Balkan

Bosnien und Herzegowina WM 2026 Thread [🇧🇦]

06.04.2026 - 17:36 Uhr
Ich hoffe auf eine bessere Stimmung in den beiden anderen Gruppenspielen als gestern in Toronto. Man hat unsere Fans kaum gehört, selbst die Kanadier waren die meiste Zeit des Spiels sehr ruhig. Das muss einfach besser werden. 2014 war gefühlt sehr viel mehr los auf den Rängen.
Diese 2 Roten Karten haben Kanada ihn die Karten gespielt.

Als 2 Platz hätte man gegen Südkorea gespielt.

Leider sind die chancen nicht wirklich hoch den 2 Platz zu erreichen.

Als 3 spielt man wohl oder übel gegen Deutschland/Elfenbeinküste oder Usa.

Sehe da eure Chancen bei 5%.
Selbst kleine Teams wie Curacao spielen viel mutiger als wir.
Ich kann verstehen, dass wir als Außenseiter bei der WM defensiv gut stehen wollen. Aber dass man überhaupt keinen Mut hatte bisher offensiv Akzente zu setzen, das stört mich schon sehr.
Ich finde wenn wir schon bei einer WM sind dann sollte man auch versuchen der Welt ein gutes Gesicht zu zeigen mit möglichst attraktivem Fussball.
Ich finde es nur schade, dass man vielen Spielern angemerkt hat, dass die sich total eingeka*** haben.
Man sollte Respekt vor den Gegner haben, aber wir haben aus Kanada und Schweiz Argentinien und England gemacht.
Wenn man die Spiele anders rangegangen wäre, dann wäre auch mehr als 1 Punkt drin gewesen aus den beiden Spielen.
Ich teile deinen Ansatz, jedoch hätte man auch beide Spiele mutig 2-1 verlieren können. Wenn wir aber so wie in den ersten beiden Spielen gegen Katar auftreten, dann sind wir aus dem Turnier.
Euer Fazit zur WM?

•     •     •

Sieger der TM-Tipprunde "Balkan-Nord @ EM 2024" zur EM 2024!
Sieger der TM-Tipprunde "HeimEMTipprunde Paten" zur EM 2024!
Zitat von CroNeo
Euer Fazit zur WM?

Von der Stimmung und Euphorie, sowie dem Ganzen drum herum ein voller Erfolg.
Die Leute haben sich gefreut auf die Spiele, die Straßen und Cafes waren voll, dem Hype sind wir
dahingehend definitiv gerecht geworden.

Fußballerisch war das Ganze aber definitiv zu früh.
Uns fehlen klare Abläufe und eine Spielphilosophie, gerade im Mittelfeld fällt es uns schwer passende Lösungen zu finden.
Wir brauchen im Mittelfeld einige Verstärkungen, damit wir dahingehend modernen Fußball spielen können, Spieler die eine gewisse Passqualität haben, Räume erkennen, sowie Räume bearbeiten.
Aktuell verläuft sich vieles auf den Flügeln bei uns, aus dem Dribbling heraus öffnen sich da schon Gelegenheiten.
Klare Kombinationen und Pass-Stafetten sind jedoch nicht vorhanden.

Abwehr stand soweit in Ordnung, jedoch müssen dort auch Abläufe sitzen. Kleinigkeiten haben hier oft den Unterschied gemacht, die Abstimmung muss besser werden, das bekommt man mittelfristig aber nur hin, wenn man die Qualität des Kaders verstärkt und weiterhin junge, hungrige Spieler integriert.

Hier finde ich Kospo perspektivisch sehr wichtig, dort muss der nächste Schritt aber kommen.
Thema Ahmedhodzic könnte jetzt nach der WM auch wieder Fahrt aufnehmen und sollte nicht ad acta gelegt werden.

Mit Catovic und Pejcinovic muss man sich definitiv auseinandersetzen, das könnten wichtig Puzzlestücke werden. Mahmic hat ein tolles Profil und kann uns weiterhelfen.

In Summe wichtige Erfahrungen, die der junge Kader gesammelt hat, einige Dinge passen und müssen gefestigt werden.
Der Fußball bei uns hat wieder eine Basis, die Bolzplätze werden wieder voll sein, wie zu meinen Kindheitstagen und die Stars von morgen, die sind gerade "in the making".
Das Positive zur WM ist aufjedenfall:
- Barbarez hat es geschafft den "Kult" der Nationalmannschaft wieder aufzubauen, die Euphorie im Land war das Beste was ich jemals erlebt habe mit diesem Nationalteam und ich verfolge es schon seit 2002
- Das Team ist eine Einheit - sie kämpfen, sie lassen ihr Herz auf dem Platz, ich kann mich an kein Spiel erinnern oder dass ein Spieler nicht alles gegeben hätte
- Der Fluch der Playoffs ist gebrochen, wir haben eine KO-Phase der WM erreicht, was auf dem Papier ein Wahnsinns-Ergebnis ist für dieses Nationalteam.
- Ich würde Alajbegovic, Mahmic, Kolasinac, Muharemovic als unsere Beste Spieler bei der WM herausheben, sie haben auf der großen Bühne gezeigt was sie können
- Das USA-Spiel war in meinen Augen das Beste neben dem Katar-Spiel, wir waren sehr diszipliniert, aber wir waren für mehr bzw. für eine Überraschung einfach nicht in der Lage

