Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#571
21.12.2023 - 09:01 Uhr
Zitat von pat_mahomes
Meiner Ansicht nach keine guten Optionen/Vorschläge:

Führich ist in Stuttgart super aufgehoben und ist gut beraten dort zu bleiben. Wenn den jemand holen möchte, müsste man vermutlich irgendwas mit 20 mio zahlen. So toll er spielt bei Stuttgart, das wäre der nächste teure bundesligainterne, unkreative Transfer.

Reguilon würde sich zu den aktuellen AVs einreihen und löst keinerlei Probleme. Ob du mit Ryerson, Bensebaini, Wolf, Meunier oder Reguilon aufläufst, macht keinen großen Unterschied. Kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man schon wieder gestandene Hausmannskost hier vorschlagen kann?

Wieffer ist mir zu unathletisch. Spielt mit 24 noch bei Feyenoord. Was bei einem herausstechendem Skillset zu vernachlässigen wäre. Aber ein unathletischer 6er der Mitte 20 aus der Eredevesie kommt, Vertrag bis 2027 und auch nicht billig wäre, ist überhaupt nicht attraktiv meiner Ansicht.

Villadsen mag Upside haben. Sehe aber nicht wirklich den Sprung zu einem CL-Verein in den Top4-Ligen. Eher jemand für kleinere Bundesligisten.

Andre ist viel zu teuer.

Klostermann, hoffentlich nur ein Scherz. ugly

Kadioglu, aktuell klassisch gehypter Spieler, soll jemand anderes damit Freude haben.

Fran Garcia, ist nicht mal Stammspieler bei Rayo Vallecano.

Hojberg, warum? Geht Richtung 30, teuer, völlig unnötig.

Welche Kandidaten die ich interessant finde und gefallen:

Sancho, eine Rückkehr würde ich bei ihm absolut befürworten. Für mich keine Frage, dass der beim BVB wieder zur alten Stärke finden würde.

Bella-Kotchap, bin von ihm und seinen Fähigkeiten/Skillset absolut überzeugt. Ist mit 22 Jahren immer noch jung und hat ordentlich Upside. Potential zum zukünftig besten deutschen IV. Den könnte man für vergleichsweise vernünftiges Geld bekommen.

Jorrel Hato, großes IV-Talent, mit 17 Stammspieler bei Ajax.

Sonderfall Johan Bakayoko, weil wohl schon zu teuer. Rein von den Fähigkeiten super interessant.

Du watscht die Vorschläge einfach mit deiner Meinung ab, die so formulierst, als seien es Fakten. Es steht völlig außer Frage, dass Sancho bei uns zur alter Stärke findet? Wie kann man das behaupten? Sancho wäre von allen Vorschlägen das größte Fragezeichen, wenn du mich fragst. Der Bursche hat seit Monaten keine Spielpraxis und ist vom Training ausgeschlossen und das nachdem er schon mal aufgrund psychischer Probleme aussortiert wurde.

Fran Garcia kann erst mal kein Stammspieler bei Vallecano sein, weil er bei Real Madrid spielt. Die 3 vorherigen Saisons hat er dort gespielt und kommt auf 122 Spiele und über 10.000 Minuten. Ist das kein Stammspieler?

Wieffer ist nicht athletisch genug? Wir können froh sein, wenn wir den Spieler bekommen könnten, weil er eben genau die herausragenden Fähigkeiten am Ball hat, die du ihm hier absprichst. Auch wenn er mit 24 Jahren immer noch in den Niederlanden spielt, was auch immer das heißen soll, wird er für uns wahrscheinlich zu teuer und wird zu einem größeren Topclub wechseln.

Ich befürchte du kennst die Spieler überhaupt nicht, was bei mir die Frage aufwirft, auf welcher Basis du diese bewertest.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
BVB - Kaderschmiede |#572
21.12.2023 - 09:35 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von BVBBC

Ich denke, dass es bis zum Sommer einen großen Umbruch benötigt, der Kader deutlich jünger, günstiger und trotzdem leistungsfähiger werden muss. Der Widerspruch, der sich daraus ergibt, muss in meinen Augen damit einhergehen, dass man individuelle Qualität zum Teil aufgibt, dafür aber versucht bestimmte Teilaspekte des Fussballspiels wieder im Kollektiv verstärkt und vor allem in Einklang zu bringen. Vor allem Aufbau und Spielverbindung müssen dabei im Fokus stehen, aber auch die Chancenkreation. Dazu dürfte mittlerweile auch klar sein, dass es zu einem Trainerwechsel kommen wird, wobei ich den Kader so konzipieren würde, dass man sich hierfür mehrere Optionen offen hält. Ich denke dabei zwar vorrangig daran, dass man Nagelsmann ins Visier nehmen dürfte, halte das Ergebnis dieser Schmiede bspw. auch für einen Flick für passend, der mir allemal lieber wäre als Glasner und Co., die im Ballbesitz wenig nachgewiesen haben und noch dazu lange Eingewöhnungszeiten nötig hatten. Flick wäre dabei eben auch jetzt schon verfügbar, was einen Interim vermeiden könnte, auf den ich vor allem deswegen nicht scharf wäre, weil es bis zum Sommer zu viel zu tun gilt, um die Mannschaft fit genug für die CL zu halten. So oder so wird es darum gehen müssen, dass man wieder deutlich stärker in der Gestaltung des eigenen Spiels wird, alle Optionen schafft, um gegen den Ball aggressiver und mit weit weniger Fokus auf die Restverteidigung und Absicherung auszukommen. Zudem müssen grundsätzliche Widersprüche der Spielideen im Kader, die mit den Einzelspielern möglich sind, soweit reduziert werden, dass es beinahe zur Detailfrage verkommt - will heißen: komplett wird es nicht klappen.

Kurzfristig müssen wir denke ich vor allem auf den AV etwas machen. Bensebaini erfüllt die Erwartungen komplett, leider im negativen Sinne, indem er eben der ist, den man aus Gladbach geholt hat. Also nicht der Spieler, den man braucht. Dazu fehlt er zu Rückrundenbeginn sowieso noch. Wenn man Reguilon aus seinem komplizierten Leihverhältnis herausholen könnte, sollte man das in meinen Augen zwingend machen. Er ist kein Überspieler, keiner der die Mannschaft tragen kann, aber ein vernünftiger Komplementär, der eine gute Balance aus Offensive und Defensive mitbringt sowie vor allem in der Raumbesetzung offensiv viel stärker ist als es Bensebaini ist. Das sollte vor allem den Aufbau stärken, vielleicht aber auch Füllkrug. Auch auf RV müssen wir denke ich etwas machen, wenn man mit 3 RV im Sommer berechtigterweise nicht verlängern will. Es gibt für mich keinen guten Grund, abgesehen von der womöglich schlechten Lage bei Neuzugängen, dass man einen Meunier länger hält als bis hierhin. Eigentlich hätte die gemeinsame Reise schließlich schon spätestens vorletzten Sommer vorbei sein müssen. Auch da würde ich versuchen Balance reinzubringen aus offensive und defensive, wobei ich den Offensivfokus verstärken würde, weil man zumindest mit Ryerson eine sehr solide Option behalten wird, die für mich aber eher defensiv geprägt ist. Ryerson gibt meines Erachtens auch Spielraum, dass man etwas mehr Risiko geht, weswegen ich hier voll auf Potenzial gehen würde. Deswegen würde ich versuchen Villadsen bereits im Winter zu bekommen. Ein dynamischer, technisch Hochbegabter, der auch läuferisch viel mitbringt, aber natürlich einen gewaltigen Ligasprung vor sich hat. Solange Wolf und Morey noch da sind, sollte man die Rückrunde zur Eingewöhnung nutzen, mit der Hoffnung, dass er womöglich sogar schon vorher Spielanteile erobern kann.

Dazu gäbe es in meinen Augen auch im Zentrum Bedarf, den ich im Winter aber schwer umsetzbar erwarte. Man wird sich daher denke ich vor allem damit behelfen müssen, dass 2/3 aus dem Trio Nmecha, Reyna und Brandt immer im Zentrum gesetzt sind. Entsprechend läge eine Aufgabe darin Brandt überhaupt vollständig für das Zentrum freizubekommen, die ich im Winter eher umsetzbar halte. Wenn die AV und das Zentrum entsprechend in Sachen Spielstärke und Offensivdrang gestärkt werden, ergeben sich für Sancho denke ich sportlich wieder gute Argumente. Ich habe ihn daher in diese Schmiede aufgenommen, obwohl ich nach wie vor nicht komplett überzeugt bin. Weniger sportlich (der Stürmerfit bleibt fragwürdig) als kostenseitig. Das wird das natürlich eine enorme Aufgabe, weil er wohl auf 70% seines Gehalts verzichten muss und trotzdem ordentlich Ablöse kosten wird. Die muss frei werden und aus dem MS generiert werden, wo wir schlicht zu viele Spieler haben. Dabei wird wahrscheinlich der Spieler verkauft werden, den ich am ehesten halten würde: Malen. Er dürfte kurzfristig am meisten Budget generieren und überhaupt einen guten Markt haben. Also im Grunde schon Signal genug, dass man ihn eigentlich halten sollte, zumal man ihn trotzdem unter dem Wert abgeben würde, den er für den BVB eigentlich entwickeln könnte, wenn man es trainerseitig zuließe.

Das dürfte bei Sancho, wegen der AV Geschichten, daher wohl trotzdem erst mal nur für eine Leihe reichen und selbst im Sommer ist die Finanzierung nicht sicher, da man noch größere Prioritäten hat. Deswegen wäre ich auch nicht abgeneigt davon, dass man eher eine günstigere Lösung anvisiert, die dafür in der IV im Sommer mehr Luft lässt. Das ist aber gar nicht so leicht, da wir auf dem Flügel vorne denke ich keinen Platz für ein weiteres Talent haben. Dort sind wir bereits sehr jung aufgestellt und muss nicht noch jünger werden. Gerüchte, wie das um Riquelme, gefallen mir grundsätzlich zwar nicht schlecht, gerade auch deswegen, da man mit ihm variabler Breite herstellen kann (erhöht die Flexibilität in der Trainerwahl), wobei ich in dem Fall die Befürchtung hätte, dass er auch schon wieder etwas zu sehr auf den eigenen Abschluss fokussiert ist und der BVB eigentlich mehr noch einen besseren Vorbereiter benötigt. Da wird die Auswahl dann schon wieder verschwindend gering, um nicht zu sagen, dass für mich kein offensichtlicher Kandidat dabei ist. Spätestens im Sommer wird es zudem sowieso teuer, zumal dann auch Reus rausfällt, der mit seiner Erfahrung zumindest über die Jokerrolle noch die Lücke füllen kann, da kaderstrukturell nicht nur spielerische Komponenten erfasst werden können. Wir brauchen, wenn wir Brandt komplett für das Zentrum frei bekommen wollen, was nun mal sinnvoll wäre, daher jemanden, dem man relativ schnell zutrauen darf, dass er stabiler Leistungsträger wird. Dadurch wird wohl der ideale Fit zwangsläufig etwas auf der Strecke bleiben müssen.

Wenn man Brandt für das Zentrum frei bekommt und sich dort so klar positioniert, dass letztendlich Can, Özcan und Sabitzer hauptsächlich für eine Position in Frage kommen, auf der im Sommer dann auch noch nachgelegt werden muss, um strategische Komponenten im Aufbau und der Spielverbindung hinzuzufügen, dann muss eigentlich auch schon im Winter einer gehen. Wenn Can einen Markt hat, sollte er es in meinen Augen sein und nicht Özcan. Er ist teurer, hebt das Leistungsvermögen dafür nicht wirklich und spätestens mit dem Karriereende von Hummels sollte es für ihn keine ideale Rolle mehr geben. Ich vermute allerdings, dass seine Führungsrolle ihm etwas Aufschub verschafft und daher erst Özcan abgegeben wird. Dazu sollten wir auch im MS weiter ausdünnen, da wir selbst nach einem Malen Abgang schlicht zu viele haben. Wenn Haller über den Afrika Cup auf sich aufmerksam machen kann und einen Markt generiert, sollte man sich dem nicht verschließen, weil er auf Dauer für einen BU zu teuer ist und Füllkrug sich viele Argumente erarbeitet im Moment, obwohl ich auch ihn auf Dauer nicht für die Toplösung empfinde, während ein Moukoko Verkauf arg kurzsichtig wäre. Mit Füllkrug, Moukoko, Adeyemi und Reus sollte man bis zum Saisonende jedenfalls keinerlei Probleme auf dieser Position erhalten, sondern Budget schaffen, selbst wenn Teile davon erst im Sommer verwendbar werden. Das Masovic Gerücht halte ich währenddessen für eine Ente. Zwar bin ich prinzipiell gegenüber einem Süle Abgang positiv eingestellt und glaube auch, dass ein dritter IV nicht überragend gut sein muss, aber der Markt für Süle müsste im Winter schon extrem viel Geld bieten, damit es Sinn macht Masovic zu holen. Richtig günstig dürfte der schließlich trotz allem nicht sein, für das, was er bietet. Ich rechne daher erst mal nicht mit einem Süle Abgang im Winter, würde im Zweifel aber auch lieber Richtung Vitik schielen.

