BVB - Aktie
07.04.2016 - 09:41 Uhr
02.06.2016 - 10:23 Uhr
Es geht hier aber um die Aktie selber.
Sicher kann man dann mal ein Resümee ziehen wenn die Transfers perfekt sind. So lange diskutieren wir das bitte dort wo es hingehört und holen diesen Thread hoch wenn es Nesw ZUR AKTIE gibt.
Sicher kann man dann mal ein Resümee ziehen wenn die Transfers perfekt sind. So lange diskutieren wir das bitte dort wo es hingehört und holen diesen Thread hoch wenn es Nesw ZUR AKTIE gibt.
02.06.2016 - 12:20 Uhr
Am 9.6. wird der neue TV Vertrag bekanntgegeben. Der BVB Analyst Marcus Silbe von Oddo Seydler sieht hier einen möglichen Trigger für die BVB Aktie. Quellen zum Thema gibt es zuhauf, eigentlich ist alles gesagt. Interessant finde ich diese neue Quelle von heute:
OTT steht für „Over the top“, Übertragungen via Internet.
Für Wolfgang Holzhäuser, Ex-Manager von Bayer Leverkusen und Partner beim Berliner Beratungsunternehmen Goldmedia, steht fest: „Die neue Regel führt dazu, dass die OTT-Rechte spürbar teurer werden. Da wird es echten Wettbewerb geben.“
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/bundesliga-heisse-phase-im-poker-um-die-fussball-rechte-beginnt/13673836-all.html
OTT steht für „Over the top“, Übertragungen via Internet.
Für Wolfgang Holzhäuser, Ex-Manager von Bayer Leverkusen und Partner beim Berliner Beratungsunternehmen Goldmedia, steht fest: „Die neue Regel führt dazu, dass die OTT-Rechte spürbar teurer werden. Da wird es echten Wettbewerb geben.“
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/bundesliga-heisse-phase-im-poker-um-die-fussball-rechte-beginnt/13673836-all.html
02.06.2016 - 21:40 Uhr
Höher als aktuell stand die Aktie zuletzt am 25.11.2014. Damaliger Schlusskurs war 4,36€.
02.06.2016 - 23:05 Uhr
@halbgott
Ich schätze deine Analysen wirklich sehr, aber deine Versteifung auf Analysen von Oddo Seydler find ich nicht nachvollziehbar.
Meiner Meinung nach ein sehr unseriöses Bankhaus (vgl. Steilmann). Aber das nur als OT
Ich denke, dass der Schub der Aktie durch den baldigen Abschluss des TV Vertrages begründet ist. Der Markt preist die durchgesickerten Informationen (no single buyer rule..) ein.Ein Erlös von 1,3 Mrd - 1,5Mrd würde sich wohl deutlich im Kurs wiederspiegeln.
Aber mal abwarten, in einer Woche wissen wir mehr
Ich schätze deine Analysen wirklich sehr, aber deine Versteifung auf Analysen von Oddo Seydler find ich nicht nachvollziehbar.
Meiner Meinung nach ein sehr unseriöses Bankhaus (vgl. Steilmann). Aber das nur als OT
Ich denke, dass der Schub der Aktie durch den baldigen Abschluss des TV Vertrages begründet ist. Der Markt preist die durchgesickerten Informationen (no single buyer rule..) ein.Ein Erlös von 1,3 Mrd - 1,5Mrd würde sich wohl deutlich im Kurs wiederspiegeln.
03.06.2016 - 10:52 Uhr
@phreeak:
das NSBRule ist doch inzwischen genau so kalter Kaffee wie die wahnsinnig starke BL Saison unter neuem Trainer und die Marktwertsteigerungen. Das wäre bei jeder anderen Aktie seit Monaten eingepreist, fällt also als Argument aus. Wenn da konkrete Zahlen auf den Tisch kommen vielleicht, aber dass die Rechte teurer werden ist doch seit Monaten bekannt.
