BVB - Taktik-Thread
20.01.2006 - 12:09 Uhr
20.09.2014 - 21:39 Uhr
Mainz hat einfach eine ähnliche Spielidee.
Alleine deswegen war es schon schwerer als gegen Freiburg. Beide Mannschaften haben sich praktisch neutralisiert, dann machen wir zwei Fehler und Mainz nutzt diese eiskalt aus. Mainz hat uns diese Möglichkeiten leider nicht gegeben.
Das stimmt.
Klopp predigt immer wieder das man die Abwehr stabilisieren möchte und dann sowas. Man kann nur hoffen das Hummels bald wieder bereit ist. Langsam kotzt mich seine Verletzung richtig an.
Alleine deswegen war es schon schwerer als gegen Freiburg. Beide Mannschaften haben sich praktisch neutralisiert, dann machen wir zwei Fehler und Mainz nutzt diese eiskalt aus. Mainz hat uns diese Möglichkeiten leider nicht gegeben.
Zitat von Nuneq
7 Gegentore sind einfach zu viele. Da liegt das Hauptproblem zu Saisonbeginn. Das wird sich aber denke ich mit der Rückkehr von Hummers und Schmelzer sowie ansteigender Form unserer Jungs von selbst erledigen.
7 Gegentore sind einfach zu viele. Da liegt das Hauptproblem zu Saisonbeginn. Das wird sich aber denke ich mit der Rückkehr von Hummers und Schmelzer sowie ansteigender Form unserer Jungs von selbst erledigen.
Das stimmt.
Klopp predigt immer wieder das man die Abwehr stabilisieren möchte und dann sowas. Man kann nur hoffen das Hummels bald wieder bereit ist. Langsam kotzt mich seine Verletzung richtig an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_ICKE am 20.09.2014 um 21:41 Uhr bearbeitet
20.09.2014 - 21:43 Uhr
Zitat von Nuneq
Taktische Fehler konnte ich heute nicht so wirklich erkennen. Hat natürlich nicht alles geklappt wie sich Klopp das sicherlich erhofft hat, aber ich, wie die meisten anderen auch, fand die Aufstellung an sich absolut nachvollziehbar, und mit etwas mehr Glück kann das ganze halt auch ein Sieg sein.
Taktische Fehler konnte ich heute nicht so wirklich erkennen. Hat natürlich nicht alles geklappt wie sich Klopp das sicherlich erhofft hat, aber ich, wie die meisten anderen auch, fand die Aufstellung an sich absolut nachvollziehbar, und mit etwas mehr Glück kann das ganze halt auch ein Sieg sein.
Nicht direkt ein taktischer Fehler, ab etwas, was mich schon letzte Saison geärgert hat:
Was denkt ihr über die hohen Bälle von Großkreutz nach eigenen Ecken, welche zuerst geklärt wurden? Vielleicht beachtet diese sonst niemand, aber mir sind diese Bogenlampen, welche eigentlich immer in einem Ballverlust resultieren, ein Dorn im Auge. Heute hat Karius daraus dann den Konter zum 1:0 eingeleitet. Oft landen diese Bälle auch schon an der Strafraumgrenze und der Gegner kann einen Konter setzen. Meiner Meinung nach sollte in diesen Situationen die Ballsicherung im Vordergrund stehen und nicht das möglichst schnelle erneute Hereingeben des Balles. Heute stand Großkreutz zum Beispiel die ganze rechte Seite für einen Flachpass frei.
20.09.2014 - 21:45 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Das stimmt.
Zitat von Nuneq
Das stimmt.
Hummels Verletzung kann man Klopp aber nicht ankreiden ;)
Ohne ihn sind wir nun mal sowohl defensiv, als auch offensiv schwächer. Ich bin aber nicht der Meinung, dass die Gegentore heute der Knackpunkt waren. Mit 0 Toren holst du nun mal maximal einen Punkt.
21.09.2014 - 13:13 Uhr
Weidenfeller
Piszczek Sokratis Hummels Schmelzer
Bender
Jojic Großkreutz
Kagawa
Aubameyang Ramos
Hoffentlich können wir so am Mittwoch spielen. Das wäre aktuell das höchste der Gefühle. Allerdings sind's bis zum Spiel noch lange gefährliche Tage für unsere Spieler.
Bender
Jojic Großkreutz
Kagawa
Aubameyang Ramos
Hoffentlich können wir so am Mittwoch spielen. Das wäre aktuell das höchste der Gefühle. Allerdings sind's bis zum Spiel noch lange gefährliche Tage für unsere Spieler.