Im Winter würde ich daher Folgendes probieren:

Abgänge:
  • Meunier
  • Can / Özcan
  • Malen - widerstrebend
  • (Haller)

Zugänge:
  • Villadsen
  • Reguilon
  • Sancho / Riquelme (Leihe)

Meine Hoffnung wäre damit, dass wir zwar Probleme behalten, aber die Mannschaft deutlich runder bekämen und so zumindest genug Spielstärke auf den Platz bringen könnten, um die CL noch zu erreichen. Mehr noch durch die Aktivierung ruhender Potenziale des aktuellen Kaders als über Neuzugänge. Da darf man sich keine Illusion machen, aber die werden nicht der größte Hebel sein können.

Der große Hebel kann erst im Sommer folgen, wenn viele Verträge endgültig auslaufen und daher im Etat Spielraum eröffnen, zusätzlich zu den Ablösesummen, die man generieren kann. In der Abwehr wird dabei viel passieren müssen. Es laufen schließlich viele Vertrage aus und ich würde versuchen Missverständnisse so früh, wie möglich, aufzulösen, um nicht in Langzeitverträgen festzuhängen, die kaum einen Wert für diese Mannschaft haben. Die Liste der Abgänge sollte daher Hummels, Süle, Papadopoulos, Wolf, Morey und Bensebaini umfassen. Hummels Karriereende lässt sich nicht mehr vermeiden, trotz guter Fitness für sein Alter, der Fussball, den man defensiv spielen möchte, ist mit ihm so nicht mehr möglich. Dafür braucht es Verteidiger, die mutiger und konsequent aggressiv aufrücken können, ohne allzu große Probleme im Rücken zu bekommen - die damit trotzdem unvermeidbar sind, aber eben soweit reduziert werden müssen, wie möglich. Deswegen ist auch Süle für mich ein Abgangkandidat. Es ist kein gutes Signal, dass er sich trotz seiner nominellen Vorteile gegenüber Hummels nicht im Duell durchsetzen kann und selbst die Rotation ausgesetzt wurde. Ich halte ihn zudem im Aufbau auch nicht für so stark, als dass es in der Beziehung nicht auch noch mittelfristige Potenziale gibt, die man bei anderen Spielern entwickeln kann. Bella-Kotchap hätte in der Beziehung zwar einiges aufzuholen, aber gegen den Ball wäre er nah am Ideal.

Dazu sollte er nächsten Sommer besser finanzierbar sein. Vitik wäre zudem meine Wahl für den Herausforderer der beiden Deutschen in der IV, wobei das eine Budgetfrage werden dürfte. Sollte es für ihn nicht mehr reichen, wäre ich auch mit einem ablösefreien Klostermann und ähnlichen Spielern nicht völlig unzufrieden. Auf den AV wird Rothe zudem zurückkehren, wobei ich Reguilon eben gerne langfristig behalten würde und daher einer gehen muss. Das sollte nicht Rothe sein, sondern Bensebaini, der im nächsten Sommer idealerweise noch einen Markt hat, den man nutzen muss, bevor es zu spät ist. Bei Papadopoulos, Wolf und Morey ist die Sachlage denke ich klar, wobei sonst aus dem U-Bereich nach Bedarf und Entwicklung aufgefüllt wird, falls nötig.

Im Mittelfeld werden Reus und die Nachwuchsspieler Kamara und Pohlmann denke ich ausscheiden. Dazu sollte man sich bei Can und Sabitzer Gedanken machen, da ich sie beide nicht in den Planungen für den Stamm drin hätte, obwohl sie Stammspielerkosten verursachen. Beide sind am Ball zu passiv und ihr defensiver Wert sollte durch die Verbesserungen in der Kette und den Optionen, die das im Pressing schafft, nicht mehr so hoch ausfallen. Bedingungslos abgeben würde ich sie allerdings nicht unbedingt, da sie dennoch Nachfolger ermöglichen müssen. Das könnten Lewis-Skelly von Arsenal oder Kölns Ljubicic sein, da ich einen Ouedraogo Transfer zum BVB ausschließen würde, so spannend das sonst wäre. Mir ginge es hier vor allem um BU Lösungen, die günstig sind und mehr oder weniger Potenzial für den nächsten Schritt mitbringen, die aber vor allem variabel zwischen 6 und 8 agieren können, bei einer guten Balance aus offensiven und defensiven Fähigkeiten. Also Spieler, die sowohl neben als auch statt eines Strategen spielen können - Letzteres zumindest temporär. Hauptziel wäre für mich hier aber gar nicht mal so sehr, dass man die spielerische Qualität zwingend deutlich erhöht, sondern eher die Kostenersparnis. Allzu wahrscheinlich schätze ich aber beide nicht für einen Abgang ein. Dafür dürften die Spielanteile in der Rückrunde zu hoch bleiben, mangels Alternativen.

Entsprechend bedeutet das für mich aber eben auch, dass unabhängig von deren Abgang auf der 6 etwas passieren muss. Prinzipiell gibt es für mich hier 3 Spieler, die als präsenter Fixpunkt im Aufbau und der Spielverbindung interessant wären, die als Ballverteiler und Stratege die Mannschaft deutlich stärken sollten, ohne defensive Problemefälle darzustellen. Vermeeren, Adam Wharton und Wieffer, die allesamt recht weiträumige Ballverteiler sind, die nicht auf DLP reduziert werden müssen, was mir im Sinne taktischer Variabilität nicht ganz unwichtig wäre. Vermeeren ist aktuell wohl das begehrteste 6er Talent in Europa, was daher schwer umsetzbar werden dürfte. Nicht unmöglich für den BVB, da so etwas nicht zum ersten Mal gelingen würde, aber schwer. Wharton hat kürzlich erst verlängert, was es ebenfalls recht teuer machen dürfte. Bleibt also Wieffer, der als Stratege vielleicht nicht ganz so genial ist, aber defensiv individuell mehr mitbringt und am Ball sehr aktiv und vor allem sicher ist. Alle 3 wären vor allem im Rahmen einer Doppel6 interessant, weswegen Nmecha und auch Reyna dahingehend in ihrer Ausbildung gestärkt werden sollten, auch wenn theoretisch alle auch Single6 spielen können. Alle 3 wären für mich eine gute Verstärkung.

Offensiv geht es primär darum die Leihe aus dem Winter zu finanzieren und fest zu verpflichten sowie den MS weiter auszudünnen, falls das im Winter noch nicht soweit geklappt hat. Dazu könnte es noch interessant sein, wenn man sich für die U19 ein Allrounder-Talent dazuholt - primär also eher ein 8-10er -, das mittelfristig auch eine gute Perspektive bei den Profis hat, wobei die Plätze wohl an Brunner und Bamba vergeben sein dürften. Breite und Spitze sind allerdings auch so meines Erachtens gut besetzt, wobei die Frage, welcher MS besser zu den OA passt, letztendlich auf dem Platz beantwortet werden muss. Die Frage wird aber vermutlich erst 2025 komplett geklärt werden können.

Abgänge:
  • Süle
  • Hummels
  • Papadopoulos
  • Bensebaini
  • Morey
  • Wolf
  • (Can /Özcan)
  • (Sabitzer)
  • Kamara
  • Pohlmann
  • Reus
  • Haller

Zugänge:
  • Bella-Kotchap
  • Vitik / Klostermann
  • Rothe (Leihrückkehr)
  • Wieffer / Vermeeren / Wharton
  • (Lewis-Skelly)
  • Sancho / Riquelme (fixer Transfer)

In Summe wären das also sehr viele Kaderbewegungen, da nur im Tor keine Veränderung ansteht. In dem Umfang vielleicht sogar zu viele, als dass sie alle möglich erscheinen, aber ich fürchte viel weniger dürfte es gar nicht sein und viele dieser Abgänge sind nun mal allein schon durch die Vertragskonstellation und den zu großen Kader bedingt. Kostenseitig würde ich mir dabei erhoffen, dass man bei den Fixgehältern bis zu 30 Mio. reduzieren kann, wodurch man quasi 1zu1 investiert, was man bei den Ablösen einnimmt. Das sollte gerade so reichen. Es muss dafür natürlich eigentlich nicht erwähnt werden, wie kritisch die CL Teilnahme nächste Saison ist und wie viel weniger möglich wäre, wenn man diese nicht hinbekommt. Im Schnitt sollte der Kader damit zudem mindestens ein Jahr jünger sein als er es heute ist, bei durchgehender Doppelbesetzung auf allen Positionen.

Der Kader der nächsten Saison würde demnach folgendermaßen aussehen:

TW: Kobel, Meyer, Lotka
IV: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Vitik / Klostermann
RV: Ryerson, Villadsen
LV: Reguilon, Rothe
DM: Wieffer/Vermeeren/Wharton, (Can, Sabitzer / Lewis-Skelly, Ljubicic)
ZM: Brandt, Reyna, Nmecha
OA: Sancho / Riquelme, Adeyemi, Bynoe-Gittens, Duranville
MS: Füllkrug, Moukoko

Dazu wird wie gesagt aus dem U-Bereich nach Bedarf aufgefüllt. Einzig in der IV hätte ich etwas Bauchschmerzen, dass man unterbesetzt sein könnte, was aber letztendlich eine Budgetfrage ist, warum ich hier erst mal nicht auf einen 4. IV gegangen bin. Das dürfte eben schon knapp genug bemessen sein und im Grunde gehe ich ja auch gar nicht von einem Can Abgang aus, der im Zweifel Lückenfüller spielen müsste.

Spannende Schmiede! Koenntest du noch ein wenig mehr zu Villadsen sagen? Kannte ihn vorher nicht, aber scheint von den Videos die mir jetzt mal angeschaut habe hochspannend zu sein... von den Anlagen her wirkt er Reguilon nicht unähnlich? Wie würdest du ihn defensiv in Sachen Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Gegenpressing, etc. einschätzen? Irgendeinen Plan was er kosten würde?

Villadsen hat nur noch 1,5 Jahre Vertrag. Preislich dürfte es im Winter zwar trotzdem nicht ganz günstig werden, aber 6-8 Mio. sollten das Maximum sein. Wenn Nordsjaelland mehr will, muss man denke ich abwinken, weil man dann auch andere Optionen finden kann, die vielleicht sogar schneller helfen können. Allerdings habe ich für die Schmiede auf RV nur mit einem niedrigen Budget geplant und dafür nach einem Potenzialspieler gesucht.

Defensiv gibt es sicher ein paar Bedenken, da er physisch in der Bundesliga sicherlich deutlich mehr gefordert werden dürfte, was bislang hauptsächlich in der Luft ein Faktor ist. Er positioniert sich grundsätzlich gut im Raum, könnte ab und an vielleicht noch schneller seinen Mann aufnehmen, nicht nur bedingt durch seine vielen Ausflüge nach vorne, die aber eben auch seinen Gegenspieler meistens binden, was ihm im direkten Duell, gerade in Kombination mit seiner Geschwindigkeit, recht wenig Schwierigkeiten bereitet - teils verlässt er sich aber auch etwas sehr darauf, dass er noch von der Blindside ins Duell kommt. Trotzdem ist er im Defensivverhalten teils zu sehr nach vorne orientiert und lässt daher Räume hinter sich frei. Defensiv liegen die Stärken also recht klar im Pressingverhalten. Es ist daher aber sicher nicht so, dass Villadsen ein Defensivspieler ist, der Fehler der Mitspieler reihenweise kompensieren kann, sondern die Mitspieler müssen ihn da schon absichern, trotzdem er die meisten 1gg1 im Griff behalten sollte.