Was aber Bestand hat bzw. sich aktuell tut sind Shorteindeckungen und (kommt denke ich noch) die Roadshow. Wenn Treß mal ein bissl von Bank zu Bank tingelt und denen vernünftig erklärt, dass man hier so einfach wie selten den Dollar für 40 Cent kaufen kann, dann kommt Kaufdruck auf.
Dass der Laden deutlich mehr wert ist als 350 Mio zeigt doch die Peergroup wundervollst (Bayern 2 Milliarden, Hertha und HSV 200 Mio etc.). Nur das die Peergroup praktisch samt und sonders hoch verschuldet und damit hauptsächlich ein Millionengrab ist.
das NSBRule ist doch inzwischen genau so kalter Kaffee wie die wahnsinnig starke BL Saison unter neuem Trainer und die Marktwertsteigerungen. Das wäre bei jeder anderen Aktie seit Monaten eingepreist, fällt also als Argument aus. Wenn da konkrete Zahlen auf den Tisch kommen vielleicht, aber dass die Rechte teurer werden ist doch seit Monaten bekannt.
Was aber Bestand hat bzw. sich aktuell tut sind Shorteindeckungen und (kommt denke ich noch) die Roadshow. Wenn Treß mal ein bissl von Bank zu Bank tingelt und denen vernünftig erklärt, dass man hier so einfach wie selten den Dollar für 40 Cent kaufen kann, dann kommt Kaufdruck auf.
Dass der Laden deutlich mehr wert ist als 350 Mio zeigt doch die Peergroup wundervollst (Bayern 2 Milliarden, Hertha und HSV 200 Mio etc.). Nur das die Peergroup praktisch samt und sonders hoch verschuldet und damit hauptsächlich ein Millionengrab ist.
03.06.2016 - 10:57 Uhr
Zitat von phreeak
@halbgott
@halbgott
Ich telefoniere gelegentlich mit diesem Analysten und finde ihn nicht unseriös. Dennoch stelle ich fest, daß sämtliche Prognosen auch der anderen Analysten jahrelang immer übertroffen werden. Ich halte es für sehr wichtig, daß man in der Argumentation pro oder contra das Hauptaugenmerk genau darauf richtet, wurden die Erwartungen getroffen, verfehlt oder übertroffen? Wurden die eigenen Erwartungen von Borussia Dortmund übertroffen?
Ich halte es für extrem wichtig, darauf hinzuweisen. Bei einer Fussballaktie wird oftmals sehr emotional diskutiert und gehandelt, am langen Ende geht es aber um die nackten Zahlen und ob die Erwartungen übertroffen wurden.
Auch kurzfristig ist es wichtig wie die Erwartungen erfüllt wurden.
Bei Hummels hätte man mit 30 Mio rechnen können, stattdessen werden es eher 40 Mio und es könnten weitere Bonuszahlungen dazu kommen. Bei Gündogan konnte man aufgrund seiner Verletzung mit dem schlimmsten rechnen, stattdessen wurden die Zahlen ständig nach oben geschraubt und nun steht in der Süddeutschen (Röckenhaus), daß es 30 Mio wären, wovon nach Zahlungen an Nürnberg und Bochum 25 Mio übrig blieben. Letztlich ist die Differenz größer als bei EL Viertelfinale oder EL Finale.
Da haben sich also einige Dinge in sehr kurzer Zeit geändert. Zwar finden viele Fans Abgänge der besten Spieler bedauerlich, rein faktisch ist der Aktienkurs bei Toptransfers 2012 und 2013 ohne Titel aber 150% gestiegen, dazu die Dividenden.
Zitat von phreeak

Seit dem 30.5. hat die heisse Phase im Bieten um die TV Rechte begonnen, es gab schon einige Deadlines.