21.09.2014 - 13:40 Uhr
Bis zur Länderspielpause müssen die Spiele jetzt in der BL irgendwie gewonnen werde, damit man den Anschluss nicht schon verliert, bevor es erst richtig begonnen hat. Um so ärgerlicher die Niederlage von gestern:
Meine Aufstellung für Dienstag:
----------- Weidenfeller
Piszczek Sokratis Subotic Schmelzer
Durm Bender Kagawa Großkreutz
----------Auba Immobile
Meine Aufstellung für Dienstag:
----------- Weidenfeller
Piszczek Sokratis Subotic Schmelzer
Durm Bender Kagawa Großkreutz
----------Auba Immobile
21.09.2014 - 14:49 Uhr
Ich könnte mir im Moment auch ein 4-1-4-1 System vorstellen.
Immo würde zwar wohl erstmal rausfallen, aber mir kommt das am sinnvollsten vor.
Das wäre dann so in etwa:
---------Weidenfeller
piszczek---Sokratis---Subotic---Durm
------------- Bender
Auba ---Kagawa---Milos---KG
------------ Ramos
Wobei man es auch so aufstellen kann, dass man ein 4---1---3---2 hat und dann ohne Milos und Doppelspitze Auba und Immobile.
Was würdet ihr dazu sagen?
Immo würde zwar wohl erstmal rausfallen, aber mir kommt das am sinnvollsten vor.
Das wäre dann so in etwa:
---------Weidenfeller
piszczek---Sokratis---Subotic---Durm
------------- Bender
Auba ---Kagawa---Milos---KG
------------ Ramos
Wobei man es auch so aufstellen kann, dass man ein 4---1---3---2 hat und dann ohne Milos und Doppelspitze Auba und Immobile.
Was würdet ihr dazu sagen?
21.09.2014 - 15:01 Uhr
Ich mache mich jetzt unbeliebt und sage: Kagawa muss in dieser Notlage auf den Flügel, um von dort aus spielgestalterisch tätig zu sein. Der Sturm ist wundersamerweise von Verletzungen verschon geblieben, deswegen sollten zentral meiner Meinung nach immer 2 von den 3 Herren Immobile, Ramos und Aubameyang im Sturm spielen. Aubameyang ist auf dem Flügel leider nicht so gut wie zentral und Kagawa hat nun mal in Manchester die Erfahrung auf dem Flügel gesammelt und kann diese Position im System von Borussia Dortmund bestimmt noch besser spielen und so wie Miki oft in die Mitte gehen.
Meine präferierte Notaufstellung:
Weidenfeller
Piszczek- Subotic- Sokratis- Durm (wenn fit natürlich Hummels in der IV)
Großkreutz- Kehl- Ginter- Kagawa
Aubameyang
Ramos
Meine präferierte Notaufstellung:
Weidenfeller
Piszczek- Subotic- Sokratis- Durm (wenn fit natürlich Hummels in der IV)
Großkreutz- Kehl- Ginter- Kagawa
Aubameyang
Ramos
25.09.2014 - 16:07 Uhr
Bin ich der einzige, der gestern taktisch das Tannenbaumsystem 4-3-2-1 gesehen hat?
------Jojic---------Bender--------Großkreutz
----------Aubameyang-------Kagawa--------
-----------------------Immobile-----------------
Wobei Aubameyang einen deutlich größeren Aktionsradius hatte als Kagawa, der oft nur zentral zu finden war selten mal auf die Außen ausgewichen ist, während Aubmeyang mal in der Mitte, mal rechts und mal links zu finden war.
Es ist zwar schön, wenn eine Mannschaft verschiedene Systemem spielen kann, aber in der jetzgigen Situation mit den vielen verletzten sollte sich Klopp aus meiner Sicht auf ein oder zwei Systeme festlegen und nicht noch ein viertes und fünftes spielen lassen.
Oder hat er so aufgestellt, damit sowohl Kagawa als auch Aubemyang ihrer Stäkre als hängende Spitze (wen auch unterschiedlich interpretriert und mit verschiedenen Qualitäten) nicht beraubt werden?
Mit dem aktuellen Spielermaterial geht meiner Meinung nach kein Weg an der Raute vorbeui, wenn wir offensiv spielen wollen und Kagawa in der Startelf steht. Ein 4-2-3-1 wie früher beraubt Aubameyang seiner, aktuell doch wirklich guten, Stärken, da er in diesem System Rechtsaußen spielen müsste.
Ohne Kagawa wiederum müssten wir aus meiner Sicht derzeit 4-4-2 spielen und zwar mit 2 defensiven 6ern zur Stabilisierung. Daher bin ich echt gespannt, was sich Klopp fürs Derby einfallen lässt.
Für mich hat er sich gestern vercoacht, taktisch zu spät reagiert und auch den falschen Spieler (Aubameyang) ausgewechselt.
------Jojic---------Bender--------Großkreutz
----------Aubameyang-------Kagawa--------
-----------------------Immobile-----------------
Wobei Aubameyang einen deutlich größeren Aktionsradius hatte als Kagawa, der oft nur zentral zu finden war selten mal auf die Außen ausgewichen ist, während Aubmeyang mal in der Mitte, mal rechts und mal links zu finden war.