Die Stärken liegen vor allem im Offensivbereich: Schnelligkeit, hohe Intensität, Breite geben, Flanken, Räume klug überladen und teilweise auch mit Dribblings selbst öffnen, in torgefährliche Räume nachrücken. Aufbau und Spielverbindung sind ordentlich. Direkt- und Kombinationsspiel sind vermutlich aber Bereiche, in denen noch viel Upside vorhanden ist, um vor allem im Aufbau nochmal deutlich zuzulegen. Mit Reguilon würde ich ihn jetzt nicht unbedingt vergleichen, obwohl die Idee dahinter sehr ähnlich ist. Reguilon ist in meinen Augen deutlich ausbalancierter, nicht so offensiv, im Passspiel besser entwickelt und kontrollierter in seinen Aktionen, bedingt durch seine Erfahrung. Reguilon wäre aber eben auch als Sofortupgrade eingeplant, Villadsen nur als potenzielles Upgrade. Er wird Ryerson nicht direkt verdrängen können, sondern es geht vor allem um das mittelfristige Potenzial.
BVB - Kaderschmiede |#573
23.12.2023 - 12:24 Uhr
Umbruch Nr. 4632

Eher Wunsch, als das es so radikal wird. Teil findet bereits im Winter statt um noch irgendwie die Champions League zu erreichen. Klotzen statt Kleckern und frühzeitig von Fehlern trennen und wieder Potenzial für Wertwachstum schaffen.

Neuer Trainer = Nagelsmann

Abgänge:
Reus - wird aufgrund der angeblichen Meuterei kaum noch ein Spiel in der Rückrunde machen
Meunier - ablösefrei
Morey - ablösefrei
Wolf - ablösefrei
Malen - 35 Mio. €
Sabitzer - 20 Mio. € (unter Nagelsmann bereits bei Bayern nicht mehr gewollt)
Haller - 15 Mio. €
Süle - 25 Mio. €
Can - 15 Mio. €
+ 43 Mio. € Nachzahlungen von Erling und Jude
=153 Mio. €

VVL Hummels um 1 Jahr als Backup

Zugänge:
Reguilon - Winter Leihe + KO 7,5 Mio.€
Sancho - Winter Leihe + KO oder Vertragsauflösung (ablösefrei)

RV: Dedic - 25 Mio. + 5 Mio. Bonus
IV: Yoro - 25 Mio. €
DM: Vermeeren - 30 Mio. €
Winger: Bakayoko - 35 Mio. € + 5 Mio. € Bonus
BVB - Kaderschmiede |#574
24.12.2023 - 16:02 Uhr
Für mich wären vor allem drei (oder vier) Problemzonen, die man in 2 Transferperioden angehen könnte. Ich gehe hier bewusst nicht auf etwaige Ablösesummen ein und lasse eventuelle Ausführung zur Machbarkeit weg, da wir weder wissen, was wir im Sommer zur Verfügung haben, noch wieviel die Spieler am Ende genau kosten. Es dient eher zur Einordnung, welcher Spielertyp uns fehlt.

Problemzone 1 mit höchster Priorität: Zentraler Mittelfeldspieler

Hier brauchen wir einen Verbindungsspieler, der als Anspielstation in den Halbräumen oder als tiefer Sechser agiert und mit technischer Finesse und Ruhe am Ball das Tempo dirigieren kann. Hier haben wir entweder zwei sehr passive Spieler (Can, Özcan) ohne diese Qualität oder Sabitzer, der als Ballträger kaum Ruhe ins Spiel bringen kann. Wir müssen wieder dahin kommen, dass unsere AVs mit einem Zentrumsspieler ins Spiel eingebunden werden können und unsere IV nicht dazu gezwungen wird, mindestens eine Linie Komplett zu überspielen. So können wir Brandt/Reyna/Reus weiter vorne positionieren und auch unsere Flügelspieler wieder näher ans gegnerische Tor bringen.

Kandidat 1: Sverre Nypan - 17 Jahre, Rosenborg
https://www.transfermarkt.de/sverre-nypan/profil/spieler/911736

Von der Spielanlage ist er in den Halbräumen in denen sich Bellingham oft aufgehalten hat, am stärksten. Bringt offensiv ein ähnliches Stärkenprofil wie der junge Bellingham mit, ist aber noch nicht ganz so weit. Wir mMn aber der nächste Stern am norwegischen Himmel.

Kandidat 2: Manu Koné - 22 Jahre, Gladbach

Der Spieler ist hinlänglich bekannt. Die Entscheidungsfindung ist noch ausbaufähig, hat jedoch viele Fähigkeiten, die man kaum antrainieren kann. Er ist mMn ebenfalls in den Halbräumen am besten und ist für ein gutes Pressing geeignet.

Kandidat 3: Nicolas de la Cruz - 26 Jahre, River Plate
https://www.transfermarkt.de/nicolas-de-la-cruz/profil/spieler/397458

Kann quasi jede Position spielen, wird aber oft in den Halbräumen gefunden um dann selbst mit seiner Beweglichkeit auf den Strafraum zuzugehen. Er lässt sich, falls das Spiel stockt, oft fallen und holt sich den Ball selbst. Sehr guter und zuverlässiger Allrounder.

Kandidat 4 - Vermerren - 18 - Antwerpen
https://www.transfermarkt.de/arthur-vermeeren/profil/spieler/926694

Eher ein DLP, wobei er hierfür deutlich mehr Potenzial in der Dynamik mitbringt, als frühere Kandidaten die wir als DLP hatten (Weigl/Sahin). Wurde im Sommer mit uns in Verbindung gebracht.

——-

Position 2 - Linksverteidiger

Hier sehe ich in der Breite mehr Probleme als in der Spitze. Bensebaini ist unter gewissen Rahmenbedingung überdurchschnittlich gut - durch die fehlende Struktur im Zentrum sieht er schlechter aus, als er ist. Trotzdem brauchen wir hier einen zweiten Spieler mit genug Potenzial oder nachgewiesener Klasse.

1. Kandidat: Julian Aude - 20 - La Galaxy
https://www.transfermarkt.de/julian-aude/profil/spieler/661128

Gutes Talent, mMn die nächste LV-Hoffnung von Argentinien. Gute Beweglichkeit und Grundschnelligkeit, ist fürs Passspiel genauso zu gebrauchen wie für defensive Absicherung im 1gg1. Bringt in allen Belangen für mich mehr mit als Rothe.

2. Kandidat: Caio Henrique - 26 - AS Monaco (Kreuzbandriss)
https://www.transfermarkt.de/caio-henrique/profil/spieler/420064

Wäre meine Wunschlösung, wenn der Kreuzbandriss nicht wäre. Nicht nur im Passpiel und technisch ist er für mich stärker als Bensebaini, sondern vor allem auch im Flanken. Er sucht kein unnötiges Risiko, verliert aber dadurch nicht seine offensivstärke. Ist nochmal ein gutes Stück schneller als Bensebaini und dürfte damit nach Davies zu den schnellsten LVs der Liga gehören.

——

Position 3: Spielmachender Flügelspieler mit Tempo

Die Position ist so wichtig, weil wir dort zu wenig Spielmacherqualitäten haben. Stellen wird dort jedoch Reyna/Brandt auf, fehlt die Geschwindigkeit. Wir müssen, ähnlich wie bei dem alten Sancho oder JBG einen Spieler haben, der den Gegner zwingt die Seite doppelt abzusichern. Darüber hinaus soll dieser Spieler auch durch genug Speed in der Lage sein, gegnerisches Pressing zu überspielen.

Kandidat 1: Jadon Sancho
Über die Vor- und Nachteile wurde genug geredet.

Kandidat 2: Marcus Edwards - 25 - Sporting
https://www.transfermarkt.de/marcus-edwards/profil/spieler/314367

Starker Antritt, starke 1gg1 Fähigkeiten und Technik und überdurchschnittliche Fähigkeiten als Spielmacher. Aufgrund seiner Größe (1,68) sehr schwer zu greifen. Gutes Ablösepotenzial durch Nationalität. Abschluss ist ausbaufähig.

Kandidat 3: Thiago Almada - 22 - Atlanta United
https://www.transfermarkt.de/thiago-almada/profil/spieler/576028

Weniger Speed, dafür mehr Spielmacherqualitäten als die beiden zuvor genannten. Wäre vom Gesamtpaket für unsere Spielanlage aber nur geeignet, wenn Reyna uns verlassen würde.

Kandidat 4: Amad Diallo - 21 - Manchester United

Starker First touch, zielstrebig im Dribbling, dafür technisch im Gesamtpaket etwas schwächer als die Anderen. Wäre die Talent-Lösung, falls Man Utd Geld für andere Transferziele braucht.

—-
Position 4 ist nur ein Bonus, jedoch haben wir ab Sommer nur noch Ryerson als RV. Ich sehe hier weder Semic, noch Mane als weit genug an. Der Idealtyp des RV ist für mich Pedro Porro von Tottenham, welchen man als Vorbild für einen Spielmachenden RV nehmen sollte. Sollten wir uns Sancho holen und er als LA fungieren, würde ich Lv etwas offensiver spielen lassen (weil unser bester IV im Spielaufbau Linksfuss ist) und bei RV einen Allrounder verpflichten.

1. Kandidat - Dodo - 25 - Fiorentina (Kreuzband)

https://www.transfermarkt.de/dodo/profil/spieler/401529

Leider auch hier ein geeigneter Kandidat mit Kreuzbandverletzung. Sehr guter Allrounder, jedoch defensiv im Stellungsspiel noch ausbaufähig. Wäre für mich trotzdem von der Balance eine gute Ergänzung zu Ryerson.

2. Kandidat - Kevin Alvarez - 24 - Club America
https://www.transfermarkt.de/kevin-alvarez/profil/spieler/572705

Für mich ein spielerisch starker Allrounder, der defensiv mit gutem Stellungsspiel punktet. Offensiv nicht das Monster wie die Kandidaten auf der anderen Seite, jedoch ist er trotzdem beim Hinterlaufen öfter in den Strafraum eingedrungen. Mittlerweile fester Bestandteil der Nationalmannschaft von México.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Showen am 24.12.2023 um 16:08 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#575
26.12.2023 - 15:01 Uhr
Trainer: Hoeneß
Sportdirektor: Mislintat

----------------------------------------------KOBEL----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------BELLA-KOTCHAP------------SCHLOTTERBECK---------------------
-----------------------------(Djalo)--------------------------(Blank)---------------------------
VILLADSEN------------------------------------------------------------------------REGUILON
(Ryerson)----------------------------------------------------------------------------(Wagner)
------------------------VERMEEREN---------------------F. NMECHA-------------------------
--------------------------(Sabitzer)------------------------(Mayulu)--------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------BRANDT---------------------------------------------
----------------NUAMAH------------------(Reyna)-------------------GITTENS--------------
--------------(Fernandes)-------------------------------------------(Duranville)-------------
--------------------------------------------GUIRASSY--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------

Kader: Lotka, Kamara, Bamba, Brunner

Winter Zugänge:
+ Reguilon | Tottenham | Leihe mit 10 Mio. EUR KO
+ Villadsen | Nordsjaelland | 8 Mio. EUR

+ Wagner | Philadelphia | Ablösefrei

Winter Abgänge:
- Malen | England | 35 Mio. EUR
- Bensebaini | Egal | 5 Mio. EUR

Sommer Zugänge:
+ Vermeeren | Antwerpen | 35 Mio. EUR
+ Bella-Kotchap | Sunderland | 22 Mio. EUR
+ Guirassy | Stuttgart | 18 Mio. EUR AK

+ Nuamah | Marseille | Leihe mit 30 Mio. EUR KO

+ Fernandes | Braga | Ablösefrei
+ Djalo | Lyon | Ablösefrei
+ Mayulu | PSG | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Adeyemi | England | 45 Mio. EUR
- Süle | England | 30 Mio. EUR
- Moukoko | England | 20 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Emre Can | Türkei | 10 Mio. EUR
- Özcan | Türkei | 8 Mio. EUR

- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei
- Meunier | Ablösefrei

Vertragsverlängerungen:
- Kobel | 2028
- Schlotterbeck | 2028
- Reyna | 2028

Ich bin immer noch unfassbar enttäuscht von Watzke und der Entscheidung den Weg mit Terzic weiterzugehen. Watzke zeigt wie realitätsfremd, stur, und inkonsistent er hier agiert... für mich ist mit der Entscheidung klar, dass es mit Watzke nicht nochmal besser wird und er besser gestern als morgen gegangen werden muss.