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/tv-vermarktung-des-deutschen-fussballs-bieterkampf-um-die-bundesliga/13652116.html
Eventuell wissen da einige schon mehr. Ich bleibe bei meiner Aussage, daß danach sämtliche Schätzungen sehr deutlich nach oben angepasst werden müssen. Bankhaus Lampe und Seydler rechnen mit klar weniger als 30%, es sei denn man verfehlt die sportlichen Ziele und spielt überhaupt nicht international. Aber das wahrscheinliche berechnet kein einziger Analyst.
Selbst in der Horrosaison 2014/15 wurden die Umsatzerwartungen klar geschlagen, in der jetzigen Saison OHNE Champions League ebenso und zwar EX-Transfers und dann auch noch unter der Bedingung, daß man in dieser Saison Champions League gespielt hätte. Die Analysten hatten erwartet, daß man sich über Platz 3 für die CL qualifiziert und entsprechende Schätzungen für BEIDE Jahre abgegeben.
03.06.2016 - 15:26 Uhr
Börsenprofis: Borussia Dortmund ist mehr als doppelt so viel wert
http://www.deraktionaer.de/aktie/boersenprofis--borussia-dortmund-ist-mehr-als-doppelt-so-viel-wert-246860.htm
"Falls die Lizenzrechte tatsächlich doppelt so teuer werden, würde das für den Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (BVB) einen enormen Schub bringen
Künftig könnte der Verein statt 40 Millionen Euro sogar 80 Millionen Euro aus den Bundesliga-Übertragungsrechten erhalten
Dr. Steden sagte, diese Mehreinnahmen würden vollständig dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu Gute kommen, da dem keine Ausgaben entgegenstehen."
Ein Denkfehler: Bei den Gesamteinnahmen, die für die Bundesliga genannt werden, ist die TV Auslandsvermarktung inklusive. Inklusive TV Auslandsvermarktung hat Borussia Dortmund aber z.Z. nicht 40 Mio Einnahmen sondern 63 Mio. Das hieße, für 40 Mio Mehreinnahmen bräuchte man keine Verdopplung.
Weiterer sehr wichtiger Punkt: Die TV Gelder Verteilung ändert sich, davon profitiert Borussia Dortmund, auch von den Steigerungen der Auslandsvermarktung profitiert Dortmund überproportional.
http://www.deraktionaer.de/aktie/boersenprofis--borussia-dortmund-ist-mehr-als-doppelt-so-viel-wert-246860.htm
"Falls die Lizenzrechte tatsächlich doppelt so teuer werden, würde das für den Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (BVB) einen enormen Schub bringen
Künftig könnte der Verein statt 40 Millionen Euro sogar 80 Millionen Euro aus den Bundesliga-Übertragungsrechten erhalten
Dr. Steden sagte, diese Mehreinnahmen würden vollständig dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu Gute kommen, da dem keine Ausgaben entgegenstehen."
Ein Denkfehler: Bei den Gesamteinnahmen, die für die Bundesliga genannt werden, ist die TV Auslandsvermarktung inklusive. Inklusive TV Auslandsvermarktung hat Borussia Dortmund aber z.Z. nicht 40 Mio Einnahmen sondern 63 Mio. Das hieße, für 40 Mio Mehreinnahmen bräuchte man keine Verdopplung.
Weiterer sehr wichtiger Punkt: Die TV Gelder Verteilung ändert sich, davon profitiert Borussia Dortmund, auch von den Steigerungen der Auslandsvermarktung profitiert Dortmund überproportional.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 03.06.2016 um 15:27 Uhr bearbeitet
05.06.2016 - 20:46 Uhr
krass, hab den Kurs die letzten Tage nicht beobachtet und hab in den letzten 10 Tagen knapp 1000€ durch den BVB gemacht, so gefällt mir das!
weiter, immer weiter.
weiter, immer weiter.
