BVB - Jugendmannschaften
03.07.2012 - 17:45 Uhr
06.04.2026 - 01:53 Uhr
Zitat von stevie97
Unsere U17 gewann 4:3 in Sachsen. Tore durch Kaymak, Jaensch, Kostoglou und Goldberg. Damit sind unsere Jungs nun Erster in der Hauptrunde.
Unsere U17 gewann 4:3 in Sachsen. Tore durch Kaymak, Jaensch, Kostoglou und Goldberg. Damit sind unsere Jungs nun Erster in der Hauptrunde.
Hamzath Mohamadou zudem wieder mit zwei Assists + herausgeholten Elfmeter.
https://x.com/daxooo_/status/2040513946742866007
Mohamadou ist seit ein paar Wochen 15 (!) Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.04.2026 um 01:54 Uhr bearbeitet
10.04.2026 - 08:22 Uhr
Guten Morgen zusammen
Ich bin kürzlich auf einen Landsmann (Schweizer) Spieler Miguel Adje aufmerksam geworden, kenne ihn aber selber nicht wirklich. Er spielt in der U19 beim BVB.
Kann mir jemand von euch mehr über ihn sagen? Wie ist sein Spielstil, seine Stärken und Schwächen?
Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen 😊
Ich bin kürzlich auf einen Landsmann (Schweizer) Spieler Miguel Adje aufmerksam geworden, kenne ihn aber selber nicht wirklich. Er spielt in der U19 beim BVB.
Kann mir jemand von euch mehr über ihn sagen? Wie ist sein Spielstil, seine Stärken und Schwächen?
10.04.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von TU_yanik
Guten Morgen zusammen
Guten Morgen zusammen
Soweit ich weiß hat er früher mal eher LA gespielt und wurde dann umgeschult. Das sieht man seinem Spielstil auch manchmal noch an. Für mich ist seine definierende Eigenschaft ganz klar seine Dynamik. Sowohl sein Antritt als auch sein Topspeed sind für mich teilweise absolut überragend und wahrscheinlich besser als von jedem aktuellen U19 Spieler bei uns. Gleichzeitig ist seine Technik und sein 1 gegen 1 eher durchschnittlich, ansonsten wäre er mit der Dynamik Flügelspieler und nicht AV. Obwohl er mit dem Profil eigentlich ein Spieler sein sollte, der vor allem offensiven Impact hat, sehe ich ihn derzeit defensiv für wichtiger in der U19. Das liegt aber vor allem daran, wie risikoreich die Mannschaft oft hochschiebt. Da ist sein Speed in der Restverteidigung oft eine größere Waffe als in der Offensive. Trotzdem würde ich mir mehr offensiven Impact, gerade was Assists angeht, von ihm wünschen. Das liegt aber denke ich nicht nur an ihm, sondern auch an der Sturmbesetzung in der U19, die oft für eine schlechte Strafraumbesetzung sorgt. Dadurch sinkt das Potenzial für Assists von den AV deutlich, zumindest aus der Breite. Außerdem spielt er halt auch mit Albert oder Zarqelain auf seiner Seite, die einfach oft selber die Aktion suchen als nochmal auf den AV zum Hinterlaufen zu spielen. Größere Probleme hat er aus meiner Sicht noch in der Übersicht, vor allem aus dem tiefen Spielaufbau heraus. Das ist aber ebenfalls etwas, was für U19 Verhältnisse deutlich überdurchschnittlich von unseren AV erwartet wird. Er dribbelt oft an, findet dann aber keinen Abnehmer für seine Anschlussaktion und bringt sich dann in Schwierigkeiten.