Es ist zwar schön, wenn eine Mannschaft verschiedene Systemem spielen kann, aber in der jetzgigen Situation mit den vielen verletzten sollte sich Klopp aus meiner Sicht auf ein oder zwei Systeme festlegen und nicht noch ein viertes und fünftes spielen lassen.
Oder hat er so aufgestellt, damit sowohl Kagawa als auch Aubemyang ihrer Stäkre als hängende Spitze (wen auch unterschiedlich interpretriert und mit verschiedenen Qualitäten) nicht beraubt werden?
Mit dem aktuellen Spielermaterial geht meiner Meinung nach kein Weg an der Raute vorbeui, wenn wir offensiv spielen wollen und Kagawa in der Startelf steht. Ein 4-2-3-1 wie früher beraubt Aubameyang seiner, aktuell doch wirklich guten, Stärken, da er in diesem System Rechtsaußen spielen müsste.
Ohne Kagawa wiederum müssten wir aus meiner Sicht derzeit 4-4-2 spielen und zwar mit 2 defensiven 6ern zur Stabilisierung. Daher bin ich echt gespannt, was sich Klopp fürs Derby einfallen lässt.
Für mich hat er sich gestern vercoacht, taktisch zu spät reagiert und auch den falschen Spieler (Aubameyang) ausgewechselt.
25.09.2014 - 16:37 Uhr
Das Spiel gegen Schalke wird für die Mannschaft viel leichter werden als gegen Stuttgart. Die Schalker spielen zu Hause und werden sich nicht hinten reinstellen. Die werden versuchen selbst nach vorne zu spielen und voll ins Messer reinlaufen. Also von der Spielausrichtung wie gemacht für den BVB.
Würde ein 4-3-1-2 spielen lassen
----------------Weidenfeller-----------------
----Jojic--------Bender-----Großkreutz--
------------------Kagawa--------------------
------------Auba----------Ramos----------
Würde ein 4-3-1-2 spielen lassen
----------------Weidenfeller-----------------
----Jojic--------Bender-----Großkreutz--
------------------Kagawa--------------------
------------Auba----------Ramos----------
27.09.2014 - 21:26 Uhr
Es ist wohl für keinen Außenstehenden einfach zu werten, weshalb Kloppo heute eine Startaufstellung gewählt hat, die wohl die Allermeisten nicht so recht verstanden haben.
Bereits gegen Stuttgart war es mMn deutlich erkennbar, dass unsere Abwehr ein ums andere mal Probleme bekam, weil die Räume VOR unserer Abwehr nur vollkommen unzureichend zu unserem eigenen Hoheitsgebiet gehörten. Und das lag leider insbesondere an der z.Zt. absolut schwachen Form von Sven Bender!
Er hatte sowohl gegen Stuttgart wie auch heute bei den Blauen wieder keinen Zugriff - weder auf seine unmittelbaren Gegenspieler, noch auf die Räume und schon gar nicht auf's Spiel.
Die Gegentreffer fielen heute zwar beide nach Eckbällen und daran anschließenden katastrophalen individuellen Fehlern von Hummels beim ersten und Ramos beim zweiten Treffer, aber ansonsten war eine Verunsicherung im gesamten Abwehrverbund zu erkennen, die gerade bei so routinierten Spielern wie Piszczek und Hummels alleine nicht erklärbar ist.
Richtig gute und souveräne Aktionen hatte Manni in beiden Spielen nicht. Nicht nur die Abwehr kam dadurch öfters ins Schwimmen sondern auch seine jeweiligen Nebenleute (Jojic gegen Stuttgart und Ginter heute bei den Blauen) konnten dadurch ihren Part bei Weitem nicht so spielen, wie wir uns das wohl alle gewünscht hätten. Bei beiden schien es mir so, als hätten sie permanent zumindest ein Auge bei Bender um ggf. unterstützend eingreifen zu können und haben dadurch ihr "eigenes Spiel" vernachlässigt.
Bender und Ginter sind auf der Sechser-Position grundsätzlich sehr ähnliche Spielertypen: beide (normalerweise) stark im Defensivverhalten aber auch beide keine wirklichen Kreativköpfe im Spiel nach vorne.
Und genau das war mMn heute zumindest mit einer der gravierenden Gründe, weshalb unser gesamtes Spiel über weite Strecken einfach nur "zufällig" im Vorwärtsgang und unsicher im der Defensive aussah. Das wohl erkennbare taktische Konzept von Kloppo mit zwei Sechsern ging nicht auf. Mit Ginter neben Bender fehlte eindeutig ein entlastender Kreativer und Ginter wurde - ähnlich wie Jojic gegen Stuttgart - durch den formschwachen Bender seiner eigenen Sicherheit zumindest teilweise beraubt.