07.06.2016 - 16:35 Uhr
Sind alles ziemlich gute Nachrichten für die BVB Aktie, die Kosten sind deutlich günstiger als gedacht. Kleine Beispielrechnung:
Hummels hätte angeblich 10 Mio Gehalt bekommen, Toprak sollte 3,6 Mio bekommen, dazu muss man die Abschreibungen rechnen, Abschreibung + Gehalt wären weniger Ausgaben gewesen, als wenn man Hummels gehalten hätte. Jetzt aber wird die Sache aber nochmals deutlich günstiger.
Durch die vielen Zugänge werden zudem weitere Abgänge wahrscheinlicher, die aber allesamt ergebniswirksam werden würden.
Der Aktienkurs nimmt die neuen Nachrichten gut auf, bei 3,985 ist die Aktie in die Sommerpause gestartet, nun steht sie 10% höher und hält dieses Niveau. Am 9.6. wird der neue TV Vertrag verkündet, Analysten nannten ggü dem Fachmagazin "Der Aktionär" 1,3 - 1,4 Mrd als Zielgröße für die Bundesliga.
Hummels hätte angeblich 10 Mio Gehalt bekommen, Toprak sollte 3,6 Mio bekommen, dazu muss man die Abschreibungen rechnen, Abschreibung + Gehalt wären weniger Ausgaben gewesen, als wenn man Hummels gehalten hätte. Jetzt aber wird die Sache aber nochmals deutlich günstiger.
Durch die vielen Zugänge werden zudem weitere Abgänge wahrscheinlicher, die aber allesamt ergebniswirksam werden würden.
Der Aktienkurs nimmt die neuen Nachrichten gut auf, bei 3,985 ist die Aktie in die Sommerpause gestartet, nun steht sie 10% höher und hält dieses Niveau. Am 9.6. wird der neue TV Vertrag verkündet, Analysten nannten ggü dem Fachmagazin "Der Aktionär" 1,3 - 1,4 Mrd als Zielgröße für die Bundesliga.
09.06.2016 - 23:16 Uhr
Der neue TV Vertrag ist natürlich auch für die BVB Aktie eine sehr gute Nachricht.
Die Analysten Erwartungen werden klar übertroffen, ich habe dazu einen neuen Blogpost verfasst, https://bvbaktie.blogspot.de/2016/06/die-analysen-von-bankhaus-lampe.html
"In der Saison 2017/18 kommen eklatant höhere Einnahmen durch den neuen TV Vertrag. Bankhaus Lampe erwartet hier eine Umsatzsteigerung von 14 Mio ggü dem Vorjahr, also insgesamt 292 Mio, eine krasse Fehleinschätzung."
Insgesamt hat sich Bankhaus Lampe in den letzten 5 Jahren um 300 Mio (!!!!!) verschätzt, und im aktuellen und den 2 Folgejahren um weitere mindestens 200 Mio.
Ich habe bzgl. der Analystenerwartungen von Oddo Seydler und Bankhaus Lampe auch mal meinen Blogpost "TV Auslandsvermarktung" überarbeitet mit aktualisierten Zahlen:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html
Die Analysten Erwartungen werden klar übertroffen, ich habe dazu einen neuen Blogpost verfasst, https://bvbaktie.blogspot.de/2016/06/die-analysen-von-bankhaus-lampe.html
"In der Saison 2017/18 kommen eklatant höhere Einnahmen durch den neuen TV Vertrag. Bankhaus Lampe erwartet hier eine Umsatzsteigerung von 14 Mio ggü dem Vorjahr, also insgesamt 292 Mio, eine krasse Fehleinschätzung."
Insgesamt hat sich Bankhaus Lampe in den letzten 5 Jahren um 300 Mio (!!!!!) verschätzt, und im aktuellen und den 2 Folgejahren um weitere mindestens 200 Mio.
Ich habe bzgl. der Analystenerwartungen von Oddo Seydler und Bankhaus Lampe auch mal meinen Blogpost "TV Auslandsvermarktung" überarbeitet mit aktualisierten Zahlen:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.