Insgesamt ist er jetzt kein Spieler, der in der U19 bisher besonders hervorgestochen ist. Das liegt aber glaube ich zumindest zum Teil auch am Spielstil und an der Tatsache, dass er Degener als Konkurrenz auf seiner Position hatte. Der ist eben gerade in seinen Fähigkeiten im Spielaufbau für Adje kaum zu schlagen. Trotzdem könnte ich durchaus ein Szenario sehen, in dem er nochmal einen Sprung macht und für höhere Ligen interessant wird. Ich denke um viele seiner Schwächen im Spielaufbau kann man durchaus herum arbeiten, wenn man denn will. Sein Vorteil ist, dass er ein relativ scharfes Profil besitzt, mit einer klaren herausragenden Stärke. Das ist oft eine bessere Voraussetzung um irgend wann mal auf hohem Niveau zu funktionieren, wenn auch vielleicht nur in einer recht spezifischen Rolle, als ein Spieler zu sein, der viel sehr gut macht aber z.B. massive dynamische Defizite hat, oder wie ein Hoy zum Beispiel allgemein ein guter Kicker, aber eben ohne spezifisches Profil.
11.04.2026 - 13:32 Uhr
11.04.2026 - 15:25 Uhr
Unsere U19 verlor in letzter Minute in Augsburg mit 1:2. Tor durch Etcibasi. Riedl (20 Minuten) gab sein Comeback.
Unsere U17 gewann. 1:0 gegen Hamburg. Tor durch Goldberg.
Unsere U17 gewann. 1:0 gegen Hamburg. Tor durch Goldberg.
11.04.2026 - 23:11 Uhr
Im Worst Case zieht Heidenheim morgen noch am BVB vorbei, dann wäre man zumindest fürs Erste auf Platz 5.
Wolfsburg jetzt unter der Woche am Mittwoch daheim, dann das Revierderby gegen Schalke am kommenden Sonntag und eine Woche darauf gehts dann selbst noch nach Heidenheim.
Wichtig ist, dass man das direkte Duell gegen Heidenheim am letzten Spieltag zieht, vielleicht kann man auch Augsburg irgendwie noch von Platz 3 verdrängen, je nach unserem bzw. deren Abschneiden in den letzten 3 Spielen. Zu mehr wirds in der Gruppe nicht reichen, Wolfsburg hat einem Mitte Februar ja schon beide Ohren langgezogen beim 0:4.
Wolfsburg jetzt unter der Woche am Mittwoch daheim, dann das Revierderby gegen Schalke am kommenden Sonntag und eine Woche darauf gehts dann selbst noch nach Heidenheim.
Wichtig ist, dass man das direkte Duell gegen Heidenheim am letzten Spieltag zieht, vielleicht kann man auch Augsburg irgendwie noch von Platz 3 verdrängen, je nach unserem bzw. deren Abschneiden in den letzten 3 Spielen. Zu mehr wirds in der Gruppe nicht reichen, Wolfsburg hat einem Mitte Februar ja schon beide Ohren langgezogen beim 0:4.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 11.04.2026 um 23:12 Uhr bearbeitet
15.04.2026 - 03:39 Uhr
Heute um 18.00Uhr das Rückspiel in Brackel in der U19-Hauptrunde nach der 0:4-Klatsche in Wolfsburg.
BVB hat es bis dato nicht für nötig befunden, einen Vorbericht hochzuladen.
Von der Ausgangslage her wäre ja alles außer einer Niederlage eine Überraschung gegen den Tabellenersten.
BVB hat es bis dato nicht für nötig befunden, einen Vorbericht hochzuladen.
Von der Ausgangslage her wäre ja alles außer einer Niederlage eine Überraschung gegen den Tabellenersten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.04.2026 um 03:40 Uhr bearbeitet
15.04.2026 - 10:09 Uhr
Ich fand's heute Morgen mal ganz interessant zu schauen, wohin es unsere ehemaligen Jugendspieler, die teils hoch gehandelt waren und man dann ein wenig aus den Augen verloren hat, so gelandet sind.
Das ist ja eigentlich der ewige Zyklus: Sommer, Testspiele, frische Gesichter, Vorfreude auf die neue Saison.
Und immer 2-3 A-Jugendspieler, die auf der Schwelle zur Profimannschaft stehen.