Ich hätte mir heute in unserem zentral-defensiven Mittelfeld Ginter als klare Sechs und Jojic auf der Acht gewünscht.
Matze Ginter hat in Freiburg bewiesen, dass er die Sechs hervorragend in der Lage ist zu spielen. Von Milos Jojic bin ich überzeugt, dass der die Acht bei unserem BVB zumindest sehr ordentlich (und viel besser als gegen den VfB) spielen kann, wenn er sich in erster Linie nur um "seine Rolle" kümmern muss. Die Leistungen der beiden "litten" mMn tatsächlich erheblich an dem Auge, dass sie mehr oder weniger permanent auch auf das Spiel des leider immer noch erkennbar seiner Form und Zuverlässigkeit hinterherlaufenden Sven Bender werfen mussten.
Ich hoffe daher, dass Klopp am Mittwoch gegen Anderlecht folgende Elf an den Start schicken wird:
-----------------------Weidenfeller-----------------------
Piszczek------Sokratis------Hummels--------Durm
-----------------------Ginter--------------------------------
---------------Jocic------------------Großkreutz--------
--------------------------Kagawa--------------------------
--------Aubameyang---------------Immobile---------
Bereits gegen Stuttgart war es mMn deutlich erkennbar, dass unsere Abwehr ein ums andere mal Probleme bekam, weil die Räume VOR unserer Abwehr nur vollkommen unzureichend zu unserem eigenen Hoheitsgebiet gehörten. Und das lag leider insbesondere an der z.Zt. absolut schwachen Form von Sven Bender!
Er hatte sowohl gegen Stuttgart wie auch heute bei den Blauen wieder keinen Zugriff - weder auf seine unmittelbaren Gegenspieler, noch auf die Räume und schon gar nicht auf's Spiel.
Die Gegentreffer fielen heute zwar beide nach Eckbällen und daran anschließenden katastrophalen individuellen Fehlern von Hummels beim ersten und Ramos beim zweiten Treffer, aber ansonsten war eine Verunsicherung im gesamten Abwehrverbund zu erkennen, die gerade bei so routinierten Spielern wie Piszczek und Hummels alleine nicht erklärbar ist.
Richtig gute und souveräne Aktionen hatte Manni in beiden Spielen nicht. Nicht nur die Abwehr kam dadurch öfters ins Schwimmen sondern auch seine jeweiligen Nebenleute (Jojic gegen Stuttgart und Ginter heute bei den Blauen) konnten dadurch ihren Part bei Weitem nicht so spielen, wie wir uns das wohl alle gewünscht hätten. Bei beiden schien es mir so, als hätten sie permanent zumindest ein Auge bei Bender um ggf. unterstützend eingreifen zu können und haben dadurch ihr "eigenes Spiel" vernachlässigt.
Bender und Ginter sind auf der Sechser-Position grundsätzlich sehr ähnliche Spielertypen: beide (normalerweise) stark im Defensivverhalten aber auch beide keine wirklichen Kreativköpfe im Spiel nach vorne.
Und genau das war mMn heute zumindest mit einer der gravierenden Gründe, weshalb unser gesamtes Spiel über weite Strecken einfach nur "zufällig" im Vorwärtsgang und unsicher im der Defensive aussah. Das wohl erkennbare taktische Konzept von Kloppo mit zwei Sechsern ging nicht auf. Mit Ginter neben Bender fehlte eindeutig ein entlastender Kreativer und Ginter wurde - ähnlich wie Jojic gegen Stuttgart - durch den formschwachen Bender seiner eigenen Sicherheit zumindest teilweise beraubt.
Ich hätte mir heute in unserem zentral-defensiven Mittelfeld Ginter als klare Sechs und Jojic auf der Acht gewünscht.
Matze Ginter hat in Freiburg bewiesen, dass er die Sechs hervorragend in der Lage ist zu spielen. Von Milos Jojic bin ich überzeugt, dass der die Acht bei unserem BVB zumindest sehr ordentlich (und viel besser als gegen den VfB) spielen kann, wenn er sich in erster Linie nur um "seine Rolle" kümmern muss. Die Leistungen der beiden "litten" mMn tatsächlich erheblich an dem Auge, dass sie mehr oder weniger permanent auch auf das Spiel des leider immer noch erkennbar seiner Form und Zuverlässigkeit hinterherlaufenden Sven Bender werfen mussten.
Ich hoffe daher, dass Klopp am Mittwoch gegen Anderlecht folgende Elf an den Start schicken wird:
-----------------------Weidenfeller-----------------------
Piszczek------Sokratis------Hummels--------Durm
-----------------------Ginter--------------------------------
---------------Jocic------------------Großkreutz--------
--------------------------Kagawa--------------------------
--------Aubameyang---------------Immobile---------
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.