SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Brian Hämäläinen
Geburtsdatum 29.05.1989
Alter 37
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Brian Hamalainen [31]

29.05.2018 - 20:20 Uhr
Brian Hamalainen [31] |#31
20.05.2019 - 14:01 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von caponerockz

Ich bin echt sehr positiv überrascht, wie gut Hamalainen mittlerweile deutsch spricht. Echt top!

https://youtu.be/7YF78Wa_ZyU?t=107

Auch Wahlqvist spricht recht ordentlich und auch Dumic hat sich echt Mühe gegeben (tut mir schon etwas leid für ihn, dass er wieder nach Utrecht muss). Scheint also mit dem Sprachkursen und der Integration deutlich besser geworden zu sein.

Stimmt, da hab ich auch gestaunt.
Da muss aber zwangsweise die Frage kommen:
Ist das auch bei Haris und Moussa so? Die habe ich noch nicht deutsch reden hören (was überhaupt nichts heissen muss). Würde mich aber schon mal interressieren.

Das kann vielleicht auch daran liegen das dänisch und schwedisch mehr mit deutsch gemein hat als kroatisch oder französisch

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Brian Hamalainen [31] |#32
20.05.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von caponerockz

Ich bin echt sehr positiv überrascht, wie gut Hamalainen mittlerweile deutsch spricht. Echt top!

https://youtu.be/7YF78Wa_ZyU?t=107

Auch Wahlqvist spricht recht ordentlich und auch Dumic hat sich echt Mühe gegeben (tut mir schon etwas leid für ihn, dass er wieder nach Utrecht muss). Scheint also mit dem Sprachkursen und der Integration deutlich besser geworden zu sein.

Stimmt, da hab ich auch gestaunt.
Da muss aber zwangsweise die Frage kommen:
Ist das auch bei Haris und Moussa so? Die habe ich noch nicht deutsch reden hören (was überhaupt nichts heissen muss). Würde mich aber schon mal interressieren.

Kone konnte schon in Zürich gut deutsch sprechen und das tut er hier natürlich auch. Dazu gab es auch mal ein Interview von Dynamo.
Da hieß es auch das er mehr ein stiller Typ ist und keiner den man vor die Medien wirft.

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Brian Hamalainen [31] |#33
20.05.2019 - 14:26 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von DYErfolgsfan

Hat mich gestern wieder überzeugt. Statt Pass auf Wiege, was bei Paderborns Druck weiterreichen vom Popokärtchen gewesen wäre, immer mal einen Schlenker gemacht - sag dann bei ihm gefährlich aus, war aber wichtig und hat er stets ordentlich gelöst. Dafür Respekt! Freu mich auf nächste Saison mit ihm.

Ich fand ihn gestern nicht ganz so stabil wie von ihm gewohnt. Gerade seine Schlenker und das schon zwanghafte Bemühen um die "spielerische Lösung", anstatt die Pille situationsbedingt auch einfach mal nach vorn zu pölen, wirkten häufig eher riskant und unsicher.
Wobei man dabei natürlich berücksichtigen muss, dass er a) quasi aus ner längeren Verletzungspause kam und b) inzwischen auch ein TW-Wechsel stattgefunden hat. Zu Beginn der Saison hatte er ja anfangs auch gelegentliche Probleme in der Abstimmung mit Schubert.

Neben dem Bemühen, Wiege nicht in die Bredouille zu bringen, hatten die Schlenker vor allem damit zu tun, dass seine Gegenspieler gut darauf eingestellt waren, dass er vorzugsweise mit dem linken Fuß spielt, und die entsprechende Seite gut zustellten. Und da ihm durch die lange Pause die nötige Spielfitness ein wenig abging (es war anfangs schon beängstigend, mit welchem Speed der Pröger ihm auf 30 Metern fünf abnahm), wurde es dann eben mitunter etwas wackelig, was sich aber mit fortlaufender Spielzeit gab.

Dennoch wird man gut beraten sein, einen zweiten LV zu haben, der bei der Geschwindigkeit etwas besser gegenhalten kann, denn Paderborn hat ja den aktuellen Trend zum Hochgeschwindigkeitsfußball in der 2. Liga am besten umgesetzt und da sie damit erfolgreich waren, wird es nächste Saison sicher ein paar Teams geben, die das kopieren wollen.
Brian Hamalainen [31] |#34
20.05.2019 - 14:28 Uhr
Auf jeden Fall! Du brauchst auf links auch einen Kreuzer-Typ, was die Grundschnelligkeit anbetrifft. Ich halte daher den bevorstehenden Transfer von Löwe für absolut sinnvoll.
Brian Hamalainen [31] |#35
20.05.2019 - 14:45 Uhr
Kreuzer, Wahlkvist - und wenn er kommt Löwe - werden eher die ganz Außenbahn bearbeiten und Hama bleibt der LIV, oder?
Brian Hamalainen [31] |#36
20.05.2019 - 14:49 Uhr
Sehr wahrscheinlich. Wahlquist hat mir in der IV auch sehr gut gefallen, von daher wären wir denke ich ganz passabel aufgestellt in der Verteidigung.
Löwe, Hama, Ballas, Müller, Gonther und Kreuzer. Dazu Ehlers noch im erweiterten Kader. Zur Not kann hinten auch noch Nikolaou spielen.
Brian Hamalainen [31] |#37
07.07.2019 - 15:30 Uhr
James Rowe spoke to Dynamo Dresden defender Brian Hämäläinen exclusively for WFi. They discussed his time playing in Belgium and Denmark, the mentality of Kalidou Koulibaly, and the influence of Francky Dury.

Exklusiv-Interview mit Brain Hamalainen, geführt vom niederländischen Fußballexperten James Rowe.