Ein besonderes Augenmerk wird bei den Testspielen gegen die Sportfreunde Siegen, TuS Koblenz und Westfalia Soest auf diese Jungs gelegt, die doch endlich den Durchbruch schaffen müssen.
Groß ist der Durst nach einem, der es aus der eigenen Jugend hoch schafft.
Und oft sticht dann einer wie z.B Prince Aning hervor. Ein neuer Bursche, frisch aus der Ajax-Jugend verpflichtet. Schnell, trickreich und unermüdbar. Das muss doch einer für ganz oben sein. Endlich wieder, nachdem die letzten Jahre doch eher ernüchternd waren.
Die Rufe nach Bundesliga-Einsätzen werden schnell laut und vielleicht schafft er es noch an Spieltag 1&2 in den Kader, weil der ein oder andere Nationalspieler erst später zur Mannschaft gestoßen ist, im kalten Herbst spricht man nur noch vereinzelt über den ehemaligen Forenliebling. 😀
Eine Geschichte, wie sie sich in den letzten Jahren zuhauf abgespielt hat und auch zukünftig genau so oft repliziert wird.
Schaut man sich die Karrierewege unserer ehemaligen Jugendspieler an, fällt schon auf, dass der Großteil sich zwischen Liga 2 und dem Amateurfußball wiederfindet.
Long Story short: Der große Fisch ist uns nicht durchs Netz gegangen. Rüdiger wäre so einer, der "verkannt" wurde, aber da liegen jetzt auch schon viele, viele Jahre zurück mittlerweile.
Die bekannten Beispiele wie Moukoko, Passlack, Kilian, Osterhage, Pieper, Collins, Brunner, Pulisic oder Reyna sind sowieso präsent.
Aber dennoch gabs ja diese Foren-Lieblinge wie Prince Aning und da habe ich mal ein paar exemplarisch herausgenommen. Besonders den Serienmeister-Jahrgang um Passlack, Pulisic und Co. fand ich ganz interessant:
Dzenis Burnic - Leihe Stuttgart, Leihe Dynamo Dresden, Heidenheim - heute: Karlsruhe (2. BL)
Alaa Bakir - MSV Duisburg - heute: FC Emmen (2. Liga Niederlande)
Luca Unbehaun - SC Verl - heute: FC Emmen (2. Liga Niederlande)
Reda Khadra - Brighton U23 - Blackburn - Sheffield - Birmingham - Stade Reims - heute: Leihe Le Havre (2. Liga Frankreich) Großartiger Karriereweg mit gerade mal 24 😄
Samuel Bamba - Bochum - heute: Leihe Willem II (2. Liga Niederlande).
Janni Serra - Kiel - Bielefeld - Aarhus - Leihe Nürnberg - heute: Aarhus
Hüseyin Bulut - Göztepe - Vereinslos - Lotte - Oberhausen - Ahlen - Wuppertaler SV - Altinordu - Keciörengücü (2. Liga Türkei) Erinnere mich an ihn beim Finale 2017 gegen Bayern im Westfalenstadion. Auch interessanter Karriereweg.
Bradley Fink - Basel - Grashopper - Wycombe Wanderers (3. Liga England)
Gökdeniz Gürpüz - Galatasaray U19 - Galatasaray (1. Liga Türkei) Er ist ja damals sogar für eine Ablöse in die Jugend von Gala gewechselt, aber am Ende steht dieses Saison nur eine Spielminute zu Buche.
Göktan Gürpüz - Trabzonspor - Leihe Karagümrük - heute Leihe Genclerbirligi (1. Liga Türkei)
Galt eigentlich als der weniger talentierte Bruder, hat sich aber zum Stammspieler in der 1. Liga gemausert.
