischung aus beiden Extremen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t3lly am 30.05.2018 um 12:02 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10998
30.05.2018 - 12:03 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Angelo24293

Was würdest du denn so als Transferexperte machen?
Wolf für 30 Mio für 5 Jahre inkl. Gehalt finde ich jetzt nicht so schlecht. Wenn der sich nur einigermassen entwickelt, kriegst du den auch für 30 Mio wieder verkauft.

Und wenn Wolf Mittelmass ist, wen würdest du denn so holen? Und woher? Ist Dir klar, dass jeder Transfer dieser Güte aus dem Ausland mit 20-30 Mio bei den Verhandlungen anfängt?

Bin da sehr auf Deine Vorschläge gespannt! daumen-hoch

Wieso hat man überhaupt Wolf geholt? Sehe da gar kein bedarf besonders auf der Position die er Spielt - umschulung zum RV find ich auch absoluten blödsinn.
Wolf ist mMn. nicht besser als. Rode, Castro o.Schürrle. Man will 2te Kraft sein/bleiben, aber mit den Transfers wird man eher 3te/4te Kraft. Ich habe nun keine tendenziellen Namen die ich holen würde, aber zumindest eine Schublade höher würden sie sein. Im Grunde ist egal wenn ich hier nennen würde, da gebe es so oder so Diskussion ob der nun besser ist. Delaney z.B. Wird dieses Jahr noch 27 spielt auch die erste Saison in einer Top Liga und soll uns dann direkt verstärken, wäre er 20-22 würd ich noch drüber nachdenken, aber so sehe ich da keinen Mehrwert drin.
BVB - Transferpolitik |#10999
30.05.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von t3lly
Zitat von Angelo24293

Das ist eine sehr pessimistische aber leider auch mögliche Zukunft, die du da malst. Man könnte es jetzt im Vergleich optimistisch sehen: Castro, Sahin und Durm wollen doch noch ein wenig kicken und wechseln für anständige Summen. Wolf erweitert unsere Variabilität und stellt ein klares Upgrade zu Durm dar, deren Skillset fast gleich ist. Er ermöglicht uns uns ein System mit einer Schiene (3-4-3, 3-5-2), was durch Durms Verletzung nicht möglich war und die kolportierten 5 Mio entpuppen sich als 3 Mio.

Delaney ersetzt ein Castro, der bislang fast nie das gebracht hat, was unser Mittelfeld neben Weigl, Kagawa/Götze benötigte; einen robusten physisch starken Box-2-Box Spieler, der Räume für die anderen schafft. Dazu wird Rode wieder fit und ist ein ordentliches Backup.

Ein lustloser Sokratis wird durch einen jüngeren und spielerisch stärkeren IV ersetzt, Burnic nimmt Sahins Platz ein und vertritt Weigl gut wenn der Pausen braucht. In zwei Jahren beerbt er ihn. Reus und Götze bleiben 3 Saisons durchgehend fit und bilden ein tolles Duo in der Offensive. Dazu findet Yarmolenko ein paar ukrainische Freunde in Dortmund, bleibt fit und schießt ordentlich Buden.

Raphaël kommt mal gesund von der WM und beschwert uns mit einem Trainer, der seine Sprache spricht, noch eine tolle Saison auf der linken Schiene.

Wir holen noch einen LV, einen RV und Schmelle geht nach Italien. Bürki lernt wieder das Kicken und macht keine Fehler mehr.

Am Ende wird es eine Mischung aus beiden Extremen.

Deine ist natürlich ziemlich optimistisch aber auch möglich :-D ich will nun keine Schwarzmalerei betreiben, aber ich glaube diesen Sommer muss man die richtigen Karten legen, wird man wieder keine der o.g. spieler los und kauft weiter durchschnitt oder teure Fehlgriffe geht es bald Bergab.
BVB - Transferpolitik |#11000
30.05.2018 - 12:34 Uhr
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir einen Umbruch erleben und keinen Angriff auf die Bundesliga. Der Markt ist nun mal so überhitzt, dass auch mit 100 oder 120 Mio. kein Traumkader mehr zusammengestellt werden kann. Wir haben sehr viele Baustellen, da können wir nicht für jede Position 50Mio ausgeben.
Das wir aktuell scheinbar sehr an deutschsprachigen und bundesligaerfahrenen Spielern interessiert sind, wird wohl auch kein Zufall sein. Ich gehe davon aus, dass ein Kehl oder Sammer zu diesem Schritt angeregt haben.

Ein Umbruch wird bedeutet nicht, dass wir nächstes Jahr sofort Zweiter mit 15 Punkten Abstand werden. Wir werden wieder sehr um die CL-Teilnahme kämpfen müssen. Ein Umbruch bedeutet, dass wir perspektivisch wieder sicher den zweiten Platz erreichen wollen. Aktuell reichen unsere finanziellen Mittel leider nur noch für europäisches Mittelmaß, auch wenn wir im deutschen Vergleich toll aufgestellt sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.