Mit der Entscheidung halte ich es jetzt auch für fast unmöglich, dass man jetzt die Kaderpolitik nochmal so justiert das die Schwachstellen mit den passenden Spielertypen angegangen werden, aber ich stell dennoch mal eine Kaderschmiede her die zwar an Hand des gegebenen Personals unwahrscheinlich ist, aber von den Kosten dennoch nicht im Bereich des unmöglichen wäre und von den Spielertypen deutlich ausgewogener wäre als der momentane Kader.

Für mich muss muss muss man bei Hoeneß anklopfen. Es geht mir hier auch weniger um den Erfolg den er mit Stuttgart momentan erreicht, sondern um den Fußball den er dort spielen lässt. Das ist die Art von Fußball die ich mir hier schon seit Klopp's Abgang wünsche: Eine Evolution vom damaligen Rock N' Roll Fußball, der immer noch über starkes Gegenpressing und einer hohen Kette kommt, aber einen größeren Wert auf sauberen Ballbesitzfußball legt und eine starke Balance zwischen schnellen Umschaltmomenten und geduldigem Aufbauspiel findet. Ich will garnicht wissen was er mit einem größerem Budget und einem noch spielstärkerem Team machen kann.

Zu den Spielern selber habe ich jetzt schon zig mal was geschrieben, bis auf Villadsen den ich mich von BVBBC Schmiede geschnappt habe... vom Profil her genau der Typ Außenverteidiger den ich hier sehen will. Dynamisch und athletisch, so dass man die Kette höher fahren kann. Offensiv jemand der auch mal im 1gg1 am Gegenspieler vorbeiziehen und zur Grundlinie durchkommt und etwas Breite ins Spiel bringt.

Zum Kader generell und eigentlich wie immer unverändert: Ich will einer 4er-Kette sehen die genügend Tempo und Dynamik mitbringt um einen hohe Kette fahren zu könne. Außenverteidiger, die Breite ins Spiel bringen und die Fähigkeiten zur Grundlinie durchziehen zu können. Ein bissiges zentrales Mittelfeld, dass den Fokus vermehrt auf Ball- und Passsicherheit, sowie Pressingsresitenz legt. Offensive Außen die mit 1gg1 Fähigkeiten nach Innen ziehen um selber zu Abschlusssituationen zu kommen und gleichzeitig Raum für das Überlaufen der offensiven Aussenverteidiger zu kreieren. Oben drauf dann noch ein spielstarker 9er, der dennoch die physischen Elemente mitbringt auch mit Rücken zum Tor den Ball zu halten und Raum und Zeit für unsere offensive Reihe zu kreieren um nicht nur selber in Abschlusssituationen kommen zu können, aber auch generell um die Linie wieder höher fahren zu können, damit man kompakter steht um schnellen Konter und Umschaltsituation des Gegners so hoch wie möglich wieder abfangen kann. Wie gesagt, eine Evolution von Klopp's 4231... keine Laptop-Trainer 361 Varianten oder irgendwelche asymmetrische Systeme mit dem Risiko im Nachhinein an Spielern haengen zu bleiben die nur in diesen Systemen funktionieren.

Dieser Kader wäre mMn., vor allem in Kombination mit Hoeneß extrem extrem vielversprechend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 26.12.2023 um 15:09 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#576
27.12.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Trainer: Hoeneß
Sportdirektor: Mislintat

----------------------------------------------KOBEL----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
----------------------BELLA-KOTCHAP------------SCHLOTTERBECK---------------------
-----------------------------(Djalo)--------------------------(Blank)---------------------------
VILLADSEN------------------------------------------------------------------------REGUILON
(Ryerson)----------------------------------------------------------------------------(Wagner)
------------------------VERMEEREN---------------------F. NMECHA-------------------------
--------------------------(Sabitzer)------------------------(Mayulu)--------------------------
---------------------------------------------BRANDT---------------------------------------------
----------------NUAMAH------------------(Reyna)-------------------GITTENS--------------
--------------(Fernandes)-------------------------------------------(Duranville)-------------
--------------------------------------------GUIRASSY--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------

Kader: Lotka, Kamara, Bamba, Brunner

Winter Zugänge:
+ Reguilon | Tottenham | Leihe mit 10 Mio. EUR KO
+ Villadsen | Nordsjaelland | 8 Mio. EUR

+ Wagner | Philadelphia | Ablösefrei

Winter Abgänge:
- Malen | England | 35 Mio. EUR
- Bensebaini | Egal | 5 Mio. EUR

Sommer Zugänge:
+ Vermeeren | Antwerpen | 35 Mio. EUR
+ Bella-Kotchap | Sunderland | 22 Mio. EUR
+ Guirassy | Stuttgart | 18 Mio. EUR AK

+ Nuamah | Marseille | Leihe mit 30 Mio. EUR KO

+ Fernandes | Braga | Ablösefrei
+ Djalo | Lyon | Ablösefrei
+ Mayulu | PSG | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Adeyemi | England | 45 Mio. EUR
- Süle | England | 30 Mio. EUR
- Moukoko | England | 20 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Emre Can | Türkei | 10 Mio. EUR
- Özcan | Türkei | 8 Mio. EUR

- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei
- Meunier | Ablösefrei

Vertragsverlängerungen:
- Kobel | 2028
- Schlotterbeck | 2028
- Reyna | 2028

Ich bin immer noch unfassbar enttäuscht von Watzke und der Entscheidung den Weg mit Terzic weiterzugehen. Watzke zeigt wie realitätsfremd, stur, und inkonsistent er hier agiert... für mich ist mit der Entscheidung klar, dass es mit Watzke nicht nochmal besser wird und er besser gestern als morgen gegangen werden muss.

Mit der Entscheidung halte ich es jetzt auch für fast unmöglich, dass man jetzt die Kaderpolitik nochmal so justiert das die Schwachstellen mit den passenden Spielertypen angegangen werden, aber ich stell dennoch mal eine Kaderschmiede her die zwar an Hand des gegebenen Personals unwahrscheinlich ist, aber von den Kosten dennoch nicht im Bereich des unmöglichen wäre und von den Spielertypen deutlich ausgewogener wäre als der momentane Kader.

Für mich muss muss muss man bei Hoeneß anklopfen. Es geht mir hier auch weniger um den Erfolg den er mit Stuttgart momentan erreicht, sondern um den Fußball den er dort spielen lässt. Das ist die Art von Fußball die ich mir hier schon seit Klopp's Abgang wünsche: Eine Evolution vom damaligen Rock N' Roll Fußball, der immer noch über starkes Gegenpressing und einer hohen Kette kommt, aber einen größeren Wert auf sauberen Ballbesitzfußball legt und eine starke Balance zwischen schnellen Umschaltmomenten und geduldigem Aufbauspiel findet. Ich will garnicht wissen was er mit einem größerem Budget und einem noch spielstärkerem Team machen kann.

Zu den Spielern selber habe ich jetzt schon zig mal was geschrieben, bis auf Villadsen den ich mich von BVBBC Schmiede geschnappt habe... vom Profil her genau der Typ Außenverteidiger den ich hier sehen will. Dynamisch und athletisch, so dass man die Kette höher fahren kann. Offensiv jemand der auch mal im 1gg1 am Gegenspieler vorbeiziehen und zur Grundlinie durchkommt und etwas Breite ins Spiel bringt.

Zum Kader generell und eigentlich wie immer unverändert: Ich will einer 4er-Kette sehen die genügend Tempo und Dynamik mitbringt um einen hohe Kette fahren zu könne. Außenverteidiger, die Breite ins Spiel bringen und die Fähigkeiten zur Grundlinie durchziehen zu können. Ein bissiges zentrales Mittelfeld, dass den Fokus vermehrt auf Ball- und Passsicherheit, sowie Pressingsresitenz legt. Offensive Außen die mit 1gg1 Fähigkeiten nach Innen ziehen um selber zu Abschlusssituationen zu kommen und gleichzeitig Raum für das Überlaufen der offensiven Aussenverteidiger zu kreieren. Oben drauf dann noch ein spielstarker 9er, der dennoch die physischen Elemente mitbringt auch mit Rücken zum Tor den Ball zu halten und Raum und Zeit für unsere offensive Reihe zu kreieren um nicht nur selber in Abschlusssituationen kommen zu können, aber auch generell um die Linie wieder höher fahren zu können, damit man kompakter steht um schnellen Konter und Umschaltsituation des Gegners so hoch wie möglich wieder abfangen kann. Wie gesagt, eine Evolution von Klopp's 4231... keine Laptop-Trainer 361 Varianten oder irgendwelche asymmetrische Systeme mit dem Risiko im Nachhinein an Spielern haengen zu bleiben die nur in diesen Systemen funktionieren.

Dieser Kader wäre mMn., vor allem in Kombination mit Hoeneß extrem extrem vielversprechend.

Finde den Kader generell sehr interessant. Über einzelne Position bzw. die Spieler dort kann man immer diskutieren, ob es jetzt Spieler X oder doch Y sein soll. Wichtig ist, dass man auf den einzelnen Positionen klare Profile hat und nach dieser Strategie den Kader besetzt. Mit dem Trainer könnte ich auch gut leben, auch wenn ich lieber einen Hürzeler hier sehen würde. Hier gilt aber im Prinzip das Gleiche wie bei den Spielern. Es muss einen Strategie bestimmt werden und nach der holt man dann den passenden Trainer - nicht anders herum.

Wo ich aber nicht mitgehen würde, ist die Position des Sportdirektors. Ich finde, Mislintat wird hier immer noch viel zu positiv gesehen, weil er - aus irgendeinem Grund - für die so sehr kreativen Transfers verantwortlich gemacht wird, die es früher so oft gab und von denen man jetzt abgerückt ist. Des Weiteren blendet man seine "Erfolge" als Sportdirektor aus und vermischt es mit denen die er als Scouting-Chef hatte. Das sind aber 2-Paar Schuhe und muss getrennt betrachtet werden.

Mislintat als Scout-Leiter hat ohne Frage viele Erfolge zu verzeichnen. Auch hier gilt aber zu beachten, dass das a) keine One-Man-Show ist, sondern ein riesen Scoutingapparat dahinter steht, der die eigentliche Arbeit macht und die Spieler "entdeckt" und b) die Strategie des Vereins danach ausgerichtet sein muss. Soruch, es bringt dir rein gar nichts, wenn du die beste Scoutingabteilung hast, wenn deine Transferstrategie als Verein so aussieht, dass du einfach Spieler haben willst, die 25+ sind, deutsch sprechen und die Liga kennen. Da kannst du dich dumm und dämlich scouten..... Oder anders gesagt: ich glaube nicht, dass unser Scouting der Grund dafür ist, dass wir keine "kreativen" Transfers mehr machen (darf auch gerne mal jemand genau definieren, was eigentlich ein kreativer Transfer ist), sondern die Transferstrategie, die man über die letzten Jahre geändert hat - sofern man das überhaupt als Strategie bezeichnen kann.

Als Sportdirektor ist Mislintat aber meiner Meinung nach auf seinen beiden bisherigen Stationen einfach nur gescheitert. Bei VfB waren auf jeden Fall auch gute Transfers dabei (was ja seine Kompetenz ist), aber in seiner Zeit dort, kann man sich ja mal die Entwicklung anschauen und zB auch gewisse Trainerentscheidungen. Das Potential des VfB sah man dann nachdem Mislintat weg war.

