Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#13761
21.05.2019 - 20:30 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Vintage09

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Im ZM fürchte ich währenddessen, dass bestenfalls noch jemand für die Breite kommt.

Auch das dürfte mit den Abgängen zusammenhängen. Wenn Dahoud und Weigl (+Rode +Burnic +Guerreiro) gehen, wird schon noch etwas passieren. Gerade Favre, dem die Balance im zentralen Mittelfeld wichtig ist, wird nicht nur mit Witsel, Delaney und Raschl in die Saison zu gehen um dann schnell _gezwungen_ zu sein, etwas mit Brandt oder Götze auf dieser Position zu basteln.

Das reicht doch vollkommen aus oder nicht?

Gegen tiefstehende Gegner sind Brandt und Götze doch eine Spitzenoption. Gegen spielstärkere Mannschaften seh ich weiterhin die Doppel6 mit Witsel und Delaney und mehr Tempo über die Av als Schlüssel zum Erfolg.

Nein, reicht es nicht, weil man dann keine Alternative zu Witsel und keine passende Alternative zu Delaney hätte. Dann braucht es nur eine einzige Verletzung und der Trainer wäre sofort zu Maßnahmen gezwungen, die er evtl. gar nicht ergreifen will.
Grundsätzlich sollte man Witsel ohnehin nicht wieder wirklich durch jedes Spiel jagen. Sonst sind Verletzungen und Leistungseinbrüche vorprogrammiert.

Auf einer so wichtigen Position mit 2,5 Spielern zu planen um einen Stürmer zu holen, von dem Favre wahrscheinlich gar nicht viel wissen will, fände ich verrückt.

Ich bin mir nicht sicher wie weit hier Balerdi und Raschl eine Rolle spielen. 17 Mio für ein 4 Iv, der in der Jugend vermehrt als 6er spielte und Raschl wird auch seine Minuten bekommen um zu sehen ob er für die Zukunft Sinn macht.

Delaney kann oder wird die 6 auch spielen müssen durch den Transfer von Brandt, natürlich muss er die Rolle anders interpretieren, da seine Stärken woanders liegen.

Jeder sagt mir das Favre das nicht möchte, aber er hatte doch nicht wirkliche Optionen im Kader. Isak war für ihn nicht soweit.
Götze wurde weiter vorne benötigt, da der Schuh dort drückte, aber auf der 10 oder ggf. 8 wird er seine Stärken gerade gegen tiefstehende Gegner am Besten einbringen können.

Seh weiterhin die St Position als entscheidend an, grad mit dem Rücken zum Tor kann das eine Waffe werden wenn dann Spieler wie Hazard Brandt Reus Sancho einrücken/nachrücken und in Szene gesetzt werden.

Ich bin echt gespannt wie das unsere Verantwortlichen sehen.
BVB - Transferpolitik |#13762
21.05.2019 - 20:34 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Cosmo112

Zitat von Vintage09

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Im ZM fürchte ich währenddessen, dass bestenfalls noch jemand für die Breite kommt.

Auch das dürfte mit den Abgängen zusammenhängen. Wenn Dahoud und Weigl (+Rode +Burnic +Guerreiro) gehen, wird schon noch etwas passieren. Gerade Favre, dem die Balance im zentralen Mittelfeld wichtig ist, wird nicht nur mit Witsel, Delaney und Raschl in die Saison zu gehen um dann schnell _gezwungen_ zu sein, etwas mit Brandt oder Götze auf dieser Position zu basteln.

Das reicht doch vollkommen aus oder nicht?

Gegen tiefstehende Gegner sind Brandt und Götze doch eine Spitzenoption. Gegen spielstärkere Mannschaften seh ich weiterhin die Doppel6 mit Witsel und Delaney und mehr Tempo über die Av als Schlüssel zum Erfolg.

Die St Position ist doch das letzte fehlende Puzzlestück, jemand spielstarkes auch mit dem Rücken zum Tor der Reus, Hazard, Sancho auch in Szene setzen kann.

Auf den Flügeln sollte auch noch ein Talent kommen.

Schulz, Hazard, Brandt und Morey plan ich jetzt einfach mal schon ein.

Dann heißt es..
Prio 1 St 20-25 Mio
Prio 2 Flügel 10-15 Mio

Einnahmen
Guereiro 25 Mio
Weigl 25 Mio
Philipp 17 Mio
Dahoud 11 Mio
Isak Leihe/Verkauf 15-20 Mio
Toprak
Schmelle
+ die restlichen verliehenen Spieler

Also vom finanziellen Aspekt auch Möglich.