Hendry Blank - Salzburg - Aktuell: Leihe Hannover (2. BL) ohne Perspektive dort
Charles Herrmann - Gladbach II - Cercle Brügge (1. Liga Belgien)
Lion Semic - VFL Osnabrück - aktuell: Leihe Helmond Sport (2. Liga Niederlande) ohne Perspektive dort
Abdoulaye Kamara - FC Portsmouth - FC Saarbrücken (3. Liga Deutschland) weiterhin viele Verletzungen, deshalb wenige Einsätze. Aber in Liga 3 sonst sogar eher Stammspieler
Einen guten Job macht Rafael Lubach, der gerade bei Nürnberg wie zuvor schon Uzun, Brown oder Jander, die sehr gute Jugendförderung unter Klose bei Nürnberg genießt.
Das nur mal als kleinen Abriss, wie so manche Lebensläufe nach dem BVB weitergehen.
Ich bin gespannt, wie diese Liste dann in ein paar Jahren mit Albert, Inacio und Co. weitergeht und wo sie dann stehen. Hoffentlich bei vielen CL-Einsätzen für den BVB, aber die 2. & 3. Ligen von Belgien und der Niederlande sind auch nicht auszuschließen, weil oft ja nur Nuancen entscheidend sind und auch Verletzungen wie bei Kamara oder so, sicherlich karriereentscheidend sind und dann nicht nur das Talent und der Wille zählt.
Naja, am Ende machts aber ja auch Spaß solche Spieler bei den besagten Testsspielen im Sommer zu hypen. 😀
Das ist ja eigentlich der ewige Zyklus: Sommer, Testspiele, frische Gesichter, Vorfreude auf die neue Saison.
Und immer 2-3 A-Jugendspieler, die auf der Schwelle zur Profimannschaft stehen.
Ein besonderes Augenmerk wird bei den Testspielen gegen die Sportfreunde Siegen, TuS Koblenz und Westfalia Soest auf diese Jungs gelegt, die doch endlich den Durchbruch schaffen müssen.
Groß ist der Durst nach einem, der es aus der eigenen Jugend hoch schafft.
Und oft sticht dann einer wie z.B Prince Aning hervor. Ein neuer Bursche, frisch aus der Ajax-Jugend verpflichtet. Schnell, trickreich und unermüdbar. Das muss doch einer für ganz oben sein. Endlich wieder, nachdem die letzten Jahre doch eher ernüchternd waren.
Die Rufe nach Bundesliga-Einsätzen werden schnell laut und vielleicht schafft er es noch an Spieltag 1&2 in den Kader, weil der ein oder andere Nationalspieler erst später zur Mannschaft gestoßen ist, im kalten Herbst spricht man nur noch vereinzelt über den ehemaligen Forenliebling. 😀
Eine Geschichte, wie sie sich in den letzten Jahren zuhauf abgespielt hat und auch zukünftig genau so oft repliziert wird.
Schaut man sich die Karrierewege unserer ehemaligen Jugendspieler an, fällt schon auf, dass der Großteil sich zwischen Liga 2 und dem Amateurfußball wiederfindet.
Long Story short: Der große Fisch ist uns nicht durchs Netz gegangen. Rüdiger wäre so einer, der "verkannt" wurde, aber da liegen jetzt auch schon viele, viele Jahre zurück mittlerweile.
Die bekannten Beispiele wie Moukoko, Passlack, Kilian, Osterhage, Pieper, Collins, Brunner, Pulisic oder Reyna sind sowieso präsent.
Aber dennoch gabs ja diese Foren-Lieblinge wie Prince Aning und da habe ich mal ein paar exemplarisch herausgenommen. Besonders den Serienmeister-Jahrgang um Passlack, Pulisic und Co. fand ich ganz interessant:
Dzenis Burnic - Leihe Stuttgart, Leihe Dynamo Dresden, Heidenheim - heute: Karlsruhe (2. BL)
Alaa Bakir - MSV Duisburg - heute: FC Emmen (2. Liga Niederlande)
Luca Unbehaun - SC Verl - heute: FC Emmen (2. Liga Niederlande)
Reda Khadra - Brighton U23 - Blackburn - Sheffield - Birmingham - Stade Reims - heute: Leihe Le Havre (2. Liga Frankreich) Großartiger Karriereweg mit gerade mal 24 😄
Samuel Bamba - Bochum - heute: Leihe Willem II (2. Liga Niederlande).