Schauen wir uns noch Ajax an. Mal davon abgesehen, dass es auch schon eine sportliche Leistung ist, nur so kurz in einer Position zu sein, hat er es tatsächlich innerhalb einer Transferperiode geschafft, Ajax ins Mittelfeld der Liga zu befördern. Das ist nicht mal Hassan und Oli beim FCB gelungen.

Also ich bin ganz klar gegen Mislintat als Sportdirektor. Er hat bereits eindrücklich nachgewiesen, dass er es nicht kann. In den Scoutingbereich kann ihn gerne wieder zurück holen.

Wenn man allerdings mit den Transfers so weitermacht, kann man die Abteilung eigentlich auch auflösen, denn für Sabitzer, Füllkrug, Haller, Süle usw. brauch ich keine Scouts.
(ja, ich weiss, die Scouts sind auch hauptsächlich im Jugendbereich unterwegs. Eine Übertreibung muss dieser Tage auch mal sein).
BVB - Kaderschmiede |#577
12.01.2024 - 17:35 Uhr
Folgendes wird keine Schmiede unter idealen Voraussetzungen, sondern beschäftigt sich damit, was man eventuell hinbekommen könnte, falls man die CL verpassen sollte. Wobei ich hier vermutlich auch schon arg optimistisch bin, angesichts der Abgänge, die ich als möglich voraussetze. Letztendlich ist es aber leider so, dass wir vermutlich zweigleisig planen müssen und es mit der CL diese Saison eben eine verdammt enge Kiste wird, trotzdem wir denke ich jetzt gut nachgelegt haben. Schließlich bleiben absehbar Probleme bestehen und wenn die Konkurrenz weitermacht, wie bisher, dann haben wir leider auch nur sehr wenig Zeit, um herauszufinden, wie wir die Einzelteile deutlich besser zusammensetzen, als in der bisherigen Spielzeit.

Dabei wird kein auslaufender Vertrag verlängert, sondern die Gelegenheit genutzt, um den Etat umzustrukturieren und zu verjüngen. Hummels und Reus sind augenblicklich zwar noch Leistungsträger, sollten es aber gar nicht mehr sein. Teilweise liegt das an Terzic, der die taktischen Probleme, die von beiden ausgehen, in meinen Augen arg unterschätzt. Teilweise liegt es auch daran, dass vor allem Hummels keine Konkurrenz hat und es individuell nach wie vor gut macht, solange seine konkreten Schwächen nicht bespielt werden (können) und Reus macht eben seine Scorer, von denen man selbstverschuldet abhängig ist, weil die Angriffsstruktur nicht viel Sinn ergibt. Hummels würde ich dabei weiterhin gerne mit Bella-Kotchap ersetzen. Am Ball kann er noch dazulernen, aber gegen den Ball hätte ich gerne einen IV, mit dem man aggressiv und hoch neben Schlotterbeck verteidigen kann.

Hauptsächlich müssen dann in meinen Augen die Leistungsträger gehen, die sportlich keine sind, sondern nur finanziell derartig abkassieren. Das betrifft Süle, Meunier, Bensebaini, Can und Haller. Süle wird nie der Nachfolger von Hummels, ist gegen den Ball zu passiv und mit Ball nicht ansatzweise auf Hummels Niveau, was verschmerzbar wäre, wenn er gegen den Ball wenigstens klar stärker wäre. Dafür passen die Kosten nicht, weswegen ich versuchen würde, ihn schnellstmöglich abzugeben. Das scheint schließlich auch in seinem Interesse, wie man zuletzt mitbekam, als er mit seinem Berater auf der Geschäftsstelle war, ohne daraufhin mit Leistungen in der Vorbereitung zu überzeugen, die eine veränderte Perspektive ermöglichen würden. Dafür rücken aus der Jugend Blank und Mane auf, weil das Geld für Süle vorrangig in ABK wandern wird müssen. Abgesichert wird das vom ablösefreien Klostermann, der wohl im Sommer sowieso zurück gen Heimat kommen wird und es keine Überraschung darstellen sollte, wenn man hier in den Verhandlungen schon sehr weit ist. Wenn LV und DM gegenüber der bisherigen Hinrunde deutlich spielstärker werden, ist dagegen in meinen Augen auch nichts einzuwenden, solange er nicht gerade Stammplatzambitionen hegen darf.

Meuniers Vertrag läuft aus, könnte meines Erachtens bereits im Winter ersatzlos wegtransferiert werden, trotz der Ausfälle auf RV, weil er nicht entscheiden wird, ob wir in die CL kommen oder nicht. Dafür war er zu keiner Zeit auch nur nah genug daran seine Kosten zu rechtfertigen. Bei Bensebaini ist man transferpolitisch im Prinzip nach demselben Schema vorgegangen, was somit nicht wenig überraschend im selben Missverständnis endete, was es diesmal so schnell, wie nur irgendwie möglich, aufzulösen gilt, bevor wir hier Gelder ablehnen, die hinterher wieder grundlos fehlen. Dazu laufen die Verträge von Morey und Wolf aus. An sich würde ich die Gelegenheit hinter Ryerson gerne nutzen, um einen spielstärkeren RV zu holen, aber die Mannschaftsstruktur wird in dieser Schmiede derartig verändert, dass man sich Ryerson spielerisch gut leisten können sollte und daher vollauf von seinen Stärken profitiert. Entsprechend kann man auch mit Klostermann auf RV spielen und hält die Kaderkosten möglichst niedrig, um Blank und Mane zwangsläufig zu fördern. Zur Not muss man hier eben im Winter nochmal per Leihe nachlegen. Auf LV wird Rothe zurückkehren und ich glaube, dass die Verlängerung von Maatsen bei Chelsea auch noch eine weitere Leihe im Sommer hergibt, die dann eher ein Leihkauf wird, den man idealerweise mit den Etateinsparungen finanziert bekommt. Zumindest unter der Prämisse, dass es mit ihm funktioniert, wovon ich aber ausgehe - das kritische Element ist hier vor allem der MS, weil es auf der linken Seite weiterhin nicht viele Vorlagen für Füllkrugs und Hallers Spielertyp geben wird. Kabar wird denke ich besser erst mal über die U23 gefördert, wobei ich mir bei ihm noch nicht so ganz sicher bin, ob er bei den Profis am Ende wirkich auf LV am besten aufgehoben ist. Auf der Position fehlt mir daher im Moment etwas die Perspektive für ihn.

Bei Can war es letztendich ein Halbjahr, in dem er seinen Vertrag rechtertigen konnte. Ansonsten war das aber auch viel zu wenig und man kann ihn sich spielerisch nicht leisten, wird wohl auch in Zukunft, gerade wenn man die CL verpasst, nicht dermaßen spielerisch zulegen können, als dass sich daran viel ändern wird. Wäre man auf den AV und der 8 konsequent in Aufbau und Spielverbindung stärker, wäre Can wohl recht sicher ein unglaublich wichtiger Spieler für den BVB. Man wird aber bei Verpassen der CL wohl kaum beide AV spielstark aufgestellt bekommen, sodass letztendlich das Kostenargument den Ausschlag für Ryerson und gegen Can gibt. Einen hochveranlagten jungen 6er wird man ohne CL Einnahmen wahrscheinlich nicht mehr finanziert bekommen. Die Weiterverpflichtung von Sancho sowie die Hummels Nachfolge dürften dafür schlicht zu viel Geld kosten und wahrscheinlich priorisiert werden, da es auf der 6 auch noch erfahrene Alternativen gibt, die zumindest temporär viel Sinn machen können. Die Rede ist von Thiago und Jorginho. Beides sind spielstarke 6er, die ein Spiel vor der Abwehr aufziehen, unter unmittelbarem Gegnerdruck gut sind und auch teilweise auf der 8 mithelfen können. Sie sind beide natürlich nicht mehr im allerbesten Fussballeralter, aber wenn man sie mit genug Dynamik und Physis umgibt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir noch sehr viel Freude an ihrer Erfahrung, Spielintelligenz und Qualität im Passspiel haben können. Man könnte Can demnach zwar kaum mit einem gegenteiligeren Spielertyp ersetzen und wird zumindest auf der Position eine Ausnahme machen müssen und ungewollt altern, aber ich denke man kann sich weniger Defensivqualität auf der 6 durchaus leisten, wenn das restliche Team deutlich homogener aufgestellt wird und wir mit der Kette deutlich aufrücken können, damit das Loch im Mittelfeld nicht mehr so groß ist.

Wie eben angerissen, würde ich vieles daran setzen, dass Sanchos Rückkehr maximal erfolgreich ist, wozu letztendlich auch eine Verpflichtung im Sommer gehört. Das wird nur funktionieren, wenn Sancho unbedingt bleiben und auf viel Geld verzichten will. Ich glaube, selbst wenn man die CL verpasst, muss/wird das nicht an ihm liegen, sondern daran, dass die Strukturen im Kader einfach zu viele Defizite vorwiesen, die man auch nicht schnell genug angepackt hat. Allein die Winterleihen werden jedenfalls nicht genug bewirken können, wobei die Testspieler schon darlegten, dass man strukturell vermutlich viel zu viel Hoffnung darin legt. Sancho wird meines Erachtens aber über kurz oder lang hier funktionieren, wenn man sich nicht komplett doof anstellt und er auch auf dem Platz so motiviert an sich arbeitet, wie man ihn kennt. Die Chance ihn langfristig zu halten, sollte man daher nutzen, mit allen Konsequenzen, die das rund um ihn dann auch bedeutet.

Haller ist durch den Füllkrug Transfer mittlerweile redundant und ich denke auch, dass die Winterleihen die Spielanlage noch mehr derartig verändern werden, dass der Wandstürmer in Zukunft noch weniger gefragt ist, was also auch für Füllkrug problematisch zu erwarten sein wird. Füllkrug ist aber günstiger, gerade erst gekommen und findet aktuell deutlich mehr Wege, um der Mannschaft trotzdem zu helfen. Deswegen wird man schauen müssen, ob man Haller vielleicht auch schon in Verbindung mit dem Afrika Cup jetzt im Winter irgendwohin verliehen bekommt, wo er wieder richtig spielfit werden kann. Denn der BVB muss den MS im Sommer zwingend verkleinern und braucht die Kohle von dort dringend, um auf den Bedarfspositionen reinvestieren zu können. Dementsprechend kann Haller ersatzlos gehen.

Darüber hinaus wird es weitere Cash-Cows benötigen, um den Großteil des Umbruchs zu finanzieren. Das wird wohl sehr sicher auf Reyna hinauslaufen und mindestens einen aus Malen und Moukoko. Keinen dieser Spieler werde ich gerne verlieren, aber es wird, angesichts der aktuellen Förderung und Leistungen, wohl unausweichlich darauf hinauslaufen, dass eine Trennung mehr Sinn macht, als noch einen Versuch mit ihnen zu starten. Wahrscheinlich selbst bei einem Trainerwechsel. Im Angriff hoffe ich, dass wir wenigstens einen halten können, wodurch wir nur Brunner aus der Jugend aufrücken lassen und keinen externen Neuzugang benötigen. Reyna würde ich gerne mit einem dynamischen, physisch guten 8er ersetzen, der sich vor allem um die Spielverbindung kümmert. Dazu schrieb ich gestern bereits einiges, wobei aus Kostengründen wahrscheinlich Nypan am ehesten ins Profil passt.

Dazu machen Özcan, Kamara und Pohlmann weiteren Platz im Kader, um den Kader weiter umzustrukturieren oder noch jüngeren Spielern eine Chance zu geben, die sie nicht nutzen konnten und wohl auch nicht mehr nutzen können. Das betrifft intern vor allem Wätjen, der aufrücken darf. Dazu würde ich ein Experiment wagen, um ein ewiges Talent doch noch in die Spur zu bringen. Die Rede ist von Arne Maier. Der hat in Augsburg nie seine Rolle gefunden, in einem System das seine Kompetenzen auch nie so recht einzuordnen wusste. Ich glaube aber weiterhin, dass in ihm eigentlich ein recht brauchbarer DLP steckt, den man für günstiges Geld bekommen kann. In der Hoffnung, dass ein Ballbesitzsystem diese Fähigkeiten besser einzusetzen weiß.