Das wäre aber der höchst unrealistische Idealfall,bei dem

1.) Das 4141 wirklich öfter gespielt wird und zwei aus Brandt/Götze/Reus da zentral harmonieren

Und vor allem 2.) Dass Delaney und noch eher Witsel nie ausfallen und immer bei 100 Prozent sind.

Ansonsten stehst du da auf der 6 mit einem Kaderauffüller wie Raschl. Enorm hohes Risiko wäre das.

Ist doch schon mehr als fraglich, ob Delaney im 4-1-4-1 überhaupt dein einzigen 6er sinnvoll geben kann. Für mich ist das nicht der Fall.

Ihr seht das zu steif, nicht böse gemeint. Delaney muss diese Rolle natürlich anders interpretieren und der Spielaufbau sollte natürlich nicht als Dreh und Angelpunkt über ihn laufen wie es bei Witsel war. Haben hier eine Spielstarke Iv und ein Götze/Brandt müssten das Spiel aus tiefere Rolle aufziehen.
BVB - Transferpolitik |#13763
21.05.2019 - 20:35 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von Nic

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Vielleicht kann sich Balerdi da zu einer Alternative im DM mausern.

Nein, das wäre ungefähr so als ob man Toprak dorthin stellt. Balerdi hat ein gutes Aufbauspiel, aber im DM ist da doch nochmal viel mehr Handlungsschnelligkeit und Pressingresistenz gefragt. Einen DM kann man evtl. zum IV umfunktionieren, andersherum wird das bei Spitzenklubs eher nichts.

Wir haben insgesamt einen sehr deutlichen Rückstand im ZM/DM. Das gilt für den internationalen Vergleich mit den anderen CL-Clubs und auch für die Bundesliga. Bayern sowieso, aber auch Leipzig, Gladbach und Leverkusen sehe ich im ZM/DM insgesamt besser aufgestellt als den BVB.

Dahoud hat in der Vorrunde noch eine gewisse Rolle gespielt fürs ZM/DM, Weigl quasi gar nicht. Beide kommen in Summe auf 1800 Minuten in der Zentrale.

Hier würde ich sogar so weit gehen, dass zwingend ein potentieller Stammspieler kommen muss. Bei einem geschickten Transfer könnte man spielerisch zulegen und gleichzeitig WItsel und Delaney entlasten. Beiden merkte man die vielen Minuten am Schluss doch sehr an. Wird hier kein Transfer getätigt, setzt man sich dem gigantischen Risiko einer Witsel-Verletzung aus. Das wäre insbesondere dann verheerend, wenn gleichzeitig für die offensiven Position 3 Spieler mit Ablösen von 20 Mio aufwärts auf der Bank sitzen.

Man sollte erstmal die Verkündung von Brandt abwarten.
Er kann den ZM geben und wird da auch seine Perspektive aufgezeigt bekommen haben.
Diese 4-1-4-1 Idee kann ich mir unter Favre niemals vorstellen.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Brandt die 8 spielen wird.

Nehme mal deinen Beitrag exemplarisch, aber gibt hier ja doch einige User, die z.B. Brandt eben doch auf einer -insbesondere wenn man seine bisherigen Einsatzzeiten auf verschiedenen Positionen berücksichtigt- für ihn eher fremden Position im ZM sehen (bei Götze teilweise ähnlich).

Daher meine Frage, da es für mich nicht wirklich Sinn macht mit dem "Umschulen": Wir schnüren für Brandt, der bisher in seiner Karriere 141 Mal als LA, 52 Mal als RA und 46 Mal als OM aufgelaufen ist, ein nahezu 100 Mio Paket (25 Mio Ablöse, 20 Mio Handgeld, 5 Jahre je 10 Mio Gehalt), nur um ihn dann positionsfremd auf ZM einzusetzen?

Das ist für mich schwer nachvollziehbar, da ich für ein 100 Mio. Paket einen ziemlich starken, bereits fertigen ZM bekommen kann.

Für mich sieht das alles eher nach einem unerwarteten Abgang in der Offensive aus und es würde mich nicht überraschen, wenn dieser jemand Götze heisst.
BVB - Transferpolitik |#13764
21.05.2019 - 20:37 Uhr
Einfach Weigl behalten und schon haben wir den perfekten Rotationsspieler für Witsel. Und mit Rotation meine ich nicht 4-5 Spiele sondern eher eher so 15-20 Spiel inkl. Pokal und CL + Einwechslungen.