Janni Serra - Kiel - Bielefeld - Aarhus - Leihe Nürnberg - heute: Aarhus
Hüseyin Bulut - Göztepe - Vereinslos - Lotte - Oberhausen - Ahlen - Wuppertaler SV - Altinordu - Keciörengücü (2. Liga Türkei) Erinnere mich an ihn beim Finale 2017 gegen Bayern im Westfalenstadion. Auch interessanter Karriereweg.
Bradley Fink - Basel - Grashopper - Wycombe Wanderers (3. Liga England)
Gökdeniz Gürpüz - Galatasaray U19 - Galatasaray (1. Liga Türkei) Er ist ja damals sogar für eine Ablöse in die Jugend von Gala gewechselt, aber am Ende steht dieses Saison nur eine Spielminute zu Buche.
Göktan Gürpüz - Trabzonspor - Leihe Karagümrük - heute Leihe Genclerbirligi (1. Liga Türkei)
Galt eigentlich als der weniger talentierte Bruder, hat sich aber zum Stammspieler in der 1. Liga gemausert.
Hendry Blank - Salzburg - Aktuell: Leihe Hannover (2. BL) ohne Perspektive dort
Charles Herrmann - Gladbach II - Cercle Brügge (1. Liga Belgien)
Lion Semic - VFL Osnabrück - aktuell: Leihe Helmond Sport (2. Liga Niederlande) ohne Perspektive dort
Abdoulaye Kamara - FC Portsmouth - FC Saarbrücken (3. Liga Deutschland) weiterhin viele Verletzungen, deshalb wenige Einsätze. Aber in Liga 3 sonst sogar eher Stammspieler
Einen guten Job macht Rafael Lubach, der gerade bei Nürnberg wie zuvor schon Uzun, Brown oder Jander, die sehr gute Jugendförderung unter Klose bei Nürnberg genießt.
Das nur mal als kleinen Abriss, wie so manche Lebensläufe nach dem BVB weitergehen.
Ich bin gespannt, wie diese Liste dann in ein paar Jahren mit Albert, Inacio und Co. weitergeht und wo sie dann stehen. Hoffentlich bei vielen CL-Einsätzen für den BVB, aber die 2. & 3. Ligen von Belgien und der Niederlande sind auch nicht auszuschließen, weil oft ja nur Nuancen entscheidend sind und auch Verletzungen wie bei Kamara oder so, sicherlich karriereentscheidend sind und dann nicht nur das Talent und der Wille zählt.
Naja, am Ende machts aber ja auch Spaß solche Spieler bei den besagten Testsspielen im Sommer zu hypen. 😀
15.04.2026 - 16:28 Uhr
Bin mal gespannt ob Albert und Inacio heute wieder in die U19 "degradiert" werden. Sie stehen jedenfalls nicht im Kader der U23 und die U19 hat ebenfalls heute Abend ein sehr wichtiges Spiel gegen Wolfsburg.
15.04.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Bin mal gespannt ob Albert und Inacio heute wieder in die U19 "degradiert" werden. Sie stehen jedenfalls nicht im Kader der U23 und die U19 hat ebenfalls heute Abend ein sehr wichtiges Spiel gegen Wolfsburg.
Bei Inacio kann man aber gut und gerne auch argumentieren dass mit Adeyemi und Guirassy in dieser Trainingswoche zwei Offensivkräfte offensichtlich angeschlagen fehlen und Inacio dann eben "oben" bleiben muss.
Wenn Albert nicht angeschlagen ist, gehe ich fest davon aus, dass er gegen Wolfsburg U19 spielen soll, damit man offensiv nicht so schonungslos unterlegen ist wie im Hinspiel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.