Abgänge:

• Süle - 30 Mio. (Newcastle/Inter/Juve)
  • Hummels - ablösefrei (Karriereende)
  • Papadopoulos - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Coulibaly - 12 Mio. (KO nach Leihe)
  • Wolf - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Meunier - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Morey - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Bensebaini - 8 Mio. (Atletico)
  • Can - 12 Mio. (Neapel)
  • Özcan - 8 Mio. (Galatasaray/Besiktas/Fenerbahce)
  • Kamara - 1 Mio. (VfB)
  • Pohlmann - 0,5 Mio. (2. Liga)
  • Reyna - 25 Mio. (Wolverhampton)
  • Reus - ablösefrei (Karriereende)
  • Malen/Moukoko - 30 Mio. (Tottenham/Manchester United)
  • Haller - 15 Mio. (Inter/Milan/Lazio/Fulham)

Ergibt im Idealfall etwas über 140 Mio., wobei das Hauptziel eigentlich sogar darin besteht den Etat massiv zu senken, um sich in Zukunft nicht so abhängig von der CL zu machen. Denn man kann damit rechnen, dass durch ein Verpassen der CL automatisch um die 50 Mio. in der Kasse fehlen werden. Insgesamt kommen bei den Abgängen 70 Mio. an jährlichem Gehalt zusammen, wovon ich gerne rund 30 Mio. einsparen würde, um das Loch in der Kasse nicht komplett mit den Ablösen füllen zu können. Geht man davon aus, dass man regulär 70% der Ablösen wieder in Ablösen reinvestieren kann, käme man somit auf ein Transferbudget etwas über 80 Mio.. Das sollte folglich gerade so reichen, um die Zugänge umzusetzen.

Zugänge:

• Bella-Kotchap - 27 Mio. (Southampton)
  • Klostermann - ablösefrei (Leipzig)
  • Blank - ablösefrei (eigener Nachwuchs)
  • Mane - ablösefrei (eigener Nachwuchs)
  • Rothe - ablösefrei (Rückkehr nach Leihe)
  • Maatsen - 6 Mio. (Forsetzung der Leihe mit Kaufpflicht 2025)
  • Maier - 2 Mio. (Augsburg)
  • Thiago/Jorginho - ablösefrei (Liverpool/Arsenal)
  • Wätjen - ablösefrei (eigener Nachwuchs)
  • Nypan - 12 Mio. (Trondheim)
  • Sancho - 35 Mio. (Manchster United)
  • Brunner - ablösefrei (eigener Nachwuchs)

Der Kader wäre sehr konkret auf 4-2-3-1 getrimmt, mit folgenden Rollenaufgaben, auf den einzelnen Positionen:

IV: aggressiv, eng am Mann, eng zueinander gestaffelt, wobei der LIV stärker in die Breite verteidigen muss und der RIV mehr ins Zentrum tendiert.
RV: kaum Offensivaufgaben, sondern vor allem defensiv gebunden, um die IV abzusichern.
LV: deutlich offensiver als RV, agiert variabel als Breitengeber oder invers, in Abstimmung mit dem OA, wodurch Aufbau, Spielverbindung und teilweise auch kreative Impulse primär von dieser Seite ausgehen sollen.
DM: Stratege und primäre Anspielstation für die IV.
ZM: dynamische Spielverbindung, mit vielen Freiheiten Box-to-Box zu gehen, also sowohl im Aufbau als auch dann vor dem gegnerischen Tor Teilverantwortung übernehmend.
OM: Kreativspieler, der das Spiel vor dem Tor beschleunigen und selbst torgefährlich werden soll, aber auch im selben Maß 6 und 8 in der Spielverbindung unterstützt, um diese variabel zu machen.
LA: Kreativelement als Dribbler und Spielmacher. Agiert variabel als Breitengeber oder invers, in Abstimmung mit dem LV.
RA: soll 1gg1 Isolationen auflösen können, insbesondere nach schnellen Verlagerungen, ist primär aber Breitengeber und Gefahr für Tiefenläufe, vor allem solange sich der BVB noch im Aufbau befindet. Letztendich erwarte ich von diesem Spieler vor allem, dass er als sekundärer Abschlussspieler agiert, der es bestrafen kann, wenn der Gegner die linke Seite zustellt oder wenn man eben dort durchkommt, weil der Gegner dort nicht genug zugestellt hat.
MS: idealerweise ebenfalls viel Gefahr als Tiefenläufer, der dem Mittelfeld damit Platz verschafft und eher wenig mitspielt, außer man bekommt mit dem OM über gegenläufige Bewegungen entsprechende Spielzüge regelmäßig hin. Hauptaufgabe liegt letztendlich aber in der Rolle als primärer Abschlussspieler, was bedeutet, dass wir am Ende der Saison von dieser Position spürbar mehr als 20 Tore bekommen haben.

Der Kader wäre dementsprechend so besetzt:

TW: Kobel, Meyer
IV: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Mane, Blank, (Klostermann)
RV: Ryerson, (Klostermann)
LV: Maatsen, Rothe
DM: Thiago/Jorginho, Maier
ZM: Nmecha, Nypan, Wätjen
OM: Brandt, Sabitzer
LA: Sancho, Duranville
RA: Bynoe-Gittens, Adeyemi, (Brunner)
MS: Moukoko/Malen, Füllkrug, (Brunner)

Der Kader sollte damit knapp 2 Jahre jünger sein als im letzten Sommer. Aus der Not würde also eine Jugend gemacht und eigene Jugendspieler würden bedingungsloser gefördert werden, als das sonst der Fall wäre. Ich denke trotzdem, dass es nicht an Erfahrung fehlt und die Jungen ein vernünftiges Gerüst erhalten, in dem sie liefern können, aber nicht zwingend alle müssen. Dazu würde ich erwarten, dass das Ganze vor allem spielerisch deutlich besser als aktuell aufeinander abgestimmt ist, indem sowohl horizontal als auch vertikal das Spielfeld auseinandergezogen werden kann und man technisch einen derartigen Fokus setzt, dass man dadurch nicht nur einen Schritt nach vorne macht, sondern gleich mehrere. Defensiv erhoffe ich mir ebenfalls, dass man homogener zusammengestellt ist und daher als Team besser verteidigen kann als bisher in dieser Saison, wodurch man den Verlust an Physis und Dynamik auf der 6 überkompensieren kann. Nicht nur wegen der höher agierenden Kette, sondern auch deswegen, da man das Mittelfeld taktisch besser ausbalanciert und weniger Offensivimpulse von beiden AV Seiten benötigt. Das größte Risiko würde ich daher vor allem darin sehen, dass der eigene Nachwuchs womöglich zu schnell in Rollen kommt, die er nicht direkt ausfüllen kann, weswegen man sie vermutlich auch nicht in dieselben Kaderpositionen schieben würde, wenn man die CL erreicht. Dazu ist auch die 6 sicher nicht ohne Risiko, da Alter, Verletzungen und Experimentierfreudigkeit hier schon ausgereizt werden.

Persönlich würde ich das trotzdem für eine sehr gute Mannschaft halten, die auf jeden Fall wieder Zweiter werden kann und so jung ist, das auf Sicht vielleicht wieder mehr drin ist. Klar ist aber auch, dass ein solch schneller Weg aus der Krise, die bestünde, wenn man die CL verpasst, alles andere als ein Selbstläufer ist. Einerseits braucht es Mut und eine klare Idee, um so viele Kaderbewegungen durchzuziehen. Andererseits braucht es vor allem Glück, dass überhaupt erst die Abgänge möglich werden. Denn die guten Verträge bestehen nun mal auch dann noch, wenn man die CL verpasst und es wird alles andere als ein Selbstläufer diese abzugeben, selbst wenn man es will. Im Grunde ist das auch der sorgenvolle Part den man haben muss. Je höher der Etat bleibt, ohne tiefgreifende Veränderungen, desto tiefgreifender wird die Krise werden, weil die Kosten, um rauszukommen, umso teurer würden. Es wäre daher der absolute Bestcase im absoluten Worstcase, wenn man das so oder so ähnlich umgesetzt bekäme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 12.01.2024 um 18:03 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#578
12.01.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von Mogli99

Zitat von BVBBC

Folgendes wird keine Schmiede unter idealen Voraussetzungen, sondern beschäftigt sich damit, was man eventuell hinbekommen könnte, falls man die CL verpassen sollte. Wobei ich hier vermutlich auch schon arg optimistisch bin, angesichts der Abgänge, die ich als möglich voraussetze. Letztendlich ist es aber leider so, dass wir vermutlich zweigleisig planen müssen und es mit der CL diese Saison eben eine verdammt enge Kiste wird, trotzdem wir denke ich jetzt gut nachgelegt haben. Schließlich bleiben absehbar Probleme bestehen und wenn die Konkurrenz weitermacht, wie bisher, dann haben wir leider auch nur sehr wenig Zeit, um herauszufinden, wie wir die Einzelteile deutlich besser zusammensetzen, als in der bisherigen Spielzeit.

Dabei wird kein auslaufender Vertrag verlängert, sondern die Gelegenheit genutzt, um den Etat umzustrukturieren und zu verjüngen. Hummels und Reus sind augenblicklich zwar noch Leistungsträger, sollten es aber gar nicht mehr sein. Teilweise liegt das an Terzic, der die taktischen Probleme, die von beiden ausgehen, in meinen Augen arg unterschätzt. Teilweise liegt es auch daran, dass vor allem Hummels keine Konkurrenz hat und es individuell nach wie vor gut macht, solange seine konkreten Schwächen nicht bespielt werden (können) und Reus macht eben seine Scorer, von denen man selbstverschuldet abhängig ist, weil die Angriffsstruktur nicht viel Sinn ergibt. Hummels würde ich dabei weiterhin gerne mit Bella-Kotchap ersetzen. Am Ball kann er noch dazulernen, aber gegen den Ball hätte ich gerne einen IV, mit dem man aggressiv und hoch neben Schlotterbeck verteidigen kann.

Hauptsächlich müssen dann in meinen Augen die Leistungsträger gehen, die sportlich keine sind, sondern nur finanziell derartig abkassieren. Das betrifft Süle, Meunier, Bensebaini, Can und Haller. Süle wird nie der Nachfolger von Hummels, ist gegen den Ball zu passiv und mit Ball nicht ansatzweise auf Hummels Niveau, was verschmerzbar wäre, wenn er gegen den Ball wenigstens klar stärker wäre. Dafür passen die Kosten nicht, weswegen ich versuchen würde, ihn schnellstmöglich abzugeben. Das scheint schließlich auch in seinem Interesse, wie man zuletzt mitbekam, als er mit seinem Berater auf der Geschäftsstelle war, ohne daraufhin mit Leistungen in der Vorbereitung zu überzeugen, die eine veränderte Perspektive ermöglichen würden. Dafür rücken aus der Jugend Blank und Mane auf, weil das Geld für Süle vorrangig in ABK wandern wird müssen. Abgesichert wird das vom ablösefreien Klostermann, der wohl im Sommer sowieso zurück gen Heimat kommen wird und es keine Überraschung darstellen sollte, wenn man hier in den Verhandlungen schon sehr weit ist. Wenn LV und DM gegenüber der bisherigen Hinrunde deutlich spielstärker werden, ist dagegen in meinen Augen auch nichts einzuwenden, solange er nicht gerade Stammplatzambitionen hegen darf.

