VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Borna Sosa
Geburtsdatum 21.01.1998
Alter 28
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Borna Sosa [24]

14.05.2018 - 11:15 Uhr
Borna Sosa [24] |#141
26.03.2019 - 00:39 Uhr
Zitat von Neckarkrokodil
Zitat von 1893

Hitz hat doch gesagt, dass sein größter Wunsch wäre, wenn MW über die Saison bleibt und wenn wir noch 15. werden, wird er das sicherlich. Insgesamt ist Platz 15 natürlich nicht gut, stand heute wäre es sensationel

Oh okeh, hat er echt? Bin leider zurzeit nicht immer ganz auf dem neusten Stand. Puh schwierig. Klar aus heutiger Sicht wäre Platz 15 sensationell

1893 spielt auf dieses Interview hier an: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-boss-hitz-zu-stuttgarts-schleudersitz-ich-schlafe-nicht-immer-gut-60825320.bild.html

Genauer auf die folgenden Frage:

Zitat von Interview
BILD: "Heißt, dass Weinzierl bei Klassenerhalt auch über Sommer hinaus bleibt?"
Hitzlsperger: „Das ist mein großer Wunsch. Unsere ganze Konzentration gilt jedoch der aktuellen Situation. Und ich habe schon mehrfach beschrieben, dass der Ist-Zustand sehr positiv ist."

Daraus abzuleiten, dass Weinzierl auf jeden Fall Trainer bleibt, sollte er noch Platz 15 erreichen, ist aber dann doch eher Spekulation. Hitz stärkt mit dieser Aussage dem Trainer im Abstiegskampf den Rücken und lässt sich gleichzeitig alle Optionen offen - und "Wünsche" gehen halt auch nicht immer in Erfüllung... Unschuldig

Mit Sosa hat das ganze aber nicht mehr allzu viel zu tun, da sollte man für weitere Diskussionen vermutlich besser in den Hitz-Thread wechseln.

•     •     •

heizinger: "Stuttgart ist total unberechenbar, die können in jedem Spiel gewinnen und gleichzeitig verlieren." (07.02.2016)
Borna Sosa [24] |#142
26.03.2019 - 08:26 Uhr
Kurzer Faktencheck:

Ergebnisse der letzten 5 Spiele:

gg. Hoffenheim 1-1
gg. Dortmund 1-3
gg. Hannover 5-1
gg. Bremen 1-1
gg. Leizig 1-3

heißt für mich unterm Strich: Im Anbetracht der bisherigen Saisonleistung waren die Niederlagen gegen Leizig und Dortmund zu erwarten. Die Punkte gegen Bremen und Hoffenheim kann man auf jeden Fall als Achtungserfolge werten. Der Pflichtsieg gegen Hannover muss nicht weiter kommentiert werden. Wir haben in den zurückliegenden 5 Spielen 1,8 Gegentore je Spiel bekommen. Auf die gesamte Saison gesehen waren es bisher 2,15 Gegentore. Dem stehen entgegen 1,00 Tore die wir je Spiel bisher erzielt haben. In den letzten 5 Spielen waren es 1,8 Tore je Spiel. Über die Saison haben wir 0,77 PP erreicht. In den letzten 5 Spielen waren es immerhin 1,00 je Spiel.

Man kann rein objektiv bestätigen, dass man sich sowohl defensiv als auch offensiv gesteigert hat, denn die Gegener der letzten fünf Partien kamen vier mal aus der oberen Tabellenhälfte, davon zwei direkte CL-Anwärter. Der Trend bestätigt also die Marschroute des Trainers inklusive Personalauswahl.

Die Frage, die sich in der aktuellen Situation zu Sosa aufdrängt, wäre für mich die: Könnte man durch den Einsatz von Sosa einen so hohen Mehrwert erzielen, dass man es riskiert, die sich stabilisierende Defensive aufzubrechen? Offensichtlich sieht Weinzierl keinen Mehrwert in Relation zum Risiko. Ich persönlich hätte schon seit Saisonbeginn ununterbrochen auf Sosa gesetzt.

Selbige Frage stellt sich auch regelmäßig bei der Frage nach Gomez oder Gonzalez. Und siehe da, Weinzierl scheint doch in der Lage von seiner "Erfolgself" abzuweichen, wenn er die Notwendigkeit hierfür sieht.

Es ist müsig, über eine Personalentscheidungen oder den Umgang mit einzelnen Spielern zu diskutieren. Denn wenn man sich hier im Forum mal umsieht, wie viele verschiedene Meinungen jeden Spieltag sich in Wunschaufstellungen niederschlagen (und das von Menschen, die überwiegenden keinen Einblick in die jeweilige Trainingswoche haben), dann muss man konstatieren, dass es die eine richtige Aufstellung nicht gibt. Vielmehr haben wir einen Trainer, der für die sportliche Gesamtsituation verantwortlich ist. In diesem Rahmen muss man ihn dann nachher auch beurteilen. Das Urteil über Weinzierl wird nachher nicht danach gefällt, ob Sosa gespielt hat oder nicht, sondern vielmehr darüber ob wir noch erstklassig sind oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Christ am 26.03.2019 um 08:29 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#143
26.03.2019 - 09:31 Uhr
Dass Weinzierl ein Kommunikationsproblem mit Ersatzspielern hat war bisher bei jeder seiner Stationen so und verwundert nicht, ist auch nicht gut. Aber wer meckert denn hier öffentlich über die Presse und bringt Unruhe rein?