Weigl hat für mich noch mal einen Sprung gemacht, im sportlichen und persönlichen Bereich. Der ist noch nicht am Ende sein Entwicklung und die sollte er bitte hier bei uns machen.

•     •     •

Alle die pauschalisieren sind doof!
BVB - Transferpolitik |#13765
21.05.2019 - 20:41 Uhr
Zitat von dmruhs
Einfach Weigl behalten und schon haben wir den perfekten Rotationsspieler für Witsel. Und mit Rotation meine ich nicht 4-5 Spiele sondern eher eher so 15-20 Spiel inkl. Pokal und CL + Einwechslungen.

Weigl hat für mich noch mal einen Sprung gemacht, im sportlichen und persönlichen Bereich. Der ist noch nicht am Ende sein Entwicklung und die sollte er bitte hier bei uns machen.

Dass er der „perfekte“ Ersatz für Witsel ist, hat er aber bei seinen wenigen Einsätzen auf der 6 nicht unbedingt nachgewiesen, eher im Gegenteil. Das hat Favre dann auch schnell wieder gelassen. In der IV war er dann meistens stabil unterwegs, vor allem in der Hinsicht, dass er deutlich weniger dazu neigte, krasse individuelle Böcke zu fabrizieren, als ein Großteil der restlichen Abwehrspieler in der Rückrunde.

Frage mich, wie man ausgerechnet aus dieser Saison solche Rückschlüsse ziehen will.
BVB - Transferpolitik |#13766
21.05.2019 - 20:42 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Nic

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Nein, das wäre ungefähr so als ob man Toprak dorthin stellt. Balerdi hat ein gutes Aufbauspiel, aber im DM ist da doch nochmal viel mehr Handlungsschnelligkeit und Pressingresistenz gefragt. Einen DM kann man evtl. zum IV umfunktionieren, andersherum wird das bei Spitzenklubs eher nichts.

Wir haben insgesamt einen sehr deutlichen Rückstand im ZM/DM. Das gilt für den internationalen Vergleich mit den anderen CL-Clubs und auch für die Bundesliga. Bayern sowieso, aber auch Leipzig, Gladbach und Leverkusen sehe ich im ZM/DM insgesamt besser aufgestellt als den BVB.

Dahoud hat in der Vorrunde noch eine gewisse Rolle gespielt fürs ZM/DM, Weigl quasi gar nicht. Beide kommen in Summe auf 1800 Minuten in der Zentrale.

Hier würde ich sogar so weit gehen, dass zwingend ein potentieller Stammspieler kommen muss. Bei einem geschickten Transfer könnte man spielerisch zulegen und gleichzeitig WItsel und Delaney entlasten. Beiden merkte man die vielen Minuten am Schluss doch sehr an. Wird hier kein Transfer getätigt, setzt man sich dem gigantischen Risiko einer Witsel-Verletzung aus. Das wäre insbesondere dann verheerend, wenn gleichzeitig für die offensiven Position 3 Spieler mit Ablösen von 20 Mio aufwärts auf der Bank sitzen.

Er kann den ZM geben und wird da auch seine Perspektive aufgezeigt bekommen haben.

Nehme mal deinen Beitrag exemplarisch, aber gibt hier ja doch einige User, die z.B. Brandt eben doch auf einer -insbesondere wenn man seine bisherigen Einsatzzeiten auf verschiedenen Positionen berücksichtigt- für ihn eher fremden Position im ZM sehen (bei Götze teilweise ähnlich).

Daher meine Frage, da es für mich nicht wirklich Sinn macht mit dem "Umschulen": Wir schnüren für Brandt, der bisher in seiner Karriere 141 Mal als LA, 52 Mal als RA und 46 Mal als OM aufgelaufen ist, ein nahezu 100 Mio Paket (25 Mio Ablöse, 20 Mio Handgeld, 5 Jahre je 10 Mio Gehalt), nur um ihn dann positionsfremd auf ZM einzusetzen?

Das ist für mich schwer nachvollziehbar, da ich für ein 100 Mio. Paket einen ziemlich starken, bereits fertigen ZM bekommen kann.

Für mich sieht das alles eher nach einem unerwarteten Abgang in der Offensive aus und es würde mich nicht überraschen, wenn dieser jemand Götze heisst.