Meuniers Vertrag läuft aus, könnte meines Erachtens bereits im Winter ersatzlos wegtransferiert werden, trotz der Ausfälle auf RV, weil er nicht entscheiden wird, ob wir in die CL kommen oder nicht. Dafür war er zu keiner Zeit auch nur nah genug daran seine Kosten zu rechtfertigen. Bei Bensebaini ist man transferpolitisch im Prinzip nach demselben Schema vorgegangen, was somit nicht wenig überraschend im selben Missverständnis endete, was es diesmal so schnell, wie nur irgendwie möglich, aufzulösen gilt, bevor wir hier Gelder ablehnen, die hinterher wieder grundlos fehlen. Dazu laufen die Verträge von Morey und Wolf aus. An sich würde ich die Gelegenheit hinter Ryerson gerne nutzen, um einen spielstärkeren RV zu holen, aber die Mannschaftsstruktur wird in dieser Schmiede derartig verändert, dass man sich Ryerson spielerisch gut leisten können sollte und daher vollauf von seinen Stärken profitiert. Entsprechend kann man auch mit Klostermann auf RV spielen und hält die Kaderkosten möglichst niedrig, um Blank und Mane zwangsläufig zu fördern. Zur Not muss man hier eben im Winter nochmal per Leihe nachlegen. Auf LV wird Rothe zurückkehren und ich glaube, dass die Verlängerung von Maatsen bei Chelsea auch noch eine weitere Leihe im Sommer hergibt, die dann eher ein Leihkauf wird, den man idealerweise mit den Etateinsparungen finanziert bekommt. Zumindest unter der Prämisse, dass es mit ihm funktioniert, wovon ich aber ausgehe - das kritische Element ist hier vor allem der MS, weil es auf der linken Seite weiterhin nicht viele Vorlagen für Füllkrugs und Hallers Spielertyp geben wird. Kabar wird denke ich besser erst mal über die U23 gefördert, wobei ich mir bei ihm noch nicht so ganz sicher bin, ob er bei den Profis am Ende wirkich auf LV am besten aufgehoben ist. Auf der Position fehlt mir daher im Moment etwas die Perspektive für ihn.

Bei Can war es letztendich ein Halbjahr, in dem er seinen Vertrag rechtertigen konnte. Ansonsten war das aber auch viel zu wenig und man kann ihn sich spielerisch nicht leisten, wird wohl auch in Zukunft, gerade wenn man die CL verpasst, nicht dermaßen spielerisch zulegen können, als dass sich daran viel ändern wird. Wäre man auf den AV und der 8 konsequent in Aufbau und Spielverbindung stärker, wäre Can wohl recht sicher ein unglaublich wichtiger Spieler für den BVB. Man wird aber bei Verpassen der CL wohl kaum beide AV spielstark aufgestellt bekommen, sodass letztendlich das Kostenargument den Ausschlag für Ryerson und gegen Can gibt. Einen hochveranlagten jungen 6er wird man ohne CL Einnahmen wahrscheinlich nicht mehr finanziert bekommen. Die Weiterverpflichtung von Sancho sowie die Hummels Nachfolge dürften dafür schlicht zu viel Geld kosten und wahrscheinlich priorisiert werden, da es auf der 6 auch noch erfahrene Alternativen gibt, die zumindest temporär viel Sinn machen können. Die Rede ist von Thiago und Jorginho. Beides sind spielstarke 6er, die ein Spiel vor der Abwehr aufziehen, unter unmittelbarem Gegnerdruck gut sind und auch teilweise auf der 8 mithelfen können. Sie sind beide natürlich nicht mehr im allerbesten Fussballeralter, aber wenn man sie mit genug Dynamik und Physis umgibt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir noch sehr viel Freude an ihrer Erfahrung, Spielintelligenz und Qualität im Passspiel haben können. Man könnte Can demnach zwar kaum mit einem gegenteiligeren Spielertyp ersetzen und wird zumindest auf der Position eine Ausnahme machen müssen und ungewollt altern, aber ich denke man kann sich weniger Defensivqualität auf der 6 durchaus leisten, wenn das restliche Team deutlich homogener aufgestellt wird und wir mit der Kette deutlich aufrücken können, damit das Loch im Mittelfeld nicht mehr so groß ist.

Wie eben angerissen, würde ich vieles daran setzen, dass Sanchos Rückkehr maximal erfolgreich ist, wozu letztendlich auch eine Verpflichtung im Sommer gehört. Das wird nur funktionieren, wenn Sancho unbedingt bleiben und auf viel Geld verzichten will. Ich glaube, selbst wenn man die CL verpasst, muss/wird das nicht an ihm liegen, sondern daran, dass die Strukturen im Kader einfach zu viele Defizite vorwiesen, die man auch nicht schnell genug angepackt hat. Allein die Winterleihen werden jedenfalls nicht genug bewirken können, wobei die Testspieler schon darlegten, dass man strukturell vermutlich viel zu viel Hoffnung darin legt. Sancho wird meines Erachtens aber über kurz oder lang hier funktionieren, wenn man sich nicht komplett doof anstellt und er auch auf dem Platz so motiviert an sich arbeitet, wie man ihn kennt. Die Chance ihn langfristig zu halten, sollte man daher nutzen, mit allen Konsequenzen, die das rund um ihn dann auch bedeutet.

Haller ist durch den Füllkrug Transfer mittlerweile redundant und ich denke auch, dass die Winterleihen die Spielanlage noch mehr derartig verändern werden, dass der Wandstürmer in Zukunft noch weniger gefragt ist, was also auch für Füllkrug problematisch zu erwarten sein wird. Füllkrug ist aber günstiger, gerade erst gekommen und findet aktuell deutlich mehr Wege, um der Mannschaft trotzdem zu helfen. Deswegen wird man schauen müssen, ob man Haller vielleicht auch schon in Verbindung mit dem Afrika Cup jetzt im Winter irgendwohin verliehen bekommt, wo er wieder richtig spielfit werden kann. Denn der BVB muss den MS im Sommer zwingend verkleinern und braucht die Kohle von dort dringend, um auf den Bedarfspositionen reinvestieren zu können. Dementsprechend kann Haller ersatzlos gehen.

Darüber hinaus wird es weitere Cash-Cows benötigen, um den Großteil des Umbruchs zu finanzieren. Das wird wohl sehr sicher auf Reyna hinauslaufen und mindestens einen aus Malen und Moukoko. Keinen dieser Spieler werde ich gerne verlieren, aber es wird, angesichts der aktuellen Förderung und Leistungen, wohl unausweichlich darauf hinauslaufen, dass eine Trennung mehr Sinn macht, als noch einen Versuch mit ihnen zu starten. Wahrscheinlich selbst bei einem Trainerwechsel. Im Angriff hoffe ich, dass wir wenigstens einen halten können, wodurch wir nur Brunner aus der Jugend aufrücken lassen und keinen externen Neuzugang benötigen. Reyna würde ich gerne mit einem dynamischen, physisch guten 8er ersetzen, der sich vor allem um die Spielverbindung kümmert. Dazu schrieb ich gestern bereits einiges, wobei aus Kostengründen wahrscheinlich Nypan am ehesten ins Profil passt.

Dazu machen Özcan, Kamara und Pohlmann weiteren Platz im Kader, um den Kader weiter umzustrukturieren oder noch jüngeren Spielern eine Chance zu geben, die sie nicht nutzen konnten und wohl auch nicht mehr nutzen können. Das betrifft intern vor allem Wätjen, der aufrücken darf. Dazu würde ich ein Experiment wagen, um ein ewiges Talent doch noch in die Spur zu bringen. Die Rede ist von Arne Maier. Der hat in Augsburg nie seine Rolle gefunden, in einem System das seine Kompetenzen auch nie so recht einzuordnen wusste. Ich glaube aber weiterhin, dass in ihm eigentlich ein recht brauchbarer DLP steckt, den man für günstiges Geld bekommen kann. In der Hoffnung, dass ein Ballbesitzsystem diese Fähigkeiten besser einzusetzen weiß.

Abgänge:

• Süle - 30 Mio. (Newcastle/Inter/Juve)
  • Hummels - ablösefrei (Karriereende)
  • Papadopoulos - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Coulibaly - 12 Mio. (KO nach Leihe)
  • Wolf - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Meunier - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Morey - ablösefrei (auslaufender Vertrag)
  • Bensebaini - 8 Mio. (Atletico)
  • Can - 12 Mio. (Neapel)
  • Özcan - 8 Mio. (Galatasaray/Besiktas/Fenerbahce)
  • Kamara - 1 Mio. (VfB)
  • Pohlmann - 0,5 Mio. (2. Liga)
  • Reyna - 25 Mio. (Wolverhampton)
  • Reus - ablösefrei (Karriereende)
  • Malen/Moukoko - 30 Mio. (Tottenham/Manchester United)
  • Haller - 15 Mio. (Inter/Milan/Lazio/Fulham)

Ergibt im Idealfall etwas über 140 Mio., wobei das Hauptziel eigentlich sogar darin besteht den Etat massiv zu senken, um sich in Zukunft nicht so abhängig von der CL zu machen. Denn man kann damit rechnen, dass durch ein Verpassen der CL automatisch um die 50 Mio. in der Kasse fehlen werden. Insgesamt kommen bei den Abgängen 70 Mio. an jährlichem Gehalt zusammen, wovon ich gerne rund 30 Mio. einsparen würde, um das Loch in der Kasse nicht komplett mit den Ablösen füllen zu können. Geht man davon aus, dass man regulär 70% der Ablösen wieder in Ablösen reinvestieren kann, käme man somit auf ein Transferbudget etwas über 80 Mio.. Das sollte folglich gerade so reichen, um die Zugänge umzusetzen.

Zugänge:

Der Kader wäre sehr konkret auf 4-2-3-1 getrimmt, mit folgenden Rollenaufgaben, auf den einzelnen Positionen:

IV: aggressiv, eng am Mann, eng zueinander gestaffelt, wobei der LIV stärker in die Breite verteidigen muss und der RIV mehr ins Zentrum tendiert.
RV: kaum Offensivaufgaben, sondern vor allem defensiv gebunden, um die IV abzusichern.
LV: deutlich offensiver als RV, agiert variabel als Breitengeber oder invers, in Abstimmung mit dem OA, wodurch Aufbau, Spielverbindung und teilweise auch kreative Impulse primär von dieser Seite ausgehen sollen.
DM: Stratege und primäre Anspielstation für die IV.
ZM: dynamische Spielverbindung, mit vielen Freiheiten Box-to-Box zu gehen, also sowohl im Aufbau als auch dann vor dem gegnerischen Tor Teilverantwortung übernehmend.
OM: Kreativspieler, der das Spiel vor dem Tor beschleunigen und selbst torgefährlich werden soll, aber auch im selben Maß 6 und 8 in der Spielverbindung unterstützt, um diese variabel zu machen.
LA: Kreativelement als Dribbler und Spielmacher. Agiert variabel als Breitengeber oder invers, in Abstimmung mit dem LV.
RA: soll 1gg1 Isolationen auflösen können, insbesondere nach schnellen Verlagerungen, ist primär aber Breitengeber und Gefahr für Tiefenläufe, vor allem solange sich der BVB noch im Aufbau befindet. Letztendich erwarte ich von diesem Spieler vor allem, dass er als sekundärer Abschlussspieler agiert, der es bestrafen kann, wenn der Gegner die linke Seite zustellt oder wenn man eben dort durchkommt, weil der Gegner dort nicht genug zugestellt hat.
MS: idealerweise ebenfalls viel Gefahr als Tiefenläufer, der dem Mittelfeld damit Platz verschafft und eher wenig mitspielt, außer man bekommt mit dem OM über gegenläufige Bewegungen entsprechende Spielzüge regelmäßig hin. Hauptaufgabe liegt letztendlich aber in der Rolle als primärer Abschlussspieler, was bedeutet, dass wir am Ende der Saison von dieser Position spürbar mehr als 20 Tore bekommen haben.