Ein Borna Sosa, der vor kurzem erst im Interview erzählte wie schwer er sich mit der Umstellung vom dominierenden Fußball von Dinamo Zagreb auf die Anforderungen an einen AV in der Bundesliga tut?
Ein Borna Sosa, der in der Hinrunde in wenigen Einsätzen positive Anlagen gezeigt hat. Gleichzeitig aber auch aus Unkonzentriertheit einen Einwurf ins eigene Tor wirft.
Danach kam die Verletzung.
Wieder genesen gehörte er in der Winterpause zum tollen Trio mit Maffeo und Donis, die den bekannten Termin im Trainingslager verpennten. Trotz dieser Undiszipliniertheit bekommt er von Weinzierl die Chance und steht im ersten Rückrundenspiel gegen Mainz in der Startelf. Dort zeigt er sich dann äußerst unprofessionell, wählt das falsche Schuhwerk und rutscht nur so auf dem Rasen herum. Weinzierl wechselt ihn zurecht zur Pause aus. In das Bild der mangelnden Disziplin und Professionalität passt auch das Interview jetzt. Wenn ich dann als Trainer eben einen Musterprofi wie Insua habe, dann bin ich schon fast gezwungen auf diesen zu setzen, ungeachtet des möglichen Potentials Sosas. Fast das selbe ließe sich auf der anderen Seite zu Beck/Maffeo schreiben.

Das Interview jetzt stößt mir extrem sauer auf. Wie sagte Hitz: "kein Spieler ist größer als der Verein". Wenn es nach mir geht macht Sosa hier kein Spiel mehr. Wenn er seine grundsätzliche Einstellung nicht hinterfragt wird es mit der prophezeiten großen Karriere sowieso nichts.

Ein Castro hat sich zurück ins Team gekämpft. Ein Thommy hält die Klappe und gibt Gas, obwohl die Situation für ihn ähnlich aussichtslos ist. Selbst ein Badstuber verhält sich trotz seines großen Egos nicht als Quertreiber, das war schon viel schlimmer mit ihm. Manche kapieren eben um was es hier geht, andere nicht. Und wer es nicht kapiert, kann gerne gehn...
Borna Sosa [24] |#144
26.03.2019 - 09:43 Uhr
War dumm von ihm aber er ist jung, also sagt man ihm das, bringt ihm bei was in solchen Situation richtiges Verhalten ist und fertig. Wie mans nach außen hin macht kann er sich von Gomez, Gentner und Beck abschauen.
Borna Sosa [24] |#145
26.03.2019 - 11:01 Uhr
In dem was Sosa sagt steckt schon einiges, was auf die richtigen Punkte hinweist.
Situation mit Spieler nicht offen kommuniziert.
18 Mio für 2 junge Spieler ausgegeben, die keine Rolle spielen.
Hat Hitz in der Hand sowas in Zukunft besser zu gestalten. Die andauernde Kommunikation mit Leihspielern und Ersatzspielern ist keine Raketenwissenschaft, muss man einfach nur machen.
Vernünftige Kaderplanung und Auswahlkriterien für Spieler auch in Bezug auf Einstellung und Charakter bekommt man mit den richtigen Fachleuten auch hin. Die muss man halt ins Boot holen.

Nicht dass ich Sosas Situation einschätzen kann. Meinem Gefühl nach eher ein Fall von selbst schuld. Aber er liegt nicht ganz falsch mit seinen Aussagen. Und der VfB hat es mal wieder nicht geschafft so einen Fall von jung und selbst Schuld rechtzeitig einzufangen mit Kommunikation und Führung.

Habe da bei Hitz in diesen Punkten ein gutes Bauchgefühl und der passende Trainer dazu muss halt auch noch her.
Borna Sosa [24] |#146
26.03.2019 - 11:39 Uhr
Darf er nicht öffentlich machen klar, aber ist ja jetzt nicht so, dass er da Kritikpunkte anspricht, die bezüglich Weinzierl (über seine Zeit bei uns hinaus) neu sind.
Und auch wenn es trotzdem keinesfalls den Weg über die Presse entschuldigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man als junger Spieler ein sehr hohes Level an Frustration erreicht, wenn man fit ist und plötzlich auf der PK vom Trainer gesagt wird, dass man verletzt ist.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Borna Sosa [24] |#147
26.03.2019 - 12:32 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Darf er nicht öffentlich machen klar, aber ist ja jetzt nicht so, dass er da Kritikpunkte anspricht, die bezüglich Weinzierl (über seine Zeit bei uns hinaus) neu sind.
Und auch wenn es trotzdem keinesfalls den Weg über die Presse entschuldigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man als junger Spieler ein sehr hohes Level an Frustration erreicht, wenn man fit ist und plötzlich auf der PK vom Trainer gesagt wird, dass man verletzt ist.