Hört doch auf mit umschulen, die Jungs kicken Ihr ganzes Leben und die Spielintelligenz eines Brandt oder Götze sind einmalig. Schau dir die Rolle von Brandt in der Rückrunde an, klar im 4-3-3 aber man brauch dir hier nicht von umschulen zu sprechen. Es sind Nuancen die hier den Ausschlag geben. Dynamik oder defensive Zweikampfverhalten könnte hier angesprochen werden, aber dies kann durch Stellungsspiel, Ballsicherheit oder auch über das Team abgefangen werden indem zwischen den Manschaftsteilen die Räume enger gemacht werden.
BVB - Transferpolitik |#13767
21.05.2019 - 20:42 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Nic

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Ich habe Leverkusen zu selten über 90 Minuten verfolgt diese Saison um valide Aussagen bzgl. Brandts Position zu treffen. Aber er hat da doch eher hinter Havertz (OM) und vor Aranguiz (DM) im ZM agiert?
So habe ich seine Position interpretiert.
Dort hat er doch seine Paradedisziplin gefunden, was dein Statistik ad acta legt, da er offenbar auf dem Flügel verschenkt ist.

Falls ich da falsch liege, dann wirst du wohl recht haben.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
BVB - Transferpolitik |#13768
21.05.2019 - 20:44 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von dmruhs

Dass er der „perfekte“ Ersatz für Witsel ist, hat er aber bei seinen wenigen Einsätzen auf der 6 nicht unbedingt nachgewiesen, eher im Gegenteil. Das hat Favre dann auch schnell wieder gelassen. In der IV war er dann meistens stabil unterwegs, vor allem in der Hinsicht, dass er deutlich weniger dazu neigte, krasse individuelle Böcke zu fabrizieren, als ein Großteil der restlichen Abwehrspieler in der Rückrunde.

Frage mich, wie man ausgerechnet aus dieser Saison solche Rückschlüsse ziehen will.

Zumal ich mir recht sicher bin, das Weigl als Abschiedskandidat ein wichtiger Gegenwert für die bereits getätigten Transferinvestitionen ist.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
BVB - Transferpolitik |#13769
21.05.2019 - 20:51 Uhr
Verstehe nicht ganz warum wir so stark auf Erlöse angewiesen sein sollen.

Wenn ich bedenke, man gibt - Philipp, Dahoud, Schürrle, Rode, Toprak, Kagawa, Toljan und Passlack ab (ca. 40 Mio Erlös sollten da wohl möglich sein).
Und man holt noch nen ZM für 20 Mio.

Steht man bei -60 Mio in total.
Die Gehälter sollten sich in etwa auch decken.
Götze soll ja z.B. aucj weniger verdienen etc.

Man hat doch aus dem Vorjahr von den 150 Mio Überschuss noch ausreichend Reserven.

Ich sehe daher keine großen Abgang auf uns zu kommen, nur wird der Kader endlich im Niveau angepasst und ein wenig ausgedünnt.
BVB - Transferpolitik |#13770
21.05.2019 - 20:57 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Sancho rechts, Brandt links und Reus hinter Alcacer spielen werden. Reus ist der absolute Spielführer da vorne und sollte nicht auf die Außen weichen. Dafür ist Reus einfach vom Zentrum aus sehr torgefährlich und ist näher an Sancho, was natürlich ein riesen Vorteil ist.

Das Problem in erster Linie ist meiner Meinung nach die Bank. Bis auf Götze sehe ich da niemanden, der liefern könnte und auch manchmal in der ersten Elf stehen könnte. Sergio Gomez ist noch nicht angekommen, Pulisic ist weg, Marius Wolf hat nicht die Qualitäten um vorne rechts zu spielen und sollte eher als AV Backup gelten. Philipp ist relativ torungefährlich, genau so wie Bruun Larsen.

Mit Kagawa und Schürrle ist nicht mehr zu rechnen. Der eine ist sogar körperlich zu schlecht für die türkische Liga und im internationalen Wettbewerb ist es nicht einfacher.

Wie stehen die Chancen für Isak? Der hat sich anscheinend nicht schlecht präsentiert. Habe allerdings keine Spiele von ihm gesehen.

Abgeben würde ich noch Dahoud, Weigl, Schmelzer und Toprak.

Wie sieht es mit Guerreiro aus? Wird sein Vertrag jetzt nicht mehr verlängert? Wäre sehr schade, weil man mit Schulz und Guerreiro hinten links top besetzt wäre. Rechts Hakimi und dann noch Pische als Routinier und man hat noch einen Wolf.

Tor und Innenverteidigung sollten so bleiben. Im Mittelfeld müssten mindestens 2 Spieler kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.