Ich gehe mal davon aus, dass alle hier dem englischen soweit mächtig sind, dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache ne Zusammenfassung zu schreiben, geschweige denn, den ganzen Text zu übersetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD_Strike am 07.07.2019 um 15:31 Uhr bearbeitet
Brian Hamalainen [31] |#38
26.08.2019 - 14:23 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von Vorstopper_57

Zitat von Ch19r53is

Zitat von Vorstopper_57

Zitat von unbekannt_007

Aber von wem ich enttäuscht war, ist C. Löwe.
Leider haben wir keinenn weiteren Linksfuß im Kader der diese Position bekleiden kann..aber für das Spiel gegen St. Pauli würde ich mir jemand anderes auf der Position wünschen.

Eine Alternative haben wir schon im Kader: Hamalainen.

Allerdings hatte Letztgenannter im Testspiel gegen PSG große Probleme mit seiner Rolle als LV im 3-4-3 bzw. 3-4-2-1, das Fiel bevorzugt.

Hatte er nicht, Hama hat wie in der kompletten letzten Saison gegen PSG als LIV in der Dreierkette gespielt, nicht als LAV. Und dort hatte er Probleme, das ist richtig. Er scheint gerade generell nicht die starke Form der Vorsaison zu haben, sonst hätte er nicht in allen bisherigen Spielen auf der Bank gesessen.

Hama war gegen PSG IV. Da hast du recht.

Worauf ich hinaus wollte, Hama ist LV und auf allen anderen Positionen offenbar nur eine Notlösung. Als IV mangelt es schon an Körpergröße, als LAV traut ihm wahrscheinlich der Trainer nur wenig zu.

Anders als Wahlquist und mit Einschränkungen Kreuzer auf der rechten Seite ist Hama nicht polyvalent einsetzbar, wie das heute heißt. Selbst wenn seine Form wieder besser ist, wird er im 3-4-3 vermutlich nur Backup sein.

Ich gebe dir da nur in Teilen Recht. Die fehlende Körpergröße lasse ich bei ihm als Ausschlusskriterium für die LIV-Position nicht gelten, da er die in meinen Augen vergangene Saison hervorragend gespielt hat und seine mangelnde Größe mit klasse Zweikampfverhalten, Stellungsspiel und Timing beim Hochspringen wettgemacht hat. Ich glaube nicht, dass er aktuell nicht spielt weil er weniger gut für die Position geeignet ist, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil er nicht die Form der letzten Saison hat. So einfach ist das manchmal. Müller, Ehlers, Wahlqvist und wahrscheinlich auch Ballas sind aktuell alle besser drauf als er, weshalb es für ihn in der IV momentan keinen Platz gibt.

Bei der LAV-Position bin ich mir auch nicht so sicher. Neuhaus, Walpurgis und Fielo haben ihn dort nie eingesetzt weil er in der LIV aufgrund der ständigen Verletzungen (Müller, Ballas, Harti) einfach gebraucht wurde und es natürlich wenig Sinn ergibt, jemanden von einer Position, die er gut spielt, wegzunehmen. Ich würde das deshalb nicht unbedingt als Indiz dafür nehmen, dass er die LAV-Position nicht gut spielen kann. Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass du mit deiner These grundsätzlich richtig liegst. Um das beurteilen zu können, müsste man es halt "einfach" mal probieren. Aber wie die Vorbereitung und das KSC-Spiel gezeigt haben, bringt Fielo bei Hamas aktueller Form eher noch Möschl oder gar Kreuzer auf der linken Seite. Hama muss offensichtlich erstmal wieder einige Schippen drauf legen, um für die ersten 14 wieder eine Ernsthafte Alternative zu sein, egal auf welcher Position.

Ich habe unsere Diskussion in den passenden Thread verlegt.

Ich habe noch eine andere Vermutung als nur fehlende Form.

Möglicherweise sind seine Rückenprobleme der letzten Saison unvollständig auskuriert worden. Ähnlich wie Ballas (nach seiner Schulterverletzung) kommt er nicht in Form, weil er weiterhin mit körperlichen Problemen zu kämpfen hat.

Mangelhafte Einstellung als Fußballprofi würde ich bei ihm ausschließen. Eher nehme ich das Gegenteil an, dass er zu früh wieder mit der vollen Belastung begonnen hat.
Brian Hamalainen [31] |#39
26.08.2019 - 18:25 Uhr
Wer hat denn letzte Saison LV gespielt, wenn nicht Hama? Wie ich einschätze, mit konstant grundsoliden Leistungen. Bis zu seiner Verletzung der formbeständigste Spieler im Kader. Auch nach seiner Rückkehr war kein Leistungsabfall feststellbar.
Erst als man ihn beim Testspiel in die IV stellte, hat er fast ein Tor für PSG erzielt.
Er ist eben LV und kein IV...
Brian Hamalainen [31] |#40
26.08.2019 - 18:29 Uhr
Zitat von Stiegener
Wer hat denn letzte Saison LV gespielt, wenn nicht Hama? Wie ich einschätze, mit konstant grundsoliden Leistungen. Bis zu seiner Verletzung der formbeständigste Spieler im Kader. Auch nach seiner Rückkehr war kein Leistungsabfall feststellbar.
Erst als man ihn beim Testspiel in die IV stellte, hat er fast ein Tor für PSG erzielt.
Er ist eben LV und kein IV...

Falsch Stiegener, er hat gegen PSG exakt dieselbe Position gespielt wie in der Vorsaison: die des linken Innenverteidigers in der Dreierkette. Er ist momentan einfach schlechter drauf, warum auch immer (ob durch Rückenprobleme oder bloße Formschwäche).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.