Sehe ich gleich.
Sich so öffentlich zu äußern erachte ich ebenfalls als falsch, dennoch kann ich seinen Frust und auch eine gewisse Verwunderung bzw. Unverständnis nachvollziehen. Was ich wichtig und richtig finde: er meint selbst, dass er sich durch guten Einsatz, etc.. weiter anbieten muss. Denke da ist er, von meinem subjektiven Gefühl, weiter als Donis oder Maffeo. Dennoch ist es schon sehr offensichtlich, dass Weinzierl mit Sosa, Maffeo, Akolo, Thommy, Badstuber oder eben auch Donis nicht viel anfangen kann oder möchte. Man kann sich da über jeden der einzelnen Spieler streiten, am Ende tut es mir persönlich aber nur weh, dass wir mal wieder nicht unser ganzes Potenzial nutzen können. Möchte da keinen Spieler freisprechen, Weinzierl jedoch auch nicht. Gerade in der angesprochenen Kommunikation wäre ich ebenfalls stark verwundert, wenn ich im Training ständig positiven Input bekäme, um es dann am Spieltag nicht mal in den Kader zu schaffen. Ist ja auch nicht so, als dass wir so viele Alternativen hätten. Gerade als schneller Einwechsler auf Außen (zudem noch Linksfuß) könnte er wertvoll sein. Auch dürfte ihm die Dreierkette mehr liegen als die Viererkette und Insua reißt keine Bäume aus.
Borna Sosa [24] |#148
26.03.2019 - 13:33 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp

Bei uns gab es dazu aber bis dato noch nichts oder? Ich frage, weil hier immer Sosa, Donis, Badstuber etc. in einen "Topf" geworfen werden bei vielen Beiträgen (beziehe mich nicht auf dich). Sosa ist mit derartigen Äußerungen aber der Erste meines Wissens nach.

Zitat von BoogalooShrimp

Das soll also heißen, Weinzierl denkt sich jetzt Verletzungen aus?
Borna Sosa [24] |#149
26.03.2019 - 13:48 Uhr
Zitat von VfB_Fan

Bei uns gab es dazu aber bis dato noch nichts oder? Ich frage, weil hier immer Sosa, Donis, Badstuber etc. in einen "Topf" geworfen werden bei vielen Beiträgen (beziehe mich nicht auf dich). Sosa ist mit derartigen Äußerungen aber der Erste meines Wissens nach.

Mit öffentlichen Aussagen kann das gut sein, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass die Kritikpunkte (zB Kommunikation und Menschenführung) selbst nicht neu sind. Die gab es vorher bei seinen vorherigen Vereinen und in meinen Augen schon sehr deutlich bei uns. Bei Weinzierl musst du ja eigentlich nur die PKs gucken und er liefert dir reihenweise Aussagen an denen du diesbezügliche Kritik festmachen kannst höchst freiwillig selbst.

Zitat von VfB_Fan
Das soll also heißen, Weinzierl denkt sich jetzt Verletzungen aus?

Das soll heißen, dass der Trainer sagt der Spieler ist verletzt und der Spieler sagt er war gleichzeitig voll im Training und kerngesund.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Borna Sosa [24] |#150
26.03.2019 - 14:02 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp

Mit öffentlichen Aussagen kann das gut sein, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass die Kritikpunkte (zB Kommunikation und Menschenführung) selbst nicht neu sind. Die gab es vorher bei seinen vorherigen Vereinen und in meinen Augen schon sehr deutlich bei uns. Bei Weinzierl musst du ja eigentlich nur die PKs gucken und er liefert dir reihenweise Aussagen an denen du diesbezügliche Kritik festmachen kannst höchst freiwillig selbst.

Gut. Finde das nämlich irreführend, wenn da alle möglichen Spieler ständig in einen Topf geworfen werden. Das mit den Pks sehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht ganz so tragisch, auch wenn das einige/viele anders auffassen. Diesbezüglich werden mir die PKs aber eh generell zu hoch gehängt. Halte die interne Kommunikation für weitaus wichtiger - und die können wir nicht beurteilen. Soll natürlich nicht heißen, dass die Kritikpunkt deswegen nicht zutreffen. Sosa scheint aber immerhin im Training direktes Feedback für seine Leistungen zu bekommen. Bei Sosa stört mich sowieso, dass gerade derjenige "aufmuckt", der sich in der Wintervorbereitung einen Stammplatz erkämpft hat - um ihn dann wieder zu verlieren. Leistungsprinzip. Dass es in unserer jetzigen Situation, wenn alle oder fast alle fit sind, wöchentlich Härtefälle gibt bei den Tribünenplätzen, ist dann halt nunmal so. Das trifft aber dann auch nicht pauschal nur die Jungen.

Zitat von BoogalooShrimp
Das soll heißen, dass der Trainer sagt der Spieler ist verletzt und der Spieler sagt er war gleichzeitig voll im Training und kerngesund.

Mir wäre jetzt aber keine PK bekannt, auf der Weinzierl gesagt hat, dass Sosa verletzt sei und daher für das nächste Spiel ausfalle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.