ABER:
- Spielerisch war das über weite Strecken sehr schwach und damit müssen wir uns einfach auseinandersetzen. Meiner Meinung nach liegt das eher an den Spielern selbst, als an den einzelnen personellen Entscheidungen und der Taktik. Barbarez und sein Team sind sicherlich nicht die größten Taktikfüchse, aber sie können sehr real einschätzen wo unsere Stärken / Schwächen sind, deswegen haben wir auch diesen Haramball über weite Strecken gespielt. Aber gewisse taktische und personelle Entscheidungen waren sicherlich nicht OK, ich frage mich z.B. wie man gestern einen Radeljic aufstellen konnte, Hadzikadunic wäre die 10x bessere Wahl gewesen.
- Gewisse Spieler haben größenteils enttäuscht bei dieser WM, Vasilj, Demirovic, Dedic und noch ein paar andere, da kam viel zu wenig bei diesem Turnier und ich hab nicht erwartet dass diese so unterlegen sein werden bei dieser WM. Vasilj patzt und patzt schon seit den Playoffs, zu Demirovic brauche ich nicht viel sagen und Dedic verfällt leider wieder in alte Muster, obwohl er bis zur WM richtig stark war. Für Bajraktarevic war das auch keine gute WM.
- Das Qualitäts-Problem im Mittelfeld ist bekannt und das ist unsere größte Baustelle. Basic hatte gute Ansätze, das Spiel gegen Katar war ganz solide, der Rest hat einfach nicht überzeugt. Ich hoffe und bete dass wir in der Nations League einige Verstärkungen bekommen

Allgemein betrachtet, wir können SEHR Stolz sein auf dieses Team, die Euphorie seit dem April und den Playoffs bis jetzt war das Beste was wir je erleben durften im Fußballerischen Sinne, wie auch der eine Kollege im amerikanischen Fernsehen meinte, there was no bad days since March 26th 🙂

Für den weiteren Verlauf gibt es viel zu machen, wir müssen uns steigern wenn wir zur EM wollen, Barbarez und das Trainerteam haben meine volle Unterstützung dafür.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Specific am 02.07.2026 um 14:07 Uhr bearbeitet
Ich habe die WM aus vier verschiedenen Ländern verfolgt und unsere Spiele aus München, Dorf bei Doboj, Neum und auf Grund der Arbeit in einem Bergchalet (Feuerkogel) verfolgt. Diese Erfahrung war sehr besonders und werde ich niemals vergessen. Mit einem Trikot in der Heimat zu spazieren und stolz zu sein, ich glaube das war in der Form einmalig. Das letzte Mal war ich so Glücklich bei der Quali für die WM 2014, damals noch mit Babo rahmetli geschaut - ruhe in Frieden. Daher ist es immer sehr emotional für mich, wenn wir so einen Erfolg schaffen.

Und das war es aus meiner Sicht: Ich kann Kritik in einem gewissen Rahmen nachvollziehen, aber wenn ich Kommentare von Schande oder Lustlos lese, dann fehlt es mir wirklich an Verständnis. Ich persönlich bin unglaublich stolz auf die Jungs, ich meine von den Feldspielern blieb nur Bazdar ohne Einsatz. Wir haben aus meinem Empfinden nach das meiste rausgeholt und klar, es hätte gestern etwas spannender sein können gegen Ende, jedoch wäre es objektiv nicht ganz verdient gewesen. Das bestärkt mich in meinem Gefühl, das hier nichts aus Glück geschieht und die Verantwortlichen einen Plan haben - genau das was viele Jahre zuvor gefehlt hat.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Beteiligten, vom User hier, über Spieler bis hin zu Dzeko und Sergej für ihren Einsatz. Einen möchte ich hervorheben und zwar unseren Vizekapitän Sejo. Für mich der Spieler der WM und damit nach allen Verletzungsunglücken ein Stempel für die Hall of Fame. Als Ausblick würde ich an Edins Stelle abtreten, die EM als Rotationsspieler scheint reizvoll, ich sehe dies skeptisch und jetzt ist der beste Zeitpunkt, um sich zu verabschieden. Wer hätte diese Wahnsinns Geschichte von euch nach dem 1-0 zuhause gegen San Marino von euch wirklich geglaubt? Ich war noch nie stolzer, wie in den letzten Wochen auf meine Heimat, meine Nation und auf unser Volk. Volim te Bosno und mögen wir nochmal so stolz sein dürfen in wenn wir uns zur EM im Vereinigten Königreich qualifizieren.
Meiner Meinung nach hat man das Maximum rausgeholt. Man kann mit Stolz nach Hause. Vor einem Jahr hätte doch niemand nur einen Euro darauf gewettet, dass man zur WM fährt.

Zudem muss man auch mal sich eingestehen, dass der Kader auch nicht mehr hergibt. Vorrunde überstanden und genau da gehört man hin.

Für Dzeko war es ein toller Abschluss seiner internationalen Karriere.
Zitat von Specific

Vasilj patzt und patzt schon seit den Playoffs,

Sorry, aber den Blödsinn kann man nicht stehen lassen. Ohne Vasilj wären wir nicht bei der WM, durch seine Paraden vor allem gegen Rumänien und in den Playoffs gegen Wales und Italien waren wir überhaupt bei diesem Turnier. Er hat uns auch den Punkt gerettet im ersten Spiel gegen Kanada, die hätten bei einem schlechteren Torwart das Spiel mit 4-1 entscheiden können. Was soll er bei den Gegentoren machen, die waren alle unhaltbar. Vasilj kann nichts dafür, wenn unsere Abwehrleute hinten die meiste Zeit nur schwimmen. Typisch, wenn es mal nicht läuft und man Gegentore kassiert, dass man gleich den TW dafür verantwortlich macht.

Vasilj ist für mich der beste TW in der Geschichte der NM. Auch wenn er kein Buffon ist, hat er uns die meiste Zeit gerettet, im Gegensatz zu manchen Keepern, die eine bessere Karriere hingelegt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 02.07.2026 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.