Der Kader wäre dementsprechend so besetzt:

TW: Kobel, Meyer
IV: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Mane, Blank, (Klostermann)
RV: Ryerson, (Klostermann)
LV: Maatsen, Rothe
DM: Thiago/Jorginho, Maier
ZM: Nmecha, Nypan, Wätjen
OM: Brandt, Sabitzer
LA: Sancho, Duranville
RA: Bynoe-Gittens, Adeyemi, (Brunner)
MS: Moukoko, Füllkrug, (Brunner)

Der Kader sollte damit knapp 2 Jahre jünger sein als im letzten Sommer. Aus der Not würde also eine Jugend gemacht und eigene Jugendspieler würden bedingungsloser gefördert werden, als das sonst der Fall wäre. Ich denke trotzdem, dass es nicht an Erfahrung fehlt und die Jungen ein vernünftiges Gerüst erhalten, in dem sie liefern können, aber nicht zwingend alle müssen. Dazu würde ich erwarten, dass das Ganze vor allem spielerisch deutlich besser als aktuell aufeinander abgestimmt ist, indem sowohl horizontal als auch vertikal das Spielfeld auseinandergezogen werden kann und man technisch einen derartigen Fokus setzt, dass man dadurch nicht nur einen Schritt nach vorne macht, sondern gleich mehrere. Defensiv erhoffe ich mir ebenfalls, dass man homogener zusammengestellt ist und daher als Team besser verteidigen kann als bisher in dieser Saison, wodurch man den Verlust an Physis und Dynamik auf der 6 überkompensieren kann. Nicht nur wegen der höher agierenden Kette, sondern auch deswegen, da man das Mittelfeld taktisch besser ausbalanciert und weniger Offensivimpulse von beiden AV Seiten benötigt. Das größte Risiko würde ich daher vor allem darin sehen, dass der eigene Nachwuchs womöglich zu schnell in Rollen kommt, die er nicht direkt ausfüllen kann, weswegen man sie vermutlich auch nicht in dieselben Kaderpositionen schieben würde, wenn man die CL erreicht.

Persönlich würde ich das für eine sehr gute Mannschaft halten, die auf jeden Fall wieder Zweiter werden kann und so jung ist, das auf Sicht vielleicht wieder mehr drin ist. Klar ist aber auch, dass ein solch schneller Weg aus der Krise, die bestünde, wenn man die CL verpasst, alles andere als ein Selbstläufer ist. Einerseits braucht es Mut und eine klare Idee, um so viele Kaderbewegungen durchzuziehen. Andererseits braucht es vor allem Glück, dass überhaupt erst die Abgänge möglich werden. Denn die guten Verträge bestehen nun mal auch dann noch, wenn man die CL verpasst und es wird alles andere als ein Selbstläufer diese abzugeben, selbst wenn man es will. Im Grunde ist das auch der sorgenvolle Part den man haben muss. Je höher der Etat bleibt, ohne tiefgreifende Veränderungen, desto tiefgreifender wird die Krise werden, weil die Kosten, um rauszukommen, umso teurer würden. Es wäre daher der absolute Bestcase im absoluten Worstcase, wenn man das so oder so ähnlich umgesetzt bekäme.

Ich halte die Schmiede zwar für unrealistisch, weil wir vermutlich nicht derart viele Abgänge sehen/anvisieren/hinbekommen werden, aber sie wäre sehr spannend.
Insbesondere Haller und Can halte ich für unverkaufbar. Auch Bensebaini so schnell wieder zu verkaufen wird schwer. Leider. Die werden wir erst kurz vor oder mit Auslaufen der Verträge los, fürchte ich.
Folglich glaube ich lediglich an die Abgänge von Ozcan, Malen, Coulibaly.
Klostermann hat übrigens verlängert und wäre raus. Wir müssten folglich voll die Talentschiene fahren.
Ob wir zudem Jorginho bekommen können, der bestimmt anderswo noch ordentlich Gehalt angeboten bekommen dürfte, glaube ich auch nicht. Und ob Chelsea ein Modell aus Leihe und KP mitmacht angesichts von FFP, steht gleichsam in den Sternen.
Kurzum: eine spannende, aber leider unrealistische Schmiede.
Glaubst du, man könnte auch etwas unter meinen pessimistischen Annahmen werkeln?

Der absolute Bestcase ist grundsätzlich unrealistisch. Das ist denke ich jedem klar.

Mir ging es daher mehr um eine Orientierung, wie es trotzdem möglich sein könnte, mit aller Konsequenz umzusetzen, was umgesetzt werden muss, umso mehr, wenn man die CL verpasst. Sonst landet man schnell in einer Kostenfalle, weswegen man gar nicht schnell genug damit anfangen kann Süle, Can, Bensebaini und Haller an den Mann zu bringen, falls es soweit ist. Gelingt das nicht, wird man eben nur Teile umsetzen können, abhängig davon, wen man an den Mann bringt. Welche Teile, das ist schwer zu sagen, wobei ich glaube, dass dann ein Sancho wohl das erste Opfer dieser Pläne sein muss, weil das Geld fehlt oder in den vorhandenen Teilen per Gießkannenprinzip auf andere Positionen verteilt wird. Will heißen: wenn die CL verpasst wird, ist ein hoher Druck da, um das Unrealistische realistisch zu machen! Dabei mache ich mir bei den Zugängen weit weniger Sorgen als bei den Abgängen, da man bei den Zugängen zur Not auch kreativer sein kann und auf ähnliche Ergebnisse kommt. Das möchte ich aber soweit von mir wegschieben, wie es geht, in der Hoffnung, dass die CL Teilnahme eben doch noch komplett realistisch ist und daher erreicht wird.

Klostermann hatte ich nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis - auch an @Flessa und @Since1986. Vermutlich müsste man das dann so oder so ähnlich per Leihe(n) angehen. Djalo wäre sonst wohl die einzige ablösefreie Alternative für die Variante.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 12.01.2024 um 18:05 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#579
12.01.2024 - 18:50 Uhr
Zitat von BVBBC
Folgendes wird keine Schmiede unter idealen Voraussetzungen, sondern beschäftigt sich damit, was man eventuell hinbekommen könnte, falls man die CL verpassen sollte. Wobei ich hier vermutlich auch schon arg optimistisch bin, angesichts der Abgänge, die ich als möglich voraussetze.

Zugänge:

Sehr schöne Schmiede, vielen Dank dafür.

ich klammer mal die Abgänge aus, weil das schon arg viele sind (so extrem wird es wohl nicht kommen). Halte die Zugänge für das verpassen der CL für zu optimistisch. Das würde ich eher in einer Transferphase sehen, in dem die CL klar gemacht wurde.

- Die Idee, einen Rothe, Blank, Wätjen, Brunner & Mane mit einzubauen ist klasse. Den Mut würde ich mir auch ohne den Supergau der verpassten CL-Quali wünschen.

- Klostermann ablösefrei, halte ich auch für eine gute Lösung. Hat sich aber erledigt

- das Sancho ohne CL und für nur 35mio kommt, ich weiß nicht (wäre aber stark und wichtig)

- Fortsetzung der Maatsen-Leihe ein guter „Kniff“

- Bella-Kotchap für 27mio, davon bin ich nicht so überzeugt. Wäre mir auch ein Talent zuviel in der IV.

- Jorginho & Nypan, bei der Vorstellung da bekomme ich richtig Bock… die mal in schwarzgelb zu sehen.

- Maier hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm, würde wahrscheinlich für Gelächter in diesem „Fachforum“ sorgen. Warum dann nicht Özcan behalten?

- Das Zentrum wäre richtig gut aufgestellt. Das festhalten an Adeyemi aber vorallem an Malen, ist für mich schwierig zu akzeptieren. Könnte mir vorstellen, dass beide die ersten Abgangskandidaten, erst Recht wenn Sancho kommt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Kaderschmiede |#580
17.01.2024 - 13:55 Uhr
Hallo zusammen,

ich war jetzt für lange Zeit hier stiller "Mitleser" und habe mich nach langer Zeit entschlossen auch einen Account zu erstellen und mal meine Meinung dazu zu geben.

Ich finde die letzten Transferperioden leider ziemlich einfallslos seitens der Vereinsführung.
Ja, es ist schwieriger Talente "günstig" zu bekommen da mittlerweile auch die meisten Big-Player möglichst früh an die Talente herankommen wollen.
Allerdings erwarte ich dann vom Verein dass er einfach noch kreativer bei den Transfers wird.
Fast nur noch Bundesliga Spieler zu verpflichten ist ja wohl auch keine Lösung.

Ich würde wieder versuchen einen guten Mix aus Toptalenten, Leuten im besten Fußballerarten, und schon erfahrenen Spielern zu bekommen.

Hier mal mein Wunschszenario für den Sommer:

Trainer: Wunschlösung wäre Nagelsmann, ich denke allerdings dass es auf Sahin oder Terzic rausläuft

TW: Hier würde ich erstmal nichts großes verändern, Kobel wird immer besser und auch immer wichtiger im Mannschaftsgefüge. Meyer würde ich auch noch behalten, sehe hier niemanden groß als Verbesserung an.
Lotka wird denke ich versuchen in der 2. BL unterzukommen hier soll ein Jugendtorwart für die zweite Mannschaft und als 3. Torhüter nachrücken.

IV: Hier habe ich 2 verschiedene Szenarien:
Szenario1:
Hummels Vertrag läuft aus; Papa geht auch, Blank würde ich verleihen:
1. IV Schlotti
2. IV Süle
3. IV Leny Yoro oder Jeanuël Belocian
4. erfahrene Alternative für 1 Jahr (Blank kann Erfahrungen sammeln)

Szenario 2: (Würde ich bevorzugen)
VVL Hummels für 1 Jahr; Süle wird abgegeben; Papa geht, Blank wird verliehen
1. IV Schlotti
2. IV Leny Yoro oder Jeanuël Belocian
3. IV Djalo ablösefrei (Macht ggf. den Süle als RV falls komplett Not am Mann ist)
4. IV Hummels

Fazit: Meiner Meinung nach muss man sich hier schnell entscheiden und auch an Yoro, Belacion und Djalo herantreten damit man die Chancen erhöhen kann.

LV: Bense wird denke ich noch 1ne Saison bekommen und Rothe kommt zurück.

1. LV Bense
2. LV Rothe

RV: Morey, Wolf und Meunier gehen ablösefrei. Als Ersatz würde ich wieder ein Talent herziehen.

1. RV Ryerson
2. RV Dedic von Salzburg, Sabbe von Genk, Kayode von Florenz, etc

DM: Hier denke ich dass wir nur Özcan losbekommen und Can behalten. Kamara geht ebenfalls.

1. DM Can
2. DM Matteo Prati von Cagliari Calcio; Tahirovic von Ajax

Falls hier doch Can gehen sollte würde ich Özcan behalten und Vermeeren als Nr. 1 im DM versuchen

ZM: Nmecha und Sabitzer werden denke ich beide bleiben.

1. ZM: Nmecha
2. ZM Sabitzer

Als Talent können wir uns hier an Archie Gray von Leeds versuchen ihn 1 Jahr heranführen und dann Sabitzer abgeben

OM: Reus Vertrag auslaufen lassen, Brand bleibt, mit Reyna würde ich versuchen langfristig zu verlängern.
Als Talent für mehrere Positionen hier UZUN holen.

1. OM: Brandt
2. OM: Reyna
3. OM/MS: Uzun

Flügel: Malen würde ich abgeben, den Rest würde ich versuchen zu halten.
Alternative zu Malen: Sancho (bei moderatem Preis); Iling-Junior von Juventus (Vertrag läuft 2025 aus) Bardghji von Kopenhagen (Vertrag läuft 25 aus)

1. Flügel: Sancho/Iling-Junior/Bardghji
2. Flügel: Bynoe Gittens
3. Flügel: Adeyemi
4. Flügel: Duranville

ST: Haller geht, Rijkhoff geht auch, Fülle und Mouki bleiben erstmal; zusätzliche Alternative UZUN

Zusätzlich würde ich noch folgende Jungs an den Profikader heranführen und viel Einsatzzeit in der 2. Mannschaft geben:
Kabar, Wätjen, Hermann, Campbell, Brunner, Bamba

Somit hätten wir folgende Zu-/Abgänge:

Zugänge:

Leny Yoro oder Jeanuël Belocian (Wunsch wäre Yoro) 20 Mio.
Djalo - ablösefrei
Rothe (Leihrückkehrer)
Dedic - 20 Mio.
Tahirovic oder Prati 15 Mio.
Archie Gray 25 Mio.
Can Uzun 10 Mio.
Sancho/Iling-Junior/Bardghji (Wunsch natürlich Sancho)

Abgänge:
Morey
Wolf
Meunier
Süle - 20 Mio.
Coulibaly - ca. 10 Mio.
Papa
Özcan - 5 Mio.
Reus
Malen - 35 Mio.
Haller - 10 Mio.
Rijkhoff - 2 Mio.

Zugänge: 90 Mio. + Flügelposition
Abgänge: ca. 85 Mio eingenommen

Bin gespannt was ihr davon haltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DomiBVB01 am 17.01.2024 um 14:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.